[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Amok4all hat sein erstes Video in Deutsch gemacht

Auch Interessant : FW Increased my HDR Peak Brightness
( ich hab da bisher nix mitbekommen das mein CX heller is seit der neuen Firmware .. sind bei ihm aber auch nur so 70 Nits mehr geworden und dann nur noch 30 Nits mehr )
Könnte also auch ein Bug sein oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute, seit dem neuesten System Update gibt es bei meinem 48cx den Bild Modus Spiel nicht mehr, ist das normal, hat das noch jemand?

Nicht die Grafikkarte verkaufen… :fresse:

Bei mir ist der Spielmodus noch da.
Aber die Einstellungen (meine Settings) sind zum kleinen Teil weg gewesen.
Hahah ne fehler gefunden, war weil ich als soundquelle bluetooth anhatte, da verschwindet der Game Mode

Spielt hier einer schon Forza Horizon 5? Mein C1 zeigt immer nur 118Hz an, VRR greift hier einfach nicht, egal was ich einstelle. Wtf man.

Hallo zusammen,

ich habe mir nach langer Überlegung jetzt auch einen 48C17LB zugelegt und bin recht angetan.
Leider habe ich ein für mich nicht ganz nachvollziehbares Problem.
Der TV zeigt das Bild in Windows und Anwendungen zu weit rechts an. Es fehlt ein Teil der Scrollbar und der schwarze Rand links ist größer als der rechts.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Auflösung ist 3840x2160, Format im TV ist 16:9 und Just Scan ist auf Automatisch.
Wenn ich ins Home Dashboard wechsele, dann zeigt er alles richtig an.

Vielen Dank schonmal ;)

Ist der OLED Screensaver, der das Bild ein bisschen verschiebt.
Mal hier und mal dahin und dann fehlt hier oder da ein bisschen was.
Ist abschalt- aber auch ignorierbar :)

Danke für die schnelle Antwort. Stimmt, nach einem reboot ist es jetzt wieder normal. Muss mich doch mal in die Einstellungen einlesen.

Auf PC oder Konsole? Laut Digital Foundry ist das Spiel auf der XBox quasi FPS Locked, weil so gut optimiert. Dann gibt es natürlich auch mit VRR keine Schwankungen.
PC natürlich.

Bei Teil 4 läuft VRR wie es soll. Bei FH5 ist es bei 120Hz festgetackert (118,xx Hz).

@Stagefire

Hab jetzt unter Windows 10 eine Lösung für die Taskleiste, ka. wiso ich da nicht eher drauf gebkommen bin.

Einfach rechtsklick -> taskleiste fixieren haken raus und dann halt auf einen anderen Monitor schieben sofern man einen 2 Monitor hat, beste Lösung mmn. (geht aber nicht mehr unter Win 11)

Ich mein, ausblenden geht auch ja, aber war kein großer Fan davon muss ich sagen, erstens war da immer noch die Pixel Linie oft zu sehen und zweitens nervt ständiges ein/ausblenden.

Einfach rechtsklick -> taskleiste fixieren haken raus und dann halt auf einen anderen Monitor schieben sofern man einen 2 Monitor hat, beste Lösung mmn. (geht aber nicht mehr unter Win 11)
Ich mein, ausblenden geht auch ja, aber war kein großer Fan davon muss ich sagen, erstens war da immer noch die Pixel Linie oft zu sehen und zweitens nervt ständiges ein/ausblenden.

Ne dat is ja dann auch dumm ... also wenn ich das nun richtig verstanden habe hat man dann am OLED keine Taskleiste mehr.
Ich will aber eine am OLED haben nur soll die halt erst sichtbar werden wenn ich mit der Maus drüber hover .. also schon so wie jetzt solls sein
nur das dieser Blöde 1mm Strich da niemals zu sehen ist sondern halt ( Maus weg = absolut nix zu sehen auch kein 1mm Strich und Maus drauf = Komplette Taskleiste sichtbar)
Das ein und ausblenden wenn ich mit der Maus drüber hover nervt mich nich .. nur diese 1mm Linie die übrig bleibt
aber eben auch nur manchmal und das raff ich halt nich. Mal is die Linie weg und mal da.

Auch diese ganzen Taskleisten Tools die es uaf Github so gibt find ich irgendwie kacke und machen auch nix anders als so wie ichs nun auch hab.

Bin Übrigens seit einigen Monaten ja schon auf Win 11 😜 hatte ja damals mein Auto HDR Bericht hier im Thread gemacht.

Aso, ja gut jeder wie es mag, mich stört die taskleiste am 2 Monitor nicht und der CX ist wie gewollt weiterhin das Primäre Display

Aso, ja gut jeder wie es mag, mich stört die taskleiste am 2 Monitor nicht und der CX ist wie gewollt weiterhin das Primäre Display

Ich nutze aber den OLED seit Juni nun für alles ... von Juni 2020 - Juni 2021 ( 1 Jahr Schonfrist 😁 ) hab ich den ja nur fürs Zocken genutzt und nun seit Juni 2021 nun für alles...
mach mein BenQ nun nur noch an wenn der OLED nen kleinen Refresh machen muss und daher brauch ich die Taskleiste am OLED.

Eine saubere Neuinstallation von Windows 11 hat das FH5 VRR Problem tatsächlich gefixt.

Also nochmal zu HDMI Fehler über ColorControl
bei mir kommt bei CH2 oft 1 dann geht's wieder auf 0
im sekunden tackt springt es zwichen 0 und 1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit Dolby Vison über PC zu schauen
zb mit Potplayer+madVR+Lav Filter

Zuletzt bearbeitet:
wenn du MadVR hast brauchste doch kein Dolby Vsion

Weil MadVR dynamisches HDR kann

Na dann schick das mal peer PN

Also nochmal zu HDMI Fehler über ColorControl
bei mir kommt bei CH2 oft 1 dann geht's wieder auf 0
im sekunden tackt springt es zwichen 0 und 1

Jup is normal also nich gut aber normal wenn man ein Kabel nutzt was unzureichent ist ...
ich hatte das als ich mit dem CSL Kabel an meinem 48CX die 48gbit eingestellt hatte mit CRU ( lag aber an den 48 Gbit und nich am Kabel der CX hat ja eigentlich 40 Gbit nich 48 Gbit )
da hatte ich bei CH0 15 Fehler und bei CH1 mal 3 mal 1 mal 5 usw und der sprang dann auch im Sekunden Takt.
Mit dem True HQ Kabel wurden es dann 3 Fehler bei CH0 und CH1 die aber standfest wahren
das sieht man im Video :

Und so sollte es eigentlich sein :

Aber du weisst ja nun das dein Kabel nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
sind alle Bilder angekommen :-)

Aber du weisst ja nun das dein Kabel nicht ausreicht.
ja und zwar habe ich den fehler gefunden, habe mal über CRU auf 48gbit gestellt
da ich das mal versuchen wolte den TV auf 12bit mit RGB zum laufen zu bringen
gab glaub mal hier die Anleiting da zu.
Aber es klappte wohl nicht bei AMD Karten
habe es wohl vergessen gehabt das rückgängig zu machen.:ROFLMAO:
habe es eben wieder auf 40gbit gestellt und
jetzt sind es auch 0 Fehler :-)
Danke für die Gedanken Stütze

ja und zwar habe ich den fehler gefunden, habe mal über CRU auf 48gbit gestellt
da ich das mal versuchen wolte den TV auf 12bit mit RGB zum laufen zu bringen
gab glaub mal hier die Anleiting da zu.

Jup müsste meine gewesen sein.

Aber es klappte wohl nicht bei AMD Karten

was die Fehler angeht klappt das auch nich auf Nvidia Karten 😜
Man "übertaktet" damit sozusagen den HDMI 2.1 Anschluss des OLEDs der ja auf 40 Gbit gedrosselt wurde.

Das is wie beim RAM OC ... man kann seinen RAM zb auf 4200mhz übertakten
und Windows Startet und das Spiel Startet auch .. keine Probleme... man kann über stunden hinweg zocken
Wenn man dann aber mal nen RAM Test Programm laufen lässt stellt man
fest .. oh läuft doch nich weil er nach 30 min nen Fehler raushaut

Genauso isses mit den 48 Gbit ... es läuft .. man hat keine Bildfehler oder Bildaussetzer
aber bei der HDMI Diagnostic ( Dem RAM Test Tool ) sieht man das es Fehler gibt.

Allerdings isses beim RAM Fataler da auf dauer ein Datenverlust bzw Datenbeschädigung stattfinden kann
wenn man das RAM OC nich vollständig auf Stabilität getestet hat.

Das kann einem mit 48 Gbit am OLED aber zum Glück nich passieren 😜

Danke für die Gedanken Stütze

Kein Problem (y)

Mal nochmal ne frage zum Refresher alle 4 Stunden, sagen wir mal ich habe 3 sunden lang ein schwarzes Bild und zocke 1 Stunde lang.

Es passt doch mal auszuschalten wenn man ca 4 Stunden Bildhinhalt zusammen hat (zumindest vom Gefühl her) oder? Weil schwarz ist ja praktisch aus.

Mal nochmal ne frage zum Refresher alle 4 Stunden, sagen wir mal ich habe 3 sunden lang ein schwarzes Bild und zocke 1 Stunde lang.
Es passt doch mal auszuschalten wenn man ca 4 Stunden Bildhinhalt zusammen hat (zumindest vom Gefühl her) oder? Weil schwarz ist ja praktisch aus.

Auch 3 Studen Schwarzbild am OLED is Betriebszeit er is ja angeschaltet.

Einfach alle 4 std ausmachen ... wenns mal nach 5 is isses auch nich wild .... ich orientiere mich oft an diese 2 std Meldung die oben rechts
bei mir eingeblendet wird das der TV ausgeht weil er nun 2 std lief ( Sleep Timer ) .. kommt die das 2te mal mach ich den TV aus.

Dadurch hab ich nun bei 2300 Betriebsstunden einen Kleinen Refresh Schnitt von alle 4,57 std

DSC_0072.JPG

2339 Betriebsstunden : 512 kleine refreshes = alle 4,57 Std läuft der kleine Refresh bei mir

Zuletzt bearbeitet:
EvilBoris zu Dolby Vision Gaming auf dem LG C9:

I suspect the peak brightness setting is disabled and It doesn’t engage the white pixels : it can’t exceed 450nits.
If you flick it to the cinema preset you will see the brightness pump back up to how it should be, this is super pronounced if you do it on a the white hdr square of a calibration screen.

Wäre mir jetzt neu is mir nie aufgefallen bis jetz und hab den c9 auch schon echt lange im Einsatz

EvilBoris zu Dolby Vision Gaming auf dem LG C9:

Probier mal mit Color Control die Peak Brightness dann zu ändern.

Im PC Mode hab ich über das TV Menu zb auch kein Zugriff auf die Peak Brightness aber mit Color Control unter "Expert" kann ich sie verstellen und die
Helligkeit des Bildes ändert sich auch wenn ich sie dort verstelle

So könnte man dann diese Problematik auf dem C9 umgehen

1.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh