Klampf
Profi
- Prozessor
- Ryzen 3900X
- Mainboard
- Asus ROG Strix X570-F
- Kühler
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- Crucial Ballistix, DDR4-3600, CL16-18-18-38, 2x32GB
- Grafikprozessor
- Asus TUF 3080 OC
- Display
- Asus PG32UCDM
- SSD
- M.2 970 Evo, 990 pro, SATA 2xSamsung, 2xCrucial, 1xMicron
- HDD
- none
- Opt. Laufwerk
- LG CH08LS10
- Soundkarte
- Asus Xonar STX
- Gehäuse
- BeQuiet DarkBase 900
- Netzteil
- Seasonic Prime Ultra Titanium 750W
- Keyboard
- Ducky Legend MXred
- Mouse
- Logitech G500
- Betriebssystem
- Win 11 pro
- Sonstiges
- LG OLED 77CX9
Nee, es liegt ein HDR Signal an wenn Windows im HDR-Modus ist. Dafür ist der ja da.Ja, und das ist halt einfach falsch eingestellt, wenn HDR getriggert wird, obwohl nur ein SDR Signal anliegt?!
Alles was SDR ist, wird in den SDR Bereich gepackt, also ja es ist besser als eine automatische Umschaltung.Nur läuft der TV dann doch trotzdem noch im HDR Modus. Oder ist Windows 11 mittlerweile so intelligent und kann im Desktopalltag automatisch zwischen SDR und HDR wechseln?
Es geht eben beides glecihzeitig.
Dafür hat es den Mapping Regler in Windows damit man die SDR Helligkeit einpegeln kann, selbst wenn man OLED Light auf 100 haben will in HDR.
Da passt bei mir Brightness Balance auf 12 ganz gut und das hat auch den gleiche Stromverbrauch wie einfach SDR (auf OLED light 35).
Wenn Du farbrichtig arbeiten willst, musst Du eh kalibrieren und dafür würde ich auch in SDR gehen.Also alles irgendwie digital zusätzlich modifiziert. Trotzdem liegt dann doch ein HDR Signal an, der TV ist weiterhin im BT.2020 Farbraum unterwegs usw.. Ist doch alles gülle.
Es sei denn für Videodingen mit HDR, da kommt halt drauf an.
Ich habe bisher nicht probiert das SDR im HDR zu kalibrieren, profilieren sollte gehen und das ohne Probleme für Photoshop usw.
Ich finde es schon gut, wenn ich Videos in HDR und in einem Fenster sehen kann.
Gerade Youtube ist doch sonst nervig, aber auch sonst.
Auf dem Schreibtisch steht ein hw-kalirbierter Monitor und die Farben in SDR und auch HDR auf dem OLED sind okay würde ich sagen. Perfekt nicht, aber geht schon.
Ich habe einen Stromzähler dran, daher sagte ich, dass es nicht mehr Strom braucht, ergo auch nicht heller sein kann oder was "Abnutzen".Häng mal einen Stromzähler drann. Spätestens dann sollte man einen Unterschied feststellen.
Windows mit Browser hier schön im Darkmode, <80W auf 77" ... da kann man eh nix sagen. Das ist hammerwenig.
Peak Brightness habe ich immer auf high, falls dei Frage kommt.