Ich hätte es auch geschrieben
Es beschreibt halt das wie er sich hier sowie in anderen Threads verhällt .. aber ich hab ja auch schon geschrieben das ich selbst ja auch so meine Eigenheiten hab
die hier im Thread ja auch schon das eine oder andere mal zum Thema wurden
Man muss ja auch nicht immer gleich glauben, dass man in max. Auflösung spielen muss, das geht ja schon bei 4K nun auch nicht immer
Du meinst auf einem 8K Monitor/TV dann mit 4K zocken ?
Hmm ... kommt drauf an ... ich kann das 1080p Bild im Gestrecktem zustand auf meinem 4K OLED nich aushalten das is nur noch Matsche... selbst 2560 x 1440 is unscharf.
Das halte ich nur Ohne Skallierung also mit Schwarzen Rahmen aus aber nicht im gestrecktem Zustand. Mag aber sein das gestrecktes 4K auf nem 8K Monitor / TV gut aussieht.
Aber das muss dann jeder selbst testen... es gibt ja auch viele die das gestreckte 1080p Bild ok finden auf nem 4K OLED.
und das ist halt eher nen Lowres Monitor. Auf 13" ist das nice. :P
Meinst den 34" QD OLED ? Jup währ mir auch zu Low Res auf dauer aber auch das Format kann ich auf dauer nich ab ... mal ne Runde in 3840 x 1600 oder 3840 x 1800
is ja ganz nett aber dauerhafft möcht ich persönlich das nun auch nich ... aber es gibt ja genug da drausen die nur noch 21:9 haben wollen was ja auch völlig ok is.
Ähnlich auch mit den Hz, klar sind 120 Hz schön, aber ich kann auch bei 60 Hz spielen.
Für 4k/60Hz+ braucht man ja auch erstmal die HW.
Eben ... wir schaffen ja nun erst so 4K mit über 60 FPS in vielen Games ( Ohne DLSS oder FSR )
Außerdem, möglich ist es jetzt schon:
Doom Eternal was er da als erstes testet läuft generell erstmal super ... in 4K mit Ray ohne DLSS bin ich da auch bei 105 - Frame Cap 117 FPS. .. und ohne Ray is man da bei 200 FPS und mehr.
Aber in 8K mit Ray wird das sicher auch nur mit DLSS mit den 60 FPS laufen die er im Video erwähnt laufen und das dürfte ein ziemlich unscharfes Bild erzeugen ( Bei Mittel - Weit Entfernten Objekten )
Bei Forza sagt er dann das er bei dem Game kein DLSS nutzt ... mit Max Details war ich bei Forza Horizon 5 bei so 60 - 90 FPS mit meiner 3080 ...
er hat ne 3090 FE verbaut die is nich viel schneller als meine 3080 Strix mit OC.... um Spielbare FPS ohne DLSS in 8K dort zu bekommen müsste er dann aber einiges an Grafiksettings runtergestellt haben.
( das meiste steht auf "High" bei ihm man sieht das ganz kurz mal scharf bei 09:28 min )
Bei Control stellt er schon so einiges an Game Settings runter ... und er hat wohl von Nvidia ein Zettel bekommen wie er die Grafik Settings einstellen muss damit es in 8K überhaupt läuft.
( sieht man bei 10:16 min )
Und Control is ein Game was unter DLSS ernorm an Schärfer verliert .. und wenn er da nen schärfe Test macht schaut er nur Objekte an die in seiner näheren Umgebung sind
dabei sollte er mal eine stelle suchen die weiter weg is weil man da genau erkennt wie unscharf DLSS das Bild macht.
Er sollte mal andere Games Probieren ... sowas wie zb God of War oder Cyberpunk oder Metro Exodus ... 8K is da nich drinn... das geht nur bei wenigen Games und dort dann nur mit Abstrichen
und mit ner GPU mit genügend VRAM.
Also ich denke mal es dauert keine 10 Jahre mehr.
Das glaub ich auch ... ich glaub noch 2 - 3 GPU Gens. .... also 4 - 6 Jahre.
Auch muss man die Auflösung auch in Verbindung mit der Monitor Größe sehen ... 4K auf 27" macht für mich kein Sinn.... sowie 4K auch zb auf 65" für mich kein sinn macht
Bei 27" reichen 1440p und man hat ne gute PPI ... aber 8K auf 34" is auch Perlen vor die Säue ... aber 8K auf 65" macht wieder sinn.
Bei 48" würde 8K auch Sinn machen da ich mit 48" 4K viel Allasing hab ... während man mit 32" 4K sicher kein Alaising haben dürfte.
Also bei so 40" würde 8K schon sinn machen ... aber wir haben noch Jahre lang zu wenig GPU Performance dafür ausser man nutzt halt sowas wie DLSS
oder hat ein Gut laufendes Game wie Doom Eternal wo man genug FPS Reserven hat.
Bei Doom Eternal im Hauptmenu hab ich in 8K ( 4x DSR ) mit Ray und DLSS Performance und Game Settings auf niedrig 6 FPS mit meiner 3080
Ohne Ray und ohne DLSS mit 8K und auf Ultra hab ich 30 FPS .. Beim VRAM bin ich grad bei 9,2 GB von 10 GB die meine 3080 hat.
Doom Eternal 8K ( 4x DSR ) auf "Hoch" ohne DLSS und ohne Ray .. lockere 17 - 20 FPS inGame ( sieht schon schick aus )