TZGamer
Enthusiast
Denke die HDR 1000 hat er wohl deswegen bekommen weil er mit 800 - 900 Nits mehr richtung HDR 1000 is als an HDR 600
Ne, der OLED Monitor würde niemals im Leben durch den VESA DisplayHDR 1000 Test kommen.
An die Anforderungen kannst du dich da ja ggf. noch von unserer Unterhaltung im letzten Jahr leicht erinnern.
Ich habe auch bisher nicht gesehen, dass Gigabyte den Monitor mit VESA DisplayHDR 1000 bewirbt.
Hier lässt sich aber wohl der Grund finden in der Behauptung der einen Website:
Certified Products - VESA Certified DisplayHDR™
displayhdr.org
Wenn du da mal etwas googelst findest du dort den Eintrag zum "GigaByte AORUS FV43U".
Und der ist wohl HDR1000 zertifiziert. Der OLED gehört aber, wieso auch immer scheinbar zu gleichen Familie.
Siehe: "Family Models: FI32U, FO48U, M27U". Genau so gehört der aber auch zur gleichen Familie wie der GigaByte M28U, welcher
nur HDR 400 zertifiziert ist. Anders ausgedrückt: Da hat wohl einfach irgendein Redakteur mal wieder schlecht recherchiert.
Für OLEDs gibt es nicht ohne Grund die VESA DisplayHDR 400 bzw. 500 True Black Tests:
Performance Criteria 1.1 - VESA Certified DisplayHDR™
Summary of DisplayHDR Specs under CTS 1.1 Information about the CTS 1.2 specifications announced May 7, 2024 may be found here. The table below is a summary of the specifications for the VESA DisplayHDR and DisplayHDR True Black standards as they are updated by CTS 1.1 released on September 4th...
displayhdr.org
Viel spanneder als das finde ich da eher den Punkt "Note" in den Specs auf der offiziellen Seite:
*HDMI2.1 supports PS5 and Xbox Series X at 4K UHD@120Hz (4:2:0)
AORUS FO48U Gaming Monitor Specification | Monitor - GIGABYTE Global
Features 48" OLED with 10-bit display color 4K UHD 120Hz & HDMI2.1 6 Axis Color Control with 98% DCI-P3 SPACE AUDIO & OSD Sidekick Black Equalizer & Aim St...
www.gigabyte.com
Schaut mir ja fast so aus, als hätten wir es hier nicht mit richtigem HDMI 2.1 zu tun, sondern mit einem normalen 18 Gbps Chipsatz.
Ja von 10%auf 25% Fläche bricht die Helligkeit schon fast um 400nits ein.
Von den "künstlichen Tests" mit den X% Fenstern würde ich mich so oder so nicht wirklich beeindrucken lassen.
Weder positiv, noch negativ. Selbst im LCD Bereich optimieren da viele Hersteller darauf, dass
diese halt besonders toll im 10% Window sind. Und dann aber in allen anderen Sachen trotzdem kacke sind.
Samsung ist da vor ein paar Jahren mal unter Beschuss geraten.
Insgesamt ist Helligkeit bei HDR eh nur ein untergeordnetes Kritierum. Natürlich ist das immer eine Angabe mit der die
Hersteller ihren virtuellen Penis verlängern können. Aber in der Realität geht es halt um den Dynamikumfang und damit insbesondere
um den Kontrast. Es heißt ja nicht High Brightness Range.
Und unterm Strich sind OLEDs da tatsächlich ganz weit vorne. Nicht ohne Grund haben OLEDs in den letzten Jahren in diversen unabhängigen TV Shootouts selbst die HDR Kategorie gewonnen:
Winners of HDTVTest's 2019 'blind' TV Shootout announced
Four TVs, two winners.
www.flatpanelshd.com
Klar bringt eine hohe Spitzenhelligkeit in bestimmten Szenen noch etwas mehr "Pop". Insbesondere wenn wir wirklich von sehr hellen, vollflächigen Umgebungen sprechen. Das ist aber halt auch nur eine Seite der Medaille. Sobald es dann mal etwas dunkler im Bild zugeht stehen LCDs vor der großen Herausforderung, dass sie einerseits bestimmte Bildelemente noch möglichst hell darstellen sollen. Andererseits soll es auch nicht zu Blooming kommen. LCDs werden in solchen Szenen also niemals die Spitzenhelligkeit erreichen, die sie vielleicht auf dem Papier in einem künstlichen <10% Window erreichen. Insbesondere Samsungs LCDs nicht, da die darauf getrimmt sind lieber das Backlight auszuschalten, damit man möglichst gut gegen OLEDs dasteht. OLEDs auf der anderen Seite haben mit solchen Szenen dafür absolut kein Problem und können selbst die kleinsten Bildelemente in Sachen Helligkeit aufdrehen. Dann hast du dort den wesentlich besseren "Pop". Auch wenn Gemini Man jetzt ein Film ist, kann man das beschriebene dort aus meiner Sicht sehr gut nachstellen, da es sehr helle, aber auch sehr dunkle Szenen gibt.
Solange es also keine eierlegende Wollmilchsau gibt, muss man sich halt entscheiden was einem lieber ist. Ich persönlich entscheide mich dann eher für einen OLED. Einfach weil solche Szenen wo wirklich das gesamte Bild die ganze Zeit sehr hell ist eher selten sind. Von dem guten Kontrast profitiert man da schon deutlich öfter.