[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Bingo, der PC Modus hat gefehlt, jetzt passts… 👌🏻🤩

(y)

Der TV lief vorher dann mit 4:2:2 statt RGB ... man kann zwar im Nvidia Treiber dann auf RGB stellen aber er rechnet dann intern im TV auf 4:2:2 wieder runter
und ab 4:2:2 fängt diese Regenbogen Schrift an diese wird mit 4:2:0 nochmals ne spur schlimmer und sehr ähnlich zu den BGR VA Panels.
Nur mit dem PC Mode hat man die 4:4:4 bzw RGB zur verfügung bzw wird RGB oder 4:4:4 auch korrekt dargestellt.

Das hatten wir erst vor wenigen Tagen hier im Thread mal wieder als Thema .. aber als Neuling isses normal eben nich alles zu wissen
und mir is das eben leider etwas zu spät eingefallen.


Also Menüführung bei dem Gerät ist wirklich zum kotzen… 💩

Ja .. ich fand das Menu damals im Juni 2020 als ich den 48CX neu hatte auch umständlich und unübersichtlich
aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran ... und man kann auch sehr viel einstellen.

Next Level Shit is dann eben CRU ( damit hast du dich ja schon etwas befasst ) und Color Control .. beides sehr Mächtige und Hilfreiche Tools


Und wie darky1986 schon geschrieben hat .. stell im TV Menu auch das Format auf "Original"

Und vergiss auch nich dein "Black Level" korrekt einzustellen. Steht das im Nvidia Treiber auf "Voll" musst du das Black Level im TV Menu auf Hoch stellen.
Steht es im Treiber auf "begrenzt" musst du im TV menu auf "Niedrig" stellen. Und "Ultra Deep Color" im TV Menu Aktivieren sowie "Instand Game Respons"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr seid der Hammer :bigok:

Dann melde dich mal nach ein paar Tagen zurück wie so deine Eindrücke sind und ob diese sich mit Dave decken :ROFLMAO:
Und falls du noch was wissen willst frag einfach hier nach .. hier is immer einer der dir gerne bei deinen Problemen oder Fragen hilft.

Und informier dich auch mal über diese ganzen Sicherheits Features des OLEDs ( Kleiner ( alle 4 std ) und Großer ( nach 2000 Betriebstunden ) Pixel Refresher , Pixel Shift , Logo Helligkeit )
und wie du dich als Nutzer anpassen solltest um Burn Outs zu vermeiden. ( Taskleiste Verstecken , Desktop Icons Ausblenden , Dark Mode in Windows , wechselnde oder schwarzen Desktop Hintergrund nutzen ,
Im Vollbild Modus Browsen , Dark Mode beim Browser nutzen zb "Dark Reader" , im SDR Mode das OLED Light runter in den Bereich 30 - 50 ,
nicht dauernt das selbe Spiel spielen über Monate sondern Content wechseln )
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen wieder alles beim alten, Schriftbild wieder mies und diesmal bekomm ichs auch nicht mehr hin, dass es sauber aussieht...
Begeisternd...irgendwie...

Edit.:
Ich weiß jetzt zumindest woher es kommt...
Die grünen und blauen Pixel, lassen die Schrift für mich verschwommen aussehen, dass das ne andere Farbe ist erkenne ich so gar nicht...

Unten dann mein altes IPS Panel...

1640424333059.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit.:
Ich weiß jetzt zumindest woher es kommt...
Die grünen und blauen Pixel, lassen die Schrift für mich verschwommen aussehen, dass das ne andere Farbe ist erkenne ich so gar nicht...

Konntest du mit "Better Clear Typ Tuner" oder dem Windows eigenen "Clear Type" nix daran verbessern ? ( Die beiden Tools hatte ich dir ja auch noch empfohlen und wurde ja auch bei RTINGS erwähnt )

3333.jpg


Ansonsten scheinst du wohl dann mit dem WRGB Panel nich klar zu kommen so wie andere mit zb IPS Panels oder VA BGR Panels nich klar kommen.

Wie is das denn beim Gaming und beim Flme schauen ? Fällt dir das da auf oder nur beim Surfen ? Und welchen Browser nutzt du bzw fällt dir das nur beim Browsen auf ? Nutzt du Chrome ?

333.jpg


Und du sitzt wirklich so 100 cm vom 48" OLED weg und siehst das noch ? Weil bei meinen 110 - 120cm seh ich das absolut null
und auch nich wenn ich näher ran gehe an meinen 48CX seh ich das nich .. is schon seltsam aber vielleicht bin ich auch zu alt mit meinen knapp 40 Jahren oder es liegt an meiner Brille oder so.

Aber was auch seltsam is das es Gestern nach der Umstellung auf den PC Mode bei dir OK war und nun 1 Tag später wieder nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
skalierung von GPU auf anzeige umschalten könnte auch was bringen.

1h4jrk.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Und checken, ob die Schärfe maximal auf 10 ist, ansonsten schärft der TV unschön nach.
 
Gestern keine Zeit gehabt weiter zu probieren, aber heute fällts Familientreffen dank Corona aus...

@Stagefire
Better Clear Typ Tuner & Clear Type bringen leider nichts...

Beim Gaming merke ich null davon, da ist alles perfekt (Cyberpunkt, Witcher 3, Planet Coaster, Hell Let Loose)

Betrifft leider alle Anwendungen die Text darstellen, also Browser (Opera), Outlook, Photoshop, Fusion 360 etc...
Grad nochmal gemessen, sind ~100 cm zum Monitor...

Ich glaube, dass es wenn meine Augen fit sind schlechter wird. Heute morgen direkt nach dem Aufstehen, dachte ich noch ganz ok jetzt aber nach Frühstück und erstem Kaffee kam die Ernüchterung.

@TobiWahnKenobi
Steht bereits auf "Anzeige"

@TZGamer
Steht ebenfalls bereits auf 10...

Selbst wenn ich den Zoom auf 300 % stelle, hab ich diesen fürchterlichen Effekt...
Aus normaler Entfernung siehts einfach nur aus, wie ein Halo / Blurr Effekt um die Schrift...
Und wenn ich mitm iPhone ein Bild mach und dann reinzoome sehe ich an den stellen diesen grün/blauen Schleier drum herum...

1640511244332.png


Und was mir wieder nicht rein geht, ist wieso ers nicht konsequent macht.
n & i sehen fast i.O. aus, M & o werden total verhuntzt...
 
Better Clear Typ Tuner & Clear Type bringen leider nichts...
Beim Gaming merke ich null davon, da ist alles perfekt (Cyberpunkt, Witcher 3, Planet Coaster, Hell Let Loose)
Betrifft leider alle Anwendungen die Text darstellen, also Browser (Opera), Outlook, Photoshop, Fusion 360 etc...
Grad nochmal gemessen, sind ~100 cm zum Monitor...
Ich glaube, dass es wenn meine Augen fit sind schlechter wird. Heute morgen direkt nach dem Aufstehen, dachte ich noch ganz ok jetzt aber nach Frühstück und erstem Kaffee kam die Ernüchterung.


OK ich glaub dann wird das so bleiben ... schätze dann hast du 4 Möglichkeiten.

1. Entfernung zum 48C1 von 100 auf 120cm erhöhen ... 100cm is ja auch zu nah wie schonmal gesagt ... ( Monitor Breite = Augenabstand ) dann wirst du es nich mehr sehen weil du weiter weg bist
2. Wenn du auf 100 bleiben willst (warum auch immer) damit leben das es so ist
3. Den OLED so wie ich damals im ersten Jahr weil ich ihn schonen wollte nur fürs Zocken und Filme schauen nutzen und fürs Surfen einen 2ten Monitor nutzen
4. Den OLED zurückschicken und ein anderen PC Monitor kaufen weil deine Augen wohl Alergisch auf WRGB Panels reagieren so wie es anderen mit IPS Panels oder BGR Panels ergeht.

Bei mir is aber auch selbt alles ok mit der Schrifft wenn ich auf 30cm an meinen 48CX ranrücke bei ner Skallierung von 125% ... aber ich scheine da wohl nich so empfindlich darauf zu reagieren wie andere
Menschen ... und man kennt das ja wie gesagt auch von IPS sowie BGR Panels das es dort auch Leute gibt die mit diesen Panels nich klar kommen.

Die Schrift wird bei mir erst so wie bei dir wenn ich auf 4:2:2 stelle und mit 4:2:0 wirds dann so wie bei BGR Panels aber mit RGB oder 4:4:4 und ner Skallierung von 125%
und selbst bei einem kranken abstand von 30cm seh ich keine Regenbogen Schrifft wie man sie auf deinen Bildern sieht.

Sofern ich mich recht erinnere bist du auch der erste hier im Thread der mit der Schrift so arge Probleme hat


@scars

Hab nunmal ein Foto von dem Text hier gemacht von einer Entfernung von etwa 60cm mit meinem Handy ... du müsstest das ja dann da erkennen weil du ja da empfindlich bist aber ich erkenn da keine
Regenbogen Schrifft wie man sie auf deinen Bildern sieht : ( Foto is leider nich perfekt aber das liegt leider an meinem Handy aber es sollte dennoch ausreichen .. muss auch den Blitz nutzen sonst is das zu unscharf )

Jedenfalls sieht die Schrifft auf meinem 48CX OLED ganz normal aus :

dsc_0095takbf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht, kannst du mal näher ran und nur ein Bild dieses Auschnitts fotografieren?

1640537700857.png


Würde das echt gerne mal sehen...
Hab jetzt mal mit meinem NUC 4K zugespielt, aber das Ergebnis ist ebenfalls das selbe...
 
Ich verstehe es nicht, kannst du mal näher ran und nur ein Bild dieses Auschnitts fotografieren?

Also das was du da ausgeschnitten hast von meinem Bild is halt ausserhalb des Blitzer Bereichs meines Handys ... sieht man ja auch auf der rechten seite wo "zuletzt bearbeitet" steht
daher sieht das unscharf aus .. so würde es auch überall aussehen wenn ich garkein Blitzer nehmen würde daher nehm ich immer den Blitzer bei meinen Bildern ... is ein altes Sony XA1.

Klar is aber auch das wenn man näher rann geht man die Pixel Struktur sieht aber das is halt nich zielführent weil man niemals so nah an einem OLED geschweige den zb an einem 27" PC Monitor
sitzen würde. Man sollte das schon realistisch abbilden wie das Auge es auch bei einem Abstand von über 100cm bei einem 48" sehen würde und nich wie in einer Scene aus Matrix das man sich in der schrifft befindet.

Selbst das Bild was ich gemacht hatte vorhin mit einem Abstand von 60cm is schon zu nah da man ja eher einen abstand über 100cm hat aber nur so bekamm ich mit meinem Handy den Text noch
einigermaßen klar angezeigt .. wenn ich weiter weg gehe schafft mein Handy es nich mehr den Text klar darzustellen. Geht man aber näher verfälscht das ja das Ergebniss was die eigenen Augen sehen wenn man selbst im normalen Abstand von über 100cm vor dem OLED sitzt.

Niemand sitzt direkt mit einem Abstand von 2cm oder so vor dem 48" OLED sondern mit einem Abstand von über 100cm besser eben 110 - 120cm.

Aber du könntest mal ein Bild von deinem OLED und dem Text machen mit so 60cm abstannd damit wir das mal bei einem Normalen abstand sehen um zu schauen ob wir die Regenbogen Schrifft auch sehen die bei dir wohl auftritt bei einem Augenabstand von 100cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern wissen, ob dein Monitor die Schrift abgrenzt, so wie es mein IPS Bildschirm macht, oder ob deiner ebenfalls diesen grünen Schimmer um die Schrift herum hat.

Deshalb wärs Hilfreich die einzelnen Pixel zu sehen.

Macht deiner das nicht, ist bei mir irgendwas falsch eingestellt => Ich werde weiter suchen...
Macht deiner das ebenfalls, liegts an der Technik und im Gegensatz zu dir fällt es mir halt auf => Monitor geht zurück...
 
es ist ein fernseher.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern wissen, ob dein Monitor die Schrift abgrenz

Ich denke mal schon wenn man da so absolut unrealistisch nah ran geht so auf 2cm das es auch so aussehen könnte bei mir.
aber das spiegelt eben nich den normalen sitzabstand von über 100cm wieder den man eigentlich hat und verfälscht das Bild.

Du siehst ja auf dem Bild von mir oben schon das schon bei einem Sitzabstand von 60cm alles ok is und bei eben mehr als 100cm
noch mehr alles ok. Kein Mensch hockt mit seinen Augen etwa 2cm vor seinem 48" und zockt oder surf oder schaut Filme so.

Da du nun aber schon alles ausprobiert hast schick ihn halt zurück .. is doch kein Beinbruch und kommt ja wie gesagt auch bei anderen
Panel Arten wie eben IPS oder BGR vor das Leute damit nich klar kommen ... du scheinst da halt irgendwie sehr empfindlich zu sein
und auch empfindlicher als alle anderen die bisher hier auf 370 Seiten in diesem Thread geschrieben haben.

Auf die Alternativen die ich dir vorgesschlagen hatte willst du auch nich eingehen also schick ihn einfach wieder zurück .. is doch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man keine 2 cm vor dem @TobiWahnKenobi FERNSEHER sitzt, ist mir klar, aber mit genau diesem Abstand erkennt man das Problem, dass ich aus 100 cm Abstand sehe…

Monitor/Fernseher ist schon verpackt und geht wieder zurück. Mich würde trotzdem interessieren, ob dieser Effekt normal ist…

Aber seis drum, hatte Dave wohl recht… 🤦🏼🤷🏼‍♂️
 
Monitor/Fernseher ist schon verpackt und geht wieder zurück.

@Berni_ATI

Schau mal der schafft das in 15- 20 min einen OLED einzupacken und du brauchtest 5 Tage um ihn auszupacken 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber seis drum, hatte Dave wohl recht… 🤦🏼🤷🏼‍♂️

Dann hattest du also mehr Probleme als du uns hier berichtet hattest und genau die die Dave auch beschrieben hat ?
Von der Schrift Darstellung lese ich da nix bei seinem Beitrag der beschreibt eher andere lustige Dinge :

33.jpg


Find immer noch Quark was der da geschrieben hat. Hatte wohl nur ein HDMI 1.2 Kabel oder so parat anstatt ein HDMI 2.1 Kabel

Zumindest weisst du nun das du mit WRGB Panels nich klar kommst ... passiert halt ... ich komm zb mit VA BGR Panels nich klar und andere mit dem IPS Glitzern nich .... Menschen sind eben unterschiedlich.
Du bist ja noch in den 2 Wochen drinn .. verpackt hast ihn lustiger weise ja auch schon also kann er ja Morgen direkt wieder von dir zurückgebracht werden. Gibt da drausen sicher Monitore mit dennen du besser klar kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Spass mit Dave, da sitzt der Fehler eher davor 😉

Mal schauen, jetzt ist erstmal wieder der 43er LG dran…
 
Mal schauen, jetzt ist erstmal wieder der 43er LG dran…

Du meinst der kommenden 42" LG OLED der 2022 kommt ?

Bei dem wirst du das selbe Problem haben ... du kommst halt mit dem WRGB OLED Panel nich klar bzw mit dessen Schrift darstellung. ( bist hier im Thread der erste der damit nich klar kommt )
Das wird beim 42" OLED genauso sein wie beim 48" OLED

Ich find jedenfalls das sieht normal aus auf meinem 48CX .. seh da keine Regenbogenschrifft wie du sie bei deinem 48C1 siehst :

343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals den 55 Oled bestellt, diesen Packe ich in in 10 TAGEN aus .... Weiss nich was du hast ?

??

Was is damit passiert ?

Am 14.12.2021 kamm dein 48C1 an den du ja von deinem Tollen Italienischen Shop bestellt hast und über Spanien oder so geliefert wurde.

22.jpg




Am 18.12 hast du es dann entlich geschafft deinen 48C1 auszupacken .. dein Sohn hatte dich ja 4 - 5 Tage davon abgehalten das du die 20 - 30 min zum auspacken nicht übrig hattest ... und daraus resultierte
hier ja auch noch diese Polen Geschichte wo du mich fragtest ob mein OLED auch aus Polen kommt weil bei dir hinten drauf ja Polen drauf steht bei deinem 48C1 OLED den du seit dem 14.12.2021 hast.

33.jpg



Alle warten seit Tagen gespannt auf dein Ausführliches und sicher nich Frei erfundendes Review :ROFLMAO:

... Und nun :


444.jpg



Was is passiert ? Is dein 48C1 Explodiert oder hat dein Hund ihn umgeworfen das du nun den 55" OLED bestellt hast und nun wieder alles auf 0 is ... was is da los ?


Oder is deine Scharlatanerie nun entlich vollents aufgeflogen ?? :ROFLMAO:

Schau mal an .. da hat er aber ganz schnell seinen Beitrag Editiert und is ganz schnell wieder weg
:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix dergleichen,
Alles beim Alten :-)

Wollte nur schauen wie reagierst wenn ich noch einen bestellen würde und nochmals später auspacke!
Ist ja ausschliesslich mein Problem!!
 

Da hast du recht .. du schreibst leider immernoch nur noch Blödsinn ... fang langsam mal an ehrlich zu werden.

Was is den nun aus deinem 48C1 geworden den du seit dem 14.12.2021 hast und seit dem 18.12.2021 ausgepackt und auf deinem Schreibtisch stehen hast ?
Und warum hast du dir nun den 55" OLED bestellt ?

11.jpg


112.jpg


22.jpg


33.jpg


334.jpg



444.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 48 Zoll steht immer noch und wurde sofort schon ins Schlafzimmer gestellt.
Da nun Urlaub habe wird dieser mal am PC probiert und dann warte ich auf den 42 Oled oder noch besser 38 bis 42 Oled 21:9 in 4K oder gar 5K
Die 3440 x 1440 sind mir bei 38 bis 42 Zoll dann zu gering und von 21:9 möchte ich ungern wieder wegkommen.
 
Der 48 Zoll steht immer noch und wurde sofort schon ins Schlafzimmer gestellt.und dann warte ich auf den 42 Oled

soso

Und nun hast du dir nochmal ein 55" OLED bestellt ... der kommt ja dann in 10 Tagen an schreibtest du ... der soll dann wohin ?
Und nächstes Jahr kommt dann nochmal der 42" OLED

also 3 OLEDs ... 42" , 48" und 55" + dein Huawei Mateview GT den du auch erst seit ein paar Wochen hast

88.jpg



... 4 Monitore / TVs ... oh ney 5 Monitore / TVs neben deinem Mateview steht ja noch der Alienware 3420DW wie ich grad lese :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's hier jemanden der min. 6 Monate lang einen OLED als Hauptmonitor verwendet hat ohne die Taskleiste in Windows auf "Auto Hide" zu stellen? Vor allem jemand, der OLED Light auf maximal 35 gestellt hat. Mich würden da die Erfahrungen bzgl. Burn-in interessieren.

Ich habe einen OLED als TV und will schon länger einen 42" bzw. 48" OLED als Monitor kaufen, aber Taskleiste verstecken ist wirklich nichts für meinen Workflow. Alle Erfahrungsberichte sind von Leuten die ihre Taskleiste verstecken und kein Burn-in haben oder die OLED Light auf 80 haben und Burn-in haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh