[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Vllt regelt MicroLCD
Das ist noch schwer zu sagen, da die Technologie frühestens Ende des Jahrzehnts im normalen Consumersegment ankommen wird. Wer weiß, was da in der Zwischenzeit sonst noch passiert :d

Der OLED hätte dann auch HDR 1000 und könnte somit auch bei der HDR Helligkeit die HDR 1000 PC Monitore übertrumpfen.

Werden sie nicht, da auch diese OLEDs durch ABL und ASBL limitiert werden und auf unter 200 Nits einbrechen, wenn zu lange ein zu helles Bild dargestellt wird. Deine Schneemaps werden also kaum mehr "pop" haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden sie nicht, da auch diese OLEDs durch ABL und ASBL limitiert werden und auf unter 200 Nits einbrechen, wenn zu lange ein zu helles Bild dargestellt wird. Deine Schneemaps werden also kaum mehr "pop" haben.

Also ich find die Helligkeit auf Schneemaps ausreichend .. also das ABSL nervt mich weniger .. mich nervt eher das ABL was die Hightlights kaputt macht ( Borderlands 3 Mond )
Aber wenn die Grundhelligkeit höher ist wird auch die von der ABL Gedrosselten Helligkeit höher sein als es momentan der Fall is.

Und vielleicht wird durch das EVO Panel + Heatsink das ABL von LG auch etwas runtergedampft... nur da kann man momentan halt nur vermutungen anstellen.

Momentan bin ich aber noch Guter Hoffnungen das sich da in Sachen HDR Helligkeit was verbessern wird.

Die wird dann irgendwo bei 180 - 220 Nits liegen schätze ich. Also weit unter dem, was man beim "pop" erwartet.

Du gehst also nur von einer Steigerung von 40 Nits aus bei Evo + Heatsink ?
Und dann eben auch von dem 100% Weissbild aber nich einer Real Scene

Ich tippe die Helligkeit Auf Narvik ( Schnee Map am Tage ) der BF5 Map wird höher sein als 180 Nits auf einem 48CX / C1

Deine 180 - 200 Nits passt besser auf 100 % Weissbild bei dem 42" mit Evo + Heatsink aber weniger zu einer Real Scene ( Narvik )

44430108361_444c449248_o.jpg
battlefield-5-narvik-7.jpg

Aber mir gehts da halt eher ums ABL und weniger ums ABSL

Die Helligkeit auf Narvik is für mich zum Teil schon jetzt ausreichend auf meinem 48CX aber die Highlights wie eben der Mond bei Borderlands 3 leidet durch das ABL
also kleine Sachen wie ein Lagerfeuer oder der Mond / Sonne dunkeln halt ab und das nervt mich beim OLED etwas.

Wenn nun aber der 42" Heller wird wird auch das schon abgedunkelte Bild heller sein als es bei jetzigen OLEDs is weil eben die Grundhelligkeit höher is.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die OLED Helligkeit halt .... 600 - 800 Nits ...

.... aber wenn dann der 42" OLED da is is die PPI Frage auch geklärt und die HDR Helligkeit könnte mit EVO Panel + Heatsink dann auch die HDR 1000 knacken.
Und dann währe der OLED was das angeht auch Top of the Pop... und das dann für so 800 Euro.

2022 könnte spannend werden
Anders es gibt so viele die sich 21:9 mit HDR 400 600 kaufen und Jubeln:shot:

Ja, bei Vollweiß Bildern.

OK das mag sein .. aber wir spielen ja keine 100 % Weissbilder sondern Bunte Games mit Verschiedenen Bereichen
und da is nich alles Weiss wie man auf den beiden Bildern oben sieht.

Wenn nun zb ABL das Highlight ( die Sonne oder ein Lagerfeuer ) um sagen wir 20% abdunkelt wird die Sonne zb beim

48CX um 160 Nits abgedunkelt weil 800 Nits und es bleiben von 800 Nits noch 640 Nits über
42" OLED um 200 Nits abdunkelt weil 1000 Nits und es bleiben von den 1000 Nits noch 800 Nits über

800 Nits : 100 = 8 ... 8 x 20 = 160 Nits .... 800 Nits - 160 Nits = 640 Nits ( CX / C1 )

1000 Nits : 100 = 10 .... 10 x 20 = 200 ... 1000 Nits - 200 Nits = 800 Nits ( 42" mit EVO + Heatsink )

Somit währe dann der 42" trotz 20% ABL ( 800 Nits ) noch heller als der 48" mit 20% ABL ( 640 Nits )
Daher würden dann beim 42" auch die Highlights besser aussehen als auf den 48" OLEDs die is bisher gibt.

Natürlich passt die Rechnung nun nur wenn das alles so sein sollte und zutrifft... is nun nur ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bleibe jetzt bei ycbcr444 limited und 8 bit + PC modus bei meinem C1. Das colorbanding in HDR ist damit sehr sehr viel weniger vorhanden, so dass mir gar keine andere Wahl bleibt. Das gute ist aber, dass ich nicht den kleinsten Unterschied zu RGB full + 10 bit sehe, egal wo, nur halt viel weniger colorbanding. Bei meinem C9 ist das übrigens exakt genauso.

Ich glaube ich bleibe jetzt bei ycbcr444 limited und 8 bit + PC modus bei meinem C1. Das colorbanding in HDR ist damit sehr sehr viel weniger vorhanden, so dass mir gar keine andere Wahl bleibt.

Och nunja ... ich hab hier schon das eine oder andere mal eine andere Wahl angepriesen... Stichwort : "Reshade + Deband"

Das gute ist aber, dass ich nicht den kleinsten Unterschied zu RGB full + 10 bit sehe, egal wo, nur halt viel weniger colorbanding. Bei meinem C9 ist das übrigens exakt genauso.

Hab ich ja auch schon das eine oder andere mal gesagt das ich auch kein Unterschied zwischen 8 Bit und 10 Bit sehe beim Gaming sowie eben auch nich bei 12 Bit
Genau dazu gab es hier ja letztens ne Große Diskussion zu.

Hat schon jemand seinen C1 zum G1 freigeschaltet? Natürlich sollte beim C1 auch das EVO Panel verbaut sein.....

und das dann für so 800 Euro.
Naja für 800€ sehe ich den noch nicht^^.
Des weiteren hat OLED halt auch ein Schrift Prob. dank WBGR.(zumindest beim 48er ist das so),und der Aorus macht das sogar noch schlechter.
Wär schön wenn LG das bei dem 42er ändern würde.
Für jemanden der auch viel lesen tut ist das unerträglich,zumindest gehts mir so.
Dazu kommt noch das es unmöglich ist an ne HDMI2.1 GPU zu kommen ausser man bezahlt die unverschämten Preise oder kämpft gegen Bots im Drop...
Aber so kann man den nur Begrenzt benutzen mit 120Hz und da sieht alles schrecklich aus oder man kauft sich den teuren Adapter.

Naja mal sehen wie der 42" wird,aber vor mitte 22 sehen wir den bestimmt nicht.

Och nunja ... ich hab hier schon das eine oder andere mal eine andere Wahl angepriesen.

Hab ich ja auch schon das eine oder andere mal gesagt das ich auch kein Unterschied zwischen 8 Bit und 10 Bit sehe beim Gaming sowie eben auch nich bei 12 Bit

:-] Das glaube ich dir gerne, aber ich schreibe hier ja nicht mit. Sollte ich vielleicht mal tun.

Bzgl. ABL, weisst du ja wahrscheinlich auch, aber wenn du z.B. 3840*1600 einstelllst gibt es selbst bei OLED-Licht/Kontrast 100/100 keinerlei ABL dimming selbst beim Desktop-Betrieb in SDR. Das überträgt sich aber nicht wirklich auf die Spiele in HDR wie ich finde.

Naja für 800€ sehe ich den noch nicht^^.

Warum nicht ?

Des weiteren hat OLED halt auch ein Schrift Prob. dank WBGR.(zumindest beim 48er ist das so),und der Aorus macht das sogar noch schlechter.

Das hab ich persönlich nun am 48CX zb nicht.
Für mich is die Schrifft bisher eigentlich Super ausser ich geh auf 4:2:2 oder 4:2:0
aber mit 4:4:4 oder RGB is alles Tutti dahingehend

Dazu kommt noch das es unmöglich ist an ne HDMI2.1 GPU zu kommen ausser man bezahlt die unverschämten Preise oder kämpft gegen Bots im Drop...

Gut .. das is aber nun ne andere Geschichte.

Aber so kann man den nur Begrenzt benutzen mit 120Hz und da sieht alles schrecklich aus oder man kauft sich den teuren Adapter.

Jo wie teuer is der teure Adapter noch ? 50 Euro .. is aber ok für einen Adapter ,... nur hat man dann kein Gsync ... aber das is ja wie gesagt wieder ein anderes Thema.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:-] Das glaube ich dir gerne, aber ich schreibe hier ja nicht mit. Sollte ich vielleicht mal tun.

Jup .. wie ich oben noch dazu geschrieben hab ... schau dir mal Reshade + Deband an

Auf den Spoiler Klicken für Vorher Nacher Vergleichsbilder

Bzgl. ABL, weisst du ja wahrscheinlich auch, aber wenn du z.B. 3840*1600 einstelllst gibt es selbst bei OLED-Licht/Kontrast 100/100 keinerlei ABL dimming selbst beim Desktop-Betrieb in SDR. Das überträgt sich aber nicht wirklich auf die Spiele in HDR wie ich finde.

Oh ne .. das is mir nun neu .... da hab ich bisher noch garnich drauf geachtet ... nutze 3840 x 1600 oder 3840 x 1800 aber auch nur selten wenn ich halt mal Bock auf 21:9 hab
oder FPS Trests mit Raytracing mache.

Allerdings macht mir grad deine Aussage zu SDR und Desktop kopfzerbrechen .... ich glaub du meinst das ABSL und nicht das ABL ... ABSL stöhrt mich eigentlich 0 ... aber das ABL

Zuletzt bearbeitet:
Weil neu und so^^
Erster 42" OLED das allein bringt ja wieder nen saftigen Aufpreis mit.

Der 48er ist auch bei 1500€ eingestiegen,mMn 300€ zuviel.

Da sehe ich den 42er zumindest zum Release eher bei 1000-1200€.
Aber mal abwarten,42" würde mir mit allen Augen zu noch passen,und da passt auch die PPI noch für mich.

Weil neu und so^^
Erster 42" OLED das allein bringt ja wieder nen saftigen Aufpreis mit.
Der 48er ist auch bei 1500€ eingestiegen,mMn 300€ zuviel.
Da sehe ich den 42er zumindest zum Release eher bei 1000-1200€.

Ich Rede nich vom Startpreis ... das konntest du meinen Beiträgen oben auch entnehmen.

Der 48C1 is für 1650 Euro im März 2021 gestartet .. und nun im Oktober 2021 :

1.jpg

Der 48CX war auch neu und der erste 48" OLED .. ist für 1800 Euro im Juni 2020 gestartet ...zur Black Friday 2020 Zeit lag er bei 1150 Euro .. hatte doch drüben im Gigabyte Thread
den Graphen gepostet vom 48CX.

33.jpg

Also ja .. ich halte 800 Euro für den 42" OLED im Oktober 2022 für sehr Realistisch ausser LG bekommt nun auch derbe Probs mit Chipmangel
aber bisher kommen sie da sehr gut durch.

Dann hab ich das überlesen^^.

Allerdings macht mir grad deine Aussage zu SDR und Desktop kopfzerbrechen .... ich glaub du meinst das ABSL und nicht das ABL ... ABSL stöhrt mich eigentlich 0 ... aber das ABL

Es ist ABL, hatte da mal n Video gemacht:

Dann hab ich das überlesen^^.

Ja .. das verwundert mich nun nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ABL, hatte da mal n Video gemacht:

OK .. ich glaub es wird mal wieder Zeit das ich Borderlands 3 Installiere und mir dann nochmal den Mond / Sonne da anschaue 😜

Oh man .. das neue TV Menu der 2021 OLEDs is irgendwie immernoch hässlich.

Zuletzt bearbeitet:

Habs mal beim Borderlands 3 Mond/Sonne beim Sonnenaufgang probiert :

Mittig oben ein kleines Fitzelchen Sonne beim Sonnenaufgang -------------------------------------------------- Komplette Sonne

dsc_006129kd6.jpg
dsc_00628ekmp.jpg

Und nochmal wenn die Sonne richtig aufgegangen ist :

Wieder oben mittig ein kleines Fitzelchen Sonne --------------------------------------------------------- Komplette Sonne

dsc_0061uskri.jpg
dsc_0062okjg8.jpg

Der Unterschied sieht krasser aus als er eigentlich ist bedingt durch mein Handy aber es gibt auch in 21:9 also mit 3840 x 1600 weiterhin das ABL Problem
Und die Sonne wird weiterhin durch ABL abgedunkelt wenn man sie sich voll anschaut. Beim Sonnenaufgang is der Unterschied aber krasser als wenn du Sonne schon richtig aufgegangen ist.

Aber so oder so ... diese Sonne hatte damals mit dem PG43UQ und den HDR 1000 mehr gekickt als mit dem OLED.
Ich kann damit aber leben sonst hätte ich den OLED ja nich behalten .. aber man sieht eben ein Unterschied wenn ABL reinscheisst
Aber wenn dieser mit dem 42" OLED grob 200 Nits heller is wenn ABL reinscheisst währe das halt schon zu begrüßen und eine
überlegung für mich Wert diesen 42" OLED dann zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nun zb ABL das Highlight ( die Sonne oder ein Lagerfeuer ) um sagen wir 20% abdunkelt wird die Sonne zb beim

Das Zeug dimmt das gesamte Bild und nicht nur eine Sache.
Und in den Beispielen mit deiner BF Schneemap geht das Ding eben trotzdem auf <200 Nits. Solche Szenen sind halt nach wie vor ein Benchmark für die TVs.

Davon abgesehen, wie Vincent Teoh auch nun schon öfter anhand ähnlicher Beispiele erwähnt hat: Der Unterschied zwischen deinen 640 Nits vs. 800 Nits ist in Realität viel kleiner, als du dir jetzt in Theorie vorstellst. Wahrscheinlich wird man als Laie ohne direkten Vergleich diesen Unterschied nicht mal sehen.

Das Zeug dimmt das gesamte Bild und nicht nur eine Sache.

is mir nun auch aufgefallen als ich vorhin die Borlderlands 3 Bilder gemacht hab.
Hab ich so bisher noch nie wahrgenommen und dachte das immer nur die Sonne da abgedimmt wird durch ABL aber man
sieht es ja auch bei den Bildern das er das Komplette Bild abdunkelt wo ich dachte dass das eher das ABSL macht.

Und in den Beispielen mit deiner BF Schneemap geht das Ding eben trotzdem auf <200 Nits. Solche Szenen sind halt nach wie vor ein Benchmark für die TVs.

Hab leider kein Messgerät hier zuhause aber 200 Nits währ schon Arg Dunkel.
Der PG43UQ mit HDR 1000 hat ja kein ABL oder dergleichen und der sah mit HDR 1000 zwar heller aus als der OLED bei der Narvik Map aber nich sehr viel heller.
Aber dass das dann nur 200 Nits sein sollen beim OLED bei der Narvik Map kann ich mir nur sehr schwer vorstellen... wenn dann müsste der Asus PG43 dann ja nur noch
so 400 - 500 Nits gehabt haben bei der Narvik Map weil der Helligkeitsunterschied zwar da is aber nich so dermaßen gewaltig.

Davon abgesehen, wie Vincent Teoh auch nun schon öfter anhand ähnlicher Beispiele erwähnt hat: Der Unterschied zwischen deinen 640 Nits vs. 800 Nits ist in Realität viel kleiner, als du dir jetzt in Theorie vorstellst. Wahrscheinlich wird man als Laie ohne direkten Vergleich diesen Unterschied nicht mal sehen.

Ein OLED hat ja etwa 800 Nits Peak ... der Asus PG43UQ hat HDR 1000 und somit 1000 Nits Peak
Und seit Tag 1 wo ich den OLED das erste mal angemacht und damit ein HDR Game gezockt hab sah ich schon ein unterschied
zwischen den HDR 1000 und den 800 Nits des OLEDs obwohl es ja nur 200 Nits sind.

Bedenke auch die Firmware die dem CX 100 Nits geklaut haben .. auch das wurde gemerkt von Usern und LG hatte Nachgebessert.
Und viele haben ja auch überlegt einen G1 statt eines C1 zu nehmen auf Grund des EVO Panels welches auch nur so 100 Nits mehr hat.

Es kommt halt auf die Person an ob sie da eben Empfänglicher für Helligkeit ist.
Aber ich würde dennoch bei meinem Standpunkt bleiben das der 42" sollte er mit EVO Panel + Heatsink die HDR 1000 erreichen
sichtbar heller sein wird trotz aktiven ABL als ein 48 CX/C1 mit Aktivierten ABL.

Der PG43UQ mit HDR 1000 hat ja kein ABL oder dergleichen und der sah mit HDR 1000 zwar heller aus als der OLED bei der Narvik Map aber nich sehr viel heller.

Auch wenn der Monitor kein ABL im Sinne von OLEDs hat, wird der runterdimmen, sobald ein Großteil des Bildes hell ist. Ich habe von Rtings jetzt zwar keine Messwerte für den genannten Monitor gefunden. Guck dir aber einfach mal die Messwerte von anderen LCD TV/Monitorens an. Bspw.:

Der ist auch DisplayHDR 1000 zertifiziert, schafft in realen Szenen aber eben auch nur um die 650 Nits. Und Rtings testet jetzt nicht mal die Real Scene Brightness mit solch einem krassen Video in einer Schneelandschaft. In solchen Szenarien geht es also auch da nochmals runter.

Und wie in der Vergangenheit gesagt. Auch so Sachen wie VESA DisplayHDR 1000 bedeuten eben nicht, dass die 1000 Nits konstant gehalten werden. Die Tests Specs sind ja auf der VESA Seite einsehbar.

Der ist auch DisplayHDR 1000 zertifiziert, schafft in realen Szenen aber eben auch nur um die 650 Nits. Und Rtings testet jetzt nicht mal die Real Scene Brightness mit solch einem krassen Video in einer Schneelandschaft. In solchen Szenarien geht es also auch da nochmals runter.

Ja das sagte Powerplay schonam Freitag im Gigabyte Thread das es mehr nach 700 Nits aussieht ( Er hat grad beide Zuhause .. den Gigabyte 43" VA mit HDR 1000 und den 48C1 ) ... da hatte er wirklich gut geschätzt

2.jpg

Aber die Real Scene Werte die RTINGs beim Gigabyte 43" VA gemessen haben sind dann wirklich nich weit weg vom OLED bzw eigentlich Indentisch.

Leider haben sie den XG438UQ sowie den PG43UQ nich getestet noch den Acer Predator 43" getestet. ( alle 43" VA mit HDR 1000 )
Weil ich mein beim PG43 is mir damals kein Dimming aufgefallen aber selbst wenn es dort auch das Dimming gibt
war die Borderlands 3 Sonne halt um einiges Heller als nun auf dem OLED auch ohne das ABL eingreift.

Das is zu vergleichen mit von HDR 1000 auf HDR 600 zu stellen beim Asus PG43 ( man konnte dort im Menu umstellen .. HDR 400 , 600 und 1000 )
Und die Sonne bei Borderlands 3 sieht auf dem OLED so aus als hätte ich den Asus PG43 auf HDR 600 gestellt.

Gleiches gilt auch für die Straßenlampe am Anfang der Singleplayer Kampagne Nordlys ( Nachts im Schnee )

Beide Stellen hatte ich ja damals als ich den 48CX neu hatte auch hier im Thread aufgeführt das ich dort einen Unterschied wahrnehme.

3.jpg

Ah da ging es noch um diese Blauen Schnee Bilder vom OLED damals ... aber ich lass es hier mal drinn... da hatte ich den 48CX aber noch nich.

4.jpg

4.jpg

Auch damals hab ich schon gerne viel Geschrieben :ROFLMAO:

Und wie in der Vergangenheit gesagt. Auch so Sachen wie VESA DisplayHDR 1000 bedeuten eben nicht, dass die 1000 Nits konstant gehalten werden. Die Tests Specs sind ja auf der VESA Seite einsehbar.

Joa das is klar ... darum gehts mir ja auch nich ... mir gehts darum das HDR 1000 ( zumindest die die der PG43 hatte ) heller sind als die 800 Nits vom OLED
und Speziell eben bei diesen Highlights Sachen wie der Sonne oder der Straßenlampe.
Und zwischen dem PG43 und dem 48CX lagen 3 Monate ... den PG43 hab ich Anfang März 2020 zurückgeschickt und den 48CX im Juni 2020 bekommen.
Da is halt schon ein sichtbarer Unterschied zwischen den Beiden in Sachen HDR Helligkeit.... wo aber vielleicht eben das ABL das ausschlaggebene Ding ist.

Das ABL wirds beim 42" auch geben aber sollte er HDR 1000 knacken dürfte er weniger an Helligkeit verlieren durch ABL als eben die älteren Gens.

Zuletzt bearbeitet:
Powerplay und ich haben auch den Momentum und der lässt sich über Service Menü auch bei SDR voll freischalten der dimmt garnicht .
In Sachen HDR bei großen Flächen hab ich noch nichts besseres gesehen .
Das sagt Powerplay auch im Vergleich Auorus C1 und Momentum und ich kann das auch bestätigen vor allem bleiben dabei die Farben immer noch Top .
Dafür fehlt dem Momentum halt gute Hintergrundbeleuchtung die 120 HZ und der Hammer Schwarzwert wie beim C1.
Bei dunklen Spielen macht mir der Momentum keine Freude richtig krass helle Szennen ist der aber eine Art Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen HDR bei großen Flächen hab ich noch nichts besseres gesehen .

Und genau das is eben mein Punkt .. da Stinkt OLED halt etwas ab .. nich alzuviel aber schon merkbar ... und darum will ich halt mehr Nits beim OLED
damit der Unterschied kleiner wird.

Und darum hoffe ich auf HDR 1000 beim 42" OLED wenn er dann eventuell EVO Panel + Heatsink hat

Und genau das is eben mein Punkt .. da Stinkt OLED halt etwas ab .. nich alzuviel aber schon merkbar ... und darum will ich halt mehr Nits beim OLED
damit der Unterschied kleiner wird.
Ja das Ding ist halt nur das brauch man in der Flächenhelligkeit und nicht nur in den Peaks ich glaube das wird nicht gelöst werden und erst mit anderen Technicken möglich.

Ich persönlich bin aber mit dem Kompromiss zufriedener als wen ich einen super hellen LCD nutzen muss wo für mich die anderen Schwächen überwiegen.
Perfekt ist da nix aber der Oled ist für mich das geringere übel.

Ja das Ding ist halt nur das brauch man in der Flächenhelligkeit und nicht nur in den Peaks ich glaube das wird nicht gelöst werden und erst mit anderen Technicken möglich.

Ja das geht doch dann auch beides hoch .. wenn die Grundhelligkeit höher is dürfte ja auch der Rest auch höher rauskommen.
Das is doch der Punkt denn ich Gestern gemacht hatte mit meiner Beispiel Rechnung mit den 20% Helligkeitsverlust durch ABL

Das EVO Panel + Heatsink is ein weiterer Schritt zu HDR 1000 und zu mehr Grundhelligkeit sowie mehr Helligkeit mit ABL
also auch eine höhere Flächenhelligkeit als wir sie jetzt haben mit den OLEDs ohne EVO Panel und ohne Heatsink

800 Nits : 100 = 8 ... 8 x 20 = 160 Nits ( ABL Verlust ) .... 800 Nits - 160 Nits = 640 Nits ( CX / C1 )
1000 Nits : 100 = 10 .... 10 x 20 = 200 ( ABL verlust ) ... 1000 Nits - 200 Nits = 800 Nits ( 42" mit EVO + Heatsink )

Der C1 hat ne Real Scene Helligkeit von etwa 611 Nits
Der 42" mit EVO und Heatsink könnte dann aber eben zb 800 Nits bei ner Real Scene schaffen

Ich persönlich bin aber mit dem Kompromiss zufriedener als wen ich einen super hellen LCD nutzen muss wo für mich die anderen Schwächen überwiegen.
Perfekt ist da nix aber der Oled ist für mich das geringere übel.

Das steht ausser Frage ... daher hab ich den 48CX ja noch während der PG43UQ mit seinen HDR 1000 nich mehr bei mir ist.

Zuletzt bearbeitet:
passen,und da passt auch die PPI noch für mich.
Alle immer mit dem ppi Mist so ein Quatsch habe den 2019ner in 55 Zoll und ich hatte niemals ein besseres Bild als jetz seit fast 2,5 Jahren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh