[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Lad den Mist bei Youtube hoch da kannst auch 4k und 8k Videos einstellen stagefire
Bringt aber eben nichts, wenn YT das Video zu Tode komprimiert.

Nun 2 Versuche mit meinem Sony XA1 Handy ... sieht nich gut aus soviel kann ich sagen .. is schwer da ein vergleich anzustellen.
Ja, auf dem Handy Video sieht man da leider nur ganz schlecht etwas.
Bei der Ingame Aufnahme fällt mir ehrlich gesagt kaum was auf.
Maximal in dem Moment wo die Sonne direkt untergeht. Das ist aber zu kurz, weswegen es schwer
zu sagen ist, ob es vom Game oder vom Encoder kommt.

Vielleicht findest du ja in den nächsten Tagen oder Wochen noch andere Szenen, wo man es gut sehen kann.
Dann weißt du ja aber jetzt, wie du die Videos machen kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meinen 65er LG C9 jetzt knapp ein halbes Jahr im Betrieb.

Ich bereue nichts. Der beste Gaming Monitor den ich jemals hatte,
Da kann auch keiner mehr kommen "Aber die alten Röhren sind immer noch am besten"
Nicht mal Ansatzweise...

Gegen LCD ist das einfach eine andere Welt, muss man selbst erlebt haben.

Er dient bei mir wirklich hauptsächlich als PC Monitor und für Filme.

Wichtig ist halt ein ausgeglichener Betrieb...
Also nicht 10 Stunden am Stück Internet surfen.

Und NIEMALS direkt nach dem ausschalten den Stecker ziehen wegen
den internen "reinigungs" tools.... Da verpufft dann sogar die Garantie.

Wenn man länger weg will, also z.b. in den Urlaub..
Dann den OLED erst ausschalten... bissel warten (10 - 15 mins ka..) und dann erst vom Strom trennen.

Wenn ihr mal "einbrenner" habt... Obwohl das ja bei OLED kein wirkliches einbrennen mehr wie bei Plasmas ist..
Sondern ehr ungleichmäßiger Verschleiß (deshalb auch ausgeglichener Betrieb... also abwechselnd Filme Games usw..)
Und ihr dann den Reparatur Service ruft, und der liest euer Fernsehgerät aus.
Der sieht dann tatsächlich ob ihr den schön immer an der Steckdose dran gelassen habt oder direkt vom Strom getrennt habt.
Falls ihr direkt vom Strom getrennt habt und die Reinigungstools nie wirklich am laufen waren...
Dann habt ihr schlicht Pech mit der Garantie wie gesagt
Solltet ihr aber alles richtig gemacht haben, ist es ein Garantiefall und es gibt ein neues Panel/ neuer TV.

Auch haben die LG OLEDs (zumindest der C9) eine Folie auf der Rückseite welche man schnell übersieht...
Wenn man die verpennt abzumachen, klappt es mit der Kühlung im Sommer eventuell nicht mehr wirklich.
Hatte das bei mir erst festgestellt als ich den Fernseher das erste mal abgeputzt habe...
Kann man wirklich schnell übersehen.

Auch ein guter Tipp ist es... die ganzen Balken in Windows... also das Desing..
Auf dunkel zu stellen und nicht auf weiß wie es standartmäßig ist..
Bei besonders hellen Bildern schaltet der OLED irgendwann sonst die Leuchtkraft runter was dann
nervig werden kann... ist halt technisch bedingt weil beim OLED logischerweise weiße Bilder den meisten Strom
verballern.

Das krasse am LG ist ja die Reaktionszeit in Kombination mit VRR...

Habe jahrelang gedacht das ich schlicht zu alt für Online Shooter geworden bin...
Dann das erste mal mit dem LG Battlefield gezockt und ich dachte ich wäre auf einmal 20 Jahre jünger... lol...
Nu spiele ich wieder ganz gerne Online Shooter xD

Fakt ist halt... Bei einem Multimedia Monitor überwiegen die Vorteile die Nachteile klar und deutlich.

Es ist von der Bildqualität einfach die nächste Generation in meinen Augen.
Kann selbst ein Full Aray LED LCD aller Sony ZD9 oder ähnliches nicht mal ansatzweise mithalten.

Der nächste Schritt wird dann halt Micro LED, Also wo wirklich jeder Bildpunkt aus LEDs besteht.
Das vereint dann wirklich die stärken von OLED mit den stärken von LCD.
Aber das dauert wohl noch länger bis die Dinger endlich Marktreif werden.
(So kleine LEDs muss man halt erstmal hinbekommen.....)
 
hste Schritt wird dann halt Micro LED, Also wo wirklich jeder Bildpunkt aus LEDs besteht.
Das vereint dann wirklich die stärken von OLED mit den stärken von LCD.
Ein OLED hat ja praktisch eine LED für jeden Punkt, insofern wird man gucken müssen wieviel besser das wirklich wird.
Auch ein MicroLED wird nicht beliebig viel Strom reingeben, machen die LCDs ja auch nicht, d.h. auch da wird es irgendwann reduziert werden.
Altern tun die auch und wenn jeder Punkt einzeln leuchtet, dann kann auch jeder Punkt einzeln altern. Da kann man halt nix machen.

Ich kann nur sagen, bei Filmen gehen in den 77"CX im Schnitt so 100W rein. Das ist schon recht großartig und praktisch identisch zum 4 Jahre älteren 65" B6.
40" LCD (mit CCFL damals noch) lag eher bei 200W.
Und sollte in der neue Generation noch einmal besser sein.
 
Micro-LEDs sind selbstleuchtend aber anorganisch, daher besteht da im Grunde keine Burn-in Gefahr. So wie man ließt sind dann 5000nits möglich, samt extrem hoher Farbraumabdeckung.
Interessant wirds bei der Reaktionsgeschwindigkeit. Die soll um Faktor 1000 edit: niedriger sein als bei OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
LEDs werden auch dunkler mit der Betriebszeit. 5000 Nits wird halt theoretisch gehen, aber der Strom wird ein Problem sein.
1000x schneller ... wozu?

2013 zeigte Samsung auf der CES einen OLED-TV mit 240 Hz Panel. Auf dem konnte man mit Shutterbrillen 2 3D Filme gleichzeitig gucken und es gab praktisch kein Ghosting.
Und dann haben die OLED aufgegeben ...
 
LEDs werden auch dunkler mit der Betriebszeit.
MicroLEDs sollen trotzdem kein Burn-In entwickeln, da es eben kein organisches Material ist
und die nicht einem solchen Alterungsprozess unterliegen, wie die organischen Materialien, die in OLEDs oder Plasma TVs verwendet werden.

1000x schneller ... wozu?
Höher heißt ja eigentlich langsamer.
Von dem, was ich so gelesen habe, sollen MicroLED und OLEDs da aber auf einem Level sein.
OLEDs schalten ja schon quasi sofort. Schneller als das geht also eigentlich fast nicht.

Und dann haben die OLED aufgegeben ...
Ja, weil die massive Probleme mit Burn In hatten, da sie auf echte RGB Panel gesetzt haben.
Und LG hatte damals die OLED Sparte von Kodak gekauft und hatte da also schon enorm viel Know-How und v.A. auch Patente.
 
Höher heißt ja eigentlich langsamer.
Von dem, was ich so gelesen habe, sollen MicroLED und OLEDs da aber auf einem Level sein.
OLEDs schalten ja schon quasi sofort. Schneller als das geht also eigentlich fast nicht.

Ups, ich meinte natürlich 1000x niedriger. Dadurch sollte die Bewegtbildschärfe bei hohen FPS nochmal besser aussehen denke ich. Aber 1000x klingt wahrscheinlich nur toll. Wird vermutlich in der Realität vom Bewegtbild kaum ein Unterschied zwischen OLED und Micro-LED sein, da ja wie du schon sagtest, OLED schon quasi instant schaltet. Und zudem beide Sample-and-Hold Technik nutzen.
 
Also ich kann nicht behaupten das der c9 das beste Gaming „Monitor“ ist, als Gaming Fernseher schon für Konsoleros. Der c9 hat sehr starke Bewegungsunschärfe trotz 90-120fps in jedem Spiel. Da war Sony eindeutig besser finde ich was Bildschärfe bei bewegung angeht trotz nur 60fps. Ich spiele wieder auf mein Monitor und der unterschied ist zu c9 welten.
 
Sagt mal, aus reiner Neugierde, spielt ihr an euren OLED's auch in HDR (am PC), oder bleibt lieber bei SDR? Ich habe nur einen B9 und mit der PS4 Pro sah HDR bei z.B. Uncharted 4 oder Lost legacy unfassbar gut aus und war ein gigantischer Sprung gegenüber SDR, nicht nur wegen der Helligkeitsabstimmung, sondern auch die Farben, welche deutlich realistischer waren. The last of us remastered hingegen plagte ein schrecklicher Grauschleier.

Über den PC habe ich dann Titel wie Anthem, Star Wars Battlefront II (Singleplayer) oder Jedi Fall Order ausprobiert und war von der HDR Performance am Monitor nicht gerade angetan, schob es jedoch auf die lächerlichen 8 Zonen der Hintergrundbeleuchtung, was selbstverständlich ein Witz ist, also ab den den OLED damit und ich dachte ich schaue nicht richtig. Da gefiel mir das Bild am Monitor in SDR mit 800~900 Nits besser. Natürlich trägt das Format mit zum Bildeindruck bei, etwas unfairer Vergleich, einzig der Kontrast kann nicht mithalten und die Farben sind etwas schlechter.

Gibt es am PC Titel, welche von HDR profitieren? In meinen Augen sollte die max. Helligkeit auch ausgereizt werden, wenn helle Inhalte geboten werden. Dachte an dieser Stelle, dass dies beim Monitor unterbunden wurde, da es wie oben erwähnt nur über 8 Zonen verfügt und somit nicht alles aufhellen darf, da es sonst schrecklich aussehen würde, aber selbst am OLED blieben Spitzlichter dunkel und das Gesamtbild sehr trübe.

Entweder ich hatte bis auf The last of us viel Glück bei PS4 Pro HDR Titel, oder PC HDR Gaming wird stiefmütterlich bedient? In meinem Fall habe ich entweder helles SDR mit überzogenen Farben, oder trübes HDR mit realistischen Farben, beides sagt mir nicht wirklich zu, wie ist eure Erfahrung?
 
Erste Eindruck: Ich bin begeistert!

20210123_153033.jpg

20210123_153028.jpg
 
@Terra123

Also wenn ein Titel ( ja auch Red Dead Demption 2 auf PC mit 4000 Nits Einstellung ) HDR bietet dann nutze ich HDR immer
und Zocke das Game somit in HDR und nich in SDR.

Es gibt natürlich auch Games wo das HDR weniger hervorsticht als bei anderen ... Battlefield 5 soll zb so ein Titel sein .. aber da mag ich das
HDR Bild lieber als das SDR Bild.

Stiefmütterlich behandelt wird HDR am PC aber schon da hast du schon recht .. es gibt ja auch wesentlich mehr Games die auf der Konsole
HDR unterstützen dann aber auf dem PC nicht,.. glaub Witcher 3 is zb so ein Game wo es auf der Konsole HDR gibt aber auf dem PC nicht.
Aber auch generell gibt es mehr Konsolen HDR Games als PC HDR Games.

Und wie man nun oben an den Bildern sieht is zb Horizon Zero Dawn ein sehr gutes PC HDR Beispiel
 
@Terra123 Es gibt Titel, die setzen HDR richtig gut um. Beispielsweise Horizon - Zero Dawn ist sehr zu empfehlen; da liegen wirklich Welten zwischen der SDR und HDR Präsentation. HDR in The Last of Us soll auch ziemlich gut sein, habe ich aber selbst nicht gespielt. Und dann gibt's so Geschichten wie Cyberpunk 2077, welche SDR in nen HDR Container packen und dir das dann als HDR verkaufen wollen - einfach nur grottig, das Spiel kann man leider echt nur in SDR spielen, was Angesichts des geeigneten Settings (viele bunte Lichter) sehr schade ist.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass Spiele, welche ihren Ursprung auf der Konsole haben, eher HDR (gut) unterstützen. Ist auch nicht verwunderlich, da HDR nun schon eine ganze Weile Standard bei Fernsehern ist. Im PC Bereich hingegen ist es immer noch "Neuland", viele Monitore werben zwar mit HDR aber so eine handvoll Dimming-Zonen HDR ist auch kein HDR. Folglich ist HDR bei der Entwicklung von primären PC-Spielen leider noch eher zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, aus reiner Neugierde, spielt ihr an euren OLED's auch in HDR (am PC), oder bleibt lieber bei SDR? Ich habe nur einen B9 und mit der PS4 Pro sah HDR bei z.B. Uncharted 4 oder Lost legacy unfassbar gut aus und war ein gigantischer Sprung gegenüber SDR, nicht nur wegen der Helligkeitsabstimmung, sondern auch die Farben, welche deutlich realistischer waren. The last of us remastered hingegen plagte ein schrecklicher Grauschleier.

Über den PC habe ich dann Titel wie Anthem, Star Wars Battlefront II (Singleplayer) oder Jedi Fall Order ausprobiert und war von der HDR Performance am Monitor nicht gerade angetan, schob es jedoch auf die lächerlichen 8 Zonen der Hintergrundbeleuchtung, was selbstverständlich ein Witz ist, also ab den den OLED damit und ich dachte ich schaue nicht richtig. Da gefiel mir das Bild am Monitor in SDR mit 800~900 Nits besser. Natürlich trägt das Format mit zum Bildeindruck bei, etwas unfairer Vergleich, einzig der Kontrast kann nicht mithalten und die Farben sind etwas schlechter.

Gibt es am PC Titel, welche von HDR profitieren? In meinen Augen sollte die max. Helligkeit auch ausgereizt werden, wenn helle Inhalte geboten werden. Dachte an dieser Stelle, dass dies beim Monitor unterbunden wurde, da es wie oben erwähnt nur über 8 Zonen verfügt und somit nicht alles aufhellen darf, da es sonst schrecklich aussehen würde, aber selbst am OLED blieben Spitzlichter dunkel und das Gesamtbild sehr trübe.

Entweder ich hatte bis auf The last of us viel Glück bei PS4 Pro HDR Titel, oder PC HDR Gaming wird stiefmütterlich bedient? In meinem Fall habe ich entweder helles SDR mit überzogenen Farben, oder trübes HDR mit realistischen Farben, beides sagt mir nicht wirklich zu, wie ist eure Erfahrung?

Bei Sonys Exklusivtiteln wird in der Regel sehr viel wert auf eine ordentliche HDR-Implementierung gelegt. Das ist auf PC und Multiplattform-Titeln häufiger nicht der Fall.

Du kannst aber viel mit Einstellungen herausholen. Ich persönlich spiele fast alle Spiele auf dem PC in HDR, insgesamt gibt HDR dem Bild einfach mehr Tiefe in meinen Augen.

Die Schwarzwerte sind IMO das Hauptproblem vieler HDR-Spiele auf dem PC (dazu kommt dann noch der sichtbare VRR gamma-shift, der am stärksten zwischen 40-60FPS zu sehen ist).

Ich stelle die "Helligkeit" in den TV-Settings daher immer mindestens auf 48 (nur bei HDR-Spielen auf dem PC). Bei Cyberpunk war es sogar 46. Die Farbe habe ich auf 60 stehen. "Farbumfang" kannst du versuchen auf "breit" zu stellen, gibt ebenfalls nochmal etwas knalligere Farben. Ich persönlich nutze "auto", sieht für mich am natürlichsten aus.

Im PC-Mode ist Farbumfang nicht veränderbar. Aber beim C9 ist es so, dass man vom Spiele-Modus in den Standardmodus wechseln kann. Dort ist der Farbumfang zwar ebenfalls nicht anwählbar, aber dort steht der auf "breit". Das macht dann tatsächlich einen Unterschied. Vielleicht verhält sich das beim CX genauso. Dank ALLM (instant game response mode) spüre ich da auch keinen höheren Inputlag, es wird sicherlich einen kleinen messbaren Unterschied geben, aber das ist vollkommen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie andere auch schon gesagt haben: Manche Spiele haben eine gute HDR Implementierung, andere
eine weniger gute, und wieder andere eine katastrophale.

Negativbeispiele wären hier bspw. Cyberpunk, AC Valhalla.
RDR2 ist solala. Die haben da zwar ein HDR Profil nachgelegt, womit HDR brauchbar aussieht.
Wirklich gut ist es aber nach wie vor nicht, weswegen ich da bspw. nach wie vor in SDR spielen würde.

Positive Beispiele wären sowas wie Horizon Zero Dawn, Forza oder die aktuelleren Call of Duty Spiele.

Generell ist HDR Gaming also ein ziemliches Glücksspiel.
 
Ich bin wahrscheinlich da auf weiter Flur, aber ich finde Cyberpunk mit meinen Einstellungen tatsächlich in HDR besser als in SDR.

Ich nutze ingame 500nits und 1.8 tonemapping + HDR10 scRGB. In den TV-Einstellungen Helligkeit auf 46 und Dynamic Tone mapping aus. Ich finde in SDR neigt das Spiel sehr zum überstrahlen, man kann überhaupt keine feinen Details auf Reklametafeln, Getränkeautomaten etc. erkennen. Vergleich auch einfach mal eine Szene am Tag, z.B. in der Wüste. In SDR sieht es total undurchzeichnet und überstrahlt aus.
Leider erzeugt HDR bei dem Spiel stärkeres colorbanding. Ich finde es in HDR aber tatsächlich soviel besser, dass ich dann sogar mit Filmgrain leben kann, welches colorbanding praktisch eliminiert.
 
Danke für eure Eindrücke, das bestätigt meine bisher gesammelten Eindrücke, wirklich schade! Horizon besitze ich nicht, kann es daher nicht testen, besorge ich mir irgendwann mal sehr günstig im Sale, da ich nicht weiß, ob ich etwas damit anfangen kann, habe eine dezente Abneigung gegenüber Open World Titel, so wie diese über Jahre hinweg immer mehr durch banale Dinge gestreckt wurden, anderes Thema.

Bei Star Wars Battlefront 2 profitiert das Spiel geringfügig von HDR, indem Black Crush verhindert, die Farben reduziert und der Himmel bei größeren Helligkeitsunterschieden sichtbar bleibt, Spitzlichter bleiben jedoch aus. Wenigstens sieht es nicht schlechter aus. Am Monitor hingegen wird die Helligkeit wegen der wenigen Zonen extrem stark reduziert, hier fehlt die Anpassung an die Fähigkeiten der Monitore mehr über Farben/Helligkeit zu gehen und auf Kontrast zu verzichten indem die Helligkeit je nach Hell/Dunkel Situation angepasst wird, was beim OLED ja logischerweise vollkommen egal ist, solange ABL nicht greift.

Die Schwarzwerte sind IMO das Hauptproblem vieler HDR-Spiele auf dem PC (dazu kommt dann noch der sichtbare VRR gamma-shift, der am stärksten zwischen 40-60FPS zu sehen ist).

Ja, hatte Close to the sun (kein HDR) mit 60Hz ausprobiert, die auch in SDR eigentlich noch sichtbaren dunklen Bereiche sind nur noch pechschwarz. Das Spiel Bloodborne hatte ich mal als Demo auf der PS4 Pro probiert. Da es kein HDR besitzt und man in SDR nur noch schwarz sieht und es dadurch unspielbar wird, muss man wie von dir erwähnt an der Helligkeit drehen.

Ist eine schwierige Zeit für HDR, weil kein richtiger Standard herrscht, vermutlich wird sich das erst verbessern, wenn alle sich am Markt befindlichen Geräte mehr oder weniger über ähnliche Eigenschaften verfügen, sprich OLED/min. hunderte Zonen und 800~1000 Nits. Das dürfte jedoch noch sehr lange dauern.

Ich stelle die "Helligkeit" in den TV-Settings daher immer mindestens auf 48. Bei Cyberpunk war es sogar 46. Die Farbe habe ich auf 60 stehen. "Farbumfang" kannst du versuchen auf "breit" zu stellen, gibt ebenfalls nochmal etwas knalligere Farben. Ich persönlich nutze "auto", sieht für mich am natürlichsten aus.

Persönlich nutze ich ausschließlich die kalibrierten Profile, meinen Monitor habe ich kalibriert (auch wenn der vom Werk aus nahezu perfekt kalibriert wurde, bis auf Grün um auf die ~1000 Nits zu kommen.....), das ist mir wichtig.

An meinem Monitor muss ich immer die Qual der Wahl treffen, dunkel und realistischere Farben, oder zuviel Pop, aber dafür unfassbar hell, aktuell wähle ich letzteres, da die ~900 Nits fantastisch sind.

Da ich meinen 10L PC in 10min. zwischen Wohnzimmer/Schreibtisch umziehen lassen kann, spiele ich aktuell alle Titel mit 32:9 Support am Monitor und bei 16:9 am 65er OLED, denke das werde ich vorerst so beibehalten. Als Monitor würde ich es trotz meiner Kenntnisse über OLED nicht riskieren wollen. Denke da warte ich lieber auf einen Superwide mit Mini LED. Würde ich nicht am Monitor arbeiten, hätte ich mir jedoch auch einen OLED vor die Nase gestellt :-)
 
@Obmawo

Echt schön, frage ich mich doch wieder ob 48" nicht doch auch zu mir passen.


Hier übrigens die offiziele Seite vom C1 (nachfolger von CX) und wie erwartet noch kein 42" gelistet.
 
@Obmawo

Echt schön, frage ich mich doch wieder ob 48" nicht doch auch zu mir passen.


Hier übrigens die offiziele Seite vom C1 (nachfolger von CX) und wie erwartet noch kein 42" gelistet.
Gibt es da schon mehr Details? Kann der irgendetwas besser?
 
@Obmawo

Echt schön, frage ich mich doch wieder ob 48" nicht doch auch zu mir passen.


Hier übrigens die offiziele Seite vom C1 (nachfolger von CX) und wie erwartet noch kein 42" gelistet.
Brrrr, der schreckliche Linus ist auch zu sehen....oh das gibt wieder massig kostenlose OLEDs für ihn.
 
Gibt es da schon mehr Details? Kann der irgendetwas besser?
Bisher ist meines wissens noch nichts weiteres bekannt.

Was mir aber aufgefallen ist auf der offizielen Seite ist wenn man weiter runter scrollt immerhin schonmal der 83" auf dem Bild der neben dem 42" neu angekündigt worden ist als größe, ob das allerdings was aussagt (in hinsicht auf release evtl. nach den üblichen bekannten größen)? Eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber aufgefallen ist auf der offizielen Seite ist wenn man weiter runter scrollt immerhin schonmal der 83" auf dem Bild der neben dem 42" neu angekündigt worden ist als größe, ob das allerdings was aussagt (in hinsicht auf release evtl. nach den üblichen bekannten größen)? Eher nicht.
Das Ding ist, dass 83" eben schon von LG Electronics (dem TV Hersteller) angekündigt wurden als 2021 TV-Größe.
Die 42" Panels sind aber nur von LG Display (dem Panalhersteller) angekündigt. Und auch da wurde aber nur gesagt, dass
sie dieses Jahr irgendwann produziert werden sollen.

Jetzt müssen aber erst mal TV und Monitorhersteller überhaupt Interesse haben und 42" Panel abnehmen.
Und das wird wohl erst 2022 passieren bei Herstellern wie LG, da deren Lineup jetzt schon für dieses Jahr fix ist.
 
Also ich kann nicht behaupten das der c9 das beste Gaming „Monitor“ ist, als Gaming Fernseher schon für Konsoleros. Der c9 hat sehr starke Bewegungsunschärfe trotz 90-120fps in jedem Spiel. Da war Sony eindeutig besser finde ich was Bildschärfe bei bewegung angeht trotz nur 60fps. Ich spiele wieder auf mein Monitor und der unterschied ist zu c9 welten.

Dann hast du schlicht was falsch gemacht.

Ich hatte vorher den 65er ZD9 von Sony... also einer der besten überhaupt.

Der Sony konnte von der Reaktionszeit, und von der Bewegtbilddarstellung nicht mal ansatzweise mit dem C9 mithalten.
Zumindest jetzt nach einigen Updates ist der LG C9 in der Beziehung wirklich sehr gut bei Filmen.
Am Anfang konnte man da allerdings tatsächlich mehr Ruckler wahrnehmen als jetzt nach einigen Updates.

Beim C9 sehen sogar 4K Filme extrem Flüssig aus, und ich bin in der Beziehung sehr empfindlich.

Wichtig ist halt das man auch in der Beziehung die Filme direkt über den C9 über den Mediaplayer laufen lässt.
Der spielt auch im Gegensatz zu vielen anderen Fernseher, besonders Sony...
So ziemlich alles an Formaten ab.

Und auch die meisten Monitore sind nicht mal Ansatzweise so schnell wie der C9 bei Games. (Mit VRR.)

Allerdings kommt er mir auch wesentlich langsamer vor wenn man VRR ausstellt, eventuell kann der Fernseher
seine wahren Stärken wirklich nur mit VRR ausspielen und du hast schlicht keine Karte mit VRR gehabt !?

Bei der PS4 z.b. kommt der Fernseher mir tatsächlich auch ein wenig Träge vor.

Mit VRR ist der C9 aber eine Klasse für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

Ich habe Club3d bezüglich seiner Ultra High Speed Kabel kontaktiert. Bei Amazon steht, das die eine entsprechende Zertifizierung haben. Wenn man auf das Kabel guckt, steht aber nur High Speed drauf.

Die Antwort von Club3d war, dass die High Speed Kabel von denen auch die Ultra High Speed Zertifizierung bestanden haben. Erst in den neuen Chargen wird dann auf dem Kabel selbst auch entsprechendes draufstehen.

Ich habe aktuell das 3m Kabel. Bisher keine Problene.
 
Das Ding ist, dass 83" eben schon von LG Electronics (dem TV Hersteller) angekündigt wurden als 2021 TV-Größe.
Die 42" Panels sind aber nur von LG Display (dem Panalhersteller) angekündigt. Und auch da wurde aber nur gesagt, dass
sie dieses Jahr irgendwann produziert werden sollen.

Jetzt müssen aber erst mal TV und Monitorhersteller überhaupt Interesse haben und 42" Panel abnehmen.
Und das wird wohl erst 2022 passieren bei Herstellern wie LG, da deren Lineup jetzt schon für dieses Jahr fix ist.
Dann heisst es wohl weiter warten. Hersteller wenn dann schon auch LG. Denke das warten lohnt sich wenn ich mir zb. Videos vom Asus PG43UQ anschaue, ideale größe.
 
Versuch doch erstmal den 48" der is nich zu groß kannst den ja ohne probleme 2 wochen lang zurück schicken.

In den 2 Wochen hast dich dran gewöhnt und willst warscheinlich noch größer
 
Hey, bin soweit zufrieden mit dem 48cx. Nur ist mir etwas aufgefallen was etwas nervig ist. Wenn ich den Fernseher einschalte und dann den PC sehe ich die Bootlogos vom Mainboard aber danach bleibt er schwarz. Muss den PC dann immer einmal neustarten und dann ist erst das Bild da. Jemand eine Idee?
 
Windows schnellstart deaktivieren
Und
Fast boot im uefi deaktivieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh