[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

OT:

also vor 6 Jahren hat meine (günstige) Konfiguration mit strapazierfähigen schwarzen Stoff und 3D-Soft Armlehnen, ohne Kopfstütze, beim örtlichen Fachhandel keine 600€ gekostet... 1000€ wären mir auch zu viel...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also vor 6 Jahren hat meine (günstige) Konfiguration mit strapazierfähigen schwarzen Stoff und 3D-Soft Armlehnen, ohne Kopfstütze, beim örtlichen Fachhandel keine 600€ gekostet... 1000€ wären mir auch zu viel...

Im Deutschen Shop gibts den nur ohne Kopfstütze zumindest sieht man sie nich auf dem Bild und ja .. die wollen 1000 Euro für einen Stuhl haben.
Mein Jetziger hat 300 Euro gekostet und das fand ich schon viel für einen Stuhl. Aber ich werd älter und bekomme langsam Probs sodass ich halt
auch so sachen wie Lordosen Stütze und Kopfstütze und alles einstellbar usw brauch und das treibt dann den Preis nach oben.

Wenn man Jung is is einem das erstmal alles egal .. aber wenn man erstmal einige Jahrzente vor dem PC gesessen hat merkt man das es nich mehr so egal is wie vorher.

Weis wer was zum Auto HDR 1.7.0
Wurde schon gefixt. 1.7.1 ist online

Im Übrigen geht auch wieder der Kauf mir ein Bier Link. Also hopp nicht nur nutzen auch einen schoppen spendieren ;-)

@TZGamer

Was nutzt du in HDR beim Farbumfang ?
Bzw gibts da jeweils vor und nachteile ?

1.jpg

Und wo kann man eigentlich "DCI P3" auswählen im TV Menu ? Hab das bisher noch nich gefunden

BT. 2020 kommt ja wenn man HDR aktiviert .. aber es gibt ja noch das Rec. 2020 und eben DCI P3

Zuletzt bearbeitet:
Ein 34" soll von Samsung kommen.

ein 40" oder 42/43" währ cool gewesen .. aber 55" is mir zu Groß und 34" zu klein .,.. die Zahlen dazwischen müssen aufgefüllt werden.... 36 ... 38 ... 40 ... 42/43

Für Leute die das Service Menu mit hilfe von Color Control nutzen ... wenn ihr das so wie auf dem Bild macht müsst ihr nun auch den Code nicht mehr eingeben :giggle:
passiert dann alles Automatisch.

3.jpg

ein 40" oder 42/43" währ cool gewesen […] die Zahlen dazwischen müssen aufgefüllt werden.... 36 ... 38 ... 40 ... 42/43
UHD-Monis, landläufig '4k' genannt, gibts seit rund 6, vielleicht 7 Jahren. Es gab von Anfang an 27/28-Zöller (anfänglich vornehmlich in TN-Bauweise) und 32"-Monis (hier anfänglich IPS, später VA) und es ist nicht ein marktrelevantes Größenformat dazu gekommen (bis auf ein paar Rohrkrepierer).
Es gibt m.M. keine Veranlassung auf eine all zu breite Palette von UHD-Diagonalen zu hoffen.
Die Zahlen 36, 38 ,40, 42… in den Raum zu werfen, hat kaum mehr Funktion, als anzuzeigen, dass man diese Zahlen mal in der Schule hatte.

Die Zahlen 36, 38 ,40, 42… in den Raum zu werfen, hat kaum mehr Funktion, als anzuzeigen, dass man diese Zahlen mal in der Schule hatte.

Du würdest dich wundern wieviele Leute ( natürlich nicht die Masse aber dennoch viele ) auf 4K Monitore warten die sich in diesem Zoll Bereich befinden.
Der Grund warum damals zb "viele" die 43" 4K gekauft haben ( ich zb ) war weil ihnen 27" 4K zu klein war ... der 32" 4K hat ja nun dieses Jahr den Anfang gemacht.
Mit 42" mach LG 2022 dann weiter .... es wird also langsam. Nun fehlen halt nur noch die 10" dazwischen... die müssten auch noch abgedeckt werden

Der 20" Bereich is doch auch abgedeckt ... 22" , 24" , 25" , 27" .... da geht das ... dann kann das auch mit dem 30" Bereich gehen

Und im 21:9 Bereich gibt es ja schon ein paar Monitore die den 30" Bereich abdecken ... da gibts zb 36" und 38"

Und der 30" Bereich is eben der den man noch auf dem Normalen Schreibtisch nutzen kann ohne nen Extra Tisch oder Wandmontage.
Das sollte man denk ich nich unterschätzen.

Viele Grüße

Mathe-Man ... der in der Schule diese Zahlen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest dich wundern wieviele Leute ( natürlich nicht die Masse aber dennoch viele ) auf 4K Monitore warten die sich in diesem Zoll Bereich befinden.
Ich hatte den UHD 40Zöller von Philips
und habe den UHD 42Zöller von LG
und beide hatten/haben nie marktrelevante Verkaufszahlen erreicht.

[…] der 32" 4K hat ja nun dieses Jahr den Anfang gemacht.
Diese Jahr sagst Du?
Wie kann dann ein UHD@32"-Moni schon seit 3 oder 4 Jahren in einer eisern ignorierten Ecke meiner Wohnung vor sich hin verstauben? Vielleicht ein Wurmloch… was denkst Du?

Es gibt viele Moni-Formate? Pah.
Vorschlag: Sieh Dir doch mal die angebotenen Diagonalen mit gleichen Auflösungen an. Da gibt’s selten bis nie mehr als 2 Monigrössen. Warum? Na, es gibt 3 bis 4 Display-Hersteller, die sich zudem noch gegenseitig kopieren.
WQHD -> 27"/32"
UHD -> dito 27"/32"
Rest: aus wirtschaftlicher Sicht nur Bodensatz, dessen Feature-Liste nur eine Dritt- oder Viertverwendung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den UHD 40Zöller von Philips
und habe den UHD 42Zöller von LG
und beide hatten/haben nie marktrelevante Verkaufszahlen erreicht.

Du vergisst den Gaming Bereich mal wieder ... wenn ich von Monitoren / TVs Spreche dann spreche ich von Gaming Monitoren / TVs nicht
von Büro Monitoren / TVs die totaler Müll für Gaming sind und nur 60hz oder son kramm haben... kein wunder also warum die scheiss verkaufszahlen hatten.

Und den 42" von LG den ich meine der kommt erst 2022 raus. 42" 42C2

Diese Jahr sagst Du?
Wie kann dann ein UHD@32"-Moni schon seit 3 oder 4 Jahren in einer eisern ignorierten Ecke meiner Wohnung vor sich hin verstauben? Vielleicht ein Wurmloch… was denkst Du?

Du weisst welchen ich meine stell dich nich dumm ... ich rede hier von Gaming Monitoren .. nicht von Büro Dingern.

'Büro-Dingern' scheint mir unterschwellig negativ konnotiert zu sein.:)

Wie dem auch sei .. du weisst ja nun wie ich das alles meinte ... und in dem Bereich den ich meine fehlt es eben an
36" , 38" , 40"

Es gibt einige denen 32" vielleicht noch zu klein is aber 42" bzw 43" schon zu Groß.... und für diese Leute währe es cool wenn es Gamining Monitore / TVs
in diesem Bereich geben würde den ich oben nannte.

Ich wollte damals auch nie ein 43" haben .. war mir zu groß ... hab mich dann dafür aber entschieden weil ich 27" 4K für viel zu klein hielt ... damals wollte ich eigentlich nen 32" 4K haben
aber den gabs 2020 noch nich ... also wurde es bekanntlich der PG43 .... der war kacke genau wie alle anderen 43" VA 4Ks ... also wurde es der noch Größere 48CX.
Mittlerweile sind aber 32" nun zu klein für mich daher sind dann die anderen Bereiche interessant die danach kommen.

Und ich schätze da wird es noch so 2 oder 3 Leute geben die das ähnlich sehen .. aber mach du man weiter deine Spässe

Gruß

Mathe-Man.

27" 5K ist perfekt für den Schreibtisch da bin ich ganz bei Apple.
Alles unter 218 dpi ist Lowres.

du weisst ja nun wie ich das alles meinte ... und in dem Bereich den ich meine fehlt es eben an 36" , 38" , 40"
Nein, weiß ich nicht. Beziehst Du die Wunschformate auf OLEDs oder allgemein auf Daddelmonis?
Wenn OLED: Das erreicht per heute im Moni-Segment nicht mal den Status 'Nischenprodukt'.
Wenn Du Dich auf Daddelmonis beziehst: Die sind auch nur aufgemotzte Büro 'Dinger'. Der Daddelmoni ist nur der Wurmfortsatz der GraKa Industrie, ein Wegwerfprodukt des zockenden Kaufrauschkonsumenten.
Ein paar von denen rufen: Mehr Herzen!
Andere rufen: Mehr sünk und zwar für lau!
Wieder Andere rufen: Mehr bunt, mit tausenden HDRs!
Und Du rufst eben: Mehr Diagonalen-Auswahl.
Aber alle -zumindest in Deiner Wahrnehmung- rufen: 'Nur Monis zum daddeln darf man überhaupt Moni nennen.'

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weiß ich nicht. Beziehst Du die Wunschformate auf OLEDs oder allgemein auf Daddelmonis?

Dann isses auch egal ... alle anderen sollten zumindest verstanden haben was ich meinte.
Wollte auch garnich dass das nun sone große Diskussion wird ... sondern nur ne kleine Anmerkung zu der Samsung News machen.

lass uns diese Diskussion nun einfach mal beenden.

Wer von euch nutzt eigentlich eine VPN Verbindung für den TV Zb für Netflix oder andere Apps Zb

Also ich benutze gar keinen VPN und hab ich auch nicht vor, die ganzen VPN Dienste sind in meinen Augen Schrott

Anonymität wirste nicht haben, Datenschutz wird nicht besser und an der Sicherheit ändert sich auch nix

Für Nextflix kann man von mir aus nen kostenlosen benutzen

Auto ist die korrekte Einstellung. Die nutze ich auch.

Und warum nich sRGB oder Wide oder Extended ?

sRGB soll wohl ähnlich zu Rec. 709 sein

Und was is mit DCI P3 und Rec. 2020 ? Wo kann man das einstellen ?

Zumindest DCI P3 können unsere OLEDs das weiss ich .. nur find keine Einstellung dafür

Und im HDR Mode kann ich auch auf sRGB schalten

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und warum nich sRGB oder Wide oder Extended ?

sRGB hat mein TV da nicht zu Auswahl.
Bei Auto wählt er halt immer das Richtige. Vincent hatte dazu auch mal diverse Vergleiche.

Normal ist da Auto. Wurde ab 2017 oder 2018 auf Auto umbenannt.

sRGB hat mein TV da nicht zu Auswahl.

Meiner schon ... mit etwas hilfe von Color Control 8-)

10tj34.jpg

Ich kann mit Color Contral auch "Smooth Gradation" ( was ja sowas wie TV Internes Dithering is ) verstellen obwohl ich im "PC Mode" bin sowie eben auch "Peak Brightness" und "Dynamic Contrast"
Und eben "Farbumfang" .... die sind ja im "PC Mode" eigentlich alle ausgegraut und somit nicht verstellbar aber mit Color Control hab ich wieder zugriff drauf und kann hin und her schalten was dann das Bild auch beeinflusst.

Und so kann ich auch im PC Mode auf zb sRGB schalten ... da es aber mehr im Rec. 709 Bereich is nutze ich das denk ich mal nich aber wollte mal etwas mehr erfahren
und daher dich mal fragen weil du davon viel Plan hast.

Bei Auto wählt er halt immer das Richtige. Vincent hatte dazu auch mal diverse Vergleiche.
Normal ist da Auto. Wurde ab 2017 oder 2018 auf Auto umbenannt.

Ah okay er sagt im Video : stellt man auf "Normal" ( Auto ) erkennt der OLED das Rec 2020 Signal ( was sich dann aber nur auf das Quell Material in dem Fall "Film" bezieht ) und geht dann in den BT 2020 Mode
Und "Wide" zwingt den OLED dann in "DCI P3"

dann kann man damit dann wohl die Modis umschalten ( Rec. 2020 , BT 2020 , DCI P3 )

Das Problem .. er geht wieder nur auf Filme ein nich aber auf Gaming .. ich denke bei Filmen ist es wichtiger dort im Korrekten Mode zu sein
weil die ja auch Gemastert sind und bestimmte Einstellung wollen damit sie "Akkurat" 😉 angezeigt werden können ( zb 24p oder 4:2:0 )
das is beim Gaming ja wesentlich Flexibler.

Ich würde mir genau dieses Video nochmal von ihm mit bezug auf PC HDR Gaming wünschen und dann halt auch mit Beispiel Game Scenen.

Zuletzt bearbeitet:
mal nur so nebenbei... falls du mal bei irgendeinen Defekt rumheulst das LG dir sagt das du keine Garantie mehr hast, obwohl noch keine 2 Jahre rum sind, würde es mich nicht großartig wundern... 🤪

mal nur so nebenbei... falls du mal bei irgendeinen Defekt rumheulst das LG dir sagt das du keine Garantie mehr hast, obwohl noch keine 2 Jahre rum sind, würde es mich nicht großartig wundern... 🤪

So einer bin ich nich ... wenn kaputt dann kaputt ... ich hab auch nen EK Wasserkühl Block auf der GPU und CPU und 2 x 420mm Radiatoren und Pumpe und Schläuche und nen AGB im PC ( Costum Wasserkühlung )
wenn Leck dann kaputt dann keine Garantie... dann Hardware Kaputt und Geld weg... sehr viel Geld weg ... mach ich aber trotzdem so.

Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man mit TV Menu Optionen umstellen
( die man ausserhalb des PC Modes ja frei einstellen kann mit der TV Fernbedienung nur im PC Mode nicht ausser eben mit Color Control )
seinen OLED TV beschädigen kann.

Also keine angst .. ich bin der letzte der bei sowas heult .. das überlasse ich anderen... und meine Garantie läuft ja in 7 Monaten eh aus.
Dachte das währ spätestens seit meinen 48 Gbit Tests vor einigen Monaten nun klar geworden das ich da anders Ticke... aber leichtsinnig handel ich natürlich auch nich
ich schätze vorher schon das Risiko ab bevor ich was teste und fahre damit auch gut.

Ich hab bisher die 48 Gbit am 48CX Probiert , mein 48CX auf 122hz übertaktet und nutze nun seit einigen Monaten Color Control was ein echt Super Tool is.

Zuletzt bearbeitet:
dann ist ja gut 😜

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh