Ich denke mir halt, beim Film habe ich auch oft statische Szenen, wo man unterbewusst nach Bildfehlern sucht, bei Spielen ist man ja immer zur Interaktion gefordert, da stört mich da nicht so.
Is bei mir andersrum ... ich bin ne Grafikhure .. ich achte beim Gaming auf alles und bleibe auch mal n paar Minuten stehen um die Grafik zu bestaunen.
Und genau dann fällt sowas wie VA Ghosting und Black Smearing oder Color Banding stark auf. Aber eben auch ein Dunkleres Bild eines OLEDs im gegensatz
zu einem HDR 1000 Monitor.
Und beim Film lass ich mich einfach berieseln und der läuft von selbst sodass ich mit der Maus die Schwachstellen nich fixieren kann da der Kamera Man ja beim Dreh schon
die Kamera Winkel eingestellt hat worauf ich keinen Einfluss mehr hab. Und daher kann ich da beim Film diese schwächen eher übersehen als beim Gaming wo ich selbst
bestimmen kann wo und wie lange ich dort dann hinsehe und welche bewegungen ich mache mit der Maus die diese Probleme dann zum vorschein bringen.
Dagegen ist das kräftige ABL und die niedrige SDR-Helligkeit für mich bei Spielen ein großes Problem, selbst beim QLED könnte ruhig noch etwas heller sein.
ABL hab ich bisher nur wenige Stellen gefunden beim OLED die nerven .. wie eben mein immer wieder kehrendes Beispiel .. der Borderlands 3 Mond.
aber ansonten hab ich mit ABL und ABSL keine Probs .. auch nich beim Surfen ... mir fällt zwar auf das wenn ich diesen Text hier schreibe mein OLED das
ABSL anschaltet und er dunkler wird aber es stöhrt mich nich weiter.
Die Mond Sache bei Borderlands 3 und die geringere HDR Helligkeit stöhrt mich aber scchon aber das stöhrt mich weniger als VA Ghosting und Black Smearing.
Was aber die SDR Helligkeit angeht bin ich mit dem OLED vollstens zufrieden .. es hapert bei OLED für mich nur an HDR Helligkeit... so 300 - 400 Nits mehr währen gut.
Und diese könnte es vielleicht mit viel Glück dann 2022 geben wenn das EVO Panel + Heatsink Kombiniert wird bei LG und dann hoffentlich auch in ein
42" eingebaut wird .. dann könnte es passieren das ich ende 2022 den 42" OLED kaufe obwohl der 48CX eigentlich für so 5 Jahre angedacht war .. aber den bekommt
dann meine Ma und ich stell mir dann den 42" OLED aufn Schreibtsch fürs Zocken ... aber halt auch nur wenn er dann auch so mindestens seine 300 Nits heller is
und dann so im Bereich HDR 1000 rangiert. Wenn nich bleibt der 48CX noch bei mir.
Aber ja, da es Geschmackssache ist, finde ich es wichtig, dass uns beide Optionen noch lange erhalten bleiben. Wäre unschön, wenn es so endet wie bei den Monitor-Coatings.
Ja das werden sie noch ... ich hoffe ja auf Micro LED .. aber das dauert noch ein paar Jahre .. bis dahin seh ich OLED im Gaming Bereich halt als übergang für mich.
Weil OLED im Gaming für mich Persönlich die wenigsten Schwächen hat als die anderen Optionen und Preislich nun auch immer interessanter wird.
Aber klar .. OLED is nich Perfekt .. das wissen wir alle
jeder muss für sich und seinen Einsatzbereich abwägen was für ihn in Frage kommt.