[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Aber so oder so ... diese Sonne hatte damals mit dem PG43UQ und den HDR 1000 mehr gekickt als mit dem OLED.
Ich kann damit aber leben sonst hätte ich den OLED ja nich behalten .. aber man sieht eben ein Unterschied wenn ABL reinscheisst
Aber wenn dieser mit dem 42" OLED grob 200 Nits heller is wenn ABL reinscheisst währe das halt schon zu begrüßen und eine
überlegung für mich Wert diesen 42" OLED dann zu kaufen.
Bitte ich sage dir der Gigabyte Aurous 43" soll ja auch 100Nits machen aber wenn man den Vergleicht mit dem Philips Momentum dann denkt man das der Gigabyte defekt ist.
Der Philips Momentum 42" ist ne ganze ecke Lichtstärker und auch mit 1000Nits angegeben.
Ich habe ja nun den C1 und in der max helligkeit ok da sehe ich halt defizite zum Philips aber zum Gigabyte ist der unterschied nicht wirklich da
Wo ich aber nen unterschied sehe ist bei Mischbildern wo ich glaube das man hellere Bilder beim OLED hat
Sprich ingame wo man halt nicht nur hell sondern auch schatten Bereiche auf einem Bild sieht da wirkt der OLED heller
Ich hätte auch gerne 1000Nits beim OLED aber ganz ehrlich es ist halb so wild.

EDIT: Und nochwas der Gigabyte Aurous 43" hat deutlich sichtbar runtergedimmt wie als wenn man an dem Dimmschalter langsam dreht. Bei OLED ist mir da überhauptnichts aufgefallen und wenn macht der das so gut das ich es nicht gemerkt habe
Der Philips Momentum als beispiel Dimmt garnicht und ballert dir auch 30Minuten+ mit 100% Rot, Grün, Blau, weiß seine 1100nits in die fresse :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte ich sage dir der Gigabyte Aurous 43" soll ja auch 100Nits machen aber wenn man den Vergleicht mit dem Philips Momentum dann denkt man das der Gigabyte defekt ist.

Mir gehts um den Vergleich OLED 800 Nits ( ABL ) vs HDR 1000 ... und der Momentum scheint da halt die Kannone zu sein.

Den Gigabyte klammer ich da nun mal aus weil der wohl anders is als der PG43 was die Helligkeit angeht.
Hatte ja geschrieben das die Stellen die ich beschrieben hab bei Battlefield 5 sowie Borderlands 3 mit dem OLED so aussehen als hätte ich den PG43 auf HDR 600 gestellt statt HDR 1000
Man konnte das beim PG43 im Monitor Menu umstellen ( HDR 400 , 600 , 1000 )

Ich sage nun nich das die OLED Helligkeit Fatal is .. aber ich sage das ich einen Merkbaren Unterschied sehe zwischen den HDR 1000 vom PG43 zu den 600-800 Nits des 48CX

Ich hätte auch gerne 1000Nits beim OLED aber ganz ehrlich es ist halb so wild.

Das hätte ich auch gerne daher bin ich ja auf EVO Panel + Heatsink gespannt was da noch geht.
Und ich hoffe das ich diesen Merkbaren unterschied zwischen PG43 und dem OLED dann mit dem EVO Panel + Heatsink nicht mehr sehe

Das EVO Panel war ja schon spannend brachte am ende aber nur 100 Nits mehr beim G1 .. aber EVO Panel + Heatsink könnte was werden.

Der Panasonic JZ2000 OLED mit Heatsink kommt ja auch schon auf 900 - 950 Nits

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mein beim PG43 is mir damals kein Dimming aufgefallen aber selbst wenn es dort auch das Dimming gibt

Das ist ja auch der Optimalfall, dass man solche Sachen eben nicht erkennt. Ich garantiere dir aber, dass auch der Monitor dimmt. Wenn überhaupt, sind es Referenzmonitore, die nicht dimmen. Die haben dann aber auch eine aktive Belüfutung und liegen preislich im fünfstelligen Bereich.

Ah da ging es noch um diese Blauen Schnee Bilder vom OLED damals ... aber ich lass es hier mal drinn... da hatte ich den 48CX aber noch nich.

Nur so als Hinweis: Kopiere doch einfach den Direktlink zum Post. Rechtsklick auf die Post-Nummer oben rechts vom Kommentar => Adresse kopieren. Dann hier einfügen => Profit. Dann sparst du dir das Screenshot machen :d

Das ist ja auch der Optimalfall, dass man solche Sachen eben nicht erkennt. Ich garantiere dir aber, dass auch der Monitor dimmt.

Wie ich vorhin schon schrieb .. es mag ja sein das auch der PG43 dimmt .. aber er war immernoch in dem gedimmten zustand merkbar heller als mein 48CX
an den genannten Stellen.

Mehr will ich doch garnich sagen.

Und ich habe leichte Hoffnungen das wenn der 42" LG OLED das EVO Panel + Heatsink bekommt dieser Helligkeitsunterschied viel kleiner wird.

Sollte das so sein stehen die Chancen hoch das ich mir dann diesen 42" OLED kaufen werde wenn er vom Preiss dann passend ist ( 800 Euro im Oktober 2022 )

Nur so als Hinweis: Kopiere doch einfach den Direktlink zum Post. Rechtsklick auf die Post-Nummer oben rechts vom Kommentar => Adresse kopieren. Dann hier einfügen => Profit. Dann sparst du dir das Screenshot machen :d

OK .. das wusste ich nichmal dass das geht .... danke für den Tipp .. ich hoffe das vergesse ich nich wieder... muss ich versuchen mir zu merken da ich ja öfter mal Alte Post einbinde.

Aber du kannst dort in dem Beitrag von mir vom 17.6.2020 schon lesen das ich einen Unterschied bei HDR bei den erwähnten Scenen sehe im Vergleich PG43 und 48CX.
Und damals wahren meine Erinnerungen vom PG43 noch frischer als jetzt.... ich hab den PG43 in der ersten März Woche 2020 zurückgeschickt und am 17.6.2020 vom 48CX
und dessen Dunkleres Bild berichtet

Und wenn der Panasonic JZ2000 OLED mit Heatsink schon 900 Nits Packt sollte LG mit Evo Panel + Heatsink doch die HDR 1000 knacken können.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire jo ich versteh wie das meinst mal schauen vielleicht gibt es in zwei oder 3 Jahren noch ein Paar steps mit besserem Heatsink und Lüfter oder so ne Wakü wird da wohl keiner anbauen.

@Stagefire jo ich versteh wie das meinst mal schauen vielleicht gibt es in zwei oder 3 Jahren noch ein Paar steps mit besserem Heatsink und Lüfter oder so ne Wakü wird da wohl keiner anbauen.

Das wird keine 2 Jahre mehr dauern .. es könnte 2022 soweit sein das OLED die HDR 1000 knackt.

wie ich eben schon Schrieb :

Und wenn der Panasonic JZ2000 OLED mit Heatsink schon 900 Nits Packt sollte LG mit Evo Panel + Heatsink doch die HDR 1000 knacken können.

2.jpg

Wir wissen ja noch nicht mal, ob LG nächstes Jahr:
- überhaupt EVO Panel in 42" anbietet
- der 42" OLED dann einen Heatsink bekommt

Das steht ja noch alles in den Sternen. Sollte es wirklich so sein, dann ist es natürlich klar, dass der Unterschied messbar kleiner wird. Ob man es aber eben auch wirklich sieht, ist halt die Frage. Dazu müsste man eben den Unterschied kennen.

Schade das von dem kein Test bei Ritings gibt der neue Sony hat ja auch heatsink.

Das steht ja noch alles in den Sternen. Sollte es wirklich so sein, dann ist es natürlich klar, dass der Unterschied messbar kleiner wird. Ob man es aber eben auch wirklich sieht, ist halt die Frage. Dazu müsste man eben den Unterschied kennen.

Was ich hier mache ist wie ich Gestern schon sagte reine Spekulation.
Aber ich habe halt die Hoffnung das es so kommt und es würde einen der Größten Kritik Punkte die ich beim OLED habe ausradieren.

Das EVO Panel is ja schon da und steckt seit 2021 im LG G1 OLED .. LG muss sich nur entscheiden das 2022 auch ausserhalb der G Serie zu verbauen und am besten eben auch im 42" OLED
Der Heatsink wird von anderen Herstellern ( Panasonic JZ2000 ) schon eingesetzt und scheint zu Funktionieren und bringt einen OLED schonmal auf 900 Nits... das EVO Panel bringt nochmal so 100 Nits = 1000 Nits

Beispiel :

800 Nits Peak vs 1000 Nits Peak
640 Nits mit ABL vs 840 Nits mit ABL

Es muss also einfach nur beides ( EVO + Heatsink ) Kombiniert werden .. und ich habe halt die Hoffnung das es 2022 so beim 42" OLED von LG sein wird und dass das dann den
Helligkeitsunterschied zwischen meinen erlebten HDR 1000 und der Momentanen OLED helligkeit ausgleichen kann.

Reine Spekulation und Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:

Es kann auch sein das LG sagt Nö nur 60 HZ und dann für 120HZ nur Monitore bringt dann aber für 2500-3000:fresse2:

Es kann auch sein das LG sagt Nö nur 60 HZ und dann für 120HZ nur Monitore bringt dann aber für 2500-3000:fresse2:

Es könnte auch sein das LG sagt die C Serie Streichen wir und alle andern auch und wir machen nun nur noch Rollo TVs mit 100" und 24hz für 30.000 Euro

Möglich ist an dieser Stelle noch alles.

Und daher auch meine Spekulationen zum 42" OLED die ich doch für durchaus Realistisch halte.
Die Zutaten sind ja da .. es muss nur noch zusammengefügt werden und dann kommt da was echt leckeres bei raus

Zuletzt bearbeitet:
Es muss also einfach nur beides ( EVO + Heatsink ) Kombiniert werden .. und ich habe halt die Hoffnung das es 2022 so beim 42" OLED von LG sein wird und dass das dann den

Es ist ja nicht so, dass es die Heatsink TVs von Panasonic erst seit diesem Jahr gibt. Die gibt es ja nun auch schon seit 2019 und trotzdem gibt es solche tollen TVs noch nicht von LG.

Das jetzt mal ignoriert: Du hast bei dem ganzen Heatsink-Design eben auch mehr Aufwand, höhere Materialkosten usw..
Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass LG 2022 Heatsinks in die C-Serie bringt. Wenn überhaupt wird es so laufen:

A-Serie: Kastrierte B-Serie Panel
B-Serie: "Normale" WRGB OLEDs
C-Serie: "unlocked" Evo Panel ohne Schnickschnack
G-Serie: Evo-Panel mit Heatsink

Das wäre dann auch eine natürliche Weiterentwicklung und LG würde eben nicht ihre G-Serie kannibalisieren, wie sie es bereits 2020 gemacht haben und vorher Jahre mit der E-Serie.

Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass LG 2022 Heatsinks in die C-Serie bringt. Wenn überhaupt wird es so laufen:

Also so wie 2021 mit der G Serie beim EVO Panel .. ja das könnte auch zutreffen.... würde mein Geldbeutel zwar schonen aber währe echt schade.
Und dann würde es erst 2023 soweit sein.

Da muss ich mal den alten Vogel rauskrammen ( ich weiss der labert viel .. Vince Junior und so aber passt halt grad )
Er geht davon aus das die C Serie den Heatsink bekommt

Und dann würde es erst 2023 soweit sein.

Wenn überhaupt. Der Aufwand wäre dann ja auch weiterhin hoch. Ergo ist es eher etwas für höhere Preisklassen und nicht
die OLED Mittelklasse.

Man muss jetzt halt auch mal abwarten, inwiefern Samsungs QD-OLEDs da Druck auf LG ausüben. Das könnte natürlich wieder mehr Bewegung in den Markt bringen.

Da muss ich mal den alten Vogel rauskrammen ( ich weiss der labert viel .. Vince Junior und so aber passt halt grad )
Er geht davon aus das die C Serie den Heatsink bekommt

Eher Fake Vincent oder eine Satireversion von Vincent :d Sein Ansatz bezüglich der "Gallery-Series" und dem daraus resultierenden Einsatzzweck ist natürlich eine logische Schlussfolgerung. Aber ich sage mal so. Die G-Serie ist jetzt nicht so "Slim", dass man da keinen Heatsink verbauen kann. Es besteht ja ebenfalls die Möglichkeit, dass LG die E-Serie wieder einführt und die preislich dann neben die G-Serie stellt. Dann aber eben den Leuten die Wahl lässt, was sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay

hast du ein EVO Panel in deinem OLED drin? Kannst du leicht überprüfen, ein weißes Bild und dann schau mal von der Seite, wenn du einen rosa tint siehst dann ist ein EVO verbaut und kannst du mir dann das Produktionsdatum nennen? Danke.

@Powerplay

hast du ein EVO Panel in deinem OLED drin? Kannst du leicht überprüfen, ein weißes Bild und dann schau mal von der Seite, wenn du einen rosa tint siehst dann ist ein EVO verbaut und kannst du mir dann das Produktionsdatum nennen? Danke.
Grade mit Thunderburne drüber gesprochen 😂
haste uns abgehört du hacker ? 🤣🤣
ja der hat nen ganz leichten rosa stich

wo sehe ich denn die Produktionswoche?

Hinten am Gerät steht zb 09.2021

Hinten am Gerät steht zb 09.2021
Willst mich verarschen?. 😳 Haste hier irgenwo ne wanze versteckt? 😝
kennst das datum schon und fragst 😜
ja steht tatsächlich 09.2021 drauf.
habe ich doch erst bei Amazon gekauft
ist der C17LB 48“

Haha, ich Kugel hier gerade ab :LOL:
Mein Gerät ist auch vom 09.2021, hab aber den in 55"
Ich glaube, mittlerweile werden nur noch EVO Panel verbaut.

lg

Ja scheiße labern oder schreiben ist am besten 😆👍🏻

Lol echt gerade über das Evo Panel mit Powerplay gelabert und rosa Stich da kommt der Sir Ozelot und fragt .
CIA FBI :ROFLMAO:

Jup habe schon vor der Tür geschaut ob da so ein abhör-Van steht...

Ich hoffe als Besitzer eines OLED65GX9LA bin ich hier auch richtig?

Ich nutze den TV mit einer RTX 3090 und hatte viele Monate keine Probleme.

Neuerdings kann ich aber keine 120 Hz und kein HDR einstellen. 120 Hz kann ich zwar auswählen, aber der Computer springt immer wieder auf 60 Hz zurück.
In der nvidia Steuerung ist es ja möglich, bei Auflösung weiter runter zu scrollen, zu den "PC" Auflösungen. Ich kann hier alles auswählen, aber auch hier wird nicht übernommen. Er springt immer auf 4k SDR 60 Hz zurück.

Wenn ich HDR aktiviere ändert sich die Auflösung zu 1024*768.

Rest habe ich für das Zitat entfernt.

Ich habe keine Ahnung warum, aber nach einer weiteren Neuinstallation funktioniert wieder alles normal. Eigentlich gut, aber natürlich bleibt jetzt eine gewissen "Angst", dass das Problem erneut auftritt. Denn dagegen tun kann ich offensichtlich nichts...

Ich habe auch einen 48C1 von Amazon, dieser wurde Anfang letzte Woche geliefert. "OLED Cell Info" im Service Menü sagt WBC/ONE/PJ - also "Pech" gehabt und kein EVO-Panel (dann würde der Code dort WBE/MMG/GZ lauten, WBE = EVO-Panel und WBC = "altes" Panel). Naja, sei es drum, Bild ist trotzdem sehr gut :).

Hinweise zu den Codes (Stichwort OLED-Untermenü):

@Powerplay

Nur der G1 hat das neue Evo, da powerplay keinen G1 hat wohl eher nein.

Obwohl der C1 im Portfolio von LG durchaus eine gehobene Einstufung hat, ist er nicht mit dem neuen OLED Evo Panel ausgestattet, das man z. B. beim LG OLED G1 verbaut. Was dieses für Vorteile bietet, haben wir in dem verlinkten Artikel erläutert.

Quelle:

@Powerplay

Hab ein CX hier stehen und vor einigen Tagen ein neues Panel bekommen. Von der Seite bei weiß ist es bei mir auch Rosa/Pink.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe den Link von mir über deinem Post. Es gibt bestätigte Evo-Panel bei C1 Modellen (avs z.B.).

Dort ist auch mindestens einer mit einem CX aus März mit Evo-Panel. Dein Austausch-Panel könnte auch gut eines sein.

Ich habe keine Ahnung warum, aber nach einer weiteren Neuinstallation funktioniert wieder alles normal. Eigentlich gut, aber natürlich bleibt jetzt eine gewissen "Angst", dass das Problem erneut auftritt. Denn dagegen tun kann ich offensichtlich nichts...
Dann würde ich solange alles funktioniert einen Wiederherstellungspunkt erstellen und genau darauf achten was du installierst oder an den Settings veränderst wenn es wieder passiert...

Im Endeffekt ist es doch egal ob da nen EVO Panel ist oder nicht.
Ich sehe da nur nen Rosa touch im Bild und farbdrift werden wohl alle Displays haben egal ob OLED oder LCD.

Ja, sehe ich persönlich auch so.

Vielleicht am ehesten interessant das dem Evo Panel etwas bessere Energieeffizienz nachgesagt wird, es dann im C1 möglicherweise etwas kühler bleibt und sich in Sachen Haltbarkeit (Burn-In) ggü. dem bisherigen vielleicht etwas besser schlägt. So mutmaßen zumindest manche im Web.

Ich geb es hier nur verkürzt wieder, praktisch mag das alles wumpe sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh