[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ööö.PNG

Auch ich habe mal Time Spy Laufen lassen mit meiner Amd 6800xt ☺

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem HDMI 2.1 Problem und den Kabellängen?
Direktverbindung mit 3m. Kein Probleme
3m von PC zu HDMI Box +50cm Kabel zum Reciever +3m Kabel von Box zum TV. Kein Stabiles Bild, Aussetzer, Bildschirmflackern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In dem Falle einfach das EDID über CRU von Deep Colour an importieren, dann ist 4K60 4:4:4 mit VRR möglich, Freesync Eintrag ist damit sogar gar nicht mehr nötig, weil endlich das echte VRR geht. 4K120 VRR leider weiterhin unmöglich.

Nein, mit HDMI 2.1 leider nicht mehr. Über Umwege ist VRR mit 4K60 möglich, alles andere ist derzeit mit dem C9 und AMD unmöglich. Wenn dir Sync wichtig ist, nimm Nvidia mit dem C9.
Inwiefern unmöglich?
Aktivieren kann ich es aber.

Direktverbindung mit 3m. Kein Probleme
3m von PC zu HDMI Box +50cm Kabel zum Reciever +3m Kabel von Box zum TV. Kein Stabiles Bild, Aussetzer, Bildschirmflackern

Inwiefern unmöglich?

Es steht da es wäre aktiviert - ist es aber nicht. Kannst du mit der Windmill Freesync Demo oder dem GSync Pendulum testen.
Je nach dem welchen Treiber man hat ist dann entweder VSync an oder aus. Aber nichts mit Freesync oder VRR.

Für lange HDMI 2.1 Kabel empfehlen sich welche mit Glasfaser. Da geht dann auch 10m+.

Mit ordentlichen Kabeln habe ich bisher keine Probleme gehabt.
3 Meter ist für ein "HDMI 2.1 Kabel" natürlich auch ziemlich lang. Da solltest du also schon auf hochwertige Kabel achten, die auch zertifiziert sind.
Gerade in Kombination mit Grafikkarten muss man aber dennoch auch aufpassen, weil die Spannungsversorgung für die HDMI Ports nicht spezifiziert ist die oft für geringere Distanzen spezifiziert sind. Grundsätzlich spielt es aber keine wirkliche Rolle, dass du halt ein Kabel zum AVR gelegt hast und dann noch zum Display. Sowohl AVR als auch die kleine Adapterbox arbeiten ja auch als Signalverstärker.

Die Probleme die du mit deiner Marantz Kombi hast sind halt schon echt komisch. Hier würde ich sonst einfach mal mit einem 1 Meter "2.1 Kabel" probieren AVR und TV miteinander zu verbinden. Nur weil das Kabel in Direktverbindung mit dem Display funktioniert, muss es nicht fehlerfrei an anderen Geräten gehen. HDMI ist da teilweise auch ziemlich zickig.

Sind ja 2x3 m und beide zertifiziert.

Muss ich heute Abend ma messen welche längen passen.

Ich hab irgendwie auch die HDMI Box zwei ma bekommen.
Vielleicht hat die ja auch ne Macke.
Ich teste ma noch die anderen :d

Zuletzt bearbeitet:
Es kann halt auch ein defekter Port am AVR sein. Wenn das mit den Kabeln zu nichts führt, wende dich an deinen Händler.

Bitte auf 10 Bit und volles RGB stellen!

Wie mein Vorposter schon sagt stell das Ausgabefarbformat auf RGB oder 444.
Was die Farbtiefe angeht kannst du für die 2019er LG OLEDs 12 Bit lassen. Falls du einen 2020er/2021er musst du wegen
der geringeren HDMI Bandbreite auf 10 Bit stellen.

Kommt es dann zu Bildausfällen ist das HDMI Kabel Schrott. Theoretisch sollte es zwar reichen. Es ist aber nicht zertifiziert und daher
ist es immer eine Lotterie ob solche Billigkabeln nun gehen. In dem Fall dann einfach ein zertifiziertes Kabel für ein paar Euro mehr kaufen.

Genau das is doch das problem bei ihm jungs.

Stellt er auf 4:4:4/RGB ( nimmt sich ja bekanntlich nix ) sieht sein Bild komisch aus ... und mit 4:2:0 sieht es bei ihm gut aus.
Also genau andersrum wie es eigentlich sein sollte.

Er Schrieb :

"aber 444 12 bit sieht irgendwie komisch aus richtig sauber ist nur diese Einstellung:"

Und "Diese Einstellung" die bei ihm eben sauber is sieht man auf dem Bild was er beigefügt hat.

Die Frage is nun .... was ist "Komisch" ?
Fransige Schrifft ? Gestrecktes Bild ? Alles zu Groß ? Regenbogen Farben in der Schrift ? Unscharfes Bild ?
Und warum ist es bei ihm andersrum als es normalerweise sein sollte ? 4:4:4 sollte ja besser aussehen als 4:2:0 aber bei ihm ist es wohl andersrum. laut seiner aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Wie FreedomOfSpeech schrieb; Freesync über CRU mit HDMI 2.1 kann zwar aktiviert werden, funktioniert aber nicht. Über HDMI 2.1 funktioniert derzeit gar nichts. HDMI VRR nur über Umwegen mit HDMI 2.0 Modus. Da über diesen Umweg inzwischen VRR funktioniert kann man sich die Freesync Einstellung per CRU aber ganz schenken.

Zuletzt bearbeitet:
KabelDirekt waren tatsächlich immer gute Kabel und offiziell zertifiziert würde ich dem sofort trauen.
Das Snakebite ja nicht zertifiziert.

Ich habe dieses sehr günstige Kabel und keine Probleme beim 48CX mit 4K @ 120 Hz bei 10 Bit und vollem RGB.

Ja super, da kann man locker 8€ am Kabel sparen und bekommt dann ein Kabel das vielleicht auch geht, statt eines zertifizierten.

Bei blackrider ist das Problem ja recht speziell und evtl. ist es halt doch der AVR in der Mitte.

sieht aber nicht ganz so gut aus wie das Bild oben. Oder Bilde ich mir das ein? kann es sein das mein Kabel nicht gut genug ist?

Wenn das Kabel zu schlecht wäre hättest du Bildausfälle.

Beschreibe dein Problem genauer und versuch ggf. mit der Kamera das Problem einzufangen. Auf welchem Wert hast du den Schärfe Regler?

Oder Bilde ich mir das ein?
Vermutlich. Wenn das Kabel zu schlecht ist gibt es Bitfehler. Du hättest dann Bildaussetzer, aufblitzende Pixel oder Pixel mit falschen Farben oder halt gar kein Bild.
Das Kabel überträgt digitale Daten, wenn 111000111001 reingeht und am Ende 111000111001 durchkommt sieht das Bild immer gleich aus.

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das mein Kabel nicht gut genug ist?
Hihi😁. Liest sich wie ein Post aus einem Pupertätsforum.:LOL:

Nein lieber @Apollon, mit Deinem 'Kabel' ist bestimmt alles in Ordnung, egal was die Anderen darüber so sagen.:-)
Sieh es mal so: Du musst halt nur noch den richtigen 'Moni' für Dein 'Kabel' finden.:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Hihi😁. Liest sich wie ein Post aus einem Pupertätsforum.:LOL:
du bist ein Idio* ;)

Vermutlich. Wenn das Kabel zu schlecht ist gibt es Bitfehler. Du hättest dann Bildaussetzer, aufblitzende Pixel oder Pixel mit falschen Farben oder halt gar kein Bild.
Das Kabel überträgt digitale Daten, wenn 111000111001 reingeht und am Ende 111000111001 durchkommt sieht das Bild immer gleich aus.
Ja so kannte ich es auch von digitalen Kabeln, aber wer weiß, HDMI 2.1 ist eine relativ neue Technologie. Interessant ist auch das mein RTX 2070 max Q fähiger Laptop 120hz und 4k am 2020er Oled kann, natürlich mit einer geringeren farbtiefe. Ich versuche das mal abzufotografieren.

Interessant ist auch das mein RTX 2070 max Q fähiger Laptop 120hz und 4k am 2020er Oled kann

Wirklich interessant ist es tatsächlich nicht :d
4K@120@420 passt in die HDMI 2.0 Bandbreite von 18 Gbps.
Ist also ganz normal, dass es von der Bandbreite her passt. LG hat es bei den TVs ja "out of spec" implementiert, dass 420 auch ohne einen 422/444 Container entgegengenommen werden kann.

Habs hinbekommen.
Ich hab auf dem Marantz noch die Videokonvertierung ausgeschaltet.

Ne zu früh gefreut. Jetzt hatte ich gerade bei ausgeschaltetem Fersneher Tonausetzer am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Worum gehts?

Die berechnete Laufzeit pro Tag (über Service-FB abrufbar)

Hab anfangs nicht darauf geachtet...
Ich lag bei mehr als 11h/Tag. Das könnte Probleme bei RMA machen

Kann man das auch beim C9 auslesen?

Und wie komme ich da rein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh