Der ist auch DisplayHDR 1000 zertifiziert, schafft in realen Szenen aber eben auch nur um die 650 Nits. Und Rtings testet jetzt nicht mal die Real Scene Brightness mit solch einem krassen Video in einer Schneelandschaft. In solchen Szenarien geht es also auch da nochmals runter.
Ja das sagte Powerplay schonam Freitag im Gigabyte Thread das es mehr nach 700 Nits aussieht ( Er hat grad beide Zuhause .. den Gigabyte 43" VA mit HDR 1000 und den 48C1 ) ... da hatte er wirklich gut geschätzt
Aber die Real Scene Werte die RTINGs beim Gigabyte 43" VA gemessen haben sind dann wirklich nich weit weg vom OLED bzw eigentlich Indentisch.
Leider haben sie den XG438UQ sowie den PG43UQ nich getestet noch den Acer Predator 43" getestet. ( alle 43" VA mit HDR 1000 )
Weil ich mein beim PG43 is mir damals kein Dimming aufgefallen aber selbst wenn es dort auch das Dimming gibt
war die Borderlands 3 Sonne halt um einiges Heller als nun auf dem OLED auch ohne das ABL eingreift.
Das is zu vergleichen mit von HDR 1000 auf HDR 600 zu stellen beim Asus PG43 ( man konnte dort im Menu umstellen .. HDR 400 , 600 und 1000 )
Und die Sonne bei Borderlands 3 sieht auf dem OLED so aus als hätte ich den Asus PG43 auf HDR 600 gestellt.
Gleiches gilt auch für die Straßenlampe am Anfang der Singleplayer Kampagne Nordlys ( Nachts im Schnee )
Beide Stellen hatte ich ja damals als ich den 48CX neu hatte auch hier im Thread aufgeführt das ich dort einen Unterschied wahrnehme.
Ah da ging es noch um diese Blauen Schnee Bilder vom OLED damals ... aber ich lass es hier mal drinn... da hatte ich den 48CX aber noch nich.
Auch damals hab ich schon gerne viel Geschrieben
Und wie in der Vergangenheit gesagt. Auch so Sachen wie VESA DisplayHDR 1000 bedeuten eben nicht, dass die 1000 Nits konstant gehalten werden. Die Tests Specs sind ja auf der VESA Seite einsehbar.
Joa das is klar ... darum gehts mir ja auch nich ... mir gehts darum das HDR 1000 ( zumindest die die der PG43 hatte ) heller sind als die 800 Nits vom OLED
und Speziell eben bei diesen Highlights Sachen wie der Sonne oder der Straßenlampe.
Und zwischen dem PG43 und dem 48CX lagen 3 Monate ... den PG43 hab ich Anfang März 2020 zurückgeschickt und den 48CX im Juni 2020 bekommen.
Da is halt schon ein sichtbarer Unterschied zwischen den Beiden in Sachen HDR Helligkeit.... wo aber vielleicht eben das ABL das ausschlaggebene Ding ist.
Das ABL wirds beim 42" auch geben aber sollte er HDR 1000 knacken dürfte er weniger an Helligkeit verlieren durch ABL als eben die älteren Gens.