[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Du verstehst mich falsch ... Gsync und Freesync ist die Software Umsetzung ( Herstellen von der Kompatibilität am PC ) von VRR bzw Adaptiv Sync
.. denn VRR als solches für sich gibt es soweit ich weiss nicht am PC. Aber Nvidia setzt die Funktionen vom VRR Standart bzw Adaptiv Sync Standarts
eben mit Gsync Software mässig um durch den Nvidia Grafikkarten Treiber und AMD macht das Software Mässig mit
ihren Cataclyst Treiber oder wie die nun auch jetzt mom heissen. Damit der PC überhaupt weiss was Adaptiv Sync oder
VRR ist .. ohne die Treiber der Grafikkarten hersteller kann dein PC weder mit VRR noch mit Adaptiv Sync was anfangen.
Alternativ gibt es von Gsync ja noch zb das Gsync Ultimate wo das dann in einem Modul eingebaut ist am Monitor.
Da gehts ja bekanntermassen schon ab 1 FPS los und nicht erst ab 40 FPS bzw 48 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das Modul kann 1FPS aber die Displays nicht.
nv nutzt in erster Linie das modul um sicherzustellen das alle G-Sync Monitor auch die geforderten Spezifikationen einhalten.

da NV ja LG die Gsync compatibilität zuspricht sollte der LG auch die Vorgaben erfüllen was für eine top Qualität spricht

Wenn du ein game mit 1FPS spielst, hast du eh andere Probleme als VRR :LOL:

Genau das steht hier ja zur Debatte Powerplay .. ob das auch wirklich geht. Und wenn ja ob nur mit Einschränkungen.
4K + 120hz + HDR + 10Bit + 4:4:4 ( RGB Voll ) + GSync bzw Freesync über HDMI 2.1 ( LG HDMI 2.1 zu Graka HMDI 2.1 )
Sind wir nun wieder an dem Punkt angekommen wo wir vor einigen Stunden schon waren.

Das stellt ja das Review noch in Frage ob das eben geht. Man kann es Momentan nicht testen.
Testen kann man mom nur 4K + 120hz + 4:2:0 ( Begrenzt ) + 10 Bit oder 8 ( weiss grad nicht genau ) + HDR + Gsync ... und das geht
laut User Berichten. Ob das Volle Programm ( Mit 4:4:4 oder RGB Voll )aber geht ist noch nicht Testbar da noch keine Graka drausen
ist die das kann. Genau darum geht es bei unserer Diskussion.

Vielleicht geht ja auch 4K + 120 + HDR + Gsync .. aber zb nur mit 4:2:2 oder 4:2:0 oder nur mit 8 Bit nicht mit 10 Bit das ist der Punkt.
Und dann kann LG und Nvidia sagen : Hier guckt her geht doch mit Gsync. Obwohls eben nur mit einschränkungen geht.
Wir wissen es mom nicht und können es grad auch nicht feststellen .. von daher hat der Reviewer ja
gesagt das er mom nicht weiss ob das überhaupt geht. Mehr nicht. Aber nun zusagen das geht
aufjedenfall da LG ne Tolle Firma ist ist der Falsche weg. Wie ich schon sagte haben auch schon andere
Firmen gesagt das sie was können was sie dann aber nur konnten wenn man was anderes ausmachte.

Kann auch sein das 4K mit 120hz und Gsync geht .. aber vielleicht dann ohne HDR oder ohne 4:4:4.
Wir wissen es momentan nicht.

Jeder Monitor mit Gsync Ultimate MUSS bei 1 FPS anfangen zu Syncen. Da gibt es Regeln daher auch
3 Kategorien : Gsync Compatible ( Das schlechteste ) , Gsync ( Mit Modul , Mittel ) Und Gsync Ultimate ( das Beste
aber auch das Teuerste ) Auch bei Freesync gibt es nun 3 Klassen.

Wobei ich grad in der Nvidia Liste sehe das da 1 Monitor unter Gsync mit Modul geführt wird
wo es erst ab 48 FPS losgeht .. aber ansonsten alle bei 1 FPS hier ist die Liste :
Nur Gsync Compatible ( Das schlechteste aber dennoch meisst ausreichend ) fängt erst ab 40 bzw 48 FPS an.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, was macht denn VRR anders als adaptive Sync?

Adaptive Sync ist ein DisplayPort Standard.
FreeSync via HDMI ist eine Eigenentwicklung seitens AMD, mit Vorbild von AdaptiveSync (gab damals noch keine offizielle Lösung für den HDMI Port).
HDMI VRR ist der offizielle Standard des HDMI Forums. Angeblich hat man sich aber auch hier an AdaptiveSync orientiert.

Unterm Strich sind es drei verschiedene Paar Schuhe. Auch, wenn sie sich ggf. nur minimal unterscheiden sollten.
NVIDIA hat die Version des HDMI Forums implementiert.

So wie ich das nun verstanden hab laut Powerplay .. ist VRR eben der Sync Standart bei HDMI und Adaptiv Sync
eben der vom Display Port .. aber beide machen das selbe.

Adaptiv Sync am Monitore/PC weil da eher der Display Port der Standart ist
VRR an den TVs/Konsolen weil da der HDMI Anschluss der Standart ist

Und nun versuchen die Grafikkarten Hersteller eben VRR auch auf den PC
zum Laufen zu bringen da viele sich nun TVs kaufen aber auch eine Sync
Art am PC mit TVs haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das nun verstanden hab laut Powerplay .. ist VRR eben der Sync Standart bei HDMI und Adaptiv Sync
eben der vom Display Port .. aber beide machen das selbe.
Und deine letzte Aussage wäre die Antwort auf die Frage.
Adaptive Sync ist ein DisplayPort Standard.
FreeSync via HDMI ist eine Eigenentwicklung seitens AMD, mit Vorbild von AdaptiveSync (gab damals noch keine offizielle Lösung für den HDMI Port).
HDMI VRR ist der offizielle Standard des HDMI Forums. Angeblich hat man sich aber auch hier an AdaptiveSync orientiert.

Unterm Strich sind es drei verschiedene Paar Schuhe. Auch, wenn sie sich ggf. nur minimal unterscheiden sollten.
NVIDIA hat die Version des HDMI Forums implementiert.
Das beantwortet nicht die Frage.

Wird dir hier keiner sagen können, wo im Detail der technische Unterschied ist. Außer du bist zufällig in die Specs involviert.

Auf die Frage ob der CX das alles auf dem PC kann ? Denke nicht dass das die Antwort ist.
Die Antwort weiss bisher nur LG selbst und Nvidia aber nicht wir

Aso du meinst die Unterschiede zu VRR und Adaptiv Sync.. dachte du währst beim Gsync + HDR Thema..sorry
war da grad noch zu sehr beim anderen Thema mit den Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage habe ich nie gestellt.
Die frage war:
Was macht ne Variable Refresh Rate anders als ein Adaptive Sync.
Eben nix, beide passen die Syncrate an.

Warum kannst du dann auf sowas offensichtliches keine korrekte Antwort geben?

Habe ich ja.
Hab dir die Unterschiede, soweit bekannt, aufgelistet
und die Tatsache, dass das Ergebnis gleich ist (= Frame Rate Sync) sollte halt klar sein.
In die technischen Details kann halt keiner gehen, solange man eben kein Mitglied des HDMI Forums ist.
Von daher muss einem das "Grobe" halt reichen.

Unterm Strich ist es halt wie bei 3 Köchen, die eine Tomatensuppe Kochen.
Ist in allen Fällen eine Tomatensuppe. Trotzdem ist das Rezept in allen drei Fällen verschieden.
Mit den VRR Standards ist das nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eben mal den Preisverlauf des 55" C9 bei Idialo für 1 Jahr angeschaut

Am 3.4.2019 gings mit 2500 Euro los und am 15.4.2019 war er schon für 2200 Euro zu haben.
Also nach noch nichtmal 2 Wochen nach Release ist der Preis schon um 300 Euro gefallen.

Wenn das beim 48" CX auch so läuft denk ich das ich in dann mitte Juni kaufen werd wenn er dann
auch bei 1500 Euro liegen sollte was ja dann auch 300 Euro Preisverfall währe. Bis dahin dürfte ich die
1500 Euro auch grade wieder so zusammen haben wenn es gut läuft.

Zumindest wenn LG es schafft den Ende Mai Termin einzuhalten.

Bei Geizhals lief das etwas anders https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55c97la-a2019159.html
... da kamm er am 27.3.2019 für 2500 Euro ins Sortiment ( Release war aber glaub ich eh erst im April )
und am 17.4.2019 war er bei 2120 Euro. Also 380 Euro Günstiger nach 3 Wochen ( 2 Wochen ) . Wobei der Preisverfall
bei beiden recht ähnlich war. Also sollte man schon so 2 - 3 Wochen warten mit dem Kauf. Ich denke aber das der Preisverfall
bei 1500 Euro Start des 48" keine 300 Euro sein werden nach 3 Wochen sondern vielleicht 100 oder 200.
Aber das würde mir schon reichen da ich eh mit 1500 - 1600 Euro gerechnet hab für einen neuen Monitor.

Und am ende muss ich nochmal sagen das es schön ist mal wieder ein Stück Hardware zu kaufen wo der
Preis mit der Zeit auch fällt. Schaut euch zb mal den Grafikkarten Markt an .. zu Release vor knapp 2 Jahre gabs die 2080 Ti
für um die 1.200 Euro und nun 2 Jahre später immernoch für 1.200 Euro. Das selbe auch bei CPUs und PC Monitore usw.
Überall erlebt man Preis stacknation ... schön das es im TV Markt noch so ist wie es im PC Markt auch mal war. :-)

Zuletzt bearbeitet:
...ob das auch wirklich geht. Und wenn ja ob nur mit Einschränkungen.
4K + 120hz + HDR + 10Bit + 4:4:4 ( RGB Voll ) + GSync bzw Freesync über HDMI 2.1 ( LG HDMI 2.1 zu Graka HMDI 2.1 )
Sind wir nun wieder an dem Punkt angekommen wo wir vor einigen Stunden schon waren.

Das stellt ja das Review noch in Frage ob das eben geht. Man kann es Momentan nicht testen.
Testen kann man mom nur 4K + 120hz + 4:2:0 ( Begrenzt ) + 10 Bit oder 8 ( weiss grad nicht genau ) + HDR + Gsync ... und das geht
laut User Berichten. Ob das Volle Programm ( Mit 4:4:4 oder RGB Voll )aber geht ist noch nicht Testbar da noch keine Graka drausen
ist die das kann. Genau darum geht es bei unserer Diskussion.

Also soweit ich mich mal informiert habe, vor geraumer Zeit, ist es bzgl. der HDMI Kabel so: (bin leider zu Faul die Quellen erneut zu suchen)

Es gibt HDMI 2.0 Kabel schlechter und guter Qualität, was Bandbreite/Durchsatz angeht.
Dann gibt es Firmen die angeben dass man mit ihren "besonders guten" HDMI 2.0 Kabeln das Feature "X oder Y" nutzen kann. Die Krux daran ist, da es noch kein natives HDMI 2.1 Kabel gibt, kann man damit auch nur dieses eine Feature nutzen und nicht alle Features zusammen wie bei einem nativen HDMI 2.1 Kabel. Ein natives "Ultra" Zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel unterstützt, meines Wissens nach, alle Features gleichzeitig und nicht nur selektiv 1 oder 2, da die komplette Bandbreite/Durchsatz zur Verfügung steht.

Daraus schließe ich, was meine persönliche Vermutung ist, dass wenn native HDMI 2.1 Kabel und Graka-Anschlüsse released werden es möglich sein wird alle Features nutzen zu können.
Sprich: 4K + 120hz + HDR + 10Bit + 4:4:4 ( RGB Voll ) + GSync bzw Freesync

Eine Frage stelle ich mir allerdings noch und zwar ob der HDMI 2.1 Anschluss von den LG OLEDS ab den C9 Modellen ein nativer HDMI 2.1 ist oder nur ein besonders "guter" HDMI 2.0 welcher als 2.1 deklariert wurde, weil er Feature X oder Y schon kann, der jedoch nur 1 oder 2 Features gleichzeitig oder selektiv unterstützt, wie die bisherigen "guten" HDMI 2.0 Kabeln.
Ich frage mich weil der LG C9 schon seit Anfang 2019 released wurde und wir ja bis jetzt noch kein natives HDMI 2.1 haben...

Zuletzt bearbeitet:
4K100A - supports uncompressed mode
4K100B - supports compressed mode
4K100AB - supports both
4K120A - supports uncompressed mode
4K120B - supports compressed mode
4K120AB - supports both
8K50A - supports uncompressed mode
8K50B - supports compressed mode
8K50AB - supports both
8K60A - supports uncompressed mode
8K60B - supports compressed mode

Das habe ich nur gefunden und das die Firmen sich daran zu halten haben.

@darky1986
Deine 4k+120Hz+blablabla-Wunschliste ist doch nur ‘ne zusammenhangslose Aufzählung allgemeiner Musthaves, die zu den Zeitgeisthypes des Jahres 2020 gezählt werden wollen.
Du hättest auch unzählige weitere HDMI-Abkürzungen hinzuphantasieren können, z. B.: eARC, VRR, ALLM, QFT, FRL, TMDS usw., um danach über das Luftschlösschen HDMI3.x zu referieren.

Aber der Schenkelklopfer des Tages ist Dein Wunsch vom ‘nativen HDMI2.1-Kabel‘ der irgendwo tief in Deiner ‘gute Kabel-schlechte Kabel‘-Welt schlummert. Echt lustig.

Am 3.4.2019 gings mit 2500 Euro los und am 15.4.2019 war er schon für 2200 Euro zu haben.
Also nach noch nichtmal 2 Wochen nach Release ist der Preis schon um 300 Euro gefallen.

Bedenke, dass v.A. Händler die Grauimporte treiben immer enorm den Preis drücken.
Bei Fachhändlern, wo du dann auch Garantie seitens LG DE hast, dauert das immer noch etwas länger.
Wenn du da nicht zufällig wen kennst, dann gehen die mit dem Preis noch nicht runter.

Wenn es jetzt so wird, wie letztes Jahr (was unwahrscheinlich ist wegen Corona), dann
würde ich frühestens im August/September mit akzeptablen Preisen rechnen. Damit meine ich jetzt Preise,
bei denen man sich nicht ärgert, wenn der TV ein paar Montage später nur noch halb so teuer ist.

Hab meinen C9 im August 2019 für 1400 Euro bekommen (dank Verhandeln und 200 Euro Cashback).
Gelistet war er im Media Markt für 1999 Euro. 1200 Euro war bis jetzt der Tiefpreis. Die 200 Euro sind
für mich jetzt verschmerzbar, da ich mir dann auch keine Gedanken machen musste, ob ich mir nicht doch
noch die CES 2020 hätte anhören sollen (was ich wohl gemacht hätte, wenn ich ihn im Dezember noch nicht gekauft hätte :d)

Mein Kollege, auf der anderen Seite, hat sich beim Verhandeln nicht so gut angestellt und konnte 65" C9 auf 2600 Euro drücken (inkl. Cashback).
Ich hab ihm gesagt, dass das noch zu viel ist. Aber da ich jetzt einen C9 hatte, wollte er auch unbedingt einen. Und nun musste er doch schon
ein paar mal tief schlucken als er gesehen hat, dass es den 65er mittlerweile für 1800 Euro gibt.

Eine Frage stelle ich mir allerdings noch und zwar ob der HDMI 2.1 Anschluss von den LG OLEDS ab den C9 Modellen ein nativer HDMI 2.1 ist oder nur ein besonders "guter" HDMI 2.0 welcher als 2.1 deklariert wurde, weil er Feature X oder Y schon kann, der jedoch nur 1 oder 2 Features gleichzeitig oder selektiv unterstützt, wie die bisherigen "guten" HDMI 2.0 Kabeln.
Ich frage mich weil der LG C9 schon seit Anfang 2019 released wurde und wir ja bis jetzt noch kein natives HDMI 2.1 haben...

Ist ein vollwertiger HDMI 2.1 Anschluss. Wurde seitens LG nun auch schon mehrfach so bestätigt.
Update: LG has confirmed to FlatpanelsHD that all HDMI ports in the 2019 OLED models are full 48 Gb/s HDMI 2.1 ports capable of supporting 4K120 with HDR inputs. Some features will be added through a firmware update after launch.

Der endgültigen Beweise sind dann, dass im In-Start Menü von FRL die Rede ist.
Ist ein exklusives HDMI 2.1 Feature, dass eben für die 48 GBit/s gebraucht wird.
Ebenso sieht man im Diagnosebildschirm einen vierten Kanal (Lane3), den auch nur
echte HDMI 2.1 Geräte haben.

Ansonsten gibt es noch das hier:

Anhänge

• LG OLED C9 Service Menu - Test Option, HDMI FRL set to ON.jpg
    LG OLED C9 Service Menu - Test Option, HDMI FRL set to ON.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 160
  • 1.jpg
    1.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 275
@fullHDade

Diese Wunschliste wie du sie nennst ist aber auch wichtig und ist eher die MustHave Liste für mich daher ist mir das auch wichtig.
Wenn ein Monitor/TV das nicht erfühllt kommt dieser auf meine Uninteressant Liste. Und warum du zu
Darky Sagst das sie Zusammenhangslos ist versteh ich auch nicht. Das sind alles schlüsselpunkte die ein Monitor für den
PC Heutzutage erfüllen MUSS für die meisten Gamer. !! 4K + 120hz ( Meist eher mehr hz 144hz zb ) + HDR ( 1000 ) + 10 Bit + 4:4:4 oder RGB Voll + Gsync
Und beim Gsync bevorzugen viele Monitore mit Gsync Modul und nicht nur Gsync Compatible. Dat ist halt tatsache.

Und Das Kabel ist auch schon wichtig .. man sollte schon ein Kabel verwenden was auch für 2.1 gedacht ist. Wenn man nun
also ein 10 Jahre altes HDMI Kabel nimmt was vielleicht nur HDMI 1.3 oder sowas kann dann ist schon scheisse. Von daher
hat er da schon recht das man auch ein passendes Kabel benötigt... welches aber auch bei dem TV dabeiliegen sollte.

@Thunderburne

Und das hilft uns nun inwieweit weiter ? Sehe da in dieser Liste grad keine 4:4:4 oder RGB Full und von Gsync ist da auch keine rede oder ? Nur VRR
ABer zumindest findet da Dynamic HDR erwähnung .. könnte das dieses Dynamic Tone Mapping sein ? Oder ist das wieder etwas anderes ?
Dort wird auch nicht aufgezeigt das HDMI 2.1 zwingend 4K + 120hz + HDR + 10 Bit + 4:4:4 oder RGB Voll + Gsync unterstützen muss.
Weiss aber grad nicht ob du das wegen der Geschichte gepostet hast da du zu wenig Infos mit auf den Weg gegeben hast in deinem Post.
Das steht nun auch nicht drinn ob das Gsync nicht auch nur in Verbindung mit zb 4:2:0 funktionieren kann.
Sprich kann es ja sein das Gsync am LG mit HDR geht aber eben nur als Kombo : 4K + 120hz + HDR + 4:2:2 ( Begrenzt ) + 10 Bit + Gsync
das währe nämlich scheisse. Aber sie könnten weiterhin behaupten das Gsync mit 4K und 120hz und HDR ja geht nur leider nicht
mit vollen 4:4:4 oder RGB Voll sondern nur mit 4:2:2 Begrenzt oder 4:2:0 Begrenzt

Darum ging es ja weiter oben in meinem
breit erklärten Post über die Problematik die bisher auch keiner Beantworten kann ausser LG oder Nvidia.

@TZGamer

Fachhändler ? Kein plan ich bestell wohl entweder bei Alternate.de oder Caseking.de oder falls ich die Kohle nochnicht zusammenhab dann
bei Otto.de auf 3 Raten oder so. Das sind meine "Fachhändler" :-) Wie gesagt 1500 Euro für den 48" LG ist schon ein okayer Preis für mich.
Der Asus PG hatte mich auch 1500 Euro gekostet von daher hab ich mich schon eingestellt wieder soviel zu zahlen. Wenns nun nur bis auf
1600 Euro runtergeht also 200 Euro nach ein paar Wochen ist das auch ok für mich. ABer ich hab halt kein bock mehr mit nem 24" 1080p
Monitor rumzugurcken da muss nun was neues her je früher um so besser. War ja schon genervt als ich so lange auf den Asus 43" PG warten
musste und noch genervter als der dann aus bekannten problemen wieder zurück musste. Aber ich denke nicht das ich nun noch 6 oder 8 Monate
warten werde bis ich den LG kaufe. Juni ist da schon recht weit weg für mein empfinden .. besser währe Heute :-)

48 GBit/s : Stellst sich nur die Frage ob 48 GBit/s ausreichen für 4K + 120hz + HDR + 10 Bit + 4:4:4 oder RGB Voll + Gsync da hab ich leider grad
zu wenig durchblick. Da du das aber nun gepostet hast denke ich mal das es wohl ausreichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Fachhändler ? Kein plan ich bestell wohl entweder bei Alternate.de oder Caseking.de oder falls ich die Kohle nochnicht zusammenhab dann
bei Otto.de auf 3 Raten oder so.

Ja, die Seiten gehen wohl auch.
Aber auch die werden wohl mit dem Preis nicht so schnell runtergehen, wie
die Händler, die Modelle aus Osteuropa an den Mann bringen.

Sofern ich einen Händler finde dem ich vertraue ( und das sind nicht viele ) und der Preis dort nicht höher ist
als 1600 Euro schlag ich zu sofern ich die Kohle an dem Zeitpunkt zusammenhab.

@fullHDade

Diese Wunschliste wie du sie nennst ist aber auch wichtig und ist eher die MustHave Liste für mich daher ist mir das auch wichtig.
Wenn ein Monitor/TV das nicht erfühllt kommt dieser auf meine Uninteressant Liste. Und warum du zu
Darky Sagst das sie Zusammenhangslos ist versteh ich auch nicht. Das sind alles schlüsselpunkte die ein Monitor für den
PC Heutzutage erfüllen MUSS für die meisten Gamer. !! 4K + 120hz ( Meist eher mehr hz 144hz zb ) + HDR ( 1000 ) + 10 Bit + 4:4:4 oder RGB Voll + Gsync
Und beim Gsync bevorzugen viele Monitore mit Gsync Modul und nicht nur Gsync Compatible. Dat ist halt tatsache.

Und Das Kabel ist auch schon wichtig .. man sollte schon ein Kabel verwenden was auch für 2.1 gedacht ist. Wenn man nun
also ein 10 Jahre altes HDMI Kabel nimmt was vielleicht nur HDMI 1.3 oder sowas kann dann ist schon scheisse. Von daher
hat er da schon recht das man auch ein passendes Kabel benötigt... welches aber auch bei dem TV dabeiliegen sollte.

danke...

Bzgl. des möglichen Ratenkaufs bei Otto, Amazon bietet auch Ratenkäufe ohne Zinsen an, sprich 0% Finanzierungen. Soweit ich weiß in 5 Monatsraten. Aber nur direkt bei Amazon, kein Marketplace-Verkäufer. Werde ich nämlich wahrscheinlich machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@darky1986
Deine 4k+120Hz+blablabla-Wunschliste ist doch nur ‘ne zusammenhangslose Aufzählung allgemeiner Musthaves, die zu den Zeitgeisthypes des Jahres 2020 gezählt werden wollen.
Du hättest auch unzählige weitere HDMI-Abkürzungen hinzuphantasieren können, z. B.: eARC, VRR, ALLM, QFT, FRL, TMDS usw., um danach über das Luftschlösschen HDMI3.x zu referieren.

Aber der Schenkelklopfer des Tages ist Dein Wunsch vom ‘nativen HDMI2.1-Kabel‘ der irgendwo tief in Deiner ‘gute Kabel-schlechte Kabel‘-Welt schlummert. Echt lustig.

Hier ein Link, da es für die Anderen bestimmt auch Interessant ist... mehr als das gebe ich dir jedoch nicht als Antwort, weil ich mich nicht auf solch einem herablassendem Niveau unterhalten möchte...

https://www.prad.de/hdmi-zertifizierungspflicht-fuer-ultra-high-speed-kabel/

bei RTINGS.com werden doch ein paar Artikel per Homeoffice gemacht, wen es interessiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir hier dann an was die Leute zum CX48 sagen wenn die Kiste hinter einem Rechner gespannt wurde.
Wobei ich den wahrscheinlich sogar fast Blind kaufen würde !

Die ganzen anderen Tests werden für Filme schauen gemacht im Bestfall hängen die den TV an eine Konsole.

Bin froh das ich nicht im Zugzwang bin auch wen mich Gsync VRR reizt so halte ich es bis zum Winter durch denke ich. :d
Der Preisverfall ist halt sehr hoch hab das mit dem AF8 und dem XE93 durch bei TVs.

Das habe ich nur gefunden und das die Firmen sich daran zu halten haben.

danke, interessant sind die FAQ's. Unter anderem:

Can i use all of these Features together?

QMS is all about presenting the best media playback experience. There are no reaction times involved, so latency is not an issue (ALLM and QFT should not be used). ALLM should not be enabled with QMS because ALLM disables the extensive video processing your TV does. The frame rates are static within a video stream, so VRR is not necessary. And as described previously, QMS and VRR use the same technology under the hood, so they cannot operate together. (QMS has a constant frame rate, VRR has a varying frame rate.)

On the other hand, adding ALLM to VRR and QFT is encouraged for the best gaming experience.

Your gaming box will take care of these choices for you. If you are streaming video or playing a Blu-ray, it would only enable QMS; if you fire up a game, it would enable ALLM, VRR, and QFT, depending on what your system supports.

@Thunderburne

ich glaube ich halts nicht mehr länger aus... :wall:

hab meinen Sony jetzt schon 10 Jahre... :fresse2:

@darky1986
Ich verstehe dich da voll und ganz!
Gerade wen das Gerät schon in die Jahre gekommen ist .

auch von HDMI.com :

Will existing HDMI High Speed Cables deliver the HDMI 2.1 features also?

Existing HDMI High Speed Cables with Ethernet can only deliver some of the new features, and the new Ultra High Speed HDMI Cable is the best way to connect HDMI 2.1 enabled devices to ensure delivery of all the features with improved EMI characteristics.

@Thunderburne

dafür ist der Sprung der Bild-Qualität und der neuen Techniken wie HDR und Gsync enorm Groß und spürbar für mich...
Da freu ich mich sehr drauf...

@darky1986

Sofern man da durch ne Schufa Anfrage durch muss bin ich leider raus da ich nur ein Midi Job hab bin also nicht Kreditwürdig.
Hatte das mal probiert vor einiger Zeit da ich mir was anschaffen musste aber der Kauf/Prüfung wurde immer wieder abgelehnt.
Und generell mach ich nur äuserst ungern Schulden.
Aber wenn das auch ohne Schufa geht ist das aufjedenfall natürlich auch eine Option die ich im Kopf behalten werde.. danke für den Tipp.

Das meiste Geld werd ich aber eh zusammen haben wenn der 48" rauskommt , momentan bin ich bei 1050 Euro angespartes und nächsten Monat
dürften es schon so 1200 - 1250 Euro sein was ich dann angespart hab .. denke das mir dann vielleicht nur so 100 oder 200 fehlen werden wenn der rauskommt.
Muss halt schauen wie das bei uns nun in der Firma läuft bzgl. Kurzarbeit ( Corona ) .. diese Woche gabs arg wenig Std. mal schauen
ob das nächste Woche etwas besser wird.

Mein 24" 3D 120Hz BenQ XL2420T ( TN Panel ) geht nun langsam ins 9te Jahr und ich kann das kleine Ding langsam echt nicht mehr sehen.
Gedacht war ja der Asus PG43UQ als ablöse .. aber die Geschichte kennt ihr ja nun.
Von daher steh ich auch schon auf sehr heißen Sohlen. Hab ja drüben im Computerbase Forum immer gemeckert wenn Blood und NyxCherry immer wieder
vom 48" LG im Asus Thread anfingen aber nun scheint er meine ( Nicht ganz Perfekte ) Erlösung zu sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bisher noch nicht in Raten bei Amazon gekauft, denke aber das es keine Schufa Abfrage gibt, da alles über Amazon läuft, sprich kein Dritter (Bank) mit im Spiel ist.

Ich schätze das Amazon per internen Algorythmus das bewertet, wem es automatisch diese Ratenkäufe anzeigt/anbietet...

hab mich nochmal schlau gemacht:

die Ratenzahlung direkt über Amazon setzt voraus das man mindestens schon 1 Jahr lang Kunde ist, keine Zahlungsprobleme bisher hatte und das, dass gewünschte Produkt ausschließlich von Amazon zur Verfügung steht. Das es nur für Amazon "Eigen"-Produkte wie z.B. Kindle/Fire etc. gilt ist veraltet, sonst hätte ich es ja nicht beim LG OLED 55C9 Angeboten bekommen, sofern er Verfügbar/Lieferbar war.

Man darf es aber nicht mit der auch noch möglichen Option verwechseln, über die Amazon-Visa Kreditkarte zu bezahlen. Da fallen Zinsen soweit ich weiß an.

Hier ein Link der es vll. etwas mehr erläutert: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist da auch das : „Schlägt die Belastung einer in Ihrem Konto bei Amazon.de hinterlegten Zahlungskarte oder Zahlungsmethode fehl, so sind wir zur Sperrung Ihres Geräts berechtigt, wodurch Sie mit diesem Gerät keinen Zugang mehr zu Amazon-Inhalten erlangen können“

Ist schon irgendwie ein Arschloch Move oder ? Würd ich dann echt nur im Notfall machen. Aber ich hoffe ja das ich bis Anfang Juni
die Kohle zusammenhab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh