[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wie stellt man eig. diese automatische Verdunkelung ab die seit ein paar Updates drin ist?

Alle 2-5min verdunkelt sich das Bild während ich in AutoCAD arbeite das ist echt nervig.
Energiesparmodus und Auto-Helligkeit sind aus.

Das ist der ASBL, ist seit Jahren bei den OLED Standardmäßg aktiviert und kann nur über Servicemenü deaktiviert werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war bisher nicht bei einer HDMI Quelle aktiv.
Gibt es da so eine Servicefernbedienung? Oder wie geht das?
ja.

Lg

Da ich zwischen PC und TV ein großen Abstand habe, wollte ich von euch mal wissen, ob dieses Kabel gut ist

CSL-Glasfaserkabel HDMI 2.1

ausprobieren und Rückmeldung geben... kann dir keiner so genau sagen...

@Lutz81 Habe das Kabel seit knapp 1 Woche, in 15M. Funktioniert einwandfrei zwischen meiner RTX2080TI und dem Samsung QN95A. Ich nutze allerdings noch einen USB C zu HDMI 2.1 Adapter, da ich sonst ja keine 4k120Hz hinbekomme. (2000er Serie hat ja nur HDMI 2.0) Leider funktioniert mit Adapter kein VRR, da gibts wohl noch nichts auffm Markt.

@SoLdieR9312

Danke für die Info

das mit HDMI 2.0 ist mit bekannt...bin ich wohl ,bis zum Wechsel auf die nächste GPU-Generation erstmal auf 4k/60Hz begrenzt.

Smart TV LG OLED48C14LB 48" 4K Ultra HD OLED HDR10​

Heute für 853 Euro bei uns Bestellbar
mit dem 10% neu Kunden Bonus

Geil wäre das Ding Allemal ... Auch für das Schlafzimmer.

@edit
Gerade Bestellt für Komplett 856 Euro mit Gratisversand 4 - 6 Tage
Bin verrückt, und gerade im Kaufrausch...
Fürs Schlafzimmer,- und teilewiese für die Zockerei ... oder zumindest mal antesten bis die Kleine Version kommt!

Für Neu Registrierte Kunden gabs nochmals 10% oben drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Schnäpchen. Bin ja mal gespannt wie günstig die 42" mal werden ~600- 700 euo evtl. zu haben

Schnäpchen. Bin ja mal gespannt wie günstig die 42" mal werden ~600- 700 euo evtl. zu haben

ja ich denk ich muss meine Schätzung für den 42" C2 LG OLED für Oktober 2022 von 800 Euro auch etwas korrigieren
wenn der 48C1 nun schon bei 853 Euro is ... ich glaub ich gehe dann auf 700 Euro für den 42 C2 im Oktober - Dezember 2022
Allerdings kostet der 48C1 in Deutschland noch 912 Euro bzw lieferbar ab 923 Euro

Screenshot 2021-12-03 201308.jpg

Is schon verrückt das ganze .... "Gute" PC Monitore werden immer teurer und TVs immer günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt, dass die 48" OLEDs auch erst dieses Jahr ordentlich im Preis gefallen sind. Letztes Jahr waren die relativ preisstabil, da die Panel halt noch neu waren.
Bei den 42" Panels wird es wohl nicht anders sein. Ist halt eine neue Größe, die vermutlich nicht viel Kapazitäten bekommen wird in der Zeit. Die müssen ja erst noch die Nachfrage sehen.

Bedenkt, dass die 48" OLEDs auch erst dieses Jahr ordentlich im Preis gefallen sind.Letztes Jahr waren die relativ preisstabil, da die Panel halt noch neu waren.

Der 48CX ging 2020 von 1800 auf 1200 Euro runter .. waren also auch schon 600 Euro Preisverfall.
Und man muss bedenken das grade 2020 die Post wegen Corona abging bzw die Corona Situ Neu war.

Ich glaub es gab im Dezember 2020 auch noch ne Aktion irgendwo wo man den 48CX dann für 1100 oder 1150 Euro bekamm
irgendwo hier im Thread müsste dazu noch ein link sein bzw Bild vorhanden sein von dieser Aktion die noch vor jahres ende 2020
statt fand

22.jpg

Ne warn doch nur 1200 Euro

3.jpg

Mit der 1000er Marke lag er Absolut richtig

Das wars : ... 48CX für 1150 Euro im November 2020

222.jpg

Zuletzt bearbeitet:
waren also auch schon 600 Euro Preisverfall.

Das ist fast nichts wenn man bedenkt, dass bspw. ein 65" OLED von ~3200 Euro auf ~1800 Euro fällt. Preislich war der 55" btw sogar noch für etwas weniger zu haben. Würde mich also nicht wundern, wenn der 48" OLED günstiger wird, als der 42".

2020 die Post wegen Corona abging bzw die Corona Situ Neu war.

Wirklich losgegangen ist es erst dieses Jahr/Ende letzten Jahres. Zu dem Zeitpunkt waren selbst die 2021er OLEDs schon durchgeplant und Verträge usw. gemacht.
Deswegen hast du da auch noch nicht sonderlich viel gespürt. Lustig sollte es jetzt 2022 werden. Selbst jetzt merkt man die Teileknappheit aber schon. Siehe bspw. diesen HDCP Bug, den es bei den 2021er OLEDs gab und erst noch gefixt werden musste. Ursache ist auch hier der Umstieg auf einen anderen Chiphersteller. Das wird noch alles lustig werden. Würde daher eher etwas skeptischer an die Sache gehen.

Das ist fast nichts wenn man bedenkt, dass bspw. ein 65" OLED von ~3200 Euro auf ~1800 Euro fällt.

Aber das is mehr als : "Letztes Jahr waren die relativ preisstabil, da die Panel halt noch neu waren."

650 Euro günstiger nenn ich jedenfalls nicht "preisstabil" .. das is schon ein guter Batzen der da runter ging von den 1800 Euro

Von Juni 2020 mit 1800 Euro auf November 2020 mit 1150 Euro. .... spielt man das nun mit dem 42" durch sind 800 Euro im Herbst 2022 definitiv Realistisch
ausser LG hauts halt um aufgrund von Teile Mangel oder LG zieht die Preise aller OLEDs an ... aber wenn der 48" wieder 1650 Euro kosten wird wird
der 42" sicher nicht mehr kosten und da tippe ich auf 1300 Euro ... nimmt man dann den Preisverfall dazu sollte 800 Euro aufjedenfall drinn sein im Herbst 2022 für den 42"
wenn nich gar 700 Euro

Grob um 35% is der Preis des 48CX vom Juni - November 2020 gefallen... und das soll deiner Meinung nach Preisstabil sein ?
Schau dir mal den PC Monitor Markt an da siehst du was Preisstabil is

Asus PG43UQ ( Meine Meinung von Preisstabil 2020 ) :

p.jpg

Dagegen nochmal den 48CX der deiner Meinung nach 2020 Preisstabil war : ( Sprich 1150 Euro is für dich das selbe wie 1800 Euro )

22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die User, die mit dem TV auf Streaming Dienste (Netflix & Co.) zugreifen. Lohnt es sich einen externen Mediaplayer a la Amazon Fire 4k max schlagmichtot zu kaufen, oder ist das im Grunde das Gleiche ???
Freund hat mir gesagt, die internen APPs von den TV sind nicht so gut wie ein externes Gerät ???

Mal ne Frage an die User, die mit dem TV auf Streaming Dienste (Netflix & Co.) zugreifen. Lohnt es sich einen externen Mediaplayer a la Amazon Fire 4k max schlagmichtot zu kaufen, oder ist das im Grunde das Gleiche ???
Freund hat mir gesagt, die internen APPs von den TV sind nicht so gut wie ein externes Gerät ???

Kommt auf die Apps an. Apps wie Netflix, Prime, Apple TV laufen tadellos. Dafür bräuchtest du keinen externen Player. Wenn du Filme mit hoher Bitrate vom PC streamen willst mitsamt Unterstützung von HDR/Dolby Vision und allen Tonformaten, empfehle ich einen Apple TV 4K + Infuse App, vor allem wenn du über WLAN streamen willst.

also mit netflix hab ich null probleme und alles gut... Disney Plus hat am Anfang mal die App ein wenig gebugt, wurde aber denke ich seit dem behoben...

Ich habe nen FireTV4k und auch Chromecast Ultra "for fun" nutze aber die internen Apps.
Die machen alles richtig was das Video angeht, Richtige Bildfrequenz und alles.
Wiedergabequalität und alles.
Nutze: Amazon, AppleTV+ und Disney+, Netflix im CX, aber das war schon auf dem alten B6 so, dass die gut liefen.

Das Firetv4K dingens (nicht neuste Gen) macht ja nichtmal DolbyVision. Allein dafür lohnen sich die interne Apps.

Da ich jetzt schon mehrere Wochen Monitorlotto spiele habe ich jetzt eigentlich endgültig die Schnauze voll vom ewigen Retournieren. So wie es aussieht werden es jetzt doch 48 Zoll OLED solange bis der 42 Zoll da ist...

Meine Frage... Welche Modelle können nativ 120 Hertz am PC?
Ich besitze eine Big Navi... HDMI 2.1 also kein Problem.
Es gibt ja Modelle die nur 60 Hertz können und interpoliert 120 oder können die auch nativ 120 Hertz bei einem bestimmten HDMI 2.1 Anschluss?
Welche Modelle wäre eine Empfehlung am PC mit 120 Hertz nativ? Ich nutze ihn nur am PC für Games. Für Internet, Arbeiten ist ein LCD vorhanden.
Können alle C Modelle 120 Hertz und die A Modelle nur 60 Hertz?

Das wäre dann der OLED 48 C17LB den ich da anvisiert habe.. Passt Dieser? Preislich müsste ich bei meinem Shop der Wahl momentan ~1190 hinblättern.....

Ja passt. Ich kann diesen Shop hier wärmstens empfehlen: https://www.city-tv-hifi.de/tv-geraete/oled/ab-55-138-cm/1466-lg-oled48c18la

Unterschiede gibt es nur beim Design:

ModellFarbe RückseiteFarbe StandfußDisplaydiagonalen
C17LAMeteor Titandunkler Silberton83 Zoll
C17LBMeteor Titandunkler Silberton48, 55, 65, 77 Zoll
C18LAVanilla Whiteheller Silberton48, 55, 65, 77 Zoll
C19LAVanilla Whiteheller Silberton48, 55, 65, 77 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern aus spontaner Langeweile heraus das aktuelle Video von Vincent geschaut ("LG C1 Settings for Xbox Series X - 7 Crucial Things to Do!") und war recht überrascht bzgl. seiner Aussage, dass sich das OLED-Licht im Game Optimiser Mode beim C1 für SDR anders verhält als z. B. im FILMMAKER Mode. Womöglich ist das grundsätzlich ein alter Hut, aber ich habe das bislang so nicht mitbekommen.

Bislang war ich davon ausgegangen das sich die Presets in der Helligkeit gleich verhalten, sprich z. B. OLED Licht 25 im FILMMAKER Modus oder ISF Expert gleichbedeutend ist gegenüber Game Optimiser @ OLED Licht 25. Dem ist laut Vincent aber nicht so. Er hat ein Schaubild aufgeworfen, welches die Helligkeiten in Nits für den Game Optimiser Mode @ SDR und Kontrast 85 widerspiegelt. Für angestrebte ca. 120 Nits war ich demnach bisher viel zu niedrig unterwegs und müsste das OLED Licht nun einiges hochstellen.

Anhänge

• Helligkeit Game Optimiser Kontrast 85.jpg
    Helligkeit Game Optimiser Kontrast 85.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 93
Das ist tatsächlich immer schon so gewesen. Deswegen sind die LG OLEDs im Lebhaft Modus bspw. bei sonst gleichen Helligkeitseinstellungen auch immer heller. Ist so auch übrigens bei den anderen Herstellern. Deswegen sind die ganzen Herstellerangaben bezüglich Spitzenhelligkeit auch eigentlich immer witzlos, da die hier natürlich den Lebhaft Modus nutzen, den aber niemand mit gesundem Menschenverstand in der Praxis nutzt.

Nun kurze Rückmeldung...

Oled 48C14LB wurde bereits heute versendet.
Gratisversand und kommt wirlich echt von Spanien/ ... so wohl auch ein Wirklicher "Grauimport"

Ob ich da nicht in die Sc...... getappt bin
... Rechne doch stark 😥

Wieso bestelltst dann sowas teures wenn du nicht ein 100% sicheres gefühl hast?

Würde ich nie machen, lieber nen 100er mehr zahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh