[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Das hört sich alles sehr merkwürdig an.
Wenn du den anderen Port schon probiert hat wird es Zeit für ein anderes Kabel.
Nein das habe ich jetzt eben gemacht. Mal schauen wie es sich jetzt verhält.

Und falls das nicht hilft welches Kabel kannst du mir empfehlen? Sollte 3 Meter lang sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier sollte wohl passen und sogar für 48 Gbps reichen:

Ich selber nutze das hier in 2 Meter:

Würde etwas Geld sparen:

Das funktioniert sogar einwandfrei bei 5m. Zumindest in Verbindung mit dem C1.

Das ist allerdings nicht zertifiziert. Da besteht dann immer das Risiko von Schwankungen. Die paar Euro würde ich durchaus investieren. Da würde ich dann eher noch zu dem greifen:

Die Preise sind echt heftig find ich. Aber lieber ein bisschen mehr ausgeben in der Hoffnung das es dann ohne Probleme läuft.
So langsam muss LG auch mal die DV Probleme in den griff bekommen. Lief ja vorher auch.

Ende des Monats soll das Update kommen, mit dem die DV Probleme komplett gefixt werden. Kommt aktuell wohl zu einem Timeout, wenn der TV versucht das DV Signal zu erkennen.

Für die meisten die am Schreibtisch max. 1,2 m Entfernung zum Bildschirm halten können und nur relativ wenig ausgeben möchten, ist der Panasonic JZ1500 55 Zoll keine Option (obwohl 1,2 m Abstand für einige Menschen bestimmt noch okay sein wird).
Alle anderen Glücklichen der zweiten Kategorie bekommen bereits 2021 die Bildqualität von 2022+ im ähnlichen Preisbereich; vorausgesetzt Sony schafft es 2022 was ähnliches anzubieten.
LG müsste mit dem 2022 G1 schon in die Vollen gehen, sonst bleibt JZ1500 auch noch 2022 der Preisknüller, den QD-Oled wird noch teurer.
Der Preis ist für das Gebotene angemessen/günstig - nicht abschrecken lassen!

Gehöre persönlich zu zweiten Kategorie und habe kürzlich beim LG 48C1 zugeschlagen. Für ~ 1200 € - müsste bereits jetzt der einmalige Preis
rund um black friday im November sein - mMn. ein no-brainer. 🧠

Alle anderen oled außer die von LG sind aber grundsätzlich raus als PC Monitor weil nur lg gsync/freesync Unterstützung bietet!

Bei den anderen brauchst du nicht mal drauf hoffen sobald ein Fehler auf tritt das der behoben wird weil der PC absolut nicht auf der Liste steht bei stink normalen TV Herstellern
Ergo an alle Finger weg davon

GSYNC via HDMI ist aber nichts anderes als HDMI VRR. Und das unterstützen die TVs. Musst GSync dann halt manuell aktivieren, wenn es nicht offiziell zertifiziert ist. Sofern die Hersteller dann alles richtig umgesetzt haben, wird es laufen. Was FreeSync angeht unterstützen das die Panasonic TVs ebenfalls.

Wäre ich immer sehr vorsichtig mit wenn es nix offizielles gibt
Denn
Wie schon erwähnt
Gibt es Probleme gibt es auch sehr warscheinlich keinen fix

Das ist allerdings nicht zertifiziert. Da besteht dann immer das Risiko von Schwankungen. Die paar Euro würde ich durchaus investieren. Da würde ich dann eher noch zu dem greifen:

Das hat bei mir problemlos funktioniert und ich habe noch 24,99 bezahlt :)
Was ich jetzt auch nicht schlimm fand. ... zwischen einer 1000€ Graka und einem 3800€ TV sage ich mal.

Auch guter weiter oben mit dem ConBull 8K das gerade bei 70€ liegt und wohl funktioniert.
Es scheint ja jetzt so 8 Monate nachdem man die Kabel gebraucht hätte ... werden die auch mal billiger und einfacher zu finden ...

ich vermute, dass jeden Kabel funktioniert ;) habe selbst diese zwei gekauft:

(etwas starrer da Meshummantelung)

die üblichen Verdächtigen. mit Zertifikat..

beides funzt. wieso mehr ausgeben?

Es scheint ja jetzt so 8 Monate nachdem man die Kabel gebraucht hätte ... werden die auch mal billiger und einfacher zu finden ...

Jap. Jetzt drängen auch langsam die Chinesen immer stärker auf den Markt. Da werden jetzt auch immer mehr Kabel kommen, die nicht zertifiziert sind.

Dem passiven ConnBull Kabel würde ich jetzt persönlich noch nicht wirklich vertrauen. Einerseits ist es nicht zertifiziert. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellern, dass sie das wirklich zuverlässig durchbekommen. Es kann aber natürlich sein, dass man da durchaus Glück haben kann und ein funktionierendes Kabel in der Lotterie erwischt. Scheint ja aber auch relativ dick zu sein das Kabel. Da muss man dann auch fast schon wieder aufpassen, das man damit nicht die HDMI Ports ausleiert :d

GSYNC via HDMI ist aber nichts anderes als HDMI VRR. Und das unterstützen die TVs. Musst GSync dann halt manuell aktivieren, wenn es nicht offiziell zertifiziert ist. Sofern die Hersteller dann alles richtig umgesetzt haben, wird es laufen. Was FreeSync angeht unterstützen das die Panasonic TVs ebenfalls.

Es gibt aber zig Freesync Monitore (welche auf vrr aufbauen) die mit Gsync Probleme machen wie flackern, Bild aussetzer, komplett schwarzer Bildschirm etc.

LG wirbt nicht umsonst überall mit Gsync da extra von Nvidia zertifiziert.

Habe aktuell einen 32“ LG Monitor der offiziell auch nur Freesync kann und trotzdem mit Gsync läuft, wenn das nicht so wäre hätte ich aber Pech gehabt (muss man vorher halt im Netz suchen oder Betatester spielen)

Es gibt aber zig Freesync Monitore (welche auf vrr aufbauen) die mit Gsync Probleme machen wie flackern, Bild aussetzer, komplett schwarzer Bildschirm etc.

Deswegen erwähnte ich auch "sofern die Hersteller dann alles richtig umgesetzt haben". Das kann man aber immerhin auch vor dem Kauf testen bzw. erfragen. Grundsätzlich wird es seitens des Panels kein Problem geben, da die OLED TV Hersteller herstellerübergreifend von LG Display beliefert werden.
Das sind dann maximal einzelne Hersteller die da etwas verkacken. Dass also deshalb grundsätzlich alle anderen TV Hersteller raus sind ist schlicht und ergreifend falsch.

Jap. Jetzt drängen auch langsam die Chinesen immer stärker auf den Markt.
Es gab bisher noch kein funktionierendes Kabel das nicht von einem Chinesen war. Jedenfalls mit 10m war das erste das Ruipro aus China.

Es gab bisher noch kein funktionierendes Kabel das nicht von einem Chinesen war. Jedenfalls mit 10m war das erste das Ruipro aus China.

Ja, unterm Strich kommen eh alle aus China.
Die erste Version des Ruipro Kabel ging btw nicht. Die waren aber die Ersten, die eine überarbeitete Version gebracht gaben. Das ConBull Glasfaserkabel ist afaik weiterhin fehlerbehaftet.

Ich habe seit 2 Tagen den LG OLED55CX9LA. Ist das normal das der so stinkt ? Riecht wie verbranntes plaste

Alle Schutzfolien entfernt? Bei meinem 65C9 war die Folie schon sehr passgenau angebracht, und erst bei genauem hinschauen wirklich zu erkennen. Gestunken hat da aber Nichts.

Beobachte den Geruch mal in den nächsten Wochen. Wenn die TVs riechen, sollte das nach und nach nachlassen. Ist es in mehreren Wochen nicht besser, schreibe LG an.

Wie schon gesagt wurde, solltest du die Folien alle entfernen. Dient auch zur Vermeidung von Image Retention.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wird es seitens des Panels kein Problem geben, da die OLED TV Hersteller herstellerübergreifend von LG Display beliefert werden.
Dass also deshalb grundsätzlich alle anderen TV Hersteller raus sind ist schlicht und ergreifend falsch.

Das es nicht nur am Display liegt hat LG zu Beginn ja ausreichend bewiesen, was hier an Softwarepatches kam damit 4:4:4 mit 10 Bit und 120Hz VRR funktionieren war ja schon nicht ohne, wenngleich auch oft mit einem Update ein anderer Fehler eingebaut wurde, LG war hier immer wahnsinnig User Orientiert und absolut Top was die öffentliche Kommunikation und Umsetzungsdauer betrifft (was sicher auch der offiziellen Gsync Kompatibilität geschuldet ist)

Es hat auch niemand behauptet dass es nicht funktionieren wird, Albundy hat lediglich falsch behauptet dass Freesync nicht unterstützt wird.

Ich habe gemeint wenn den Gsync wirklich nicht funktionieren sollte, dass man bei Panasonic & Co eher nicht auf so eine User freundliche Lösung wie bei LG hoffen darf, natürlich auch deswegen weil eben nur mit Freesync geworben wird.
Was Sony Softwaretechnisch aufführt werden Interessierte Käufer eh beim PS5 launch beobachtet haben (Stichwort 4k 120Hz VRR bei offiziellen angepriesenen Modellen).

Aber wir sollten einfach die ersten Tests und Erfahrungsberichte abwarten bevor wir hier unnötig dafür oder dagegen sprechen.

Ich habe gemeint wenn den Gsync wirklich nicht funktionieren sollte, dass man bei Panasonic & Co eher nicht auf so eine User freundliche Lösung wie bei LG hoffen darf

Das Gute ist ja, dass man es mittlerweile vorm Kauf abklären kann. Von daher würde ich es ganz entapannt sehen.

Erstes "Gaming" Video ist schon online, zwar nur mit XBOX und Freesync, aber das dürfte schonmal funktionieren:

EDIT: Scheinbar gibt es schon Probleme bei 4k 120Hz und VRR was die reale Auflöung etc. betrifft, im Hifi Forum gibts schon einen Thread darüber, wer mag kann dort weiterlesen, ist hier im LG OLED Thread zu OT: Hifi Forum

Zuletzt bearbeitet:
Warum OT passt hier doch gut rein wen es um Gaming geht und es Alternativen zu den LGs gibt !
Finde nur schade das keiner 48er mit Heatsink anbietet.
Gerade für Gamer wäre das erste Wahl in Bezug auf Burn in ist man da deutlich besser Aufgestellt!
Sieht man ja beim Sony Test wie schnell das nachleuchten verschwindet !

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste jemand einen Panasaonic OLED oder Allgemeinen OLED Gaming Thread eröffnen, hier gehts vorrangig um die LG Modelle mit offizieller GSync Unterstützung ;)

EDIT: Scheinbar gibt es schon Probleme bei 4k 120Hz und VRR was die reale Auflöung etc. betrifft, im Hifi Forum gibts schon einen Thread darüber, wer mag kann dort weiterlesen, ist hier im LG OLED Thread zu OT: Hifi Forum

Ich würde mal pauschal annehmen, dass es am zu schwachen Chipsatz liegt. Wie beim Sony XH90.
Der rechnet intern ja auch mit einer geringeren Auflösung. Sony hat es zwar etwas verbessert. Ist dennoch deutlich zu sehen,
wenn man genau hinschaut.

Dann müsste jemand einen Panasaonic OLED oder Allgemeinen OLED Gaming Thread eröffnen, hier gehts vorrangig um die LG Modelle mit offizieller GSync Unterstützung ;)
Ich glaub der Thread hier heißt nur so weil LG die einzigsten 120Hz und mit umfangreichen Gaming Features ausgestatteten Oleds hatten die auf dem Markt angeboten wurden und die anderen nicht zu gebrauchen waren für ernsthaftes zocken .
Ist doch top falls jemand nen Pana kauft oder Sony und der hier dann die Gaming Erfahrung mit uns teilt !
Ich glaub nicht das ein einzelner oder zwei drei für die Marke einen extra Sammler machen würden !

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten wir den Thread vlt in OLED Monitor Gaming umbenennen, dann können wir auch über den 32" LG Monitor reden ohne OT zu werden.

Ich würde mal pauschal annehmen, dass es am zu schwachen Chipsatz liegt. Wie beim Sony XH90.
Der rechnet intern ja auch mit einer geringeren Auflösung. Sony hat es zwar etwas verbessert. Ist dennoch deutlich zu sehen,
wenn man genau hinschaut.

Genau sowas meinte ich mit meinen vorigen Posts, LG hat das Gsync Zertifiakt weil Nvidia die hardware getestet hat, bei den anderen Herstellern die "nur" Freesync offiziell unterstützen können die mehr oder weniger machen was Sie wollen (wie es scheint) da es ein kostenfreier, offener Standard ist.
Wenn es wirklich am Chipsatz liegen sollte wie bei den Sony Modellen (wollte schon den 85XH9005 kaufen nach der Ankündigung von Sony damals, zum Glück habe ich dann doch den 77Cx genommen), dann wird man leider Pech haben da der Hersteller das Softwaremäßig scheinbar nicht fixen kann.
Außerdem kommt da noch hinzu dass Sony und Panasonic im Vergleich zu LG eben absolut nicht Kundenorientiert arbeiten was Bugfixes etc. betrifft.
Die Panasonic Oled vom Vorjahr dürften ja scheinbar auch Fehler bei der Bilddarstellung von Nebel oder Wolken oder so gehabt haben die bis heute nicht gefixt wurden...
Mal sehen wie sich das ganze noch so entwickelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh