[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Und genau das was bei CRU empfohlen wird

Und was wird den da für dich empfohlen ?

Man muss dir immer alles aus der Nase ziehen 😜


"HDMI VRR (also known as Forum VRR) is the most basic version of VRR on the market, and is free open source software available to everyone which is based off VESA DisplayPort AdaptiveSYNC which is essentially VRR over DisplayPort. VESA, an HDMI organization, took AdaptiveSYNC designed for DisplayPort, and made it compatible over HDMI, and that’s what Forum VRR essentially is.

Freesync takes the open source HDMI VRR (or more so VESA DisplayPort AdaptiveSYNC) and implements it’s own tech and patented software on top of it, including new features such as ELBM Anti Motion Blur, Anti Flicker technology, Overdrive mode (which isn’t available on the TV’s from my understanding) and a few other features exclusive to AMD’s implementation. You also just get a quality assurance that it will work as it’s supposed to, as AMD hand tests all Freesync displays to give the certification. Actually, AMD had VRR running over HDMI through Freesync long before VESA made it compatible over HDMI and created the Forum VRR standard. This is why older consoles (such as the Xbox One X) had support for what was known as Freesync 2 back in the day, but no support for Forum VRR.

Freesync Premium adds another layer on top of this, which is LFC or Low Framerate Compensation. VRR typically has a “range” on a TV or Monitor (OLED as an example, has a VRR range of 42-120fps). Once it falls out of this range, the VRR is no longer working or active. What LFC does is it tells the GPU to start doubling, or even tripling the frames (the same frames) that way it stays within the VRR range. What this means is say you are playing a game and it’s only 30 FPS, or even lower is dropping to the low 25s-20s, you will still get tear free gaming and VRR, as the GPU itself is doubling the frames. so the TV actually thinks it being fed a higher FPS staying within the VRR range. Take a 25 FPS image, double the frame, and now the tv thinks it’s being fed a 50 FPS image and your within the VRR range."



Interessant das du gehört hast das VRR besser is als Freesync... und das muss dir jemand sagen der ne Nvidia Karte hat 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah glaube habe den Fehler gefunden
habe vergessen den Max Luminace auf 128 zu stellen
Glaube das ist der Fehler
 
Ah glaube habe den Fehler gefunden
habe vergessen den Max Luminace auf 128 zu stellen
Glaube das ist der Fehler

na schau doch mal an

Dann haben wir schon 2 / 4 Dingen .. Fehlen noch 2


1.Den SDR Slider hast du ja ( das macht man aber zum schluss )
2.Und den Max Luminance Wert hast du gefunden .. die 128 für 800 Nits ( statt den 1499 Nits die WIndows fälschlicherweise erkennt weil LG geschlampt hat )

Was fehlt noch ?
 
Am besten ich mache mal einen Screenshot von den ganzen Einstellungen. Wäre glaub besser
 
s.PNGUnbenannt.PNG

Glaube jetzt müsste alles passen
 
Glaube jetzt müsste alles passen

Nich ganz .. die 48 hast vergessen .. wobei das halt noch offen is ob das nun der Wert für 100 % Weissbild ( 48 weil so 140 Nits ) is oder die Maximale Helligkeit Aller Bilder im Durchschnitt ( 112 weil so 640 Nits )

Min Luminance kannst du weg lassen weil OLED hat Perfektes Schwarz und würde bedeuten = 0 also Blank

1.jpg



Hier nochmal kur die Falsche Windows erkennung vom OLED vor der Änderung

2.jpg



Das sind nun natürlich nur Richtwerte .. will mans genau wissen müsste man vorher seinen OLED bzgl der Helligkeit messen mit nem Extra Gerät was wir alle aber nich haben
daher nehmen wir nun Werte die wir von den Reviews Kennen.
 
Also bräuchte man den HDR nicht mehr an und aus zu schalten
Müßte doch passen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst du Bei max Frame avg 48
 
Also bräuchte man den HDR nicht mehr an und aus zu schalten
Müßte doch passen


Meinst du Bei max Frame avg 48

Jepp ... sofern das der 100 % Weissbild Wert is ... 48 = 140 Nits

Isses aber der Wert für die Durchschnittliche Max Helligkeit aller Bilder dann müsste da so ungefähr 112 hin = 640 Nits ( Real Scene )

Das is noch offen welcher Wert das denn nun genau is

Da es "Max Frame AVG" heisst würde ich eher zu "Durchschnittliche Max Helligkeit aller Bilder" statt "100 % Weissbild Helligkeit" tendieren weil es inhaltlich besser passt


128
48 oder 112
0 bzw Blank


Problem is das diese Geschichte unter Win 10 nich abgespeichert wird wenn man den PC Neustartet .. man muss dann immer wieder mit der "restart64.exe" von CRU den Treiber neustarten
damit er das wieder überbimmt . das is mit Win 11 aber zum glück nich so.

Auch gibt es unterschiedliche Berichte ... einfach testen und schauen obs für dich klar geht.

Erst Werte ändern .. dann den treiber neustarten und erst dann den SDR Slider anpassen im HDR Mode.
 
Hab noch Windows 10 der zeigt mir die Nits leider nicht an
Trage noch die 48 ein.
Also könnte ich den regler für HDR an lassen
 
Also könnte ich den regler für HDR an lassen

Jepp .. dafür is das alles gedacht .. damit kann man dann HDR 24/7 anlassen in Windows
und brauch dann eben nich immer selber HDR anschalten oder das Extra AUto HDR Tool nutzen

Aber eben auch für Auto HDR ( Win 11 Feature ) damit Auto HDR auch mit den Passenden Nits Werten deines Monitos arbeiten kann
und nich die Falschen nimmt.

Wird dein HDR Monitor von Windows nich erkannt steht da immer 1499 nits .. wird der Monitor erkannt stehen da auch die Richtigen Nits Werte.

Windows kann aber die Daten aus der OLED EDID nich lesen weil LG die nich drauf gepackt hat oder wegen was anderem .. und mit der CRU Änderungen
sorgst du dafür das Windows dein Montior / TV richtig erkennt was die Nits angeht
 
Der Test mit dem USB-Ethernet am CX.
Das Ding von Cable Matters.
Ist spaßfrei. Geht schon alles, automatisch und easy ... aber
Netflix App macht 24 - 45 MBit/s, egal an welchem USB-Port.
Auch am seitlichen.
Eigentlich genau so wie der interne Ethernet Port.
1 Gbit-Connect am Adapter liegt vor, Internet ist auch 1 Gbit/s Kabel.
Habe es sogar mit und ohne extra Switch davor probiert.

Vielleicht liegt es an der Netflix App?
Waskönnte ich noch nehmen als Speedtest im TV?

btw.
Heute kam auch ne firmware für den TV
04.30.10
 
Hab noch Windows 10 der zeigt mir die Nits leider nicht an

Dann denk drann was ich eben geschrieben habe .. bei Win 10 muss du nach nem Neustart die restart64.exe erneut aussführen.
Das bleibt dir bei Win 11 ersparrt

Also könnte ich den regler für HDR an lassen

Jepp .. aber vergiss eben nich den Slider für SDR Inhalte anzupassen damit die Helligkeit bei SDR Inhalten passt.

Es kann aber sein das es nich so super aussieht... bei manchen isses cool und bei anderen siehsts komisch aus .. das is nun nur ein Nutzer Fix ... da muss irgendwann LG oder Microsoft nachbessern
damit der OLED von Windows richtig erkannt wird und auch die Korrekten Nits hinterlegt sind.


Und die VRR Sache nun auch klar ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und Danke für deine Hilfe und Gedult
hab wohl vor lauter Büme den Wald nicht mehr gesehen :ROFLMAO:

Man muss die Sachen halt nur genau und mit Ruhe lesen ... aber kein Thema ....helfe gern.
 
Ja mit VRR ist auch klar
Ja habe PC neu gestartet und restart64.exe erneut ausgeführt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur Nits bekomm ich unter Winfows 10 leider nicht angezeigt
 
Ja das bringt nichts unter Windows 10. habe ich auch probiert
 

Ich hätte gern noch mehr Schwarzbild ... das is mir noch zu wenig :ROFLMAO:

Du kannst Bilder Kleiner Ziehen die du hier einfügtst .. das meiste is bei deinem Bild eh schwarz das hättest du weglassen können und nur den Ausschnitt der Wichtig is hier einfügen können.

Aber okay .. sofern du alles richtig eingegeben hast und dann mit der "restart64.exe" den Treiber neugestartet hast scheint das mit Win 10 nicht zu Funktionieren.
Die wollen die Leute halt auf Win 11 locken .. is ja mit Auto HDR genauso was es nur mit Win 11 gibt. ..... wie damals mit DX 12 ... das is so das Microsoft Ding.
 
Sorry fürs Schwarz 😋
sind die Werte soweit ok

Nach unserer Diskussionen hier solltest du das nun selbst einschätzen können ob das so ok is ... oder eben nicht.

Wieviel Nits haben den OLED im Peak ?

Wenn du das weisst vergleiche das mal mit dem Peak Wert was das tool ( und somit auch normalerweise Windows ) angibt.


Dann weisst du ob das ok is oder eben nich 😜

Man muss dich aber auch ganz schön an die Hand nehmen 😜
 
ah du meinst die 1433 Nits wenn ja warum zeigt er die noch an obwohl ich jetzt alles in CRU eingestellt habe mhhh
 
ah du meinst die 1433 Nits wenn ja warum zeigt er die noch an obwohl ich jetzt alles in CRU eingestellt habe mhhh

ach dachte das wüsstest du nun .. haben da vorhin drüber gesprochen .. auch Powerplay hat dazu was geschrieben

Deins :

5.jpg



Meins :

2.jpg



OLED hat in etwa : 800 Nits Peak ..... 640 Nits Real Scene .... 140 Nits 100 % Weissbild
 
mhh dann habe ich wohl auf gut Deutsch ins Eck geschissen also muss HDR bei Windows 10 aus bleiben
 
mhh dann habe ich wohl auf gut Deutsch ins Eck geschissen also muss HDR bei Windows 10 aus bleiben

Win 10 Speichert die Werte nich .. das hast du doch vorhin selbst schon festgestellt und wurde dir auch von Powerplay sowie mir gesagt,

Geht also nur auf Win 11 ... hab ich aber selbst erst durch dein Test erfahren .. dachte vorher das man bei jedem Neustart die "restart64.exe" starten muss
aber Win 10 stellt sich da wohl dann richtig Dumm.
 
Jup .. Auto HDR ( das Win 11 Feature ) hast du ja auch nich daher is das dann auch nich weiter wild weil ja Auto HDR ja dann auch auf die Falschen Werte zugreifen würde.
Aber das gibts auf Win 10 ja eh nich.

Is ja auch nich weiter wild ... is halt mehr sone Quality of Life Sache.

Und was das Umschalten auf HDR und SDR angeht kann man ja das Tool Auto HDR nehmen.
Oder halt einfach ( Win Taste + Shift + B ) drücken .. damit kann man auch in Windows easy auf HDR und zurück auf SDR schalten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh