[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ja ist echt schade das sie nicht auf den Display Port setzten zusätzlich grade beim
48" CX. Aber nunja ... die neuen Karten kommen ja ende des Jahres bzw Anfang nächsten Jahres,

Hab aber auch schon überlegt den C9 zu nehmen aber mir ist das echt zu Groß + zu wenig PPI. Allerdings sagte ich
das damals bei Computerbase auch zum 48" CX. Man weiss nie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist echt schade das sie nicht auf den Display Port setzten zusätzlich grade beim
48" CX. Aber nunja ... die neuen Karten kommen ja ende des Jahres bzw Anfang nächsten Jahres,

Hab aber auch schon überlegt den C9 zu nehmen aber mir ist das echt zu Groß. Allerdings sagte ich
das damals bei Computerbase auch zum 48" CX. Man weiss nie.
Der Aktuell verfügbare Displayport Standard ist dem HDMi 2.1 unterlegen von der Bandbreite!
Wäre übergangsweise zur Nutzung von mehr als 60HZ aber ein Mehrwert da ja die Grakas mit 2.1 erst kommen müssen.

Interessant finde ich auch Displayport 2.0 welches 77,4Gbps (80.2) bieten wird :d
Displayport 2.0 packt also 8K60Hz 4:4:4 10Bit HDR

dann brauchst du dafür aber auch erstmal einen TV der DisplayPort hat ;)

Wäre nur interessant wenn das Displayport 2.0 drin wäre aber HDMI 2.1 reicht ja für alles komplett aus.
4K 120Hz 4:4:4 10 Bit HDR kein Thema

Wäre nur interessant wenn das Displayport 2.0 drin wäre aber HDMI 2.1 reicht ja für alles komplett aus.
4K 120Hz 4:4:4 10 Bit HDR kein Thema
Laut der Tabelle sogar vielleicht knapp 4K 120 HZ 4:4:4 12bit

Zuletzt bearbeitet:
Der Aktuell verfügbare Displayport Standard ist dem HDMi 2.1 unterlegen von der Bandbreite!
Wäre übergangsweise zur Nutzung von mehr als 60HZ aber ein Mehrwert da ja die Grakas mit 2.1 erst kommen müssen.

Mag sein aber dann könnte man JETZT schon 4K 120hz nutzen .. oder eben wie damals mit dem PG 4K 80hz mit 10 Bit und 4:4:4 oder RGB Voll und HDR.
Für die Leute die nun die 3000er Serie Auslassen und sich vorher ne 2000er oder 1000er geholt haben. Mir ist es egal ich hol mir im Winter die neue 3000er Serie
Hole mir immer nur jede 2te Generation daher hab ich noch ne nun fast 4 Jahre alte GTX 1080 non Ti drinn.
ich denk da halt auch an andere Menschen die das nicht tun wollen oder können. Aber da LG das nicht gemacht hat , sowie glaub ich viele TV Hersteller nicht , is das
halt leider so das man auf HDMI angewiesen ist. Währe doch schön wenn man mehrere Optionen hätte sowie es bei PC Monitoren eigentlich
auch immer der Fall ist.

Wird dieses Dynamische Tone Mapping auch mit PC Games funktionieren ? Oder ist das auch nur wieder eine exklusive Film/Konsolen Geschichte ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier habt ihr mal ne Liste was wie viel Bandbreite frisst.
HDMI 2.0B hat 18Gbps und HDMI 2.1 48Gbps
da könnt ihr halt selbst sehen was wie gehen wird.
HDMI-2.1-Video-Outputs.png

Interessant finde ich auch Displayport 2.0 welches 77,4Gbps (80.2) bieten wird :d
Displayport 2.0 packt also 8K60Hz 4:4:4 10Bit HDR
Wer hat denn die Werte berechnet?
Die stimmen hinten und vorne nicht.
ZB UHD120Hz RGB 8bit sollen 32,08Gbps sein, es sind aber 23,88Gbit/s.

Habe die Liste auf die schnelle aus dem Internet gegoogelt

Mag sein aber dann könnte man JETZT schon 4K 120hz nutzen .. oder eben wie damals mit dem PG 4K 80hz mit 10 Bit und 4:4:4 oder RGB Voll und HDR.
Für die Leute die nun die 3000er Serie Auslassen und sich vorher ne 2000er oder 1000er geholt haben. Mir ist es egal ich hol mir im Winter die neue 3000er Serie
Hole mir immer nur jede 2te Generation daher hab ich noch ne nun fast 4 Jahre alte GTX 1080 non Ti drinn.
ich denk da halt auch an andere Menschen die das nicht tun wollen oder können. Aber da LG das nicht gemacht hat , sowie glaub ich viele TV Hersteller nicht , is das
halt leider so das man auf HDMI angewiesen ist. Währe doch schön wenn man mehrere Optionen hätte sowie es bei PC Monitoren eigentlich
auch immer der Fall ist.

Wird dieses Dynamische Tone Mapping auch mit PC Games funktionieren ? Oder ist das auch nur wieder eine exklusive Film/Konsolen Geschichte ?
Ab Minute 6:40 wird erwähnt das das Dynamic Tonmaping erstmals auch im Spiele Modus funktioniert das war damals schon beim C8.

"Spiel Modus" ( Consolen Modus ) Gezeigt wird ausserdem Horizon Zero Dawn .. PS4 Exclusiv Game zu der Zeit.
Danach zeigen sie Forza auf der Xbox .... Von PC hab ich da nun nix gehört und auch nix gesehen aber genau danach hab ich ja gefragt.
Ist ja schön wenn das auf den Konsolen geht aber ich nutz das Ding am PC daher währe es wie heute Nachmittag schon gesagt
schön wenn das Dynamic Tone Mapping auch auf dem PC geht zb bei Battlefield 5 wie gesagt auf dem PC.

Okay die LGs unterstützen Dynamic Tone Mapping im PC Modus auch auf dem PC bei HDR PC Games laut euch.
Wird Notiert.

Dann dürfte das ja der Helligkeit bei der Narvik Map in Battlefield 5 auf dem PC wieder zugute kommen wenn ich
das dann Testen werd mit dem 48".

Beim Kurzen Googeln bekomm ich nämlich bisher nur Dynamic mit Konsolen Games raus.

Zuletzt bearbeitet:
DTM sorgt eigentlich eher dafür, dass helle Bilder etwas dunkler sind und dunkle Bilder etwas aufgehellt werden.
Teilweise hatte ich aber den Eindruck, dass das Bild insgesamt etwas heller ist mit DTM on.

Wird wohl ähnlich wie beim CX sein, der auch nur auf Grund des Tone Mappings heller aussieht, es aber eigentlich nicht ist.

Das ist meine Hoffnung dass das Bild heller wird :-) von mir aus auch insgesamt
damit das stantard mässig dunklere Bild der OLEDs ausgeglichen werden kann.

Aber wie gesagt ich habs mir Notiert und werde darauf zurück kommen sollte es
nicht gehen wenn ich den TV irgendwann mal hab und dann teste :ROFLMAO:

Kleine CX PC Test Liste von Antarius aus dem AVS Forum

nvidia shield bt2020 and rec709 autoswitch not working, nvidia will have to fix this
earc with samsung q90r soundbar does not work, with c9 it worked partially
cant' disable TruMotion in DV Cinema Home, hope it is a bug
4k@120hz 4:2:0 8bit is working, but something is not right with it, it just looks strange, may be I am not used to 4:2:0, "just scan - on" does not work, screen borders are cutoff in this mode
gsync + bfi = can't enable
did not see any lfc below 40 fps
gsync + hdr works, not sure why would someone write that it does not
filmmaker mode is not enabled by default
dynamic tone mapping is enabled in filmmaker mode by default
I did not see anything called dolby vision iq

Damit haben wir dann wohl die bestätigung das Gsync + BFI nicht geht .. BFI ist aber eh der Teufel von daher egal.
Und auch Gsync + HDR was ja das Review noch in Frage gestellt hatte geht.
Und zumindest die bestätigung das Dynamic Tone Mapping auf dem PC mit Filmmaker Mode aktivierbar ist. Ob es in PC Spielen dann auch
was ändert am PC muss sich aber noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Anschlüsse, fände ich mal schön wenn die PiP Modes verbessert würden. Ich würde gerne bei einer aktiven HDMI Quelle eine andere in einem Fenster im aktuellen Bild haben.

Im Moment geht das glaube ich nur bei Fernsehempfang und eine HDMI Quelle. :unsure:

wenn ihr von "Dynamic Tonmaping " redet, meint ihr damit indirekt auch HGiG ?

Zitat eines Artikels den ich verlinke: "Ein Display-Mapping, wie es regulär bei Fernsehern und Monitoren zum Einsatz kommt, wird in vielen Fällen zu unbefriedigenden Ergebnissen führen."
Darunter verstehe ich das "DTM" oder nicht?

HGiG soll das besser machen und ist sowohl für PC Games als auch Konsolen. Voraussetzung hierfür sind aber Spiele die das Feature unterstützen.

Link zum Artikel

Im Artikel wird gut erklärt an welchen Stellen das DTM zu hell sein soll und Details bzw ganze Darstellungen verschwinden, weil zu hell.

Laut TZGamer hat Windows bisher keine HGIG Unterstützung sowie es bisher wohl auch
keine PC Games gibt die HGIG nutzen.

Und Dynamic Tone Mapping war für mich bisher etwas anderes als HGIG. Denke das ist auch richtig so das
es Unterschiedliche Dinge sind.

Wie gut das dann am ende läuft also das Dynamische muss man halt dann von Speil zu Spiel testen.
Wie man alles Testen muss was man einstellt.

Momentan kann ich aufgrund von fehlen des TVs und des Geldes ja leider nix testen.

Von RTINGS.com wird erstmal kein Test von den CX kommen.

COVID-19: the government of Quebec is shutting down non-essential businesses till April 13. Therefore, our lab is temporarily closed and we can't test new products. In the meantime, we will continue to update articles from home.

Zuletzt bearbeitet:
wegen dem covid 19 bei RTINGS hab ich leider auch schon gelesen...

Naja wenn wir überhaupt ein sehen werden,13April ist eh Platzhalter,die Bude wird wohl noch ne lange Zeit länger zu bleiben müssen,ausser an der Situation ändert sich drastisch was,was ich aber bezweifel.
Viel wurde ja schon bis zum September geschoben,April ist wohl noch sehr optimistisch...

Also ich brauch bei OLED eh kein Test,HDR juckt mich nicht und die Nits werden eh ausreichend für den *alltag* sein.
Bildlich brauch man sich keine Sorgen machen sowie BLB und Glow etc.

Die Frage ist ob ich so lange warten kann^^.

Vorallem werden sie dann ja frühstens erst Anfangen , der Test währe dann eh erst
Ende Mai denk ich verfügbar. Bis dahin gibt es sicher auch schon andere Tests
und User Berichte.

Ich brauch aufjedenfall Tests und zwar möglichst viele .. nochmal mach ich sowas wie mit
dem PG nicht mehr durch. Daher schau ich ja auch genauer hin wie man hier im Thread
ja gut mitverfolgen kann. 8-)

Vor Juni wird das bei mir mit dem 48" wohl aber eh nix bei mir da ich nun ja wieder Anfangen
muss zu sparen was mit Kurz Arbeit bei mir länger dauert als sowieso schon.

Und zu Gsync + HDR nochmal , schreiben sie :

""HDMI VRR supports HDR, yes. The “unknown” that we are raising in the review in regards to HDMI VRR + HDR is compatibility with HDMI 2.1 (and the new FRL signaling system). We can’t explore that yet."
https://www.flatpanelshd.com/flatforums/viewtopic.php?f=5&t=18899

Sprich bei HDMI 2.0 geht Gsync mit HDR ... aber sie wissen halt nicht ob bei HDMI 2.1 mit 4k 120hz 10 Bit 4:4:4 bzw RGB Voll eben Gsync mit HDR geht
Daher haben sie das wohl noch hinzugefügt. Was auch immer "FRL" Signal sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
FRL bedeutet Fixed Rate Link.
Einfach ausgedrückt ist das notwendig, damit
der Chipsatz 48 Gbit/s schafft.

Ich meine auch mal ein Video gesehen zu haben, wo LG über 4K@120@HDR gesprochen hat.

Von daher würde ich mir da keine Gedanken machen.

Es geht da eher um 4K + 120hz + HDR + 10Bit + 4:4:4 ( RGB Voll ) + GSync bzw Freesync
später dann per Firmware Update also VRR Variable Refresh Rate.
Und nicht nur um 4K + 120hz + HDR.

Ich denke das sollte schon alles gehen da es sonst kein Sinn
macht dann auch mit dem TV mit Gsync zu Werben. Allerdings haben auch schon andere
Firmen mit etwas beworben was dann aber nur mit einschränkungen so auch wirklich ging.
Vorsichtig sollte man da rangehen.

G-Sync und Freesync gibt es eh nicht bei HDMI
Da wird grundsätzlich VRR genutzt nur schreiben NV und AMD ihre Bezeichnung da hin

Gsync Compatible ( Also ohne Richtiges Gsync Modul ) und Freesync 1 + Freesync 2 HD ist die Software Umsetzung des VRR Standarts.
Also sollte es das schon auch bei HDMI geben. Das wird ja per Grafikkarten Treiber geregelt da Software Umsetzung.
Wobei ja Nvidia meinte glaub ich das sie die ersten seien die eine Sync Form per HDMI realisiert haben. Also kein plan.

Zuletzt bearbeitet:
FreeSync via HDMI ist eine proprietäre AMD Entwicklung.
NVIDIA hat einfach die VRR Implementation des HDMI Forums genutzt.

Sollte sich da in Zukunft rausstellen, dass da irgendwas nicht geht, wird LG das wohl nachreichen.
Machen sie ja bspw. auch bei Mehrkanal PCM via eARC.

gibts was neues bezüglich Displayport-HDMI? sonst ist die Diskussion recht obsolet

Warum sollte sie Obsolet sein ? Und was hat der DisplayPort zu HDMI Adapter damit zu tun ?
Hier gehts grad um HDMI 2.1 TV zu HDMI 2.1 Grafikkarte ( Die Ende des Jahres kommen )

Gsync Compatible ( Also ohne Richtiges Gsync Modul ) und Freesync 1 + Freesync 2 HD ist die Software Umsetzung des VRR Standarts.
Also sollte es das schon auch bei HDMI geben. Das wird ja per Grafikkarten Treiber geregelt da Software Umsetzung.
Wobei ja Nvidia meinte glaub ich das sie die ersten seien die eine Sync Form per HDMI realisiert haben. Also kein plan.
Es gibt keine Software umsetzung.
HDMI 2.1 hat VRR und Displayport hat Adaptiv Sync
Ist beides eine Hardware umsetzung :-)(y)

Ob man mit einem Displayport zu HDMI kabel oder aktiven adapter VRR ansteuern kann bezweifle ich auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh