[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

was bringt denn das posten von Bilder wenn es mit dem einen Eingang geht und den anderen nicht?

Das war mir bisher bei unserer Diskussion nicht ersichtlich das 4K 120hz Gsync nur bei einem HDMI Eingang geht bei deinem BX nur bei dem anderen nich .. muss ich wohl überlesen haben ..
klang bisher so als würde nun 4K 120hz Gsync garnich mehr gehen bei deinem BX egal bei welchem HDMI Eingang ... na dann nutz doch diesen HDMI Eingang wo es geht und die sache is durch.
Währe dies nun nich so gewesen und es würde garnich gehen kann man an den einstellungen eben erkennen ob dort ein fehler is. ( weil du ja gefragt hast was das bringen soll Bilder zu posten zu deinen Gsync Settings )
Man kann eben auch selbst ne Falsche Einstellungen machen und Gsync geht nich richtig ... aber wenn ein HDMI Eingang geht und der andere nich dann nutz halt wie gesagt den wo es geht
und dann is doch alles Super
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim BX müsste es theoretisch auf 2 HDMI Eingänge gehen.

HDMI 3+4 sind für 4K 120 HZ und 1+2 sind HDMI 2.0b

Leider habe ich kein Kabel welches lang genug ist, weil sonst hätte mal getestet .

Ansonsten besteht ja noch die möglichkeit das erstens vielleicht kein HDMI Deepcolor aktviert ist bei dem HDMI Eingang und wenn ja
muss ggf. AMD Freesync Premium bei dem TV Gerät für den jeweiligen HDMI noch eingeschaltet werden.

Kann es aber nicht genau sagen , weil ich noch keinen PC am OLED hatte.

Freesync Premium lässt sich beim BX auch auf allen HDMI einstellen.

Lediglich bietet HDMI 1+2 weniger Bandbreite gegenüber HDMI 3+4
 
Zuletzt bearbeitet:
( weil du ja gefragt hast was das bringen soll Bilder zu posten zu deinen Gsync Settings )
Man kann eben auch selbst ne Falsche Einstellungen machen und Gsync geht nich richtig ... aber wenn ein HDMI Eingang geht und der andere nich dann nutz halt wie gesagt den wo es geht
und dann is doch alles Super
was ist denn daran super? Ich habe ein Gerät was 2x HDMI 2.1 hat aber ich kann nur einmal HDMI 2.1 nutzen. Sorry aber das ist ja ein defekt.
 
was ist denn daran super?

Das es zumindest noch geht an dem einem HDMI Eingang is doch super ... schlimmer währe es doch wenn es garnich mehr gehen würde und so
hatte ich es auch erst verstanden als du davon anfingst. Da hattest du nämlich 0 davon geschrieben das es nur bei einem Eingang geht und beim anderen nicht
das lass sich nämlich so als würde es eben garnich mehr gehen und darum wollte ich das du Bilder von deinen Gsync Settings machst weil man das dort
so einstellen kann das Gsync nich mehr geht.

22.jpg


Ich habe ein Gerät was 2x HDMI 2.1 hat aber ich kann nur einmal HDMI 2.1 nutzen. Sorry aber das ist ja ein defekt.

Jup das is ein Defekt da geb ich dir absolut recht sollte es so sein wie du sagst und solltest du alles richtig im Nvidia Treiber eingestellt haben und nich durch ein Software / Firmware Update / Downgrade behebbar sein.

Ansonsten probier das was MSI1988 sagt ( HDMI 3+4 nutzen ) falls nich schon geschehen.

Ich weiss nun nich was du von uns hier sonst noch erwartest ausser das was du selber schon weisst das der eine Eingang nich geht
und das du entweder auf ein Firmware Update Wartest von LG oder das Ding halt in die Reperatur gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedesmal wenn ich in der vergangenheit etwas mit LG HDTVs hatte, kam ein techniker raus und hat das ding auf meinem bett zerlegt..


(..)

mfg
tobi
 
was ist denn daran super? Ich habe ein Gerät was 2x HDMI 2.1 hat aber ich kann nur einmal HDMI 2.1 nutzen. Sorry aber das ist ja ein defekt.

Wenn du selber sicher bist keinen Fehler gemacht zu haben , dann ruf LG an und sag denen das ein HDMI Eingang defekt ist und dann schicken die dir
einen Techniker von einem Subunternehmen raus die zuvor mit dir Kontakt aufnehmen und mit dir einen Termin vereinbaren.

Dann werden die dir dein Mainboard austauschen.

Habe ich selber bei meinem Gerät erlebt , aber bei mir lag es nicht an der Hardware , aber ne andere Geschichte .

Kann nur so viel sagen hoffen das es ein Hardwaredefekt ist , weil wenn du ein Fehler hast der in der Software/Firmware liegt wird dir keiner helfen.

Denke dennoch zu 50% das du der Fehler bist :shot:
 
Kann nur so viel sagen hoffen das es ein Hardwaredefekt ist , weil wenn du ein Fehler hast der in der Software/Firmware liegt wird dir keiner helfen.

Nun... dann wird ihm LG irgendwann helfen mit einem Firmware Update sollte es an der jetzigen Software/Firmware liegen und kein hardware deffekt sein.
Wenn dem so is das es eine Software Sache is was durch ein Firmware Update ausgelöst wurde sollten sich ja schnell einige BX Nutzer Melden im Netz
das bei ihnen auch der eine HDMI Eingang nicht mit Gsync Funktioniert und spätestens dann wird LG ja irgendwann reagieren und nachbessern mit ner neuen Firmware.
Aber zumindest hat er ja noch einen Eingang bei dem Gsync Funktioniert.

Nunja ... im Grunde weiss er das ja alles eh schon selber... hab eher das Gefühl er wollte hier nur etwas Dampf ablassen anstatt das er hier hilfe suchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand von euch eine Wandhalterung für den 48" C1 mit Höhenverstellung empfehlen?
 

Ich war ja grad schon dabei, ihn zu bestellen und auf dem Heimweg beim Heilbronner MediaMarkt einzusammeln, aber diese Bewertung auf der MM Seite bereitet mir irgendwie Kopfschmerzen...
Ist das begründet oder sitzt der Fehler da eher vorm Monitor?

TV, Konsolen: TOP | Windows: FINGER WEG

von Dave
Pro: Hammer Bild | Tolles HDR | Guter Sound | Funktioniert einwandfrei mit XBox Series X und dessen Features | Gute Apps
Contra: Absolut nicht mit Windows 11 nutzbar | OS okay, wenige Apps
Wichtig: Wer diesen TV mit seinem PC über Windows 11 verbinden und in 4K 120Hz mit HDR nutzen will, Finger weg. Es gibt so extreme Probleme, selbst wenn man GSync oder HDR ausstellt, dass ich nach vielen Stunden aufgegeben habe. Mehrere Foren berichten von dem Problem und es hängt mit Windows zusammen (Win10 nicht getestet).

Das Problem: flickering, bunte Aussetzer, Auflösung wird regelmäßig vergessen und kann teils nicht geändert werden (1024x768) etc.
 
Ich nutze Win 11 seit dem Dev Release, keine Probleme bisher (zumindest keine die NVidia mit Treiberupdates nicht gefixt hat)
 
Ich war ja grad schon dabei, ihn zu bestellen und auf dem Heimweg beim Heilbronner MediaMarkt einzusammeln, aber diese Bewertung auf der MM Seite bereitet mir irgendwie Kopfschmerzen...
Ist das begründet oder sitzt der Fehler da eher vorm Monitor?

Also zum einen sollte man erstmal diese Bewertungen unter Artikeln wie eben bei Amazon oder auch Media Markt nich immer alle für ernst nehmen.
Das gilt für eine Zahnbürste oder einen Stuhl als auch für einen TV. Da steht oft auch mal schmu drinn .. da muss man halt mit eigenen Menschenverstand
einen Blödsinns Filter aufbauen und echte Bewertungen von Fake Bewertungen trennen.

Zu der Bewertung von diesem Dave ...

Warum sollte ein 48C1 unter Win 11 nicht nutzbar sein aber unter Win 10 schon ?

Mit TottiH hast du schonmal einen der das Gegenteil schreibt und mich kannst du dazu packen da ich Win 11 seit September ( Beta ) und seit Oktober ( Final )
nutze und bisher 0 Probs mit meinem 48CX hatte welche auf Win 11 zurückzuführen sind.

Und er schreibt das "Mehrere Foren berichten" ... hast du dazu hier in diesem Thread dazu schonmal was gelesen ? ... ich bisher nich .. seltsam oder 8-)

Flickering trat im übrigen auch auf Win 10 schon auf is aber halb so wild ... und sieht man wenn dann meisst nur zb in Ladescreens .. ich allerdings nich das "Problem" haben nur manche ...
aber es gibt das Flickering Problem und is mehr ein Gsync Problem als ein 48C1 oder 48CX problem.
Bunte Aussetzer schreibt er .. hmm hat er vielleicht ein HDMI 1.4 Kabel genutzt mit ner HDMI 1.2 GPU an einem HDMI 2.1 TV oder sowas ?

Ich hab den 48CX ( vorgänger vom 48C1 ) nun seit Juni 2020 und Win 10 sowie Win 11 hat bisher nich 1 mal die Auflösung vergessen ... sowas hör ich grad zum ersten mal.

... hätte man den "Blödsinns Filter" angehabt würde der Bericht von Dave nicht sichtbar sein.


Allerdings stimm ich ihm auch nich zu 100 % zu bei " Tolles HDR " aber das is geschmackssache ... da bewertet er den 48C1 besserr als ich ... OLEDs haben okayes HDR
aber nich tolles für mein empfinden. Was an den 600 - 800 Nits Peak liegt und am ABL.

Überleg einfach mal selber .. würde es arge Probs geben in verbindung mit Win 11 hätte man sie in diesem oder im AVS Forums Thread schon längst gelesen.
Aber du kannst natürlich auch auf den Schlauen und bestimmt nicht lügenden Dave :ROFLMAO: hören anstatt auf Leute die OLEDs nun schon einige Jahre nutzen
und hier im Thread schreiben oder eben im AVS Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir vorgestern aus Jux mal separat Win 11 installiert... einfach zum testen, zocken... lief bis jetzt alles reibungslos... also keinerlei Probleme mit meinem LG C9
Beitrag automatisch zusammengeführt:

allerdings hören sich seine Probleme teilweise wie meine damaligen Probleme an als ich noch ein nicht zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel hatte und den HDMI Port 4 statt den Port 1 am TV nutzte
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem c9 hatte ich auch noch nix, das sauer aufstößt. auch nicht mit 120Hz an verschiedenen eingängen oder sowas.. wäre ja noch schöner, da ich seitlich alle drei nutze (mac, nvidia, sony).. aber das muss ja nicht bedeuten, dass das bei jeder glotze so ist.. c9 ist nicht cx und ist nicht c1.



(..)

mfg
tobi
 
Moin,
ich muss hier nochmal nachfragen.
Ich nutze eine 3090 mit einem LG OLED55C97LA und einem LG UltraGear 32GP850-B.
Leider habe ich ab und an mal für 1-2 Sekunden einen schwarzen Bildschirm - aber nur auf dem großen Oled.
Ich habe schon verschiedene Kabel ausprobiert und auch getauscht. Es kommt immer mal wieder vor.
Mittlerweile denke ich es kommt vielleicht gar nicht von der Grafikkarte sondern vom TV irgendwie.
Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
 
Leider habe ich ab und an mal für 1-2 Sekunden einen schwarzen Bildschirm - aber nur auf dem großen Oled. Ich habe schon verschiedene Kabel ausprobiert und auch getauscht. Es kommt immer mal wieder vor.

Verschiedene HDMI 2.0/1.4/1.3/1.2 Kabel ? Oder Verschiedene HDMI 2.1 Zertifizierte Kabel ? Und welche wahren es denn genau ?

Ansonsten halt falls an der GPU vorhanden den anderen HDMI Ausgang nutzen und am TV auch mal den HDMI Eingang wechseln.
 
vll. OT...

habe jetzt mal den MPV Player ausprobiert und mit dem bekomme ich bessere Ergebnisse in HDR und SDR hin als mit dem mpc hc/be player mit madvr. Habe damit kein (Color-)Banding mehr und gute Bildqualität.
Läuft per Vulkan über meine Nvidia Graka RTX 3070, sprich ist damit auch performant und ruckelt nicht im Gegensatz wenn es über die CPU läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Negativ ist nur die komplexere und kompliziertere Einstellungsmöglichkeit, die nur über die Config Datei mit dem Editor bearbeitet werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell das Problem, das SchriftenUnscharf dargestellt werden...

Hab diverse Modi durchprobiert...
Stehe aktuell auf 4K nativ, 100 %, 60 Hz..

1640292053537.png


1640292102898.png



Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte?
 
Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte?

Schneller Umschwung ... Gestern noch das hier von dir :

"Ich war ja grad schon dabei, ihn zu bestellen und auf dem Heimweg beim Heilbronner MediaMarkt einzusammeln, aber diese Bewertung auf der MM Seite bereitet mir irgendwie Kopfschmerzen.."

Und schwupps 1 Tag später nun :

"Habe aktuell das Problem, das SchriftenUnscharf dargestellt werden..."


Hast ihn also nun doch gekauft und nicht auf den "Schlauen" und "absolut Ehrlichen" Dave aus den Media Markt Kommentaren gehört.
Ah okay .. hast vorhin schon geschrieben das der OLED hängt und du die Firmware drauf machst .. hatte ich überlesen (y)

4K 60hz hast also eingestellt ... und was noch ? Hast du zufällig auf 4:2:2 oder 4:2:0 gestellt statt RGB ?

22.jpg



Weil für mich sieht das bei dir auf dem Bild nach der Typischen Regenbogen Schrifft aus die ab 4:2:2 leicht beginnt und mit 4:2:0 schlimmer wird ... stell also auf 4:4:4 oder besser noch RGB.
Und warum 60hz ? Keine HDMI 2.1 GPU drinn ? Deine 3090 hat doch auch HDMI 2.1 .. also solltest du auch 4K + 120hz + 10 Bit + RGB einstellen können

Kommst du mit 100 % klar ? Hatte das auch erst genutzt aber die Schrifft war mir dann doch mit der Zeit zu klein und ich nutze 125 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich stand weiter oben auf 4kx2k 3840 x 2160 (nativ)...
Unten identisch, lediglich 60 Hz...

Habe jetzt umgestellt auf PC, brachte aber leider nichts.

1640293202477.png


Ja, ich arbeite schon immer mit 100%...
Auch auf meinem 43 Zöller vorher...
 
Ok, ich stand weiter oben auf 4kx2k 3840 x 2160 (nativ)...
Unten identisch, lediglich 60 Hz...

Jup oben sind die UHD Auflösungen da is bei 60hz ende .. unten bei den PC Auflösungen hast du dann 100 und 120hz zur Auswahl.
Warum das so is weiss ich auch nich .. hätte es auch besser gefunden wenn man wie bei PC Monitoren einfach nur 1 x 4K drinn hätte statt 2x

Die 4096 x 2160 kannst du löschen ... die Auflösung sorgt bei manchen für Probleme. ( siehst ja auf meinem Bild is die auch nich gelistet )

Bei der 4 dann die 4096 Auflösungen löschen

1.jpg


Sowie dann auch dort :

22.jpg



Das Tool was du oben auf den beiden Bilder siehst is das CRU Tool ( Costum Resolution Utility )


Habe jetzt umgestellt auf PC, brachte aber leider nichts.

Was passiert wenn du von 100 % auf 125 % stellst ?
Liegt wahrscheinlich nich daran is nur grad ne spontane Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Bild, nur etwas größer ;)

1640294424696.png


Schneller Umschwung ... Gestern noch das hier von dir :

"Ich war ja grad schon dabei, ihn zu bestellen und auf dem Heimweg beim Heilbronner MediaMarkt einzusammeln, aber diese Bewertung auf der MM Seite bereitet mir irgendwie Kopfschmerzen.."

Und schwupps 1 Tag später nun :

"Habe aktuell das Problem, das SchriftenUnscharf dargestellt werden..."


Hast ihn also nun doch gekauft und nicht auf den "Schlauen" und "absolut Ehrlichen" Dave aus den Media Markt Kommentaren gehört.
Ah okay .. hast vorhin schon geschrieben das der OLED hängt und du die Firmware drauf machst .. hatte ich überlesen (y)

Keine Sorge, ich vertrau natürlich dem Forum und nicht Dave - war nur eine leichte Verunsicherung :fresse2:
 
Selbes Bild, nur etwas größer

Das sieht für meine Bebrillten Augen normal aus.

( Hab meinen Letzten Beitrag nochmal Editiert wegen den 4096 Auflösungen )

Keine Sorge, ich vertrau natürlich dem Forum und nicht Dave - war nur eine leichte Verunsicherung :fresse2:

Vertrau eher deinem Gefühl und eigenen Augen.


Falls du HGIG nutzen solltest .. stell das in CRU ein :


33.jpg



Damit Windows die Nits des OLEDs korrekt erkennt und nich die Standart Werte nimmt und damit 1499 Nits die eben falsch sind :

4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nits zeigt er jetzt korrekt an, aber bringt auch nichts bezüglich der Textschärfe...

1640296088030.png


Sieht aus, als wenn der Text irgendwie komplett Verschwommen ist...
Irgend ein Ghosting oder Pixel Shifting, keine Ahnung was genau...

Habe Werkseinstellungen probiert, brachte auch nichts und grad mal meinen 43UD79 nochmal in Betrieb genommen, das sind Welten, dort ist die Schrift 1A...
 
Nits zeigt er jetzt korrekt an, aber bringt auch nichts bezüglich der Textschärfe...

Logischerweise ... ich sagte ja dass das eher für HGIG wichtig is.

Sieht aus, als wenn der Text irgendwie komplett Verschwommen ist...
Irgend ein Ghosting oder Pixel Shifting, keine Ahnung was genau...

Wie is dein Augenabstand zum TV ?

bei 48" und somit 107cm TV Breite sollten es so 107cm Augenabstand zum TV sein.
Bei mir sind es so 110 - 120cm je nach Sitz Posi und bei mir is da alles tutti
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitze ca ~100 cm entfernt...

Vielleicht hast du aber auch eine Emfpindlichkeit gegen WRGB Panels.

222.jpg




Könntest also nochmal versuchen mit Windows Clear Typ oder Better Clear Type Tuner versuchen das Schriftbild für dich zu verbessern.
Ich komme bei 110 - 120cm Augenabstand aber super mit der Standart einstellung und eben 125% klar.


Wo ich das grad lese .. hast du dein OLED auf PC Mode gestellt ?


dsc_00941gkso.jpg




Stellst du den nich auf PC Mode wandelt der TV Intern ein RGB Signal in ein 4:2:2 Signal um ... erst mit PC Mode hat man volle 4:4:4 bzw RGB.
Musst du bei dem Port machen wo dein PC drann hängt .. bei mir an HDMI Port 4

Dafür auf der Fernbedienung auf die "Haus" Taste drücken

2222.jpg



und dann unten Links auf "Home Dashboard"

dsc_0094tukgm.jpg


dann oben Rechts auf das Zahnrad und dann "Bearbeiten"


dsc_0095x3kcw.jpg



Und wie gesagt schau dir "Windows Clear Typ" bzw "Better Clear Typ Tuner" an vielleicht bringt dir das abhilfe bei deinem Problem.


Oh und du nutzt nich zufällig "Chrome" als Browser ?
Is die Schrift nur beim Browsing so oder auch generell in Windows ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Setting "Format" vom LG TV auf "Original"?
 
Bingo, der PC Modus hat gefehlt, jetzt passts… 👌🏻🤩

Also Menüführung bei dem Gerät ist wirklich zum kotzen… 💩
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh