[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

z.B. warum RAW XYZ und nicht OLED als Mode für den Sensor.
Das kann ich dir mittlerweile sogar sagen:
Das "OLED" bezieht sich in dieser Einstellung auf RGB-OLEDs. Aber nicht auf WRGB OLEDs.
Für WRGB OLEDs gibt es da kein Bild. Entsprechend muss man dort dann RAW XYZ nehmen.

Und warum soll man nebenbei Videos laufen lassen?
Weil du damit HDR/DV triggern musst. Kann der Pattern Generator scheinbar nicht selber.
Wieso man es aber auch für SDR braucht... kP. Hat evtl. was damit zu tun, dass der Hintergrund irgendwas bestimmtes
anzeigen muss. Wieso LG das aber nicht direkt so implementiert... auch kP :d

Nimmt aber das normale i1 auch für Dolby Vision ... HDR Kalibration ist natürlich schon leicht dann.

Ja, das normale i1 reicht dafür auch noch locker aus. Das misst ja bis 1000 Nits.
Erst für die TVs mit mehr Spitzenhelligkeit würdest du dann das PRO Plus oder OEM brauchen.
_____________________________________

Das Tool hier soll btw den TV automatisch beim PC Start einschalten können.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass der TV dafür im lokalen Netzwerk eingebunden sein muss.

 
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ja das hatte ich im AVS auch schonmal gesehen das Tool

Es gibt auf Github auch n Tool wo man alles am TV auch mit der
PC tastatur einstellen kann... kann sogar sein das es das gleiche ist.
Gab dann glaub ich auch Hotkeys wo man dann schnell mit nem
Tasten druck auf der PC Tastatur ne Sache ändern kann und nich umständlich durchs Menu durch muss.

Die einzelnen Schritte die man eigentlich mit der Fernbedienung machen muss
sind dann in einer Text Datei Hinterlegt sodass das Programm weiss wo was is
und die PC Tastatur Tasten zuordnen kann

Sieht man ja auch hier auf dem Bild

1.JPG


11.JPG


Und ja .. geht wohl nur über LAN ... der OLED muss mit nem LAN Kabel verbunden sein und im selben Netzwerk sein wie der PC

1.JPG



okay ... 10 Bit + Dithering oder was ???

10 Bit Dithering.JPG




Bin nun mit nem Lan Kabel verbunden aber dennoch kommt die Meldung mit dem Netzwerk

Aber ich bin nun neugierig geworden nachdem ich das damals mal gelesen hatte im AVS aber dachte ich brauch das
Tool nicht ... aber nun interessiert es mich 😜


Auch interessant :

"If you own a NVIDIA graphics card, this app allows you not to only adjust basic display settings, but some hidden settings as well"



OK geht auch über WLAN

Man muss halt den OLED Manuell einfügen im Programm mit IP sowie MAC Adresse.
Geht nun bei mir.

Man kann zb auch "Direct Controll" anmachen da kann man dann den TV Cursor den man eigentlich mit der Fernbedienung bedient mit
der PC Maus bewegen 😁

Auf dem Bild sieht man Rechts unten halt das Feld welches den OLED Bildschrim darstellt und drückt man nun auf der PC Tastatur das "S"
öffnet sich Automatisch die Bildeinstellung.

Mit der Taste F1 startet und beendet man den Direct Modus ( PC Maus Controlle über den TV Cursor )

2.JPG





Es sind aber nich alle Einstellungen vorgegeben .. sondern nur eine kleine Liste .. aber man kann halt selbst welche hinzufügen

1.JPG



Aber die Dithering Abteilung is irgendwie kaputt...
er zeigt mir immer 8 Bit + Dithering an stell ich auf zb 10 Bit ohne Dithering und starte das Tool neu
zeigt er mir wieder 8 Bit + Dithering an... stell ich auf 10 Bit + Dithering und starte neu macht er wieder
8 Bit + Dithering.

Liegt das an meinem zweit Monitor dem BenQ ? ( 6 Bit + 2 Bit FRC Dithering Fake 8 Bit )

oder is das bei euch auch ?

Ja der checkt nich das der LG mein Primär Bildschirm ist ... daher auch unten die vielen BenQ einträge und oben beim LG nix.
Hat wohl Probs mit Multi Monitoring

Kann da auch bei den Primär Einträgen des BenQ Rechtsklicken und sachen einstellen wie Dithering und Bit Tiefe und Hz usw.
das geht beim 48CX nich weil er den nich als Primären erkennt sondern den eigentlich Sekundären BenQ als Primären nimmt.


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ja das hatte ich im AVS auch schonmal gesehen das Tool

Es gibt auf Github auch n Tool wo man alles am TV auch mit der
PC tastatur einstellen kann... kann sogar sein das es das gleiche ist.
Gab dann glaub ich auch Hotkeys wo man dann schnell mit nem
Tasten druck auf der PC Tastatur ne Sache ändern kann und nich umständlich durchs Menu durch muss.

Die einzelnen Schritte die man eigentlich mit der Fernbedienung machen muss
sind dann in einer Text Datei Hinterlegt sodass das Programm weiss wo was is
und die PC Tastatur Tasten zuordnen kann

Sieht man ja auch hier auf dem Bild

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Und ja .. geht wohl nur über LAN ... der OLED muss mit nem LAN Kabel verbunden sein und im selben Netzwerk sein wie der PC

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okay ... 10 Bit + Dithering oder was ???

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Bin nun mit nem Lan Kabel verbunden aber dennoch kommt die Meldung mit dem Netzwerk

Aber ich bin nun neugierig geworden nachdem ich das damals mal gelesen hatte im AVS aber dachte ich brauch das
Tool nicht ... aber nun interessiert es mich 😜


Auch interessant :

"If you own a NVIDIA graphics card, this app allows you not to only adjust basic display settings, but some hidden settings as well"



OK geht auch über WLAN

Man muss halt den OLED Manuell einfügen im Programm mit IP sowie MAC Adresse.
Geht nun bei mir.

Man kann zb auch "Direct Controll" anmachen da kann man dann den TV Cursor den man eigentlich mit der Fernbedienung bedient mit
der PC Maus bewegen 😁

Auf dem Bild sieht man Rechts unten halt das Feld welches den OLED Bildschrim darstellt und drückt man nun auf der PC Tastatur das "S"
öffnet sich Automatisch die Bildeinstellung.

Mit der Taste F1 startet und beendet man den Direct Modus ( PC Maus Controlle über den TV Cursor )

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Es sind aber nich alle Einstellungen vorgegeben .. sondern nur eine kleine Liste .. aber man kann halt selbst welche hinzufügen

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Aber die Dithering Abteilung is irgendwie kaputt...
er zeigt mir immer 8 Bit + Dithering an stell ich auf zb 10 Bit ohne Dithering und starte das Tool neu
zeigt er mir wieder 8 Bit + Dithering an... stell ich auf 10 Bit + Dithering und starte neu macht er wieder
8 Bit + Dithering.

Liegt das an meinem zweit Monitor dem BenQ ? ( 6 Bit + 2 Bit FRC Dithering Fake 8 Bit )

oder is das bei euch auch ?

Ja der checkt nich das der LG mein Primär Bildschirm ist ... daher auch unten die vielen BenQ einträge und oben beim LG nix.
Hat wohl Probs mit Multi Monitoring

Kann da auch bei den Primär Einträgen des BenQ Rechtsklicken und sachen einstellen wie Dithering und Bit Tiefe und Hz usw.
das geht beim 48CX nich weil er den nich als Primären erkennt sondern den eigentlich Sekundären BenQ als Primären nimmt.


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So mein PC geht jetzt automatisch aus und automatisch an Best ever :banana:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So mein PC geht jetzt automatisch aus und automatisch an braucht auch nicht Netzwerk Adresse angeben hat er automatisch gefunden Best ever :banana:
 
So mein PC geht jetzt automatisch aus und automatisch an braucht auch nicht Netzwerk Adresse angeben hat er automatisch gefunden Best ever

Bei mir liegt es an meinem Zweit Monitor der BenQ .. er will den halt als Primären haben obwohl er Sekundär ist
und der 48CX eigentlich der Primäre ist. Aber der machts bei mir andersrum

Sieht man ja an dem einen Bild unten bei meinem letzten Beitrag das er den BenQ dort als Primär drinn hat

Das Tool hat wohl noch probs mit Multi Monitoring wie ich oben noch schrieb.
Es geht zwar aber nur halb bei mir .. sieht man ja zb am Dithering wo er das Dithering des BenQ nimmt und nicht
die Bit Geschichte vom 48CX

Aber der Direct Mode geht wo ich die Fernbedienung mit der Maus Steuern kann und auch die Hotkeys gehen
 
Bei mir liegt es an meinem Zweit Monitor der BenQ .. er will den halt als Primären haben obwohl er Sekundär ist
und der 48CX eigentlich der Primäre ist. Aber der machts bei mir andersrum

Sieht man ja an dem einen Bild unten bei meinem letzten Beitrag das er den BenQ dort als Primär drinn hat

Das Tool hat wohl noch probs mit Multi Monitoring wie ich oben noch schrieb.
Es geht zwar aber nur halb bei mir .. sieht man ja zb am Dithering wo er das Dithering des BenQ nimmt und nicht
die Bit Geschichte vom 48CX

Aber der Direct Mode geht wo ich die Fernbedienung mit der Maus Steuern kann und auch die Hotkeys gehen
Bei mir läuft’s Ist ja mal was richtig feines Danke für die Info hier 👌



Lg
 

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Danke für die Info hier 👌

Der Dank gehört hier TZGamer der mich wieder einmal an was erinnert hat was ich schonmal gesehen hatte
aber dann nicht mehr weiter beachtet hatte

Jup bei dir erkennt er den LG als Primär .. wohl weil du keinen 2ten PC Monitor angeschlossen hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Kumpel hat mir das Tool mal gezeigt was bei Windows dabei is :

1.JPG


Damit kannst du Easy ein Bildausschnitt "Fotografieren" und kannst nur das auswählen was du haben willst
... weil du ja dein Bild eben wohl mit dem Handy gemacht hast.

Einfach mal in Windows nach : "Snipping Tool" suchen .. das is von Haus aus dabei und habs mittlerweile lieben gelernt.

Mit der "Druck" Taste auf der Tastatur gehts aber auch .. dann halt in Paint einfügen. So hab ichs damals gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah es scheint dass das "Neue LG Firmware macht dein OLED dunkler" Problem wieder mal am Start ist.

Gut das ich noch auf .18 bin und nich auf .21

Und es gibt wohl 2 Firmwares im mom .21 und .22 ... wie jemand im AVS schon schreibt könnte .22 der Fix für den Dimming Bug sein.

1.JPG


1.JPG
 

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@Orgh

Hmm interessant .. hab nun mal den BenQ bei mir Deaktiviert ... 48CX wird nun auch Automatisch erkannt .. aber er listet ihn anders als bei dir mit
8 Bit + Temporal Dithering .. bei dir zeigt er 10 Bit + Temporal Dithering an

Und du hast 2 x Display 1 einträge ich aber nur 1 x

Ändere ich unter "Options" auf 10 Bit + Temporal übernimmt ers nich und bleibt bei 8 Bit + Temporal obwohl mein BenQ deaktiviert ist.

Hmm .. vielleicht liegts daran das er zwar im Nvidia Treiber deaktiviert ist er aber immernoch per HDMI angeschlossen ist.
Werd ich eben mal testen.



Bei dir :

2.jpeg


Bei mir :

1.JPG




OK .. hat sich erledigt .. ich konnte es manuell anpassen und er schaltet dann automatisch um nach dem ich auf Apply gedrückt hab.

1.JPG



10 Bit + Dithering 😜



Sollte man VESA oder CEA wählen ? .. das is nun noch das letzte was auf Auto steht bei mir


Man kann sich damit auch verschiedene Profil erstellen mit RGB oder 4:4:4 oder 4:2:2 .. ( hmm da sind die 4:2:2 noch aber im Nvidia Treiber nich mehr )
und 60hz und 120hz und 8 Bit und 10 Bit und HDR an oder aus und Dithering an oder aus und dann einfach hin und her switchen ohne jedesmal im
Nvidia Treiber alles einstellen zu müssen. Man hat so halt nur 1 mal den Aufwand das Profil anzupassen und hat danach ruhe.

Die jeweiligen Presets sind ja schon da ... sieht man ja auf dem Bild oben ... man muss sich dann halt nur anpassen je nach dem was man da
will und wenn man es überhaupt will.


OK .. auch mit dem Tool kann ich keine 4:2:2 Kombo auswählen .. bekomme dann immer ne Fehler Meldung.
Verstehe nich warum man die 4:2:2 nun nicht mehr hat und nur noch RGB oder 4:4:4 oder 4:2:0 aber die 4:2:2 nicht mehr

Aber zumindest hab ich nun die 10 Bit + Dithering .. also die Fake 12 Bit ohne das man was mit CRU ändern muss.
 
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Das kann ich dir mittlerweile sogar sagen:
Das "OLED" bezieht sich in dieser Einstellung auf RGB-OLEDs. Aber nicht auf WRGB OLEDs.
Für WRGB OLEDs gibt es da kein Bild. Entsprechend muss man dort dann RAW XYZ nehmen.
Habe auch noch ein bisschen weitergelesen und auch jetzt erst gemerkt, dass die Videos ja direkt vom Calman-Hersteller, die werden schon wissen. Calman war mir immer zu teuer .... :P
In dem Thread im hifi-forum ist gleich im ersten Beitrag die Aussage, dass es ein (Mess)-Profil gibt, das für das i1 display pro einen bessern Job macht als RAW.
Habe noch nicht verstanden, ob man das auch der AutoCal-Version unterschieben kann.
Der link geht da hin:

Weil du damit HDR/DV triggern musst. Kann der Pattern Generator scheinbar nicht selber.
Wieso man es aber auch für SDR braucht... kP. Hat evtl. was damit zu tun, dass der Hintergrund irgendwas bestimmtes
anzeigen muss. Wieso LG das aber nicht direkt so implementiert... auch kP :d
Das macht auf eine seltsame Art und Weise Sinn.
Es kommt im Erklärvideo auch der Hinweis, dass man den Mode Game nicht kalibrieren kann, weil das bei Videos nicht genutzt werden kann.

Habe aber auch verstanden, dass das in SDR wenigstens wirklich eine 3D LUT ist, also eine echte Hardwarekalibrierung würde ich das nennen. Also auch nicht nur die richtigen Gammakurven.
Ich glaube das muss ich ausprobieren :)
 
das für das i1 display pro einen bessern Job macht als RAW.

Ja, sowas habe ich auch schon öfter gelesen.
Aber kP wie das alles funktioniert. Ich würde es da einfach stumpf nach dem Video machen und gut.

€: Ok, scheint ja tatsächlich nur das Ersetzen einer Datei zu sein. Ist halt nur die Frage, ob das jetzt wirklich so viel bringt.
Für die 2021er OLED Panels mit dem Evo Panel wäre es bspw. auch spannend, ob man das EDR noch problemlos verwenden kann.
Ist ja natürlich ein WRGB Panel. Aber es unterscheidet sich ja dennoch deutlich von den normalen Panels.

Es kommt im Erklärvideo auch der Hinweis, dass man den Mode Game nicht kalibrieren kann, weil das bei Videos nicht genutzt werden kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du das Video auch auf deiner Konsole/PC etc. abspielen (für DV muss dann natürlich DV unterstützt werden) und dann sollte auch der Game Mode kalibrierbar sein. Sofern du aber eine HDMI 2.1 Quelle hast sollte es sowieso egal sein, da du mit dem PC Label dann
ja auch ISF Expert Dark Room zum zocken verwenden kannst.
 
Habe eh nur PC und da gibt es kein DV Gaming AFAIK
Gaming kalibrieren scheint mir jetzt auch nicht soooo wichtig muss ich sagen.
Das kann ruhig ordentlich bunt sein usw :)
 
Denkt ihr es lohnt sich einen 48C1 mit guter Uniformity/Banding, EVO Panel aber einem toten weißen Subpixel unten links zu behalten oder sollte ich mein Glück ein weiteres mal probieren?

Ich habe zwar bereits einen weiteren bestellt, da das Angebot aber nun vorbei ist wird dies wahrscheinlich mein letzter Versuch werden. Der Händler hat mit 100€ Rabatt für den toten Pixel angeboten.
 
Das ist eine Entscheidung, die kann dir keiner abnehmen.
Ich denke, du wirst immer diesen Pixel dir ansehen und dich ärgern.

Daher zurück und wieder Lotto spielen.

Das Problem ist leider, dass das Angebot nun vorbei ist und der TV wieder ca. 1500€ statt 1200€ kostet. Zudem läuft aktuell ja noch eine Cashback Aktion von LG. Ich denke ich werde noch den zweiten abwarten und mich dann wohl oder übel für einen von beiden entscheiden müssen. Wobei z.B. schlechte Uniformity oder Banding im Alltag mehr stört, als ein toter Subpixel. Zudem sollte der neue dann idealerweise auch das EVO Panel haben, da dieses ja angeblich weniger von burn-in betroffen ist. Und da ich ihn als Monitor verwende, habe ich auf lange Sicht lieber einen toten Subpixel als burn-in. Schwere Entscheidung aber auch wieder.
 
Dank dem Tool konnte ich auch entlich in die Erweiterte HDMI Diagnostics kommen
wo ich mit der Fernbedienung vorher nicht rein konnte. Konnte mit der Fernbedienung zwar
das HDMI Highlighten aber wenn ich drauf geklickt habe hat sich die Erweiterte HDMI Diagnostic bei
meinem 48CX nicht geöffnet .. mit dem Tool kamm ich aber nun dahin.

Die Befehlsreihe für das Tool :

1.JPG


LEFT , LEFT , DOWN, DOWN, RIGHT , RIGHT , 1, 1, 1, 1, 1:800, RIGHT , ENTER ( Freiräume bei den Komma Stellen sind wichtig .. manchmal kommt vor dem Komma eine Leerstelle
und manchmal nicht daher am besten von hier kopieren und bei euch einfügen ) hatte vorher nich genau auf die Komma Stellen bzw Leerstellen geachtet und er führte mich dann
zu den Audio Kanal Einstellungen. Die Kombo oben is aber die Richtige um in das Tiefere HDMI Diagnostics Menu zu kommen welches man mit der TV Fernbedienung des CX nicht
erreichen kann. ( Zumindest ich nich )


Windows HDR aus und 10 Bit ( mit Originalen 40 Gbit bei CRU ) :

dsc_0038d7k3vdqkky.jpg


Manchmal schwankt er aber nur zwischen 0 und 1

Total Resolution : 4400 x 2250 und Pixel Clock 40mhz


Mit 12 Bit "Hack" bzw bei CRU von 40 Gbit auf 48 Gbit gestellt beim 48CX .. Pixel Clock 33mhz
In Windows hab ich HDR an .. er sagt mir da aber SDR .. wahrscheinlich wirds HDR wenn ich HDR Content anzeige und nicht nur Idle im Windows bin.

dsc_0038kljq3.jpg




Die 7 und 3er Fehler schwankungen bei den beiden Mittleren sind auch da wenn ich mit der 48 Gbit
änderung im Nvidia Treiber auf 10 Bit stelle. Der obere bleibt immer bei 7 und der letzte immer bei 0
und die Mittleren schwanken halt wie beschrieben.

Stell ich dann wieder mit CRU auf die Originalen 40 Gbit gibt es wieder die Error Schwankungen wie oben im ersten Bild.
( 0 und 1 bzw 0 und 1 und 3 ) in der 2ten Spalte .. die Restlichen 3 bleiben bei 0
 
Zuletzt bearbeitet:
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Kann mir wohl keiner Sagen was es damit auf sich hat wie es scheint .. hmm PHY sagt mir nämlich nix

12.jpg


HDMI Diagnostics - PHY section - the Bandwidth is per channel so multiply by 3;
Hat dann also was mit der HDMI Bandbreite zu tun die man irgendwie mal 3 nehmen muss.

4 + 6 + 4 +4 = 18 ... 18 x 3 = 54 .. also 54 Gbit .. seltsame Geschichte.

Bei einem C9 sieht der Bereich etwas anders aus und man bekommt ne Gbit anzeige
und die Total Resolution is auch etwas niedriger dafür gibts aber ne krass hohe Pixel Clock
dazu eben TMDS Clock die angezeigt wird und wo nich nur 0 steht.

C9.jpg
 
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Im. AVS Forum wird gesagt, dass das EVO Panel weniger Strom bei gleicher Helligkeit verbraucht (ca. 20%) und dementsprechend langsamer einbrennt. 100% weiß ich es aber leider auch nicht, ergibt aber schon Sinn für mich.
Bist du aber sicher, das EVO-Panel zu haben? Dachte, dass es das im 48C1 nicht gibt :(
 
Bist du aber sicher, das EVO-Panel zu haben? Dachte, dass es das im 48C1 nicht gibt :(

Zumindest ist laut AVS Forum WBE = EVO, welches ich laut Service Menu verbaut habe. Also ja. Es gibt auch schon ein paar Messwerte wo Leute ihr C1 mit WBE Panel via Service Menu auf G1 gesetzt haben und dadurch dann eine ähnliche Helligkeit erreichen wie ein G1.

Ich denke das ganze macht auch viel Sinn, da es bei produzierenden Firmen ja häufig der Fall ist, dass die die selben Komponenten verbaut werden und diese lediglich per Software beschnitten werden.
 
Weil das das 48" Evo Panel scheinbar wie beim "Normalen" aus dem selben Mutterglas geschnitten wird
wie das 77" Panel. Letzteres gibt es beim G1. Deshalb liegt es nahe, dass in der Fertigung hier und da mal Platz für ein 48" Panel ist.
Vermutlich sieht LG jetzt aber keinen Sinn darin einen 48" G1 anzubieten und stopft die dann einfach in den 48" C1, um
da dann einfach noch mehr Geräte herstellen zu können.
 
Weil das das 48" Evo Panel scheinbar wie beim "Normalen" aus dem selben Mutterglas geschnitten wird wie das 77" Panel. Letzteres gibt es beim G1. Deshalb liegt es nahe, dass in der Fertigung hier und da mal Platz für ein 48" Panel ist.
Vermutlich sieht LG jetzt aber keinen Sinn darin einen 48" G1 anzubieten und stopft die dann einfach in den 48" C1, um da dann einfach noch mehr Geräte herstellen zu können.

Werden unterschiedlich große Panel aus gleichen Muttergläsern geschnitten, haben die Panele unausweichlich unterschiedliche Auflösungen.
Frage: Haben die Panele in Deiner 48"/77"-Mutterglastheorie unterschiedliche Auflösungen?
 
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