[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Da hättest du lieber direkt ein richtiges 2.1 Kabel zum Kontrollieren genommen ^^
 
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Das billige hatte ich ja noch rumfliegen von meinem früheren 2. Hdmi Monitor ^^
 
Hey, wollte mal fragen ob das jetzt alles korrekt eingestellt ist? Steht auf RGB oder sollte ich es auf Ycbcr444 stellen? Ist ein 48CX mit HDMI1 auf PC.
Vielen Dank euch
 

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Da hat er als Neuling wohl am 48CX gleich mal das RGB 12 Bit "Hack" Profile von ToastyX drauf gemacht mit CRU wie es scheint .. respekt.
 
Die Diskussion möcht ich jetzt nich wieder anfangen sonst artet das wieder aus :-)

Aber du kannst es schon hier im Thread nachlesen obs was bringt .. einfach mal zurückblättern oder danach suchen.

Wunderte mich eben nur das er als Neuling gleich mal das 12 Bit" Hack" Profil von ToastyX per CRU bei seinem 48CX draufknallt aber fragen muss
ob seine Einstellungen nun richtig sein.
 
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Die Diskussion möcht ich jetzt nich wieder anfangen sonst artet das wieder aus :-)

Aber du kannst es schon hier im Thread nachlesen obs was bringt .. einfach mal zurückblättern oder danach suchen.

Wunderte mich eben nur das er als Neuling gleich mal das 12 Bit" Hack" Profil von ToastyX per CRU bei seinem 48CX draufknallt aber fragen muss
ob seine Einstellungen nun richtig sein.
Danke für die Antworten.
naja der Hack ist ja nicht schwer :d einfach von 40 auf 48 stellen
 
Da brauch man nix weiter machen .. nur dein OLED auf 8 Bit stellen.
Und HDR und auch nur in RGB, aber dann sehe ich das auch.
Ohne HDR sehe ich es nicht.
Versuche ich meine (mit HDMI2.0) 4kQ120Hz mit 4:2:0 und 8 Bit auf HDR zu schalten, klappt HDR schon nicht.
Wird von Windows nicht übernommen.

Das ist dann eine sinnvolle Funktion für Geräte die HDR können, aber keine 10 Bit..
Ich habe nur andersrum, kann 10 Bit, aber kein HDR.

hier im Thread damals im Herbst oder so mal geschrieben das Windows das von sich aus macht und seit
dem sollte das ja bekannt sein.
Wenn alles was im Forum mal stand als bekannt vorausgesetzt werden kann, dann gäbe es kaum neue Beiträge :)

Und ich würde niemals nie im Leben 200 Euro für ein HDMI Kabel ausgeben ... mein 2 Meter CLS Kabel hat 18 Euro gekostet
und das läuft seit Juni 2020 super am 48CX und auch seit November in Verbindung mit der 3080 Stix.
Mein zertifiziertes 3m Kabel für 24,99 geht auch perfekt ... muss halt nur den PC dafür ins Wohnzimmer tragen
Ein 7,5 m 2.1-Kabel habe ich noch nicht. Gibt es leider auch nicht.
Daher bleibe ich bei HDMI2.0-Modi vorerst.

Die Tools muss ich mir nochmal bei Gelegenheit angucken.
 
Ultra HDTV hat inzwischen die Zertifizierung für alle Kabel/Längen erhalten: https://ultra-hdtv.net/zertifizierte-ultra-high-speed-hdmi-kabel/

Was nach wie vor bei mir manchmal auftritt ist, dass der TV im Einsatz als Monitor, z.B. beim Scrollen auf einer Website oder im Outlook extrem von der Helligkeit her schwankt, so stark, dass es wirklich auffällt bzw. ablenkt. Gibt es dafür irgend eine Lösung?
 
Nicht wenn es der Stromlimiter ist, der nu eine max. mittlere Bildhelligkeit zulässt.
Also wenn viel weiß kommt und es dunkler wird, das geht nicht weg.
Aber sonst gibt es noch viel Anderes was man machen kann.
Dynamischer Kontrast "aus"
Peak Brightness auf "off"

Wenn es daran liegt, dass sich der Bilschirminhalt nicht ändert und der TV abdunkelt. Das könnte mna im Service Mneu abschalten. Kam hier gerade gestern oder so im Thread.
 
Was nach wie vor bei mir manchmal auftritt ist, dass der TV im Einsatz als Monitor, z.B. beim Scrollen auf einer Website oder im Outlook extrem von der Helligkeit her schwankt, so stark, dass es wirklich auffällt bzw. ablenkt. Gibt es dafür irgend eine Lösung?
Das sind ABL und ASBL. ASBL kann man im Instart Menü deaktivieren.
Ich würde dazu aber nicht raten. Und ABL lässt sich so nicht ohne weiteres deaktivieren.
Wenn du den TV im SDR Modus nutzt empfiehlt es sich da unterm Strich dann OLED Light etwas runterzudrehen.
Dann sollte es nicht auffallen. Im HDR Modus kannst du da aber so ohne weiteres eben nichts machen.


Peak Brightness auf "off"
Mit SDR Content sollte die Option sowieso immer auf "aus" stehen.
Bei HDR muss die aber an bzw. Hoch sein, da ansonsten das Tone Mapping des TVs nicht mehr funktioniert.

Ausnahme: Wenn man sich eine individuelle Tone Curve mittels Calman in den TV geladen hat und da dann u.A. die neue Spitzenhelligkeit
eingetragen hat, die der TV mit Peak Brightness Off hat. Dennoch hat der TV dann eben nur noch 200 - 250 Nits Spitzenhelligkeit in HDR.
Was halt die Nutzung von HDR irgendwie sinnfrei macht.
 
Ich meinte auch für den Fragenden wegen Webseiten und Outlook.

Ich habe Peak Brigthness auch in SDR (also normal halt) auf high.
Der OLED vorher hatte so ein Setting gar nicht. High ist das was die OLEDs der letzten Jahre immer hatten.
Insofern. Das entspricht der Gewohnheit.
 
Ich habe Peak Brigthness auch in SDR (also normal halt) auf high.
Das ist, wie gesagt, nicht sinnvoll, da du damit das ganze Bild ausbleichst und so Farben usw. nicht mehr korrekt sind. Wenn dir das Bild zu dunkel ist (bzw. Schwarz im hellen Raum zu sehr absäuft) weil du in einem hellen Raum bist, ändere lieber die Gammaeinstellung. 2.4/1886 = Dark Room. 2.2 für einen normal bis hellen Raum und 1.9 für einen extrem hellen Raum.

LG OLEDs hatten die Peak Brightness Option btw bis 2018 nur im Servicemenü. Ab 2019 haben sie es ins Usermenü geholt.
 
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Scheint ja doch was dran zu sein. Alter, was zur Hölle fabriziert LG ständig bei Firmware-Updates und ihren 2020 OLEDs?
 
Wollts auch grad Posten @KiLiK :-)

Habs ja letztens schon angesprochen .. ging dann aber unter
Auch das mit den 60hz hab ich beim AVS vor einigen Tagen schon gelesen.
Also das man bei 60hz kein / weniger Banding hat als mit 120hz

Also :

120hz SDR = kein Banding
120hz HDR = Banding

Darauf bezogen sich letztens meine Red Dead 2 Bilder !!
Da hatte ich zwar auch mit SDR banding aber mit HDR wurde es schlimmer.

Hat da aber wohl keiner verstanden was ich damit zeigen wollte
stattdessen wurde mir gesagt das ich mich ja nich wundern soll weil
Red Dead 2 eh krasses Banding haben soll usw.

60hz SDR und HDR = kein Banding

Wird natürlich auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein .. stichwort 8 Bit Texturen.

Und darüber wird ja auch schon seit einigen Tagen im AVS geschrieben wo ich das Video auch eben gesehen hab,

"This guy Amok4All proves there is more color banding outside of PC Mode on the LG CX! I knew I wasn't crazy! He says it's completely gone, but I'd disagree and say it's simply a lot better. I still see tons of color banding that's horrid in many games, but usually it's not as obvious. You have to look at the sky or like it may be on a very dark grey wall or from a certain light. It's not in every scene. It's there, but just not as extreme most of the time. Very glad this guy made this video. I don't know if it's something that LG can improve in the future. Thank god we have PC Mode with no real downsides, I'm definitely gonna stay in this mode, even if there are less options. Hopefully this helps some people out. This guy makes lots of good informative videos I find helpful, especially when it comes to HDR settings inside of games."

Post : 9.675
 
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Also das man bei 60hz kein / weniger Banding hat als mit 120hz
Wenn ich mich nicht irre, geht es darum, dass du jetzt ohne PC Label mehr Banding hast als mit. Quasi das umgekehrte Spiel als damals.

Den PC Modd hast du ja aber an. Von daher solltest du da keine weiteren Probleme haben. Egal mit welcher Auflösung und FPS du nun zockst. Falls doch, dann liegt es halt nach wie vor am Quellmaterial.
 
Wenn ich mich nicht irre, geht es darum, dass du jetzt ohne PC Label mehr Banding hast als mit. Quasi das umgekehrte Spiel als damals.

Jup das kommt auch noch dazu ... aber eben auch das man mit 120hz HDR mehr Banding hat als mit 120hz SDR oder 60hz HDR.

Ich weiss allerdings nich warum er da von "Game Mode" Vs "PC Mode" sprich

"LG CX COLOUR GRADIENT BANDING ISSUE - GAME vs PC MODE - Read Description!"

... weil ich hab beides an .. ich nutze den PC Mode in verbindung mit dem Game Mode.

Ich muss aber eben auch sagen .. wie letztens schon ... das mich das Banding kaum stöhrt wenn es mal auftritt.
Es is zwar schon doof aber ich kanns gut ignorieren wenn es nich alzuoft auftritt. Und das war in den 7 Monaten bisher
zum glück nur sehr selten der Fall .. aber auch eben von Game zu Game

Bei Battlefield 5 hab ich dauernt Banding wenn ich in den Hellen Himmel schau oder im Hauptmenu auch ohne HDR ... bei Red Dead 2 bisher nur in der Benchmark Scene
bei Horizon Zero Dawn is mir das Banding nur am Anfang aufgefallen ... und Control is da eh ein fall für sich , da lags aber auch an dem Reshade Profil was
ich genutzt hab was das Banding nochmal verstärkte in manchen Bereichen
 
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Dennoch sieht man ja bei den Red Dead 2 Bildern von mir vor ein paar Tagen gut den Underschied vom Banding in HDR und SDR
da kanns aber halt auch an der Beleuchtung / Nits liegen die man einstellt bei HDR

Ich könnt ja mal n Test machen mit Konsolen Label Vs PC Label beim Red Dead Benchmark und dann davon Bilder machen
jeweils in 120hz HDR
 
Dennoch sieht man ja bei den Red Dead 2 Bildern von mir vor ein paar Tagen gut den Underschied vom Banding in HDR und SDR
da kanns aber halt auch an der Beleuchtung / Nits liegen die man einstellt bei HDR

Das was du gepostest hast, waren doch Screenshots aus deinem Game und kein Foto von deinem TV?
Screenshots bringen nichts, wenn du Color Banding Probleme des TVs zeigen willst. Da musst du schon ein Foto von deinem TV machen :d
HDR Screenshots bringen in dem Fall auch nicht viel, da es keine richtigen "HDR" Dateien sind und der Kram nur von HDR in SDR "gewandelt" wird. Mit großer Wahrscheinlichkeit dann eben auch mit total falschen Farben usw..

Und die Tatsache, dass man auf deinen Screenshots das Banding sieht (wohlgemerkt auch an anderen Monitoren) zeigt doch nur, dass
das Banding Problem schon direkt im Spiel ist in deinem Fall. Ich weiß natürlich nicht, wie sehr das Color Banding nun durch deinen TV noch verstärkt wird.
Da müsstest du dann eben mal Fotos von deinem TV mit den entsprechenden Szenen machen. Du solltest dann natürlich noch darauf achten, dass deine Kamera auf allen Bildern die gleichen Einstellungen nutzt in Sachen ISO, Blende usw..
 
Oh man stimmt ja ... das hatten wir ja letztens erst .... da sagtest du ja wenn man es auf Fotos oder Videos sehen kann kommt es von Game und nich vom TV / Monitor

macht ja überhaupt kein Sinn was ich da vorhatte bzw eben schon gemacht hab :ROFLMAO: .. da war ich mal wieder Brain AFK

Fotos mit der Handy Cam die 100 % identisch sind kann ich auch nich garantieren also lassen wir das mal lieber :-)
Was ich aber mein ich gesehen hab ist dass das Banding im Konsolen Modus früher anfing bei der Nacht Scene im Bench von Red Dead
als im PC Mode... kann aber auch sein das ich mich da getäuscht hab. Denke da brauch man etwas was statisch is und sich nich bewegt
was bei einem Selbstablaufenden Benchmark natürlich nich geht.
 
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Was du natürlich machen kannst ist Folgendes:
Du machst Fotos von deinem TV mit der Szene und Screenshots von der Szene im Spiel.
Klappt aber eben nur für SDR und du kannst es dir dann natürlich angucken.

Darüberhinaus sollte Shadowplay in der Lage sein HDR Videos aufzunehmen.
Seh aber zu, dass du die Bitrate entsprechend hoch hast. Ich würde da durchaus zusehen, dass du die Bitrate auf 100 - 130 Mbps setzt
in GeForce Experience bzw. dem Overlay (unter Videoerfassung => Benutzerdefiniert). Die Videos kannst du dann natürlich auf YT hochladen,
um die mit uns zu teilen. Allerdings komprimiert ja YT auch wieder. Alternativ kannst du die Originaldatei dann auch direkt bei OneDrive, GoogleDrive, Dropbox usw. hochladen und den Link dann teilen. Parallel kannst du dann ja mal mit deinem Smartphone oder DLSR Videos machen von den Szenen, damit wir sehen, wie es auf dem TV aussieht. Die lädst du dann natürlich auch hoch.

Du kannst es so auch noch auf anderen Monitoren betrachten. Sofern die natürlich nur SDR haben, halt nur in SDR. Aber das würde ja dennoch gehen ^^
Und wenn du bzw. wir in den Videos halt genau so viel Banding auf anderen Displays sehen, dann liegt es halt definitiv am Content.

Edit:
Was mir gerade auch noch einfällt: Der Typ mit dem Video, den du oben verlinkt hast, experimentiert auch gerne mit Calman usw.. rum.
Ich hatte den auch schon ein paar Mal gesehen. Ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob er eine wirkliche Expertise hat. Zumindest
sagt er selber oft, dass er manche Sachen nicht richtig weiß. Oder vielleicht kann er es auch einfach nur nicht erklären. Who knows. Aber
was ich damit sagen will: Man kann sich seinen Fernseher auch "kaputt kalibrieren", wenn man mit den falschen Settings in Calman usw. arbeitet.
Was dann unter anderem auch zu Color Banding führen kann. Auch gab es mal einen Bug mit Calman, wodurch man am Ende mehr Color Banding hatte.

Dass er das Color Banding mit dem PC Label wegbekommt, spricht aber natürlich dafür, dass es kein "selbsgemachter Bug" ist. Wobei ich auch hier vorsichtig wäre, da man mit PC Label ja auch die "Profile" resettet. Vielleicht wechselt sein TV, sobald er das PC Label aktiviert, in irgendein Bildprofil, welches er nicht modifiziert hat. Wodurch dort dann eben kein Banding auftritt. Keine Ahnung. Was ich damit sagen will: Bevor wir also mit unseren Mistgabeln hinter LG hinterherlaufen, sollten wir (bzw. ihr CX Besitzer) wirklich gucken, ob man das Problem reproduzieren kann. Ist das wirklich der Fall, dann ist da tatsächlich was nicht in Ordnung.

Das rauszufinden ist aber ja auch ziemlich einfach. Einfach ein entsprechendes 4K@120@HDR Signal zuspielen und dann zwischen Console und PC Label wechseln. Verändert sich da was bezüglich Color Banding, dann stimmt da was nicht. Ist da alles gleich, dann ist der Fehler wohl an anderer Stelle zu suchen (z.B. im Game).
 
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Wenn meinst du nun ? Den Deutschen ( Der Englisch Spricht ) vom Video oder den anderen vom AVS den ich auch Zitiert hab ?

Wie gesagt das ganze läuft ja nun schon einige Tage mit der Banding Diskussion .. auch mit der 60 Hz HDR und 120 hz HDR Banding
Geschichte .. hatte die Diskussion vom AVS ja letztens erst hier verlinkt. Das sagt nun also nich nur der Typ vom Video oder der eine
den ich da Zitiert hab .. das haben grad viele alles im AVS nachzulesen über die letzten paar Seiten.

SDR bringt nich viel ... bzgl. der Fotos .. die Probleme sollen ja in HDR mit 120hz auftretten .. in SDR 120hz solls ja ok sein sowie auch in 60hz HDR und SDR.
Der Test muss also mit 4K 120hz und HDR stattfinden und damit dann den PC Mode mit dem Konsolen Mode vergleichen.

Also Youtube würde gehen aber wie du ja sagtest werdem die Videos dort komprimiert. Könnte sie auf Rapigator hochladen .. aber da bräuchtet ihr halt
ein Rapigator Account damit ihr Fullspeed ziehen könnt. Googledrive würde glaub ich auch gehen ... aber ich hab halt nur ne 50.000er Leitung ...
wenn ich dann die Bitrate des Videos hochschrauben muss dauert das ewig zum hochladen ausser ich mach das nur so ein paar Sekunden lang .. das reicht ja dann
eigentlich auch ... shadowplay hab ich kein plan von .. da müsste ich mich dann allerdings erstmal reinfuchsen sollte aber gehen.

Problem is erstmal das passende Game finden wo man im Konsolen Mode Banding hat aber im PC Mode nich oder weniger und das muss ich dann auch besitzen.
Weiss nich ob Red Dead da ein gutes Beispiel is da es ja von sich aus Banding mitbringt.

Die Games die er im Video zeigt hab ich nicht .. Hitman ( 3 glaub ich ) und Tomb Raider

Bei seinem Tomb Raider Beispiel kann man aber Banding erahnen .. da siehts mit dem PC Mode irgendwie besser aus .. aber stimmt schon bei Youtube is das
echt schwer zu erkennen.

Und is Shadowplay nich dann auch so als würde ich ein Foto von machen wie ichs schon bei Red gemacht hab ?
Hab nun mal ein Test Video gemacht .. aber selbst mit 150 Bit sieht man da Block Artefakte im Video.

Sind dann 412 MB für 23 Sekunden.
 
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Wenn meinst du nun ? Den Deutschen vom Video oder den anderen vom AVS den ich auch Zitiert hab ?
Den Typen im Video.

Der Test muss also mit 4K 120hz und HDR stattfinden und damit dann den PC Mode mit dem Konsolen Mode vergleichen.

Ja.

wenn ich dann die Bitrate des Videos hochschrauben muss dauert das ewig zum hochladen ausser ich mach das nur so ein paar Sekunden lang ..

10 - 20 Sekunden reichen ja.
Hauptsache man sieht das Problem.

Problem is erstmal das passende Game finden wo man im Konsolen Mode Banding
Theoretisch sollten alle Games dann das Problem haben.
Du brauchst einfach nur eine Stelle wo es dunkler ist, es nebelig ist usw..

Und is Shadowplay nich dann auch so als würde ich ein Foto von machen wie ichs schon bei Red gemacht hab ?
Deswegen sollst du ja auch mit deinem Smartphone o.Ä. parallel die Szene filmen.
Und wir können uns dann deine Ingame-Aufnahme angucken und schauen, ob wir da auch
so ein starkes Banding sehen, wie du auf deinem TV. Womit man dann ggf. eben weiter erörtern kann, ob das Problem nun
der TV oder doch das Spiel ist.

Hab nun mal ein Test Video gemacht .. aber selbst mit 160 Bit sieht man da Block Artefakte im Video.

Seh evtl. zu, dass du eine Szene nimmst, wo nicht so viele feine Details zu sehen sind.
Wobei 4K@120 natürlich auch schon relativ krass ist. Selbst mit der Bitrate usw..
 
OK das wird dann nich funktionieren ... Dunkle Scenen und mein Handy sind keine Freunde ... hab das Sony XA1
das hat probs mit Dunklen Dingen.

Ah okay .. also Shadowplay für mich zum anschauen und die Handy Aufnahme für Euch ... aber wie geschrieben das wird dann leider nich klappen
mein handy is dafür nich ausreichend.

Ich lad grad zum Test erstmal die Aufnahme von Shadowplay bei Youtube hoch ... Game lief mit 120hz aber bei Shadowplay gingen nur
30 oder 60 FPS .. aber es geht ja eh um das Banding das sieht man dann so oder so ... aber es is schon auf der Aufnahme generell schwer zu
erkennen .. denke mal auf Youtube wirds dann fast unmöglich .. er macht grad die HD Verarbeitung ... 1080p 60 FPS is schon fertig aber 4K noch nich


Seit über 2 std sitzt Youtube schon an dem 23 Sekunden Video für die HD verarbeitung .. ich denk das lass ich dann ... wollte es einfach mal zu test zwecken
da hochladen um zu schauen wie sich die Komprimierung auswirkt aber das dauert ja ewig.

Hier erstmal das 1080p 60 FPS Video vom PC Mode .. was ich als Test hochgeladen hab ... fragt mich nich wann die 4K verarbeitung durch is .. der is da
wie geschrieben schon ewig am gange.


Google Drive is sogar nur 720p .. macht also auch kein Sinn weil das Video in 4K is was ich gemacht hab. Original Qualität is in den Optionen von Google Drive an.
Ah .. okay .. Streamen von der Seite dort is nur in 720p .... läd man es sich aber runter hats wieder 4K .. okay ... dann also Google Drive .. is am einfachsten und schnellsten


Video wiegesagt nur zu Testzwecken da


Nun 2 Versuche mit meinem Sony XA1 Handy ... sieht nich gut aus soviel kann ich sagen .. is schwer da ein vergleich anzustellen.
Ist beides der PC Mode .. einmal weiter weg und 1 mal näher drann ... beides nich soo toll erkennbar.


 
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Lad den Mist bei Youtube hoch da kannst auch 4k und 8k Videos einstellen stagefire
 
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