[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Dein TV ist doch aber trotzdem permanent im HDR Modus, sofern in Windows HDR aktiv ist. Da nützt es auch nichts, dass Windows dir ein SDR Signal im HDR Container zuspielt. Oder hat MS in letzter Zeit ein Update gebracht in dem automatisch zwischen SDR und HDR gewechselt wird?
HDR in Windows bringt bei mir nichts. Weil alles sehr verwaschen aussieht (schwarz ist dann grau etc)

btw:
Hab bissl Lust und Zeit gefunden...
Auf was geanu muss ich nun achten, wenn ich mit CRU rumspiele? (hab alles noch @ default)

Anhänge

• image154j7n.jpeg
    image154j7n.jpeg
    699,6 KB · Aufrufe: 62
  • bsi.png
    bsi.png
    46,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDR in Windows bringt bei mir nichts. Weil alles sehr verwaschen aussieht (schwarz ist dann grau etc)

dann hasst du falsche Settings im HDR Bildmodi... Schwarzwert etc...
Ich habe keine Probleme auf dem Desktop wenn ich mal manuell HDR aktivieren muss wegen irgendwelche Spiele oder Youtube HDR Videos

PC nvidia Settings / Amd Settings "dynamischer Ausgabebereich auf Voll oder Begrenzt" und gleich dazu beim OLED bei Settings -> Einstellungen für den Bildmodus -> Bildoptionen: Schwarzwert auf "Hoch oder Niedrig"
Am Ende sollte es entweder "Voll / Hoch" oder auf "Begrenzt / Niedrig" eingestellt sein... sonst sind die Schwarzwerte falsch...

Steht aber alles im ersten Post verlinkt, die "optimalen Settings"....

Also immer noch nicht voll funktionstüchtig HDR unter Win ohne Hand anlegen!
Hatte das mit meinem Sony Oled auch wen ich unter Win HDR aktiviert habe dann musste ich am TV anpassen .
Mit meinem jetzigen Momentum ist es auch so da brauchte ich mit ner 3080 80% Kontrast im Treiber mit der AMD muss ich auf dem Desktop 135% einstellen damit der Desktop brillant Farben hat unter HDR.

Windows ist immer noch rotze in HDR!
Für Leute die das nicht wissen weil die noch kein HDR Gerät am PC hatten kann das frustrierend sein!
Vor allem wen die Treiber auch mal Broke sind vom HDR!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Grade mal ein 2 Meter KabelDirekt HDMI 2.1 zertifiziertes Kabel (unter 17€) an meinen Legion 5 Pro angeschlossen. 4k120hz HDR@10Bit geht, allerdings flackert ab und zu das Bild für 1,5 Sekunden. Sonst gibts keine Probleme. HDR gibts natürlich nur mit Stromanschluss aber dann läufts 1a, wären da nicht die Bildaussetzer.

Update: In star wars battlefront 2017 flackert nichts...Nur der Schwarzwert ist teils etwas hoch bzw. der Kontrast passt an einigen Stellen nicht. Sonst ist das nahezu perfekt.

Windows kommt 1a mit HDR klar, wenn man denn einen ordentlichen TV und gute Treiber hat...

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist immer noch rotze in HDR!
Mit ner Nvidia ist das inzwischen ganz ordentlich, man muss halt unter Windows am Regler ziehen für die SDR Helligkeit.
Deshalb hatte ich ja danach gefragt, wer es nutzt.

Mit ner Nvidia ist das inzwischen ganz ordentlich, man muss halt unter Windows am Regler ziehen für die SDR Helligkeit.
Deshalb hatte ich ja danach gefragt, wer es nutzt.
Ich hab noch bis Februar ne 3080 gehabt und Kumpel meint auch mit seiner 2080Ti das nicht richtig funktioniert!
Das mit dem SDR Regler funzt nicht wirklich .

Windows müsste eine HDR Kalibrierung anbieten wo man alles einstellt.
Nachdem ich den treiber gewechselt habe bei meiner 2080Ti war auf einmal alles komplett anders und ich habe erstmal rumgefummelt bis ich gerafft habe wie was wo.
habe nun aber nen TOP HDR & SDR Bild
Kontrast habe ich im Treiber bei 80% und Gamma auf 1.07 + Digitale Farbanpassung auf 58 und so sieht das absolut mega in jedem Spiel aus.
Aber es war echt ne katastrophe das es auf einmal alles anders war.

Bei mir sieht der Desktop im HDR absolut top aus und auch die SDR sowie HDR Spiele/Filme (es passt einfach alles aktuell) sehen einfach perfekt aus am Philips Momentum

allerdings flackert ab und zu das Bild für 1,5 Sekunden

Das Flackern kann verschiedene Gründe haben:
- Defektes HDMI Kabel
- Defekter HDMI Port am TV (probiere mal einen anderen HDMI Port)
- Defekter HDMI Port am Laptop

Merkwürdig ist es natürlich, dass es in Battlefield zu keinen Aussetzern kommt.
Falls du kein anderes zertifiziertes Ultra High Speed HDMI Kabel da hast würde
ich zuerst mal andere Ports am TV probieren. Danach dann mal ein anderes Kabel bestellen.
Eventuell macht es auch Sinn ein kürzeres Kabel zu probieren, da ja die HDMI Specs keine Spannung vorgeben.
Manche Hersteller dimensionieren da etwas knapp. Gerade im PC-Bereich ist das oftmals der Fall, da
die benötigten Distanzen oftmals nicht sonderlich groß sind. Dadurch kann es dann auch zu Ausfällen kommen.

Das Flackern kann verschiedene Gründe haben:
- Defektes HDMI Kabel
- Defekter HDMI Port am TV (probiere mal einen anderen HDMI Port)
- Defekter HDMI Port am Laptop

Merkwürdig ist es natürlich, dass es in Battlefield zu keinen Aussetzern kommt.
Falls du kein anderes zertifiziertes Ultra High Speed HDMI Kabel da hast würde
ich zuerst mal andere Ports am TV probieren. Danach dann mal ein anderes Kabel bestellen.
Eventuell macht es auch Sinn ein kürzeres Kabel zu probieren, da ja die HDMI Specs keine Spannung vorgeben.
Manche Hersteller dimensionieren da etwas knapp. Gerade im PC-Bereich ist das oftmals der Fall, da
die benötigten Distanzen oftmals nicht sonderlich groß sind. Dadurch kann es dann auch zu Ausfällen kommen.
Das Kabel ist neu, der Laptop (Legion 5 Pro RTX 3060) ist drei Tage alt und der Port am TV ist kaum genutzt, da ich von den 4 HDMI 2.1 Ports nur zwei nutze.
In den letzten drei Stunden gabs kein Problem. Vielleicht muss erst der Kalibrierungs/Trainingsalgo durchlaufen, oder so etwas in der Art.

Ich habe aber noch ein 1,5 Meter Kabel bestellt. Vielleicht ist das ja stabiler.

Das Kabel ist neu, der Laptop (Legion 5 Pro RTX 3060) ist drei Tage alt und der Port am TV ist kaum genutzt, da ich von den 4 HDMI 2.1 Ports nur zwei nutze.
In den letzten drei Stunden gabs kein Problem. Vielleicht muss erst der Kalibrierungs/Trainingsalgo durchlaufen, oder so etwas in der Art.

Ich habe aber noch ein 1,5 Meter Kabel bestellt. Vielleicht ist das ja stabiler.
Ich benutze das

Club 3D Ultra High Speed HDMI 10K 120Hz Kabel 48Gbps 26AWG St./St. 3m https://www.amazon.de/dp/B07V3N6PHL...t_i_MRM4XVYFGQCPF3ZSJ3Y0?_encoding=UTF8&psc=1

Aber es funktioniert nur sauber wenn es an hdmi4 hängt. Keine Ahnung woran das liegt...

Habe ne 3090 und CX77

Das Kabel ist neu, der Laptop (Legion 5 Pro RTX 3060) ist drei Tage alt und der Port am TV ist kaum genut

Dass etwas neu ist, muss nichts heißen. DoA passiert immer wieder.
Mein C9 kam damals auch mit einem defekten HDMI Port an, weswegen es je nach genutzer Bandbreite und Format
zu Bildaussetzern kam. 4K@60@SDR, was ja theoretisch auch 18 Gbps packen sollte, hatte sporadische Bildaussetzer.
Sobald HDR hinzugekommen ist war es immer öfter. Mit HDR sind dann auch in dunklen Szenen rote Pixel am aufblitzen gewesen. Mit 420 konnte man
es beheben. Andere HDMI Ports liefen einwandfrei. Wie das mit 4K@120 und >18 Gbps gewesen wäre will ich gar nicht wissen :d Entsprechende Quellen gab es damals aber auch noch nicht.

In den extremen Zeiten sah das dann so aus:

Da siehst du auch, dass das Problem wirklich von der HDMI Pipeline aus kam, da das OSD problemlos angzeigt wurde.

In den letzten drei Stunden gabs kein Problem.

Das ist definitiv merkwürdig. Beobachte es aber unbedingt und nehme es nicht auf die leichte Schulter.

Vielleicht muss erst der Kalibrierungs/Trainingsalgo durchlaufen, oder so etwas in der Art.

Der Algorithmus hat damit nichts zu tun. Sofern es sich irgendwie selber gefixt hat ok. Vielleicht ist der TV mit dem falschen Standfuß aufgestanden :d

Aber es funktioniert nur sauber wenn es an hdmi4 hängt. Keine Ahnung woran das liegt...

Aus dem Bauch heraus würde ich da fast aufs Mainboard tippen. Falls du noch andere 2.1 Quellen hast würde ich die Ports mal damit durchchecken.
Falls das auch zu nichts führt würde ich LG kontaktieren mit allen Sachen die du bereits getestet hast. Die würden dir dann noch mal sagen, dass du den TV resetten sollst (kannst du also auch schon vorher mal testen und direkt erwähnen). Wenn die Tests zu nichts führen sollten die eigentlich einen Board-Tausch in die Wege leiten.

Kabel und Quelle sollte man dann ja eigentlich ausschließen können, wenn es an einem Port problemlos geht.

So langsam könnten die mal ein nächstes Update für den C9 raushauen.

Ich bin ja schon länger am überlegen mir auch eine 48CX9LB zu hohlen,
aber was man hier so alles ließt schreckt schon teilweiße ab! :d

Ich lese mal weiter! :d

Krass, ich wusste gar nicht, dass man einen 77CX mittlerweile schon für knapp 2647€ bekommt (Expert
Bielinsky Bonn)

Krass, ich wusste gar nicht, dass man einen 77CX mittlerweile schon für knapp 2647€ bekommt (Expert
Bielinsky Bonn)

Da sieht man auch mal was LG da für eine Gewinnmarge bei den OLEDs hat.
Deswegen lohnt es sich auch nicht einen TV unmittelbar nach Release zu kaufen.
Lieber schön warten und dann einen ordentlichen Preis bekommen.

Aus dem Bauch heraus würde ich da fast aufs Mainboard tippen. Falls du noch andere 2.1 Quellen hast würde ich die Ports mal damit durchchecken.
Falls das auch zu nichts führt würde ich LG kontaktieren mit allen Sachen die du bereits getestet hast. Die würden dir dann noch mal sagen, dass du den TV resetten sollst (kannst du also auch schon vorher mal testen und direkt erwähnen). Wenn die Tests zu nichts führen sollten die eigentlich einen Board-Tausch in die Wege leiten.

Kabel und Quelle sollte man dann ja eigentlich ausschließen können, wenn es an einem Port problemlos geht.

Ich muss das etwas konkretisieren... die seitlichen HDMI gehen auch, allerdings wenn ich den PC boote, habe ich beim booten 4k und nach dem Login ins W10 auf einmal 720p@60hz. Das kann ich dann auch wieder umstellen und dann läuft das auch, bis halt zum nächsten reboot.

Das Phänomen habe ich an HDMI 4 nicht... sehr sehr kurios. An den seitlichen HDMI habe ich ne PS5 hängen, da gibt es diese Probleme nicht...allerdings nutzt die PS5 auch nicht die Bandbreite und auch kein VRR (G-Sync) wie die 3090. Ne Series X die näher an den HDMI 2.1 specs dran wäre habe ich nicht zum testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bielinsky Bonn)

Das ist aber auch das erste mal das es den 77er unter 3.5K gibt (im Vergleich zu den Modellen aus den Vorjahren). Hab für meinen noch 4k hingelegt...etwas ärgerlich.

Aber trotzdem auch wieder schön zu sehen das sich da was tut, wenn der nächste 2-3 Jahren geholt wird, brauche ich nicht mehr so viel auf den Tisch legen. Obwohl...der nächste wohl eh ein 88er wird.

Ich muss das etwas konkretisieren... die seitlichen HDMI gehen auch, allerdings wenn ich den PC boote, habe ich beim booten 4k und nach dem Login ins W10 auf einmal 720p@60hz. Das kann ich dann auch wieder umstellen und dann läuft das auch, bis halt zum nächsten reboot.

Gut, dann wird das tatsächlich kein Hardwaredefekt sein. Riecht dann ja nach einem einfachen Softwarebug.
Eventuell würde ja eine vollständige Neuinstallation des Treibers schon helfen.

Kommando zurück:

Bei den Preisen bis 2949€ handelt es sich um Aussteller.

Den CX 77" gab es dennoch schon günstiger und auch als Neuware. Hier bspw. aktuell für 2899 Euro.

Vor ein paar Tagen war er noch günstiger.

Gut, dann wird das tatsächlich kein Hardwaredefekt sein. Riecht dann ja nach einem einfachen Softwarebug.
Eventuell würde ja eine vollständige Neuinstallation des Treibers schon helfen.
Hab nen komplett anderen PC dran angeschlossen, allerdings mit der gleichen 3090, selben Problem... also entweder liegts an der 3090, dem NV Treiber oder dem TV. Ich kann damit leben :) Auf einem Port geht es ja ohne Probleme und viel mehr Geräte die die HDMI 2.1 Features brauchen werden so zeitnah nicht kommen.. mal schauen wie es denn dann so ist, wenn Sony endlich mal VRR freischaltet. Aber bis dahin hab ich bestimmt schon nen neuen TV :rofl:

Erstmal muss ein HDMI 2.1 AV ins Haus und wenn ich mir da so die ganzen Probleme anschaue, wird mir Übel 🤮

Fast Boot in Windows 10 Energieoptionen mal deaktivieren und ausprobieren... Auch jeweils "herunterfahren" und "neu starten" ausprobieren...

gibt damit Handshake Probleme

Fast Boot in Windows 10 Energieoptionen mal deaktivieren und ausprobieren... Auch jeweils "herunterfahren" und "neu starten" ausprobieren...

gibt damit Handshake Probleme
Hab ich einmal mit einem Intel System und einmal mit einem AMD System... wie gesagt, beim booten liegen noch 4k an, erst wenn der Login Bildschirm kommt, setzt es sich auf 720p.

Bei Boot oder Reboot war das Problem auch nicht zu 100% reproduzierbar... würde sagen so um die 70%

Und auf HDMI4 passiert das nicht, daher schließe ich mal Energiemodi und Fast Boot als Quelle für dergleichen aus.

hast du es ohne Fast Boot ausprobiert? wenn nicht selber schuld...

Ich sage das is das Kabel was kacka is versuch ein anderes

Fast Boot würde ich eigentlich auch ausschließen. Macht ja keinen Sinn, dass es dann einem Port geht, aber nicht an den anderen.
Gerade wenn er auch zwei verschiedene Systeme probiert hat. Probieren geht natürlich über studieren. Dennoch würde ich die Gelegenheit nutzen mal
die Firmware des TVs und Mainboards auf Aktualität zu überprüfen.

Ich sage das is das Kabel was kacka is versuch ein anderes

Dann droppt eigentlich nicht die Auflösung.

Ich benutze das

Club 3D Ultra High Speed HDMI 10K 120Hz Kabel 48Gbps 26AWG St./St. 3m https://www.amazon.de/dp/B07V3N6PHL...t_i_MRM4XVYFGQCPF3ZSJ3Y0?_encoding=UTF8&psc=1

Habe ne 3090 und CX77
Das Kabel habe ich auch, habe es allerdings gekauft, bevor es die 2.1 Zertifizierung gab, daher liefert mein Kabel keine 40 GBit.

Ein Port fürs anscheinend nur HDMI 2.0 fähige Club 3d Kabel, Port 4 für das KabelDirekt HDMI 2.1 Kabel und der Rest für die nächsten HDMI 2.1 Kabel, wenns denn irgendwann mal eine Xbox Series X Pro, oder eine 3080ti Super zum Sparpreis gibt.

Habe jetzt endlich auch die Probleme mit dem neuen Board und der neuen CPU beheben können. Was die Lösung war weiß ich immer noch nicht, ist mir aber egal. Wenigstens muss ich nicht neu installieren.

RTX HDR (4k 120Hz@HDR@10Bit) ist viel besser als GTX HDR (8Bit). Scheinbar ist 8 Bit Softwaretechnisch nicht sauber lösbar. Meistens siehts mit 8 Bit auch gut aus aber mit HDMI 2.1 HDR gabs bisher fast keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh