Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR
In diesem Fall leider schon.
Das ist zu spezifisch als das es in den Sammelthread zum OLED Monitor passen würde.
Genau wegen solcher Seitenlangen Diskussionen hat der Thread inzwischen 354 Seiten und es wird immer wieder das selbe gefragt.
Besser ist in so einem Fall einen extra Thread zu eröffnen weil wenn ein neuer User das gleiche Problem haben sollte wird er in diesem Riesenthread nichts mehr finden, in einem Einzelthread mit vielleicht 10-20 Beiträgen jedoch schon.
Moin Leute habe den cx48 und windows 11 gibt mir bei den Anzeigeeinstellungen die Möglichkeit zwischen 119,88 und 120 hz auszuwählen, warum ist das so und was ist die richtige Wahl?
Moin Leute habe den cx48 und windows 11 gibt mir bei den Anzeigeeinstellungen die Möglichkeit zwischen 119,88 und 120 hz auszuwählen, warum ist das so und was ist die richtige Wahl?
Ich versuche nur grade eine Erklärung dafür zu finden.
Ich hatte dazu auch mal was vor Monaten gelesen .. und dachte das währen die 23,97p Filme aber das passt ja nich ganz.
Beim kurzen Googlen
"The actual vertical refresh/scan rate will 120/1.001 = 119.88, since most sources have a 1/1.001 frequency shift from 24, 30 or 60 Hz. There are no 120 or 240 Hz sources. Will the set synchronize to a 24.000, 30.000 or 60.000 Hz source? I don't know."
"I had assumed that here in North America, all of the content players (e.g. TVs) used 24hz and 60hz as shorthand for the actual frame rates of 23.976hz and 59.94hz, respectively, since the distinction is only relevant to content producers and would just confuse the heck out of most people. By the same token, 120hz ought to be shorthand for 119.88hz. I know I've fed my 120hz TV plenty of material that I encoded at 23.976hz and never noticed any sort of sync issue, but I'd also be curious to hear confirmation from someone more in the know."
Unser TV Programm läuft ja mit 50 hz ... da würde dann 100hz passen
Das USA TV Programm läuft dann wohl mit 59,94hz und darum dann die 119,88hz.
Hat also nix mit 23,97 FPS Filme zu tun sondern mit dem USA TV Programm ... aber ich war nah drann mit meiner ersten Vermutung.
Man findet auch die 59,94hz im Auwahl Menu wieder :
Als auch die 23,98hz für 23,976 FPS Filme
Es geht aber auch immer ein vielfaches von der Quelle. Daher geht 120hz auch easy für 24p Material ... weil 24p x 5 = 120hz
Aber für 23,976 FPS Material kann 120hz wieder nich so gut sein.
Oh und hatte wohl doch recht ... 23,976 x 5 = 199,88hz .... hatte mich da vorhin wohl verrechnet.
Man merkt das dann bei Seitlichen Kamera schwenkts in Filmen .. passt die Hz nich kann es zu ruckeln in der bewegung kommen.
Da kann aber auch sowas wie BFI oder True Motion gegen helfen.
Damit sollte das Geheimniss um die 119,88hz nun aufgeklärt sein.
199,88hz für das USA TV Programm und für 23,976 FPS Filme
Ungerade Framerates seien ein Relikt und müssten abgeschafft werden. Eine Initiative von Filmemachern stemmt sich aktuell gegen 23,976 fps.
www.4kfilme.de
Ob es die Richtige Wahl is liegt an dir ... kannst ja auch 55 Hz einstellen wenn du das willst .. oder 100 oder 80.
Was du willst is dann die richtige Wahl is ... beim Zocken eigentlich also egal.
Nutzt man Gsync mit 120hz capped man aber eh bei 117 FPS und somit 117 hz damit Gsync 3 FPS Buffer hat.
Ich versuche nur grade eine Erklärung dafür zu finden.
Ich hatte dazu auch mal was vor Monaten gelesen .. und dachte das währen die 23,97p Filme aber das passt ja nich ganz.
Beim kurzen Googlen
"The actual vertical refresh/scan rate will 120/1.001 = 119.88, since most sources have a 1/1.001 frequency shift from 24, 30 or 60 Hz. There are no 120 or 240 Hz sources. Will the set synchronize to a 24.000, 30.000 or 60.000 Hz source? I don't know."
"I had assumed that here in North America, all of the content players (e.g. TVs) used 24hz and 60hz as shorthand for the actual frame rates of 23.976hz and 59.94hz, respectively, since the distinction is only relevant to content producers and would just confuse the heck out of most people. By the same token, 120hz ought to be shorthand for 119.88hz. I know I've fed my 120hz TV plenty of material that I encoded at 23.976hz and never noticed any sort of sync issue, but I'd also be curious to hear confirmation from someone more in the know."
Unser TV Programm läuft ja mit 50 hz ... da würde dann 100hz passen
Das USA TV Programm läuft dann wohl mit 59,94hz und darum dann die 119,88hz.
Hat also nix mit 23,97 FPS Filme zu tun sondern mit dem USA TV Programm ... aber ich war nah drann mit meiner ersten Vermutung.
Man findet auch die 59,94hz im Auwahl Menu wieder :
Als auch die 23,98hz für 23,976 FPS Filme
Es geht aber auch immer ein vielfaches von der Quelle. Daher geht 120hz auch easy für 24p Material ... weil 24p x 5 = 120hz
Aber für 23,976 FPS Material kann 120hz wieder nich so gut sein.
Oh und hatte wohl doch recht ... 23,976 x 5 = 199,88hz .... hatte mich da vorhin wohl verrechnet.
Man merkt das dann bei Seitlichen Kamera schwenkts in Filmen .. passt die Hz nich kann es zu ruckeln in der bewegung kommen.
Da kann aber auch sowas wie BFI oder True Motion gegen helfen.
Ungerade Framerates seien ein Relikt und müssten abgeschafft werden. Eine Initiative von Filmemachern stemmt sich aktuell gegen 23,976 fps.
www.4kfilme.de
Ob es die Richtige Wahl is liegt an dir ... kannst ja auch 55 Hz einstellen wenn du das willst .. oder 100 oder 80.
Was du willst is dann die richtige Wahl is beim Zocken eigentlich also egal.
Nutzt man Gsync mit 120hz capped man aber eh bei 117 FPS und somit 117 hz damit Gsync 3 FPS Buffer hat.
Versuch als erstes mal keine Voll Zitate zu machen ... ich schreibe immer sehr viel und wenn einige das dann noch in einem Zitat nochmal
lesen bekommen die immer ein Herzinfarkt. 😂
Wie gesagt .. fürs Zocken isses Wumpe da man beim Zocken FPS Schwankungen hat und dafür dann Gsync / Freeesync / HDMI VRR nutzt damit die Hz mit den FPS mitwandern kann.
Das wird nur wichtig für Filme Serien da die mit einer festen FPS Zahl gedreht wurden... daher sollte man bei Filmen Serien die Hz an das Material anpassen.
Und somit dann 24hz oder 120hz nutzen sowie entweder 23,976 hz bzw 199.88hz .. also entweder genau passent oder immer ein Vielfaches der Quelle.
Sonst kommt es eben zb zu Ruckeln in Filmen wenn die Kamera Seitlich rüberschwenkt weil die Hz nich zu den FPS des Films passen
Alternativ kann man aber auch sowas wie BFI oder True Motion für Filme nutzen das kann auch diese Ruckler ausgleichen.
Aber wie gesagt .. fürs Zocken isses eigentlich egal... 120hz is halt nur der Standart ... aber wenn du willst kannst auch mit 80hz fahren oder 110hz
oder 103hz ... was du willst ... da wir am PC fürs Zocken ja Gsync und co haben und eben schwankungen bei den FPS.
wollte mal mit meinem C9 mal 21:9 Auflösung machen. Mit meinen alten TV ging das, aber mit dem C9 verzerrt er das Bild vertikal keine Ahnung warum. Will jedenfalls nicht in der Nvidia Systemsteuerung unter Benutzerspezifische Auflösung. Graka ist eine 3090
Skallierung ausmachen im Treiber dann streckt er das Bild nichtmehr.
Und schauen ob du im TV Menu auf "Original" gestellt hast und nich auf 16:9
Bei "Alle Einstellungen" und dann "Einstellung des Seitenverhältniss"
Damit kann man dann auch 3440 x 1440 oder 3840 x 1800 oder 3200 x 1800 Pixel Perfect nutzen ohne
dass das Bild gestreckt wird und somit bleibt die Bildschärfe auch erhalten.
Ich glaube, @Stagefire hat ein ausgeprägtes Näschen für LG-OLED-Modellnamen...
Womöglich wurde in Deinem Link ein falscher Modellname verwendet, denn
LG-OLED ist nicht gleich LG-OLED.
Kuckst Du:
Ah deine Italien Connection Shops sind wieder wieder da 😜
890 Euro für einen 48C1 in Italien is nett ja ... könnte aber auch ein Grauer sein ... die Grauen sind ja immer etwas günstiger ... war ja auch der eine von 0815.eu
Wie hoch is den Porto von Italien nach Deutschland für ein etwa 18 KG Packet ? Oder is der Porto da umsonst bei dem Shop ?
Dürften dann aber auch nur max so 30 Euro sein die da noch oben drauf kommen... dann währen wir also wieder in dem Euro Bereich von 0815.eu
Ich bin da immernoch guter Dinge das wenn der 42" im März 2022 für so 1300 Euro Startet dieser dann im Oktober 2022 sicher für 800 Euro zu haben is.
Allein der 48C1 ging ja nun von März 2021 von 1650 Euro auf 890 Euro in deinem Italo Shop und zumindest in Deutschland auf 940 Euro runter.
Also um 700 - 800 euro günstiger geworden von März 2021 - November 2021.
Und so 800 Euro für 42" OLED 4K + 120hz is ein Okayer Preis da kann man dann echt nix zu sagen
So tief isser bisher in Deutschland ... Dürfte aber auch ein Grauer sein : ( Natürlich leicht teurer als in deinem Italienischen Shop )
Genau das .. also Praktisch ein nicht Deutsches OLED Model.
Jene Modelle sind meist auffällig günstiger als die Restlichen Modelle die man so
bei Geizhals findet.
Ich glaub man hat dann auch keine Garantie auf diese Geräte in Deutschland ... wenn es ein Italien Model is muss
man sich dann glaub ich auch an LG Italien wenden usw.
Aber richtig genau weiss ich das auch nich .. da weiss @TZGamer besser drüber bescheit.
Is zumindest immer ein Risiko dabei wenn man einen Grauen kauft.
Italien hin oder Deutschland her: Knapp 50EUS Differenz beim Tagespreis ist m.M. kaum der Rede Wert.
Aber… in @Berni_ATI's Link geht um einen …48c16la und in Deinem Link um einen …48C11LB. Also m.M. 2 unterschiedliche Modelle.
(Hab' ehrlich gesagt kein Bock Spaß daran, mich in die Syntax einzufriemeln. Ich dachte, @Stagefire kann dies im Schlaf herunterbeten.)
Ich sehe nur: LG 48"-OLEDs mit verwirrend ähnlichen Modellnamen gibt’s von 770EUS bis 1.400EUS (<-ist jeweils das günstigste Angebot):
A1 is nich C1 is nich B1 ..... die letzten 3 stellen : 6LA und 1LB usw kann man erstmal ignorieren ..
da gehts um Twin Receiver und Standfuss Farbe und son Blödsinn der für Gamer
uninteressant is. Aber auch um Bestimmungs Land
Wir reden hier meist von der C Serie weil meist beste Gaming Features ... also C1 ( 2021 ) oder CX ( 2020 ) oder C9 ( 2019 )
Die A und B Serie is günstiger als die C Serie weil abgespeckte Version.
700 Euro = A Serie ( 48A1 ) ... 900 Euro = C Serie ( 48C1 )
Unterschiedliche TVs.
Wusste bis eben nochnichmal das es ausserhalb der C Serie überhaupt 48" gibt ( auch wenn man das damals ja schon in der Liste die ich unten verlinke sieht )
Bernis Link zeigt ( Zeigte ) uns ein 48C1 .. is also richtig und eben keine Abgespeckte Version der A Serie und daher auch etwas höherpreisig als die A Serie
Aber eben kein Deutsches Model und daher ein Grau Import wenn man sich das nach Detschland bestellt.
Tz, tz… Na dann mal ab mit Dir ins Studierstübchen. Aber sofort! (nur Spaß)
Im Ernst: Danke für die Infos!
Ich liebäugel ja zuweilen auch mit OLED, dies aber eher wegen des 'Blödsinns' fernsehgucken, ich mein' mindestens 3 Tuner und eine zu den Gardinen farblich abgestimmte Standfussfarbenpalette müssens schon sein, ansonsten bleib' ich bei meinem Grundig-Röhrenfernseher.
...Ah ... Ah ... Ahh!!! Jetzt versteh' ich endlich für was das vielzitierte 'C1' steht! Nun, das 'C' war mir soweit klar, aber dass die '1' eine Abkürzung von 11…, 12…, 13…, 17…, 19… darstellt, raffe ich erst jetzt. Oder missinterpretiere ich dies weiterhin?
Naja, 'Grauimport' meint den gewerbemäßigen Handel mit reimportierten Waren, also inkl. Zoll, Gebühren und gesetzeskonformer Buchführung.
Ein Privat im Ausland erworbenes Konsumgut ist folglich kein 'Grauimport'.
(Wenn der Auslandskauf dazu diente, sich um Zollabgaben zu drücken, isses ein Schwarzimport, umgangssprachlich: Schmuggelware.)
Abgesehen von ländertypischen Unterschieden gilt für beide Kauf-Varianten: Im Garantiefall könnte der Hersteller Wege finden, sich um den Support zu drücken.
...Ah ... Ah ... Ahh!!! Jetzt versteh' ich endlich für was das vielzitierte 'C1' steht! Nun, das 'C' war mir soweit klar, aber dass die '1' eine Abkürzung von 11…, 12…, 13…, 17…, 19… darstellt, raffe ich erst jetzt. Oder missinterpretiere ich dies weiterhin?
Was die 1 bedeutet weisst du sicher schon länger ... und hatte ich auch in Post 10.617 nochmal genau aufgezeigt.
Und da du ja ein schlaues Kerlchen bist kommst du sicher auch noch alleine auf die Lösung was die 1 Bedeutet.
Das du aber wirkliches Interesse an einem OLED kauf hast nehme ich dir 0 ab 😜
Was diese Grauimport Sache angeht ... ich hatte ja gesagt das ich da nich viel drüber weiss nur das man beim Grau Import Probs mit Garantie Geschichten bekommen kann.
TZGamer weiss da mehr.
Jedenfalls sind es oft Grauimporte wenn man so ein auffallend Günstiges Angebot in Deutschland sieht wie bei 0815.eu wo er 940 Euro kostet ( Single Tuner )
während er in allen anderen Shops so 1050 Euro kostet. Wenn man das Risiko eingehen möchte aber dennoch ein Gutes Angebot. Selbiges bei dem Italo Shop.
Ja ebendrum! Im Fließtextabschnitt eben jenes ->Deines<- Posts #10.617, habe ich die Bedeutung der '1' verstanden.
(kuckst Du: Stagediver, äh Stagefire: Post #10.617 -> fullHDade: Post #10.618)
Drum: Thx @Stagefire.
Und um den Moment des 'Schuppen von den Augen' textlich zu transportieren, habe ich mich in #10.618 der Optionen der individualisierenden Textdarstellungsmöglichkeiten bedient -> ...Ah ... Ah ... Ahh!!!
Mein 08/15 FHD-Fernseher funzt schiedlich friedich vor sich hin (toi, toi, toi). Aber wenn er mal neu muss, wird vielleicht kein Weg an OLED vorbeiführen. Also: Warum sollte ich Interesse an OLED nur vorheucheln? Es führt über kurz oder lang sowieso kein Weg dran vorbei. Aber, wie ich bereits schrieb (vgl. erneut wieder #10.618): Nicht als OLED-Daddelaltar, sondern schlicht als 'Glotze'.
(via DVB-T2 ohne 'freenet'-Abo und ohne WLAN-Verbindung zum Router.)
Ja ebendrum! Im Fließtextabschnitt eben jenes ->Deines<- Posts #10.617, habe ich die Bedeutung der '1' verstanden.
Und um den Moment des 'Schuppen von den Augen' textlich zu transportieren, habe ich mich in #10.618 der Optionen der individualisierenden Textdarstellungsmöglichkeiten bedient -> ...Ah ... Ah ... Ahh!!!
...Ah ... Ah ... Ahh!!! Jetzt versteh' ich endlich für was das vielzitierte 'C1' steht! Nun, das 'C' war mir soweit klar, aber dass die '1' eine Abkürzung von 11…, 12…, 13…, 17…, 19… darstellt, raffe ich erst jetzt.
Die 1 beim C1 steht für Baujahr 2021 ... das X bei CX steht für Baujahr 2020 .. die 9 beim C9 steht für Baujahr 2019 .. nun kann ich da aber deine Zahlenreihe nich ganz
reininterpretieren ... "11…, 12…, 13…, 17…, 19" ... da müsstest du mich mal aufklären damit ich da den zusammenhang herstellen kann da steh ich grad aufn Schlauch wie du das
nun meintest.
Jedenfalls gibt es kein C19 oder C17 oder C13 oder C12 oder C11 ... sondern ein C1 ( 2021 ) oder CX ( 2020 ) oder C9 ( 2019 ) oder C8 ( 2018 ) und C7 ( 2017 ) ........
Mein 08/15 FHD-Fernseher funzt schiedlich friedich vor sich hin (toi, toi, toi). Aber wenn er mal neu muss, wird vielleicht kein Weg an OLED vorbeiführen. Also: Warum sollte ich Interesse an OLED nur vorheucheln? Es führt über kurz oder lang sowieso kein Weg dran vorbei. Aber, wie ich bereits schrieb (vgl. erneut wieder #10.618): Nicht als OLED-Daddelaltar, sondern schlicht als 'Glotze'.
Also so was TV und Film angeht würde ich Persönlich wieder breiter schauen ... da könnte man sogar VAs in betracht ziehen.
Beim Gaming seh ich das anders aber was so Film und TV angeht würde ich nun nich zwangsweise nur auf OLED setzen.
Glaub da würde ich auf Grund der besseren HDR Helligkeit mehr QLED nehmen als OLED.
Aber Gaming is für mich mom klar OLED Favorit.
... da müsstest du mich mal aufklären damit ich da den zusammenhang herstellen kann da steh ich grad aufn Schlauch wie du das nun meintest. […]
Jedenfalls gibt es kein C19 oder C17 oder C13 oder C12 oder C11 ... sondern ein C1 ( 2021 ) oder CX ( 2020 ) oder C9 ( 2019 ) oder C8 ( 2018 ) und C7 ( 2017 ) ........
News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.
www.heise.de
Und als ich mich so -vornehmlich der Preisunterschiede wegen- dieser Auflistung widmete, viel mir auf, dass die '1' in 'C1' immer im Zusammenhang mit 11…, 12… 13… 17… 19… auftaucht…, also schlussfolgerte ich, dass die '1' als Zusammenfassung der nachfolgenen Zahlen+Buchstaben-Suppe dient, also …13LA, …17LB usw.
Ergo: Sorry, my bad. Lag ich falsch.
Letzter Satz in #10.618: "Oder missinterpretiere ich dies weiterhin?"
Ja, offentsichtlich.
Sorry, sollte ich Dich verwirrt haben.
Kein Ding .. daher hab ich ja nochmal nachgefragt , ich hatte doch aber schon gesagt das man die letzten 3 stellen erstmal Ignorieren soll
wo du doch noch sagtest das die Farbe zu deiner Gardiene passen soll und er 3 Receiver haben soll. 😜
Da siehst du nun 3 x 48C1 ( 2021 ) und unten mein 48CX ( 2020 )
Ich hab den letzten aus der Liste ... 48CX8LC ... das 8LC weglasse ... bleibt 48CX ( 2020 )
Und der 48C11LB is kein 48C11 sondern ein 48C1 ... die 1LB stehen wieder für andere Dinge. ( Standfuss Farbe , Land , Receiver )
Was das 8LC bedeutet hatte ich hier sowie auch in anderen Thread sowie auch ein paar andere Leute schon öfters beschrieben.
Ich hab den 48CX8LC
Die "8" steht dann wohl in dem Fall für Deutschland/Europa ( Bei dem 9LB steht die "9" wohl für Deutschland/Europa )
Das "L" für DVB T/T2/T2HD/C/S/S2
und das "C" für für die Standfuss Farbe ( "C" für Helles Silber und "B" für Dunkles Silber )
Aber durch dein Link hab ich nun das endeckt : Man brauch also garnich in Italien bestellen ... dürfte aber eben auch ein Grauer sein.
Von 1650 Euro im März 2021 auf 890 Euro im November 2021 .... 760 Euro günstiger geworden in der Zeit
Vielleicht geht der 42" dann Ende 2022 auch sogar auf 700 Euro runter
Vielen Dank, @Stagefire.
Dass die meisten Monis/TV-Sets-Modellnamen mit dessen Diagonale in Zoll beginnen, ist (mir) geläufig, aber dass bei LG die übernächste Ziffer bzw. Buchstabe des Modelnamens für 'development year' steht kann man an Deinem Beispiellabel zwar ablesen, habe es aber nie wahrgenommen. Warum? Es gibt einfach viel zuviele 'Sachen' da draussen, und alle alle tragen sie kryptische Namen. Und alle alle in ihrer eigenen Syntax.
Anmerkung: Ich lag also 'halbfalsch'. Zwar gehören Geräte mit z.B. einer '1' zusammen, allerdings habe ich sie nicht dem Jahr-nach-Christi zugeordnet. -> '1' = Development year: 2021 n. Chr.
Anmerkung: Ich lag also 'halbfalsch'. Zwar gehören Geräte mit z.B. einer '1' zusammen, allerdings habe ich sie nicht dem Jahr nach Christi zugeordnet. -> '1' = Development year: 2021 n. Chr.
Ja also alles was nun 1 hat is 2021 .. A1 , B1 , C1 , G1 , Z1 .. alles 2021 aber eben alles unterschiedliche Serien ... C1 is was anderes als A1 oder G1 zb.
Das selbe gilt dann auch für X und 9 und 8 usw.