[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Als reiner TV vermutlich völlig okay auch ein A1.
Das mag sein, aber als 08/15-Fernkuck-Kunde muss man schon recht tief in die LG-Fernsehermodelle-Syntax eintauchen, um sie (<- Syntax ist weiblich) objektiv mit seinem subjektiven Usercase abgleichen zu können (am Besten -wegen des Preisvergleiches- in die diversen Syntaxe der anderen TV-Hersteller auch noch).
Ergo: Man greift vorsorglich lieber gleich zum 'alles-drin-Paket' , um nicht nachträglich feststellen zu müssen, dass einem das tolle neue Lagerfeuerreplacement irgendein Feature vorenthält (-> Schreckgepenst 'abgespekte Version'). Dann also lieber gleich in fett.

Edit: Ich habe die Feststellung gemacht, dass wenn das Gerät über ein bestimmtes 'must have' verfügen soll, ich -wie von magischer Hand geleitet- immer beim Teuersten lande.
Nicht, dass mein Geschmack so 'exquisit' wäre, mitnichten. Es wurde von der jeweiligen Werbeabteilung bereits vorgedacht und in dem Produkt tief implementiert. Ergo: Ich teile meinen -achso- individuellen Geschmack mit der ganzen Konsumerwelt. Es ist mein tagesaktueller Portemonnaie-Füllstand der entscheidet.
 
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Das mag sein, aber als 08/15-Fernkuck-Kunde muss man schon recht tief in die LG-Fernsehermodelle-Syntax eintauchen

Ich würd er sagen das der 0815 Kunde nach Media Markt geht und sich dort den aussucht der das Schönste Bild in dieser
nich so tollen umgebung hat und sich dann kein weiteren Kopf macht. Und dem reichen dann auch die ollen 60hz Dinger

Erst die Leute mit mehr Erfahrung gehen dann ins Kleinteilige und achten auch auf andere Features.

Für dich reicht somit dann auch ein Günstiger A1 .. du willst ja nich zocken sondern fein RTL schauen was mit 50hz läuft 😜
 
[…] Und dem reichen dann auch die ollen 60hz Dinger
Hach, Deine Worte klingen immer so… wertend -so abwertend.:lol:
Wenn die Flimmerkiste nur zum fernsehen und DVDs/BlueRays gucken dient, ist 60Hz doch durchweg auskömmlich, auch für den Liebhaber der Konsole.
(Ob jetzt alle Konsolen durchweg max. 60Hz machen, kann ich nichtmal beurteilen.)

Erst die Leute mit mehr Erfahrung gehen dann ins Kleinteilige und achten auch auf andere Features.
Gleiches Argument: Warum 4k@>60Hz@Sync-Kram, wenn die Quelle stur in 1.080p@50Hz funkt?

[…]du willst ja nich zocken sondern fein RTL schauen was mit 50hz läuft 😜
NEEIN! Nicht RTL. Ich bin eingefleischter phoenix-Zuschauer 🤓. ...Bundespressekonferenz mit Lothar Wieler, immerwieder ein echtes TV-Sahnestück.:)
Und als optischens Zusatzeffekt, die immer etwas hibbelig wirkende simultan agierende Gebärden-Übersetzerin.
 
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Wenn die Flimmerkiste nur zum fernsehen und DVDs/BlueRays gucken dient, ist 60Hz doch durchweg auskömmlich

eben daher reicht doch auch ein günstiger A1 für dich (y)

Gleiches Argument: Warum 4k@>60Hz@Sync-Kram, wenn die Quelle stur in 1.080p@50Hz funkt?

Weil erfahrene Leute zb mehr Wert auf zb BFI oder True Motion legen oder Color Gardient oder wie das heisst und somit mehr Features haben wollen wie ich ja schon geschrieben hab.
Das brauchen 0815 Kunden aber nich .. die brauchen nur n TV zum anmachen und das wars und du gehörst ja zu diesen 0815 Leuten ( nicht abwertent gemeint sondern is halt so )
Gibt ja auch Heutzutage Blurays die so 4K können ... und so HDR und sowas weisst du ... und erfahrene Leute wollen das

Daher isses für dich doch garnich kompliziert und du musst dich nich in sone komische Syntax oder was auch immer reinfriemeln sondern du gehst in den Media Markt
und suchst dir da einfach nen netten TV aus und gut is.



NEEIN! Nicht RTL. Ich bin eingefleischter phoenix-Zuschauer

Ich geb zu RTL hatte ich als kleine Provokante Spitze extra geschrieben 😜
 
Daher isses für dich doch garnich kompliziert und du musst dich nich in sone komische Syntax oder was auch immer reinfriemeln sondern du gehst in den Media Markt und suchst dir da einfach nen netten TV aus und gut is.
Eben drum habe ich ja auch solange gebraucht, die 'C1'-Sache zu begreifen.
Ich leb' halt, was uns die Elektronikschrott-Industrie verspricht: Anschalten, beriesel-beriesel und gut.
Ich lese hier ja auch nur prophylaktisch mit. Falls mal was Interessantes ansteht. Dann muss ich nicht alle Technik-Schritte nacharbeiten. Erst dachte ich ja, OLED wird nur ein Strohfeuer sein, aber es hält sich doch recht hartnäckig. Mann gut also, dass da am Ball geblieben bin. Ob ich es mal brauchen/haben werde, weiß ich zwar noch nicht, aber wer weiß… Mal schauen, was grad' Stand der Bildübertragungstechnik sein wird, wenn das 8k-Schwein durchs (europäische) Dorf getrieben wird -OLED? QLED? MicroLED?, Augmented Reality? Gehirnwellenstimulation?, ein Leben in der Matrix? Who nows…

Ich geb zu RTL hatte ich als kleine Provokante Spitze extra geschrieben 😜
:heul: :heul: :heul:, Luft hol, :heul:
 
Eben drum habe ich ja auch solange gebraucht, die 'C1'-Sache zu begreifen.

Unnötigerweise .. die C1 Serie is für eine andere Zielgruppe nicht für deine .. allerdings kann natürlich auch die einen C1 oder G1 usw nutzen
nur brauchen sie halt viele Funktionen garnicht und würden dann nur unnötig Geld ausgeben.


Ich leb' halt, was uns die Elektronikschrott-Industrie verspricht: Anschalten, beriesel-beriesel und gut.

Und was das angeht fährst du eigentlich mit dem günstigsten immer am besten ... und dann muss es ja auch
garnicht ein aktuelles Model sein sondern kann eben auch ein Vor oder vor vor Jahres Model sein was man
dann auch nochmal Günstiger bekommt als Auslaufmodel. Das reicht ja dann auch für deinen Einsatzgebiet ( anschalten , berieseln lassen , ausschalten )

Und wenn man es genau nimmt reicht doch dann auch noch dein Alter Röhren TV und wenn der eines Jahres mal seinen Geist aufgibt
kaufst du dir einen für 50 Euro aus der Fundgrube aus den Zeitungsannoucen. ... das mein ich nun ohne Flax ... is doch dann viel Sinniger
das so zu Regeln als viel Geld für etwas auszugeben was deine Augen garnich sehen oder was dich garnich interessiert.

Ich lese hier ja auch nur prophylaktisch mit. Falls mal was Interessantes ansteht. Dann muss ich nicht alle Technik-Schritte nacharbeiten.

Das brauchst du doch garnicht ... zu 99,99 % reden wir hier über Sachen die nicht in dein Interessensfeld eindringen.
Ist somit nur unnötige Zeit die du dafür investierst.

Erst dachte ich ja, OLED wird nur ein Strohfeuer sein, aber es hält sich doch recht hartnäckig.

Logischerweise wird auch die Zeit des OLEDs mal irgendwann vorbei sein ... wie es auch dem VHS Rekorder oder dem Wahlscheibentelefon sowie Örtlichen Telefonzellen ergang ... es brauch aber erstmal seine Zeit
bis die Passende Ablöse vor den Toren steht und mit brausen und Trompeten angekündigt wird und das Volk raunt und sammelt ihre Dublonen zusammen
um auch Teil davon zu werden.
 
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[…] zu 99,99 % reden wir hier über Sachen die nicht in dein Interessensfeld eindringen.
Stimmt. Wie z.B. der Jagd nach einem 'guten HDMI-Kabel' , natürlich einem von amazon.:rofl:

Und wenn man es genau nimmt reicht doch dann auch noch dein Alter Röhren TV und wenn der eines Jahres mal seinen Geist aufgibt kaufst du dir einen für 50 Euro aus der Fundgrube aus den Zeitungsannoucen.
Na, man darf meinen Konsumgütern seine State-Of-The-Art-Attitüde schon ansehen. Da das meiste Billig-MultimediaGedöns schnell überholt ist, soll man meinem Zeuchs gerne auch nach Jahren seine einstige State-Of-The-Art Technik anmerken. Also nix 'fürn Fuffi von ebay-Kleinanzeigen' , das Meiste dort war schon am Tag des Neukaufs Erstwelt-Konsumschrott.
Ich kauf meist Wertig und rock's runter, in der Hoffnung, es hält spürbar länger durch, als ein x-beliebiger 08/15-Billigartikel, weil… to be honest, ich kann dem Aspekt 'kaufen' schlicht nichts abgewinnen, drum wenns funzt, funzts und gut.
 
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Moin! Sagt mal, dieses Flackern @ Gsync 120 Hz in dunklen Bildbereichen ist ein allgemeines Thema bei den OLEDs und bei den bisherigen Modellreihen Stand der Technik, richtig?

Ingame war mir das hier und da mal aufgefallen (bei Ladescreens mancher Spiele). Wegen Forza 5 habe ich nun mal mit der Gsync-Einstellung "Fenster- und Vollbildmodus aktivieren" anstelle "Vollbildmodus aktivieren" experimentiert. Kann es sein das sich dadurch das Flackern auch auf die Desktophintergründe ausweitet, wenn man z, B. Browser minimiert auf dem Windows Desktop nutzt? Zumindest habe ich heute erstmals ein Flackern bei dunklen Hintergrundbildern im Idle bemerkt. Dauerhaft würde das schon stören.

PS: Das VRR-Menü des LG zeigt bei Forza immer VRR statt Gsync an, egal welche Gsnyc-Einstellung.
 
Kann man mittlerweile HDR in Windows dauerhaft anlassen dank dem SDR/HDR Slider oder ist das nicht zu empfehlen?

Irgendwie nervig ständiges An/aus wenn man öfter das Spiel wechselt.
 
Ist absolut nicht zu empfehlen es dauerhaft an zu lassen weil das Panel so schneller altert und du im windoof null Mehrwert hast.

Ich schalte HDR grundsätzlich im Spiel ein und habe es im windoof immer aus
 
Moin! Sagt mal, dieses Flackern @ Gsync 120 Hz in dunklen Bildbereichen ist ein allgemeines Thema bei den OLEDs und bei den bisherigen Modellreihen Stand der Technik, richtig?

Wenn man es genau nimmt, ist es sogar bei LCDs normal, da alle Monitore/TVs bisher mit "festen" Gammakurven arbeiten. Bei LCDs fällt es in der Regel nur nicht so stark auf wie bei OLEDs. Für einen Fix muss halt die Hardware seitens LG Display überarbeitet werden. Ich rechne damit aber frühestens 2023. 2022 wird wohl noch etwas zu früh sein, da der Fehler ja erst letztes Jahr richtig bekannt wurde. Da werden die Arbeiten an den 2020er Panels schon angelaufen sein.

PS: Das VRR-Menü des LG zeigt bei Forza immer VRR statt Gsync an, egal welche Gsnyc-Einstellung

Ist auch vollkommen normal, da "G-Sync" über HDMI nichts anderes als HDMI VRR ist. NVIDIA hat es eben nur unter den G-Sync Banner gepackt.
 
Ist absolut nicht zu empfehlen es dauerhaft an zu lassen weil das Panel so schneller altert und du im windoof null Mehrwert hast.

Ich schalte HDR grundsätzlich im Spiel ein und habe es im windoof immer aus
Der Slider regelt die Helligkeit doch runter, auf ca 11 dürfte es doch das gleiche in etwa sein wie OLED licht in sdr auf 30
 
Irgendwie nervig ständiges An/aus wenn man öfter das Spiel wechselt.
Das musst du nicht per Hand machen. Ein User im Luxx (kein Plan mehr wer das war :cry: )hatte mir ein Super Tool gezeigt. AutoHDR und das funktioniert sehr gut. Leider geht der Link für "Kauf mir ein Bier" Paypal nicht mehr (PayPal hat das eingestellt). Von mir gabs aber gleich ein paar mehr wie es noch ging.
Top Tool!
 
Moin! Sagt mal, dieses Flackern @ Gsync 120 Hz in dunklen Bildbereichen ist ein allgemeines Thema bei den OLEDs und bei den bisherigen Modellreihen Stand der Technik, richtig?
Ja, ist so beding schlimm. Hängt sicher vom Spiel ab.
Bei FarCry6 zum Beispiel ist es gerade in schwarzen Zwischenszenen zum merken, wenn eigentlich gerade gar nix dargestellt wird.
Im eigentlich Spiel praktisch gar nicht.
Kann man mittlerweile HDR in Windows dauerhaft anlassen dank dem SDR/HDR Slider oder ist das nicht zu empfehlen?
Klar kann man das.

Ist absolut nicht zu empfehlen es dauerhaft an zu lassen weil das Panel so schneller altert und du im windoof null Mehrwert hast.
Das stimmt doch nur wenn man das falsch einstellt.
SDR wie also das ganze Windows wird in HDR genau so dargestellt wie in SDR.
Kann man bei Windows ja auch nochmal einpegeln.
Dann ist das nicht heller, braucht nicht mehr Strom und nutzt das Panel auch nicht ab.

Mehrwert hat es auch.
Man kann halt Youtube HDR Videos gucken und auch Netflix und so weiter, alles schön in einem Fenster und mit richtigem HDR; vollen Farben.
Spiele einfach starten.
 
Das stimmt doch nur wenn man das falsch einstellt.

Ja, und das ist halt einfach falsch eingestellt, wenn HDR getriggert wird, obwohl nur ein SDR Signal anliegt?! :d

SDR wie also das ganze Windows wird in HDR genau so dargestellt wie in SDR.

Nur läuft der TV dann doch trotzdem noch im HDR Modus. Oder ist Windows 11 mittlerweile so intelligent und kann im Desktopalltag automatisch zwischen SDR und HDR wechseln?

Dann ist das nicht heller, braucht nicht mehr Strom und nutzt das Panel auch nicht ab.

Also alles irgendwie digital zusätzlich modifiziert. Trotzdem liegt dann doch ein HDR Signal an, der TV ist weiterhin im BT.2020 Farbraum unterwegs usw.. Ist doch alles gülle.

Häng mal einen Stromzähler drann. Spätestens dann sollte man einen Unterschied feststellen.
 
Ist auch vollkommen normal, da "G-Sync" über HDMI nichts anderes als HDMI VRR ist. NVIDIA hat es eben nur unter den G-Sync Banner gepackt.
Mitte Oktober wurde bei Doom Eternal in der VRR Infobox auch noch "Gsync" ausgewiesen, ich hatte seinerzeit ein schnelles Foto mit dem Handy gemacht. Wenn ich jetzt erneut nachschaue steht dort statt dessen "VRR". Ggf. hat das letzte FW-Update von LG diesen Ausweis um deklariert. Im Grunde war ich wohl deshalb etwas überrascht (weil weiterhin "Gsync" erwartet).

Am Ende des Tages ist es mir natürlich egal, solange VRR sauber funktioniert (was der Fall zu sein scheint).
 

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Mitte Oktober wurde bei Doom Eternal in der VRR Infobox auch noch "Gsync" ausgewiesen, ich hatte seinerzeit ein schnelles Foto mit dem Handy gemacht. Wenn ich jetzt erneut nachschaue steht dort statt dessen "VRR". Ggf. hat das letzte FW-Update von LG diesen Ausweis um deklariert. Im Grunde war ich wohl deshalb etwas überrascht (weil weiterhin "Gsync" erwartet).

Am Ende des Tages ist es mir natürlich egal, solange VRR sauber funktioniert (was der Fall zu sein scheint).
Also bei mir steht mit neuestem fw update beim cx48 bei der vrr information immer noch gsync
 
Ja, und das ist halt einfach falsch eingestellt, wenn HDR getriggert wird, obwohl nur ein SDR Signal anliegt?! :d
Nee, es liegt ein HDR Signal an wenn Windows im HDR-Modus ist. Dafür ist der ja da.

Nur läuft der TV dann doch trotzdem noch im HDR Modus. Oder ist Windows 11 mittlerweile so intelligent und kann im Desktopalltag automatisch zwischen SDR und HDR wechseln?
Alles was SDR ist, wird in den SDR Bereich gepackt, also ja es ist besser als eine automatische Umschaltung.
Es geht eben beides glecihzeitig.
Dafür hat es den Mapping Regler in Windows damit man die SDR Helligkeit einpegeln kann, selbst wenn man OLED Light auf 100 haben will in HDR.
Da passt bei mir Brightness Balance auf 12 ganz gut und das hat auch den gleiche Stromverbrauch wie einfach SDR (auf OLED light 35).

Also alles irgendwie digital zusätzlich modifiziert. Trotzdem liegt dann doch ein HDR Signal an, der TV ist weiterhin im BT.2020 Farbraum unterwegs usw.. Ist doch alles gülle.
Wenn Du farbrichtig arbeiten willst, musst Du eh kalibrieren und dafür würde ich auch in SDR gehen.
Es sei denn für Videodingen mit HDR, da kommt halt drauf an.
Ich habe bisher nicht probiert das SDR im HDR zu kalibrieren, profilieren sollte gehen und das ohne Probleme für Photoshop usw.

Ich finde es schon gut, wenn ich Videos in HDR und in einem Fenster sehen kann.
Gerade Youtube ist doch sonst nervig, aber auch sonst.

Auf dem Schreibtisch steht ein hw-kalirbierter Monitor und die Farben in SDR und auch HDR auf dem OLED sind okay würde ich sagen. Perfekt nicht, aber geht schon.


Häng mal einen Stromzähler drann. Spätestens dann sollte man einen Unterschied feststellen.
Ich habe einen Stromzähler dran, daher sagte ich, dass es nicht mehr Strom braucht, ergo auch nicht heller sein kann oder was "Abnutzen".
Windows mit Browser hier schön im Darkmode, <80W auf 77" ... da kann man eh nix sagen. Das ist hammerwenig.
Peak Brightness habe ich immer auf high, falls dei Frage kommt.
 
Mitte Oktober wurde bei Doom Eternal in der VRR Infobox auch noch "Gsync" ausgewiesen, ich hatte seinerzeit ein schnelles Foto mit dem Handy gemacht.

Das ist dann zwar komisch. Wäre aber nichts, worüber ich mir Gedanken machen würde.

Alles was SDR ist, wird in den SDR Bereich gepackt, also ja es ist besser als eine automatische Umschaltung.
Es geht eben beides glecihzeitig.

Der TV läuft doch aber trotzdem im HDR Modus, oder wird dort der SDR Modus getriggert? Sollte ja anhand der vorhandenen Bildprofile erkennbar sein.

Peak Brightness habe ich immer auf high, falls dei Frage kommt.

Wäre für SDR tatsächlich falsch, außer du sitzt in einem sehr hellen Raum ^__^

Ich habe einen Stromzähler dran, daher sagte ich, dass es nicht mehr Strom braucht, ergo auch nicht heller sein kann oder was "Abnutzen"

Hast du hiermit auch den Vergleich zu richtigem SDR Modus gemacht?
 
Wäre für SDR tatsächlich falsch, außer du sitzt in einem sehr hellen Raum ^__^
Ich weiß, dass das Deine Meinung ist.
Hast du hiermit auch den Vergleich zu richtigem SDR Modus gemacht?
Expert (dark room) zu Cinema (user). Halt die beiden Modi, die immer genutzt werden für SDR und HDR.
Beide warm2 usw. beides so eingestellt, wie es für Filme genutzt wird.

Für Games stelle ich dann auf Game um am TV und ggf. auch GSynch usw. an.
 
@TZGamer

Alles was SDR ist wird von der Helligkeit per Windows SDR Slider den man selber anpassen kann runtergeregelt
damit eben nich alles zu hell is ( ich hatte das vor einiger Zeit hier auch schonmal leicht angeschnitten )

Auch das unser OLED von Windows mit 1499 Nits Peak erkannt wird kann man ändern damit er
die 800 Nits erkennt ... glaub auch das hatte ich hier schonmal ganz kurz erwähnt.

Sieht bei mir nun so aus : ( bei den anderen die es mit CRU nicht geändert haben steht dann da nich 800 Nits sondern 1499 Nits ( Windows Default Werte da Windows nich auf die in der EDID Hinterlegten Nits Werte zugreifen kann nimmt Windows die Default Werte statt die Richtigen )

5.jpg



Das ganze wird auch schon seit einiger Zeit im AVS Forum im CX Thread besprochen ... und soll zumindest bei HGIG
das Clipping verbessern... ein User hatte da im AVS vor ner Zeit mal ein Test Pattern gestestet mit verschiedenen Nits einstellung
die er mit CRU gemacht hat


Der OLED bleibt im HDR Mode und auch das OLED Light bei 100 ( ausser man verstellt es halt Manuell )
aber da man die Helligkeit von dem Gesamten SDR Bereich mit dem Regler
runterregeln kann bleibt eben dennoch alles was SDR is von der Helligkeit her im SDR Bereich.
Startet man dann ein HDR Game wird das Bild wieder heller weil dann der SDR Slider ignoriert wird.


Den Slider dürftest du ja schon kennen.

6.jpg



All das hatte ich aber schon vor 1 oder 2 wochen hier geschrieben als Albundy auch sagte das man HDR nich 24/7 anlassen solte.

Auch damals verlinkte ich meine ich diesen Thread :




@Iceman021

Kann ich deine beiden Bilder im AVS nutzen ? Da ging es vor ein paar Tagen nämlich genau darum das in der Info Box bei einigen Gsync steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass das Deine Meinung ist.

Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache :d

Expert (dark room) zu Cinema (user).

Wenn die ISF Expert Modus anzeigt werden würde das ja bedeuten, dass der TV im SDR Modus ist? Dann wäre ja alles in Ordnung und Windows würde dann automatisch zwischen SDR und HDR wechseln. Wenn Cinema und Cinema Home da wären und die ISF Modi fehlen, dann ist der TV ja im HDR Modus. In diesem Fall will man ja eigentlich kein SDR zuspielen.

Was bitte hälst du von "Grauen" LG Oled so wie sie teilweise zu kaufen aufscheinen ?

Du meinst wegen der Farbe? Ist mir perönlich egal. Ist ja nur die Rückseite und der Standfuß. Bei mir hängt der TV an der Wand. Da sehe ich die Rückseite nicht und den Standfuß ebenfalls nicht. Der TV könnte daher auch rosa sein und es würde mich nicht stören :d

Alles was SDR ist wird von der Helligkeit per Windows SDR Slider den man selber anpassen runtergeregelt
damit eben nich alles zu hell is ( ich hatte das vor einiger Zeit hier auch schonmal leicht angeschnitten )

Ja, das ist mir schon klar, dass Windows das macht. Die HDR Flag wird ja aber weiterhin zum TV gesendet. Ergo läuft der TV halt weiterhin im HDR Modus und auch der falsche Color Space wird halt weiterhin genutzt. Da kannst du auch so viel in Windows einstellen wie du willst. Das Ergebnis wird niemals richtig sein. Der Stromverbrauch ist im HDR Modus auch grundsätzlich höher. Weswegen es mich verwundert, dass Klampf diesbezüglich das Gegenteil berichtet. Vielleicht ist das Delta bei ihm aber auch nicht so groß, weil er so oder so Peak Brightness im reinen SDR Modus nutzt. Selbst dann sollte da aber noch ein messbarer Unterschied feststellbar sein. So war es bisher immer und nicht nur bei OLEDs.
 
Du meinst wegen der Farbe? Ist mir perönlich egal. Ist ja nur die Rückseite und der Standfuß. Bei mir hängt der TV an der Wand. Da sehe ich die Rückseite nicht und den Standfuß ebenfalls nicht. Der TV könnte daher auch rosa sein und es würde mich nicht stören :d

Er meint mit den "Grauen" die Grau Importe .. er wollte wissen was du von Grau Importe hällst.
Da sein Link hier vor kurzem ja zu einem Grauen aus Italien führte für 890 Euro ( 48C1 )

Ja, das ist mir schon klar, dass Windows das macht. Die HDR Flag wird ja aber weiterhin zum TV gesendet. Ergo läuft der TV halt weiterhin im HDR Modus und auch der falsche Color Space wird halt weiterhin genutzt.

Ja läuft bei mir weiterhin im HDR Mode ... beim Color Space is bei mir aber alles Tutti ... der Space is gut Colorig aber nich zu abgespaced. Sprich merke da kein unterschied beim Color Space.


Da kannst du auch so viel in Windows einstellen wie du willst. Das Ergebnis wird niemals richtig sein.

Was richtig is entscheidet jeder für sich selbst ... was das angeht hatten wir beide ja schon öfters unsere differencen 😜

Der Stromverbrauch ist im HDR Modus auch grundsätzlich höher. Weswegen es mich verwundert, dass Klampf diesbezüglich das Gegenteil berichtet.

Dazu kann ich nix sagen .... aber warum sollte er höher sein ? Man dreht mit Windows die SDR Helligkeit ja runter und somit wird das Bild dunkler
und es is dann zb so als wenn man das OLED light auf 40 oder 30 stellt wenn man mit dem SDR Slider auf so 20 runtergeht.
Und da eben alles dunkler is dürfte auch der Stromverbrauch wieder so sein wie vorher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ingame war mir das hier und da mal aufgefallen (bei Ladescreens mancher Spiele). Wegen Forza 5 habe ich nun mal mit der Gsync-Einstellung "Fenster- und Vollbildmodus aktivieren" anstelle "Vollbildmodus aktivieren" experimentiert. Kann es sein das sich dadurch das Flackern auch auf die Desktophintergründe ausweitet, wenn man z, B. Browser minimiert auf dem Windows Desktop nutzt? Zumindest habe ich heute erstmals ein Flackern bei dunklen Hintergrundbildern im Idle bemerkt. Dauerhaft würde das schon stören.

Das hatte ich auch vor einiger Zeit schonmal angemerkt das ich beim Surfen im Dark Mode bei Dunkel Grauen Hintergründen ab und an ein Flackern hab.
Ich nutze ( wie eh empfohlen wird ) bei Gsync den Vollbild + Fenster Mode seit anbeging.

In Games is mir seit Juni 2020 bisher aber kein Flackern aufgefallen .. ich hab das nur in Windows ... und es wurde mehr seit dem ... seit der letzten Firmware
isses nun häufiger .. zb bei Reddit oder hier im Luxx Forum.

Es passiert aber mehr so in intervallen ... und dauert dann ein paar Sekunden dann is wieder alles ok ... das is auch nur son dezentes flimmern oder so
Mich persönlich stöhrt es aber 0 ... is mir halt nur aufgefallen und wollte dir mitteilen das auch ich das hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint mit den "Grauen" die Grau Importe .. er wollte wissen was du von Grau Importe hällst.
Da sein Link hier vor kurzem ja zu einem Grauen aus Italien führte für 890 Euro ( 48C1 )

Da er in Italien wohnt, ist ein TV aus Italien für ihn ja kein Grauimport :d
Außer der Händler besorgt sich die TVs dann auch aus Polen.


Sprich merke da kein unterschied beim Color Space.

Du hast dein SDR Bildprofil ja ebenfalls "aufgedreht" was die Farben angeht.


Was richtig is entscheidet jeder für sich selbst

Das ist in diesem Zusammenhang falsch, da du halt messbar belegen kannst, dass das Ergebnis falsch ist. Was du meinst ist eher der eigene Geschmack.


Dazu kann ich nix sagen .... aber warum sollte er höher sein ? Man dreht mit Windows die SDR Helligkeit ja runter und somit wird das Bild dunkler
und es is dann zb so als wenn man das OLED light auf 40 oder 30 stellt wenn man mit dem SDR Slider auf so 20 runtergeht.
Und da eben alles dunkler is dürfte auch der Stromverbrauch wieder so sein wie vorher.

Weil der TV im HDR Modus eben volle Power gibt. Da nützt es auch nur bedingt etwas, wenn du das Signal so modifizierst, dass es dunkler ist. Der TV läuft trotzdem noch auf Anschlag.
 
Ja läuft bei mir weiterhin im HDR Mode ... beim Color Space is bei mir aber alles Tutti ... der Space is gut Colorig aber nich zu abgespaced. Sprich merke da kein unterschied beim Color Space.
m.M. ensteht HDR an unterschiedlichen Stellen ->
1. HDR steckt im Quellmaterial (<- der eigentlichen Heimat von HDR)
2. HDR wird von der SW generiert (bei Spieletiteln wohl gleich Quellmaterial, da ja nix 'Quelle'=Fotomotiv.)
3. HDR wird dem SDR-Material von der GraKa dazugeschummelt (umgangssprachlich Fake-HDR)
4. HDR wird vom Moni/TV-Set generiert (= HW-Spielerei des Devices, also auch Fake-HDR)

Wenn der Stomverbrauch am Bildgeber steigt deutet das m.M. auf Punkt 4.) hin ->HW-Rechenarbeit im Moni/TV-Set.
In HDR strahlt das Pixel ja nicht heller als in SDR. HDR ist eine Dynamiküberhöhung vor der Linse, die per Metadaten zum Bildgeber gelangt.
HDR bedeutet weder mehr, noch hellere Farben. HDR bedeutet schlicht einen höheren Dynamikumfang, für den der Bildgeber halt ausgelegt sein muss, was bei z.B. bei Plasma-TVs -Gott hab sie selig- zum Mehrverbrauch führt, weil Plasmas bei schwarz bauartbedingt am Meisten verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch mal toll wenn einer mit Messgerät messen könnte und Bild dann postet ;)

Verstehe schon was du meinst @TZGamer aber trotzdem seltsames verhalten wenn es so wirklich sein sollte. Der Screen ist mit HDR Mode und Slider auf 12 bei OLED Licht 30 im SDR vom Bild hergesehen (ca.), und soll aber trtotzdem so viel verbrauchen wie auf OLED Licht 100? Die OLEDs regeln sich doch selber?... aber ich kenne mich da nicht so aus wie ihr ;)
 
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Kann ich deine beiden Bilder im AVS nutzen ? Da ging es vor ein paar Tagen nämlich genau darum das in der Info Box bei einigen Gsync steht.
Jo. Gibt es da Theorien oder nur allg. Beobachtung/ Diskussion?
 
Da er in Italien wohnt, ist ein TV aus Italien für ihn ja kein Grauimport :d
Außer der Händler besorgt sich die TVs dann auch aus Polen.

Stimmt .. also wenn Berni sich nun diese 48C1 aus Itialen kauft is alles Tutti ... ich glaub der wollte
damit aber was anderes erreichen ... aber das weisst ja sicher schon selber 😁

Du hast dein SDR Bildprofil ja ebenfalls "aufgedreht" was die Farben angeht.

Nutze bei beiden Farbtiefe 55 .. manchmal auch 60. Also ich merk da wie gesagt kein Unterschied.

Das ist in diesem Zusammenhang falsch, da du halt messbar belegen kannst, dass das Ergebnis falsch ist. Was du meinst ist eher der eigene Geschmack.

Jepp genau das mein ich .. und der eigene Geschmack is doch auch das was für ein selbst das richtige is oder ?
Wird aber langsam auch zu Pilosophisch ... ich glaub das was ich damit meine is angekommen.

Weil der TV im HDR Modus eben volle Power gibt. Da nützt es auch nur bedingt etwas, wenn du das Signal so modifizierst, dass es dunkler ist. Der TV läuft trotzdem noch auf Anschlag.

OK würde sinn machen ... ich kann da aber leider nix weiter zu sagen da ich so ein Strom Messgerät nicht besitze ... müsst ihr dann unter euch ausmachen.

Um wieviel Watt mehr reden wir hier dann eigentlich wenn der TV im HDR Mode läuft statt SDR ? 10 Watt ? 50 Watt ? 100 Watt ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

m.M. ensteht HDR an unterschiedlichen Stellen ->
1. HDR steckt im Quellmaterial (<- der eigentlichen Heimat von HDR)
2. HDR wird von der SW generiert (bei Spieletiteln wohl gleich Quellmaterial, da ja nix 'Quelle'=Fotomotiv.)
3. HDR wird dem SDR-Material von der GraKa dazugeschummelt (umgangssprachlich Fake-HDR)
4. HDR wird vom Moni/TV-Set generiert (= HW-Spielerei des Devices, also auch Fake-HDR)

Ich check da grad den zusammenhang zu dem was ich da sagte bzw um was es hier grad geht nich aber das is denk ich auch nich weiter Wild.
Du redest da glaub ich grad von was anderem um das es hier grad garnich geht.


Jo. Gibt es da Theorien oder nur allg. Beobachtung/ Diskussion?

Nur ne Beobachtung und Diskussion ... es gibt im AVS auch so 2 Leute bei dennen Gsync steht während die anderen aber nich glauben wollen
das es so is weil bei ihnen nur VRR steht.

Bei mir steht seit Juni 2020 aber auch nur VRR ... finde es aber interessant das da bei einigen Gsync steht.
Hat vielleicht auch was mit der TV erkennung von Windows zu tun aber da vermute ich nun nur .. kann mir das bisher noch nich erklären.
Aber meiner wird ja auch nur mit "Drahtgebundene Anzeige" geführt während bei anderen dort "LG TV SSCR2" steht

5.jpg


Und per Windows Update Suche wird nur mein BenQ gefunden nich aber der 48CX

44.jpg


1.jpg
1.jpg




Gibt ne Menge komische Sachen ... die 1499 Nits Default Werte , die Draht Anzeige , der Fehlende Windows Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wieviel Watt mehr reden wir hier dann eigentlich wenn der TV im HDR Mode läuft statt SDR ? 10 Watt ? 50 Watt ? 100 Watt ?

Fürn 65" C1: Energieverbrauch SDR126: kWh/1000 h vs. Energieverbrauch HDR: 222 kWh/1000 h

Das ganze Spiel kann man auch einfach in den Rtings Tests nachvollziehen anhand der Helligkeit:

Hier einfach mal zur SDR Messung springen. Der Text ist dazu relativ klar:
To get the brightest possible image at the expense of picture quality, you can set the Picture Mode to 'Vivid', set Brightness and Contrast to max, Peak Brightness to 'High', and Auto Dynamic Contrast to 'High'. We hit 489 nits in the 10% window using these settings.

Und nun einfach mal die 10 % Messung im HDR Modus angucken. Das sind bei denen 743 cd/m² im HDR Modus. Jetzt braucht man kein Wissenschaftler zu sein, um hier halt zu sehen, dass der TV noch etwas anders arbeitet, sobald er halt im HDR Modus ist. Ergo: Höherer Stromverbrauch. Soweit alles klar. Ohne viel Fantasie sollte es jetzt aber möglich sein nachzuvollziehen, dass man diesen Mehrverbrauch nicht mal eben ausgleichen kann, indem man in der Software der Quelle die Helligkeit etwas reduziert, während der TV selber noch im HDR Modus ist und dort alle Regler zeitgleich noch auf Anschlag sind (Anmerkung: Selbst wenn man nun auf die Idee kommt und diese Regler herunterzustellen, wird man nicht auf den gleichen Stromverbrauch wie im SDR Modus kommen).

 
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