[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Tach,

eine vllt. dämliche frage. Ist’s egal an welchem hdmi-in Port man den pc anschließt. Weil es gibt ja einen wo extra 4k@120hz dran steht. Hätte wohl den genommen. Korrekt? (c17 Modell)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt
 
Das neuen Galaxy S22 kommt mit 1750 nits 120 Hz AMOLED.
Sprechen auch extra von der hohen Helligkeit
 
42 C2

109 990 ₽ ( Russische Rubel ) sollen wohl 1472 Dollar sein und währen dann 1286 Euro ... Release ende April ( 20.4.2022 )

Ob das so passt weiss ich nich da ich mit dieser Rubel Nummer nich klar komme beim umrechnen.... wobei hier bei dem passts ja

11.png


Und ob der Shop vertrauenswürdig is weiss ich auch nich


Screenshot 2022-02-10 201110.png




Komisch is auch das der Russische Shop da den Korreanischen 42 C2 auflistet ( Endet auf "KNA" ) ... und der Standfuss passt auch nich zum 42" C2 .. das Bild dürfte also noch ein 48" zeigen.
.. also erstmal wie immer mit Vorsicht geniesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob der Shop vertrauenswürdig is weiss ich auch nich
Naja sind zumindest auch auf FB vertreten,und haben paar 100Follower.

Aber egal,es sind sich mittlerweile soviele einig,das der C2 zwischen 1200 und 1400€ kosten wird.
Alles andere wäre untypisch,sagen auch die,die schon die OLED Preise jahrelang verfolgen.

Ich bleib dabei,1300€ zum Release,Juli/Aug. dann fürn 1000er,und zum BF für 700-800€.

LG könnte ja mal langsam die Preise rausrücken....
Als ob se die nicht schon längst wüssten.

Das künstliche zurückgehalte nervt mich so an,ich will halt gleich wissen,ob es sich lohnt nen halbes Jahr+ zu warten oder nicht..
Das zieht LG bei ihre Monitore auch dauernd ab..
 
Aber egal,es sind sich mittlerweile soviele einig,das der C2 zwischen 1200 und 1400€ kosten wird.
Alles andere wäre untypisch,sagen auch die,die schon die OLED Preise jahrelang verfolgen.

Jup seh ich auch so wie ihr ja wisst .. aber manch einer hier vermutet ja sogar das der 42" teuerer als der 48" wird :ROFLMAO:

Ich bleib dabei,1300€ zum Release,Juli/Aug. dann fürn 1000er,und zum BF für 700-800€.

(y)

LG könnte ja mal langsam die Preise rausrücken....
Als ob se die nicht schon längst wüssten.
Das künstliche zurückgehalte nervt mich so an,ich will halt gleich wissen,ob es sich lohnt nen halbes Jahr+ zu warten oder nicht..

Ich fänds auch besser das wenn sie die TVs ankündigen auch gleich mit dabei den Preis sowie Erscheinungsdatum mit angeben.

Die Offizielle Preisliste wird sicher wieder so ende Februar anfang März von LG veröffentlicht .. das war die letzten 2 Jahre zumindest so.
 
Hat jemand seinen LG CX (oder vergleichbar) an der Wand befestigt und weiß, ob ein Toslink-Kabel nicht gewinkelt eingesetzt werden kann?
 
Habe hier einen FiiO BTA30 Pro (Bluetooth-Transmitter) und möchte das Ding an meinen CX anschließen.
USB geht nicht, weil darüber auch Strom geliefert wird - der FiiO also nur verwendet werden kann, wenn der LG eingeschalten ist.
 
Sonys 42" OLED wird dann wohl 1400 Dollar / 1233 Euro kosten

Sonys 55" QD OLED ( A95K ) dann 3000 Dollar / 2643 Euro kosten


2.png



 
Zuletzt bearbeitet:
Sonys 42" OLED wird dann wohl dann 1400 Dollar / 1233 Euro

Sonys 55" QD OLED ( A95K ) dann 3000 Dollar / 2643 Euro kosten

Bedenke, dass US-Preise keine Mwst. enthalten. Da kommen also noch 19 % drauf und oft bleibt die Zahlt auch gleich und nur die Währung ändert sich.
 
und oft bleibt die Zahlt auch gleich und nur die Währung ändert sich.

Jupp das hab ich auch schon oft gesehen das dies passiert ...

Die 2021 zb :

1.png
2.png


Aber hier is auch mal ein Beispiel wo es anders lief und die Euro Preise sogar teurer wahren

1.png
2.png


bisher passt aber alles ( 42" KNA LG Preis und nun auch der 42" Sony Preis ) alles in dem vorhergesagten Rahmen.

Vince macht das über diese Punkte die man beim Kauf bekommt ( 1 Punkt = 1 Dollar ) ... aber das seht ihr ja da auch in seinem Video wie er auf die Preise kommt.

Screenshot 2022-02-13 031635.png


Der Preis vom QD OLED is aber ne gute überraschung auch wenn der mich im Jahre 2022 nur Technisch interessiert ... ich warte auf 2023 und hoffe da auf einem QD OLED mit 42"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird QD-OLED erst interessant, wenn die größer als 77" werden.
Habe noch nie einen TV gekauft, wenn der nicht größer war als der vorher.
Auf dem Schreibtisch, klar, ist anders.
Da warte ich eher auf den 8K OLED in "klein"
 
8k bei 48" wenns bezahl bar wäre würde ich schon gern haben aber bis das kommt dauerts bestimmt 5-10 jahre und grafik karten wären da auch noch ein problem aber nice wärs
 
8k bei 48" wenns bezahl bar wäre würde ich schon gern haben aber bis das kommt dauerts bestimmt 5-10 jahre und grafik karten wären da auch noch ein problem aber nice wärs
Ja 'nice' wärs vielleicht…
Aber bedenke: '8K' klingt zwar nach dem Doppelten von '4k' ist aber das Vierfache.
Mal eine schlichte Rechnung in Hinblick auf Bandbreitenverfügbarkeit:
Stand 2022: max. Auflösung+Frequenz an DP1.4 und HDMI2.0: UHD('4k')@~120Hz.
(Ja, die Rechnung kann man im Detail beanstanden, ist aber als Überschlagsrechnung auskömmlich hinreichend.)
Da der weltgewandte Daddler Monis unterhalb 120Hz nichtmal mit seinem Allerwertesten anschaut, wird 8k erst dann als daddeltauglich angesehen, wenn der Content mit mindestens 120Hz durchs Band passt.
Ergo: Erst mit der Ver-4-fachung der aktuellen Bandbreite, wird sich der Daddler dem Thema 8k zuwenden.
Da halte ich 5-10 Jahre für recht optimistisch geschätzt.
 
Also wenn ich von QD OLED oder OLED oder VA oder IPS usw Rede spreche ich immer von PC Gaming nutzung. ( gibt ja auch der Thread Name vor )
Und 8K macht im TV Bereich Deutschland noch kein Sinn ( Material Mangel ) sowie im PC Bereich erst recht nicht dafür fehlt uns noch ne derbe menge GPU Performance.

Mein "TV" is grad 100 Zoll groß ( Beamer Leinwand )

QD OLED wird für mich käuflich interessant wenn 42" 4K verfügbar und die PC Features passen sowie der Preis und das ABL verhalten und die Nits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich von QD OLED oder OLED oder VA oder IPS usw Rede spreche ich immer von PC Gaming nutzung. ( gibt ja auch der Thread Name vor )
In der Threadüberschrift steht PC-Bildschirm, nicht PC-Gaming.
Es geht also um OLEDs als PC-Moni und nicht darum, dass Du kunterbunt IPS, VA, OLED oder QD OLED mit Gaming assoziierst..;)
 
Der Korinthen Kacker mal wieder :ROFLMAO:


Der Rest sollte wissen wie ich das meinte... hatte aber schon vermutet das von dir wieder was kommt du kannst solchen Situationen einfach nicht wiederstehen
.. ich hatte erst nur "PC" stehen aber ich dachte mal um dir mal wieder etwas Stoff zu geben schreib ich "PC Gaming" und habs nochmal nach Editiert :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Korinthen Kacker mal wieder
Immer gerne. :asthanos: Ich hätte von Dir zwar ein schlichtes 'mea culpa' vorgezogen, aber eine persönliche Beleidigung mit derben Fäkalanteil ist ja fast genauso gut -man kann eben nicht alles haben.
 
man kann eben nicht alles haben.

Wenn man alles hat is das Leben eh langweilig. 8-)

Und ich meinte das eigentlich nich als Beleidigung sondern als kleinen Seitenhieb ... das da ein "derber Fäkalienanteil" im Wort steckt liegt nunmal am Wort aber nich in der Bedeutung des Wortes.
Und die Bedeutung des Wortes passt halt zu deinem Verhalten :-)


Aber jeder Mensch hat nunmal seine Macken .. ich hab ja auch einige :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alles hat is das Leben eh langweilig. 8-)
(y)

[…] das da ein "derber Fäkalienanteil" im Wort steckt liegt nunmal am Wort aber nich in der Bedeutung des Wortes.
…oder aber es liegt an der (meist während der Sozialisationsphase erworbenen) Ausdrucksweise.
Ein fäkalfreies Pejorativum (https://de.wikipedia.org/wiki/Pejorativum) zum Kompositum (https://de.wikipedia.org/wiki/Komposition_(Grammatik) ) 'Korinthenkacker' wäre der 'Erbsenzähler'.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema…:geek: Eine Frage an die aktuellen LG Oled Besitzer. Wie ist die Text Lesbarkeit zum arbeiten? Bin Software Entwickler und schaffe viel mit IntelliJ und Datenbank Tools im Dark Mode. Ist das gut zu verwenden Zwecks WBGR Pixel Struktur. Alles gut lesbar oder störend? Ich will mich zwischen LG 42C2 oder dem Alienware 34 Zoll QD Oled (RGB) entscheiden. Eigentlich hätte ich lieber 4 k mit Option auf 3440 X 1440 beim LG C2 als nur die 3440 X 1440 vom Alienware. Die PPI sind ja die selben. Curve wäre mit egal. Habe aktuell nen 27“ Samsung G7 als Monitor. Davor war es nen ASUS PG348q
 
…oder aber es liegt an der (meist während der Sozialisationsphase erworbenen) Ausdrucksweise.

Nun das musst du entscheiden ob ich standart mässig eine Ausdrucksweise an den Tag lege die vorwiegend Fäkalsprache beinhaltet.
Ich Persönlich hatte da nun nich so den Eindruck das ich diesen Sprachgebrauch häufig an den Tag lege daher hatte ich auch die Vermutung das du mir diesen kleinen
Seitenhieb nicht alzu übel nimmst.... aber ich hätte es ahnen müssen das daraus wieder ne Diskussion entsteht die unnötig is.... auch wenns ein klein bischen spass macht dich hin und
wieder mal zu tritzen muss ich ja gestehen. :LOL:

Wie ist die Text Lesbarkeit zum arbeiten? Bin Software Entwickler und schaffe viel mit IntelliJ und Datenbank Tools im Dark Mode.

Ich würde dir aufgrund deines Anwednungsgebietes von OLED sowie auch von QD OLED abraten... nimm lieber nen LCD für sowas.
Da du halt viel Statische Elemente bei deiner Arbeit hast wird sich das sicher im verlaufe der Zeit Ausbrennen.

Beim OLED sollte man Content wechseln und nich immer das gleich anzeigen lassen.

Wenn du den OLED nur so 1 - 2 Jahre nutzen willst ok ... aber soll er 5 Jahre halten und du den OLED nur fürs Arbeiten nutzen willst würde ich dir definitiv abraten von OLED
da dir die Statischen Elemente deiner Programme mit den Jahren sicher ausbrennen werden.


Aber zu deiner Eigentliche Frage der Textlesbarkeit beim OLED :

90 % der nutzer haben keine Probleme mit dem Text sofern RGB oder 4:4:4 genutzt wird und der Abstand von den Augen zum TV passt ( ich gehör dazu )
Die restlichen 10 % aber die sind mit der Schrifftdarstellung nicht zufrieden. ( da hatten wir hier vor ein paar Wochen mal ein Fall )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir aufgrund deines Anwednungsgebietes von OLED sowie auch von QD OLED abraten... nimm lieber nen LCD für sowas.
Da du halt viel Statische Elemente bei deiner Arbeit hast wird sich das sicher im verlauf Ausbrennen.

Beim OLED sollte man Content wechseln und nich immer das gleich anzeigen lassen.

Wenn du den OLED nur so 1 - 2 Jahre nutzen willst ok ... aber soll er 5 Jahre halten und du den OLED nur fürs Arbeiten nutzen willst würde ich dir definitiv abraten von OLED
da dir die Statischen Elemente deiner Programme mit den Jahren sicher ausbrennen werden.


Aber zu deiner Eigentliche Frage der Textlesbarkeit beim OLED :

90 % der nutzer haben keine Probleme mit dem Text sofern RGB oder 4:4:4 genutzt wird ( ich gehör dazu )
Die restlichen 10 % aber die sind mit der Schrifftdarstellung nicht zufrieden. ( da hatten wir hier vor ein paar Wochen mal ein Fall )
1-2 Jahre hören sich doch gut an… :LOL: Das einbrennen oder ausbrennen macht mir nix. Zudem hab ich den G7 ja noch. Als 2 Monitor. Platz ist eigentlich genug da. Da die 3090 im Rechner steckt sollte das 4:4:4 kein Problem sein. Ich hab daheim im Wohnzimmer schon nen LG65CX. Da hatte ich natürlich schon öfter den Rechner dran. Aber ist halt weiter weg und andere PPI. Außerdem hat das nix mit langzeiterfahrung zu tun. Mir geht es halt höllisch auf den Keks an meinem normalen PC Platz kein gescheites Schwarz und kein gescheites HDR zu haben beim medienkonsum und beim Zocken. Zum Arbeiten reicht mir der Samsung G7. Bin ja kein frontend Entwickler. Wo die Krümmung Probleme machen würde. :)
 
1-2 Jahre hören sich doch gut an… :LOL: Das einbrennen oder ausbrennen macht mir nix. . Da die 3090 im Rechner steckt sollte das 4:4:4 kein Problem sein. Aber ist halt weiter weg und andere PPI. Mir geht es halt höllisch auf den Keks an meinem normalen PC Platz kein gescheites Schwarz und kein gescheites HDR zu haben beim medienkonsum und beim Zocken. Zum Arbeiten reicht mir der Samsung G7. Bin ja kein frontend Entwickler. :)


Würde im nachhinnein vielleicht auch 2-3 Jahre sagen bzgl nur Arbeiten mit Programmen ... aber ich lese da raus das du mit dem OLED dann auch Zocken willst .. also wechselst du dann ja auch dein Content
und lässt nicht immer Tag ein Tag aus das selbe anzeigen auf deinem OLED ... dann sollten auch mehr Jahre drinn sein... mein 48CX hat nun fast 2 Jahre und fast 3400 Betriebsstunden
auf dem Buckel ( Gaming , Filme , Surfen )

Falls du noch mehr PPI haben willst warte auf den 42" OLED der kurz vor der Tür steht.

Da du ja schon ein OLED besitzt weisst du ja auch von den ganzen Sicherheits Features und das du dein Nutzer verhalten anpassen solltest ( kein muss aber eine Empfehlung )
 
Nun das musst du entscheiden ob ich standart mässig eine Ausdrucksweise an den Tag lege die vorwiegend Fäkalsprache beinhaltet.
Wieso ich? Du musst (und darfst) selber entscheiden wieviel Fäkalien Du zum Wohnbefinden benötigst.
Pff… wegen meiner kannst Du soviel Fäkalsprache verwenden wie Du willst.
Es wäre nur halt schön, wenn Du diese abwertend konnotierten Fäkalausdrücke mir gegenüber vermeiden könntest.

[…]auch wenns ein klein bischen spass macht dich hin und
wieder mal zu tritzen muss ich ja gestehen. :LOL:
Na okay, dann macht es mir ab jetzt Spaß, Deine zuweilen krude Räxschaipunckt zu rezensieren: Es heißt 'triezen' nicht 'tritzen'
…und es heißt 'waren' und 'wären' und nicht 'wahren' und 'währen'
…und 'statisch' und 'eigentlich' sind keine Großschreibtunwörter
...und bei 'bischen spass' steckt das Doppel-s beim 'Bisschen, während der Spaß mit ß, dem sog. scharfem S oder auch Eszett, geschrieben wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/ß
:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade hehe, lass dich net ärgern. Sonst artet dein Antworten auf jeden Beitrag in eine ABM für dich aus. :)

@Stagefire das Thema Schrift auf LG Oled ist dann abgehakt.

Muss ich mich nur noch entscheiden, zwischen LG 42C2 oder Alienware 34xxxx QD Oled. Glaube aber mit dem LG wäre ich um einiges flexibler, was das Anwendungsfeld angeht. Beide sollten ja ab April auf dem Markt erscheinen. Warten werde ich nicht. Hab schon genug weggelegt. Der LG dürfte auch leichter zu bekommen sein.
 
das Thema Schrift auf LG Oled ist dann abgehakt.

Das bleibt persönlich für dich noch abzuwarten ... ich kann nur sagen das die meisten 0 Probleme mit der Windows Schrifft haben aber es
gibt halt ein paar die mit der Schriftdarstellung warum auch immer nicht so klar kommen und den OLED aufgrund dessen sogar
zurückgeschickt haben. ( den Fall hatten wir hier wie gesagt erst vor ein paar Wochen )

Muss ich mich nur noch entscheiden, zwischen LG 42C2 oder Alienware 34xxxx QD Oled. Glaube aber mit dem LG wäre ich um einiges flexibler, was das Anwendungsfeld angeht. Beide sollten ja ab April auf dem Markt erscheinen. Warten werde ich nicht. Hab schon genug weggelegt. Der LG dürfte auch leichter zu bekommen sein.

Der 34" QD OLED is halt 3440 x 1440 und 21:9 mit True Black 400 ... hat zwar 1000 Nits Peak aber der bricht sehr stark ein bei der HDR Helligkeit .. hat Alienware so entschieden...
der QD OLED TV hingehen bricht nich ganz so stark ein... Alienware hat das beim 34" QD OLED PC Monitor so veranlasst wegen PC Nutzung.

Bei 10 % Weiss kommt der 34" QD OLED nur noch auf 450 Nits ( daher auch nur Display HDR 400 ) während der 65" QD OLED noch bei 1000 Nits is bei 10 % Weiss
Dafür is der 34" bei 100 % Weiss bei 250 Nits während der 65" auf 200 Nits absackt.

Der 34" kommt auf 1000 Nits Peak während der 65" auf 1500 Nits Peak kommt

2.jpg
23.png



Hast du also bock auf Helles HDR würde ich vom 34" QD OLED abraten weil der krass absackt je mehr weissanteil im Bild is und dann eher zum 42" OLED raten


Der LG 42" OLED is 4K und wird wieder True Black 600 bekommen und so seine 800 Nits bei 10 % Weiss haben ...
der hat zwar das neue EVO Panel aber wird gedrosselt und hat kein Heatsink ... sollte aber für die meisten OK sein.

Der Asus PG42UQ 42" OLED hat bei 3 % Weiss 900 Nits und hat ein Heatsink ... aber bekommt leider ein Mattes Anti Glare Coating und wird wohl auch recht teuer weil Asus halt.

Mit einem Heatsink kann die wärme besser abgeleitet werden ... ergebniss ist ein Helleres HDR Bild was gleichzeitig auch langlebig is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh