[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht das ich wüsste .. der Ersteller des Tools "Color Control" https://github.com/Maassoft/ColorControl/tree/v3.3.0.0
schreibt zwar .....

"If you own a NVIDIA graphics card, this app allows you not to only adjust basic display settings, but some hidden settings as well:"

...... aber bis dato hab ich nicht rausbekommen ob man auch in das "In Start" Menu reinkommen kann mit dem Tool.
Denke dafür bräuchte man die Passende "Kombo" aber die hab ich bisher noch nirgends gesehen.

AMD Karten werden aber auch untersützt.

Hatte mir dann ja auch eine ( obwohl ich es ja eigentlich nicht machen wollte ) Service Fernbedienung über Amazon bestellt
die hier im Thread damals auch empfohlen wurde ... gibts dort für etwas weniger als 10 Euro.
Die war das : https://www.amazon.de/gp/product/B07H3PF8PV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Aber @ThuNd3r1982 .. damit kann man auch viel scheisse bauen wenn man den falschen Knopf drückt.
Wenn man interesse daran hat sollte man vorher wissen was man da macht und was man nich machen sollte.

Man nutzt die halt nur für das In Start Menu ( zumindest ich mach das so ) .. will ich da nich rein nehme ich die Batterien raus
damit ich nich ausversehen irgendwo drauf drücke.

Zuletzt bearbeitet:
Will ja auch nicht irgendwas verstellen sondern nur Wissen wie lange der TV im Durchschnitt am Tag läuft. Aber das klingt mir schon wieder alles zu kompliziert .

Will ja auch nicht irgendwas verstellen sondern nur Wissen wie lange der TV im Durchschnitt am Tag läuft. Aber das klingt mir schon wieder alles zu kompliziert .

Nur Wissen:

Wie gesagt .. 1 mal falsch gedrückt und schon hat man probs ... wir hatten das ja hier im Thread schonmal mit der "In Stop" Taste die man nicht drücken soll
sondern eben "In Start"

Kompliziert :

Ist es absolut nicht ... Batterien rein .. 1 x In Start drücken .. 4 Stelligen Code eingeben ... zack is man im Menu und kann schon die Laufzeit des OLEDs sehen

Da wo der Rote Pfeil is sieht man die Laufzeit :

159788757-dsc-0050.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Info am Rande, es soll wohl die Garantie verfallen sobald mal einmal im Service Menü war, LG kann das wohl auslesen, ka ob da jemand schon Erfahrungen gemacht hat.

Stell ich mir Interessant vor da LG Service Mitarbeiter selbst da glaub ich auch mal reingehen wenn die einen mal besuchen.
Die machen ja auch nix anderes als wir.

Somit sollte man dann allen LG Service Mitarbeitern verbieten ins Service Menu zu gehen falls sie das mal machen müssen da man
Probleme mit seinem TV hat. 😁

Aber mal spass beiseite ... bei allem was ich zb mache .. sei es 4K + 120hz + 12 Bit + RGB ( also 48 Gbit Freischalten ) am 48CX oder eben die Sache mit der Service Remote ...
oder meinem RAM zuviel Spannung zu geben oder meine GPU zu übertakten oder auf Wasserkühlung umzubauen ... geh ich persönlich eh immer davon aus das meine Garantie futsch is.

Jeder sollte sich des Risikos bewusst sein.

Finds eh dumm das man nur um die Laufzeit abzurufen sich eine Service Remote kaufen muss in Deutschland während sich in den USA diese Anzeige im ganz normalen TV Menu befindet.

430964_1613327158292.png

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir die FB mal bestellen. Was passiert denn wenn man auf In Stop drückt ?

eBay - kostet keine 10 Mäuse ;)
Und kompliziert ist da garnichts...
Für den CX In-Start drücken, 0413 eintippen und Laufzeit und Refresh-Zyklen (oder wie man das nennt) ablesen, dann umrechnen - fertig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ne Info am Rande, es soll wohl die Garantie verfallen sobald mal einmal im Service Menü war, LG kann das wohl auslesen, ka ob da jemand schon Erfahrungen gemacht hat.
Davon wurde hier schon paar mal geschrieben, aber ich finde nichts dazu von LG (Link?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit einiger Zeit einen Bug der passiert wenn ich mit ALT Tab raustabbe und CEMU im Fenster Modus
laufen lasse wo dann der 48CX sagt "Kein Signal" ... schau ich mir dann die Anzeigen an im Nvidia Treiber sieht das so aus :

TV.JPG

Er macht dann aus dem 48CX ein "Digitales Anzeigengerät" ... erst macht er eins und wenn es dann nochmal passiert macht er ein zweites.
Muss dann den 48CX ausmachen und wieder an machen dann erkennt der Treiber den TV wieder richtig und er zeigt mir dann erst wieder ein Bild an.
Manchmal muss ich auch mein PC komplett neu hochfahren lassen damit der 48CX wieder erkannt wird.

TV2.JPG

Entweder nehme ich an das es an CEMU liegt weil die FPS im Fenster Modus in den Keller gehen ( aber auch nich immer ) .. von ehemals über 100 FPS auf 25 - 35 FPS oder aber
es liegt am Nvidia Treiber ... hab das seit dem letzten beiden Nvidia Treibern in etwa.
Bleibe ich im Vollbild Modus is alles ok .. nur halt beim Raus tabben bzw beim rein tabben oder wenn ich kurz auf den Fenster Modus schalte spinnt der 48CX.

Zuletzt bearbeitet:
hat schon irgendjemand 4K 120Hz mit 4:0:0 subsampling unter linux mit xrandr eingestellt? (also hdmi2.0 geschaedigter wie ich)

Linux
Nutzt das überhaupt jemand in Verbindung mit dem CX oder sonst was.
Ich bin zwar kein Progammierer und weiß nix von Smart-TVs, aber in meiner Erinnerung steckt in jedem Smart-TV ein Linux-Herz.

Hi Leute ich hab hier mal ein ungewöhnliches Problem
ggf. mit der Kamera das Problem einzufangen. Auf welchem Wert hast du den Schärfe Regler?
Also hier mal zwei Bilder einmal RGB (1 oder Links) und einmal Y 422 (2 Oder Rechts)

es gibt eine Farbveränderung im RGB Modus...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 90
  • 2.jpg
    2.jpg
    254 KB · Aufrufe: 85
Hi Leute ich hab hier mal ein ungewöhnliches Problem
Also hier mal zwei Bilder einmal RGB (1 oder Links) und einmal Y 422 (2 Oder Rechts)
es gibt eine Farbveränderung im RGB Modus...

Die Farbveränderungen sehen ähnlich aus wie der Regenbogen Effect der normalerweise ab 4:2:2 leicht und mit 4:2:0 stark bei der
Schrifft zu sehen ist ... seltsam das dies bei dir andersrum ist und RGB schlechter aussieht als 4:2:2 oder 4:2:0

Diese Regenbogen Farbe sieht man sehr gut bei dem "W" und dem "A" bei "Wählen sie eine Aufgabe" oben Links bei deinem RGB Bild 1.

123.JPG

Man erkennt beim "W" Rot ( Links beim W ) und Grün ( Rechts beim W ) und beim "A" auch Rot ( oben )und Grün ( Unten Links )
sowie eben bei vielen Buchstaben ein Blau Ton.

Könnte aber auch am Kamera Winkel liegen den du gewählt hast ... beide Fotos haben ja leider nicht exakt den selben Winkel zum Bild
sodass der Regenbogen Effekt auch daher kommen kann... aber es ist auch schwer immer den gleichen Winkel zu finden wenn man mit dem Handy Fotos macht.

RGB :

dsc_0050xcjwn.jpg

Und das die Schrift teils Blau ist is ja auch normal ... nur wirkt das bei deinem gewählten Winkel bei Bild 1 ungleichmässig.

Schonmal Probiert ob Windows Clear Type da helfen kann ?

cleart.JPG

Das Tool "Color Control" hat auch einen Schrift Fix drinn

schrift.JPG

Hattest du vorher vielleicht ein Monitor mit BGR Panel gehabt und hast Clear Type auf diesen angepasst und vergessen wieder um zu stellen ?
Wobei dann währe das ja immer so und nich nur bei RGB.

Dennoch mal versuchen mit Clear Type da was zu verbessern !

444444.JPG

Interessanter Weise hab ich mit 4:2:0 nun genauso eine Gute Schrifft wie mit RGB .... seltsam ... das war als ich dass das letzte mal eingestellt hatte sowie all die male davor noch anders.

4:2:0

dsc_00501yjtm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und wie läufts?

rennt wie schmit'z katz'.
nur das mit dem ycbcr fehtl mir noch zum vollendeten glueck.

Interessanter Weise hab ich mit 4:2:0 nun genauso eine Gute Schrifft wie mit RGB .... seltsam ... das war als ich dass das letzte mal eingestellt hatte sowie all die male davor noch anders.
Wenn Du nicht explizit in den PC Modus gehst am TV dann macht der aus RGB doch intern eh 4:2:0, oder nicht?
Also wäre die Beobachtung schon plausibel.

Wenn Du nicht explizit in den PC Modus gehst am TV dann macht der aus RGB doch intern eh 4:2:0, oder nicht?
Also wäre die Beobachtung schon plausibel.

Mein 48CX is seit anbeginn im PC Mode .. hatte denn immer nur mal Testweise mal in Konsolen Mode geschaltet wo er dann
Interrn 4:2:2 aus dem Signal macht.

Jedenfalls läuft die Kiste zu 99,9999 % im PC Mode und wenn ich im PC Mode auf 4:2:0 stelle sah die Schrift sonst immer so aus
wie bei BGR Panels .. so Regenbogen und Fransig Mässig. Gestern allerdings wo ich das mal spasseshalber Testen wollte weil das ja hier im Thread
aufkamm sah die Schrift mit 4:2:0 aber genau so aus wie mit RGB was eigentlich eben nicht sein sollte und was vorher auch nie so war.

Entweder hat
LG da wohl nachgebessert mit der Firmware das die Schrift auf dem PC mit 4:2:0 besser aussieht oder Nvidia.
Oder aber
Color Control Zaubert da was obwohl ichs ja nich eingestellt hab ausser Dithering ...... Weil das war vorher nicht so das die Schrift bei RGB und 4:2:0 gleich ist.

Hab ja Vergleichsbilder gemacht wo man sieht das die Schrift gleich is.
Bin gestern auch mit 4:2:0 etwas rumgesurft und mir ist auch bei verschiedenen Seiten nix aufgefallen was auf den Typischen 4:2:0 Regenbogen Text hingedeutet hat.

OK hab eben nochmal getestet hab nun Text gefunden der mit 4:2:0 schlechter aussieht als mit RGB .. der Rote Text auf Schwarzem Grund von der HWLuxx Seite.
Der Rote Text is mit 4:2:0 etwas unscharf .. selbiges bei der Orangenen Schrift auf Schwarzen Grund von Computerbase.
Beides ist aber nur recht dezent unscharf

Aber Weisser Text auf Schwarzen/Grauen Hintergrund sowie Schwarzer Text auf Weissen Hintergrund sieht zwischen RGB und 4:2:0 gleich aus.
Sowie die Google Such Einträge ( Blau und Lila Text auf Schwarzen Grund )

Abgefahren.

War ja auch mal ein Großer Kritikpunk die 4:2:0 Schrift ... is nun irgendwie hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:

Ziemlich Gut sieht das mit 4:2:0 aus ... is echt abgefahren ... ich tippe das es vielleicht am Dithering vom Tool Color Control liegt... wobei das eigentlich ne andere Aufgabe hat
nämlich gegen Color Banding helfen. Aber es könnte eben auch sein das Entweder LG oder Nvidia da nachgebessert haben.

dsc_00502lk6p.jpg

Unten der Rote Text auf Blauen Grund hat aber etwas Alaising oder so bzw sieht etwas Weichgezeichnet aus ... sieht für mein Auge zumindest so aus kann aber sein das es an der Farb Kombo im Allgemeinen liegt...
auf dem Handy Bild sehen die beiden letzten Reihen sehr viel schlimmer aus als ich sie eigentlich mit meinen Augen auf dem 48CX sehen kann. Liegt also am Handy ... der Rest is aber Takko.
Und auch die beiden letzten Reihen sehen eigentlich noch ok aus wenn das live auf dem 48CX sieht.

Mit RGB sehen die letzten beiden Reihen minimal besser aus bzw sind etwas weniger Weichgezeichnet.

Schon merkwürdig .. das war sonst mit 4:2:0 immer ne Regenbogen Schrifft.

Gibt ja nicht nur schwarzen Text auf weißem Grund, wie du ja selber gesagt hast.

Eben ... daher hab ich ja auch schon wie geschrieben Lila und Blauen Text auf Schwarzen Grund mit 4:2:0 getestet ( Google Suche im Dark Mode )
Sowie Schwarzen Text auf Weissen Grund ( zb PCGH ohne Dark Mode ) und Weissen Text auf Schwarzen Grund ( zb PCGH mit Dark Mode ) ... dieser sah mit 4:2:0 genauso aus wie mit RGB

Bei
Roten Text auf Schwarzen Grund ( HWLuxx News Seite mit Dark Mode ) sowie Orangener Text auf Schwarzen Grund ( Computerbase mit Dark Mode ) sieht die Schrift ja wie
geschrieben
leicht unscharf aus geht aber noch klar.

Ich lade auch herzlich ein das mal
bei euch zu testen damit das nich wieder eine 1 Mann Show wird.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich habe einen C9 und mittlerweile auch eine 3080 ergattern können. Bräuchte aber noch ein 2m HDMI 2.1 Kabel. Kann ich da irgendeins von Amazon nehmen oder gibt es da Tipps?

Deshalb wäre es Sinnvoll einen Index im Start Thread fest zu pinnen, weil sich alle 4-5 Seiten die Fragen immer wiederholen...

Sorry Leute, ist nicht so einfach hier die Übersicht zu behandeln, weil hier nun wirklich vieles besprochen wird. Danke für deinen Tipp @CloudStrife81 und ja, sowas in den Startpost wäre super, den habe ich mir nämlich angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wäre es Sinnvoll einen Index im Start Thread fest zu pinnen, weil sich alle 4-5 Seiten die Fragen immer wiederholen...

Zumindest HDMI Kabel werden im OP genannt.
Zwei davon sind allerdings nicht zertifiziert.
Daher würde es in dem Zusammenhang Sinn machen da einfach die Liste mit zertifizierten Kabeln zu ergänzen.

Daher würde es in dem Zusammenhang Sinn machen da einfach die Liste mit zertifizierten Kabeln zu ergänzen.
Ich glaube, das zertifizierte HDMI-Kabel ist bereits auf dem Weg zur Religion.
Es braucht also nicht eine Liste, sondern ein Buch.
Hier der erste Vorabzug:
Am Anfang schuf Gott das zertifizierte HDMI2.1-Kabel.
Aber um das HDMI2.1-Kabel herum war die Welt öd und leer. Drum schuf Gott die OLED-Glotze und die nvidia-GraKa. Und Gott sah…
dassa da Murks gebaut hatte.:ROFLMAO:
Aber er sagte dies niemanden, sondern versteckte sich in der finstersten Höhle Hinterindiens und verhungerte dort elend, weil er vergaß ein Klingelschild am Höhleneingang für den amazon-Boten anzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sogar zu gut. Dürfte so eigentlich gar nicht aussehen können wie auf deinem Foto.

Eben .. das is ja der Punkt den ich schon vor 2 Tagen ansprach 😜
Dürfte halt nich sein das 4:2:0 genauso aussieht wie RGB bei der Schrifft.
Der Nvidia Treiber zeigt mir aber 4:2:0 bzw habs da eingestellt , Windows sagt mir 4:2:0 und auch die Freesync Info Box
und dennoch sieht 4:2:0 bei der Schrifft so aus wie RGB Schrifft was eben garnich so sein sollte.

Und genauso wenig dürfte eben 4.2:0 bei @Apollon besser aussehen als sein RGB Bild .. aber das ist bei ihm so wie er sagt.
Deshalb kamm ich ja erst darauf bei mir zu testen weil das bei Apollon so seltsam war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh