[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

1-2 Jahre hören sich doch gut an… Das einbrennen oder ausbrennen macht mir nix.
:LOL:
stagediver, äh @Stagefire kommt nicht darüber hinweg, dass es YT-Videos gibt, wo ein Typ seinen OLED mutwillig ins Burn-Out Nirwana geschossen hat. Da kriegt stagefire noch heute schlimmste Alpträume von.:ROFLMAO:
Drum, @Queue, stösst Deine Sichtweise zur Abnutzung bei stagediver, Mann…! @Stagefire auf abgrundtieftest Unverständnis.
Also ganz Deine Meinung: Ist der Moni Bestandteil Deines Broterwerbs ist es ein schnöder Gebrauchsgegenstand, der bereits nach 2 Jahren einfach mal -weil abgeschrieben- 'durch' sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stagefire danke Dir. Ja, die QD-Oled als Fernseher kommen mir wegen der Größe nicht auf den Schreibtisch. Haben zwar höhere peak brightness als der LG, aber denke der LG ist da die günstigere goldene Mitte.
Denke auch das der 34“ einfach net so gut im HDR sein wird wegen der niedrigen Nits bei 10%. Die müssen ja auch ihre 3 Jahre burn in Garantie irgendwie schaffen. :)

@fullHDade denke einfach das ich mit dem Nutzungsprofil das ich habe nicht so hohe Chance auf burnin haben werde, obwohl ich Entwickler bin. Homeoffice wird net immer so weitergehen. Wie bisher bei uns. Habe ja noch den zweiten Monitor. Fürs schaffen. :)
 
danke Dir. Ja, die QD-Oled als Fernseher kommen mir wegen der Größe nicht auf den Schreibtisch.

Genau das is auch mein Problem.

Ich warte auf 2023 und hoffe das es da dann ein 42" QD OLED gibt ... oder ein OLED mit :
42" + EVO Panel ungedrosselt + Heatsink + Mindestens 1000 nits Peak + Krass abgeschwächtem ABL + PC Features + Glossy ..
ich brauch einfach mehr HDR Helligkeit und bin mit der HDR Helligkeit meines 48CX nicht mehr zufrieden.


Haben zwar höhere peak brightness als der LG, aber denke der LG ist da die günstigere goldene Mitte.

Momentan is der normale OLED noch der Weg am PC .... in den nächsten Jahren muss man schauen wie QD OLED sich so macht.
Für mich sieht es danach aus das QD OLED den OLED ablösen wird und LG muss schauen das sie den QD OLED mit etwas neuem
gleichwertigen oder besseren Kontern können.


Denke auch das der 34“ einfach net so gut im HDR sein wird wegen der niedrigen Nits bei 10%. Die müssen ja auch ihre 3 Jahre burn in Garantie irgendwie schaffen.

Jup .... Bei 10 % Weiss sind 450 Nits echt schelcht ... die Normalen OLEDs ohne EVO packen ja schon bei 10 % Weiss ihre 800 Nits.

Bin auch mal gespannt wie das ABL bei den QD OLEDs geregelt ist .. ob es immernoch so Agressiv is oder ob es um einiges Abgeschwächt wurde.
Bei 50 % Weiss hat man am OLED nämlich auch nur noch 250 Nits ... das ABL Regelt die Helligkeit runter je mehr Weissanteil im Bild vorhanden is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem G7 VA klar kommst mit der Schrift(schlimmer gehts nicht^^),dann brauchste dir über OLED keine Gedanken machen.

Der User der hier damit Prob hatte,lag wohl nicht am OLED mit der "farbigen/unscharfen" Schrift.

Bei CB gabs auch jemanden der das hatte,den Port als PC umbenannt schon war das Prob. behoben.
 
Genau das is auch mein Problem.

Ich warte auf 2023 und hoffe das es da dann ein 42" QD OLED gibt ... oder ein OLED mit :
42" + EVO Panel ungedrosselt + Heatsink + Mindestens 1000 nits Peak + Krass abgeschwächtem ABL + PC Features + Glossy ..
ich brauch einfach mehr HDR Helligkeit und bin mit der HDR Helligkeit meines 48CX nicht mehr zufrieden.

Momentan is der normale OLED noch der Weg .. in den nächsten Jahren muss man schauen wie QD OLED sich so macht.
Für mich sieht es danach aus das QD OLED den OLED ablösen wird und LG muss schauen das sie den QD OLED mit etwas neuem
gleichwertigen oder besseren Kontern können.
Naja, mir brennt der LG 65CX bei HDR noch die Augen weg. Denke das menschliche Auge gewöhnt sich halt mit der Zeit daran und dann will man meeeeehhhhrr.

Denke, wir können uns glücklich schätzen das wir langsam dazu kommen diese Technologien auch im PC Bereich richtig zu nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du mit dem G7 VA klar kommst mit der Schrift(schlimmer gehts nicht^^),dann brauchste dir über OLED keine Gedanken machen.

Der User der hier damit Prob hatte,lag wohl nicht am OLED mit der "farbigen/unscharfen" Schrift.

Bei CB gabs auch jemanden der das hatte,den Port als PC umbenannt schon war das Prob. behoben.
Ja, die scanlines bei manchen Hintergrund Bildern und das Coating mit der Unschärfe sind hart am Limit. Damit komm ich aber zurecht aktuell.
Dann wird der LG kein Problem sein. Ich brauchte halt letztes Jahr nen neuen Monitor, war bezahlbar und keine 48“ groß. Der Schwarzwert ist auch gut bei SDR. Sowie die 240 hz. Ich warte halt auf den 42“ Oled oder 34“ qd Oled. :) Nach der bisherigen Unterhaltung hier, wird es eher der 42“ LG Oled
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir brennt der LG 65CX bei HDR noch die Augen weg. Denke das menschliche Auge gewöhnt sich halt mit der Zeit daran und dann will man meeeeehhhhrr.

Mir leider nich meine Augen schreien nach mehr HDR Helligkeit für bessere Highlights und mehr Gesamthelligkeit in HDR ...
aber ich hatte halt schonmal im Februar 2020 für 2 Wochen einen HDR 1000 PC Monitor der bei 100 % Weiss noch seine 800 Nits gepackt hat was HDR anging war der cool.

Ich hab mich leider nach fast 2 Jahren immernoch nich an das Dunklere HDR Bild eines OLEDs gewöhnt ... die HDR Helligkeit bzw das ABL is für mich Persönlich der Größte Kritikpunk beim OLED ...
aber ich bin da halt auch eher die Ausnahme die meisten sind mit der OLED Helligkeit zufrieden.

Hatte damals zwar den Asus PG43UQ aber der FV43U is beim HDR Identisch ....... und hier dagegen der 48CX

1.png
2.png





Daher hoffe ich das die QD OLEDs beim ABL nich mehr so Agressiv sind wie bei den OLEDs.

Denke, wir können uns glücklich schätzen das wir langsam dazu kommen diese Technologien auch im PC Bereich richtig zu nutzen.

Naja .. was heisst langsam ... das geht ja nun schon seit einigen Jahren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dell hat US-Medien darüber informiert, dass der AW3423DW im Frühling zum Preis von 1.299 US-Dollar erhältlich sein wird. Infos zum Marktstart in Deutschland liegen noch nicht vor."

Falls das noch nicht bekannt war. Ist ja schon mal ein gutes Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Korinthen Kacker mal wieder :ROFLMAO:
Ich hätte es auch geschrieben :)

Ich habe den PC ja am 77", mehr für Video und Browsen ... also ganz normale PC Dinge :d
Mal nen Spiel auch.

Man muss ja auch nicht immer gleich glauben, dass man in max. Auflösung spielen muss, das geht ja schon bei 4K nun auch nicht immer und das ist halt eher nen Lowres Monitor.
Auf 13" ist das nice. :P

8k Monitore gibt es ja schon eine Weile. Naja gut, einen den man wirklich kaufen kann.
Der Dell ist mal wieder mit 2 DP Anschlüssen verbunden, wie es auch schon die 5K Variante war.
Aber HDMI2.1 kann 8K/60Hz

Ähnlich auch mit den Hz, klar sind 120 Hz schön, aber ich kann auch bei 60 Hz spielen.
Für 4k/60Hz+ braucht man ja auch erstmal die HW.

Außerdem, möglich ist es jetzt schon:

Also ich denke mal es dauert keine 10 Jahre mehr.
 
Ich hätte es auch geschrieben :)

Es beschreibt halt das wie er sich hier sowie in anderen Threads verhällt .. aber ich hab ja auch schon geschrieben das ich selbst ja auch so meine Eigenheiten hab
die hier im Thread ja auch schon das eine oder andere mal zum Thema wurden :LOL:


Man muss ja auch nicht immer gleich glauben, dass man in max. Auflösung spielen muss, das geht ja schon bei 4K nun auch nicht immer

Du meinst auf einem 8K Monitor/TV dann mit 4K zocken ?

Hmm ... kommt drauf an ... ich kann das 1080p Bild im Gestrecktem zustand auf meinem 4K OLED nich aushalten das is nur noch Matsche... selbst 2560 x 1440 is unscharf.
Das halte ich nur Ohne Skallierung also mit Schwarzen Rahmen aus aber nicht im gestrecktem Zustand. Mag aber sein das gestrecktes 4K auf nem 8K Monitor / TV gut aussieht.
Aber das muss dann jeder selbst testen... es gibt ja auch viele die das gestreckte 1080p Bild ok finden auf nem 4K OLED.


und das ist halt eher nen Lowres Monitor. Auf 13" ist das nice. :P

Meinst den 34" QD OLED ? Jup währ mir auch zu Low Res auf dauer aber auch das Format kann ich auf dauer nich ab ... mal ne Runde in 3840 x 1600 oder 3840 x 1800
is ja ganz nett aber dauerhafft möcht ich persönlich das nun auch nich ... aber es gibt ja genug da drausen die nur noch 21:9 haben wollen was ja auch völlig ok is.

Ähnlich auch mit den Hz, klar sind 120 Hz schön, aber ich kann auch bei 60 Hz spielen.
Für 4k/60Hz+ braucht man ja auch erstmal die HW.

Eben ... wir schaffen ja nun erst so 4K mit über 60 FPS in vielen Games ( Ohne DLSS oder FSR )

Außerdem, möglich ist es jetzt schon:

Doom Eternal was er da als erstes testet läuft generell erstmal super ... in 4K mit Ray ohne DLSS bin ich da auch bei 105 - Frame Cap 117 FPS. .. und ohne Ray is man da bei 200 FPS und mehr.
Aber in 8K mit Ray wird das sicher auch nur mit DLSS mit den 60 FPS laufen die er im Video erwähnt laufen und das dürfte ein ziemlich unscharfes Bild erzeugen ( Bei Mittel - Weit Entfernten Objekten )

Bei Forza sagt er dann das er bei dem Game kein DLSS nutzt ... mit Max Details war ich bei Forza Horizon 5 bei so 60 - 90 FPS mit meiner 3080 ...
er hat ne 3090 FE verbaut die is nich viel schneller als meine 3080 Strix mit OC.... um Spielbare FPS ohne DLSS in 8K dort zu bekommen müsste er dann aber einiges an Grafiksettings runtergestellt haben.
( das meiste steht auf "High" bei ihm man sieht das ganz kurz mal scharf bei 09:28 min )

Bei Control stellt er schon so einiges an Game Settings runter ... und er hat wohl von Nvidia ein Zettel bekommen wie er die Grafik Settings einstellen muss damit es in 8K überhaupt läuft.
( sieht man bei 10:16 min )

Und Control is ein Game was unter DLSS ernorm an Schärfer verliert .. und wenn er da nen schärfe Test macht schaut er nur Objekte an die in seiner näheren Umgebung sind
dabei sollte er mal eine stelle suchen die weiter weg is weil man da genau erkennt wie unscharf DLSS das Bild macht.

Er sollte mal andere Games Probieren ... sowas wie zb God of War oder Cyberpunk oder Metro Exodus ... 8K is da nich drinn... das geht nur bei wenigen Games und dort dann nur mit Abstrichen
und mit ner GPU mit genügend VRAM.


Also ich denke mal es dauert keine 10 Jahre mehr.

Das glaub ich auch ... ich glaub noch 2 - 3 GPU Gens. .... also 4 - 6 Jahre.


Auch muss man die Auflösung auch in Verbindung mit der Monitor Größe sehen ... 4K auf 27" macht für mich kein Sinn.... sowie 4K auch zb auf 65" für mich kein sinn macht
Bei 27" reichen 1440p und man hat ne gute PPI ... aber 8K auf 34" is auch Perlen vor die Säue ... aber 8K auf 65" macht wieder sinn.


Bei 48" würde 8K auch Sinn machen da ich mit 48" 4K viel Allasing hab ... während man mit 32" 4K sicher kein Alaising haben dürfte.
Also bei so 40" würde 8K schon sinn machen ... aber wir haben noch Jahre lang zu wenig GPU Performance dafür ausser man nutzt halt sowas wie DLSS
oder hat ein Gut laufendes Game wie Doom Eternal wo man genug FPS Reserven hat.


Bei Doom Eternal im Hauptmenu hab ich in 8K ( 4x DSR ) mit Ray und DLSS Performance und Game Settings auf niedrig 6 FPS mit meiner 3080
Ohne Ray und ohne DLSS mit 8K und auf Ultra hab ich 30 FPS .. Beim VRAM bin ich grad bei 9,2 GB von 10 GB die meine 3080 hat.


Doom Eternal 8K ( 4x DSR ) auf "Hoch" ohne DLSS und ohne Ray .. lockere 17 - 20 FPS inGame ( sieht schon schick aus )


22iykfv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4000€ für den Sony 65A95K zum Release. Da habe ich echt mit viel mehr gerechnet. Hoffentlich dann zum Ende des Jahres für vielleicht 3000€ oder sogar weniger zu haben. Obwohl ich bei QD-OLED eher nicht mit so einem starken Preisnachlass rechnen würde.
 
Für 2500-3000€ könnte ich fast beim 55" A95K schwach werden, um meinen vier Jahre alten 55" AF9 zu ersetzen
 
Gibt es hier eigentlich keinen allgemein gehaltenen Monitor Sammelthread wie bei CB drüben?
Irgendwie schade.

Guckst du:
 
42 C2 Pre Order

Seltsamerweise für 1400 Pfund ( 1671 Euro ) .... der 48" sollte bei dennen beim Pre Order auch sofern ich mich noch grad recht erinnere auch 1400 Pfund kosten

Vielleicht haben also die Leute die meinen der 42" würde Teurer sein als der 48" in gewisser weise doch recht ... 48" und 42" für 1400 Pfund ... seltsam

Screenshot 2022-02-15 120110.png




Hier nochmal der 48" im Pre Order

Screenshot 2022-02-01 172221.jpg


 
Dann wird halt gewartet bis zum Black Friday.

Finds schon merkwürdig das beide gleich viel kosten ... nach bisherigen LG Preislisten von 2020 / 2021 macht das kein Sinn.
Damals 2020 als der 48" neu war war der auch günstiger als der 55"

Ich tippe darauf das der Händler nen Aufschlag will ... allerdings sollte sich dieser dann auch beim 48" zeigen und dieser eben auch teurer sein.
Find ich schon strange... auch in anbetracht von dem Russen Shop der ihn für 1286 Euro bzw 109 990 ₽ ( Rubel ) listet.


Auch möglich das es Platzhalter Preise sind... aber das würde heissen das noch alles offen is auch offen nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte Februar und noch immer keine offiziellen Preise von Lg. Der Alienware QD-Oled wird ja 1300$ kosten. Lg muss da einen guten Preis machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Februar und noch immer keine Offiziellen Preise von Lg. Der Alienware QD-Oled wird ja 1300$ kosten. Lg muss da ein guten Preis machen.

Schau mal nach wann die Preis und Release Listen von LG 2020 und 2021 rauskammen .. nur mal so als kleiner Tipp8-)


2019 kammen sie am 22.2.2019

19.png




2020 kammen sie am 4.3.2020

20.png





2021 kammen sie am 4.2.2021

21.png




Spätestens Anfang März sollte dann alles bekannt sein.... man sieht bei den Listen im Direktvergleich auch gut wie die Preise von Jahr zu Jahr nach unten gehen.

C Serie 65" .... 2019 = 3500 Euro ... 2020 = 3100 Euro ... 2021 = 2800 Euro
C Serie 55" ... 2019 = 2500 Euro .. 2020 = 2300 Euro ... 2021 = 2000 Euro
C Serie 48" ....2019 = gabs nich ... 2020 = 1800 Euro ... 2021 = 1650 Euro


Was den Preis nach oben drücken könnte währe dann höchstens der Chipmangel ... da blieb LG aber bisher verschont ... auch 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Probleme mit dem C9 und Netflix?
ich hab 80mbit am der App, aber er schaltet oftmals nicht auf 4k bzw. das Bild stottert seit dem letzten Update?
 
Wie seht ihr eigentlich mit wieviel mb der stream läuft?
Bei meinem b9 finde ich keine option dazu
 
Hat noch jemand Probleme mit dem C9 und Netflix?
ich hab 80mbit am der App, aber er schaltet oftmals nicht auf 4k bzw. das Bild stottert seit dem letzten Update?

Möglichkeiten:

1 - Netflix Server gerade am abkacken

2 - TV spinnt, ggf. Netflix App neu installieren oder komplett TV Reset machen

3 - USB 1 Gbit LAN Adapter nutzen wenn die interne (100 Mbit) Netzwerkkarte Probleme macht. Hilft auch bei großen BluRay Filmdateien die auf dem Mediaserver liegen.

4 - Dein Internet hat Probleme... LAN/WLAN, Router und oder Provider


Sonst fällt mir gerade nichts ein.
 
das komische ist, ich hab ihn schon per kabel und wlan ausprobiert...
keine änderung
netflix app sagt mir auch 40-80mbit (was halt gerade rein kommt) Netflix App->Hilfe->Netzwerk überprüfen-> Verbindungsgeschwindigkeit
und trotzdem kackt es immer wieder ab, oder schaltet nicht auf 4k hoch...

app hab ich schon neu installiert bzw. neu gestartet
bin langsam recht ratlos
 
Es hilft dir wahrscheinlich nicht weiter aber bei meinen C9 läuft alles ohne Probleme, also wahrscheinlich kein Fehler der Baureie.

Ich hatte mal ähnliche Fehler als die Kabel Deutschland Leitung hier abends gegen 19:00Uhr überlastet war aber das dann bei allen Streaming Apps.
 
Also ne Art Platzhalter Preis .. man muss beim Pre Order erstmal das Geld bezhalen bekommt dann aber wenn der
Preis dann von LG Finalisiert wird das Geld zurück was man zuviel bezahlt hat.

Geliefert werden soll der 42" LG OLED dann in 3 - 5 Wochen ... aber ich geh davon aus das auch diese 3 - 5 Wochen eher geschätztz sind
man kennt das ja auch von den Deutschen Shops das sich sowas noch ändern kann. Ich Tippe mal auf April.

1.png



Könnte aber auch natürlich heissen das der Preis auch noch nach oben gehen kann... is halt noch kein Finaler Preis.


 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch natürlich heissen das der Preis auch noch nach oben gehen kann... is halt noch kein Finaler Preis.
Was hälst Du von dem Gedanken, dass der Endkundenpreis nix mit dem realen Wert -also der Summe aus Material und Herstellung- des Kaufguts zu tun hat?
Sondern allein die Zusammenhänge von Angebot, Nachfrage und Preisverfall das Endverbraucherpreisgefüge bestimmen. LG wird schon -wie alle Globalplayer- ausgeklügelte Preisstrategien verfolgen, die wenig bis garnichts mit dem Einzelverkaufspreis gemein haben.
 
Was hälst Du von dem Gedanken, dass der Endkundenpreis nix mit dem realen Wert -also der Summe aus Material und Herstellung- des Kaufguts zu tun hat?

Machs nich zu kompliziert.

Es geht einfach um den Offiziellen Preis den LG halt für den 42" haben will. ( MSRP )

Diese Angebot und Nachfrage Nummer kommt erst später nach Release ... das hat man ja 2020 sehr gut bei den GPUs gesehen bzw sieht man ja immernoch.
Aber die MSRP dieser GPUs ist eben nich so hoch wie das was wir bei den Händlern bezahlen.

Meine RTX 3080 Strix hat ne MSRP von 850 Euro ( das war der Release Preis ) ... Händler nehmen dafür aber grad so 1700 Euro .. dennoch is die MSRP immernoch bei 850 Euro.
Und bisher gabs das bei den LG OLEDs nich ... Da gabs den Release Preis ( MSRP ) und von da an geht der Preis runter und nich hoch.

Und wir wollen nun einfach erstmal die MSRP vom 42" LG OLED wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Diskussion um den Preis eh nicht, Leute die das Ding haben wollen kaufen eh. Von mir aus kann der auch das gleiche wie der 48" kosten, wäre dann trotzdem ein super Preis. ^^

Ist spannend ... einige haben ja im Vorfeld geschätzt ... der eine sagt mehr als der 48" .. der andere sagt gleich viel ... der andere sagt weniger.
Schau dir halt mal den Reddit Thread an den ich verlinkt hatte .. die sind da etwas enthusiastischer dabei als die meisten hier ...
PC-Neuling und ich sind nich die einziegen die sich für den Preis interessieren.

Ausserdem geht es um den 43" 4K PC Markt .. LG versucht grad in diesen mit ihrem 42" einzudringen.
Die 43" VA 4K Preise wahren meisst bei 1500 Euro ..
Die OLEDs sind Qualitativ besser und wenn sie dann noch günstiger sind und im etwa gleichem Zoll Bereich sind räumen sie den Markt auf.

Ich persönlich finds einfach spannend das zu verfolgen.... ich kauf mir 2022 eh kein 42" OLED sondern warte auf 2023 dennoch find ich die Entwicklung spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs nich zu kompliziert.
Aha…
Der MSRP, der manufacturer's suggested retail price, machts also einfacher?
Wenn LG meint, dass deren 42zöllige OLEDs den 'Markt aufräumen' werden, dann wird LG das schon längst in die MSRP- und Ankündigungs-Politik ihrer Monis und TV-Sets eingepreist haben.
Ein bestimmt interessantes Thema…
dessen Prognostizierbartkeit m.M. nicht mit Grundschulrechenmethoden beizukommen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh