[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Da hast ja ein schönes wochende vor dir ;)
Ja mit Nachschicht arbeiten :censored: 😖

Edit: Muss schon sagen das Bild ist echt deutlich heller als ich gedacht hätte. Bin schon auf Resident Evil 2 gespannt und 120Hz Gameplay 🤩 👍

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mit Nachschicht arbeiten :censored: 😖

Edit: Muss schon sagen das Bild ist echt deutlich heller als ich gedacht hätte. Bin schon auf Resident Evil 2 gespannt und 120Hz Gameplay 🤩 👍
Kauf dir erstmal ne Grafikkarte mit 2.1:fresse: unter 10 Bit 120HZ ist deiner nicht würdig:-)

Mit "irgendeinem" Adapter?
Das ist ja ein bisschen irre. Hatte das Video nur im Titel gesehen und dachte es geht um WLAN gegen LAN, denn das WLAN kann auch schneller sein.
theoretisch ja, der Adapter muss aber erstens mindestens USB 3.0 haben, weil bei 2.0 wäre es viel zu langsam und der Adapter muss zwingend Linux kompatibel sein, ist ja dann Plug&Play ohne Treiber installieren etc.

hier ein paar mögliche Kandidaten:
Amazon Basics USB-3.0-auf-10/100/1000-Gigabit-Ethernet-Internetadapter
UGREEN USB 3.0 LAN Adapter 10/100/1000 Mbps
UGREEN USB 3.0 LAN Adapter Gigabit Ethernet Adapter
UGREEN USB 3.0 LAN Adapter Gigabit Ethernet Adapter 10/100/1000Mbps

usw... wichtig wie gesagt USB 3.0 und Linux Kompatibel
ich hab mir den Amazon Basic bestellt... wenn der nix sein sollte geht er halt zurück und es wird ein UGREEN mit ALU-Gehäuse... aber das dürfte eigentlich alles passen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

W-LAN ist bei mir das 2.4 Ghz langsamer als das LAN Kabel, trotz direkt nebenstehendem W-Lan Router, das 5 Ghz sollte etwas schneller sein. Mit dem Adapter wäre es aber halt am besten...
Der Cablematters Adapter sollte natürlich auch gehen, wie getestet von Vincent bei HDTVTest

scheiße.... Kommando zurück... gerade gelesen das der Amazon Basic keine SmartTV's unterstützen soll... warum auch immer... sry... werde mir dann das Cable Matters welches Vincent getestet hatte bestellen...
Cable Matters USB Gigabit Ethernet Adapter

hier ein Amazon Review eines Cable Matters Nutzers:
https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00BBD7NFU
er kann es allerdings nur an einem USB2.0 Port seinens C8 nutzen, was wenigstens 100 Mbps bringt. Mein C9 hat vielleicht USB 3.0 und dadurch die Möglichkeit einen viel höheren Durchsatz zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vincent kommt noch der Hinweise, dass der LG nur USB2 Ports hat, also ist USB3 evtl. nicht sooo wichtig.
Daher kommt er da auch nur so mit 300 MBit/s raus. Aber direkt in der Netflix App und schneller ist das auch.
30 MByte/s macht USB2 ja schon. Ich werde das auch mal mit dem CableMatter versuchen, bestellt über den Affiliate link in der Beschreibung von Vincent.

Zuletzt bearbeitet:
Grade mal 120Hz getestet.... Alter ist das Flüssig und sauber.
Der Gigabyte Aurous FV43 ist in 144Hz dagegen wie matsche, ok der hat eh geschliert aber das was ich hier sehe ist bis jetzt mega fett und besser als ich es erwartet habe.
Der Bleibt auf jeden fall der Bildschirm

Habe mir den Cable Matters auch mal geordert obwohl ich den 48CX9 direkt per Ethernet verbunden und bisher keine Probleme beim Streamen von 4K-Filmen vom NAS habe. Aber kann ja nicht schaden. :d

Der Gigabyte Aurous FV43 ist in 144Hz dagegen wie matsche, ok der hat eh geschliert aber das was ich hier sehe ist bis jetzt mega fett und besser als ich es erwartet habe.
Das dachte ich auch. Ich hab ihn in 55" und 1,20 meter Abstand, aber ich werde das Teil nicht mehr hergeben. Ein wenig motzen muss aber auch sein und das ist die Spiegelung ^^

@Powerplay

Wirklich so extrem gut das Teil
Nicht dass ich auch in Versuchung komme
Aber PC steht im WOHNZIMMER mit 1x 4 und 1x 2 Meter Glasfront :-( (
Na dann brauchste nur nen TV der mehr fläche hat die Leuchtet dann geht das schon.
Der Sollte für nen Wohnzimmer optimal sein und die schenken einem noch 19%
Ja der ist richtig geil und hat ne mega Bildqualität!
Bewegungsschärfe ist auch unglaublich gut.
Sound ist auch für nen TV total geil.
Wie gesagt bis jetzt ist eigentlich alles richtig geil an dem teil und deutlich deutlich besser als ich es gedacht hätte.

@Powerplay

Wirklich so extrem gut das Teil
Nicht dass ich auch in Versuchung komme
Aber PC steht im WOHNZIMMER mit 1x 4 und 1x 2 Meter Glasfront :-( (
Ich hab mir ja auch den 77er geholt einfach Großartig:fresse2:
sitze 230 cm entfernt ist Top so da hängt PC und die PS5 dran .
Mit 2600 Euro war das auch ein schnapper!
Wen das noch zu klein ist kannst du den auch in 83 Zoll kaufen .
Größer dann nur in 8K ….aber dann hängt ein Auto vom Preis an der Wand

Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr denn im CRU die Max Helligkeit angepasst??
hier nen Bild von @Stagefire
Oder gibt es das nur bei Windows 11??

Max Frame AVG = 112 ( Die rote markierung beim Slider Ignorieren .. da gings um was anderes) ------------ Max Frame AVG = 48

HDR1.jpg
1.jpg

Mit dem "VESA Display HDR Compliance" kannst du dann auch genauer gegenchecken :

3.jpg

Bei "Max Frame AVG" bin ich mir aber noch nich sicher ob das nun 100 % Weissbild sein soll ( dann müsste da so 48 hin ) oder eben "die maximale Helligkeit Aller Bilder im Durchschnitt"
( dann passt 112 besser ) und wäre somit der "Real Scene" Wert bei den RTINGS Tests.

Die Settings sind zb auch für Auto HDR wichtig damit auch die Richtigen Helligkeitswerte anliegen.... Auch für HDR Allways in Windows On is das Wichtig.

Für mehr Infos schau hier rein da du noch mehr mit CRU ändern solltest :

Und wenn du mal Zeit hast schau auch mal in das Tool "Color Control" rein : ( da kann man mehr mit machen als der Name es einen denken lässt 😜 )

Also klar wenn es eine UHD Bluray ist, aber ne normale 1080 nicht.
Da ist mir 4K Dolby Vision Netflix lieber. Ich finde das auch nicht schlecht muss ich sagen. Was da rüberkommt ist schon okay.
Apple scheint etwas höheren Raten zu haben btw.

Ja is okay ... und wie gesagt die müssen das halt auch machen weil das ganze ja auch noch übers Inet geschickt werden muss .. da kann ein Film nun keine 107 GB haben.

Helligkeit im Desktop echt heftig und heller als der Gigabyte Aurous 43"

Denk drann das OLED Light im SDR Bereich runterzudrehen ... alternativ schau dir die CRU Sache oben an dann kann man auch in SDR OLED Light auf 100 lassen.

Sitzabstand habe ich aktuell ca 80-90cm und ja es ist etwas pixliger als beim 42" Philips Momentum aber überhaupt kein Thema, habe auch noch ca 20Cm luft zur wand mit nem wandhalter und das wäre perfekt.

Du hast 48" ... Der 48" is 107 cm Breit .... Faustregel : Monitorbreite = Augenabstand .... also solltest du schon so über 100cm Sitzabstand haben.
nur ne Empfehlung. Bei mir sinds bekanntlich die 100 - 120cm Sitzabstand beim 48CX.

bei dem Bulgarien Video bei 0:05 ist der LG aber dem Philips Momentum um welten unterlegen weil die Sonne null power hat. Im Rest des Videos ist das Bild aber wirklich mega gut und nur bei den Highlights mit der Sonne kommt der OLED einfach nicht mit.

Schau erstmal nach deinen Settings .. man kann halt auch viel einstellen am OLED ... ich weiss nun nich in wie weit du da schon im Thema bist.
Aber ja ... das die Sonne Null Power hat wird wohl am ABL liegen... das is wie mit dem Mond bei Borderlands 3

Jepp der OLED hat halt Super Reaktionszeiten und Input Lag ( bei 120hz halt besser als mit 60hz )

Nunja .. zum Gigabyte 43" VA is OLED auch kein Vergleich ... da sind schon Welten Zwischen.

Zuletzt bearbeitet:

Sag ja einmal OLED, immer OLED. :bigok:
Schlieren kann OLED nicht, gibt es dort nicht.

Das dachte ich auch. Ich hab ihn in 55" und 1,20 meter Abstand, aber ich werde das Teil nicht mehr hergeben. Ein wenig motzen muss aber auch sein und das ist die Spiegelung ^^

Die ist grade super und bleibt hoffentlich in Zukunft auch so, dadurch hast du ein viel bessereres und klareres Bild als dieser ganze matte Dreck. Wo Farben aussehen als ob Sie ausgewaschen sind.

Max Frame AVG = 112 ( Die rote markierung beim Slider Ignorieren .. da gings um was anderes) ------------ Max Frame AVG = 48

Anhang anzeigen 683307 Anhang anzeigen 683322

Mit dem "VESA Display HDR Compliance" kannst du dann auch genauer gegenchecken :

Anhang anzeigen 683320

Bei "Max Frame AVG" bin ich mir aber noch nich sicher ob das nun 100 % Weissbild sein soll ( dann müsste da so 48 hin ) oder eben "die maximale Helligkeit Aller Bilder im Durchschnitt"
( dann passt 112 besser ) und wäre somit der "Real Scene" Wert bei den RTINGS Tests.

Die Settings sind zb auch für Auto HDR wichtig damit auch die Richtigen Helligkeitswerte anliegen.... Auch für HDR Allways in Windows On is das Wichtig.
Sehe grade das es bei Windows 10 keinen effekt hat und immernoch 1499 nits drin steht

Sehe grade das es bei Windows 10 keinen effekt hat und immernoch 1499 nits drin steht

Was hast du den geändert ?

Mach mal bitte ein Bild von deinen CRU Settings und der Windows anzeige.

1.jpg

Kann aber auch sein dass das nur bei Win 11 geht. Glaub im AVS war auch einer mit Win 10 bei dem die Werte nich übernommen wurden wenn er einen Restart gemacht hat.
Sie wurden da aber übernommen ( im gegensatz nun zu deinem Fall ) aber wenn er seinen PC neu gestartet hatte wahr das wieder auf Standart.

2.jpg

oh und nach dem du die Änderungen in CRU gemacht hast hast du auch sicher die "restart64.exe" ausgeführt damit der Treiber neustartet und die Änderungen auch
übernenmmen werden oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Die werte sind übernommen aber denke das Windows 11 da anders funktioniert

Jup das teil ist total GEIL 🤩 🥰

Vorallem is der 48" OLED auch nich besonders größer als ein 43" VA da auch der OLED Rahmen dünner is.
Weil ja viele immer sagen währe ihnen zu groß die einen 43" VA Aber noch für ok finden.

Aber da nun der 48C1 im Bereich von 960 Euro liegt kann man den ruhig auch mal testen.

Dennoch ist auch ein OLED nicht Perfekt das muss man halt auch ganz klar sagen... aber momentan die beste Alternative als PC Monitor Ersatz.
Viele haben aber angst wegen Burn Out und weil zu Groß für sie und arrangieren sich lieber dann mit diesen 43" VA Krüppeln.

Allerdings ist es scheinbar wirklich der LG Oled der es als PC Monitor bringt und das als
TV Gerät . Das muss man wirklich sagen .

Selbst der Aorus Oled stellt ja nur eine Verschlechterung dar , obwohl es das selbe Panel ist .

Rein bildtechnisch sind TV Geräte Monitoren schon seit Jahren überlegen. Und da Gaming auch im Mainstream immer populärer wird, sieht man jetzt an dem verstärkten Fokus im Marketing. Dazu kommt dann die Dummheit der Monitorhersteller, die ihre Monitore preislich so hoch ansetzten, nur um dann in direkter Konkurrenz zu den eh schon überlegenden TVs zu stehen. Allerdings sind da auch die Käufer schuld, die den Monitorherstellern dann den Schund zu den preisen abkaufen. Blöd nur, dass immer mehr Leute jetzt merken, dass TVs und insbesondere OLED TVs sehr toll sind.

Dazu kommt dann die Dummheit der Monitorhersteller, die ihre Monitore preislich so hoch ansetzten, nur um dann in direkter Konkurrenz zu den eh schon überlegenden TVs zu stehen. Allerdings sind da auch die Käufer schuld, die den Monitorherstellern dann den Schund zu den preisen abkaufen.

Jup zb 3500 Euro für ein 32" IPS 4K Monitor von Asus ... demgegenüber steht nun der 48C1 für 960 Euro ... und dann vielleicht im Oktober 2022 der 42" OLED für 800 Euro

Jo wen ich überlege ich hab für den 77 Zoll 2600 gelöhnt was lachhaft gegen die Highend Monitore ist .

Ja Dummheit und Arroganz ist das.

vielleicht sollte LG den C1 umlabeln zu einem Monitor indem sie TV ,Smartgedöhns ,Lautsprecher usw entfernen und dem teil eine miserablen verkleidung verpassen und schon können sie 5000€ verlangen 😆😆

Nur die OLED Helligkeit halt .... 600 - 800 Nits ...

.... aber wenn dann der 42" OLED da is is die PPI Frage auch geklärt und die HDR Helligkeit könnte mit EVO Panel + Heatsink dann auch die HDR 1000 knacken.
Und dann währe der OLED was das angeht auch Top of the Pop... und das dann für so 800 Euro.

2022 könnte spannend werden

1000 Nits nützem mir persönlich nichts, wenn der Kontrast kacke ist und es kein ordentliches Dimming gibt. Dann gibt es zwar trotzdem wenige Szenarien, in dem die 1000 Nits dann mehr Impact haben. Aber trotzdem mind. genau so viel oder eher noch mehr, wo es genau nichts bringt ohne präzises Dimming.

Das wird definitiv witzig werden, wenn OLEDs vollflächig noch besser werden.

1000 Nits nützem mir persönlich nichts, wenn der Kontrast kacke ist und es kein ordentliches Dimming gibt. Dann gibt es zwar trotzdem wenige Szenarien, in dem die 1000 Nits dann mehr Impact haben. Aber trotzdem mind. genau so viel oder eher noch mehr, wo es genau nichts bringt ohne präzises Dimming.

Wir reden von OLED, Kontrast kacke und Dimming? Gibt es beides nicht :ROFLMAO:

Also ich meinte auch den OLED ... wenn LG 2022 den 42" OLED raushaut und er im Oktober 2022 dann für 800 Euro zu haben is
und er dann auch das EVO Panel + Heatsink hat könnte er halt die HDR 1000 knacken und somit
eine Schwachstelle des OLEDs ausmertzen die ich persönlich noch bei ihm sehe nämlich die "nur" 600 - 800 Nits.
Der OLED hätte dann auch HDR 1000 und könnte somit auch bei der HDR Helligkeit die HDR 1000 PC Monitore übertrumpfen.

Und das währe für mein Empfinden halt die Ober Kanonne wenn das so kommen würde.

Ich glaub ich würde dann meinen 48CX meiner Ma schenken und mir dann den 42" OLED kaufen.

Ihr wisst ja für mich is der 48CX mit seinen 600 - 800 Nits noch zu dunkel und die PPI könnte auch besser sein.
Und wenn das so kommt was ich oben beschrieben habe dann währen meine beiden Haupt Kritik Punkte die ich
beim OLED hab ausradiert.

Und durch das EVO Panel wird auch die Burn Out Gefahr weiter minimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh