[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hier ansonsten auch nur ein kleiner Hinweis auf die "Augenfreundlichkeit" der OLEDs.
Die Krux mit den meisten Homepages ist, dass der oder die Ersteller sie hauptsächlich erstellt haben, um ihre Meinung zu propagieren.
Ich lese in der OLED-info-Side nur was über 0% wahrnehmbares flackern (was nicht gleichbedeutend mit 'nicht flimmern' ist) und dass LG-Displays weniger Licht emitieren, als vom TÜV als Grenze definiert sowie weniger Bluelight als herkömmliche, aber nicht näher beschriebene, LED-Monis produzieren.
Also, noch aussageloser gehts wohl kaum noch. Das erinnert mich an eine Beautycremewerbung: Da stand in großen Letten: xyz % Hautglättung
Und gaaanz klein -für den Bruchteil einer Sekunde eingeblendet- darunter: xyz% der Probanden sahen eine Verbesserung.
Sahen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt sicherlich einfach an der Größe, bzw. an der Höhe des Displays. Bildschirmoberkante muss zwingend in Augenhöhe oder kurz darunter liegen. Ansonsten ermüden deine Augenmuskeln schnell wenn du auf Dauer nach oben gucken musst.
danke für das Kommentar. Klingt eigentlich logisch... Mein linkes Augenlied zuckt seit einiger Zeit auch, ich schiebe es irgendwie auf den 55 Zoll oled und auch den älteren 43" Philips 4k.... Falls jemand sowas ähnliches gemerkt hat würde ich mich über Rückmeldung freuen.

Moin,

gibt es eine Möglichkeit, dass der TV dauern im instant response und hdr mode ist?
Der switcht scheinbar bei mir immer wieder. Wenn ich spiele im Fenstermodus habe oder aufn Desktop switche usw.
Ich glaube das verursacht Fehler bei mir. Zumindest wird das bild ööfter kurz schwarz und dann kommt oben rechts Hdr oder instant...

Das ist kein Fehler. Das Schwarzbild hast du, weil IGR On/Off bzw. der Wechsel zwischen SDR und HDR einen neuen Handshake auslösen. Deswegen das kurze Schwarzbild.

Kann ich das IGR denn nicht permanent aktiv haben? Auch im normalen Windows Modus?
Und das HDR. Er wechselt von Windows HDR zu spiel HDR. Und ab und an verbuggt das ein oder andere Spiel und ich kann es nicht mehr öffnen. Ist ganz komisch. Aber immer nach so einem wechseln. Mal 20 mal nicht und dann isses wieder soweit.

Ich schaue gerade einen Film mit dem VLC Player.
So nach etwa einer Stunde schauen kam es wieder. Ohne das ich etwas getan habe. Bild kurz schwarz und dann kam es wieder und oben rechts stand HDR.
Das kann doch nicht normal sein..

So nach etwa einer Stunde schauen kam es wieder. Ohne das ich etwas getan habe. Bild kurz schwarz und dann kam es wieder und oben rechts stand HDR. Das kann doch nicht normal sein..

Klingt für mich eher wie ein Verbindungsproblem.

So als wenn man während des Zockens das Kabel des TVs ab macht und dann wieder drann macht und der TV reconectet mit dem PC.
Normal is das jedenfalls nich.

IGR sollte eigentlich dauerhafft an sein sowie HDR wenn man es aktiviert auch .. bei mir kommt das nur 1 mal wenn ich den TV anmache
und ein 2tes mal wenn ich ein Spiel starte und ein 3tes mal wenn ich das Spiel beende. Selbiges mit HDR.
Es ist auch egal ob ich ein Film oder Spiel im Fenstermodus laufen lasse

Also normal is das wirklich nich da hast du schon recht ... spontan würde mir einfallen :

1. Mit DDU Graka Treiber deinstallieren und den neusten Treiber neu installieren
2. Einen anderen HDMI Port nutzen .. beim TV sowie wenn möglich auch an der Graka
3. In der HDMI Diagnostic vom OLED nach PHY Fehlern schauen ( wen erstmal keine vorhanden schau nach 30 min oder 1 std nochmal nach )
4. Wenn PHY fehler vorhanden dann das HDMI 2.1 Kabel wechsel auf ein anderes
5. Wenn das nich hilft Windwos Neu Installieren.

Bzgl Video Player auch mal einen anderen Testen ( Media Player Clasic zb ) ist auch besser geeignet für 23,976 FPS und 24 FPS Material als VLC.

Kein plan ob das hilft sind nur grad die Dinge die mir grad spontan einfallen. Normal is das Verhalten was dein OLED da macht jedenfalls nich.

Wenn man mit Alt + Tab aber auf den Desktop Switcht oder wieder zurück zum Spiel switcht is es normal das er dann oben die Meldungen macht
und einmal kurz schwarz wird .. aber während des Zockens oder Film schauens sollte das nich passieren aber genau das passiert ja laut deinen Aussagen bei dir.

Normal ist die Meldung oben Rechts wenn man IGR und oder HDR an hat :

1 x beim einschalten des TVs bzw beim Windows hochfahren
1 x beim Spielstart / Film Start
1 x beim Raustabben vom Spiel / Film
1 x beim Reintabben vom Spiel / Film
1 x beim Beenden des Spiels / Films
1 x bei der HDR Aktivierung in Windows in der Anzeigeneintsellung
1 x bei der HDR Deaktivierung in Windows in der Anzeigeneinstellung

Nicht Normal ist es aber das er das macht während man am zocken ist oder während man einen Film schaut.
Das sieht für mich dann eher nach einem Verbindungsproblem aus.
Also mal die Dinge kontrollieren die ich oben angesprochen hab.

AMD oder Nvidia ? Und Welche Karte genau ?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nenn neues Kabel und fummel nicht rum sollte das Problem lösen und mach hdr in Windows aus das bringt dir nix außer das dein panel schneller altert

Was denn für welche?
Dass im Betrieb beim Filme gucken dad Bild weggeht deutet entweder auf ein schlechtes/defektes Kabel hin oder auf einen defekten HDMI Port am TV oder der Quelle.

Die genauen Kabelmodelle wären trotzdem interessant zu wissen, für eine richtige Beurteilung.

z.B.

Das Ultea HD TV Kabel sollte definitiv klappen. Die anderen Beiden sind schlecht und für 4k@120 auch nicht ausreichend.

Probiere mal dein PC an einem anderen HDMI Port aus. Sofern deine Grafikkarte mehrere HDMI Ports hat, kannst du auch den mal wechseln.

Das ist ne Ersatzkarte weil die erste 3090 abgeraucht ist. Also wird es vermutlich nicht an der Karte liegen.

Weißt du wie ich diese PHY Fehler sehen kann?

Also ohne Videokonvertierung geht es?
Geht es denn auch ohne Videokonvertierung + ohne Adapterbox?
So habe jetzt das ganze ohne Adpater Box getestet und mit deaktivierter Videokonvertierung.
Ton noch da aber kein Bild.
Wieder umgeklemmt.
Jetzt bekomme ich garkeine Verbindung mehr.....

Das ist echt merkwürdig. Wäre da wirklich interessant zu wissen wo der Bug genau ist. Nur viele Besitzer mit der Kombi gibt es wohl nicht.

Kannst ja mal probieren alle Geräte stromlos zu machen. Denke auch daran, dass es ratsam HDMI Kabel nicht im laufenden Betrieb zu wechseln, da man sich damit gerne mal den HDMI Chipsatz zerstört.

Ich habs nicht in laufenden Betrieb gewechselt weil man damit HDMI fritieren kann...

Das ist ne Ersatzkarte weil die erste 3090 abgeraucht ist. Also wird es vermutlich nicht an der Karte liegen.

Weißt du wie ich diese PHY Fehler sehen kann?

OK du hattest also eine 3090 .. die is nun kaputt und hast nun eine andere Karte als Ersatz .. du schreibst nich welche aber ich tippe dann mal wieder
auf eine 3090 weil du geschrieben hast "weil die Erste 3090 abgeraucht ist" Also ne Akutelle Nvidia mit HDMI 2.1.

Wie TZGamer schon sagte ( Und ich ja auch schon geschrieben hatte in der Auflistung ) auch mal den HDMI Port an der Karte wechseln falls du eine Karte hast mit mehreren HDMI anschlüssen.
Könnte sein das auch wenn die Karte neu is der HDMI Port defekt is ( zb bei Schlampiger Qualitäts Kontrolle des Herstellers )
oder durch etwas anderes. Is ja kein Aufwand das Kabel da kurz umzustecken sollte es gehen. Und eben auch den Port am TV wechseln.

PHY Fehler :

Der Typ im Video is zwar leicht nervig/komisch aber er zeigt dir wie du in das HDMI Diagnostic Menu kommst
und nach den PHY Error schauen kannst. Er zeigt dir dort auch wie du die Freesync/Gsync Info Box aufmachen kannst.
Das Video geht auch nur so 3 min.

Unten das Bild :

Rot makiert is der interessante Bereich wo die Aktuellen PHY Fehler Pro Sekunde angezeigt werden. Und bei Gelb siehst du die Auflisten der Menge an Fehlern die es seit Einschalten des TVs gab.

Bei mir sind es im Gelben Bereich ( mit dem alten Nicht Zertifiziertem CSL Kabel ) nach dem TV einschalten immer so 200 Fehler gewesen .. was "normal" zu sein scheint beim CX mit diesem Kabel.
Schaltet man Gsync aus und an wurden es dort etwa 1000 mehr je umschaltung.

Mit einem Zertifizierten True HQ Kabel hab ich beim SCDC Error Count nun so 97 ( statt 200 ) Fehler wenn ich den TV anschalte und schalte ich Gsync aus werden aus 97 dann etwas mehr als 300 ( vorher 1000 )
Schalte ich Gsync wieder an bleibt es bei den etwas mehr als 300 Errors. Das Zertifizierte Kabel hat also einen Einfluss auf den SCDC Error Count.

Aber es is auch normal das der SCDC Error Count etwas höher wird wenn man Settings ändert .. da der TV dann ja kurz ausgeht bzw schwarz wird und kein Bild anzeigt und dann wieder angeht bzw Bild anzeigt.
Er sollte aber nich höher werden wenn du nix änderst.

Hast du ein schlechtes Kabel bekommst du aber im Roten Bereich Aktuelle fehler angezeigt die dann im Gelben Bereich wie gesagt hinzugefügt werden.

Ein C9 reagiert bei dem Gelben Bereich aber anders als ein CX.
Das Bild stammt von meinem 48CX.

2wxja8.jpg

Hab damals dazu ein Video gemacht .. da ging es aber um 48 Gbit am CX der eigentlich nur 40 Gbit hat .. hab ihn also "Übertaktet" aber da siehst du gut wie
die PHY Errors einfluss auf den SCDC Error Count haben.

48 Gbit : 3 PHY Fehler bei CH0 und CH1

40 Gbt : 0 PHY Errors

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt auch entschieden, mal etwas in den Monitor zu investieren. Bestellt habe ich mir hier den LG OLED48C17LB, auf dem Papier schon mal das beste was ich je hatte.
Hat mit diesem Monitor schon jemand seine Erfahrungen gemacht, an denen er mich teilhaben lassen kann? Mein bisheriger Bildschirm ist ein Philips BDM 4065UC, schön groß aber schliert sehr und ist recht langsam. Nix für COD z.B. aber die Bildqualität ist eigentlich ganz gut.
Ich hoffe das wird eine Steigerung werden :).
Angeschlossen wird er an einer EVGA 2080ti Gaming, kann mir da einer ein gutes Kabel empfehlen?

Der LG OLED48C17LB hat HDMI 2.1 Ports die eine Bandbreite von 40 Gpbs haben.

Damit ist es möglich 4k 120 HZ 10 Bit und RGB Farbraum zu fahren.

Das entspricht auch die max. native Auflösung, Bildwiederholfrequenz und Farbraum des Oleds .

Deine RTX 2080 TI hat einen HDMI 2.0 Port welche eine Bandbreite von 18 Gpbs hat.

Somit kannst du den OLED nicht in max. Quallität einstellen.

Daher wäre eine Karte der RTX 3000er Serie zu empfehlen welche über HDMI 2.1 verfügen bis zu einer Bandbreite von 48 Gpbs

Ne 3080TI wäre zb. zu empfehlen .

Die neuen AMD Karten haben auch HDMI 2.1 , aber Treiberseitig manche problemchen mit dem OLED laut berichten von manchen Usern

Hierzu eine Tabelle bzg. Bandbreite und verfügbare Auflösungen

Anhänge

• HDMI-2.1-Formate-pcgh.png
    HDMI-2.1-Formate-pcgh.png
    270,5 KB · Aufrufe: 60
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt auch entschieden, mal etwas in den Monitor zu investieren. Bestellt habe ich mir hier den LG OLED48C17LB, auf dem Papier schon mal das beste was ich je hatte.
Hat mit diesem Monitor schon jemand seine Erfahrungen gemacht, an denen er mich teilhaben lassen kann? Mein bisheriger Bildschirm ist ein Philips BDM 4065UC, schön groß aber schliert sehr und ist recht langsam. Nix für COD z.B. aber die Bildqualität ist eigentlich ganz gut.
Ich hoffe das wird eine Steigerung werden :).
Angeschlossen wird er an einer EVGA 2080ti Gaming, kann mir da einer ein gutes Kabel empfehlen?

Deine 2080Ti wird den Monitor nicht wirklich ausreizen können, da 4K@120 nur mit 420 ohne HDR geht (also mit normaler HDMI 2.0b Geschwindigkeit). Wird also Zeit für eine neue Grafikkarte :d Da kannst du mittlerweile eigentlich fast jedes Kabel für nehmen, dass für 18 Gbps ausgelegt ist.
Willst du schon etwas zukunftsorietierter kaufen, nehme gleich ein Ultra High Speed zertifiziertes Kabel. Bspw.:

In Sachen Bildsettings kannst du dich hier orientieren:

Übernehme aber nicht die einzelnen White Balance Settings ganz unten auf der Seite, wo du für die einzelnen Farben verschiedene Werte einstellen sollst.
Das ist von Panel zu Panel unterschiedlich.

Der LG OLED48C17LB hat HDMI 2.1 Ports die eine Bandbreite von 40 Gpbs haben.

Damit ist es möglich 4k 120 HZ 10 Bit und RGB Farbraum zu fahren.

Das entspricht auch die max. native Auflösung, Bildwiederholfrequenz und Farbraum des Oleds .

Deine RTX 2080 TI hat einen HDMI 2.0 Port welche eine Bandbreite von 18 Gpbs hat.

Somit kannst du den OLED nicht in max. Quallität einstellen.

Daher wäre eine Karte der RTX 3000er Serie zu empfehlen welche über HDMI 2.1 verfügen bis zu einer Bandbreite von 48 Gpbs

Ne 3080TI wäre zb. zu empfehlen .

Die neuen AMD Karten haben auch HDMI 2.1 , aber Treiberseitig manche problemchen mit dem OLED laut berichten von manchen Usern

Hierzu eine Tabelle bzg. Bandbreite und verfügbare Auflösungen
Dachte nur mit C9 gibt es probs bei AMD Grafikarten ??? Jetzt auch mit dem neuesten C1 auch???
Ist mir jetzt neu.

Kann ich nicht genau sagen ob es da Unterschiede gibt ,wenn man ein neueres Modell hat.

Hatte nur nebenbei gelesen , dass manche Probleme mit AMD Karten hatten.

Ja aber da war immer nur der C9 im Gespräch.
vom CX und C1 hab ich hier bisher noch nix gelesen.

Also LG tut der Community grad keinen gefallen wenn man das im AVS Forum so liest.

Auf was beziehst du dich? Auf das noch ausstehende DV for Games Update für die 2020er TVs? Verzögerungen da passieren.
Die sollen lieber warten und ordentlich testen, bevor sie wieder etwas verkacken, wie beiden 2019er OLEDs.
Oder meinst du das mit der Community? Das kannst du auch weiterhin einfach auf FB und Twitter schreiben. Ohne Leute
wie Vincent kommst du da aber trotzdem nicht weit, wenn es um einen Bug geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh