[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei allem was ich bisher über das EVO Panel mitbekommen habe, ist das es max. eine 20% höhere Peak brightness hat, und das auch nicht durch die Bank durch.

Also wayne ! Die neue Generation kann man ohne schlechtes Gewissen überspringen, da Sie eigentlich keinen wirklich relevanten Mehrwert mit sich bringt

Jemand im AVS Forum konnte mich dahingehnt aufklären was diese PHY Errors bedeuten
Das sind wohl HDMI Video Signal Fehler.

Mit den 40 Gbit hab ich 0 und mit der EDID änderung durch CRU auf 48 Gbit beim 48CX bekomme ich die 3 - 7 fehler.

Somit würde ich nun niemanden mehr empfehlen die änderung auf 48 Gbit mit CRU durchzuführen und auf 40 Gbit zu bleiben auf CX Geräten

Würde mich jetzt mal interessieren ob diese Fehler auch bei den C9 bei 48 gbits sind.

Würde mich jetzt mal interessieren ob diese Fehler auch bei den C9 bei 48 gbits sind.

Wenn man ein Schlechtes HDMI 2.1 Kabel nutzt dann ja

Der jenige der mir im AVS Forum dahingehend geholfen hat nutzt die PHY Error Anzeige
um zu schauen ob das HDMI 2.1 Kabel ein gutes oder ein schlechtes ist.

Hat man ein schlechtes häufen sich die Fehler .. und hat man ein Gutes dann hat man 0 Fehler
oder alle paar Stunden mal 1-5 Fehler.

11.JPG

mit 48 Gbit am 48CX und 4K + 120hz + RGB + 12 Bit hatte ich einen Krassen Error Count innerhalb von einigen Minuten ( sieht man Rechts oben )

40 Gbit : 128 Errors

1qijst.jpg

48 Gbit : über 32.000 Errors innherlab weniger Minuten

288k2t.jpg

Änder ich wieder auf 40 Gbit sinds wieder "nur" 128 Errors

Ich hab auch mal versucht die Total Resolution zu erstellen also 4400 x 2250 aber die will er nich erstellen.
Kein plan warum die dann überhaupt vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sache.

Hast du dir schon ein neues Kabel bestellt oder hast du ne xbox oder Ps5 wo du da das Kabel abzwacken kannst ?

Interessante Sache.

Hast du dir schon ein neues Kabel bestellt oder hast du ne xbox oder Ps5 wo du da das Kabel abzwacken kannst ?

nope .. nutze seit Juni 2020 nur das eine HDMI 2.1 Kabel .. hab kein anderes.
Bin ja PCler und kein Konsolero daher hab ich da halt nur das eine Kabel für den 48CX.
Hab ansonsten nur noch so ganz alte HDMI Kabel die ich für mein 3D Beamer nutze
und das von der Oculus Rift CV1

Ein anderes Kabel würde mir da auch nich weiterhelfen ... ich hab den 48CX ja sozusagen auf
48 Gbit "Übertaktet" und der Error Count sagt mir dass das keine Gute Idee ist. Da wird dann
sicher ein anderes Kabel auch nich helfen.

Zumal der Error Count innerhalb von wenigen Minuten krass gestiegen ist.

Mit 40 Gbit bin ich ja bei 0 Error bzw halt hin und wieder mal einen da der Error Count innerhalb von nun knapp 12 Monaten
bei 128 ist.

Nur mit Übertakteten 48 Gbit geht der Error Count hoch

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hattest du denn überhaupt Ausfälle?

mit den 48 Gbit beim 48CX ?

Nein ... lief ganz normal wie auch mit 40 Gbit in der Zeit wo ich das bisher so getestet hatte.
Hab das aber nich durchgehend angehabt sondern immernur mal für so 30 min zum testen.

Aber Bildfehler sowie Schwarzbilder oder andere Ausfälle habe ich mit 48 Gbit am 48 CX nich
feststellen können.

Nur der Error Count schnellte halt hoch

Du hast aber auch errors @40 gbits oder ?

Zwar weniger , aber sind da .
Daher mal die Idee mal ein anderes zu testen .

Du hast aber auch errors @40 gbits oder ?

Zwar weniger , aber sind da .
Daher mal die Idee mal ein anderes zu testen .

Ist eine überlegung aber der Typ ausm AVS schrieb ja auch das er selbst mit Guten HDMI 2.1 Kabeln mal 1-5 Errors hat innerhalb von ein paar Std.
Denke das is dann zu vernachlässigen.

Und wenn ich diese 128 Errors innerhalb von den Knapp 12 Monaten hatte is das ok für mich.

Währe halt mal interessant wie das Allgemeine Bild bei euch so ist .. wieviele Fehler ihr so habt
auch mit Zertifizierten Kabeln zb.

Dann lass die Errors doch Error sein und gut.

Ich weiss ja nich ob es Folge erscheinungen gibt wenn man zuviele Errors hat.
Das is halt schon krank wenn man innerhalb von wenigen Minuten auf über 32.000 Errors kommt
und das nur auf einem Channel von 4 und der nächste Channel hat dann nochmal 16.000 und der nächste 15.000.
Sieht man ja oben auf dem Bild wo ich die 48 Gbit mit 12 Bit Aktiv hab

Das is mir persönlich zu Riskant.

Interessant is da auch der Eintrag DSC Fail : 0

Wenn der CX kein DSC ( Display Stream Compression ) hat ... warum dann ein Eintrag dafür in der HDMI Diagnostic ?

111.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch nicht für 48 Gbps gemacht der TV bzw. Chipsatz. Aber wenn es keine Ausfälle gibt spricht halt nichts dafür, dass das irgendeine relevante Bedeutung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Merkt/sieht man denn einen Unterschied zwischen 40 und 48Gb?

wurde hier im Thread schon zu hauf beantwortet 😜

Kurfassung : Im Grunde nein .. die 48 Gbit bzw die 12 Bit die dadurch bei 4K + 120hz RGB möglich werden
helfen halt beim Color Banding in manchen Fällen. da man dadurch halt 10 Bit + 2 Bit FRC Dithering hat.

Mit 40 Gbit is das halt nur noch mit 60 Hz möglich auf Grund der fehlenden Bandbreite. Da gehen dann nur noch
4K + 120hz + 10 Bit ... mit 4K + 60hz gehen dann aber wieder 12 Bit und damit halt 10 Bit + 2 Bit FRC Dithering.
Und mit 48 Gbit sind dann halt 4K + 120hz + RGB + 12 Bit ( 10 Bit + 2 Bit FRC Dithering ) möglich

Ich schaue hier nur gelegentlich rein und hab nicht alle Beiträge gelesen (habe garnicht soviel Zeit)
Ich wäre froh, wenn ich nur einen Bruchteil vom dem wissen würde, was ihr über den CX wisst :rolleyes2:
Mein CX wird zu 99% als reiner Moni benutzt. Und es gibt sicher noch Einstellungen, die ich machen könnte, um was zu optimieren
Aber da müsste ich rund 300 Seiten durchlesen :cry:

Ich schaue hier nur gelegentlich rein und hab nicht alle Beiträge gelesen (habe garnicht soviel Zeit)

1 x Pro Woche für so 10 - 15 min reicht schon um auf dem laufenden zu bleiben.
Soviel schreiben wir hier ja leider nicht mehr.

Grad mal geschaut .. 5 Seiten innerhalb von 7 Tagen ... das war hier schonmal anders 😁

Ich werd nun aber aufgrund des hohen Error Counts bei den 40 Gbit bleiben da ich nich einschätzen kann
welche Einflüsse dieser Error Count hat. Und Rate daher auch jedem davon ab weitehrin den 48 Gbit "Hack" zu nutzen.

Für mich wars ja unnehin nur Just for Fun so rauszufinden was maximal möglich is an meinem 48CX .. ich hab die 48 Gbit
ja immernur kurzzeitig für Testzwecke eingestellt und bin dann wieder zurück auf die 40 Gbit gegangen

Hab ja auch nun ein neues Interessens Feld .. den DSC Eintrag in der HDMI Diagnostic ... der da ja eigentlich nix zu suchen hat
da der CX ja eigentlich garkein DSC nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber jeder hat ja unterschiedlich starke Interessen
Aber wäre es möglich, dass Wichtigste (was Einstellungen betrifft) in Post #1 zu schreiben?
Da wurde seit Dez. nichts mehr gemacht. Aber wenn der Reddit-Link immer noch reicht, ok :-)

Nett wären da halt die Tools, die hier und da nach Dez. gepostet wurden :d

Aber wäre es möglich, dass Wichtigste (was Einstellungen betrifft) in Post #1 zu schreiben?

Hatten wir hier im Thread auch schon 1 - 3 mal angesprochen.

Der Admin/Mod hatte sich dazu auch eingeklingt und gesagt das er das Regeln könnte das jemand anderes
da diesen Eintrag auch Editieren kann.

Das Problem ist das sich keiner bereit erklärt hat das zu tun.
Ich hab dafür zuwenig gesamt Ahnung von OLEDs und hab halt nur so meine eigenen Interessens Felder

Hatte dann vorgeschlagen sowas wie eine Gruppen Arbeit daraus zu machen .. aber es kamm keine Reaktion mehr darauf.

wie kann man das mit denn Errors nachschauen nutze am cx auch die 48gbs hdmi würde gern mal schauen wies bei mir ist

wie kann man das mit denn Errors nachschauen nutze am cx auch die 48gbs hdmi würde gern mal schauen wies bei mir ist

Find ich gut das du da mal nachschauen willst ... hatte ja geschrieben das ich es spannend fände wenn wir alle da mal schauen würden
auch die mit 40 Gbit ( CX ohne "Hack" ) oder 48 Gbit Nativ ( C9 ) und guten Zertifiziertem HDMI 2.1 Kabel und dann mal schauen
wie so die Fehler Quote bei allen ist

Eigentlich kann man da mit der Fernbedienung nachschauen ..

In die TV Optionen gehen .. dann "Alle Einstellungen" .. dann auf "Sender" da dann mit dem
Fernbedienungs Pointer auf "Programmsuche und -einstellungen" hovern und dann 5x die Taste 1 auf der Fernbedienung drücken.

Es öffnet sich die erste übersicht ... da findet man die Fehler aber noch nicht .. dazu musst du dann noch Folgenedes machen :

Dann findest du unten Rechts "HDMI Mode : HDMI" ... wenn du auf "HDMI Mode" mit dem Fernbedienungs Pointer Hoverst wird das
Rot unterlegt ... da sollte man normalerweise mit einem klick reinkönnen.
Das geht bei meinem 48CX aber nicht.

Um das am 48CX zu machen musste ich das Tool "Color Control 3.0" nutzen ( siehst du auf Seite 295 hier im Thread )

Link zum Tool : https://github.com/Maassoft/ColorControl/releases/tag/v3.0.0.0

und da dann das machen :

1.JPG

LEFT , LEFT , DOWN, DOWN, RIGHT , RIGHT , 1, 1, 1, 1, 1:800, RIGHT , ENTER

Wenn du da dann alles eingefügt hast auch das "Diagnostics" und das "Globally selected device" und "Einstellungen"
kannst du einfach doppelt auf den Eintrag klicken der sich dann hier in dem Bild unten im Rot umrandeten Bereich befindet.
Der is leider nich von Haus aus dabei und muss man erst Manuell einfügen.

Wenn du den Eintrag dann Doppelt anklickst spult der TV dann Automatisch diesen Befehl den du da eingetragen hast ab
ohne das du noch was machen musst. Und dann siehst du diese Übersicht mit den Fehlern.

1.JPG

Da hab ich die Befehlsreihe dann hinzugefügt :

1.JPG

Mit dem Tool kannst du übrigens auch mit deiner PC Maus den TV Steuern .. die Maus fungiert dann wie der Fernbedienungspointer und mit Linksklick gehst du halt
in die ausgewählte Option und mit Rechtsklick gehst du wieder zurück

Und du kannst auch vorgefertigte Hotkeys nutzen .. sieht dann so aus mit Maus Modus am TV: ( Ist dann der "Direct Mode" den man mit F1 an und ausmachen kann )

1.JPG

Ist vielleicht auch mal hilfreich wenn die TV Fernbedienung mal Kaputt sein sollte .. aber auch komfortabler zu steuern weil man nich extra nach der TV Fernbedienung
greifen muss sondern alles mit der PC Maus steuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bilder gemacht mit 12bit (sry für die qualität der bilder )
DSCN1330.JPG

10bit

DSCN1334.JPG

Der einzig große unterschied seh ich bei SCDC CH1 und lane3
welche auswirkungen das hat keine ahnung

Find ich gut das du da mal nachschauen willst ... hatte ja geschrieben das ich es spannend fände wenn wir alle da mal schauen würden
auch die mit 40 Gbit ( CX ohne "Hack" ) oder 48 Gbit Nativ ( C9 ) und guten Zertifiziertem HDMI 2.1 Kabel und dann mal schauen
wie so die Fehler Quote bei allen ist
Der C9 hat ja von Haus aus 48Gb
Ich nehme mal an, dass die Fehler dort "Null" sind !?

Ich hoffe, ich kann in ein paar Tagen auch von meinem 55C1 berichten. Ich bin mal gespannt, ob da das Evo Panel drinnen steckt oder eben nicht. Preisvorteil (1295€) war aber zu gut, um nein zu sagen. Zuzüglich kommt noch Cashback ab...

Der einzig große unterschied seh ich bei SCDC CH1 und lane3
welche auswirkungen das hat keine ahnung

Mit 40 Gbit hast du die selben Fehler wie ich

1.JPG

und mit 48 Gbit am CX gehen bei dir die Fehler auch durch die Decke .... da sind bei CH1 mal eben aus 128 dann 13.110 Errors geworden

2.png

Wenn du es dennoch weiter nutzen willst dann Respekt (y) ... ich bleib aber lieber bei den 40 Gbit aufgrund der sehr vielen Errors da ich nich weiss ob diese etwas beeinflussen was
vielleicht erst Später zur Geltung kommt.

@Dwayne_Johnson

Genau das bezweifel ich eben .. es wird sicher immer fehler geben auch bei Guten Kabeln .. hatte der im AVS ja auch geschrieben
das er so zb rausfindet ob er ein Gutes HDMI Kabel hat wo aber eben dennoch innerhalb von ein paar Stunden mal 1-5 Errors passieren können.

Der Error Count wird von 2 Faktoren beeinflusst zumindest in dem Bereich wo wir nun grade die Sache Betrachten.

1. Kabelgüte
2. 40 Gbit bzw 48 Gbit bzw 48 Gbit Änderung an einem 40 Gbit Gerät

Man kann somit also auch die Kabel güte überprüfen ... nutzt man also ein schlechtes Kabel am C9 der ja 48 Gbit hat
entstehen auch massenhafft Errors.... so zumindest hab ich das nun aufgefasst was er im AVS Forum geschrieben hat.
Hatte das euch ja hier verlinkt was er da geschrieben hat in Form eines Bildes.

11.JPG

Zuletzt bearbeitet:
mein C9 hat links bei "PHY" durchweg auf allen Channels immer 0 Errors, egal ob ich auf 12 oder 10 Bit eingestellt habe. (Standard 12 Bit)

rechts bei "SCDC" hat er durchweg an jedem Channel Error von exakt 32767, auch nach einem richtigen ab und anschalten des TV's und egal ob 12 oder 10 Bit eingestellt sind

verwendet wir ein definitiv zertifiziertes 3m HDMI 2.1 Kabel, kontrolliert mit QR Code
Maxonar 8K HDMI 2.1-Kabel 3m, (Zertifiziert) Ultra HD 48Gbit/s

rechts bei "SCDC" hat er durchweg an jedem Channel Error von exakt 32767, auch nach einem richtigen ab und anschalten des TV's und egal ob 12 oder 10 Bit eingestellt sind

wow 32.767 Errors trotz Zertifiziertem Kabel

Kannst du davon mal bitte ein Bild machen und hier hochladen ? Aber halt als Vollansicht .. nicht nur den Error Bereich.

Interessanterweise is der Correction Counter ( da wo auch DSC steht ) bei NamaNatranius auch bei 32.767 .. und bei mir auch ... hast du dich vielleicht verguckt bzw hast du
in der Falsche Zeile geschaut ? .. Aber das sieht man ja hoffentlich gleich wenn du das Bild hier hochlädst

Zuletzt bearbeitet:
Man kann somit also auch die Kabel güte überprüfen ... nutzt man also ein schlechtes Kabel am C9 der ja 48 Gbit hat
entstehen auch massenhafft Errors.... so zumindest hab ich das nun aufgefasst was er im AVS Forum geschrieben hat.
Hatte das euch ja hier verlinkt was er da geschrieben hat in Form eines Bildes.
Jetzt bräuchten wir jmd mit viel Zeit, Lust und Geld, der auch überlange Kabel (LWL) für uns testen könnte :d
Aber das ist ja kein einfaches Thema, weil ein optimales Kabelfür den CX am C9 oder C1 ganz anders sein kann (siehe YT)

OK .. is mir nich aufgefallen aber wenn ich auf 48 Gbit gehe is die "Correction Counter" Zahl die selbe wie die
Error Zahl bei "CH0" ... 32.767 ... hmmm

1.jpg

Und bei dir Darky is die Zahl also bei allen Channels so hoch ?

Der Correction Counter is somit bei allen 32.767 ... auch bei dem anderen Bild was ich letztens hier gepostete hatte was ich per Google Suche gefunden hatte ( vom C9 )
Wobei .. da hat er 32.768 .. dafür aber bei den Channels 0 auf der Rechten Seiten oben wo NamaNatranius und ich mit 40 Gbit 128 bzw 127 Errors jeweils haben
und du Darky überall 32.767 Errors ausser du hast dich da verguckt und bist in die Falsche Zeile gehüpft

C9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh