Dann hast du es aber offensichtlich noch nicht ganz verstanden ^_^
Absolut verstanden .. ich hinterfrage halt nur bzw möchte verstehen warum es zb User gibt die Wide besser finden und warum Microsoft das möchte.
und daher sieht das für mich nach sone Warm 2 Geschichte aus ... die Puristen nehmen Auto .. und die dennen Wide
besser gefällt nehmen Wide. ( Sah man ja gut an den Reddit Posts die ich hier reingepackt hatte )
Ausserdem konnte ich mit diesem Thema dich wieder aus deinem Exil entlocken damit du dich mal wieder hier etwas
beteiligst ... hast dich ganz schön rar gemacht 😜
Wie Vincent nun relativ klar sagt:
jap ich weiss was Vince sagte ... hatte das ja in einem Beitrag auch schon mit eingefügt was er sagte
Mit Color Garmut Wide zwingst du den TV dazu DCI-P3 zu nutzen. Egal was da für Content reinkommt. Da ohne Zweifel ein Großteil der Filme, Spiele etc. aber eben nicht in DCI-P3 aufschlägt, sondern in einem BT.2020 oder har BT.709 Container steckt, zerschießt du dir halt die ganzen Farben. Deswegen einfach den Kram auf Auto lassen.
Das Zerschießen der Farben scheint aber seltsamerweise einigen auf Reddit zu gefallen. Wie kommt das ?
Ich glaub ich persönlich würde da nichmal nen unterschied sehen ob nun Wide oder Auto oder Extended.
DCI-P3 hat aber eigentlich keinen Nachteil ... is soweit ich weiss nen Digitaler Standart der in den Späten 2000 erstellt wurde
"sRGB gibt 35,9 Prozent des sichtbaren Lichtspektrum wieder, das »normale« RGB immerhin 52,1 Prozent. Der Wide-Gamut-Raum deckt 77,6 Prozent ab."
Wide Gamut oder Adobe RGB ist der neue Standard für hohe Kontraste und satte Farben. Wir zeigen, worauf ihr beim Monitorkauf achten solltet.
trendblog.euronics.de
"DCI-P3 : more vibrant but saturated colors, with a more greenish look
BT.2020 : less vibrant but more "realistic" colors, with a more purplish look"
"I'll stick with DCI-P3 for gaming too then."
Auch wieder unterschiedliche Meinungen ... für mich sieht das immer mehr nach der Warm 2 Geschichte aus.
www.avsforum.com
Der TV wird schon wissen, was er machen muss. Bei Dolby Vision bspw. stellt er sich automatisch auf Wide ein und sperrt dir das sogar. Vertraue da also einfach deinem TV.
Jup das stand ja auch im Reddit Post in einem Kommentar das Dolby das macht.
Frage LG hier lieber, wieso die ihre Settings so beschissen benennen

Bei meinem Panasonic TV ist hier alles säuberlich genannt. BT.709, BT.2020, DCI-P3 etc..
In der Scrollrad Info Box steht zumindest ja auch BT.2020 aber ich würds auch cooler finden wenn da statt auto dann Rec. 2020 / BT 2020 stehen würde als Beispiel.
Nicht wirklich. Man schaue sich einfach mal an, welche Kommentare hochgevotet sind und welche nicht

Es sind halt leider nur diverse Fake News zu dem Thema unterwegs. Viele eben noch aus der Anfangszeit, wo keiner so richtig wusste, was da nun abgeht.
Auf diese Votes brauch man oftmals nich achten ... Puristen geben da dann immer nem Daumen Runter wenn man was falsches sagt was einem aber gefällt.( Grade im OLED Bereich )
Das wird zb auch passieren wenn ich nen Reddit Post aufmache und dort sage das ich nicht Warm 2 nutze... da bricht dann die hölle los.
Hab da schon viele Gute Posts gesehen die nen Daumen runter hatten
@Klampf
Erinnerst du dich noch an deinen Post der vorkurzem Gelöscht wurde ?
Interessanterweise hat Computerbase selbst einen Ähnlichen Inhalt wie in deinem Post oben in die Info Box gepackt
die sehen die lage der Nation wohl etwas ernster als Luxx Mods und verlinken auch eine Webseite mit Infos. ( zusammen Gegen Co.... )
Und auch wenn das OT is .. in der bescheidenen Situ in der wir uns nun seit 2 Jahren wegen dem Misst befinden sollte sowas ok sein in einem Forum.