[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hallo zusammen!

Möchte mir einen CX48 als Ersatz für meinen 32" Acer Predator holen.
Meine Aufteilung ist ziemlich genau 50/50 für Spiele und Filme/Serien schauen - alles über PC (sehr bald mit HDMI 2.1).

Verfolge dieses Forum nun schon eine ganze Weile und bin verunsichert ob ich das machen soll?
Es scheint ja bei vielen von euch Probleme zu geben, viel Bock auf Experimente habe ich ehrlich gesagt nicht.

Für all jene die das Gerät so ähnlich nutzen wie ich es vor habe...würdet Ihr euch das Teil nochmals holen?

Liebe Grüsse,
Bosnakov
Den CX "ja", den Acer Predator ganz klar "nein" (habe den X27 für 2.000€)
Youtube und Netflix gucken war mit dem X27 etwas blöd, weil man oft mal 24, mal 30 und mal 60Hz hatte. Man musste immer umständlich anpassen, damit der Content nicht ruckelt
Egal, was ich machte, mit dem X27 war Netflix nicht optimal darstellbar. Seit dem CX (und BX) laufen Youtube und Netflix super weich (y)

Von den störenden Lüftergeräuschen des X27 rede ich noch nicht mal... :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soweit ich weiß werden die Produkte von den Herstellern bei Amazon eingestellt bzw. die Bilder geliefert. Musst dich ggf. bei Club3D beschweren :d
Hab ich aber bei Amazon direkt gemacht (mich beschwert)... :fresse:
Holt Amazon sich die 7€ Nachlass (ca. 30%) von Club3D oder wie machen die das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Youtube und Netflix gucken war mit dem X27 etwas blöd, weil man oft mal 24, mal 30 und mal 60Hz hatte. Man musste immer umständlich anpassen, damit der Content nicht ruckelt
Egal, was ich machte, mit dem X27 war Netflix nicht optimal darstellbar. Seit dem CX (und BX) laufen Youtube und Netflix super weich (y)

Was daran liegt das 24 , 30 und 60 alles durch 120 ( 120 Hz ) teilbar is.
Aber ich denk mal so wie du da geschrieben hast weisst du das ja auch ,
wollte es aber dennoch nochmal extra schreiben der verständlichkeit wegen.

Die Bildrate des Contents muss immer durch die Hz des Ausgabegeräts grade Teilbar sein
sonst kommt es wie du ja auch geschrieben hast zu rucklern bei Filmen/Serien/Youtube

Zuletzt bearbeitet:
Was daran liegt das 24 , 30 und 60 alles durch 120 ( 120 Hz ) teilbar is.
Aber ich denk mal so wie du da geschrieben hast weisst du das ja auch ,
wollte es aber dennoch nochmal extra schreiben der verständlichkeit wegen.

Die Bildrate des Contents muss immer durch die Hz des Ausgabegeräts grade Teilbar sein
sonst kommt es wie du ja auch geschrieben hast zu rucklern bei Filmen/Serien/Youtube
War beim X27 aber auch immer teilbar...
Er hat aber keine Zwischenbildberechnung, wie der CX/BX. Schalte ich diese aus, ruckelt es auch da

@Dwayne_Johnson

okay ich war nun irgendwie bei 60Hz Monitor Geschichten .. wusste nun nich wieviel Hz der X27 hat
Weil so 60Hz Monitor und 24 FPS Material is zb eben son Ding. Und dachte da würde es nun
um 60hz ( X27 ) und 120hz ( viele andere ) gehen da ich nun nich wusste wieviel Hz der X27 hat.
Hab eure Disku nur so nebenbei verfolgt.

Also hat der X27 also auch 120hz und ruckelt trotzdem nehm ich nun mal an weil ihm diese BFI Geschichte fehlt.

Ich habe mir jetzt dieses HDMI 2.1 lizensierte 3m Kabel bestellt. Es soll Ende der Woche geliefert werden. Ich werde anschließend hier mal berichten.

Habt ihr eine Meinung zum Hersteller KabelDirekt und dessen Vertraulichkeit?

Hatte in der Vergangenheit keine Probleme mit HDMI 2.0 Kabeln von KabelDirekt.

Ich hatte das 2.1 zertifizierte 3m Kabel gehabt, wieder die selben Probleme mit Artefakte, Bild flackerei mit CSM deaktiviert. Es liegt eindeutig am Fernseher/Software! Wenn ich auf 8bit stelle sind die Artefakte weg im Pc Label.. also lags doch nicht am Kabel ich benutze weiterhin das Kabel von Csl weil da der Preis/Leistung stimmt.

Sobald du auf 8 Bit wechselst reduzierst du natürlich auch die Bandbreite und machst es dem Kabel somit einfacher.
Das Problem mit den Artefakten beim C9 mit PC Label ist aber unabhängig davon ein TV Problem.
Deswegen LG kontaktieren. Umso mehr Leute da hinschreiben, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Fix kommt.

Moinsen.

kurze Frage: im Falle eines Garantieanspruch und Verdacht auf Defekt oder Fehlfunktion des LG OLED C97la - tritt dann eine Reparatur oder sogar ein Umtausch vor? Das Modell wird ja nicht mehr produziert, allerdings habe ich letztes Jahr die Versicherung mit dazu gekauft.

1wwkny.jpg

(..)

mfg
tobi

Hat schon einer den CEC Adapter probiert/im Einsatz? Ich liebe meinen 48"OLED über alles, aber das ein/ausschalten nervt mich sehr, das hätte ich gerne PC "konform" automatisiert und mit dem PC synchronisiert.

Wenn du auf Sachen wie HDMI 2.1 verzichten willst, dann kannst du den Adapter nutzen ^^
Ansonsten würde ich einen Bogen drum herum machen.

Und da hat sich der CX die 03.21.16 gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
denke schon... ist nichts gravierendes ggü. des vorherigen bekannt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für die "Monitor" must have Fraktion:

Huhu, habe mir den 55er BX geholt, außerdem ein neues 2.1 Kabel und an meiner 3090 hängen.
PC-Mode für HDMI 4 aktiviert.
Jetzt kann ich zwar in Windows auch die PC Auflösung 3840x2160 mit 120hz auswählen, hab dann aber links und rechts schwarze Balken.
Erst bei 4096x2160 sind die weg.
Kann doch nicht richtig sein o_O
Jemand ne Idee?

TV Einstellungen -> Einstellungen für Seitenverhältnis: "Original" und Just Scan: "ein"

nvidia Settings: Desktop Größe etc. -> Skalierung auf: "Seitenverhältnis" einstellen

3840x2160

Dass es durch die typische Panelvarianz (kein Panel ist gleich) Panel gibt, bei denen der Gamma Shift bzw. das daraus resultierende Flickering
geringer ausfällt als bei anderen Panels.

Wurde auch damals mal von Vincent Teoh erklärt. Ich meine sogar, dass LG Display selber das erwähnt hatte.

Daher is mir bei meinem 48CX bisher kein Flackern , kein Schwarzbild , kein Gamma Shift oder halt keine
Elevated Blacks oder sonstiges aufgefallen beim Zocken.

Hatte wohl mal glück... passiert sau selten ... aber dabei hatte ich wohl einfach glück gehabt ein gutes Panel zu erwischen.

Daher is mir bei meinem 48CX bisher kein Flackern , kein Schwarzbild , kein Gamma Shift oder halt keine
Elevated Blacks oder sonstiges aufgefallen beim Zocken.

Hatte wohl mal glück... passiert sau selten ... aber dabei hatte ich wohl einfach glück gehabt ein gutes Panel zu erwischen.
Genauso bei mir, hab da wohl auch sehr viel Glück gehabt.

Was mich wiederum wundert, mache ich das VRR Menü bei meinem BX an in Verbindung mit der PS5 sehe ich keine Hz.

Habe bisher nur Warzone und Pubg am Cx48 getestet, mit 14€ CSL PW 2m HDMI Kabel und hatte auch noch kein Problem.
Witzigerweise hat mein voriger Monitor (Omen X35 mit G-Sync Modul) bei Warzone im Menü Bild wenn man ein Spiel startet sehr wohl geflackert (ist halt das allseit bekannte G-Sync flickering), habe ich aber im Spielen nicht bemerkt da ich nicht so große Framedrops habe wie beim Laden einer neuen Runde.

btw: Rtings haben den 48cx nach getestet mit HDMI 2.1, hier gabs ja mal die Inputlag Diskussion, jetzt kommt der 48Cx auf knapp 7ms bei 4k 120Hz mit und ohne VRR was ein Hammerwert ist, gibt nicht viele Monitore die das toppen und schon gar keine mit solch einer Bildqualität.

Mehr Color-Banding als vorher nicht.
Ist leider bei vielen Spielen ganz normal. Was wohl an beschissener Texturqualität etc. liegt.
Anders kann ich es mir nicht erklären. Scheinbar nutzen einige Devs auch noch teilweise 8 Bit Assets.

Bei Last of Us 2 habe ich dank filmgrain eigentlich kein colorbanding gesehen, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern. Bei RDR2 hatte ich mich die Tage über colorbanding gewundert, aber dann festgestellt das FXAA an war. Sobald man das ausstellt ist es viel besser, fast unsichtbar und so wie ich es in Erinnerung hatte. Vielleicht verhält sich das bei GTA genauso? Denke aber nicht oder?
Insgesamt war mein Eindruck über schlechteres colorbanding offensichtlich ein Placebo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh