[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@Stagefire
Was war das Color Control nochmal? Kann man damit die farben für jedes game anpassen? Weil das habe ich mal gesucht.

Color Control :

Du kannst Profile erstellen mit TV Einstellungen ( 4k , 422 oder 4k RGB , mit Dithering oder ohne usw ) und dann mit einem Klick easy hin und her switchen

Du kannst angeben das er ein Profil automatisch beim Windows Start laden soll und das Tool auch Automatisch beim Windows Start mitstartet.

Du kannst das TV Menu mit deiner PC Maus Steuern

Du kannst mit dem Tool mit einem Klick ins Service Menu gehen ohne für 10 Euro extre ne Service Remote zu kaufen .. und kannst dann dort deine OLED Betriebstunden einsehen oder ABSL abschalten wenn es nervt

Du Kannst verschiedene Dithering einstellungen machen

Du kannst damit deine Firmware auf eine ältere Downgraden

Du kommst mit 1 Klick in die HDMI Diagnostic um zu schauen ob das Kabel Fehler verursacht.

Du kannst mit dem Tool einstellen das dein OLED automatisch mit deinem PC angeht wenn du dein PC anschaltes . gleiches beim Ausmachen

Du kannst zb mit einem Klick von OLED Light 100 auf zb OLED light 35 gehen ohne die Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen .. alles mit 1 Klick.

und noch ein paar Dinge .... mächtiges Tool eben... brauch aber einarbeitungszeit vom User und is etwas komplizierter weil auch komplexer





Auto HDR : ( Github Tool )


Mit dem Tool kannst du dein Windows in SDR lassen und wenn du ein HDR Game Startest schaltet das Tool Windows dann automatisch in den HDR Modus
ohne das du das machen musst ... dazu musst du das Game dann in dem Tool verknüpfen und ein paar Einstellungen vorher vornehmen und danach hast du was das Game angeht ruhe
nimmt man alle Games und Progs in die Liste rein hat man was das angeht immer ruhe

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geile Sachen
 
Weis einer wie ich ohne Installation am DIenstlaptop eine Costum Auflösung erstellen kann? (Intel UHD 620)
CRU benötigt eine Installation.
1080P@120 ist mir zu unscharf und 2160P@30 ist mir zu ruckelig. 1440p kriege ich nicht angeboten, hatte ich aber beim alten Laptop so am laufen.
 
@X Cellence
CRU auf USB stick packen und am Laptop nutzen. Das braucht eigentlich keine Installation

hier Ist es auch nur in einer Zip datei drin
 
Danke, werd ich mal im Kopf behalten.
Habs jetzt doch mit dem Kontrollcenter von Intel hinbekommen. 1440P@57 das ist ein guter Kompromiss.
 
Weiß jemand ob die Firmware 04.30 10 für den LG CX das VRR freigeschaltet
habe das Update gestern bekommen und wenn ich an der Fernbedienung den grünen Knopf 5X Drücke steht jetzt zumindestens 118,80hz
Nutzt die Firmware eigentlich auch was für PC games oder eher doch für X Box Spiele
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem Tool kannst du dein Windows in SDR lassen und wenn du ein HDR Game Startest schaltet das Tool Windows dann automatisch in den HDR Modus
Ist es Sinvoll Windows in SDR zu belassen, also was sind die Vorteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Windows Bring dir HDR nur eins dein Panel alter schneller und das war's also nix HDR in Windows nutzen is nämlich Quatsch

Du musst im Menü ultra deep color aktivieren und vvr im Menü ein schalten und entsprechend gysnc oder freesync am PC einschalten
FPS jeweils im Treiber bei 117 FPS fest setzten
Vsync im Treiber an und auf ultra
Vsync in jedem Spiel aus machen
 
Zum Thema USB zu Gigabit LAN Adapter:

der Cable Matters USB 3.0 Gigabit LAN Adapter kam vorhin an. Habe ihn getestet und bin nicht sooo zufrieden...

Direkte LAN Verbindung: ca. 70 bis 80 Mbps schwankend
Cable Matters USB 1 Gigabit LAN Adapter: ca 80 bis 140 Mbps sehr stark schwankend

Ich habe mir jetzt mal noch einen anderen Adapter mit einem REALTEK-Chipset RTL8153 bestellt, den hier:
CableCreation USB WLAN Adapter, USB 3.0 auf RJ45 Ethernet-Gigabit Adapter mit 10/100/1000 Mbit/s (Fehler seitens des Artikelnamens "WLAN")

der sollte auch laut einem anderen LG C9 Nutzer in den Bewertungen ca. 250 Mbps schaffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

am PC USB 3.0 Anschluss schafft der Cable Matters Adapter die 1 Gigabit bei Speedtest.net, defekt ist er also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen den taskleistenstrich am unteren bildschirmrand habe ich den windowsmodus auf benutzerdefiniert umgestellt. so läuft win im dunkel-mode und die apps werden normal dargestellt. wirkt recht homogen..

unbenannttek1m.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Also im Windows Bring dir HDR nur eins dein Panel alter schneller und das war's also nix HDR in Windows nutzen is nämlich Quatsch

Kann man so nicht sagen. Ich lasse HDR immer an bei meinem C1. Ich muss nur ein paar Einstellungen ändern, so dass das Bild exakt so aussieht (inkl. Videos) wie in SDR mit OLED-Licht 25 / Kontrast 85 sowie Gamma 2.4:

HDR/SDR Balance Helligkeitsregler: 0
HDR (HGIG) aktiviert
Black-Stabilizer: 7
Fine tune dark areas: -10
 
Doch kann man und es ist auch absolut richtig die Aussage.

Naja, schneller altern tut das Panel aber dann nicht mit entsprechenden Einstellungen. Die Frage ist ob es sinnvoll ist. Für mich jedenfalls schon, da ich HDR unterstützte Inhalte via Chrome Browser auf Youtube schauen möchte, ich keine Lust habe ständig zwischen HDR und SDR hin- und her zu switchen und ich auch keine Zusatzprogramme für so etwas installieren möchte.
 
Wer von euch nutzt eigentlich die color control App für seinen LG
Geht da die Garantie weg wenn man das benutzt oder kann was verstellen dabei
 
Die Frage ist ob es sinnvoll ist. Für mich jedenfalls schon, da ich HDR unterstützte Inhalte via Chrome Browser auf Youtube schauen möchte, ich keine Lust habe ständig zwischen HDR und SDR hin- und her zu switchen und ich auch keine Zusatzprogramme für so etwas installieren möchte.

Es ist also einfacher jedes Mal die genannten Einstellungen anzupassen, sobald du echtes HDR zuspielst/nur SDR zuspielst, anstatt einfach HDR an- und auszuschalten? Verstehe ich irgendwie nicht.

Wer von euch nutzt eigentlich die color control App für seinen LG
Geht da die Garantie weg wenn man das benutzt oder kann was verstellen dabei

@Stagefire nutzt die Anwendung regelmäßig. Da du mit der normalen Nutzung des Programms (z. B. Autostart des TVs bei PC Start) keine Sachen im TV manipulierst, wird da auch die Garantie nicht beeinträchtigt. Das kann erst der Fall sein, wenn du bspw. Zugriff aufs Service Menü/Instart Menü oder so nimmst. Nur müsste selbst das dann erst mal ein Techniker nachprüfen, ob da jemand Zugriff drauf hatte. Musst aber natürlich trotzdem aufpassen, da das Tool eben auch "kritische" Funktionen mitbringt, wie eben Zugriff auf das Service Menü, oder die Möglichkeit die Firmware downzugraden.
 
Ok danke ja würde es nur für TV an und aus nutzen zusammen mit dem PC.
Aber eine Frage habe ich noch was ist bei der Einstellung Color Setting dann auf Color depth BPc12 oder BPC8 bei mir steht es auf BPc12 zum beispiel.

Und was mich wundert habe mein TV auf 120hz Stehen aber bei
Refresh Rate steht da bei mir 60 Hz
Weiß jemand warum
 
Weiß jemand ob die Firmware 04.30 10 für den LG CX das VRR freigeschaltet

??? War das vorher Nich Freigeschaltet ?

Warum überhaupt das HDMI VRR ?

Am PC mit Nvidia Gsync nutzen und mit AMD Freesync

Das VRR is mehr für Konsolen gedacht.

Es wurde ein Bug behoben in der Info Box ... es stand sonst statt 120hz dann dort 5,5hz was falsch war .. aber Freesync Sowie Gsync liefen dennoch war halt nur n blöder Anzeige Bug mehr nich.Momentan hilft die Firmware eher den Xbox Leuten weil es Dolby Vision Supoort für 4K 120hz ermöglicht .. am PC is Dolby Vision aber nicht vertretten.

Ist es Sinvoll Windows in SDR zu belassen, also was sind die Vorteile

Das musst du selbst entscheiden.

Also im Windows Bring dir HDR nur eins dein Panel alter schneller und das war's also nix HDR in Windows nutzen is nämlich Quatsch

Naja, schneller altern tut das Panel aber dann nicht mit entsprechenden Einstellungen.

Doch kann man und es ist auch absolut richtig die Aussage.

Es ist also einfacher jedes Mal die genannten Einstellungen anzupassen, sobald du echtes HDR zuspielst/nur SDR zuspielst, anstatt einfach HDR an- und auszuschalten? Verstehe ich irgendwie nicht.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber eine Frage habe ich noch was ist bei der Einstellung Color Setting dann auf Color depth BPc12 oder BPC8 bei mir steht es auf BPc12 zum beispiel.

12 Bit und 8 Bit


Und was mich wundert habe mein TV auf 120hz Stehen aber bei
Refresh Rate steht da bei mir 60 Hz Weiß jemand warum

Weil 12 Bit ... geht halt nich mit 4K +120hz + RGB ( 40 Gbit Grenze )

Für 4K + 120hz + 12 Bit + RGB bräuchtest du 48 Gbit

4K + 120hz + 12 Bit geht nur mit 4:2:0 oder eben 60hz statt 120hz


Aber hattest du nich den Asus PG32UQX ? Seit wann hast du den ein LG OLED ? Hab ich was verpasst ? Oder verwechsel ich dich grad ?

Ok das war "MS1988" sorry hab dich da verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also einfacher jedes Mal die genannten Einstellungen anzupassen, sobald du echtes HDR zuspielst/nur SDR zuspielst, anstatt einfach HDR an- und auszuschalten? Verstehe ich irgendwie nicht.

Beim C1 hat man halt diese vier Game-Optimizer presets wo man die Schwarzwerte dank "fine tune dark areas" und "black stabilizer" anpassen kann. Man brauch zwei klicks auf der Fernbedienung um diese zu wechseln. Wie gesagt kann man das so einstellen, so dass zusammen mit dem HDR/SDR Helligkeitsbalance-Regler der Desktop und SDR Inhalte auch wie in SDR und einer bestimmten OLED-Licht Stufe aussehen, aber HDR-Inhalte jedoch gleichzeitig unterstützt und bei max. Helligkeit laufen.

@Stagefire: Wow, genau das scheint eine noch bessere Lösung zu sein. Danke!
 
@Stagefire: Wow, genau das scheint eine noch bessere Lösung zu sein. Danke!

Jepp .. hatte ich schon vor ein paar Tagen hier verlinkt ... aber wie das halt immer so is nech 😜 ... damit geht dann HDR 24/7

Schau dir eben auch das mal mit den Nits an ( Statt 1499 Nits halt 800 Nits usw ) Weil unsere OLEDs haben keine 1499 Nits aber Windows denkt das
da muss man Windows etwas auf die Sprünge helfen mit CRU damit Windows dann den korrekten Wert hat nämlich so 800 Nits statt den 1499 Nits.


VRR Ist nicht freigegeben, bei der 6800xt von AMD nur freesync
Funktioniert nur bei HDMI 2.0 das VRR
Bei 2.1 geht nur das normale Freesync

Okay heisst du hast ne alte Graka und keine von 2018 oder 2020
Ich bin bei AMD nich so drinn aber da du schreibst "geht nur das normale Freesync" heisst das dann das du VRR besser findest als Freesync Premium ?

Ich raff halt grad nich warum dich VRR Interessiert ?

VRR = Konsole
Gsync = Nvidia Karte
Fresync = AMD Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne alt ist die 6800xt Grafikkarte noch nicht 😜
VRR soll doch besser sein wie freesync?

Achja das HDR habe ich schon so eingestellt wie bei Computerbase vorgestellt wurde glaub vor zwei
Wochen. Aber meine HD Filme schauen trotzdem mit aktivierten HDR Scheise aus.
Deswegen finde ich den HDR Auto Controller nicht schlecht.

Ne TV steht auf 10bit mit 120hz
Nur bei der Color Control App steht Rate 60hz
Und halt 12BPC
 
Ne alt ist die 6800xt Grafikkarte noch nicht 😜

Dann kannst du ja Freesync Premium nutzen

VRR soll doch besser sein wie freesync?

Okay .. wo hast du das her ?


Deswegen finde ich den HDR Auto Controller nicht schlecht.

ja is auch eine Lösung zumindest was das HDR anmachen angeht.

Dennoch wird dein OLED dann weiterhin von den Nits her falsch von Windows erkannt mit 1499 Nits Statt 800 Nits
sowie auch die anderen beiden Werte die dann nich passen.

Ne TV steht auf 10bit mit 120hz
Nur bei der Color Control App steht Rate 60hz
Und halt 12BPC


Dann stell es doch bei Color Controll um ... es liegt alles in deiner Hand.
Dafür gibts doch da die ganzen Profile die man ändern kann.

1.jpg



3.jpg


2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was den genau ?
Genau nach der Anleitung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh