[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Thx! Deswegen frag ich, dann schick ich ihn nämlich zurück... Dacht mir schon dass das nicht so gut klappen wird. Falls jemandem aber noch was einfällt, was ich ausprobieren sollte, bitte gerne melden ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ gonzo
Du musst auf 4.2.0 runter begrenzt und dann runter zu den PC Auflösungen mit dem Adapter.
P.s. Gsync geht mit dem Adapter nicht

@Obmawo
Du bist endlich das scheiss ips panal los 😜 :haha::ROFLMAO:

Schau mal hier so durch was bein bei sdr und hdr für Einstellungen mach solltest.

Kann dir z.b. sagen wenn du in sdr die Helligkeit unter 50 drehst und dir das reicht nerft das abl nicht mehr so oft rum
Sonst viel spass damit und genieße es
 
@ gonzo
Du musst auf 4.2.0 runter begrenzt und dann runter zu den PC Auflösungen mit dem Adapter.
P.s. Gsync geht mit dem Adapter nicht

@Obmawo
Du bist endlich das scheiss ips panal los 😜 :haha::ROFLMAO:

Schau mal hier so durch was bein bei sdr und hdr für Einstellungen mach solltest.

Kann dir z.b. sagen wenn du in sdr die Helligkeit unter 50 drehst und dir das reicht nerft das abl nicht mehr so oft rum
Sonst viel spass damit und genieße es
Top, danke.
Ich frage nur, weil ich den X27P an Amazon zurücksenden konnte. Der machte Probleme mit dem HDMI Eingang (Flackern etc.).


Den LG habe ich noch nicht. Ich überlege gerade was ich kaufe. Pflicht: 4k, HDR10+ ... 48 Zoll ist natürlich etwas groß... Aber egal.
 
@ tzgamer
Wusste ich nicht mehr so genau danke für die Korrektur


@Obmawo
Hab denn 55ziger die ersten 3 bis 4 woch wow is das riesig Mittlerweile denke ich mir 65" wäre auch gegangen :d
 
@Albundyi06

meine Rede...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Obmawo

ne "nur" Compatible... sprich VRR HDMI 2.1 Standard Funktion
 
Kurze Frage:
Funktioniert mit dem C9 G-Sync mit einer HDMI 2.1 Graka auch unter 40 FPS? Und auch über 60 FPS?
 
Die range ist bei allen Geräten gleich 40 bis 120 fps

Wenn du niedriger willst brauchst du ein Gerät mit gsync Modul das gibt es bei den tvs nicht nur bei Monitor!

Nur mal ehrlich wenn 40fps nicht schaffst bringt dir das gsync auch nix um erlich zu sein is reines Marketing blabla.

Hatte vorher einen asus pg34uq der hatte 1 bis 100herz gsync mit Modul aber unter 40 fps is halt einfach nicht flüssig.

Jetz kommen wieder die consoleros ich weiß 30 fps reichen.

Aber in 2021 sollten es schon minimal 50 besser 60 fps sein

Und technisch sind die Geräte alle gleich nur durch die größere Fläche werden die ppi weniger was mich aber bei 4k und der oled bild qualitat nicht so sehr interessiert wie bei nem tn,va,ips panal
 
Wenn du niedriger willst brauchst du ein Gerät mit gsync Modul das gibt es bei den tvs nicht nur bei Monitor!
Unter 40 FPS greift eigentlich LFC, sofern es die Quelle unterstützt.
Was aber bspw. bei den NVIDIA Karten der Fall ist. Von daher würden selbst 30 FPS noch in den Range geholt werden.
Aber wenn die FPS wirklich so stark einbrechen würden, würde ich lieber was an den Settings verstellen :d
 
Hi!

Ich habe mir jetzt tatsächlich den Cx48 gekauft, das ist optisch auch wirklich toll und alles. Ich betreibe ihn aktuell aber nur mit einer 2080ti, da ja von den 30er GPUs aktuell nichts verfügbar ist. Ich habe mir auch den Club3d DP auf HDMI 4k@120hz Adapter zugelegt, ebenso das entsprechende 4k120hz Kabel von Club3d welches auch den Zertifizierungssticker trägt. Schließe ich den Adapter mit dem Kabel an, werden mir in den Grafikeinstellungen aber höchstens 60 Hz angezeigt. Wisst ihr was ich da falsch mache? In den Foren hieß es, der Adapter würde ohne großen Aufwand funktionieren, auch am CX...

Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Expertise!
Wo hast du das Kabel mit dem Sticker bestellt? Bei mir war keiner drauf, obwohl er beworben wurde
 
@Dwayne:
Bei Amazon, letzte Woche. Da ist vorn auf der Schachtel so ein Sticker drauf wos heißt Ultra Certified Cable von hdmi.org usf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@gonzo1701 Ich hatte vorher auch eine 2080Ti und konnte 4k120hz auswählen. Allerdings nur in 8bit 420.
Jo...schon komisch gell? Ich kann bei den PC Auflösungen nur @60hz wählen. Oder muss ich das mit den 8bit 4:2:0 irgendwie gesondert einstellen? Sorry ich kenn mich halt nicht aus :-P
 
@gonzo1701 ja versuche es bitte mal über die Nvidia Systemeinstellungen und dann unter den Auflösungen kannst du die Einstellungen ändern. Wenn ich nachher am PC schicke ich dir ein Screenshot. Muss bis die Kabel da sind ja auch ein 2.0 Kabel nutzen und es läuft prima.
 
Hat hier jemand eigentlich vom Predator X27(p) auf den OLED48CX9LB gewechselt? Gibt es Nachteile?
Ja, hier...
Beides hat Vor-und Nachteile...

Das mit G-Sync (der X27 hat ja G-Sync Ultimate) wurde oben ja schon erklärt

Mittlerweile hat NV die Anforderungen für „Ultimate“ reduziert (auf HDR400 :rolleyes2: - vorher war Minimum HDR1000)

Der X27 (meiner zumindest) hat 3 Lüfter. Zwei davon laufen aber erst bei extremer Belastung (hohe Temperatur)

Er schafft gemessen 1.100 Nits (Peak).
Ist mit nur 27“ aber nicht gerade groß

BurnIn ist beim X27 eher nicht möglich

Ich arbeite und zocke mit dem 48CX seit Wochen und finde es genial. Ich sitze Max 90cm entfernt

Bei schnellen Shootern finde ich es allerdings anstrengend. Ich weiß nicht, ob das bei Anderen auch so ist und ob man sich daran irgendwann gewöhnt
 
Red Dead 2 mit HDR hat aber auch krass übles Color Banding mit HDR ... zwar auch in SDR aber in HDR wird es deutlicher.
Is leider auch nich exakt der selbe Blickwinkel .. is halt vom Benchmark.

8 Bit + 2 Bit Dithering und HDR hilft da auch nich viel bzw garnicht.

SDR

Red Dead SDR.jpg


HDR

RED Dead HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SDR is halt auch "Broken" bzgl meiner Aussage oben.

Es geht bei den Bildern weniger um HDR als mehr um Color Banding
und das sieht man in HDR sowie auch in SDR deswegen auch oben die Bilder
.. in SDR allerdings etwas weniger aber eben auch in SDR vorhanden.

Is mir in den 3 std die ich es bisher gezockt hab aber nur halt im
Benchmark in dieser Scene aufgefallen dort aber eben sehr krass.

1.jpg


Diese weisen Poren überall kommen soweit ich es bisher rausgefunden hab vom TAA Sharpening.
Aber ohne TAA + TAA Sharpening kann ich das nich spielen weils sonst zu verwaschen is.
Und MSAA frisst mir zu viel Leistung und ohne TAA Sharpening is mir TAA zu unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@*****

Hmm heul ich ? Is mir garnich aufgefallen
Oder Zeige ich hier einfach etwas auf was vorhanden ist ? Weil das war meine Intention mit diesem Beitrag.

Da hast du recht das Banding oft vorkommt .. dies zu erwähnen und mit Bildern zu Visualisieren
ist aber sehr sehr sehr weit weg von "heulen"

Ich mache auch keine Petition auf ... aber vielleiucht sollten wir eine für dich aufmachen damit du mal etwas
ruhiger wirst und weniger die Leute angehts in Foren. Gestern oder Vorgestern hast du das hier ja schonmal gemacht.
 
Da in red dead die gta engine werkelt und die schon immer bending ohne ende im Himmel hatte wen wundert es ? 🤷‍♂️
 
Und da HDR in Red Dead eh Buggy is wird das Banding dadurch dann nochmal verstärkt nehm ich dann mal an.

Hab das nur Gestern aufgetahn weil bisher .. zumindest von dem was ich so hier im Thread mitbekommen hab ... nur immer
über das schlechte HDR geredet wurde aber nich über das Color Banding in Red Dead und dachte das währe nun etwas
was nur bei mir auftaucht.

Is aber gut zu wissen das ihr alle das auch habt liegt somit dann nich an meiner Hardware.
 
8 Bit + 2 Bit Dithering und HDR hilft da auch nich viel bzw garnicht.
Was da ggf. etwas hilft wäre das Feature "Glatte Abstufungen".
Das ist allerdings nur auswählbar, wenn du das PC Label nicht nutzt.
Kannst du aber ohne Probleme im Spiele Bildprofil hinzuschalten ohne
den Inputlag zu erhöhen. Zu hoch würde ich es aber nicht einstellen, da
das Bild sonst zu aufgeweicht wird und feine Details flöten gehen. Aber auf Niedrig-Mittel kann man es durchaus gut betrachten.
Je nach Spiel könnte man aber wohl auch die Einstellung Hoch verwenden. Wie aber erwähnt, ist es halt nur ohne PC Label verfügbar.

Generell ist Colorbanding halt ein leidiges Thema. Gerade auch bei Spielen. Scheinbar nutzen noch viel zu viele Devs irgendwelche Low Quality 8 Bit Assets an manchen Stellen. Dazu kommt dann bei OLEDs, in dunklen Szenen, noch das Thema Near Black Handling zum Vorschein.

Ich hatte die Videos hier ja auch erst vor ein paar Tagen verlinkt:




Daran sieht man halt ganz gut, dass das Color Banding wirklich im Content selber enthalten ist.
Sonst wäre es eben nicht im Video zu sehen auf anderen Displays. Das ist immer eine gute Methode, um den
TV auch als Fehlerquelle auszuschließen :d

Ansonsten ist ggf. noch anzumerken: Auch solche Einstellungen wie Film Grain können Color Banding manchmal gut verschleiern.
In dem Video zu The Last of Us Part II zeige ich das zwar. Allerdings sieht man den Effekt im Video nicht wirklich gut.
Was wohl in dem Fall der Kompression geschuldet ist. Im "RL" sieht man auf dem TV bei TLOU Part II ab Film Grain Stufe 4-5 im SDR
keinerlei Color Banding mehr in den paar Szenen wo es auftritt (unter Wasser, im Schneesturm und im Nebel). Mit HDR muss man noch etwas höher auf
Stufe 7 - 8.
 
Welchen Film, Trailer, Demo benutzt ihr so als Referenz?
Rogue One: A Star Wars Story
Planet Erde II

Natürlich auf UHD Blu-Ray.
Hier gibt es auch noch ein paar andere UHD Referenztitel:

Die Filme kitzeln da wirklich jedes bisschen aus dem TV raus :d

Wenn es mal "Quick & Dirty" sein muss, um irgendwelche Freunde zu beeindrucken, die eh nicht
so tief in der Materie sind:

Mit den Videos auf dem Kanal kann man gut zeigen, wozu man sich einen OLED kauft.
Teilweise kickt die YT Kompression aber gut rein in den Videos.

Edit: Und bevor ich vergesse: Gemini Man ist in Sachen Bildqualität auch absolut krass, da der Film auch in 4K@60 läuft.
 
Film Grain kann ich nich austehen .. mich nerven diese weisen Pollen schon genug die durch das TAA Sharpening entstehen. :-)
Aber ich verstehe den Grund warum Film Grain helfen kann.

Aber stimmt diese "Glatte Abstufung" Geschichte hatte ich schon wieder total vergessen wohl weil ich halt auch immer nur
den PC Mode nutze. Schade das sie die Option im PC Mode nicht zugänglich machen .. warum auch immer sie sich dazu
entschieden haben.

Bei deinen Videos sieht man das Color Banding auch sehr deutlich. Liegt dann also wie du sagtest an den Games das sie noch
alte 8 Bit Texturen verwenden.

Hatte da bisher auch schon einige Games wo das Color Banding krass war : Control , Battlefield 5 , Red Dead 2 und noch ein paar die mir grad nich einfallen
Horizon Zero Dawn war aber zb für meine Augen Perfekt ... hatte super HDR und auch kein Color Banding was mir aufgefallen is.

Aber was eben merkwürdig is das ich in den 3 Std in den ich Red Dead 2 bisher gezockt hab mir nix aufgefallen ist was so krass war
wie in der Read Dead 2 Benchmark Scene.

Dennoch weiss ich ja nun das es nich an meienr Hardware liegt sondern an Red Dead 2 .. also alles gut.
 
Film Grain kann ich nich austehen .. mich nerven diese weisen Pollen schon genug die durch das TAA Sharpening entstehen.
Ich hasse es auch wie die Pest. Deswegen mache ich es aber aus.
Aber ich habe lieber Film Grain als zu starkes Color Banding :d
Der beste Kompromiss ist eine stufenweise Einstellung des Film Grains, wie bspw. bei TLOU Part II.


warum auch immer sie sich dazuentschieden haben.
Wahrscheinlich weil sie das PC Label speziell auch für so Sachen wie Bildbearbeitung usw. "entwickelt" haben.
Bei manchen anderen Herstellern muss man bspw. kein "PC Label" setzen, sondern einen "Grafik" Modus.
Da da quasi symobilisieren soll, dass der jetzt für die Arbeit mit Grafiken gedacht ist und so. Und da is es
will man wohl auf das ganze Post Processing verzichten und den Leuten auch nicht die Chance geben wollen,
dass sie das ausversehen aktivieren.

Bei deinen Videos sieht man das Color Banding auch sehr deutlich. Liegt dann also wie du sagtest an den Games das sie noch
alte 8 Bit Texturen verwenden.
8 Bit Texturen, Kompression etc.. Alles traurig :d

Horizon Zero Dawn war aber zb für meine Augen Perfekt ... hatte super HDR und auch kein Color Banding was mir aufgefallen is.
Auch das Spiel hat Color Banding (Siehe bspw, ab 3:05. Aber eben nicht ansatzweise so krass, wie bspw. GTA V.) :d


Wenn du danach suchst, kannst du es in jedem Content finden. Von daher kann ich da nur dringend von abraten das gezielt zu suchen. Damit nimmt man sich selber den Spaß. Ich muss da auch erst mal wieder von abkommen :d

Aber was eben merkwürdig is das ich in den 3 Std in den ich Red Dead 2 bisher gezockt hab mir nix aufgefallen ist was so krass war
wie in der Read Dead 2 Benchmark Scene.
Bei RDR2 kann ich mich selber jetzt auch nicht dran erinnern großartig Color Banding gesehen zu haben. Wobei ich
da auch nicht nach gesucht habe in dem Spiel :d Oftmals liegt es aber eben auch an ganz speziellen Wetterverhältnissen, wo es
nur stark auffällt. Um hier wieder GTA V ins Spiel zu bringen:
Da sieht man, wenn man will, auch am Tag leichtes Color Banding im Himmel. Beim normalen zocken fällt das aber
eigentlich nicht auf. Selbst in der Nacht geht es absolut klar. Problematisch wird es, wenn es eben leicht nebelig wird,
wie man auch in dem verlinkten Video von oben sieht :d Da hast du dann aber auch gleich das Color Banding des Todes of Doom.
 
Ich hab da lieber etwas oder etwas mehr Color Banding als Film Grain :-)
Das Film Grain is ja dann dauerhaft im Bild in jeder sekunde des Spiels während das Color Banding
sich ja von Scene zu Scene verändert bzw nur selten auftritt oder eben nicht vorhanden ist.

Vielleicht haben sie "Glatte Abstufung" halt nich drinn gelassen im PC Mode weils ein Post Process ist
genau wie die anderen "Bild Verbesserer" ja auch im PC Mode ausgegraut sind.

Stimmt .. bei Horizon hatte ich Color Banding ganz am Anfang wenn man aus der Hütte von Rust kommt
und über die Brücke läuft wo Rust oben auf dem Berg auf einen Wartet. Wenn man da auf der Brücke nach links hoch in die Wolken
geschaut hatte sah man leichtes Color Banding bei den Wolken. Aber während den anderen 75 Spielstunden die ich es gespielt hab
is mir da nix weiter aufgefallen.

Denke mal das liegt daran das ich den Anfang von Horizon genutzt hab um meine Settings einzustellen
und mir daher da immer alles genauer angeschaut hab.

Nach Banding extra suchen mach ich eh nich ... genau so wenig wie ich mir ein 5 % Grey/Black Bild anschau um
nach Vertical Banding oder sowas ausschau zu halten. Das überlass ich anderen die sich damit wahnsinnig machen wollen.

Das is bei mir halt eher so das es mir beim Spielen halt irgendwann einfach mal auffälllt ohne das ich danach suche.
Ich kann es aber auch ganz gut wieder ausblenden und Ignorieren und damit leben da es ja nich in jeder Sekunde des
Spiel vorhanden is sondern eben nur in Speziellen Spielscenen die dann irgendwann wieder vorbei sind.

Ja is schon seltsam bei Red Dead 2 ... hab nun einige Nächte hintermir in den 3 Std wo ich auch auf Essens Jagt war
für das Lager ... aber mir is da bisher kein Color Banding aufgefallen .. nur halt in dieser einen Benchmark Scene aber da
halt ziemlich krass. Was aber halt dann auch super is .. beim Benchmark kann das Color Banding auch ruhig bleiben :ROFLMAO:


P.S : Ich glaub irgendwie auch das "Glatte Abstufung" auch nur ein anderes Wort für "Dithering" ist da beides eigentlich
den Gleichen Effekt hat nämlich Farbabstufungen zu verbessern und mit "FarbInformationen" aufzufüllen.
Sollte es so sein kann man das am PC mit PC Mode ja dennoch erzwingen und dort Dithering einstellen.
Entweder per Extra Tool womit man dann auch 10 Bit + Dithering einstellen kann oder halt per Windows
wo Windows dann bei 8 Bit automatisch Dithering Aktiviert und man somit Fake 10 Bit hat ( 8 Bit + 2 Bit Dithering )

Mit 8 Bit + 2 Bit Dithering sah das Color Banding beim Red Dead 2 Benchmark ja auch leicht besser aus als mit 10 Bit Nativ.

Ich werd nacher am 48CX auch mal 60hz + 12 Bit einstellen ob sich da am Color Banding was tut .. die 12 Bit sind ja im
Grunde auch nur 10 Bit + 2 Bit Dithering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh