[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

In den Owner Threads fangen viele Leute im AVSForum auch an rumzuheulen,
wenn plötzlich über PC-/Konsolen-Gaming gerdet wird. Frei nach dem Motto, dass
Leute die den TV nicht nur zum Filme-Gucken nutzen irrelevant sind :d
Ging Gamern irgendwann so sehr auf den Sack, dass der C9 jetzt einen extra Gaming Thread bekommen hat.
Sind aber in dem Thema wohl noch weniger Profis unterwegs :d
Zumal es beim C9 ja noch den Consolidation Thread und den eARC Info Thread gibt...
Hab es deswegen mittlerweile auch aufgegeben mich dort großartig zu beteiligen.
Gibt da zwar noch ab und an was interessantes. Aber naja.

Bei CX etc. Geräten ist das noch nicht so extrem. Wird aber garantiert auch kommen, wenn
die Leute sich vom Gaming-Thema belästigt fühlen. Und schwups werden die "Owner" auseinandergerissen und
die Chance auf sinnvolle Antworten schwindet, weil jeder in seinem Thread verschwindet.

Im OLED Subreddit, der lieber LG OLED TV Subreddit heißen sollte, sind mir zu viele Trolle und Schlaumeier unterwegs.
Und der Auto-Mod ist dort auch purer Krebs. Ist zwar manchmal ganz witzig und mit Glück bekommt man da zwar eine ordentliche Antwort.
Aber genau so groß ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass dir dort halt einer Blödsinn erzählt, der dann auch noch hochgevotet wird :d
Da denke ich bspw. an die Fragen von Leuten nach dem OLED Light im Dolby Vision Modus. Die wollten dann wissen, was richtig ist. 50 oder 100.
50 war bspw. bis 2018 Standard für DV. Ab 2010 ist es 100. Und dann gibt es einfach genug Leute, die ganz penetrant behauptet haben, dass 50 auch bei den
2019ern richtig ist und LG da einen Fehler hat, der gefixt wird... :d Noch schlimmer sind dann die Leute, die einem erzählen wollen, dass es sinnvoll ist OLED Light und Kontrast im HDR/DV Modus zu reduzieren... Aber hey :d

Da lobt man sich eher Plätze wie hier, wo man sich dann gegenseitig weiterhilft und sich weiterbringt :d
Und wenn denn endlich aussagekräftige Reviews dran sind, dann gibt es auch unterm Strich Klarheit.
Wobei auch bei den 2020er OLEDs halt keine große Überraschung auftauchen wird. Werden auch dieses Jahr
wieder in so gut wie allen Kategorien abräumen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das mit dem OLED Light hatte ich auch irgendwo aufgeschnappt und hatte das
ja hier mal gepostet. OLED Light auf höchstens 30 oder so und dann währ der Rest
egal was Helligkeits Einstellungen angeht. Da ist aber keiner von euch glaub ich drauf
eingegangen. Aber wie du ja nun schreibst braucht man das nicht machen.

Also ich grase einfach immer alles ab und versuche mir hier und dort eben die Infos
rauszulesen die mich Interessieren. Gibt dann wie du ja auch beschreibst ein paar
die mal eben Fehlinfos raushauen weil sie ab einem Gewissen Level aufgehört haben
sich mit neuen Sachen zu beschäftigen und denken das sich da nichts mehr
Getahn hat. Aber irgendwas schnappt man immer auf was stimmt. Man muss dann
nur die Sachen rausfiltern .. daher poste ich hier ja ab und an mal solche Info Häppchen
die ich Aufgeschnappt hab damit man sie hier Diskutieren kann.

Wirklich aktiv am schreiben bin ich aber auch nur hier und bei Computerbase was so
PC Hardware angeht. Ab und an mal im 3DCenter oder bei PCGH.

Aber das die drüben bei AVS etwas Pingeliger sind ist schon ok soweit ich weiss
ist das doch auch eher ein Fernseh/Film Hardware Forum wo es weniger ums Gaming geht.
Dennoch überflieg ich dort den Thread immer ob da jemand n paar Infos droppt.

Allerdings schätze ich auch das es dann beim 48" CX anders wird der richtet sich ja schon
mehr an Gamer da können die dann nicht mehr so rummeckern :-)

Den C9 Gaming Thread kannte ich zb noch garnicht drüben bei AVS.
Ich glaub da währe deine Frage gut aufgehoben @GeForstna
Vielleicht können die dir bei deiner Letterbox Frage weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Da denke ich bspw. an die Fragen von Leuten nach dem OLED Light im Dolby Vision Modus.
Da knöpfe ich doch gleich mal an.
Soweit ich jetzt in paar Videos gesehen habe, bevorzugen die meisten:

SDR ca. Oled light & Kontrast 70-80
HDR/DV ca. Oled light & Kontrast 95-100

Und dann gibt es noch die Leute die ihre OLEDs so lichtarm und kontrastlos wie möglich einstellen, weil sie Angst vor Burn-in und zu schneller Abnutzung haben.

Wobei ich müsste mir das dann genauer anschauen, aber ich hab lieber nur zb. 4 Jahre ein super Bild und TV/Gaming Erlebnis als zb. 5 Jahre mit so Lala Erlebnisse auf sparflammen Einstellungen.

Ich schätze dass das Video von Battlefield 5 was du hier gepostet hast wohl einer war der zu den Lichtarmen gehört. :-)
Würde erklären warum das so dunkel war obwohl es ja im Spiel schön hell sein sollte.

Hier war das mit den 740 Nits bei den neuen CX und nicht im AVS Forum. Ob das natürlich wahr ist steht auf einem anderen Blatt.
"When I tested the 65 CX it was at 742 nits "

Auf Reddit schreibt auch einer folgendes :
"Burn in is less of a factor with these panels, LG has been replacing bad panels with burn in even up to 4 years after purchase for free so no need to worry about it. "

Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen die brauchst wirst du Wohlmöglich nich alle erhalten bis du selbst das Teil auf dem Tisch stehen haben wirst.

Messungen sind eine Sache da kannst du nur Oled vs Oled vergleichen sprich Helligkeiten Farbmessungen sowie schärfe z.b da der Oled gänzlich ein anderen Bildeindruck hinterlässt wie ein LCD wirst du aus zahlen dann auch nicht schlauer werden.
Bei Oled ist das Zauberwort halt der Kontrast welcher Visuell am allermeisten zu beeindrucken tut und dort trennt sich wie sagt man so schön ?
Ach ja der Spreu vom Weizen! Tag und Nacht usw.

Gruss
Edit bei den nits kann man sich ja schon recht gut am Test von Ritings und dem C9 orientieren.
Das suggeriert ja schon das Interview mit Grobi TV und dem LG Mitarbeiter der ja klar sagt selbe Display aber Verbesserungen bei der Bildverarbeitung zum Beispiel auch durch den neuen CPU.

Ich vermisse auch die Videos von Digitalfernsehende !
Ach so PC zocke ich beim Sony mit 100Helligkeit 90%Kontrast und Luminance Peak Max .

Zuletzt bearbeitet:
Da knöpfe ich doch gleich mal an.
Soweit ich jetzt in paar Videos gesehen habe, bevorzugen die meisten:

SDR ca. Oled light & Kontrast 70-80
HDR/DV ca. Oled light & Kontrast 95-100

Und dann gibt es noch die Leute die ihre OLEDs so lichtarm und kontrastlos wie möglich einstellen, weil sie Angst vor Burn-in und zu schneller Abnutzung haben.

Wobei ich müsste mir das dann genauer anschauen, aber ich hab lieber nur zb. 4 Jahre ein super Bild und TV/Gaming Erlebnis als zb. 5 Jahre mit so Lala Erlebnisse auf sparflammen Einstellungen.

In SDR kommt es auch immer auf die Umgebung an.
Wenn du dich an den Referenzwert (100 Nits) halten willst, dann muss OLED Light
auf ca. 25. Sinnvoll ist das aber nur für einen wirklich dunklen Raum.
Selbst weiße Wandfarbe oder irgendwelche Schränke mit Glastüren, hellen den Raum halt stark auf,
sobald der TV an ist. Bei mir ist es deswegen OLED Light 40.
Unterm Strich muss man auf seine eigene Situation schauen, beim OLED Light.

Für HDR/DV ist 100 Pflicht, sonst ist das Tone Mapping falsch.
Deswegen nicht an den Werten herumspielen.

Im SDR Betrieb würde ich die die Peak Luminance nicht aufdrehen.
Eben weil es den weißen Subpixel so sehr boosted, dass das Bild wieder etwas ausbleicht.

Aus dem AVS Forum :

"I'm only going to mess with FILMMAKER_MODE since it is new and supposedly the 'preferred' mode. HDR Max Peak Luminance is 799 nits. HDR Min Peak Luminance is 742 nit. HDR Avg. Peak Luminance is 771 nits. " Währe dann HDR 800 oder ?

Dort hat er auch eine PDF mit verschiedenen Messungen hochgeladen ( Calibration Gamut , Calibration Color Checker , Calibration Greyscale )
aber alles im Filmmaker Mode. Sind aber soweit ich das verstanden hab SDR Werte und keine HDR ! Die HDR Werte sollen Morgen kommen.
"Here is the OOTB report for FILMMAKER_MODE in SDR. I'll do HDR scans tomorrow along additional observations.
BTW, this a band free display from 0.5% stimuli to 100% stimuli with zero tinting. Edge vignetting does exist on the left and right side from 0.5% - 6% stimuli. Most would accept this over banding and/or tinting. "

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie "HDR800"/"HDR1000" etc. gibt es im TV Bereich halt nicht. Und auch HDR800 gibt es im VESA Bereich nicht ^__^
Rein auf die Nits bezogen, würde es dann wohl HDR600 sein. Kenne aber den genauen Ablauf des DisplayHDR Zertifizierungsverfahrens nicht.
Aber für HDR1000 wird es wohl so oder so nicht reichen.

Die Nits, die er gemessen hat, bestätigen dann auch, dass sich in der Hinsicht nichts im Vergleich zum Vorjahresmodell geändert hat.
Zumindest in seinem Fall. Gibt ja die übliche Streuung. Manche Panel sind ja etwas heller, manche etwas dunkler. Aber es fällt halt in
die Kategorie der 2019er.

Warum sollte es HDR 600 sein ? Es geht soweit ich weiss immer um die Peak Britghness.
Peak Helligkeit 1000 Nits sollten HDR 1000 sein. Peak 799 sollten HDR 800 sein.
Währe es Peak 600 dann währe es HDR 600.

Der alte Asus PG43UQ war HDR 1000 weil er im Peak knapp 1000 Nits erreichte.
Aber im Schnitt war er bei 850 Nits und hier und da auch bei 650. Dennoch
wurde er als HDR 1000 Zertifiziert da die Peak Brightness zählt. Ich mein ich hatte
euch hier ja mal ein Bild davon gezeigt mit den Helligkeits Zonen des PGs
( Seite 18 und Post 514 ) und wie gesagt der wird mit HDR 1000 geführt.

Kommt auch drauf an ob der Filmmaker Mode was an den Nits ändert. Der Film Mode
ist standart mässig immer dunkler .. ist auch bei meinem 4 Jahre alten 3D HD Beamer so :-)
Wenn es am ende aber HDR 800 bleiben beim LG dann bin ich schon relativ zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
HDR Real Scene Peak Brightness 726 cd/m²

HDR Peak 2% Window 855 cd/m²

HDR Peak 10% Window 845 cd/m²

HDR Peak 25% Window 530 cd/m²

HDR Peak 50% Window 301 cd/m²

HDR Peak 100% Window 145 cd/m²

Das ist das was du erwarten kannst wenn du Games zockst +- Paar Nits.
Eine Gravierende Änderung ist leider nicht zu erwarten!
Jedes Jahr wenn überhaupt kammen immer nur ein wenig mehr Licht bei Oleds dazu bzw.die grossen Sprünge sind Aktuell vorbei .
Das hellste Oled Display wird wohl Pana haben durch die Metallkühlplatte jedoch haben die keine Gaming Feature.

Es geht soweit ich weiss immer um die Peak Britghness.
Peak Helligkeit 1000 Nits sollten HDR 1000 sein. Peak 799 sollten HDR 800 sein.

Ja, und 799 ist halt kleiner als 800. Auch wenn nur marginal.
Aber rein von den Werten her, würde es halt nicht reichen.
So oder so gibt es HDR800 halt nicht :d Von daher bleibt halt nur HDR600.
Aber wie gesagt. Ist halt sowieso für die Katz der Vergleich, da der DisplayHDR Standard
keinerlei Relevanz im TV Segment hat ^__^
Von daher wird auch keiner nach den Spezifikationen testen. Wodurch
die Vergleichbarkeit dann halt schlecht ist.

€: Was deinen Monitorvergleich angeht:
Das Bild ist wohl mit einem Vollbild gemacht.
Die Spitzenhelligkeiten werden aber halt in kleinen Windows gemessen.
Der ASUS Monitor wird halt bspw. im 10% Window über 1000 Nits kommen (kP, welches %-Window die genau nehmen, aber ein Vollbild ist es nicht). Sonst würde er halt das HDR1000 Lable nicht tragen dürfen.

799 ist doch näher an 800 als an 600 .. macht keinen Sinn dann HDR 600 zu nehmen
wenn nur 1 Nit auf die 800 fehlt.

Es geht auch nicht darum ob es kein HDR 800 gibt ... aber Virtuell währe es HDR 800
und nicht 600. Sonst währe es Peak 600 Nits ! da ist er aber weit drüber mit seinen
799 Nits im Peak.

Der PG war auch nicht auf 1000 Nits .. der Schafte Peak auch nur so 980 oder so.
Oder für ein paar Sec. Peak 1000 Nits .. Dennoch HDR 1000 !

Es geht auch nicht um relevanz im TV segment .. es geht um die Werte und darum
diese irgendwie einzuordnen. Und ich Ordne Peak Brightness 799 Nits virtuell
bei HDR 800 ein auch wenn es den Offiziellen Standart nicht gibt. Es geht nur um
die Einordnung der Helligkeit in einen noch nicht vorhanden standart für mich
um den TV für mich irgendwo einordnen zu können.

Das von mir gepostete Bild vom Asus soll nur eine Visualiesierung der Zonen
und dessen Nits Werte sein und ist kein Vollbild Test. Es geht nur darum dem
Zuschauer des Videos aus dem das Bild stammt zu Zeigen wie hell die Zonen
gemessen wurden.

@Thunderburne

Jo das sind halt die Werte vom C9 ... mag sein das diese gleich sind mit dennen der CX Serie
aber noch wissen wir es nicht. Da währe zb die Peak Britgness bei 855 Nits.
Währe dann was zwischen HDR 800 und HDR 900. ( Virtuell )

Zuletzt bearbeitet:
799 ist doch näher an 800 als an 600 .. macht keinen Sinn dann HDR 600 zu nehmen
wenn nur 1 Nit auf die 800 fehlt.
Es geht aber nicht darum, wer näher am Ziel ist, sondern, dass er drüber kommt.
Du kannst beim 100 Meter Lauf auch nicht 1 cm vorm Ziel stehen bleiben, die Gegner vorbei lassen
und sagen, dass du gewonnen hast :d

Es geht auch nicht darum ob es kein HDR 800 gibt ... aber Virtuell währe es HDR 800
und nicht 600. Sonst währe es Peak 600 Nits ! da ist er aber weit drüber mit seinen
799 Nits im Peak.

Wie gesagt. Es geht darum, dass ein Monitor mind. die Helligkeit von 400/600/1000/1400.
Schafft ein Monitor halt nur 900 Nits, reicht es eben nicht für HDR1000, aber eben für HDR600.

So wäre es halt auch mit deinen "virtuellen HDR800" :d
Wenn wir uns schon dabei sind, solche Zertifizierungen auszudenken, würde der CX/C9 etc. wohl eher in die Kategorie HDR700 fallen.
Habe zumindest von keinem C9 gehört, dessen Peak Brightness unter 700 Nits lag.

Der PG war auch nicht auf 1000 Nits .. der Schafte Peak auch nur so 980 oder so.
Dennoch HDR 1000 !

Dann wurde entweder vom Tester nicht richtig gemessen oder das Panel ist zu schwach.
Aber dann dürfte es eben nicht die Bezeichnung HDR1000 tragen.

Officiell gesehen mag das stimmen dann währe es HDR 600 .. aber für mich Persönlich
,und darum geht es mir , ist 799 Nits näher an 800 als an 600 und daher ist es
für mich ein HDR 800 TV und kein HDR 600 TV. Du musst von diesem Officiellen
Gedanken weg. Es geht darum den Monitor einzuordnen. Und für mich als Mensch
ist 799 nits näher an 800 drann als an 600. Dat ist halt Fakt. Also macht es sinn
den TV für sich persönlich als HDR 800 einzuordnen als den Offiziellen weg zu gehen
wo er nur HDR 600 währe nur weil 1 Nit fehlt.

Da seit ihr nun aber Pingelich :-) wo ich das mit den Farben erwähnte da war für euch
alles ok aber geht es um 1 Nit zu wenig da geht das natürlich nicht. Dat muss für euch
HDR 600 sein auch wenn das nur 1 Nit ist der fehlt.

Peak war beim C9 doch 855 Nits !! "HDR Peak 2% Window 855 cd/m² "

Der offizielle Gedanke ist halt der Richtige, wenn du
dich schon an entsprechenden Standards orientierst ¯\_(ツ)_/¯

Wenn es dir aber nur um den Wert an sich geht, ist es halt ein 799 Nits Gerät ^__^
Verstehe da nicht, wieso man da großartig runden muss :d
Und für die gesamte CX Serie wird wohl
in einem Range zwischen 700 - 850 Nits liegen. Damit ist es dann mit 799 Nits wohl insgesamt
ein gutes/"normales" Panel.

Vesa HDR schreibt aber vor das man die Helligkeit auch bei flashlight vollflächig erreichen muss.
also bedeutet das man müsste bei Vesa HDR1000 auch vollflächig 1000Nits packen

Vesa HDR schreibt aber vor das man die Helligkeit auch bei flashlight vollflächig erreichen muss.
also bedeutet das man müsste bei Vesa HDR1000 auch vollflächig 1000Nits packen

Beim Flashlight ist es halt nur für ein paar Millisekunden (wiederholend)
(€: Gerade mal geguckt. Müsste ziemlich genau
eine Sekunde sein). Und eben nicht konstant. Weswegen man da halt keine Rückschlüsse
daraus ziehen kann, ob der Monitor es auch konstant für ein paar Sekunden halten kann
Deswegen sind für den "Langzeittest" ja auch die Werte erheblich geringer.

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Dann hätte der Asus PG43UQ aber kein HDR 1000 bekommen dürfen :ROFLMAO:
Frag mal NxyCherry .. der wird dir sagen das der am Rand sicher keine
1000 Nits hatte.

Yo ist doch ok ist so halt die mitte zwischen HDR 600 und HDR 1000
damit währe ich ja wie gesagt denk ich zufrieden mit dem OLED.
Das war ja ein Negativ Kritikpunkt von mir das er so dunkel ist.
Aber wenn der im Bereich von knapp 800 Nits Peak liegt dann ist
das doch eigentlich super. Da will man den OLED mal loben und ihm
ein Inofizielles HDR 800 Zertifikat geben und dann wollen die Leute
das nicht :-) Und reden ihn selber schlechter weil sie ihm nur HDR 600
gönnen wollen. Komische Welt 8-)

Für mich ist das eh alles schmuh.
Mann sieht doch anhand der Ritings Messungen das sich ein Oled auf diese Weise nicht bewerten lässt.

@Powerplay
Da will man den OLED mal loben und ihm
ein Inofizielles HDR 800 Zertifikat geben und dann wollen die Leute
das nicht :-)

Es gibt für OLED doch schon einen Vesa DisplayHDR Standart für OLEDs
Der nennt sich True Black

Da müssen aber auch ordentlich werte erreicht werden im Flashlight. Ist die Frage ob der LG das packt

In der Liste sieht man auch das man bei Display HDR 1000 vollflächig auf dauer 600Nits haben muss.
Da packt meiner ja seine 1000Nits konstant ohne zu reduzieren.

Hier habt ihr auch mal Ein Display HDR test Programm

Zuletzt bearbeitet:
Ja und ja auch generell meintet ihr ja das der Kontrast dem OLED ja auch
noch hilft. So richtig sieht man es wenn man das Ding vor einem stehen hat
das stimmt schon. Ab dem Punkt sind einem diese Zahlen auch egal.

@Powerplay

Der ist mir aber nicht vertraut aber das HDR 1000 vom Asus PG schon
und die Helligkeit hat mir gefallen daher versuche ich halt für mich
den OLED irgendwo einzuordnen um vergleiche anzustellen.

Ja und ja auch generell meintet ihr ja das der Kontrast dem OLED ja auch
noch hilft. So richtig sieht man es wenn man das Ding vor einem stehen hat
das stimmt schon. Ab dem Punkt sind einem diese Zahlen auch egal.

@Powerplay

Der ist mir aber nicht vertraut aber das HDR 1000 vom Asus PG schon
und die Helligkeit hat mir gefallen daher versuche ich halt für mich
den OLED irgendwo einzuordnen um vergleiche anzustellen.
Genau so ...du musst das Ding angeschlossen haben und kannst dich dann vom Bild beindrucken lassen .
Diese ganzen Werte Helligkeitzsangaben sind bei einem Fertig ausgeben Bild nicht so ohne weiteres mit einem LCD zu vergleichen.

Ich kann dir nur sagen ja er kann nicht so hell wie LCDs dafür hat er viele andere Sichtbare stärken .
Die Helligkeit ist nun mal leider nicht alles wenn der Rest qualitativ unter aller Kanonne ist und dann auch noch für 1500 -3000 Euro angeboten wird.
Mann hätte eine ganz eine andere Diskusionsbasis wen die neuen Monitore unter 1000 Euro liegen würden tun sie aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei HDR geht es ja auch nicht nur um Spitzenhelligkeit.
Kontrast ist da auch ein ganz entscheidener Faktor.
Das was OLEDs halt oben herum verlieren, haben sie unten herum im Sack :d

Ja ihr meintet ja das der bei Dunklen Scenen Brilliert. Aber dennoch möchte
ich schon das Schnee weiß aussieht und nicht blau wie bei dem einen Battlefield 5
Video. Aber das kann ja auch an der Cam liegen womit er aufgenommen hat.
Also er sollte "Oberrum" auch schon einen gewissen Wert haben. Aber ob er den
erreicht werd ich sehen wenn er auf meinem Tisch steht.

Die große Frage lautet .. wie lange mag das dauern ?
Ich bin nun erstmal wieder auf 1000 Euro angespartes zurückgefallen und unsere
Firma gibt uns momentan weniger Arbeitsstunden. Das heisst ich brauch länger
um eine Summe anzusparen. Dazu kommt die Corona Krisa und eventuelle
verschiebungen des Release des 48" LGs. Und da helfen mir persönlich doch schon
etwas diese ergebnisse wo jemand mehr Peak Nits misst als ich erst vermutet hatte
das er sie hat. Ausserdem ist ja spannend den Werdegang zu verfolgen das hab ich
beim PG auch schon gern gemacht mit den Jungs im Computerbase Forum im Asus
Thread.

Wenn ich noch Lust und Zeit finde kucke ich mir noch mal die Schneemap an bei BF5 gegebenenfalls kuck ich mal ob sich das Fotografieren läst.

Ich denke nicht das es so schlimm ist. Bei dem 2ten Video war es ja schon besser.
War die Map Narvik. Da ist es ja gegen Mittag mit viel Sonne und helligkeit.
In dem ersten Video sah es ja aus wie Sonnenuntergang gegen Abend und beim 2ten Video
sah es schon aus wie Später Nachmittag wurde also besser. Das liegt denk
ich und hoffe ich eher an der Cam mit der er das Aufgenommen hatte.

Hier nochmal die von NyxCherry geposteten Videos von BF5 Narvik :

Dass Dunkle ( Die letzte Minute )

Und das etwas bessere

Zuletzt bearbeitet:
Die große Frage lautet .. wie lange mag das dauern ?

Wie lange es dauern mag, bis der 48" CX auf 1000 Euro ist?
Im normalfall hätte ich damit wohl gegen Oktober/November/Dezember gerechnet.
Mit Redekunst 100 evtl. schon etwas vorher.

Jetzt mit Corona muss man mal gucken.
Wenn die Läden irgendwann wieder auf haben, wird es wohl etwas dauern, bis die mit großen
Rabatten um sich werfen.

das ist ja bekannt das OLED bläulicher und dünkler ist. am PC könnt ich mir einen QLED Fernsher vorstellen weil die FPS dort höher sind, auf der Konsole wärs eher ein graus

Ne ich meinte wie lange es dauern mag bis der LG 48" auf meinem Tisch steht :-)
Unabhängig vom Preis. Das mit den 1000 Euro schrieb ich weil ich ja durch den PG
wieder 1500 Euro zurückbekommen hatte die für den LG gedacht waren. Nun musste ich
aber 500 Euro für was anderes ausgeben und bin also auf 1000 Euro zurück.
Für 1500 Euro würd ich mir den LG 48" schon holen.

Drüben in Holland wird er ja für 1700 Euro gefürht .. die ersten Wochen ist Hardware
ja meisst etwas teurer und wird nach einiger Zeit etwas günstiger. Und wenn er so bei
1500 oder 1600 angekommen ist werd ich wohl zuschlagen sollte ich bis dahin das
Geld zusammen haben was dank Corona nun etwas länger bei mir dauert.

Also Foto Festhalten geht nicht wirklich wird etwas verfälscht.
Wenn ich das Falsche Farbprofil nutze wirkt der Schnee in der Tat bläulich!
Jedoch setze ich auf akorate Farben und nutze immmer das Expert 1 Profil und da ist alles gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh