[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Aber vielleicht schwang da die Angst mit das es einen Grabenkampf auslösen könnte […]
Ist es nach 10.759 Posts nicht etwas spät, auf die Gefahren eines 'Grabenkampfes' aufmerksam zu machen?:d
Also wäre ich Mod, was ich ja nicht bin, und fände einen löschenswerten Post, hätte ich wohl wenig Lust, dem Ersteller unaufgefordert eine Rechtfertigung hinter zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und fände einen löschenswerten Post, hätte ich wohl wenig Lust, dem Ersteller unaufgefordert eine Rechtfertigung hinter zu tragen.

Das Ding is das sein Post aber eigentlich nich löschenswert war sondern eine Gute Aussage hatte die du aber wohl nich mitbekommen hast sonst würdest du sowas nun nich schreiben.
Seine Aussage hatte nix mit Hardware zu tun sondern mit uns Menschen und Corona.

Wie dem auch sei .. der Mod wird schon einen Grund gehabt haben.

Zuletzt bearbeitet:
OT:

unzweifelhaft ist dieser Thread schon extrem aufgebläht und eine zusätzliche Diskussion über andere OT Themen wären für die Allgemeinheit nicht wirklich wünschenswert... daher kann ich es verstehen... andere Themen bitte in andere Foren/Threads... :whistle::coffee3:

Naja, dann nochmal die eigentliche OnTopic Info.
Bei mir war auf dem CX die "120 Hz Dolby Vision" SW eingetroffen.
04.30.35

Der Rest war ja nur ne Info und gar nicht zur Diskussion geeignet und ich kenne kein weiteres Forum, dass Beiträge ohne Hinweis löscht.

Bei mir war auf dem CX die "120 Hz Dolby Vision" SW eingetroffen. 04.30.35

Das Dolby Update war 4.30.10 und die kamm ende Oktober raus.

So meine Lg c1 48 Zoll hängt eingerichtet konnte auch im Service Menü sehen das es ein WBE=EVO Panel ist Bin sehr zufrieden mit dem Tv keine Pixel Fehler Ein Pink Stich konnte ich jetzt auch nicht erkennen rund um top verarbeitet.

Lg

Ich dachte Samsung findet OLED so kacke? :ROFLMAO:

Wurde bestimmt schon mal gefragt, möchte aber nicht 360 Seiten durchlesen.

Hat jemand ne Empfehlung für ein gutes HDMI 2.1 Kabel mit 3m länge? Gibt ja offenbar sehr viel Schrott auf dem Markt.

Am Freitag trete ich dem OLED Club erstmals mit einem 77" C16 bei und möchte PC + PS5 standesgemäß mit dem TV verbinden sodass auch alle Gaming Features (HDR, 120 Hz etc.) ohne Probleme funktionieren.

Wurde bestimmt schon mal gefragt, möchte aber nicht 360 Seiten durchlesen.

Hat jemand ne Empfehlung für ein gutes HDMI 2.1 Kabel mit 3m länge? Gibt ja offenbar sehr viel Schrott auf dem Markt.

Am Freitag trete ich dem OLED Club erstmals mit einem 77" C16 bei und möchte PC + PS5 standesgemäß mit dem TV verbinden sodass auch alle Gaming Features (HDR, 120 Hz etc.) ohne Probleme funktionieren.
Läuft bei mir an einem 48CX9 mit einer 3080Ti Suprim X einwandfrei.

Maxonar 8K HDMI 2.1-Kabel 3m

Das Dolby Update war 4.30.10 und die kamm ende Oktober raus.
Hm, was bringt denn dann die 04.30.35?
Tatsächlich hatte das Inet nur das mit Dolby ausgespuckt ... da ich das nicht testen kann ... egale Funktion hier.

Ich dachte Samsung findet OLED so kacke? :ROFLMAO:

Ja sind eigene Panels,... Samsung hatte da ne eigene Fabrik gebaut und ordentlich investiert...
Ist auch kein reiner OLED... Soll ein Quantom Dot-OLED-Hybrid werden,,,... Beide Stärken sozusagen vereint...

Erklärung dazu was bis jetzt bekannt ist...
Alles ist über die neue Bildschirmtechnologie noch nicht bekannt. Im Groben kann man sich vorstellen, dass die künftigen Bildpanele aus mehreren Schichten bestehen werden. Die oberste Schicht sollen die Quantom Dots darstellen, die als Farbfilter dienen. Darunter befindet sich eine OLED-Schicht, direkt gefolgt von einer TFT- und schließlich einer Glasschicht. Wie diese Technologie arbeiten soll, darauf hat Nanosys, eine Firma die Quantom Dots herstellt, einige Hinweise geliefert. Simpel zusammengefasst ist das Ziel dieser Technologie Quantom Dot Farb-Konversion mit einer höheren Effizienz. Nämlich, in dem kein Licht innerhalb des Farbfilters verloren gehen soll.

Quantom Dot und OLED miteinander zu verbinden, zielt darauf ab, die Stärken beider Bildschirmarten zu bündeln. Die Idee dahinter ist einen Fernseher zu schaffen, der rotes, grünes und blaues Licht erzeugt. QLEDs aktuelle LEDs und die Quantom Dot Ebene konvertieren etwa einen Teil des blauen Lichts in rotes oder grünes. Aktuelle OLEDs hingegen liefern blaue und gelbe OLED Materialien, die „weißes“ Licht erzeugen. Bei beiden Technologien sorgen Farbfilter dafür, dass nur das Licht durchgelassen wird, das für ein bestimmtes Pixel benötigt wird. Der Knackpunkt bei einem QD-OLED besteht darin, dass OLED für blaues Licht sorgen sollen, während die Quantom Dot Ebene einen Teil dieses Lichtes in Rot und Grün verwandeln soll.

Hm, was bringt denn dann die 04.30.35?

Das is wie immer so die Frage .. meistens weiss man ja nich was die FW bringt
nur bei einigen Wenigen ist das ja vorher bekannt wie bei der alten FW welche 4K 120hz Dolby mitbrachte.

Und LG Sagt immer nur sowas hier :

1.jpg

Nun sagt Vincent auch nochmal was zum 42" OLED .... wird also ein 42 C2 werden wie vermutet ... allerdings geht er wohl davon aus dass das EVO Panel nur bei der G Serie bleibt sowie vielleicht auch der Heatsink.
Was ich scheisse fände ... ich würde nur auf den 42" C2 wechseln wenn er so 200 - 300 Nits heller is als mein 48CX und dafür brauch es das EVO Panel + Heatsink.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen liebe OLED PC Monitor Gemeinde. Ich liebäugle auch damit zum C1 OLED als Daily PC Monitor zu wechseln. Ich habe an meinem vorhanden B9 das ganze schonmal kurz getestet und war angetan von der höheren Auflösung und der Homogenität des OLED Panels (komme vom Samsung 32G75T WQHD HDR600).Ebenso zocke ich nur noch mit AUTOHDR Win11 alle Spiele bzw. die sowieso HDR unterstützen. Jetzt ist meine Frage/Überlegung an euch, der 42 Zoller steht ja an, bzw. schätzungsweise zu kaufen vielleicht Juni 2022? ich überlege jetzt den Winter aber schon den 48C1 zu holen, habt ihr es mit der doch extremen Größe bereut (nur bezogen auf die 48 Zoll Größe)

Ich sitze bzw. kann es dann für die 48 Zoll auf ca. 90 cm Sitzabstand erweitern

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen liebe OLED PC Monitor Gemeinde. Ich liebäugle auch damit zum C1 OLED als Daily PC Monitor zu wechseln. Ich habe an meinem vorhanden B9 das ganze schonmal kurz getestet und war angetan von der höheren Auflösung und der Homogenität des OLED Panels (komme vom Samsung 32G75T WQHD HDR600).Ebenso zocke ich nur noch mit AUTOHDR Win11 alle Spiele bzw. die sowieso HDR unterstützen. Jetzt ist meine Frage/Überlegung an euch, der 42 Zoller steht ja an, bzw. schätzungsweise zu kaufen vielleicht Juni 2022? ich überlege jetzt den Winter aber schon den 48C1 zu holen, habt ihr es mit der doch extremen Größe bereut (nur bezogen auf die 48 Zoll Größe)
Nein absolut nicht. Allerdings habe ich den 48CX9 auch nicht direkt vor mir sondern etwas oberhalb meiner Bildschirme montiert. Forza in 4K / 120Hz / HDR mit einem Xbox Elite 2 Controller, das hat schon was. :)

Anhänge

• IMG_0855.JPEG
    IMG_0855.JPEG
    239,7 KB · Aufrufe: 138
Ich sitze bzw. kann es dann für die 48 Zoll auf ca. 90 cm Sitzabstand erweitern

90 cm für 48" is etwas nah .. manche können das zwar aber wie immer gilt : Monitorbreite = Augenabstand
107cm Breit is der 48" also so 107cm sitzabstand sollten es schon sein.
Ich sitze zwischen 110 - 120cm vom 48CX OLED weg.

Der 42" C2 wird wohl im März oder April 2022 rauskommen ( Startpreis tippe ich auf 1300 Euro ) .. aber du solltest bis Oktober 2022 warten weil da die TV Preise um einige Hundert Euro runtergehen
der 48C1 ging im April 2021 für 1650 Euro an den Start und is nun bei 1000 Euro angekommen .... 650 Euro günstiger geworden in 7 Monaten.

48" is schon Groß .. es geht aber wenn der Sitzabstand passt und man gewöhnt sich recht schnell daran .. wenn ich auf den 42" eventuell Wechsel ( sofern er ein paar Hundert nits heller is als mein 48CX )
werde ich wohl die 6" weniger die erste Zeit vermissen. Bedenke auch das 48" 4K eine Geringere PPI hat als 42" 4K.... der 42" wird also eine etwas bessere Bildschärfe haben als der 48"

@ujmoskito01

bekommst da keine Nackenschmerzen ?
Du musst ja wenn du am Schreibtisch am PC sitzt dann immer so schräg hoch gucken zum OLED ... und wofür brauchst du 4 Monitore am PC ? ( sind sogar 5 ... ganz rechts sieht man ja noch einen )
1 x OLED und 1 x PC Moni ( damit man weiter den PC Nutzen kann wenn der OLED sein Refresh macht ) reicht doch .. aber 5 Monitore ?

Zuletzt bearbeitet:
@ujmoskito01

Und du musst ja wenn du am Schreibtisch am PC sitzt dann immer so schräg hoch gucken zum OLED ... und wofür brauchst du 4 Monitore am PC ?
ganz seltsam.
Nein, überhaupt nicht. Ich sitze etwas zurückgelehnt und ganz entspannt in meinem NC Hero.

Den mittleren nutze ich für's Homeoffice, da IPS Panel. Links und rechts für andere Games (BF4, AoE4, etc.) da TN mit G-Sync, fürs Monitoren der Hardware oder auch zum Surfen. Hab gerne mehre Tasks gleichzeitig offen.

Bissl übertrieben ist es natürlich schon aber wir sind hier ja auch schließlich im Luxx. :d

Nebenher laufen auf dem OLED natürlich auch Filme / Serien der einschlägig bekannten Streamingdienste. Alles ohne Nackenschmerzen.

Nebenher laufen auf dem OLED natürlich auch Filme / Serien der einschlägig bekannten Streamingdienste. Alles ohne Nackenschmerzen.

OK also du nutzt den OLED garnich am PC zum zocken sondern um Filme zu schauen.
Also mir reicht 1 Monitor bzw 2 damit wenn der OLED aus is wegen dem Refresh ich dann weiter den PC nutzen kann ... aber 5 Monitore .. man man ....
hast dann sicher an deinem Kühlschrank und im Klo auch noch n Monitor oder ? 😜

OK also du nutzt den OLED garnich am PC zum zocken sondern um Filme zu schauen.

Nein. Siehe mein Beitrag über Deinem ersten Post heute. TS2022 ist jetzt ganz neu dazu gekommen, für den Eisbahnnerd in mir.

Habe Heute das Programm Auto HDR auf 1.7.0 upgedatet
das läuft nicht, Sobald ich eine Anwendung hinzufügen möchte als exe. Datei
verschwindet das Ok zum hinzufügen echt komisch
Unbenannt.JPGN.JPGB.JPG

Nein, überhaupt nicht. Ich sitze etwas zurückgelehnt und ganz entspannt in meinem NC Hero.

Den mittleren nutze ich für's Homeoffice, da IPS Panel. Links und rechts für andere Games (BF4, AoE4, etc.) da TN mit G-Sync, fürs Monitoren der Hardware oder auch zum Surfen. Hab gerne mehre Tasks gleichzeitig offen.

Bissl übertrieben ist es natürlich schon aber wir sind hier ja auch schließlich im Luxx. :d

Also bei so einem Schrottstuhl (Noblechairs Hero) würde ich definitiv Nackenschmerzen bekommen, auch wenn der Nacken viel höher ist als man sitzt :fresse:

Topic

Cool das man mal was vom 42" hört, Mal schauen was es so gibt wenn der C3-C4 rauskommt.

Also bei so einem Schrottstuhl (Noblechairs Hero) würde ich definitiv Nackenschmerzen bekommen

Der wird doch von den PCGH Leuten immer so gelobt der Stuhl ... rühren dort schon seit ein paar Jahren die Werbetrommel für das Teil.
Der Grauhaarige Bombenleger dort hatte da so 1 oder 2 Videos gemacht und hauen doch auch ab und zu nen News Link raus 😁

Hatte den sogar auch mal vor 3 Jahren aufn Zettel aber hab dann nen anderen genommen .. der aber auch nich so toll is ... son Topstar Stuhl

Cool das man mal was vom 42" hört, Mal schauen was es so gibt wenn der C3-C4 rauskommt.

Der C4 wird sicher Granaten Stark :ROFLMAO:

Also bei so einem Schrottstuhl (Noblechairs Hero) würde ich definitiv Nackenschmerzen bekommen, auch wenn der Nacken viel höher ist als man sitzt :fresse:

Topic

Was für Dich gilt, muss noch lange nicht für andere gelten. Da das Wort "Schrott" in Deinen Beiträgen des Öfteren vorkommt, verkneife ich mir mal den Kommentar dazu.

Hey, das ist doch garnetmal so ernst gemeint, nur so halb ;)

PS: Meine Beiträge mit Schrott https://www.hardwareluxx.de/community/search/2580798/?q=Schrott&c[users]=Retrocloud&o=date

Der wird doch von den PCGH Leuten immer so gelobt der Stuhl ... rühren dort schon seit ein paar Jahren die Werbetrommel für das Teil.
Der Grauhaarige Bombenleger dort hatte da so 1 oder 2 Videos gemacht und hauen doch auch ab und zu nen News Link raus 😁
Hatte den sogar auch mal vor 3 Jahren aufn Zettel aber hab dann nen anderen genommen .. der aber auch nich so toll is ... son Topstar Stuhl
Ja hatte vor mehreren Jahren mal 2 probiert mit der "Racingoptik" fand die ultra unbequem für 400-500 euro und mega hart zum draufstizen.

Da war jeder Stuhl vom Ikea besser. Nicht falsch verstehen das was @ujmoskito01 geschrieben hat stimmt schon. jeder für sich, finde die teile nur overhyped und vorallem recht teuer.

Der C4 wird sicher Granaten Stark :ROFLMAO:
Ob da noch etwas unter 42" kommt?

Glaube allerdings kaum weil TV unter 42" im Jahre 2024?

Zuletzt bearbeitet:
Ob da noch etwas unter 42" kommt?
Glaube allerdings kaum weil TV unter 42" im Jahre 2024?

Puh das is schwer zu sagen ... 2020 der erste 48" OLED .. 2022 der erste 42" OLED ... 2024 ??? .... wer weiss.

Aber dann so bei 38" oder 36" kommt man dann langsam eher in den Bereich Monitor statt TV .... vielleicht bringen sie ja dann nen besseren OLED Monitor raus.
Is halt schwer zu sagen. Wobei 42" ja auch Monitor Bereich is ... kein plan... ich Rate ja gerne immer aber hier kann ich es echt nich einschätzen.

Ja hatte vor mehreren Jahren mal 2 probiert mit der "Racingoptik" fand die ultra unbequem

Ich hab keine Racing Optik .. eher wackelige Büro Optik wo die Kopfstüze dauern runterrasselt wenn da zuviel Gewicht drauf drück.
Die Schultern haben auch keine Unterstüzung was nach ner Zeit zu einem komischen gefühl führt. Er Knarzt auch ganz schön und schleift bei der Rückenlehne
wenn sie sich bewegt. Aber die Lordosen Unterstüzung is okay und verstellbar.

4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich kann den Steelcase Please empfehlen... hab den schon seit mehr als 6 Jahren in Nutzung und er hat glaube ich auch min. 6 oder 8 Jahre Garantie... wird immer weiterentwickelt/verbessert...

JaysTwoCents hatte letztens auch n Video rausgehauen zum Steelcase Stuhl .. aber man .. das is mir halt echt zuviel Kohle für ein Stuhl .. aber der hatte mir auch gefallen ... war dieser hier :

4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh