[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Also so was TV und Film angeht würde ich Persönlich wieder breiter schauen ... da könnte man sogar VAs in betracht ziehen.
Beim Gaming seh ich das anders aber was so Film und TV angeht würde ich nun nich zwangsweise nur auf OLED setzen.
Glaub da würde ich auf Grund der besseren HDR Helligkeit mehr QLED nehmen als OLED.
Aber Gaming is für mich mom klar OLED Favorit.
Das ist ja interessant, ich sehe es genau andersrum. Bei Filmen ist der OLED auf jeden Fall vorzuziehen, da man die meist im abgedunkelten Raum schaut und gerade bei dunkleren Filmen kann das FALD doch unschöne Blooming-Effekte hervorrufen, die man da IMO einfach deutlicher sieht.
Beim Gaming seh ich dagegen QLED vorne, die hohe Helligkeit macht einfach mehr Spaß und außerdem kann man bedenkenlos statische Anzeigen wie den Afterburner laufen lassen.

Aber gut, das hängt immer von den Spielen natürlich ab. Für Apex z.B. würde mir ein OLED nahezu nichts bringen, ein Cyberpunk sieht wohl dagegen damit deutlich besser aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja interessant, ich sehe es genau andersrum. Bei Filmen ist der OLED auf jeden Fall vorzuziehen, da man die meist im abgedunkelten Raum schaut und gerade bei dunkleren Filmen kann das FALD doch unschöne Blooming-Effekte hervorrufen, die man da IMO einfach deutlicher sieht.

Bei Filmen kann ich Persönlich das QLED Blooming eher ab als beim Gaming.
Dafür kann ich das QLED VA Ghosting und Black Smearing beim Gaming nich ab aber beim Film.

Daher is für Film und TV für mich QLED ok aber beim Gaming eben nicht und beim Gaming will ich dann eher nen OLED auch wenn er leider dunkler is.
Aber das ändert sich ja vielleicht 2022.

Ich zocke aber auch mehr als das ich Filme schaue .. und beim Zocken sitz ich näher am Bildschirm als beim Filme schauen daher fallen mir die Negativ Sachen schneller auf.

Wie immer ... Geschmackssache ! (y)

Stimmt, aber spannend, das mal zu diskutieren (y)

Ich denke mir halt, beim Film habe ich auch oft statische Szenen, wo man unterbewusst nach Bildfehlern sucht, bei Spielen ist man ja immer zur Interaktion gefordert, da stört mich da nicht so.
Das Black Smearing ist für mich ja durch helle Spiele kein Thema. Aber ich stimme dir zu, dass schlechte Schaltzeiten bei einem 24fps-Film weniger störend sind als beim 120Hz-Gaming.
Dagegen ist das kräftige ABL und die niedrige SDR-Helligkeit für mich bei Spielen ein großes Problem, selbst beim QLED könnte ruhig noch etwas heller sein. Sie sind ja auch nicht ganz vor ABL gefeit.
Durchgehend 1200Nits Minimum schafft ja bisher nur der PG32UQX.

Aber ja, da es Geschmackssache ist, finde ich es wichtig, dass uns beide Optionen noch lange erhalten bleiben. Wäre unschön, wenn es so endet wie bei den Monitor-Coatings.

Ich denke mir halt, beim Film habe ich auch oft statische Szenen, wo man unterbewusst nach Bildfehlern sucht, bei Spielen ist man ja immer zur Interaktion gefordert, da stört mich da nicht so.

Is bei mir andersrum ... ich bin ne Grafikhure .. ich achte beim Gaming auf alles und bleibe auch mal n paar Minuten stehen um die Grafik zu bestaunen.
Und genau dann fällt sowas wie VA Ghosting und Black Smearing oder Color Banding stark auf. Aber eben auch ein Dunkleres Bild eines OLEDs im gegensatz
zu einem HDR 1000 Monitor.

Und beim Film lass ich mich einfach berieseln und der läuft von selbst sodass ich mit der Maus die Schwachstellen nich fixieren kann da der Kamera Man ja beim Dreh schon
die Kamera Winkel eingestellt hat worauf ich keinen Einfluss mehr hab. Und daher kann ich da beim Film diese schwächen eher übersehen als beim Gaming wo ich selbst
bestimmen kann wo und wie lange ich dort dann hinsehe und welche bewegungen ich mache mit der Maus die diese Probleme dann zum vorschein bringen.

Dagegen ist das kräftige ABL und die niedrige SDR-Helligkeit für mich bei Spielen ein großes Problem, selbst beim QLED könnte ruhig noch etwas heller sein.

ABL hab ich bisher nur wenige Stellen gefunden beim OLED die nerven .. wie eben mein immer wieder kehrendes Beispiel .. der Borderlands 3 Mond.
aber ansonten hab ich mit ABL und ABSL keine Probs .. auch nich beim Surfen ... mir fällt zwar auf das wenn ich diesen Text hier schreibe mein OLED das
ABSL anschaltet und er dunkler wird aber es stöhrt mich nich weiter.

Die Mond Sache bei Borderlands 3 und die geringere HDR Helligkeit stöhrt mich aber scchon aber das stöhrt mich weniger als VA Ghosting und Black Smearing.

Was aber die SDR Helligkeit angeht bin ich mit dem OLED vollstens zufrieden .. es hapert bei OLED für mich nur an HDR Helligkeit... so 300 - 400 Nits mehr währen gut.
Und diese könnte es vielleicht mit viel Glück dann 2022 geben wenn das EVO Panel + Heatsink Kombiniert wird bei LG und dann hoffentlich auch in ein
42" eingebaut wird .. dann könnte es passieren das ich ende 2022 den 42" OLED kaufe obwohl der 48CX eigentlich für so 5 Jahre angedacht war .. aber den bekommt
dann meine Ma und ich stell mir dann den 42" OLED aufn Schreibtsch fürs Zocken ... aber halt auch nur wenn er dann auch so mindestens seine 300 Nits heller is
und dann so im Bereich HDR 1000 rangiert. Wenn nich bleibt der 48CX noch bei mir.

Aber ja, da es Geschmackssache ist, finde ich es wichtig, dass uns beide Optionen noch lange erhalten bleiben. Wäre unschön, wenn es so endet wie bei den Monitor-Coatings.

Ja das werden sie noch ... ich hoffe ja auf Micro LED .. aber das dauert noch ein paar Jahre .. bis dahin seh ich OLED im Gaming Bereich halt als übergang für mich.
Weil OLED im Gaming für mich Persönlich die wenigsten Schwächen hat als die anderen Optionen und Preislich nun auch immer interessanter wird.
Aber klar .. OLED is nich Perfekt .. das wissen wir alle

jeder muss für sich und seinen Einsatzbereich abwägen was für ihn in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Starfire, Sorry for disturbing (again).
Anbei: nochmal die Liste aus #10.623
Frage: Woran kann man die zuweilen deutlichen Preisunterschiede der diversen LG48C…-OLED-Modelle festmachen?
Abgesehen von Grauimporten und vergleichbaren Spielchen den Komsumenten zu locken...

Klar, Nachfolgemodelle drücken unweigerlich die EVPs der jeweiligen Vorgängermodelle und auch ein stetig fallender EVP ist üblich, aber 770EUS vs. 1.430EUS ist m.M. schon ein beträchtlicher Preisunterschied.
Schon klar, es sind Tages- und Verfügbarkeitspreise, basierend auf fehlerhaften Zahlen, Daten und Bestandslisten… aber was für ein geartetes 'mehr' erhält man für 1.400EUS gegenüber 770EUS?
…Alle sind sie OLEDs, alle sind 4k, in allen stecken Tuner, alle haben HDR&Co im Bezel, alle durchliefen sie die selbe (<-ein Wort, das ich selten verwende) Produktionsstraße, jedes Panel gleicht sich wie ein Ei dem Anderen. Ist es nur das Hz-Feature, das den Preisunterschied ausmacht?
Ich weiß bei Monis, dass Hersteller zuweilen 'billige' VA-Panele mit ähnlich klingenen Modellbezeichnungen zwischen ihre 'teuren' IPS-Modelle platzieren, aber wo steckt bei LGs 48"-OLEDs der Preisunterschied? Klar, je größer der Wohnzimmeraltar (55"… 65"… 77"… 83"…) desto teurer, dies sogar erheblich, aber 48"-intern?
(Sorry, falls Du das bereits auch schon 1.000-mal erklärt haben solltest.):giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Woran kann man die zuweilen deutlichen Preisunterschiede der diversen LG48C…-OLED-Modelle festmachen?
Abgesehen von Grauimporten und vergleichbaren Spielchen den Komsumenten zu locken...

Also nun Grauimporte aussen vor gelassen ... würde ich sagen wie bei allen anderen Sachen auch ... Händler Gier

... DDR4 Riegel X kostet bei Caseking sagen wir mal 100 Euro
aber bei Alternate so 80 Euro obwohl es der selbe Riegel RAM ist.

Beide Shops sind vertrauenswürdig also kauf ich bei dem wo es billiger is .. is ja das selbe Stück Hardware

Schau dir halt mal meine Grafikkarte an ... ( Eigentlich kostet die 850 Euro ) ( is nun die V2 ich hab noch die alte V1 aber egal grad für das Beispiel )

Aber in der Liste fängt sie bei 1727 Euro an und hört bei 2529 Euro auf .. und das obwohl es Exakt die gleiche Grafikkarte ist. ( 3080 Strix )

Das is doch nun aber keine neue Erkenntniss sondern war doch schon immer so das unterschiedliche Händler unterschiedliche Preise haben
und nich das gleiche Gerät überall Exkat gleichviel Kostet.

Und je Teurer das Gerät is umso mehr werden auch die Preise der einzelnen Händler abweichen.
Ein Kabel was 2 Euro kostet wird man sicher nich für 200 Euro finden bei einem Händler sondern vielleicht bei dem einen für 1.50 Euro und beim anderen für 3 Euro und dann vielleicht nochmal für 5 Euro
Aber ein TV der zb 1200 Euro kostet findet man auch mal für 1400 Euro bei einem anderen Händler während Händler 3 ihn für 1000 Euro anbietet obwohl es das gleiche Model is.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber 770EUS vs. 1.430EUS ist m.M. schon ein beträchtlicher Preisunterschied.

Das hatte ich dir schon erklärt

Der für 770 Euro ist ein 48 "A1" und kein 48 "C1" .. ( A1 = abgespeckte Version daher günstiger ) .. ich dachte das hättest du nun bei unserem Gespräch verstanden.

48-A1-3LA is was anderes als 48-C1-1LB ... unterschiedliche TV Serien .. A1 und C1

1.jpg

1400 Euro is im Rahmen vom 48 C1 und halt wieder händler bedingt wie bei meinem TV Beispiel zu sehen was ich weiter oben beschrieben habe
Als Nicht Grauer is der 48C1 grade im Preis Rahmen von nun so grob 1050 - 1400 Euro je nach händler .. und als Grauer dann für 840 Euro

2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 'Grauimport' meint den gewerbemäßigen Handel mit reimportierten Waren, also inkl. Zoll, Gebühren und gesetzeskonformer Buchführung.
Ein Privat im Ausland erworbenes Konsumgut ist folglich kein 'Grauimport'.

Re-Importe sind noch etwas anderes. Wie der Name schon sagt, wären das Produkte, die wieder in das Herstellungsland eingeführt werden.
Also bspw. ein VW, der für den Osteuropäischen Markt in Wolfsburg gebaut wird, aber durch Re-Importeure dann doch wieder in DE landet. Aber eben zu einem günstigeren Preis.

Was Grauimporte und Re-Importe gemeinsam haben ist, dass diese durch unautorisierte (Groß-)Händler in einem Markt landen, der nicht vom Hersteller vorgesehen ist. Das muss auch nicht illegal sein. Kann es aber. Das klassische Beispiel für Grauimporte sind hier eben TVs, die unautorisierte Händler bspw. in Osteuropa einkaufen und in DE für einen günstigen Preis verkaufen. Aber eben auch Händler die im Ausland sitzen und ihre osteuropäischen Modelle in aktiv Deutschland verkaufen.

Und der Punkt bei LG ist eben, dass zumindest LG Deutschland nur eine Garantie auf Produkte bietet, die von LG Deutschland in den Verkehr gebracht wurden.

Hatte jetzt ne ganze weile kein HDR an da einfach der bedarf nicht da war, jetzt mit FH 5 und BF 2042 sieht man erstmal wieder was sein OLED eig. kann :love:

jetzt mit FH 5 und BF 2042 sieht man erstmal wieder was sein OLED eig. kann :love:

Also die Beta von 2042 hatte schreckliches HDR ...bei Horizon 5 is es ok.
Die Grafik von Horizon 5 turnt mich aber irgendwie voll ab. Sieht nich viel anders aus als Horizon 4.
Is aber eh nich so mein Spiel habs nur grad drauf wegen den Dolby Vision Gerüchten an dennen aber nix drann war.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das nicht weiter getestet bisher, hab aber auch das gefühl das alles nur Hell ist in BF quasi wie OLED Licht nur auf 100 sonst nix.

Hab das nicht weiter getestet bisher, hab aber auch das gefühl das alles nur Hell ist in BF quasi wie OLED Licht nur auf 100 sonst nix.

Es sieht eher aus wie ein SDR Game was man mit HDR Mode des OLEDs mit OLED Light 100 spielt ... das Tone Mapping passt nich
alles is überstrahlt gewesen oder aber war zu Dunkel ... aber 2042 hat ja auch noch ganz andere Probleme wie man ja nun spätestens
seit Heute weiss 😁 .. aber man konnte das ja schon bei der Beta erahnen welch Katastrophe da auf uns zurollt.

BF 2042 brauch genau wie Cyberpunk noch so 1 Jahr Reifezeit

Aber auch Grafisch hat mich BF 2042 so irgendwie überhaupt nicht umgehauen.
Ich find es sieht auch schlechter aus als BF5 und is mir auch zu schnell geworden .. Battlefield wird immer mehr zum COD von der Spielgeschwindigkeit her .. das gefällt mir nich.

Bei dem A1 ist eine Sache echt wichtig zu wissen. Der läuft nur mit 60 Hz und nicht 120 Hz.
Also nix für Gaming so wirklich und auch sonst als Monitor ungeil.
Als reiner TV vermutlich völlig okay auch ein A1.

Als reiner TV vermutlich völlig okay auch ein A1.
Das mag sein, aber als 08/15-Fernkuck-Kunde muss man schon recht tief in die LG-Fernsehermodelle-Syntax eintauchen, um sie (<- Syntax ist weiblich) objektiv mit seinem subjektiven Usercase abgleichen zu können (am Besten -wegen des Preisvergleiches- in die diversen Syntaxe der anderen TV-Hersteller auch noch).
Ergo: Man greift vorsorglich lieber gleich zum 'alles-drin-Paket' , um nicht nachträglich feststellen zu müssen, dass einem das tolle neue Lagerfeuerreplacement irgendein Feature vorenthält (-> Schreckgepenst 'abgespekte Version'). Dann also lieber gleich in fett.

Edit: Ich habe die Feststellung gemacht, dass wenn das Gerät über ein bestimmtes 'must have' verfügen soll, ich -wie von magischer Hand geleitet- immer beim Teuersten lande.
Nicht, dass mein Geschmack so 'exquisit' wäre, mitnichten. Es wurde von der jeweiligen Werbeabteilung bereits vorgedacht und in dem Produkt tief implementiert. Ergo: Ich teile meinen -achso- individuellen Geschmack mit der ganzen Konsumerwelt. Es ist mein tagesaktueller Portemonnaie-Füllstand der entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber als 08/15-Fernkuck-Kunde muss man schon recht tief in die LG-Fernsehermodelle-Syntax eintauchen

Ich würd er sagen das der 0815 Kunde nach Media Markt geht und sich dort den aussucht der das Schönste Bild in dieser
nich so tollen umgebung hat und sich dann kein weiteren Kopf macht. Und dem reichen dann auch die ollen 60hz Dinger

Erst die Leute mit mehr Erfahrung gehen dann ins Kleinteilige und achten auch auf andere Features.

Für dich reicht somit dann auch ein Günstiger A1 .. du willst ja nich zocken sondern fein RTL schauen was mit 50hz läuft 😜

[…] Und dem reichen dann auch die ollen 60hz Dinger
Hach, Deine Worte klingen immer so… wertend -so abwertend.:lol:
Wenn die Flimmerkiste nur zum fernsehen und DVDs/BlueRays gucken dient, ist 60Hz doch durchweg auskömmlich, auch für den Liebhaber der Konsole.
(Ob jetzt alle Konsolen durchweg max. 60Hz machen, kann ich nichtmal beurteilen.)

Erst die Leute mit mehr Erfahrung gehen dann ins Kleinteilige und achten auch auf andere Features.
Gleiches Argument: Warum 4k@>60Hz@Sync-Kram, wenn die Quelle stur in 1.080p@50Hz funkt?

[…]du willst ja nich zocken sondern fein RTL schauen was mit 50hz läuft 😜
NEEIN! Nicht RTL. Ich bin eingefleischter phoenix-Zuschauer 🤓. ...Bundespressekonferenz mit Lothar Wieler, immerwieder ein echtes TV-Sahnestück.:)
Und als optischens Zusatzeffekt, die immer etwas hibbelig wirkende simultan agierende Gebärden-Übersetzerin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Flimmerkiste nur zum fernsehen und DVDs/BlueRays gucken dient, ist 60Hz doch durchweg auskömmlich

eben daher reicht doch auch ein günstiger A1 für dich (y)

Gleiches Argument: Warum 4k@>60Hz@Sync-Kram, wenn die Quelle stur in 1.080p@50Hz funkt?

Weil erfahrene Leute zb mehr Wert auf zb BFI oder True Motion legen oder Color Gardient oder wie das heisst und somit mehr Features haben wollen wie ich ja schon geschrieben hab.
Das brauchen 0815 Kunden aber nich .. die brauchen nur n TV zum anmachen und das wars und du gehörst ja zu diesen 0815 Leuten ( nicht abwertent gemeint sondern is halt so )
Gibt ja auch Heutzutage Blurays die so 4K können ... und so HDR und sowas weisst du ... und erfahrene Leute wollen das

Daher isses für dich doch garnich kompliziert und du musst dich nich in sone komische Syntax oder was auch immer reinfriemeln sondern du gehst in den Media Markt
und suchst dir da einfach nen netten TV aus und gut is.

NEEIN! Nicht RTL. Ich bin eingefleischter phoenix-Zuschauer

Ich geb zu RTL hatte ich als kleine Provokante Spitze extra geschrieben 😜

Daher isses für dich doch garnich kompliziert und du musst dich nich in sone komische Syntax oder was auch immer reinfriemeln sondern du gehst in den Media Markt und suchst dir da einfach nen netten TV aus und gut is.
Eben drum habe ich ja auch solange gebraucht, die 'C1'-Sache zu begreifen.
Ich leb' halt, was uns die Elektronikschrott-Industrie verspricht: Anschalten, beriesel-beriesel und gut.
Ich lese hier ja auch nur prophylaktisch mit. Falls mal was Interessantes ansteht. Dann muss ich nicht alle Technik-Schritte nacharbeiten. Erst dachte ich ja, OLED wird nur ein Strohfeuer sein, aber es hält sich doch recht hartnäckig. Mann gut also, dass da am Ball geblieben bin. Ob ich es mal brauchen/haben werde, weiß ich zwar noch nicht, aber wer weiß… Mal schauen, was grad' Stand der Bildübertragungstechnik sein wird, wenn das 8k-Schwein durchs (europäische) Dorf getrieben wird -OLED? QLED? MicroLED?, Augmented Reality? Gehirnwellenstimulation?, ein Leben in der Matrix? Who nows…

Ich geb zu RTL hatte ich als kleine Provokante Spitze extra geschrieben 😜
:heul: :heul: :heul:, Luft hol, :heul:

Eben drum habe ich ja auch solange gebraucht, die 'C1'-Sache zu begreifen.

Unnötigerweise .. die C1 Serie is für eine andere Zielgruppe nicht für deine .. allerdings kann natürlich auch die einen C1 oder G1 usw nutzen
nur brauchen sie halt viele Funktionen garnicht und würden dann nur unnötig Geld ausgeben.

Ich leb' halt, was uns die Elektronikschrott-Industrie verspricht: Anschalten, beriesel-beriesel und gut.

Und was das angeht fährst du eigentlich mit dem günstigsten immer am besten ... und dann muss es ja auch
garnicht ein aktuelles Model sein sondern kann eben auch ein Vor oder vor vor Jahres Model sein was man
dann auch nochmal Günstiger bekommt als Auslaufmodel. Das reicht ja dann auch für deinen Einsatzgebiet ( anschalten , berieseln lassen , ausschalten )

Und wenn man es genau nimmt reicht doch dann auch noch dein Alter Röhren TV und wenn der eines Jahres mal seinen Geist aufgibt
kaufst du dir einen für 50 Euro aus der Fundgrube aus den Zeitungsannoucen. ... das mein ich nun ohne Flax ... is doch dann viel Sinniger
das so zu Regeln als viel Geld für etwas auszugeben was deine Augen garnich sehen oder was dich garnich interessiert.

Ich lese hier ja auch nur prophylaktisch mit. Falls mal was Interessantes ansteht. Dann muss ich nicht alle Technik-Schritte nacharbeiten.

Das brauchst du doch garnicht ... zu 99,99 % reden wir hier über Sachen die nicht in dein Interessensfeld eindringen.
Ist somit nur unnötige Zeit die du dafür investierst.

Erst dachte ich ja, OLED wird nur ein Strohfeuer sein, aber es hält sich doch recht hartnäckig.

Logischerweise wird auch die Zeit des OLEDs mal irgendwann vorbei sein ... wie es auch dem VHS Rekorder oder dem Wahlscheibentelefon sowie Örtlichen Telefonzellen ergang ... es brauch aber erstmal seine Zeit
bis die Passende Ablöse vor den Toren steht und mit brausen und Trompeten angekündigt wird und das Volk raunt und sammelt ihre Dublonen zusammen
um auch Teil davon zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
[…] zu 99,99 % reden wir hier über Sachen die nicht in dein Interessensfeld eindringen.
Stimmt. Wie z.B. der Jagd nach einem 'guten HDMI-Kabel' , natürlich einem von amazon.:rofl:

Und wenn man es genau nimmt reicht doch dann auch noch dein Alter Röhren TV und wenn der eines Jahres mal seinen Geist aufgibt kaufst du dir einen für 50 Euro aus der Fundgrube aus den Zeitungsannoucen.
Na, man darf meinen Konsumgütern seine State-Of-The-Art-Attitüde schon ansehen. Da das meiste Billig-MultimediaGedöns schnell überholt ist, soll man meinem Zeuchs gerne auch nach Jahren seine einstige State-Of-The-Art Technik anmerken. Also nix 'fürn Fuffi von ebay-Kleinanzeigen' , das Meiste dort war schon am Tag des Neukaufs Erstwelt-Konsumschrott.
Ich kauf meist Wertig und rock's runter, in der Hoffnung, es hält spürbar länger durch, als ein x-beliebiger 08/15-Billigartikel, weil… to be honest, ich kann dem Aspekt 'kaufen' schlicht nichts abgewinnen, drum wenns funzt, funzts und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Sagt mal, dieses Flackern @ Gsync 120 Hz in dunklen Bildbereichen ist ein allgemeines Thema bei den OLEDs und bei den bisherigen Modellreihen Stand der Technik, richtig?

Ingame war mir das hier und da mal aufgefallen (bei Ladescreens mancher Spiele). Wegen Forza 5 habe ich nun mal mit der Gsync-Einstellung "Fenster- und Vollbildmodus aktivieren" anstelle "Vollbildmodus aktivieren" experimentiert. Kann es sein das sich dadurch das Flackern auch auf die Desktophintergründe ausweitet, wenn man z, B. Browser minimiert auf dem Windows Desktop nutzt? Zumindest habe ich heute erstmals ein Flackern bei dunklen Hintergrundbildern im Idle bemerkt. Dauerhaft würde das schon stören.

PS: Das VRR-Menü des LG zeigt bei Forza immer VRR statt Gsync an, egal welche Gsnyc-Einstellung.

Kann man mittlerweile HDR in Windows dauerhaft anlassen dank dem SDR/HDR Slider oder ist das nicht zu empfehlen?

Irgendwie nervig ständiges An/aus wenn man öfter das Spiel wechselt.

Ist absolut nicht zu empfehlen es dauerhaft an zu lassen weil das Panel so schneller altert und du im windoof null Mehrwert hast.

Ich schalte HDR grundsätzlich im Spiel ein und habe es im windoof immer aus

Moin! Sagt mal, dieses Flackern @ Gsync 120 Hz in dunklen Bildbereichen ist ein allgemeines Thema bei den OLEDs und bei den bisherigen Modellreihen Stand der Technik, richtig?

Wenn man es genau nimmt, ist es sogar bei LCDs normal, da alle Monitore/TVs bisher mit "festen" Gammakurven arbeiten. Bei LCDs fällt es in der Regel nur nicht so stark auf wie bei OLEDs. Für einen Fix muss halt die Hardware seitens LG Display überarbeitet werden. Ich rechne damit aber frühestens 2023. 2022 wird wohl noch etwas zu früh sein, da der Fehler ja erst letztes Jahr richtig bekannt wurde. Da werden die Arbeiten an den 2020er Panels schon angelaufen sein.

PS: Das VRR-Menü des LG zeigt bei Forza immer VRR statt Gsync an, egal welche Gsnyc-Einstellung

Ist auch vollkommen normal, da "G-Sync" über HDMI nichts anderes als HDMI VRR ist. NVIDIA hat es eben nur unter den G-Sync Banner gepackt.

Ist absolut nicht zu empfehlen es dauerhaft an zu lassen weil das Panel so schneller altert und du im windoof null Mehrwert hast.

Ich schalte HDR grundsätzlich im Spiel ein und habe es im windoof immer aus
Der Slider regelt die Helligkeit doch runter, auf ca 11 dürfte es doch das gleiche in etwa sein wie OLED licht in sdr auf 30

Irgendwie nervig ständiges An/aus wenn man öfter das Spiel wechselt.
Das musst du nicht per Hand machen. Ein User im Luxx (kein Plan mehr wer das war :cry: )hatte mir ein Super Tool gezeigt. AutoHDR und das funktioniert sehr gut. Leider geht der Link für "Kauf mir ein Bier" Paypal nicht mehr (PayPal hat das eingestellt). Von mir gabs aber gleich ein paar mehr wie es noch ging.
Top Tool!

Ja, ist so beding schlimm. Hängt sicher vom Spiel ab.
Bei FarCry6 zum Beispiel ist es gerade in schwarzen Zwischenszenen zum merken, wenn eigentlich gerade gar nix dargestellt wird.
Im eigentlich Spiel praktisch gar nicht.
Kann man mittlerweile HDR in Windows dauerhaft anlassen dank dem SDR/HDR Slider oder ist das nicht zu empfehlen?
Klar kann man das.

Das stimmt doch nur wenn man das falsch einstellt.
SDR wie also das ganze Windows wird in HDR genau so dargestellt wie in SDR.
Kann man bei Windows ja auch nochmal einpegeln.
Dann ist das nicht heller, braucht nicht mehr Strom und nutzt das Panel auch nicht ab.

Mehrwert hat es auch.
Man kann halt Youtube HDR Videos gucken und auch Netflix und so weiter, alles schön in einem Fenster und mit richtigem HDR; vollen Farben.
Spiele einfach starten.

Das stimmt doch nur wenn man das falsch einstellt.

Ja, und das ist halt einfach falsch eingestellt, wenn HDR getriggert wird, obwohl nur ein SDR Signal anliegt?! :d

SDR wie also das ganze Windows wird in HDR genau so dargestellt wie in SDR.

Nur läuft der TV dann doch trotzdem noch im HDR Modus. Oder ist Windows 11 mittlerweile so intelligent und kann im Desktopalltag automatisch zwischen SDR und HDR wechseln?

Dann ist das nicht heller, braucht nicht mehr Strom und nutzt das Panel auch nicht ab.

Also alles irgendwie digital zusätzlich modifiziert. Trotzdem liegt dann doch ein HDR Signal an, der TV ist weiterhin im BT.2020 Farbraum unterwegs usw.. Ist doch alles gülle.

Häng mal einen Stromzähler drann. Spätestens dann sollte man einen Unterschied feststellen.

Ist auch vollkommen normal, da "G-Sync" über HDMI nichts anderes als HDMI VRR ist. NVIDIA hat es eben nur unter den G-Sync Banner gepackt.
Mitte Oktober wurde bei Doom Eternal in der VRR Infobox auch noch "Gsync" ausgewiesen, ich hatte seinerzeit ein schnelles Foto mit dem Handy gemacht. Wenn ich jetzt erneut nachschaue steht dort statt dessen "VRR". Ggf. hat das letzte FW-Update von LG diesen Ausweis um deklariert. Im Grunde war ich wohl deshalb etwas überrascht (weil weiterhin "Gsync" erwartet).

Am Ende des Tages ist es mir natürlich egal, solange VRR sauber funktioniert (was der Fall zu sein scheint).

Anhänge

• VRR Infobox Gsync.jpg
    VRR Infobox Gsync.jpg
    317 KB · Aufrufe: 80
  • VRR Infobox VRR Nov. 2021.jpg
    VRR Infobox VRR Nov. 2021.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
Mitte Oktober wurde bei Doom Eternal in der VRR Infobox auch noch "Gsync" ausgewiesen, ich hatte seinerzeit ein schnelles Foto mit dem Handy gemacht. Wenn ich jetzt erneut nachschaue steht dort statt dessen "VRR". Ggf. hat das letzte FW-Update von LG diesen Ausweis um deklariert. Im Grunde war ich wohl deshalb etwas überrascht (weil weiterhin "Gsync" erwartet).

Am Ende des Tages ist es mir natürlich egal, solange VRR sauber funktioniert (was der Fall zu sein scheint).
Also bei mir steht mit neuestem fw update beim cx48 bei der vrr information immer noch gsync

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh