[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Denke die HDR 1000 hat er wohl deswegen bekommen weil er mit 800 - 900 Nits mehr richtung HDR 1000 is als an HDR 600

Ne, der OLED Monitor würde niemals im Leben durch den VESA DisplayHDR 1000 Test kommen.
An die Anforderungen kannst du dich da ja ggf. noch von unserer Unterhaltung im letzten Jahr leicht erinnern.
Ich habe auch bisher nicht gesehen, dass Gigabyte den Monitor mit VESA DisplayHDR 1000 bewirbt.

Hier lässt sich aber wohl der Grund finden in der Behauptung der einen Website:

Wenn du da mal etwas googelst findest du dort den Eintrag zum "GigaByte AORUS FV43U".
Und der ist wohl HDR1000 zertifiziert. Der OLED gehört aber, wieso auch immer scheinbar zu gleichen Familie.
Siehe: "Family Models: FI32U, FO48U, M27U". Genau so gehört der aber auch zur gleichen Familie wie der GigaByte M28U, welcher
nur HDR 400 zertifiziert ist. Anders ausgedrückt: Da hat wohl einfach irgendein Redakteur mal wieder schlecht recherchiert.

Für OLEDs gibt es nicht ohne Grund die VESA DisplayHDR 400 bzw. 500 True Black Tests:

Viel spanneder als das finde ich da eher den Punkt "Note" in den Specs auf der offiziellen Seite:
*HDMI2.1 supports PS5 and Xbox Series X at 4K UHD@120Hz (4:2:0)

Schaut mir ja fast so aus, als hätten wir es hier nicht mit richtigem HDMI 2.1 zu tun, sondern mit einem normalen 18 Gbps Chipsatz.

Ja von 10%auf 25% Fläche bricht die Helligkeit schon fast um 400nits ein.

Von den "künstlichen Tests" mit den X% Fenstern würde ich mich so oder so nicht wirklich beeindrucken lassen.
Weder positiv, noch negativ. Selbst im LCD Bereich optimieren da viele Hersteller darauf, dass
diese halt besonders toll im 10% Window sind. Und dann aber in allen anderen Sachen trotzdem kacke sind.
Samsung ist da vor ein paar Jahren mal unter Beschuss geraten.

Insgesamt ist Helligkeit bei HDR eh nur ein untergeordnetes Kritierum. Natürlich ist das immer eine Angabe mit der die
Hersteller ihren virtuellen Penis verlängern können. Aber in der Realität geht es halt um den Dynamikumfang und damit insbesondere
um den Kontrast. Es heißt ja nicht High Brightness Range.

Und unterm Strich sind OLEDs da tatsächlich ganz weit vorne. Nicht ohne Grund haben OLEDs in den letzten Jahren in diversen unabhängigen TV Shootouts selbst die HDR Kategorie gewonnen:

Klar bringt eine hohe Spitzenhelligkeit in bestimmten Szenen noch etwas mehr "Pop". Insbesondere wenn wir wirklich von sehr hellen, vollflächigen Umgebungen sprechen. Das ist aber halt auch nur eine Seite der Medaille. Sobald es dann mal etwas dunkler im Bild zugeht stehen LCDs vor der großen Herausforderung, dass sie einerseits bestimmte Bildelemente noch möglichst hell darstellen sollen. Andererseits soll es auch nicht zu Blooming kommen. LCDs werden in solchen Szenen also niemals die Spitzenhelligkeit erreichen, die sie vielleicht auf dem Papier in einem künstlichen <10% Window erreichen. Insbesondere Samsungs LCDs nicht, da die darauf getrimmt sind lieber das Backlight auszuschalten, damit man möglichst gut gegen OLEDs dasteht. OLEDs auf der anderen Seite haben mit solchen Szenen dafür absolut kein Problem und können selbst die kleinsten Bildelemente in Sachen Helligkeit aufdrehen. Dann hast du dort den wesentlich besseren "Pop". Auch wenn Gemini Man jetzt ein Film ist, kann man das beschriebene dort aus meiner Sicht sehr gut nachstellen, da es sehr helle, aber auch sehr dunkle Szenen gibt.

Solange es also keine eierlegende Wollmilchsau gibt, muss man sich halt entscheiden was einem lieber ist. Ich persönlich entscheide mich dann eher für einen OLED. Einfach weil solche Szenen wo wirklich das gesamte Bild die ganze Zeit sehr hell ist eher selten sind. Von dem guten Kontrast profitiert man da schon deutlich öfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
166-250nits ist halt schon wirklich extrem wenig.

Das klingt auf dem Papier echt verdammt wenig. Ich hatte mir mal vor zwei Jahren aus Langeweile den MSI Optix MAG341CQ gekauft, der nur max. 250 nits schafft. Das Ding war so unfassbar dunkel und scheiße, dass ich den sofort zurückgeschickt habe. In Bezug auf reine Desktop-Nutzung stelle ich den C1 tagsüber auf höchstens 30-40 OLED-Light. Abends sogar nur auf 20. Wenn ich nicht überall wo es geht dark themes und reader nutzen würde, würde ich Abends die Helligkeit auf 0 stellen, weil bei hellen Inhalten auf ca. etwas über 1m Augen-Bildschirm Abstand merke wie mir die Augen weh tun. Wahrscheinlich spielt hier auch einfach die wahrgenommene Helligkeit in Bezug auf die schiere Größe des Displays und der Sitzabstand eine große Rolle.

Tagsüber mache ich auch gerne mal die Rollos hoch und lasse Licht durch meine zwei Fenster, wodurch der Raum hier bei mir echt ziemlich hell wird. Ich habe trotzdem nie das Gefühl, dass ich mehr als 40 OLED-Licht brauche, von ABL-dimming merke daher auch nichts (ASBL und Logo-Dimming habe ich jedoch vorsichtshalber deaktiviert). Nach meiner Erfahrung ist es mir völlig schleierhaft wie jemand die Helligkeit für die Desktop-Nutzung als unzureichend ansehen kann.

Ich nutze übrigens für Desktop-Nutzung ausschließlich den Spiele-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Abends sogar nur auf 20. Wenn ich nicht überall wo es geht dark themes und reader nutzen würde, würde ich Abends die Helligkeit auf 0 stellen,

Wie kannst du denn da überhaupt noch was sehen? :d
Das sind dann ja nicht mal mehr 100 Nits und der Content sieht doch dann selbst in SDR meh aus.

Bei mir ist OLED Light 40 in SDR Standard im ISF Expert Dark Room. Das müssten so unterm Strich ~150 Nits sein und liegt damit auch ca. auf dem Niveau
auf den der Modi kalibriert ist. Die 100 Nits wären ja wirklich nur für die Referenzbetrachtung in einem restlichtoptimierten Raum mit schwarzen Wänden. usw.. Deswegen finde ich den Filmmaker Modus auch etwas Schwachsinn für Normalos.

Ne, der OLED Monitor würde niemals im Leben durch den VESA DisplayHDR 1000 Test kommen.

2 Unterschiedliche Quellen sagen HDR 1000 die ich auch beide verlinkt hab.

Nummer 1:

"Gigabyte later also added a “800-900 cd/m2 (@3% peak)” spec which is impressive if achieved."

Nummer 2 :

"VESA DisplayHDR 1000 support."

Es müssten sich also beide vertahn haben .. der eine am 16.7.2021 und der andere am 11.6.2021

Wenn du da mal etwas googelst findest du dort den Eintrag zum "GigaByte AORUS FV43U".
Und der ist wohl HDR1000 zertifiziert. Der OLED gehört aber, wieso auch immer scheinbar zu gleichen Familie.

Ja die haben halt unterschiedliche größen rausgebracht für verschiedenen Einsatzbereiche .. 43" VA und 48" OLED usw.
der 43" VA ( selber schrott wie der Asus PG 43" ) hat HDR 10000 wie alle 43" VA Schrott Dinger.

Siehe: "Family Models: FI32U, FO48U, M27U". Genau so gehört der aber auch zur gleichen Familie wie der GigaByte M28U, welcher
nur HDR 400 zertifiziert ist. Anders ausgedrückt: Da hat wohl einfach irgendein Redakteur mal wieder schlecht recherchiert.

Ne ... der kleine 28" hat HDR 400 der 43" VA hat HDR 1000 .. und der 48" OLED wird denke ich auch unter HDR 1000 geführt weil
er von den Nits eher Richtung HDR 1000 geht anstelle der HDR 600.

Für OLEDs gibt es nicht ohne Grund die VESA DisplayHDR 400 bzw. 500 True Black Tests:

Jap .. aber der 48" Gigabyte soll halt Gamer ansprechen und auch im PC Markt ankommen... PC Leute
sind aber HDR 400 , 600 , 1000 , 1400 Kategorien gewöhnt.

Und um die Vergleichbarkeit zu behalten haben sie ihn in die HDR 1000 Kategorie reingepackt.

Schaut mir ja fast so aus, als hätten wir es hier nicht mit richtigem HDMI 2.1 zu tun, sondern mit einem normalen 18 Gbps Chipsatz.

Deswegen ? "HDMI2.1 supports PS5 and Xbox Series X at 4K UHD@120Hz (4:2:0)"

Gigabyte Schreibt doch da selbst "800-900 cd/m2 (@3% peak) " .. genau das was ich vorhin geschrieben hab

11.JPG

Wie kannst du denn da überhaupt noch was sehen? :d
Das sind dann ja nicht mal mehr 100 Nits und der Content sieht doch dann selbst in SDR meh aus.

Ja nutze ich ja auch normalerweise nicht :d Aber in einem stockdunklen Raum oder mit nur wenig Hintergrundlicht ist das immer noch ziemlich hell bei weißen Inhalten. Surf mal sowas wie www.mydealz.de an ohne dark theme/reader.

Für SDR Filme nutze ich ca. 30-40, aber mir ging es jetzt rein um den Desktop-Betrieb. Wenn jemand z.B. viel mit Word schreiben muss oder so. Da reicht sehr viel weniger Licht aus als gedacht wenn der Hintergrund sehr hell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gigabyte 48 OLED is einfach ein 48 C1 oder 48 CX
Eventeuell nutzt er halt auch die HilligkeitsReserven der OLEDs um halt gleich von anfang an mehr Helligkeit zu haben
um so die HDR 1000 zu knacken ... oder sie machen das halt so wie ich oben sagte um ihn halt in eine PC HDR Kategorie einzuordnen
wo dann halt HDR 1000 näher is als HDR 600 da er 800 - 900 Nits Peak schafft .. aber halt bei 3 %

Und die 130 - 150 cd/m is halt der Wert von 100 % weissbild ... wie bei allen OLEDS

Sind doch alles normale OLED Werte ... Etwas über 800 Nits Peak haben die C9 und CX und C1 doch auch in bestimmten Situs
und bei 100 % White sind die auch bei so 130 - 150 Nits ... passt doch.

Es is genau wie ich damals schon sagte ...

Die 130 - 150 Nits is der Worst Case also 100 % White ( Für OLED Neulinge ... 100 % Weissbild )
Neu sind nun halt nur die 800 - 900 Nits was dann halt der Best Case is mit 3 % White. ( 3 % des Bildschirms Weiss auf der Bilschirm Mitte )

Zuletzt bearbeitet:
2 Unterschiedliche Quellen sagen HDR 1000 die ich auch beide verlinkt hab.

Dann haben die beiden wohl von der falschen Quelle abgeschrieben.
"Gigabyte later also added a “800-900 cd/m2 (@3% peak)” spec which is impressive if achieved."

Ist mir schon klar. Aber 800 - 900 Nits im 3% Window sind eben nicht 1000 Nits im 10% Window. Und das ist aber nötig, um die VESA DisplayHDR 1000 Zertifizierung zu bekommen:

800, 900, selbst 999 Nits reichen da nicht.
Ergo hat er eben keine VESA DisplayHDR 1000 Zertifizierung.
Nicht mal die DisplayHDR600 Zertifizierung würde der schaffen.

Es ist halt scheiß egal was die Richtung ist. Vesa DisplayHDR ist ein festgeschriebener Standard.
Entweder erfüllt der Monitor die Kriterien, oder er erfüllt sie nicht. Und ein OLED schafft die VESA Tests "normalen" nicht.
Das würde nicht mal ein JZW2004 mit seinem dicken Heatsink schaffen.

PC Leute
sind aber HDR 400 , 600 , 1000 , 1400 Kategorien gewöhnt.

Du versteht glaube ich immer noch nicht was diese "Kategorien" eigentlich sind, kann das sein? :d

Deswegen ? "HDMI2.1 supports PS5 and Xbox Series X at 4K UHD@120Hz (4:2:0)"

Jep.

Gigabyte Schreibt doch da selbst "800-900 cd/m2 (@3% peak) " .. genau das was ich vorhin geschrieben hab

Ja und dann guck dir wie schon geschrieben die Anforderungen an die Display HDR1000 Zertifizierung an.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar. Aber 800 - 900 Nits im 3% Window sind eben nicht 1000 Nits im 10% Window. Und das ist aber nötig, um die VESA DisplayHDR 1000 Zertifizierung zu bekommen:

800, 900, selbst 999 Nits reichen da nicht.

Der PG lag da bei etwa 880 oder 920 Nits und hat HDR 1000 bekommen .. der hat glaub ich nie die 1000 Nits gepackt soweit ich mich erinnern kann

932 Nits

Hier sinds 881 cd/m²

Ego hat er eben keine VESA DisplayHDR 1000 Zertifizierung.
Nicht mal die DisplayHDR600 Zertifizierung würde der schaffen.

Was wohl passiert is das die Redakteure von dem einen Test ihn von sich aus in die Klasse HDR 1000 gepackt haben aufgrund der 800 - 900 Nits Peak bei 3 %
Und die von TFT Central sagen ja nur das was auch Gigabyte auf ihrere Spec Seite stehen haben eben die 800 - 900 Nits.
Gigabyte selber wirbt ja nur mit 800 - 900 Nits aber nich mit HDR 1000 wie es normalerweise der Fall währe bei PC Monitoren.

Alles im allem bleibts halt ein normaler 48" OLED wie der CX oder C1 + Halt ein paar Gaming Sachen die dazu kommen.

Und der 3te im Bunde :

"This monitor has DisplayHDR 1000 support, which confirms a peak brightness of 1000 nits."

11.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Der PG lag da bei etwa 880 oder 920 Nits und hat HDR 1000 bekommen .. der hat glaub ich nie die 1000 Nits gepackt soweit ich mich erinnern kann

Das wird halt die typische Schwankung sein. Die eingereichten Exemplare für die Tests werden die Anforderungen wohl gepackt haben.
Aber bei einem OLED kann man selbst mit der größten Phantasie eben nicht einreden, dass dieser diese Anforderungen schafft.

von sich aus in die Klasse HDR 1000

Ja, anders kann ich es mir auch nicht erklären. Wie gesagt, erwähnt selbst Gigabyte mit keiner Silbe DisplayHDR1000.
Beim FV43U machen sie es hingegen ganz klar:

Nicht mal Vesa Display HDR True Black 400/500 werden dort erwähnt. Die Anforderungen dazu hier in Kurzform:

Also nicht mal diese Tests wird der Monitor bestanden haben.

Diese komische pokde Seite hat sich also als absolut unseriös enttarnt, indem sie hier explizit von "VESA DisplayHDR 1000" sprechen in dem Zusammenhang. Wir reden hier ja eben nicht von irgendwelchen Phantasiekategorien, die man unter sich mal eben zur Kommunikation verwendet.
Die sprechen hier ja explizit von VESA DisplayHDR 1000. Also einem Qualitätssigel und Zertifikat, dem entsprechende Tests zu Grunde liegen.

Das grenzt also eigentlich schon an B_etrug (€: lustig, dass die Forensoftware das Wort vor der Klammer automatisch zu Sternchen macht, hätte ich den "_" weggelassen). In den USA könntest du die deswegen bestimmt verklagen.

€: Ich muss auch gerade schmunzeln. Keine Ahnung wo du die Seiten immer ausgräbst :d
Der Typ schreibt da ja sogar, dass der Monitor 8K@60 unterstützt:

Not only does it mean that this monitor will be perfect for next gen gaming consoles like the PS5 and Xbox Series X, the improved bandwidth from 18Gbps to 48Gbps means it can support 4K 120Hz and 8K 60Hz natively.

Und mysteriöser Weise schreibt er ja sogar explizit etwas von 48 Gbps, obwohl Gigabytes offizielle Specs hier eigentlich eindeutig dafür sprechen, dass dort nur ein 18 Gbps Chipsatz drinne ist. Weswegen dort ja extra 4K@120@420 drinne steht.

Zuletzt bearbeitet:
Und Nr. 4

"Der Monitor verfügt über ein VESA-DisplayhDR 1000-Zertifikat."

3 Verschiedene Quellen schreiben HDR 1000 und 1 Quelle Schreibt 800 - 900 Nits.
Und Gigabyte selbst auch 800 - 900.

Denke die 3 werden wohl alle die selbe Urquelle haben sodass sich die HDR 1000 Kategorie verbreitet hat.

Das wird halt die typische Schwankung sein. Die eingereichten Exemplare für die Tests werden die Anforderungen wohl gepackt haben.
Aber bei einem OLED kann man selbst mit der größten Phantasie eben nicht einreden, dass dieser diese Anforderungen schafft.

Nunja .. wenn man wie ich schonmal geschrieben hatte gleich zu Anfang die Helligkeitsreserven rausballert kann ich mir das schon vorstellen.
Nur würde man dafür Langlebigkeit opfern.

Beim FV43U machen sie es hingegen ganz klar:

Klar weil das halt nur ne Kopie des Asus PG43 ist ( 43" VA ) und wie wir nun seit einigen Tagen wissen auch natürlich die selben Schwächen hat
nachdem die Tests rauskammen. Das Typische VA Ghosting und das Black Smearing bzw generelle Schmieren.

Diese komische pokde Seite hat sich also als absolut unseriös enttarnt, indem sie hier explizit von "VESA DisplayHDR 1000" sprechen in dem Zusammenhang.

Nich nur die .. wie ich ja nun verlinkte auch noch 2 anderen Seiten .. und somit 3 Verschiedene Seiten schrieben HDR 1000
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh Brisantes von Tweaktown.com :

" although the official VESA page lists it with DisplayHDR 1000 support meaning it should have a peak brightness of 1000 nits.

Ich denke das is der Ursprung.

Sie bringen selbst in der Überschrift den 48" mit dem 43" durcheinander :

"AORUS FO48U OLED detailed: 43-inch 4K 120Hz OLED monitor with HDMI 2.1"

Ist dann schon Nr. 5 die HDR 1000 schreiben.

4 bzw 5 Quellen schreiben HDR 1000 .. das ging wohl rum wie ein Lauffeuer

Nr. 6 :

"Gigabyte hasn’t listed any details on Vesa DisplayHDR support, while the official page contains. The DisplayHDR 1000 support of this monitor confirms a peak brightness of 1000 nits."

Da wurde die Sau aber richtig durchs Dorf getrieben.

Zuletzt bearbeitet:
"Der Monitor verfügt über ein VESA-DisplayhDR 1000-Zertifikat."

Wir wissen ja, dass dem nicht so ist.

3 Verschiedene Quellen schreiben HDR 1000 und 1 Quelle Schreibt 800 - 900 Nits.
Und Gigabyte selbst auch 800 - 900.

800 - 900 ist ja auch richtig. Aber die Quellen mit DisplayHDR sind ja eben falsch.

Nunja .. wenn man wie ich schonmal geschrieben hatte gleich zu Anfang die Helligkeitsreserven rausballert kann ich mir das schon vorstellen.
Nur würde man dafür Langlebigkeit opfern.

Nein, das ist alles seitens LG Display geregelt. Die Hersteller können da nicht frei machen was sie wollen.
Sonst hätten Hersteller wie Panasonic usw. da noch mehr rausgekloppt.

Klar weil das halt nur ne Kopie des Asus PG43 ist ( 43" VA ) und wie wir nun seit einigen Tagen wissen auch natürlich die selben Schwächen hat
nachdem die Tests rauskammen. Das Typische VA Ghosting und das Black Smearing bzw generelle Schmieren.

Darum ging es mir nicht. Mir geht es nur darum, dass Gigabyte offensiv mit den Zertifikaten wirbt, sofern ihre Monitore das haben.
Bei deren OLED Monitor ist das nicht der Fall. Ergo hat es auch kein Zertifikat. Also nicht mal das Billigste vom Billgen.

Da wurde die Sau aber richtig durchs Dorf getrieben.

Ja, dann wird wohl meine Theorie weiter oben wohl stimmen, dass die einfach zu blöd waren die Seite hier richtig zu interpretieren:

Denn auch dort wird der OLED nicht gelistet, sondern nur unter "family models" beim AORUS FV43U aufgeführt.

Man sieht ja aber was das alles für Seiten sind, die du dir da gerade zusammengesucht hast. Alles irgendwelche Schrott-Seiten.
Immerhin sind die so schlecht, dass es gleich auffällt. Dennoch traurig für die paar Leute die sich das Ding jetzt kaufen und
denken, dass sie ein HDR1000 Display haben. Aber denen, den das was sagt wird das wohl eh auffallen.

Nein, das ist alles seitens LG Display geregelt. Die Hersteller können da nicht frei machen was sie wollen.
Sonst hätten Hersteller wie Panasonic usw. da noch mehr rausgekloppt.

Ah okay ... das währe nun nur für mich die einzigste Möglichkeit gewesen wie ich mir HDR 1000 noch erklären
hätte können. Aber wenn die Helligkeitsreserven Gelockt sind dann macht das kein Sinn und es bleibt bei 800 - 900 Nits bei 3 % White

Bei deren OLED Monitor ist das nicht der Fall. Ergo hat es auch kein Zertifikat. Also nicht mal das Billigste vom Billgen.

Wie is das zuverstehen ?

Nur weil sie kein HDR 1000 Zertifikat bzw kein generelles HDR Zertifikat haben nimmst du an das es das billigste vom billigsten ist ?

Ich tippe eher das Gigabyte sich absichtlich gegen das HDR 600 Zertifikat entschieden hat weil der OLED ja mehr Nits kann als nur 600 Nits und die anderen PC Monitore die
"begehert" sind meist HDR 1000 haben .. daher schreiben sie eben lieber die 800 - 900 Nits auf die Spec Seite.

800 - 900 Nits liest sich besser als HDR 600.... und 800 - 900 Nits ist auch mehr als HDR 600.

Und ein Offizielles HDR 800 oder HDR 900 Zertifikat gibt es nicht ( Nur mein damals erfundenes 😜 )

Marketing Technisch kommt man mit 800 - 900 Nits besser weg als mit HDR 600 darum haben sie es so gelöst.

Und immernoch besser als es wie andere Hersteller zu machen und einfach mal ein HDR 2000 Zertifikat zu erfinden :ROFLMAO:

Ja, dann wird wohl meine Theorie weiter oben wohl stimmen, dass die einfach zu blöd waren die Seite hier richtig zu interpretieren:
Denn auch dort wird der OLED nicht gelistet, sondern nur unter "family models" beim AORUS FV43U aufgeführt.

Davon geh ich nun auch aus ... die haben gedacht alle die dort stehen haben HDR 1000 dabei gilt das nur für den der Oben steht und nich unten drunter in klein.

Man sieht ja aber was das alles für Seiten sind, die du dir da gerade zusammengesucht hast. Alles irgendwelche Schrott-Seiten.

Nunja .. Videocards is eigentlich eher eine gute Quelle für Leaks und Graka Infos und Historie ... die haben das halt wohl nur mit dazu genommen den Beitrag zum OLED.
2 Weitere Seiten werden sicher nur so Copie und Paste Seiten sein .. aber TFT Central sowie Tweaktown sind eigentlich recht anständig.

Vielleicht stand ja aber der 48" Gigabyte OLED anfangs wirklich bei Vesa mal mit HDR 1000 und sie haben es wieder geändert.
Und zu der Zeit wo die Kuh durchs Dorf ging war das halt noch der Fall das er mit 1000 geführt wurde.

Dennoch traurig für die paar Leute die sich das Ding jetzt kaufen und
denken, dass sie ein HDR1000 Display haben. Aber denen, den das was sagt wird das wohl eh auffallen.

Zumindest sagt ja auch die Offizielle Gigabyte Spec Seite was anderes

Zuletzt bearbeitet:
Wie is das zuverstehen ?

Guck dir die Testsanforderungen auf der verlinkten Seite an. Dann siehst du das, was die Monitore für HDR400 bzw. die OLED Tests leisten müssten.

Marketing Technisch kommt man mit 800 - 900 Nits besser weg als mit HDR 600 darum haben sie es so gelöst.
Die 800-900 Nits könnten sie auch separat erwähnen. Aber klar. HDR400 hört sich natürlich kacke an in dem Preisbereich. Dann lieber nichts. Gucke ich mir aber auch die Specs der Tests an sind die wohl so oder so unerreichbar.

Videocards is eigentlich eher eine gute Quelle für Leaks und Graka Infos und Historie

Dann sollten sie wohl lieber dabei bleiben.

Zumindest sagt ja auch die Offizielle Gigabyte Spec Seite was anderes
Ja, nämlich nichts :d

Guck dir die Testsanforderungen auf der verlinkten Seite an. Dann siehst du das, was die Monitore für HDR400 bzw. die OLED Tests leisten müssten.
Die 800-900 Nits könnten sie auch separat erwähnen. Aber klar. HDR400 hört sich natürlich kacke an in dem Preisbereich. Dann lieber nichts.
Eben .... da würde ich als Firma eben auch lieber 800 - 900 Nits schreiben anstelle von HDR 600.
Weil eben 800 - 900 Nits mehr sind als HDR 600 und HDR 600 den Gigabyte OLED eben abwerten würde
und HDR 600 eben auch nich zutreffent ist weil er 800 - 900 Nits hat und nich nur 600.

Dann sollten sie wohl lieber dabei bleiben.

Die machen halt nur was andere Seiten auch machen .. auch HWLuxx und PCGH oder CB oder 3D Center.. die schreiben auch mal ne News zu etwas was sie wonanders gelesen haben
ob das nun stimmen mag oder nicht. Diese Seiten hören damit ja auch nich auf diese Dinge zu schreiben. Sind halt News/Review Seiten und kein RTINGS oder Forbes oder Vince.

Ja, nämlich nichts :d

äh doch .. 800 - 900 nits schreibt Gigabyte .. das is doch nich nichts.

Sie hätten es vielleicht so wie LG machen sollen ... eben Nichts schreiben zur Helligkeit
Und die Kunden im Dunkeln lassen bis Tests kommen.

Oder hab ich übersehen das die LG OLEDs irgendwie Offiziell eine Helligkeitseinstuffung haben durch LG selbst ?

Entweder seh ich das alles etwas zu locker .. oder du zu eng.
Ich sag nun einfach mal das ich das zu locker seh.

Bin mal auf nen RTINGS Test gespannt ... ich wette der Gigabyte OLED schneidet halt ab wie ein 48CX oder 48C1 bei der SDR/HDR Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
die schreiben auch mal ne News zu etwas was sie wonanders gelesen haben
ob das nun stimmen mag oder nicht.
Das ist dann aber eben nicht professionell, sofern sie sich nicht auf die Primärquelle beziehen. Hätten sie das gemacht, wäre der Fehler nicht so weit verbreitet gewesen.

äh doch .. 800 - 900

Das ja, aber eben nichts zu DisplayHDR.

Oder hab ich übersehen das die LG OLEDs irgendwie Offiziell eine Helligkeitseinstuffung haben durch LG selbst ?

Nein, macht wegen der Panelvarianz auch keinen Sinn. Gigabyte wird auch garantiert nicht vorselektieren.

ich wette der Gigabyte OLED schneidet halt ab wie ein 48CX oder 48C1 bei der SDR/HDR Helligkeit.

Ja, wobei ich LG wegen des Tone Mappings in der Praxis noch weiter vorne sehe beim eigentlichen Bildeindruck.

abschreiben irgendwelcher news hätte es zu meiner c't zeit nicht gegeben.. ich habe zweifel, dass das in anderen redaktionen üblich ist; sofern auf seriösität wert gelegt wird.

(..)

mfg
tobi

Wie Seriös der Großteil der ganzen Techblogger ist, dürfte inzwischen leider eh bekannt sein.
Verbreitet eine größere glaubhafte Seite Irrtümlich eine Falschmeldung, verbreitet die sich wie ein Lauffeuer auf allen möglichen Social Media Kanälen…

Mich wunderts nur dass hier wegen HDR 1000 Zertifizierung diskutiert wird und kein Wort auf den von Stagefire verlinkten „Test“ vom Aorus 48“ eingegangen wird.

Der dürfte laut Test ja Großflächig eine Helligkeit von über 300nits zusammen bringen was mal eben eine Verdoppelung des bisherigen OLED Wertes darstellt.

Außerdem dürfte der Bildschirm entweder eine Schutzfunktion eingebaut oder einen SW Bug haben nachdem in unregelmäßigen Abständen eine Meldung kommt dass man das Gerät zum Bildschirm Schutz ausschalten soll.

Der dürfte laut Test ja Großflächig eine Helligkeit von über 300nits zusammen bringen was mal eben eine Verdoppelung des bisherigen OLED Wertes darstellt.

Wie kommst du darauf?
Auf der Gigabyte Seite steht doch sogar:
Brightness
130-150 cd/m2 (typical)
800-900 cd/m2 (@3% peak)

In dem Test von TFTCentral habe ich auch nur das gelesen.

Was soll den der AORUS für ein Coating haben ?

Zudem steht hier

HDMI2.1 supports PS5 and Xbox Series X at 4K UHD@120Hz (4:2:0)

Mit dem CX geht 4k 120 HZ RGB

Also eher ne Verschlechterung.

Kann sein das ein Panel von LG verbaut ist , aber die Technik das Panel nicht voll ausnutzen kann .

Kann sein das ein Panel von LG verbaut ist , aber die Technik das Panel nicht voll ausnutzen kann .

Das ist sogar so.
Nur LG kann entsprechende Panels fertigen.

Von daher kann man schon so sagen, in welchem Bereich der in Sachen Helligkeit liegt.

Ich denke persönlich, dass der Monitor schlechter ist als der LG TV selber .

Wäre alles ein anderes Thema , wenn dieser 32 Zoll wäre und somit konkurrenzlos .

Zudem finde ich sieht der CX sogar wesentlich besser aus .

Hallo zusammen

Ist das Modell "LG OLED48C17LB" das für 2021 aktuellste?
Ich denke was kleineres mit dem selbem Umfang kommt das Jahr nicht mehr raus?
Würde hier gerne die 3080 anschliessen und OLED geniessen.

Ist das Modell "LG OLED48C17LB" das für 2021 aktuellste?

Jup is der 48 C1 dieser kamm 2021 raus ... der 48 CX is das Model von 2020 was bis auf ein paar kleinigkeiten
im Menu aber gleich ist wie der 48 C1.

Ich denke was kleineres mit dem selbem Umfang kommt das Jahr nicht mehr raus?

Nein .. ein 42" OLED Panel soll von "LG Displays" dieses Jahr gefertigt werden aber ob dann "LG Electronics"
daraus dieses Jahr schon ein 42" OLED TV baut ist stark anzuzweifeln aufgrund der benötigten Bauzeit.
Auch ob andere TV Hersteller das 42" Panel dann von "LG Displays" kaufen und es in ein 42" TV verbauen
is nich bekannt.

Dieses Jahr wird das aber eh nix mehr .. ein 42" OLED wird mit hoher wahrscheinlichkeit erst Mitte 2022 kommen
wenn die nächste TV Generation kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Frage, man kann ja Custom Resolutions wie 3840x1620 nativ am Cx einstellen, wäre THEORETISCH 3840x1080, also 32:9 auch Darstellbar?
Mal abgesehen vom Optischen Briefkasten Schlitz den man dann am Bildschirm hat würde mich interessieren ob das überhaupt möglich ist?

Frage, man kann ja Custom Resolutions wie 3840x1620 nativ am Cx einstellen, wäre THEORETISCH 3840x1080, also 32:9 auch Darstellbar?
Mal abgesehen vom Optischen Briefkasten Schlitz den man dann am Bildschirm hat würde mich interessieren ob das überhaupt möglich ist?
Praktisch auch !!

klar du kannst da alles mögliche Erstellen auch sowas wie 3123 x 2146 oder 1300 x 2160 oder 800 x 2000 ( Sinnhaftigkeit dieser Auflösungen mal aussen vor ) ...
solange es in die Clock Range des Monitors und die HDMI Bandbreite passt.
Das war aber schon immer so seit man selbst Auflösungen erstellen kann was nun schon über 1 Jahrzent möglich ist am PC.... PC Master Race halt 😜

Bilder im Vollbild schauen

dsc_00474wjao.jpg
dsc_0050e0jd1.jpg

HDR konnte ich mit 3840 x 1080 allerdings nicht mehr in Windows anschalten. Mit 3840 x 1600 ( Kaufbar sind nur 3840 x 1600 Monitore nicht 1620 ... wenn dir 1620 allerdings besser gefällt spricht nix dagegen )
kann man aber HDR anschalten bekannter weise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja mal vor einer Weile geschrieben, dass man mit AMD RX6000 HDMI Forum VRR mit 4K60 oder 1080/1440p120 nutzen könnte, wenn man Ultra HD Deep Colour beim C9 deaktiviert.
Das stimmt zwar, aber ist nicht ganz richtig. Nach jeder Treiberneuinstallation mit DDU (der löscht die Monitore) bin ich verrückt geworden, aber habe das System jetzt verstanden

Der TV hat offenbar drei hinterlegte EDID Tabellen.

EDID 1: Ultra HD Colour aus = HDMI 1.4 Compatibility Mode, max. 4K 30Hz YCbCr 4:2.0 8-Bit
EDID 2: Ultra HD Colour an mit HDMI 2.0 = max. 4K 60 Hz mit RGB 4:4:4 8-Bit + Dithering
EDID 3: Ultra HD Colour an mit HDMI 2.1 = max. 4K 120 Hz mit RGB 4:4:4 10-Bit (dieses EDID beinhaltet auch den HDMI 2.0 Extension Block aber nutzt ihn mit 2.1 nicht)

Wenn man eine GPU mit HDMI 2.1 hat kann man nur zwischen den EDID Datensätzen 1 und 3 wechseln. Bekommt also nur 4K30 ohne VRR (TV über EDID deaktiviert) oder 4K120 ohne VRR (AMD Treiber deaktiviert)
Wenn man nun allerdings Ultra HD Colour ausschaltet und dann mit CRU die gesicherte EDID Informationen importiert, dann kann man zwischen HDMI 2.0 und HDMI 2.1 Modus umschalten und nicht mehr nur 1.4 und 2.1. Ist Ultra HD Colour ausgeschaltet funktionieren nämlich weiterhin alle HDMI 2.0 Features, der TV behauptet über EDID nur er könne es aus Kompatibilitätsgründen nicht. HDMI 2.1 ist hier aber tatsächlich inaktiv.

Damit ist dann endlich auch 4K60 und 1440p120 mit HDMI Forum VRR möglich, bis AMD es hoffentlich endlich mal im Treiber für HDMI 2.1 aktiviert.

Ich habe die EDID Informationen aus CRU mal bei Onedrive hochgeladen.

Es wird vermutlich auch funktionieren, wenn ihr einfach eure eigene HDMI 2.1 EDID Datei exportiert und diese wieder importiert, während der TV Ultra HD Colour Modus ausgeschaltet ist, da die 2.1 EDID ebenfalls den HDMI 2.0 Extension Block beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh