[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich glaube, das zertifizierte HDMI-Kabel ist bereits auf dem Weg zur Religion.
Ich verstehe da Problem nicht?
Außer du verkauft selber unzertifizierte HDMI Kabel.
Nur dann macht das Sinn gegen die Zertifizierung zu wettern.
Sonst bist Du ein wohl HDMI Querdenker :P

Es ist doch echt kein Problem ein Kabel mit Zertifikat zu kaufen.
Die sind nicht wirklich teuer, also unter 20€. Klar findet man noch billigere, aber wozu?
Für das 2000€ Bundle aus Graka und TV?
Jetzt aber nochmal 3€ rausgeholt und wenn es nicht geht, schickt man halt zurück?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonst bist Du ein wohl HDMI Querdenker :P
Tja ich glaube, das muss ich wohl so hinnehmen.:d
Es zeigt, wie sehr HDMI2.1 auf Kante gestrickt ist. Ein Problem, dass ich von DP1.x nicht kenne, obwohls die auch in schicken Ausführungen gibt, auch wenn das 08/15-Beipackkabel tauglich genug ist (mir jedenfalls).

Stattdessen wird um den Begriff 'HDMI zertifiziert' ein Tamtam gemacht, als obs eine Pretiose [https://de.wikipedia.org/wiki/Schmuck] ähnlich einer Berührungsreliquie wäre [https://de.wikipedia.org/wiki/Reliquie].
Drum meine Allegorie [https://de.wikipedia.org/wiki/Allegorie] in #9.516 zur Religion.

Zuletzt bearbeitet:
Zelda : Breath of the Wild in 4K mit 120 FPS + Reshade ( Deband (hilft gegen Color Banding) , Fake HDR , Adaptiv Sharpen + kleine andere Reshade Dinge )
sah auf dem OLED echt schnieke aus muss ich sagen.... auch eben bezogen auf die Bildschärfe die ich sonst beim 48CX auf Grund der niedirgen PPI
immer etwas kritisiert hab 😁

Ähnlich wie die Halo Serie sah Breath of the Wild auch ziemlich scharf auf dem 48CX aus und die "Niedrige" 92 PPI haben bei den beiden
Games absolut nich gestöhrt und lieferten ein sehr scharfes Bild.

Denke mal das liegt an dem Relativen Low Poly Look dieser beiden Games/Games Serie ... aber je Detailierter die Games bzw Texturen bzw Objekte werden und somit
Automatisch auch mehr Polygone haben und alles eben Kleinteiliger und filigraner wird um so mehr fällt mir dann die PPI 92 "Unschärfe" auf.

Aber bei der Halo Serie sowie eben bei Zelda waren die 92 PPI aber absolut ok auf Grund ihres Low Poly Looks im gegensatz zu all den anderen Games die ich auf meinem
48CX bisher gezockt hab die eben ihre Spielwelt mit mehr Polygonen füllen wo die 92 PPI doch etwas Bildschärfe klauen bei meinem 110 - 120cm Sitzabstand.

Breath of the Wild is echt ein Game was von OLED profitiert weil es so Bunt is ... habs nun nach 150 Spielstunden durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zelda : Breath of the Wild in 4K mit 120 FPS + Reshade ( Deband (hilft gegen Color Banding) , Fake HDR , Adaptiv Sharpen + kleine andere Reshade Dinge )
sah auf dem OLED echt schnieke aus muss ich sagen.... auch eben bezogen auf die Bildschärfe die ich sonst beim 48CX auf Grund der niedirgen PPI
immer etwas kritisiert hab 😁

Läuft das mit 120FPS nicht zu schnell? Das letzte Mal, als ich das probiert habe, hat die Physik nicht mehr richtig funktioniert.
Die Kombination würde ich auch gern ausprobieren. Ist CEMU nehme ich mal an? Würdest Du mir einmal auflisten, was Du wie eingestellt hast? Gern per PM, ist ja OT :-)

Verstehe den Geiz bei den Kabeln auch nicht, Vorallem bei den Preisen was man bezahlt für die Hardware, da sind die paar Euro mehr für ein vernünftiges Kabel auch egal.

Ja, das ist alles ziemlich lächerlich. Ich kann immer wieder nur auf die folgenden Videos verweisen:

Die Videos sollten so ziemlich alles beantworten.

Ich hab sei meinem letzten Post tatsächlich keine Probleme mehr.
Da soll ma einer draus schlau werden....

Läuft das mit 120FPS nicht zu schnell? Das letzte Mal, als ich das probiert habe, hat die Physik nicht mehr richtig funktioniert.
Die Kombination würde ich auch gern ausprobieren. Ist CEMU nehme ich mal an? Würdest Du mir einmal auflisten, was Du wie eingestellt hast? Gern per PM, ist ja OT :-)

Mit CEMU ja. ...... CEMU 1.23.1b hab ich fürs Zocken genutzt. War zu der Zeit wo ich angefangen hab Zelda zu zocken die Neuste Version.
Hatte damals vor 2 oder 3 jahren mit Version 1.08 und meiner damaligen GTX 1080 mal Zelda Probiert und da lief das auch noch nich so toll.
Nun gibt es aber auch den Kompletten Shader Cache damit ruckelt das dann auch nich mehr wenn die Graka nun einen Effekt berechnen
muss denn du beim Spielen noch nich hattest. Und mit ner RTX 3080 die ich nun drinn hab waren so um die 4K 120 FPS auch kein Thema mehr.

Mit 5K hatte ich aber immer mal wieder Crashes ... hilft halt nochmal gegen Alaising .. aber wegen den Crahses bin ich bei 4K geblieben.
FXAA nutze ich nicht weil dadurch eine Art Weichzeichner Effekt hinzu kommt. Daher ohne Anti Alaising.,

Nein ... läuft nich zu schnell das Game ansich läuft so wie es laufen soll.

Aber du hast schon recht das die Phsyik bzw eben das Ragdoll der Toten Körper an die FPS gebunden sind. ( war damals bei manchen Konsolen zu PC Ports ja auch mal hin und wieder der Fall )
Wenn man gegen Gegner kämpft kommt es häufiger vor das ihre Körper nach dem Ableben etliche Meter wegfliegen
und sich dort erst in Luft auflösen. Will man Materialen Sammeln muss man dann dahin laufen.

Das Game läuft Standartmässig auf der Nintendo Switch glaub ich mit 30 FPS ... die Gegner fliegen dann manchmal ( Nicht immer ) dann eben
4 mal so weit wie normal da 4 x 30 = 120.
Mich hat das aber nich weiter gestöhrt und die ersten Spielstunden dachte ich das währe sogar normal und ein Zeichen
das meine Waffen besser werden. :ROFLMAO:

Ansonsten hatte ich 2 Crashes kurz nach dem Anfang einer Cutscene ( etwa in der Mitte des Games ) die mit 30 FPS gelaufen sind. Sprich musste dann CEMU nochmal
neustarten und auf 30 FPS Locken. Nach der Cutscene dann abspeichern und CEMU Beenden und dann wieder auf 120 FPS Loocken.

Und 1 Quest konnte ich nur mit 30 FPS Lock schaffen .. da musste man eine Flaschen Post im Wasser verfolgen ... an einer stelle fällt die
nen Wasserfall runter .. mit 120 FPS is die dort dann immer verschwunden bzw Kaputt gegangen .. aber mit 30 FPS Lock schwomm sie
dann normal weiter.

Also alles eigentlich kleinigkeiten ... bis auf die 2 Crashes bei Cutscenes und der 1 Flaschen Post Quest konnte ich das Game mit 120 FPS Loock laufen lassen.

Auflisten was ich eingestellt hab is schwer .. is halt viel zu schreiben.
Bilder würden gehen .. aber das währen dann auch einige.
Das meiste läuft ja eh über Graphic Packs ... da sind dann auch FPS Mods und andere Mods + Cheats dabei .. is recht easy geworden
im gegensatz zu damals.

Du brauchst halt Cemu + Game + Graphic Pack + CEMUHook

Bei Cemuhook machst du n Hacken drann .. is halt für die Cutscenes ... und beim Graphic Pack stellst halt das ein was du haben möchtest.

Hab nun alles mal gescreenshotet... 13 Bilder : ( Ich mach die mal klein .. zum vergrößern dann draufklicken.)

1.jpg
2.jpg
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG
11.JPG
12.JPG
13.JPG

Anhänge

• 13.JPG
    13.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage an AMD RX6000 User mit LG C9. Seit dem Treiber 21.6.1 (mit HDMI Audio Treiber 10.0.1.20 vom März 2021) kann ich kein Dolby Atmos mehr aktivieren. Da der 10.0.1.20 auch Teil aller neueren Treiber ist (inkl. 21.8.1) geht es seit einigen Monaten nicht mehr.

Mit dem HDMI Audio Treiber 10.0.1.18 (vom Oktober 2020, Teil des Treiber bis 21.5.2) geht es perfekt.

Hat das noch Jemand? Mindestes ein User bei Computerbase mit dem gleichen Problem ist mir bekannt.

Nach längerer Zeit wo ich nun große 4k Panels nutze fällt mir auf das meine Augen extrem ermüden, bzw diese auch jucken. Hat jemand das von euch evtl auch erlebt? Augenarzt komnte nichts finden.teilweise sehr unangenehm.

Nach längerer Zeit wo ich nun große 4k Panels nutze fällt mir auf das meine Augen extrem ermüden, bzw diese auch jucken. Hat jemand das von euch evtl auch erlebt? Augenarzt komnte nichts finden.teilweise sehr unangenehm.

Könnte ( Muss aber nicht ) ne Blaulicht empfindlichkeit sein .. ich mein beim OLED kann man da irgendwas einstellen. Gibts auch bei einigen neueren PC Monitoren.
Schaumal nach ob du entweder nen "Blaulicht Modus" in den TV Optionen hast oder einen "Nachtmodus"
Das dürfte dann der Blaulicht Filter sein.

Beim LG C9 und wohl auch generell bei LG scheint er wohl "eye comfort mode" zu heissen

Du könntest glaub ich auch mal diese "Gamer Brillen" testen die haben auch ein Blaulicht Filter... gibt aber auch normale Brillen mit Blaulicht filter.

Zuletzt bearbeitet:
[Blaulichtfilter…] Gibts auch bei einigen neueren PC Monitoren.
Wieso 'neuere'? Ist doch längst im Monimainstream angekommen.

Beim LG C9 und wohl auch generell bei LG scheint er wohl "eye comfort mode" zu heissen
Jeder Monihersteller kocht da sein eigenes Süppchen seine Blaulichtfilterfunktion mit einem möglichst aussagelosen Begriff zu belegen. …Hauptsache es klingt schön jugendlich anglistisch.
Ich werte dies als untrügliches Zeichen, dass das mit dem Blaulicht'schutz' eher der Kiste 'Werbetextersülze' zuzuordnen ist, als denn eine Funktion mit tatsächlicher Wirkung zu sein.
Ich würde fast wetten, sog. Gamern könnnte man sogar Brillen mit Blaulichtfiltern andrehen…
Du könntest glaub ich auch mal diese "Gamer Brillen" testen die haben auch ein Blaulicht Filter...
Oops.:oops:

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt sicherlich einfach an der Größe, bzw. an der Höhe des Displays. Bildschirmoberkante muss zwingend in Augenhöhe oder kurz darunter liegen. Ansonsten ermüden deine Augenmuskeln schnell wenn du auf Dauer nach oben gucken musst.

Wieso 'neuere'? Ist doch längst im Monimainstream angekommen.

Das meinte ich damit.

Jeder Monihersteller kocht da sein eigenes Süppchen seine Blaulichtfilterfunktion mit einem möglichst aussagelosen Begriff zu belegen. …Hauptsache es klingt schön jugendlich anglistisch.

Das macht jeder Monitor , Gamer Monitor und TV Hersteller mit vielen Optionen nich nur beim Blaulicht.

und ich hocke hier knapp eine armeslaenge vor meiner 55" glotze. :|

jeder wie er mag ( Sitzabstand ) 😜

Aber bezogen auf das Blaulicht .. Menschen sind halt unterschiedlich ... die einen haben Probleme mit dem Blaulicht und die anderen nicht.

Gibt auch Leute die Alergisch gegen Orangensaft sind.

Bildschirmoberkante muss zwingend in Augenhöhe oder kurz darunter liegen.
Durchaus, durchaus. Vergleiche hierzu meinen altgedienten Avartar -> Ist von einer der zahllosen Monitor-Ergonomiesides geklaut.
Allerdings ist das umso schwerlicher umzusetzen, je größer der Screen wird.
Schon ab 30" kann man ergonomische Proportionen von Sitzposition-/haltung, Schreibtischoberfläche und Oberkante Moni nur noch eingeschränkt herstellen.

Aber bezogen auf das Blaulicht .. Menschen sind halt unterschiedlich ... die einen haben Probleme mit dem Blaulicht und die anderen nicht.
Das sehe ich etwas anders: Die Einen sind halt empfänglicher für hohle Werbephrasen, die Anderen weniger.
Das ursächliche Problem mit dem Blaulicht entsteht, wenn man sich über den Tag-Nacht-Rhythmus (=Wach-Schlaf-Rhythmus) hinwegsetzt: Irgendwann 'wehrt' sich der Körper.

Gibt auch Leute die Alergisch gegen Orangensaft sind.
Allergische Reaktionen sind was anderes, als irgendetwas irgendwie nur zu 'mögen' (oder halt nicht). -> Typischer Fall von Äpfel-mit-Birnen-Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich etwas anders: Die Einen ist hält empfänglicher für hohle Werbephrasen, der Anderen weniger.

Dein Satz würde nur Sinn machen wenn man sich den Blaulicht Filter im TV/Monitor zusätzlich kaufen müsste ... muss man aber nich.
Die Option is doch im Monitor/TV schon enthalten.
WerbePhrasen sind also Wumpe und auch wie die Option heisst is Wumpe und auch ob sie Stylisch Klingt ist Wumpe.
Sie ist Kostenlos enthalten und der der es brauch kann sie Kostenlos an machen und die die sie nich brauchen können sie kostenlos aus lassen

Allergische Reaktionen sind was anderes, als irgendetwas irgendwie nur zu 'mögen' (oder halt nicht). -> Typischer Fall von Äpfel-mit-Birnen-Vergleich.

Es ging um den Vergleich das Menschen unterschiedlich sind .. mir is schon klar das Blaulicht Empfindlichkeit was anders ist als eine Alergische Reaktion
ich wollte damit eben nur sagen das Menschen unterschiedlich sind und auf unterschiedliche Sachen unterschiedlich reagieren.

Der eine Reagiert auf Blaulicht der andere nicht
Der eine Reagiert auf Orangensaft der andere nicht
Der eine Reagiert auf Frauen der andere auf Männer

Soll heissen nur das du oder ich zb keine Problem bzgl Blaulicht haben muss das nich heissen das es bei anderen auch so sein muss.
Somit is dieser Blaulicht Filter für mich keine Werbephrase oder sonstiges sondern ein Hilfsmittel für die Leute die Empfindlich darauf reagieren.
Und das beste ist .. die Option ist Kostenlos im Monitor/TV enthalten bei dennen die es eingebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Satz würde nur Sinn machen wenn man sich den Blaulicht Filter im TV/Monitor zusätzlich kaufen müsste ... muss man aber nich.
Die Option is doch im Monitor/TV schon enthalten.
Nunja, es füllt die Listen mit Gerätefunktionen. Das ist Grund genug, zwar harmlose aber doch nutzlose Funktionen einzubauen.
Und das Beste an der Sache: Es kostet nix! Na, wie geil ist das denn.
(Fast… Es müssen damit natürlich die Werbetexterheere ernährt werden.)
Jeder Moni-/TV-Hersteller darf auf seinem Karton seine Blaulichtfilterphantasien ausleben; einzige Regel: es muss 'gefühlt gut' klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es füllt die Listen mit Gerätefunktionen. Das ist Grund genug, zwar harmlose aber doch nutzlose Funktionen einzubauen.

Wie kommst du darauf das sie Nutzlos is ?

Für dich Persönlich mag das zutreffen ... aber du und ich können nicht für alle Menschen auf der Welt sprechen und somit kann man nich
sagen das diese Option nutzlos für alle ist .. wir können nur sagen das sie zb nutzlos für uns beide ist da wir nicht empfindlich auf
Blaulicht reagieren.

Ich bin nich Alergisch gegen Orangen Saft .. heisst das nun das es keine Orangen Alergie auf der Welt gibt ?

Und das Beste an der Sache: Es kostet nix!
(Fast… Es müssen damit natürlich die Werbetexte ernährt werden.)
Jeder Moni-/TV-Hersteller kann auf seinen Karton draufschreiben was er will. Es muss nur 'gefühlt gut' klingen.

Ich meine davon nix auf meinem 48CX Karton gelesen zu haben ... aber selbst wenn ... es is ne Gute Sache für die
die es brauchen und somit auch gut wenn sie darüber Informiert werden. Dennoch wird von LG nich gross die Werbetrommel
gerührt das sie diese Option haben .. es steht vielleicht hier und da mal was dazu auf der Webseite oder im Handbuch .. aber klar
das is ja auch normal.

Wie dem auch sei ... ich find es gut das es diese Option gibt grade eben für die Leute die es benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine davon nix auf meinem 48CX Karton gelesen zu haben ... aber selbst wenn ... es is ne Gute Sache für die
die es brauchen und somit auch gut wenn sie darüber Informiert werden. Dennoch wird von LG nich gross die Werbetrommel
gerührt das sie diese Option haben .. […]
Wie dem auch sei ... ich find es gut das es diese Option gibt grade eben für die Leute die es benötigen.
Mein mittelalter Philips FHD-Fernseher fährt gleich ein ganzes Bündel an Einstellungen für Farbfehlsichtigkeiten auf. Das mag Manchen taugen, steht aber ebenfalls nicht auf dem Karton. Aber ausgerechnet der Blaulichtfilter hat es zu Berühmtheit geschafft, sodass es jeder Monihersteller in sein Portfolio aufgenommen hat.
Mein Problem mit dem Blaulichtfilter: Es wird dem Moni-User als Heilanwendung verkauft, weils vor dem ach so schädlichen Blaulicht schützt (den der Moni/Fernseher ja selbst erzeugt). Aber weils komisch aussieht, bleibts meist ausgeschaltet, ist aber 'gefühlt' immer noch da.
"Ich hab jetzt einen Moni, der mich vor 'schädlichen' Blaulicht schützt. Ich nehm das zwar nich, aber ich hab das Gefühl, es wirkt trotzdem."

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem mit dem Blaulichtfilter: Es wird dem Moni-User als Heilanwendung verkauft, weils vor dem ach so schädlichen Blaulicht schützt (den der Moni/Fernseher ja selbst erzeugt).

Eigentlich is die Option dafür gedacht das man vor der Kiste auch mal Müde wird und besser einschlafen kann.
Blaues Licht kommt in der Welt nur am Tage vor .. der Körper weiss dann das es Tags ist und nich nacht.
Nun erzeugt der TV/Monitor aber das blaue licht auch nachts und der Körper weiss nich das es Nacht ist und wird nich so schnell Müde
bzw reagiert anders als er sollte.

Mag sein das es nun nich 100% genau is was ich da grade geschrieben hab .. aber das im ungefähren is der eigentliche Verwendungszweck dieser Option.
Zusätzlich hilft es aber auch wohl den Leuten die generell eine Blaulicht Empfindlichkeit haben.

Da wir eh zu keiner Einigung kommen werden können wir das Thema nun auch Ruhen lassen... werde auch nich mehr darauf reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir eh zu keiner Einigung kommen werden können wir das Thema nun auch Ruhen lassen...
Oooch Mammi, nur noch zehn Minuten, biiiiiitte!!!
...Bitte, bitte, bitte.🥺

:LOL:

Mag sein das es nun nich 100% genau is was ich da grade geschrieben hab .. aber das im ungefähren is der eigentliche Verwendungszweck dieser Option.
Doch doch, das stimmt so schon.
Mein Mantra: Man sollte wissen, obs Tag oder Nacht ist und entsprechend handeln.
Nach Bedarf streut man halt in den kurzen Wintertagen etwas situationsgerechte Raumbeleuchtung ins Gesichtsfeld.
Is ja nicht so, dass man sich nicht mit tauglichen Mitteln helfen dürfe.😉
Ja, Blaulicht gaukelt dem Hirn helles Taglicht vor, und das geht nunmal seit Jahrmilliarden in einer gewissen Zeitspannne unter und nicht schlagartig mittels Ausknopf.
Als Ausnahme bei einer Büro-Nachtsession zur Einhaltung einer Deadline mag der Blaulichtfilter in Verbindung mit einem Eimer Kaffee und einer Stiege Energydrinks ja okay sein, aber nicht zum daddeln bis zum umfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man den Monitor richtig eingestellt oder gar kalibriert hat, ist er ja auch gar nicht blau.

Dieser ganze Nachtmodus, Blaulichtfilter usw. ist reines Marketing und Apple hat das damals eingeführt und da war es eine Funktion, die halt nur Apple hatte und man jedem zeigen konnte:
"Ach was Dein Handy kann das nicht? Das ist doch aber viel besser für XXXX-irgendwas. Oh-oh"
Nu hat das halt jeder und man braucht es nicht mehr.

Allein der Begriff "Filter" ist völlig irreführend, das verschiebt den Weißpunkt des Bildschirm ... das ist es was passiert.

Aber wenn man den Monitor richtig eingestellt oder gar kalibriert hat, ist er ja auch gar nicht blau.
Ein aktivierter Blaulichtfilter bewirkt ja auch ein rosa/rötliches Bild.
Licht besteht aus drei Grundfarben, rot, grün und eben blau.
Ergo 1: Ein kalibriert weißes Licht besteht -über den Daumen- zu einem Drittel aus…
tatah: blauem Licht.
Ergo 2: In fast allen Farben des Regenbogens steckt auch immer ein wenig blau drin.
Ein Schirm muss also garnicht 'blau' wirken, um viel 'blau' zu enthalten.

OLEDs sollen generell augenschonender sein als herkömmliche LEDs.
Wieso das im Detail so ist... kP gibt dazu wohl auch ein paar Studien.
Hier ansonsten auch nur ein kleiner Hinweis auf die "Augenfreundlichkeit" der OLEDs.

Mir selber ist auch direkt aufgefallen, dass es angenehmer war auf meinen OLED zu gucken, als auf meinen alten LCD.
Ein Placebo schließe ich in dem Zusammenhang aus, da ich da in diesem Moment überhaupt nicht dran gedacht habe und auch
erst später etwas intensiver damit auseinandergesetzt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh