[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Also meine Erfahrung bisher: SDR ist viel zu dunkel um damit wirklich zocken zu können. Kein Ahnung wie ihr das macht. Die Lösung, die ich jetzt gefunden habe ist RTX HDR global zu aktivieren. Das sieht wirklich super aus und die games sind angenehm hell. bzw. einfach nur wow. Ist schon ziemlich friemelig alles, aber denke, wenn man alles erstmal eingestellt hat ist das schon ein super Monitor. Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden, dass meine Fernbedienung nicht beide fernseher aktiviert....hab nämlich noch einen Oled 65" im Zimmer stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad was interessantes bei Stop the Fomo gesehen ( er war auf dem selben LG Workshop wie Classy und Caleb und hat von dort aus ein Live Stream gemacht )

2024er Samsung S95D = Matte QD-OLED
2023er Sony A95L = Glossy QD-OLED

Screenshot 2025-03-08 035417.png

Zumindest mal ein Hinweiss das sich bei der C Serie diesmal doch wiedererwartent wieder etwas getahn haben könnte :

Caleb war auch auf dem LG Workshop :

Rot = müsste wohl Stop the Fomo sein
Gelb = Caleb
Blau = dürfte glaub ich Classy sein

Screenshot 2025-03-08 050909.png

Screenshot 2025-03-08 050626.png
--
Screenshot 2025-03-08 050613.png
--
Screenshot 2025-03-08 050802.png

Wenn der C5 hard zu schlagen is dann müsste er zumindest die Helligkeit vom Mid Tier S90D übertreffen also über 1.200 Nits haben bzw ja eher nun vom S90F der wohl auch nochmal mehr liefern wird als der S90D
.. also der C5 müsste also mindestens 300 Nits heller sein als der C4 damit diese Aussage von Caleb zutreffent sein wird was ich aktuell noch bezweifel

Wird auch interessant was Samsung Electronics beim S95F so abliefert an Helligkeit da sollte nun bald auch mehr bekannt werden und Samsung geht ja auf 5 Stack Tandem da sie vorher schon 4 Stack hatten
nur halt ohne Tandem

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrung bisher: SDR ist viel zu dunkel um damit wirklich zocken zu können. Kein Ahnung wie ihr das macht. Die Lösung, die ich jetzt gefunden habe ist RTX HDR global zu aktivieren. Das sieht wirklich super aus und die games sind angenehm hell. bzw. einfach nur wow. Ist schon ziemlich friemelig alles, aber denke, wenn man alles erstmal eingestellt hat ist das schon ein super Monitor. Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden, dass meine Fernbedienung nicht beide fernseher aktiviert....hab nämlich noch einen Oled 65" im Zimmer stehen.
Ich mache das auch immer so: HDR global an am PC, dann sehen die Farben bei mir auch besser aus. Selbst beim G4 nutz ich das so, will ja auch was von der Mehrhelligkeit haben, daher max settings immer, ist halt für mich persönlich das, wo ich am meisten Spaß habe.

Ich würde dir auch empfehlen, mal ein bisschen mit den Farbtiften zu experimentieren . Das hat mir auch geholfen mit den Farben . Ich habe beim C2 so 62–65 verwendent,damit ich zufrieden war. Klar ist es dann nicht mehr so, dass der Content so ausieht,t wie es der Ersteller gedacht hat, aber ich mags eben bunter und ich finde, die Stärke des OLED-Panels vom hohen Kontrast wird noch deutlich sichtbarer.

Wie ich sehe, stören sich doch mehr an diesem sinnlosen SDR Brightness Lock der OLEDs.

Wenn man HDR aktiviert, kriegt man den SDR-Content allerdings nur noch im eigentlich korrekten sRGB-Format angezeigt, der allerdings in meinen Augen total veraltet ist und blass aussieht. Man kann dann bei Bedarf, wie schon von @NamaNatranius gesagt, die Farbsättigung erhöhen, sodass man wieder den vollen Panel-Farbraum nutzen kann, so wie es bei den meisten Displays im SDR auch gemacht wird.

Also ich hab das jetzt so gemacht:

OLED-Helligkeit im Fernseher auf 100
Farbwärme auf Warm (48)
DTM an
HDR im WIndows immer an
Mit dem Windows tool korrekt kalibriert
Den Windows SDR-Slider auf 5 Punkte gestellt, was laut Foren ca 100 Nits entspricht
Auto-HDR aus
RTX HDR Global an und manuell bei games mit eigenem HDR aus
In der Nvidia Systemsteuerung auch HDR für Videos aktiviert

Dazu natürlich Bildschirmschoner nach einer Minute, Schwarzen Hintergrund, Taskleiste ausblenden, Darkmode, Darkreader im Browser, LG CompanionApp für autmatisches an und auschalten.

SDR Content ist eher dunkel und blass, aber für Desktop usage ist das für mich ok. Games haben so ja alle automatisch HDR und das funktioniert wunderbar und siehts fantastisch aus. Wobei man natürlich erwähnen muss, dass RTX HDR ein paar % Leistung kostet. Werde das nochmal später mit Windows Auto-HDR vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere der S95D sieht ja echt beschissen aus mit dem Matten Panel 🤮🤮🤮

Exakt das sollte das Bild auch zeigen und war das was mir da eben interessantes aufgefallen is (y)

Scheinbar tut Matte dem QD-OLED halt besonders nich gut wärend Glossy QD-OLED ( der A95L ) noch gut machbar is und eben auch diesen Pinken einschlag nich zeigt

Matte QD-OLED - Glossy QD-OLED

Screenshot 2025-03-08 185306.png
------
Screenshot 2025-03-08 185308.png

Screenshot 2025-03-08 185429.png
------
Screenshot 2025-03-08 185432.png

Is mir halt unverständlich warum Samsung Electronics auf Matte gewechselt is auch wenn er sich wohl besser verkauft als Glossy

Zuletzt bearbeitet:
Is mir halt unverständlich warum Samsung Electronics auf Matte gewechselt is auch wenn er sich wohl besser verkauft als Glossy
Die Frage ist halt, ob die Leute es sich deshalb mehr kaufen oder einfach nur, weil es halt trotz mattem die farbkräftigsten OLEDs sind . Viele Leute kaufen ja einfach nur, ohne sich je so viele Gedanken zu machen wie wir. Denk auch, dass halt viele bei hellen Räumen und hellem Bildmaterial sehr zufrieden sind und viele kommen ja auch von Matten-LCDs, die haben den Unterschied noch nie gesehen. Kann auch sehr viele ander gründe haben das die verkaufszahlen höher sind wie davor muss nichts mit matt oder glossy zu tun haben.

Die Frage ist halt, ob die Leute es sich deshalb mehr kaufen oder einfach nur, weil es halt trotz mattem die farbkräftigsten OLEDs sind . Viele Leute kaufen ja einfach nur, ohne sich je so viele Gedanken zu machen wie wir.

Also laut Samsung Electronics machen sie den Matte weil es der Kundenwunsch is ( hatten auch Brian , Stop the Fomo and Caleb hin und wieder in ihren Videos erwähnt )
... ob das stimmt keine Ahnung .. aber da Samsung Electronics nun überall auf Matte geht auch bei den LCDs
muss da ja irgendwas drann sein oder sie verfolgen halt ihre eigenen Agenda und tun nur so als wäre das der Kundenwunsch

Jedenfalls sieht man ja auf dem Bild was ich da gepostet hatte das Matte QD-OLED ( S95D ) schon gut leidet in heller Umgebung und Glossy QD-OLED ( A95L ) da besser performt
fand ich halt interessant das zu sehen und hatte das Bild deswegen gepostet

Screenshot 2025-03-08 204337.png
---
Screenshot 2025-03-08 204521.png

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Samsung Electronics machen sie den Matte weil es der Kundenwunsch is ( hatten auch Brian , Stop the Fomo and Caleb hin und wieder in ihren Videos erwähnt )
... ob das stimmt keine Ahnung .. aber da Samsung Electronics nun überall auf Matte geht auch bei den LCDs
muss da ja irgendwas drann sein oder sie verfolgen halt ihre eigenen Agenda und tun nur so als wäre das der Kundenwunsch
Kann halt schon gut sein, viele Laien bevorzugen halt matt, weil sie sich an den direkten Spiegelungen des Glossy-Coatings stören, allerdings nicht verstanden (oder nicht bemerken), dass das matte Coating der Kontrast deutlich senkt.
Kaufen ja nicht nur Profis/Enthusiasten teure Fernseher.

Also kann mir durchaus vorstellen, vorallem weil sich Samsung im Vergleich zu Sony und z.B. Panasonic deutlich mehr an den Normalo richtet als an den Enthusiasten. Daher auch die ganzen Lifestyle-Produkte wie die Frame-Fernseher.

Finds halt schade, vorallem weil jetzt Mini-LED von denen auch betroffen ist und sie halt der einzige Anbieter von 8K-Fernsehern sind.

Vom Frankfurter LG Event vor ein paar Tagen :

G4 Vs G5

Screenshot 2025-03-09 040753.png
--
Screenshot 2025-03-09 040820.png

Screenshot 2025-03-09 040830.png
--
Screenshot 2025-03-09 040916.png

48" G5 :

Screenshot 2025-03-09 041031.png

Screenshot 2025-03-09 041112.png
--
Screenshot 2025-03-09 041123.png
Screenshot 2025-03-09 041401.png

55" G5 als Vergleich wie ein G Serien Gehäuse eigentlich nun aussieht :

Screenshot 2025-03-09 042938.png
--
Screenshot 2025-03-09 042946.png

Is halt eher ein 48" D5 :

Screenshot 2025-03-09 041206.png
---
Screenshot 2025-03-09 041244.png

Screenshot 2025-03-09 041309.png
--
Screenshot 2025-03-09 041323.png

Versteh den Move von LG halt mal so garnicht den so zu Kastrieren und ihn dann auch noch dreist in ein C Serien Gehäuse zu stecken statt in ein G Serien Gehäuse

Mal schauen ob er zumindest auf den G4 Bereich kommen wird

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh