[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wo kommt denn die Idee her, dass Windows irgendwas dithered?
Kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt.
Lightroom dithered, kann aber keine 10 Bit ausgeben.
Photoshop dithered nicht, kann aber 10 Bit ausgeben.

Dithering stellt Farben dar, die es wirklich gibt, aber nicht genau so angezegit werden können.
Versucht die die eben durch Dithering genauer zu treffen.
Die "Glättung" des TV versucht sich Farben auszudenken, die nicht da sind und Verläufe weichzuzeichnen.

Für mich ist das PC Label ein Überbleibsel aus der grauen Vorzeit. Seltsamerweise war das bei den Koreanern schon immer so.
Man muss aber wirklich wissen, ob man das brauch, denn das Bild ist das schlechteste was der TV kann.
Denn jeden "Nachbearbeitung" im TV zu verpönen, das ist echt nicht mehr richtig, zumal das Gerät immer irgendwas machen muss. Das ist ja keine analoge Röhre mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei RDR2 kann ich mich selber jetzt auch nicht dran erinnern großartig Color Banding gesehen zu haben. Wobei ich
da auch nicht nach gesucht habe in dem Spiel :d Oftmals liegt es aber eben auch an ganz speziellen Wetterverhältnissen, wo es
nur stark auffällt. Um hier wieder GTA V ins Spiel zu bringen:
Da sieht man, wenn man will, auch am Tag leichtes Color Banding im Himmel. Beim normalen zocken fällt das aber
eigentlich nicht auf. Selbst in der Nacht geht es absolut klar. Problematisch wird es, wenn es eben leicht nebelig wird,
wie man auch in dem verlinkten Video von oben sieht :d Da hast du dann aber auch gleich das Color Banding des Todes of Doom.

Bei RDR2 ist das hauptsächlich nur bei einer bestimmten Wetterlage zu sehen. Uhrzeit spielt auch eine Rolle. Benutzt man einen Trainer kann man die Wetterlage auf "High pressure" stellen. Dann ist der Himmel komplett Wolkenlos und banding wird sichtbarer, allerdings weniger bei Nacht, sondern Morgengrauen/Mittag. Bei allen anderen Wetterlagen ist mir Banding damals auch nicht aufgefallen.

Bei Ghost Recon Wildlands war es ebenfalls sehr stark zu sehen wenn der Himmel klar und Wolkenlos war und es Nacht war. Bei Ghost Recon Breakpoint war übelst extrem zu sehen bei Nacht und Nebel.

Die Assassins Creed Spiele seit Origins schlagen sich beim Thema colorbanding sehr gut. Da sehe ich so gut wie nichts.

Wie siehts eigentlich mit deinem HDMI 2.1 Kabel aus? Hattest du dir nicht ein zertifziertes gekauft? Gibt es damit noch Artefakte im PC-mode?
 
Wie siehts eigentlich mit deinem HDMI 2.1 Kabel aus? Hattest du dir nicht ein zertifziertes gekauft? Gibt es damit noch Artefakte im PC-mode?
Falls das auf mich bezogen war: Nope, das war ich nicht.
Bei mir läuft alles mit dem Ultra HD TV Kabel soweit fehlerfrei.
Wobei ich an der PS5 aktuell auch nur mit 32 Gbps testen kann :d
Eine neue GPU muss noch warten haha

________________________

 
Wo kommt denn die Idee her, dass Windows irgendwas dithered?
Kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt.

Tja weiss auch nich wo die Idee herrkommt ... muss ich wohl gelogen haben oder ? Weil du dir das ja nich vorstellen kannst

Übrigens hatten wir das Thema Windows Dithering hier im Thread über die Monate schon hin und wieder mal .. is also nix neues
und sollte seit dem eigentlich jedem hier bekannt sein der diesen Thread verfolgt.

Ausserdem bezieh ich mich aufs PC Gaming und Speziell grad auf das Color Banding in Red Dead 2 und nich auf irgendwelche Photoshop Geschichten.

Stell dein OLED mal auf 8 Bit und schau selber nach.

:popcorn:



Dither.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüben im AVS Forum ging es ja Gestern auch um Red Dead 2 und Color Banding und auch 8 Bit + Dithering ( Windows Dithering )


Und auch da is jemand dem aufgefallen is das man Color Banding in HDR stärker wahnimmt als in SDR .. wie bei meinen Red Dead 2 Bildern von Gestern

"So yeah fiddling with PC settings may mitigate, but this feels like something inherent in the CX’s processing or panel. Again, worse in HDR. Not as bad with SDR."

Post : 9.603


"Yeah, the banding is definitely more noticeable in HDR compared to SDR which it really shouldn't since this is one of the reasons for using HDR in the first place. Would be nice to get an official response from LG."

Selbe Seite aber Post : 9.611
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja weiss auch nich wo die Idee herrkommt ... muss ich wohl gelogen haben oder ? Weil du dir das ja nich vorstellen kannst

Übrigens hatten wir das Thema Windows Dithering hier im Thread über die Monate schon hin und wieder mal .. is also nix neues
und sollte seit dem eigentlich jedem hier bekannt sein der diesen Thread verfolgt.
Danke für die Info, das kannte ich noch nicht.
Ich habe den Thread erst seit ein paar Wochen im Blick. Seit ich "betroffen" bin und einen CX habe. :P

Worauf ich hinaus wollte:
Es kann nur von mehr Bit auf weniger Bit gedithered werden.
Die Funktion im TV macht was anderes. Die zeichnet weich.

Ich denke Games geben nur in HDR 10 Bit aus oder, da ist dann auch das Dithering machbar auf ein 8 Bit Display.
Oder rendern Games auch in SDR nach 10 Bit?
Technisch möglich wäre das.

Aber ich wusste bisher nicht, dass Windows das macht. Habe auch die Anzeige nie gesehen.
Werde ich mir nachher nochmal genauer angucken.

Macht ein HDMI2.1 Kabel noch ein bisschen weniger unnütz. Also jedenfalls nicht so, dass ich testweise 200 € ausgebe für ein 10 m Kabel.

Was ich gemerkt habe ist, dass MadVR in eine 10 Bit Oberfläche rendered, auch wenn der Monitor/OLED auf 8 Bit läuft. Das ist neu seit einer Weile, evtl. seit der 3080.
MIt Dithering im Windows Subsystem ist da auch sinvoll.

Ist das Dithering per Registry Hack enabled?
Das ist das, was ich gerade so finde.
Oder kam das irgendwann offiziell bei Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Dithering wovon ich spreche macht Windows einfach von sich aus ... stell dein OLED auf 8 Bit wie oben geschrieben und schau
einfach in die Erweiterte Anzeigeneinstellung nach .. da siehst du dann das was man auf meinem Bild oben sieht.
Da brauch man nix weiter machen .. nur dein OLED auf 8 Bit stellen.

Das hatte der User "TobiWahnKenobi"
hier im Thread damals im Herbst oder so mal geschrieben das Windows das von sich aus macht und seit
dem sollte das ja bekannt sein.

Es gibt aber noch ein Zusätzliches Tool wo man auch nochmal extra Dithering einstellen kann und einem dann auch
10 Bit mit Dithering ermöglicht am CX und hat dann Fake 12 Bit. Da weiss ich aber nich mehr wie das Tool hiess.
Das hatte ich vor etlichen Monaten mal gefunden in der Zeit wo ich mich damit mal befasst hatte.

Dithering :

So wie ich das bisher verstanden hab funktioniert Dithering so das wenn man halt 8 Bit einstellt das Dithering bei HDR
die Fehlenden Farben die man mit 10 Bit hat versucht aufzufüllen um so den Farbübergang besser darzustellen
und eben Color Banding mindern sollte.

Du scheinst da aber schon weitaus weiter in der Materie zu sein als ich ... ich kenn mich da nich so gut aus weiss halt nur
das Dithering das macht was ich oben beschrieben hab.

Ich glaub TZGamer meinte mal das Games auch mit weitaus mehr "Gerendert" werden irgendwie 16 Bit oder 20 Bit oder sowas
kann aber sein das ich da grad was durcheinander bringe. Jedenfalls währe dann der Content eben höher als 10 Bit wenn das
nun so is wie ich das noch von TZGamer in erinnerung hab.

Wenn nun aber "Glatte Abstufung" ein Weichzeichner is ... dann halte ich da defenitiv abstand von ... ich hasse weichzeichner Effekte
egal wo .. ob nun bei Antialaising oder halt nun bei Color Banding. Ich mag eher das Gegenteil .. die Schärfe :-)

Und ich würde niemals nie im Leben 200 Euro für ein HDMI Kabel ausgeben ... mein 2 Meter CLS Kabel hat 18 Euro gekostet
und das läuft seit Juni 2020 super am 48CX und auch seit November in Verbindung mit der 3080 Stix.

Hier gibts auch nochmal ein Weiteres Ding wo man Dithering nochmal gesondert Aktivieren kann per Registry :


Aber das is nich das was ich mit dem Tool oben meinte... das war nochmal so ein Extra Programm mit einer Benutzer Oberfläche
wo man Entweder ein Haken bei Dithering machen konnte oder das Dithering in einer Liste auswählen konnte.

Ok habs .. hab ich hier im Thread zum Glück auch damals mal verlinkt .. das war am 2.8.2020

So siiehts bei mir aus .. ich kann da 6 Bit , 8 Bit und 10 Bit auswählen und dann dazu noch den Dithering Algorythmuss

Di.jpg


Di 2.jpg



Post : 3.934


  • Create and edit monitor calibration files: adjust backlight, white balance, overall gamma, shadow detail gamma, 10-band gamma, s-curve, highlights.
  • Enforce separate day/night files with automatic dawn/dusk times and gradual transition during twilight.
  • Test for calibration hijacking in games, and solve with ReShade or borderless full screen windowed mode.
  • Enforce per-game calibration files.
  • Enable dithering on Nvidia GPUs for smoother gradients.
  • Portable, malware-free, ad-free, nag-free"

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die C9 Besitzer, ist bei euch im Treiber Skalierung vornehmen mit automatisch auf Anzeige? Wenn ich GPU Stelle und auf Seitenverhältnis bei 3840x2160 habe ich links und rechts schwarze Balken. Wenn ich auf Anzeige klicke habe ich das ganze Bild..
 
So, heute kamen die neuen Kabel an. Das empfohlene Club 3D funktioniert einwandfrei. Kein Flicken, kein Flackern bei 4k 120, gsync, 10bit, RGB voll. Vielen Dank @TZGamer für den Tipp. Da ich das Oehlbach BlackMagic MKii ja schon zweimal gekauft habe und beide nicht richtig funktioniert haben, möchte ich an dieser Stelle davor warnen dieses zu kaufen. Es war zumindest bis zum Lockdown das einzige, welches bei MM und Saturn vorrätig war und 4k 120 unterstützen sollte.

Vielen Dank noch einmal an alle die geholfen haben.
 
Bei Red Dead 2 verhällt sich HDR ähnlich wie bei Cyberpunk 2077

Auch bei Red Dead sieht HDR mit etwa 4000 Nits besser aus als mit 700 Nits die man ja eigentlich einstellen würde.
Ich glaub diese Games verwenden einfach ein anderes System zum Einstellen der Nits
wie EvilBoris das damals schonmal in seinem Bericht schrieb.

Zitat von seinem Cyberpunk 2077 Bericht :

"Max brightness doesn’t appear to interact with the typical brightness roll-off that we expect a Game to provide - much like we have seen in a few other titles - God of War and Destiny 2 being some of the most well known titles to do the same thing.

Max Brightness appears to control the gain, or the contrast setting - I suspect 10,000nits is in fact the default as the game’s output is scaled from it’s base set up to the game’s SDR tuned output.

The problem with then reducing this is that it then brings down the mid tone brightness by the time you move the white point down to a useable 1000nits or so.

The Mid tone adjustment had 2 effects on the image - reducing it will make the darker parts of the image - increasing the perception of contrast- increasing it creates more of a bloom like effect , which smooths out some highlight detail."

"On the LG sets this is DTM OFF - a 4000nit roll off.
On Samsung Sets you can change gamma / ST2084 to -3.
You can then set the games maximum output to 3500-4000"


 
Mal eine Frage an die C9 Besitzer, ist bei euch im Treiber Skalierung vornehmen mit automatisch auf Anzeige? Wenn ich GPU Stelle und auf Seitenverhältnis bei 3840x2160 habe ich links und rechts schwarze Balken. Wenn ich auf Anzeige klicke habe ich das ganze Bild..
please :)
 
@andi0138
ist bei mir das selbe... auf "Seitenverhältnis" oder "ohne Skalierung" lassen und auf "Anzeige" stellen.

Wichtig ist am TV bei "Einstellungen des Seitenverhältnisses" auf -> "Original" und "Just Scan" auf -> "Ein"
 
Ich habe ein kleines Problem.
Mein TV 55C97LA wird manchmal schwarz im Desktopbetrieb.
Das Bild geht kurz aus und dann wieder an und oben rechts steht G-Sync irgendwas.
Recht selten passiert es, dass Windows mich sogar fragt ob das Audiosignal gewechselt werden soll, da ein neues Gerät entdeckt wurde.
Ich habe schon zwei verschiedene Hdmi Kabel ausprobiert und möchte nicht blind weitere kaufen.
Könnt ihr eines empfehlen dass wirklich 100%ig gut ist? Geschirmt ect. pp. ?
Ich vermute zumindest, dass es am Hdmi Kabel liegt oder meint ihr es könnte was anderes sein?
 
Wenn du nicht experimentieren willst, dann kommst du an zertifizierten Kabeln nicht vorbei:


Alternativ kannst du auch mal andere HDMI Ports probieren, um dort einen Defekt auszuschließen.

Edit: Gerade gesehen, dass die HDMI Kabel von Ultra HD TV mittlerweile auch die Zertifizierung nachgeholt haben:

Das Logo tragen dort allerdings aktuell nur die Kabel in 1,5 und 3 Meter. Der Rest kommt später.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell dieses Kabel
Vorher hatte ich dieses

Mit dem zweiten teuren konnte ich nichtmal 120 Hz einstellen. Mit dem oberen geht es aber eben mit manchmal schwarzem Bildschirm.

Meine Karte hat nur einen Hdmi Anschluß.
Also Info noch dazu ich habe einen zweiten Monitor dran der an bleibt während der TV diese Aussetzer hat.
 
Beim ersten Kabel ist es auch kein Wunder, dass es nicht geht.
Das zweite Kabel sollte aber im Normalfall gehen (Ein defektes Kabel, kann natürlich immer mal sein).
Dein TV hat aber auch noch andere HDMI Eingänge. Da könntest du mal andere probieren.
Bei mir war damals beim C9 ein Eingang am TV defekt, weswegen ich dort dann Flackern hatte. An
anderen Eingängen am TV ging es. So konnte ich dann auch das Kabel als Fehlerquelle ausschließen.

Normalerweise sollte sich aber auch immer 4K@120 auswählen lassen. Egal ob das Kabel das nun unterstützt oder nicht.
Das Kabel selber ändert ja nicht die Sachen, die der TV im EDID übermittelt. Dann würdest du ggf. nur Black Screens bekommen.
Von daher solltest du auch mal gucken, ob die HDMI Ultra Deep Color aktiviert hast in den Einstellungen deines TVs.
 
Hitman 3 ist in HDR eine Augenweide auf dem CX. Das ist das erste Mal, dass mich ein Spiel in HDR wirklich vom Hocker haut.
Ich musste aber HGiG deaktivieren, das sah sehr merkwürdig aus. Sollte HGiG nicht eigentlich für ein optimales Bild sorgen?
 
HGiG sorgt nur für ein gutes Bild, wenn du im Spiel so Sachen wie die Peak Brightness usw. einstellen kannst. Oder wenn es eine Systemeinstellung dafür gibt (nur auf Konsolen aktuell) und die Spiele darauf zugreifen können.

Ist ein Spiel weder in der Lage auf solch einen "Systemtonemapper" zuzugreifen, noch stellt es selber gute HDR Kalibrierungsmöglichkeiten, führt
das am Ende nur zum Detailverlust in hellen Bildbereichen (Hardclipping), sofern man HGiG am TV aktiviert und das Spiel eben Helligkeitswerte erreicht, die das Panel so nicht darstellen kann. HGiG selber schaltet ja sämtliches Tone Mapping auf Seiten des Displays aus, damit doppeltes Tone Mapping verhindert wird. Nur setzt das eben voraus, dass auf Seiten der Quelle das Tone Mapping fürs Display erfolgt. Geschieht das also nicht, kommt es zu dem genannten Problem. Und viele Spiele erreichen ja ohne Probleme >1000 Nits. Manche sogar 10000 Nits. Spätestens letzteres kann kein aktueller Consumer TV darstellen. Und selbst 1000 - 2000 Nits sind da schon schwer. Und bei einem OLED reden wir ja von ~600 - 800 Nits Peak Brightness in den meisten Fällen. Da kommt man also nicht wirklich um Tone Mapping herum. Außer irgendein Spiel meint, dass es nur Spitzenhelligkeiten von 400 Nits oder so liefern muss. Dann sieht das HDR aber auch trotzdem kacke aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich.
Hast du jetzt mal die anderen HDMI Eingänge am TV probiert?
Falls ja und es dann noch nicht geht, würde ich dann noch mal ein zertifiziertes Ultra HDMI Kabel probieren.
 
Dauert etwas das testen.
Es passiert ja manchmal nur 1 mal am Abend. Manchmal 5 mal.
 
Wie oft es passiert, ist ja egal :d
Es sollte eben gar nicht passieren.
Mit dem 8 Euro Kabel, das du oben verlinkt hast, ist es aber
eben auch kein Wunder, da es gar nicht für die hohen Bandbreiten ausgelegt ist.

Mit dem Ultra HD TV 8K HDMI Kabel sollte es aber dennoch gehen. Außer du hast halt Pech und ein
Montagsprodukt erwischt.
 
Habe ja auf das 8 Euro Kabel gewechselt weil das teure eben auch dieses Problem hatte.
Werde die Tage genauer drauf schauen und berichten =) Danke erstmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh