[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

ich bin auch wieder auf 10bit aber mal schauen was die zukunft bringt (und ich hab kein zertifiziertes kabel so weit ich weiß gabs das damals noch nicht )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Bild 1 sieht man noch die Errors rechts bei SCDC und bei Bild 2 habe ich mal ausprobiert global G-Sync zu deaktivieren und siehe da die Errors sind alle auf 0. Nachdem ich G-Sync wieder aktiviert habe und auch Anno 1800 in 4K ausprobiert habe, waren immer noch 0 Errors zu sehen. Ich schaue gleich noch wie es nach Horizon Zero Dawn in HDR aussieht.

1.
1.jpg

2.
2.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, weitere Info... wenn ich Horizon Zero Dawn mit oder ohne HDR starte schaltet ja der TV kurz den Bildmodi um, höchst wahrscheinlich wegen G-Sync und dann von einer Sekunde zur nächsten habe ich wieder rechts bei SCDC überall in jedem Channel die 32767 Errors... deaktiviere ich im Windows bei den Nvidia Settings kurzzeitig G-Sync sind aller Errors wieder auf null... Schätze das es wegen der Umschaltung von G-Sync kurz zu "einem" Error kommt, da wenn ich es weiter beobachte kommen keine neue Errors hinzu... egal ob in Windows oder InGame.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch wieder auf 10bit aber mal schauen was die zukunft bringt (und ich hab kein zertifiziertes kabel so weit ich weiß gabs das damals noch nicht )

Ich hab auch keins .. wie du sagtest gabs das damals noch nich .. das muss aber nix heissen .. auch ein nicht zertifiziertes kann ausreichend sein.

bei Bild 1 sieht man noch die Errors rechts bei SCDC und bei Bild 2 habe ich mal ausprobiert global G-Sync zu deaktivieren und siehe da die Errors sind alle auf 0. Nachdem ich G-Sync wieder aktiviert habe und auch Anno 1800 in 4K ausprobiert habe, waren immer noch 0 Errors zu sehen. Ich schaue gleich noch wie es nach Horizon Zero Dawn in HDR aussieht.

Ok abgefahren ... ich hab Gsync Global an .. aber nur 128 bzw 127 Errors

Grad nochmal geschaut ... bei mir isses andersrum ...

Mit Gsync : ( TV läuft seit 2 min )

dsc_0039sbj2v.jpg

Ohne Gsync :

dsc_00407fj7t.jpg

Ändere ich dannach wieder auf Gsync bleibt der Error Count so ...

Ich vermute die Maximale Anzahl der Fehler is halt 32.767 die gelistet werden .. daher stand bei dir auch bei jedem Channel diese Zahl .. höher haben wir bisher nur bei dem einem Googlr Bild gesehen
aber auch nur um 1 zähler von 32.767 auf 32.768.

Wenn man den TV neu Startet fängt der Zähler wieder bei 0 an und geht dann je mehr Fehler passieren nach oben bis er die Maximale Anzahl von 32.767 Erreicht

So würde ich das nun interpretieren was ich da grad beobachte.

keine Ahnung... wichtig ist mir nur das es während des "Betriebs" (Zocken, Filme schauen) keine Probleme gibt... und seit dem letzten FW Update des TV's ist es besser den je... sprich keine Probleme mehr mit Artefakten etc. wie zuvor...

keine Ahnung... wichtig ist mir nur das es während des "Betriebs" (Zocken, Filme schauen) keine Probleme gibt... und seit dem letzten FW Update des TV's ist es besser den je... sprich keine Probleme mehr mit Artefakten etc. wie zuvor...

Sehe ich auch so.
Das letzte Update hat den 2019er OLEDs auch wirklich gutgetan.

ja... da ich ja "stark" von dem "Artefakten" Problem betroffen war, war das letzte FW Update für mich extrem gut... Goldwert sozusagen...

Ja .. also immer wenn ich was ändere Gsync an und aus und wieder an und wieder aus werden es Rechts oben immer mehr Errors.
Nach jeder Gsync Umstellung werden es etwas mehr als 2.000 Errors mehr. Nach 3 mal umstellen war ich bei über 6.000 Errors.
Schalte ich den TV wieder aus und dann wieder an fängt er wieder mit unter 100 Errors an und das spiel geht von vorne los.

Da ihr mit euren Zertifizierten Kabeln aber auch sooo viele Fehler habt nimmt mir das aber wieder etwas die "Angst" die 48 Gbit am CX zu nutzen.

Und der Error Counter kann halt maximal die 32.767 Fehler auflisten .. alle weiteren Fehler werden wohl dann nicht mehr aufgelistet

Der Unterschied is nur das du Darky bei PHY die 0 Errors hast wo ich ja jeweils bis zu 7 hatte wenn ich 48 Gbit am CX nutze

Zuletzt bearbeitet:
TV an/ausschalten bringt mir keine Änderung, jedoch ist es bei mir so das wenn ich G-Sync off/on schalte es für mich wie ein Reset ist und alles bei 0 dann steht. Erst wenn ich ein Spiel starte welches den Bildmodi verändert habe ich schlagartig die maximale Anzahl an Errors in jedem Channel... Schalte ich dann aber während das Spiel noch im Hintergrund läuft G-Sync off/on sind alle Fehler wieder bei 0 und während des spielens kommen keine neue hinzu... für mich also eher ein "Umschalt" - Problem was nur kurzfristig diese hohe Fehleranzahl produziert...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei PHY habe ich egal was ist immer 0 Errors...

TV an/ausschalten bringt mir keine Änderung, jedoch ist es bei mir so das wenn ich G-Sync off/on schalte es für mich wie ein Reset ist und alles bei 0 dann steht.

OK ... das is bei mir halt anders .. schalte ich 3 mal Gsync an und aus hab ich über 6.000 Errors .. mach ich den TV aus und wieder an bin ich bei 98 Fehler
Is vielleicht mehr ein C9 und CX unterschied wie damit umgegangen wird in der Auflistung.

Starte ich ein Spiel ändert sich aber nichts mehr .. er springt also nich wie bei dir auf allen Channälen auf 32.767 Errors sondern bleibt bei den zb 2.000 Errors
die vor dem Spielstart da schon standen.

Ich denke das is dann aber mehr so eine C9 Vs. CX Sache aber dafür haben wir bisher mit nur 3 Leuten zu wenig Ergebnisse um darauf Rückschlüsse ziehen zu können.

Bei PHY habe ich egal was ist immer 0 Errors...

Das hab ich nur wenn ich auf 40 Gbit bleibe ... stell ich am 48 CX auf die 48 Gbit bekomm ich da halt die 7,7 und 3,7,0 Fehler
Aber mit 40 Gbit is da bei mir auch alles auf 0.

ja... denke auch unter anderem C9, CX etc Unterschied

Hier nochmal mit 48 Gbit am 48 CX mit 12 Bit HDR

Diesmal hab ich bei PHY nur in CH0 15 Errors und der Rest bei 0 .. Rechts oben CH0 dann im Max mit 32.767 der Rest CH1 , CH2 , Lane 3 im normalen Bereich als wenn ich mit 40 Gbit unterwegs währe

dsc_0039izko7.jpg

CH0 bleibt bei 32.767 .. CH1 , CH2 steigt langsam aber stetig an. Hab da also auch hin und wieder mal 1 Fehler .. und bestätigt das er nich mehr als 32.767 Errors listen kann .. weil ja CH0 bei mir
immernoch bei 32.767 Errors is obwohl da eigentlich jede Sekunde 15 Errors dazu kommen müssten.

dsc_0039q3jkt.jpg

Die Frage ist nun .. liegen diese PHY Fehler daran das ich den 48 CX mit 48 Gbit betreibe oder weil ich kein Zertifiziertes Kabel nutze was vielleicht die 40 Gbit noch schafft aber die 48 Gbit nicht mehr.
Vielleicht hol ich mir doch nochmal ein neues HDMI 2.1 Kabel was diesmal Zertifiziert ist um das zu überprüfen. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von dem Tool "Color Control" nun die Version 3.1.1.0

Gemachte Änderungen mit der Alten Version blieben beim Austauschen der Dateien erhalten.

1.JPG

3.JPG

1.JPG

2.JPG

Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Version des Tools womit man in die Übersicht kommt wo man die
Gesamte Laufzeit des OLEDs einsehen kann was halt leider nur mit ner Extra Fernbedienung ansonsten geht
oder mit einer Handy App wo das Handy aber ein IR Sender braucht ( Mein Handy hat kein IR Sender kann also
keine Handy App nutzen )

Zuletzt bearbeitet:
Mal ohne scheiss wen interessiert dieser error counter?

Hast du bildaussetzer bildfehler oder irgendwas anderes ?
Wenn nicht wen juckt es ?

Mal ohne scheiss wen interessiert dieser error counter? Hast du bildaussetzer bildfehler oder irgendwas anderes ? Wenn nicht wen juckt es ?

Also zumindest mich interessiert er ... der is ja nich für umsonst da ... er zeigt halt an das es Übertragungsfehler gibt und das somit
die Verbindung nicht gut ist.

Und bei HDMI Kabeln macht ihr immer so ein Trarar aber der Error Counter is euch egal ... passt ja auch irgendwie nich zusammen.
Der Error Counter zeigt ja eben an wie gut das Kabel ist. ( lässt man nun mal die 48 Gbit am 48CX weg die ja eh nur Experimentel sind )

Und ich hab zuwenig Ahnung von OLED ob diese Fehler im Späteren Verlauf des Lebens eines OLEDs irgendwelche Folgen haben.
Der im AVS Forum sprach ja von "unkorrigierbaren Fehlern" .. was das angeht bin ich lieber vorsichtig als Nachsichtig.

"There should be some treshold after that these errors are no longer correctable and you will notice some interuption."

Bildaussetzer hatte ich in der Test Zeit wo ich die 48 Gbit am CX probiert habe nicht ... nur der Fehler Counter geht halt nach oben
Hatte die 48 Gbit aber halt immer nur so für 30 min aktiv .. halt nur zum testen. Standartmässig nutze ich immernoch die 40 Gbit am 48CX

Und der Vorteil mit 48 Gbit sind halt nur die 10 Bit + 2 Bit FRC Dithering .. und genau das kann man eben auch mit dem Tool einstellen ( 10 Bit + Dithering )
ohne das ich auf 48 Gbit umstellen muss und mein Error Counter hochgeht. Somit nutze ich persönlich dann lieber das "Color Control" Tool um
genau das zu erreichen was man mit 48 Gbit halt auch erreicht... das Dithering.

48C1 Preis :

48C1 für "nur" noch 1330 Euro ... der fällt aber schnell im Preis .. beim 48CX dauerte es länger bis der im Preis gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei HDMI Kabeln macht ihr immer so ein Trarar aber der Error Counter is euch egal ... passt ja auch irgendwie nich zusammen.

Natürlich passt das zusammen. Wenn das HDMI Kabel kacke ist hast du Bildaussetzer.
Aber die komischen "Errors" sind scheinbar absolut irrelevant wenn es darum geht ob das Bild da ist oder nicht.

Vielleicht solltest du einfach mal eine Mail an LG schreiben und dich erkunden was diese Errors wirklich aussagen.
Ich bezweifel irgendwie, dass die etwas mit der Qualität des Kabels zu tun haben. Ansonsten würdest du nämlich Bildaussetzer haben.

Natürlich passt das zusammen. Wenn das HDMI Kabel kacke ist hast du Bildaussetzer.
Aber die komischen "Errors" sind scheinbar absolut irrelevant wenn es darum geht ob das Bild da ist oder nicht.

"There should be some treshold after that these errors are no longer correctable and you will notice some interuption."

.. weiss nich das "These Errors are no Longer Correctable" und "Some Interruption" stimmt mich diesbezüglich halt nich so heiter.

Und es geht ja hier auch um 2 Error Anzeigen ... einmal die bei PHY .. da habt ihr ja immer 0 wie es scheint wo ich halt mit 48 Gbit 7 oder 15 Pro Sekunde hab...
und dann die bei SCDC ja nochmal die Gesamtzahl der Errors. Die allerdings beim C9 anders Funktioniert als beim CX.

Ich schreib LG keine Mail sondern nutze halt einfach das Dithering welches mir das Color Control Tool anbietet was ja auch nix anderes ist
als das was euch die 48 Gbit ermöglichen .. eben einfach das Dithering.

Das Tool zu nutzen für 10 Bit + Dithering is doch dann der viel Smartere Weg als mit der 48 Gbit änderung an die 10 Bit + Dithering zu kommen.

"should be" hört sich aber eben nicht so an, als wäre derjenige sich wirklich sicher was diese Anzeige bezweckt.

Ich schreib LG keine Mail sondern nutze halt einfach das Dithering welches mir das Color Control Tool anbietet was ja auch nix anderes ist
als das was euch die 48 Gbit ermöglichen .. eben einfach das Dithering.

Wieso machst du dich denn hier aber schon seit einigen Seiten verrückt wegen dieser "Errors".
Gibt doch keinen Grund dann.

Wieso machst du dich denn hier aber schon seit einigen Seiten verrückt wegen dieser "Errors".
Gibt doch keinen Grund dann.

Nich verrückt ... ich hab immer nur wieder erklärt das ich das halt wegen der Errors nich mehr mache
Und dann hattest du mich ja dann gefragt warum und Albundy vorhin auch .. daher musste ich das ja dann
wiederholen und das kamm dir dann so vor als würde mich das verrückt machen weil ich das halt dauernt wiederholen musste.

Und Anfangs gings halt nur darum aufzuzeigen das man durch die Anzeige schauen kann wie gut das Kabel is und eben
zu zeigen das die 48 Gbit am 48CX eben doch nich so astrein klappen und fehler verursachen.

Aber verrückt macht mich das nich .. ich fand die Sache eher spannend herrauszufinden ... wie eben der Trick
das man 48 Gbit einstellen kann am 48 CX sowie das mit den 124hz.

Und hab halt nun wie schon öfters jetzt geschrieben für mich entschieden auf Grund der Errors den 48 Gbit Trick nich
mehr zu machen sondern das Dithering halt durch das Tool zu nutzen.

Ich Steiger mich da halt immer nur aus Neugier und Spannung rein und schreibe daher Seitenlang von diesen Dingen
und Dokumentier das alles .. is halt cool .. aber ich mach mich nich verrückt .. im gegenteil .. das macht mir spass sachen rauszufinden
und aufzudecken was so möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen das nativ 10 bit auch reicht bzw. schon gut ist.

Also habe heute bisschen gezockt mit der XBOX und da war auch 4K 120 HZ , VRR und RGB 10b 4L10 oder wie es da stand und konnte auch kein Banding sehen .

Finde eh ist schon Luxus ^^

Meisten "besseren" Monitore am PC im Bereich Gaming haben 8Bit Full RGB und glaube die meisten HDR Monitore die jetzt sogar raus gekommen sind haben auch nur 8 Bit + Dithering .

Daher ist man schon verwöhnt am OLED.

Im Monitor Bereich haben ja eigentlich eher die Profi Monitore für Bildbearbeitung nativ 10 bit.

Da ist echt noch aufholbedarf.

Wenn echt noch 42er und vielleicht von LG noch ein 32er OLED käme mit den Paneleigenschaften im Bereich 1000-1200 € können die Monitor Hersteller bald einpacken
mit ihren VA Panels^^

Da ist echt noch aufholbedarf.

Solange es genug Kiddies gibt die nur stumpf drauf achten ob "Gaming" und 50000 Hz draufstehen werden
die Monitorhersteller die Leute weiter so abzocken. Ist aber auch immer wieder lustig zu sehen wie
die Leute sich auf ihre tollen "Gamingmonitore" einen wedeln.

5bitx6.jpg

Ja da ist schon was dran.

Also mein X34P war auch ein kompromiss damals welcher 1000€ kostete , aber zu der Zeit noch ein relativ gutes Bild darstellt und brauchbare perfomance @ nativ 100HZ

Farben sind wirklich noch ziemlich ordentlich und habe einen mit wenig BLB und gleichmäßiges Bild ohne jeglichen Farbstich.

Schwarzwert ist dafür aber sehr schlecht .

21:9 Curve ist auch noch ganz nett und macht auch Spaß.

Coating ist auch noch sehr gut was zu einer guten Bildschärfe führt.

Ich hatte das glück das damals beim Mediamarkt viele Gaming Monitore mit PC verbunden + Internet da standen und man alles austesten konnte.

Ich hatte dann den Vergleich zwischen VA Panel 21:09 + IPS LG 21:09 direkten vergleich und die ganzen Samsung dinger 16:9-32:9 und da war noch der ASUS mit AUO AHVA Panel .

Alles an Gaming PC´s angeschlossen mit Pascal Karten 1060-1080 je nach Setup und alle Internet + Admin Rechte .

Die hatten das alles neu aufgebaut.

So konnte ich sehr viel testen und war Morgens und Laden leer und Mitarbeiter haben mich in Ruhe gelassen.

Gut 2 Stunden habe zwischen den Monitoren verglichen und war ein spontan Aktion.

Die Samsung VA Panels waren für mich das schlimmste überhaupt und tatsächlich war der Acer X34P der einzige der vom subjektiven Bildeindruck mir gefallen hat.

Hatte damals auch mal zwei PG27AQ und die waren auch absoluter müll .

Da bin ich recht lange beim AOC G2460PG im endefekt geblieben welcher performancemäßig gut war und der erste native Gsync Monitor der damit auch gut lief.

Der X34P konnte diesen tatsächlich dann ablösen. Zwar etwas langsamer , aber erträglich.

Bild halt um längen besser.

Ich werde warten bis dann mal ein guter 32 Zoller am Markt ist und sollte ein LG OLED kommen , dann wird es halt dieser .

Muss halt auch das können was die aktuellen Modelle auch können.

Ich habe auf jedenfall noch geduld und auch , wenn es zwei Jahre dauern sollte .

Würde sagen das nativ 10 bit auch reicht bzw. schon gut ist.
Also habe heute bisschen gezockt mit der XBOX und da war auch 4K 120 HZ , VRR und RGB 10b 4L10 oder wie es da stand und konnte auch kein Banding sehen .

Ich hatte schon ein paar Games mit Color Banding , meistens im Himmel. Das kann aber auch Spiel abhängig sein bzw am Spiel selbst liegen sodass das Dithering da
auch nich viel hilft ... aber für umsonst und Error Frei würde ich das Dithering halt schon ganz gern mitnehmen.

Meisten "besseren" Monitore am PC im Bereich Gaming haben 8Bit Full RGB und glaube die meisten HDR Monitore die jetzt sogar raus gekommen sind haben auch nur 8 Bit + Dithering .

Nich ganz .. die meisten Gaming Monitore der letzten Jahre werden mit 10 Bit geführt und sind aber halt 8 Bit + 2 Bit FRC Dithering Monitore ( Fake 10 Bit )
Die nur 8 Bit Monitore verschwinden so langsam da halt langsam das HDR mehr in den PC Bereich vorstößt wo man halt zumindest 8 Bit + 2 Bit FRC Dithering brauch.
Aber im Grunde hast du da schon recht.

Daher ist man schon verwöhnt am OLED.

Stell mal auf 8 Bit und schau mal ob du ein Unterschied beim Gaming siehst ... ich würde nun mal sagen das du da kein Unterschied siehst.
Wir brauchen die 10 Bit halt nur für den Erweiterten Farbraum für HDR das Game ansich is aber weiterhin für 8 Bit "Optimiert" .. wenn man da überhaupt von Optimierung sprechen kann.
Man Profitiert beim Dithering .. ob nun 8 Bit + 2 Bit FRC ( Fake 10 Bit ) oder 10 Bit + 2 Bit FRC ( Fake 12 Bit ) halt nur von einem besseren
Farbverlauf in Situationen wo das sichtbare Color Banding vom Monitor und nich vom Game kommt .. und diese Situs sind selten.

Wenn echt noch 42er und vielleicht von LG noch ein 32er OLED käme mit den Paneleigenschaften im Bereich 1000-1200 € können die Monitor Hersteller bald einpacken
mit ihren VA Panels^^

Die werden halt dennoch gekauft .. aber man sah ja in der Vergangenheit das viele diese Schrott Kisten dann wieder zurück zum Händler schicken aufgrund der
bekannten Probleme.

Sammelsorium :

Hmm .. also zumindest der Bereich im Error Counter um 200 Errors is noch als "Gut" zu bezeichnen.

1.JPG

und 32.767 dürfte dann als sehr schlecht zu bezeichnen sein

2.JPG

couting an error counter value by performing CED (Character Error Detection) on the received video data until the error counter value reaches a threshold value; and mapping the error counter value to SCDC
(Status and Control Data Channel) data

1.JPG

2.JPG

Man findet leider immernur diese Technischen Sachen .. aber nirgends was vernünftiges

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4K + 60hz + 8 Bit

PHY Error = 0
SCDC Error Count = 0
SCDC RS Correction Counter = 0

Mein Kabel schafft wohl doch nicht die 4K + 120hz + 10 Bit + RGB .. da ich mit der Kombo schon mit 98 Errors beim SCDC Error Count anfange nach dem der TV 2 min an ist
und die Fehler dann mit der Zeit mehr werden.
Und mit 4K + 60hz + 8 Bit bleibt es bei den 0 Fehlern überall

Auch wenn ich dann Gsync an und aus mache bleibts bei den 0 Errors überall.
Da gab es ja mit der 4K + 120hz + 10 Bit Kombi gleich jeweils immer über 2000 Errors nur beim Aus machen von Gsync.
Und nun mit 4K + 60hz + 8 Bit bleiben es überall 0 Errors

dsc_0040m1kgu.jpg

Da wird dann wohl doch ein neues und diesmal dann Zertifiziertes Kabel bei mir fällig werden

Und vielleicht liegt das Gsync Flackern was manche haben oder die Overshoot Geschichte oder andere Probleme mit genau diesen Fehlern zusammen.
Muss nun nich sein .. aber währe vielleicht möglich.

Aber bei dem C9 scheinen die 32.767 beim Error Count CH0 , CH1 usw und beim Correction Counter auch normal zu sein.

Hier ein Screen von Vincent wo er die beiden Zertifizierten HDMI 2.1 Kabel von True HQ testet

1.jpg

Interessant is da aber auch unten Links der PHY Bereich.

8 / 8 / 8 / 0
12 / 12 / 12 / 0
7 / 7 / 7 / 0

immer gleich .. das war bei mir bisher soweit ich das noch im kopf hab und bisher beobachtet habe nie so .. da gabs immer unterschiede ... sieht man zb auch auf dem Bild oben wo ich 0 Fehler hab.
Da hab ich :

9 / 9 / 7 / 0
8 / 11 / 7 / 0
10 / 9 / 9 / 0
2 / 15 / 15 / 0

Hab mir nun mal das True HQ 3 Meter HDMI 2.1 Zertifizierte Kabel bei Amazon bestellt ( 22 Euro .. damit nur Minimal teurer als mein altes 2020 gekostet hatte ) .. UK Import .. aber per Express bestellt ... sollte dann Mittwoch oder Donnerstag bei mir sein. Und dann schau ich nochmal wie sich das dann mit einem Zertifiziertem HDMI Kabel welches auch noch von Vincent getestet wurde verhällt mit den Fehlern bei mir mit 40 Gbit und der 48 Gbit änderung an meinem 48CX

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Bin sehr gespannt ob die Errors mit neuem Kabel weniger werden oder ob du die 120HZ 10Bit 4K dann mit gut durchbekommst !

Auch deine Annahme das man eventuell andere Probleme bekommt wen man viele Errors hat halt ich für möglich !

Gruss:wink:

Mein 48C1 ist Samstag angekommen, ich bin echt bisher echt beeindruckt!,
auch wenn mir einige Dinge/Einstellunge noch nicht wirklich klar sind.

AMD 6800xt + das im Startpost genannte CSL https://www.amazon.de/gp/product/B07ZRSM1VZ erreiichen leider nur 4K 120 Hz 4:4:4 10 Bit, nicht die erhofften 12

@Kickaha
Was meinst du mit erhofft? Die AMD Karten supporten keine 4K 120Hz 12bit. Dafür reicht die Bandbreite nicht. Die C1 sind doch genau wie die Xer auf 40 GBit/s "beschnitten" worden. --> passend zu RDNA2
Für 12bit bräuchte man einen C9 und eine NVIDIA RTX 3000er, da 48 GBit/s Support. Die Panels sind ohnehin native 10bits

ah wunderbar, das erklärt es - danke dir @BelugaXL
ich habe hier natürlich nicht alles lesen können bzw. fast 300 Seiten lesen wollen ;)

Die RDNA2 Grafikkarten selber unterstützen eigentlich 48 Gbps.
Dass sich mittlerweile viele TV Hersteller auf 40 Gbps beschränken lag eigentlich nur daran, dass
entsprechende Chipsätze günstiger sind und früher verfügbar waren. LG war mit den 2019er OLEDs
seiner Zeit voraus mit ihrer Dual-Chipsatz-Lösung die 48 Gbps kann. Da war es LG aber wohl mehr Wert
"angeben" zu können vor den anderen Herstellern.

Bin sehr gespannt ob die Errors mit neuem Kabel weniger werden oder ob du die 120HZ 10Bit 4K dann mit gut durchbekommst !
Auch deine Annahme das man eventuell andere Probleme bekommt wen man viele Errors hat halt ich für möglich !

Ich denke mal die Errors wenn ich auf 48 Gbit umstelle werden bleiben das is ja mehr ein "übertakten" des 48CX
.. aber bei 40 Gbit die 98 Errors direkt nach TV Start die dann mit der Zeit auf 127 Errors anwachsen
sollten zumindest weniger werden bzw verschwinden mit nem besseren Kabel.
Oder halt wie bei den C9 direkt auf 32.767 springen wie es bei Darky und Vincent ja der Fall war mit ihren C9
aber das könnte halt ein C9 Ding sein. Der C9 zeigt ja zb auch die Gbit direkt an unter PHY das wird bei mir mit dem CX ja nicht angezeigt.

Sah man ja gut als ich auf 4K + 60hz + 8 Bit gegangen bin das ich da plötzlich überall 0 Errors hatte auch beim umschalten auf Gsync kammen ja keine dazu
wo sonst ja immer über 2000 Errors dazu kammen pro Umschaltung.

Sollte sich an den Errors mit dem True HQ Zertifiziertem HDMI 2.1 3 Meter Kabel dahingehend aber nix tun habe ich halt 22 Euro rausgeschmissen
hab dann aber zumindest ein 1 Meter längeres Kabel als im moment und ist Zertifiziert

Das is das Zertifizierte Kabel was ich nun bestellt hab und Mittwoch oder Donnerstag bei mir sein sollte :

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem EVO Panel wo schonmal angesprochen wurde .

Hier bei dem Test wird auch angesprochen mit der Magenta Verfärbung.

Muss man halt darauf achten , wenn man einen bestellt.

Kommt wohl öfter mal vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh