[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, ich rede auch die ganze Zeit nur von dem, weil du da halt schon falsche Schlüsse draus gezogen hast.
Ziehe da erst mal deine richtigen Schlüsse und mach dann mal weiter.

Und ich rede die ganze zeit davon.

1. PHY Error
2. Corrention Counter
3. SCDC Error Count

3 Dinge die irgendwie zusammenhängen

Dauert aber grad ein Moment .. mach grad die 03.21.22 Firmware drauf
Gestern .21 und Heute .22

dsc_00423kkia.jpg

2 Dinge wenn dich mich fragst. Der Error Correction Count wird wohl nur was
mit HDMI 2.1/FRL zu tun haben. Die anderen beiden Sachen werden ja möglicherweise
durch dein neues HDMI Kabel gefixt.

Daher habe ich auch geschrieben das du dich da grad zu sehr auf den Correction Counter fixierst.

Dennoch denke ich das die 3 Sachen miteinander zu tun haben

Allerdings steht beim Correction Counter entweder immer 0 oder 32.767 .. aber nie 2000 oder 4587
Das is nur beim SCDC Error Counter der Fall

Ich wunder mich grad dass das Firmware Update so lange dauert aber ich hab grad noch n Download an
nun gehts schneller

Warum bist du eigentlich hier unterwegs im Thread ? ( nich böse gemeint sondern aus neugier gefragt )

Du hast mit Gaming nix am Hut
Du hast mit OLED nix am Hut
Du hast mit HDMI nix am Hut

Was treibt dich dennoch hier immer wieder mal herrein in den Thread ?
Nun, ich finde OLED interessant, weil es -seit mittlerweile vielen Jahren- als die Zukunftstechnologie gehyped wird.
Was ich allerdings nicht ahnen konnte ist, dass OLED mal zum Knotenpunkt der TV-Set-Szene und den diversen Daddeluniversen wird.
Ich habe ja durchaus Spaß daran, die Gebrauchsanweisungen meiner technischen Gerätschaften zu studieren, um die Devices umfänglich bedienen zu können, aber Dein detailverliebter Enthusiasmus für einen Fernseher übersteigt mein durchaus nennenswertes Interesse an Technik um Potenzen.

4K + 60 Hz + 10 Bit

PHY Error = Überall 0
Corrention Count = 32.767
SCDC Error Count = CH0 102 Errors , CH1 101 Errors , CH2 101 Errors , Lane 3 102 Errors

10bitdakra.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun, ich finde OLED interessant

Das is mir neu 😁

weil es -seit mittlerweile vielen Jahren- als die Zukunftstechnologie gehyped wird.

Eher als Gegenwartstechnology

Zukunftstechnologie könnte Micro LED werden

Was ich allerdings nicht ahnen konnte ist, dass OLED mal zum Knotenpunkt der TV-Set-Szene und den diversen Daddeluniversen wird.

Zeichnete sich aber schon 2019 auf 2020 ab als der C9 Gsync bekommen hat
Und in der Konsolen Scene is OLED sicher noch länger das Ding.

aber Dein detailverliebter Enthusiasmus für einen Fernseher übersteigt mein durchaus nennenswertes Interesse an Technik um Potenzen.

Hätte ich ehrlich gesagt auch nich gedacht das ich mich mal so tief mit OLED beschäftige ... is auch eigentlich nur ein Übergangs Ding für mich
momentan .. was danach kommt weiss ich noch nich aber Micro LED wird noch einige Jahre dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte dir also jetzt sagen, dass die 32K beim Correction Counter normal sind und einzig und allein
bei der Nutzung von HDMI 2.1 FRL vorhanden sind. Wieso? Weiß kein Mensch, außer bei LG. Womöglich eben einer der Anzeigefehler.
Damit solltest du dich jetzt also voll und ganz auf deine anderen beiden Errors konzentrieren können.

Wie ich geschrieben hab .. schreibt einfach das ihr kein Interesse daran habt an der Verfolgung der PHY und SCDC Errors
und ich schreibe dazu ( extra in Gelb für dich fullHDade 😜 )dann hier nix mehr.
Du schreibst seit diesem Post aber über nix anderes.:bigok:

Damit solltest du dich jetzt also voll und ganz auf deine anderen beiden Errors konzentrieren können.

PHY is wie gesagt auch klar .. da hat man fehler wenn man ein zu schlechtes Kabel hat oder ich halt auf 48 Gbit stelle
wo dann wohl entweder auch das Kabel probs macht oder aber der HDMI Controller

Aber die PHY Error beeinflussen eben den SCDC Error Count ... sowie auch das umstellen von Gsync ( an und aus )
den SCDC Error Count beeinflusst um über 2000 errors je umschaltung.

Daher is der SCDC Error Count am interessantesten

Du schreibst seit diesem Post aber über nix anderes.:bigok:

Ja weil TZGamer da aber nich locker gelassen hat .. da musst du ihm nun die schuld geben 😜

Ich überspring den Kram einfach… TV genießen und fertig.
Ob ich irgendwelche Errors habe oder nicht habe, geht mir am Hintern vorbei, solange ich keine Bild und Tonaussetzer habe.

Du solltest mich doch eh auf der Igno Liste haben .. hab ich dir doch damals sogar empfohlen mich dadrauf zu setzten 😜
Also überspringt der Error Kramm bei dir ja Automatisch.

Installiere gerade 03.21.22, dabei war 03.21.21 doch erst wenige Tage alt!?

jup .. schrieb ich vorhin auch schon .. stimmt .. Igno Liste 😁

Was mir übrigens noch einfällt. Kannst ja mal just4fun einen anderen HDMI Port testen und gucken, ob die Errors weniger werden.

Jup werd ich nacher mal machen wenn ich gegessen hab.

Gute Idee !!

Der BX hat wohl auch das update schon bekommen . Mal die Tage drauf packen .

Finde es irgendwie gut , dass die C User erstmal Beta spielen dürfen :d

@TZGamer Gamer

Von HDMI 4 auf HDMI 1 umgesteckt

Direkt nach dem TV Start

PHY Error = 0
SCDC Error Count = CH0 199 Errors , CH1 200 Errors , CH2 201 Errors , Lane 3 200 Errors

start1u4j4r.jpg

Nach 5 min

5minnojsh.jpg

PHY = CH0 1 und CH1 = 1 Error alle paar Sekunden .. wechselt zwischen 0 und 1 .. CH2 und CH3 3 = 0 Errors
SCDC Error Count = CH0 252 Errors , CH1 227 Erros , CH2 201 Errors , Lane 3 200 Errors

SCDC Error Count CH0 und CH1 ist mehr geworden .. CH2 und Lane 3 sind gleich geblieben.

Wie gesagt ... die PHY Error haben einfluss auf den SCDC Error Count.

Auflösung umstellen bringt mir 4000 Errors ein .. Gsync aus machen bringt mir 2000 Errors ein

Zuletzt bearbeitet:
Dass du beim Aufstellung der Auflösung usw. Errors bekommst halte ich für absolut normal.
Da ist ja kurzzeitig das Bild weg und es wird ein neuer Handshake ausgeführt.
Von daher ist das wohl nichts Ungewöhnliches.

Ansonsten kann man aber wohl sagen, dass der HDMI Port keinen wirklichen Einfluss auf die Werte hatte.
Ist ja alles in etwa gleich auch wenn es hier und da leicht höher ist.

Dass du beim Aufstellung der Auflösung usw. Errors bekommst halte ich für absolut normal.
Da ist ja kurzzeitig das Bild weg und es wird ein neuer Handshake ausgeführt.
Von daher ist das wohl nichts Ungewöhnliches.

OK gut zu wissen ... dann erklärt das auch die 2000 Gsync Errors weil da ja auch einmal umgschaltet wird
und der TV kurz schwarz wird.

Hatte davon extra nochmal ein Bild gemacht von der Auflösungs umstellung von 60hz auf 120hz .. gab halt mal eben über 4000 Errors

auflsungydjo8.jpg

Ansonsten kann man aber wohl sagen, dass der HDMI Port keinen wirklichen Einfluss auf die Werte hatte.
Ist ja alles in etwa gleich auch wenn es hier und da leicht höher ist.

Wohl aber eben das Kabel auf PHY Errors sowie SCDC Error Count wie man auf den 2 Bildern sehr gut sehen kann.

PHY und SCDC Error Count hängen zusammen bzw können zusammenhängen

Der SCDC Error Count macht eben das wie er heisst .. er zählt die vorgekommenden übertragungsfehler .. ob nun durch Auflösungumschaltung oder
durch PHY Errors oder Gsync aus und anmachung.

Und man kann nun sagen dass das CSL ( Primewire ) HDMI 2.1 Kabel kacke is und auch nich die 40 Gbit von 48CX schafft

Und das alles haben wir rausgefunden ohne bei LG Anzurufen

@TZGamer

Und mit diesen Wissen lese dir nochmal die Antwort auf meine Frage im AVS Forum durch die ich hier nun schon 3 mal gepostet habe in der Zeit .. besonders den SCDC Part

1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Und man kann nun sagen dass das CSL ( Primewire ) HDMI 2.1 Kabel kacke is und auch nich die 40 Gbit von 48CX schafft

Würde es das nicht schaffen hättest du Bildausfälle.

Und mit diesen Wissen lese dir nochmal die Antwort auf meine Frage im AVS Forum durch die ich hier nun schon 3 mal gepostet habe in der Zeit .. besonders den SCDC Part

Und der gute Herr hat seine Infos woher?
Natürlich wird der Error Count ins unermessliche steigen, wenn er billige Kabel verwendet und er Bildausfälle hat.
Da wird dann ja andauernd ein neuer Handshake durchgeführt.
Mal davon abgesehen schreibt er selber, dass er keine Infos gefunden hat was die Werte nun genau bedeuten.
Der stochert also wie du blind in der Suppe herum.

Würde es das nicht schaffen hättest du Bildausfälle.

Das hab ich nich , aber PHY Errors wie du siehst. Nich viele aber ich hab welche. Nich nach mehreren Stunden 1 Error sondern alle paar Sekunden.
Und Spätestens seit dem True HQ Kabel video von Vincent wissen wir das die PHY Errors aufs Kabel zurückzuführen sind
und durch mich eben das sie auch auf die 48 GBit beim CX zurückzuführen sind. Da hatte ich ja bei PHY CH0 gleich 15 Errors

Und der gute Herr hat seine Infos woher?

Selbst rausgefunden wie wir es grad getahn haben oder von einem anderen Klugen Kopf

Natürlich wird der Error Count ins unermessliche steigen, wenn er billige Kabel verwendet und er Bildausfälle hat.

Ne ... das sagte ich ja schon ... der Error Count hört genau da auf wo auch der Correction Count aufhört .. bei 32.767 .. weiter geht er nich
das is halt wie bei einem Aussen Thermometer ... geht bis 100 Grad .. ist es aber 110 Grad kann erst nich mehr anzeigen aber es sind dennoch 110 Grad drausen.

Genauso ist es bei dem SCDC Error Count .. nur das is nich bei 100 schluss sondern bei 32.767 .. genau der selben zahl wie beim Correction Counter.

Mal davon abgesehen schreibt er selber, dass er keine Infos gefunden hat was die Werte nun genau bedeuten.

Jup .. aber man hat ja augen im kopf und kann 1 und 1 zusammen zählen bzw Bilder vergleichen
achte doch oben einfach auf die beiden Bilder .. direkt nach dem start und nach 5 min ... noch deutlicher gehts doch nich mehr.

Der stochert also wie du blind in der Suppe herum.

nich unbedingt .. eher das gegenteil ... wir zeigen doch auf wie da was zusammen reagiert .. für mich is das absolut schlüssig

PHY Error = SCDC Error Count Steigt .. sieht man ja wie gesagt auch sehr sehr gut auf meinen Bildern ...
PHY CH0 und CH1 hat 1 error und bei SCDC Error Count steigt auch nur CH0 und CH1 während CH2 und Lane 3 gleich bleiben.

---------------------------------

Ich werde morgen oder am WE ein Video machen und auf 48 Gbit am 48CX Stellen .. ich werde dann wieder sau viele PHY Errors bekommen
und dann seht ihr im Video wie der SCDC Error Count dementsprechen auch hochgeht sekunde für sekunde

Mit PHY CHO 15 Errors werden es 30 Erros Pro Sekunde mehr bei SCDC Error COunt CH0

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich nich aber PHY Errors wie du siehst

Who knows. Vielleicht sind die ja aber eben vollkommen normal.
Vielleicht auch nicht. Und vielleicht sind sie ja auch bis zu einem gewissen Grad normal.
Einen Teil wirst du ja sehen, wenn dein zertifiziertes HDMI Kabel kommt.

Selbst rausgefunden wie wir es grad getahn haben oder von einem anderen Klugen Kopf

Ergo ist er keine verlässliche Quelle. Genau so wenig wie wir hier btw.

Ne ... das sagte ich ja schon

??? Ist doch für das Beschriebene egal ob der LG TV da irgendwo eine maximale Zahl hat :d

nich unbedingt .. eher das gegenteil ... wir zeigen doch auf wie da was zusammen reagiert .. für mich is das absolut schlüssig

Wir zeigen maximal, dass sich ein paar Parameter unter bestimmten Bedingungen verändern. Wir wissen aber weder
was diese genau aussagen, was ggf. normal ist. Wir wissen nicht mal ob man den Angaben überhaupt trauen kann. Der 32k Correction Count, sobald du HDMI 2.1 nutzt, ist doch wieder ein wunderbares Beispiel dafür, dass da offensichtlich eben die Angaben nicht stimmen.

Wenn wir uns rein an Fakten orientieren wollen: Wenn keine Bildausfälle und sonst alles stabil innerhalb der Specs läuft ist alles gut.
Da können auch ruhig 500000 Fehler angezeigt werden. Und trotzdem wäre das Bild dann noch da :d
Unterm Strich ist es also Zeitverschwendung was wir hier machen. Die wahre Antwort gibt es nur bei LG.

Zuletzt bearbeitet:
Who knows. Vielleicht sind die ja aber eben vollkommen normal.

Sind sie nicht .. wie gesagt Vincent True HQ Video anschauen

Und vielleicht sind sie ja auch bis zu einem gewissen Grad normal.

Das sagte zumindest der AVS Typ .. er hat mit guten Zertifizierten Kabeln 1-5 Errors alle Paar Stunden.
Ich hab aber mit HDMI Port 1 bei PHY CH0 und CH1 alle paar Sekunden 1 Fehler

Einen Teil wirst du ja sehen, wenn dein zertifiziertes HDMI Kabel kommt.

Jup .. denke dann sollten zumindest die Start 100 - 200 Errors bei SCDC weg sein und dort 0 stehen.

Ergo ist er keine verlässliche Quelle. Genau so wenig wie wir hier btw.

Verlässlich is selbst LG nicht

??? Ist doch für das Beschriebene egal ob der LG TV da irgendwo eine maximale Zahl hat :d

Dennoch komscher zufall oder ? .... die 32.7676

Wir zeigen maximal, dass sich ein paar Parameter unter bestimmten Bedingungen verändern.

Parameter die "Error" im Namen tragen

Wir wissen aber weder was diese genau aussagen

Errors

, was ggf. normal ist.

Das wissen wir wirklich nicht

Wir wissen nicht mal ob man den Angaben überhaupt trauen kann.

davon geh ich aus das man ihnen trauen kann .. denn sonst währ ja alles Mumpits und wir könnten zb noch mit 2K zocken oder mit 110hz statt 120
oder mit 90hz oder mit 2,5K oder 6 Bit und SDR oder 16 Bit Farben statt 32.

So kann man da nich ranngehen

Die wahre Antwort gibt es nur bei LG.

Oder bei Gott himself

Ausserdem ist die immer 42 😜

Wo stellt man die 48Gbit ein?

Bei CRU .. hab ich hier im Thread alles beschrieben und sogar extra ein Bilder Tutorial für Faule die nich lesen wollen gemacht.:cautious:

Post 8.725

Zuletzt bearbeitet:
BITTE, kann man das Thema hier nicht Auslagern wenn es so wichtig ist?

Es ist einfach nur mehr mühsam wenn man zig Zitate und dazu noch die Riesen Bilder von Stagefire in den Beiträgen hat, es wird seit 3 Seiten nur wegen etwas diskutiert was scheinbar fast niemanden tangiert und auch keinen wirklichen Fehler verursacht. Außerdem wird auch nach mehrmaligen Hinweisen nicht der Hersteller kontaktiert sondern einfach aus irgendwelchen Foren irgendwelche Beiträge zitiert was bisher zu genau keiner Lösung für das (nicht wirkliche) Problem geführt hat, mir kommt vor er will einfach nur tratschen weil ihm langweilig ist...

Habe Stagefire schon auf der Ignore aber wenn immer wieder zitiert wird weil er keine Ruhe gibt bläht das sogar so noch den Thread unnötig auf, und wir wissen dass hier immer wieder neue User reinschauen die jetzt schon nicht mehr alle 100+ Seiten lesen wollen um an Ihre Info´s zu kommen.

Außerdem geht das Thema schon zu sehr ins Detail als dass es noch in einem Allgemein Thread zum OLED Bildschirm passen würde.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind sie nicht .. wie gesagt Vincent True HQ Video anschauen

Und wo sagt Vincent da irgendwas von den entsprechenden Parametern?

Ich hab aber mit HDMI Port 1 bei PHY CH0 und CH1 alle paar Sekunden 1 Fehler

Und trotzdem hast du keinerlei Probleme mit dem Bild.

Verlässlich is selbst LG nicht

Rede es dir nur ein.

Dennoch komscher zufall oder ? .... die 32.7676

Mal davon abgesehen, dass du die Aussage weiterhin nicht verstanden hast:
Nein. Wenn das Feld eben einen Maximalwert von 32767 hat, wird auch jeder Wert
drüber mit dem Wert angezeigt. Würde es diese Limitierung ggf. nicht geben hättest du in einem
Feld vielleicht 41222 stehen und in dem anderen 122588.

Parameter die "Error" im Namen tragen

Aber was für Errors. Das ist doch die Frage.

davon geh ich aus das man ihnen trauen kann

Da bist du wohl etwas zu leichtgläubig.

Oder bei Gott himself

Ja, mach es nur lächerlich. Es ist aber Fakt, dass dir keiner außerhalb von LG die Antwort sagen kann.
Außer er hat sie selber von LG.

Hast du eine Service-FB?

Jetzt ja

dsc_0043tbjl4.jpg

Also nicht in der HDMI History zu sehen?

Nein .. also auch Angsthasen können die 48 Gbit Geschichte am CX Probieren

dsc_0044x3j9c.jpg

Mit HDMI 4 und Aktiven 48 Gbit am 48CX zeigt er es aber an

dsc_0043vqj1a.jpg

Ausserdem :

in 11 1/2 Monten 900 Betriebsstunden

Das Zertifizierte True HQ HDMI 2.1 Kabel ( 3 Meter ) sollte heute auch noch kommen

Interessanter weise kann ich die 48 Gbit umstellung mit HDMI 1 nicht mehr machen .. TV sagt dann kein Signal
als ich noch mit HDMI 4 unterwegs war gings ja bekanntlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zertifizierte True HQ HDMI 2.1 Kabel ( 3 Meter ) sollte heute auch noch kommen
Hast Du nicht mal (ich glaube das war in einem anderen Thread) geschrieben, dass Du Dir ganz easy ein HDMI2.1 zertifiziertes Kabel zugelegt hast, welches -rubbel die Katz- einwandfrei funtionierte?
(Ich glaube, ich hatte in diesem Thread was von neurotischen HDMI2.1-Kabel-Käufer-Zombies erzählt… :fresse2:)

Hast Du nicht mal (ich glaube das war in einem anderen Thread) geschrieben, dass Du Dir ganz easy ein HDMI2.1 zertifiziertes Kabel zugelegt hast, welches -rubbel die Katz- einwandfrei funtionierte?
(Ich glaube, ich hatte in diesem Thread was von neurotischen HDMI2.1-Kabel-Käufer-Zombies erzählt… :fresse2:)

nein .. das hab ich nich

Ich habe mir im Juni 2020 das CSL ( Primewire ) 2 Meter HDMI 2.1 Kabel gekauft .. das war zum einen nicht Zertifiziert und zum anderen gabs da noch keine Zertifierten Kabel
glaub das Fing erst so ab 2021 an.

Und somit hab ich niemals gesagt dass das CSL Kabel welches ich gekauft habe Zertifiziert sei.
Das war hier in diesem Thread .. wenn du hier nach "CSL" suchst wirst du die Diskussion finden

"einwandfrei funktionierte" :

ich konnte bis zu diesen Freitag nich auf die Erweiterte HDMI Diagnostic zugreifen .. warum das so war schrieb ich damals sowie gestern
ja schon ausführlich in den Thread hier.

Meine Aussagen bezogen sich da also nur auf das mir sichtbare zu der Zeit .. sprich .. Bildaussetzer , Bildfehler .... und da sieht man nix von beim CSL Kabel

Nun kann ich aber seit Freitag in die Erweiterte HDMI Diagnostic reinschauen dank dem "Color Control" Tool ( an das mich TZGamer nochmal erinnert hatte ) wo man einzelne Befehle reinschreiben kann
die das Tool dann ausführt und die Fernbedienung damit ersetzt .. damit konnte ich dann entlich nach fast 1 jahr in die Erweiterte HDMI Diagnostic reinschauen .. auch dazu
gab es einige Berichte hier im Thread am Freitag sowie nun Gestern auch wieder.

Und dort habe ich dann wie nun seit Freitag bis Gestern schon ausführlich berichtete und in Bildform dargestellt das ich PHY Error sowie SCDC Errors Count Errors hab mit dem
CSL Kabel.

@MekerRacus

Sorry .. hab Red Dead 2 nich mehr installiert da ich ja seit mehr als 1 Monat durch bin mit der Story
und ist dann logischerweise nich mehr Installiert.

Allerdings kann ich dir sagen das der Konsolen Mode immernoch Color Banding am Himmel zu bestimmten Nachtzeiten aufweist.
Das hatte ich damals schon getestet als ich es noch gespielt habe und ich meine auch hier im Thread was dazu geschrieben habe.

Das "Standart" Label hatte ich damals allerdings nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh