[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ja,die sind auch im PC Modus alle aus,brauch eh kein Mensch da es alles nur schlimmer statt besser macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich bin am überlegen den 42er noch drüber zu hängen
Das wird eh nix,viel zu hoch.

Hast du schon wieder andere Boxen!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird eh nix,viel zu hoch.
Sehe ich nicht so.
Bei mir hängt der LG 48CX9 auch über den Monitoren und ich kann da den ganzen Tag ohne Beschwerden drauf schauen und zocken.

p10102145kkzu.jpg

Na da würde ich Nackenstarre bekommen.

@Faifablos hehe vorher sah es nicht so aus, aber ich wollte mal klar Schiff machen und habe mir ein "clean setup" gemacht. So gefällt es mir schon viel besser und ich freu mich nach der Arbeit auf meine PC-Ecke. Das weiß ich mit den ganzen bild-verschlimm-besserer. Ich werde da erst mal die Reviews und Erfahrungen abwarten.

@Blood1988 ja ich habe die Eris 3.5 zurückgeschickt und beim Saturn mit 19 % und 10 € Newsletter Gutschein die Edifier Luna E25 HD für 147 € geschnappt. Finde die vom Sound besser und passen auch optisch besser.

@ujmoskito01 sieht sehr schick aus und so habe ich das auch vor. Monitor für Desktop und Shooter und Oled für Singleplayer abends schön gemütlich.

@ujmoskito01 sieht sehr schick aus und so habe ich das auch vor. Monitor für Desktop und Shooter und Oled für Singleplayer abends schön gemütlich.
Bei mir hauptsächlich FH5 mit dem Microsoft Xbox Elite Wireless. Streaming, YT und TV im Normalbetrieb. Shooter auch nur über Monitor.

Hast du den TV aber mit einer Wandhalterung befestigt, oder? Den Elite hatte ich auch günstig beim Saturn gekauft für 135 € aber der hatte bei mir das Problem das die A Taste nicht richtig funktioniert hat. Der ging dann zurück, obwohl der mir sehr gut gefallen hat.

Achja und Shooter finde ich auch am besten auf 25 - 27 zoll oder alternativ 34 Zoll.

Hast du den TV aber mit einer Wandhalterung befestigt, oder? Den Elite hatte ich auch günstig beim Saturn gekauft für 135 € aber der hatte bei mir das Problem das die A Taste nicht richtig funktioniert hat. Der ging dann zurück, obwohl der mir sehr gut gefallen hat.

Achja und Shooter finde ich auch am besten auf 25 - 27 zoll oder alternativ 34 Zoll.
Ohne Wandhalterung wäre es schwer gewesen den LG so in der Ecke zu positionieren. Mit dem Elite ist glücklicherweise bisher alles in Ordnung soweit.

Den Elite hatte ich auch günstig beim Saturn gekauft für 135 € aber der hatte bei mir das Problem das die A Taste nicht richtig funktioniert hat. Der ging dann zurück, obwohl der mir sehr gut gefallen hat.
Mal OT, sorry:
Der Elite 2 ging bei mir bisher 7x zur Reparatur weil irgendwelche Tasten plötzlich nicht mehr gingen, der schlechteste Controller aller Zeiten meiner Meinung nach. (Jedenfalls was die Qualität angeht, haptik ist toll).

Reddit und andere Foren sind massiv überflutet mit Problemberichten, echt wirklich wirklich übel das Teil…leider.
Und ich hatte schon Controller seit dem Gamecube in Händen, noch nie solche Probleme gehabt.

Ich mache mir in letzter Zeit etwas Sorgen um meinen CX. Beim Browsen war es öfter so, dass er ein wenig geflackert hat wenn ich von einer sehr dunklen Seite direkt zu einer hellen Seite gewechselt habe (z.B. Dark Mode hier im Forum zu einer Amazon-Seite). Das passiert auch nicht bei jedem Wechsel, sondern nur ab und an.
Ich hielt das auch immer für normal, aber gefühlt ist das über die Zeit extremer geworden. Manchmal flackert es so, dass sogar das Bild für einen Moment komplett weg zu sein scheint.
Heute hat sich der Fernseher fast gar nicht mehr gefangen und hat ca. 3 Sekunden dabei geflackert und ich meine sogar ich hätte im TV Störgeräusche dabei gehört (Summen).

Passiert das bei euch auch in der Art oder sollte ich mich an den Support wenden?
Ich könnte damit leben, wenn das alle Nase lang mal passiert, aber ich habe irgendwie die Befürchtung, dass da bald mal was durchknallt.

Der CX befindet sich im Game-Mode mit den im Startpost verlinkten Einstellungen.

Ich mache mir in letzter Zeit etwas Sorgen um meinen CX. Beim Browsen war es öfter so, dass er ein wenig geflackert hat wenn ich von einer sehr dunklen Seite direkt zu einer hellen Seite gewechselt habe (z.B. Dark Mode hier im Forum zu einer Amazon-Seite). Das passiert auch nicht bei jedem Wechsel, sondern nur ab und an.

Das hab ich auch seit über 1 Jahr bei meinem 48CX ... wobei das mehr ein Helligkeits Flimmern is ... hatte davon hier schon ein paar mal berichtet als es um das Gsync Flackern ging
was ich nicht bei meinem sehen kann dafür aber eben in Windows oder beim Surfen.

Es gab letztens ein Windows 11 Update wo nun auch der Dark Mode greift wenn man eine .txt Datei bearbeitet .. die txt Datei wurde sonst immer in Weiss dargestellt
nun in hell Grau. Also hab ich nun wenn ich im Windows Explorer bin das Dunkel grau und wenn ich dann eine txt Datei öffne helles grau auf dunklen grau.
Und das erzeugt Flackern/Flimmern ... is bei mir zu 100 % reproduzierbar mit der txt Datei.

Vorher war es nur hin und wieder mal wenn ich im Windows Explorer war oder auf Reddit oder auch mal auf der Hardwareluxx Seite oder hier im Forum
überall im Dark Mode und da kamm das Flackern/Flimmern aber nur sehr selten vor ... alle paar Wochen mal kurz für max 1 min .. aber nun mit der txt Datei ist das zu 100 % Reproduzierbar.

Diese Windows Flacker/Flimmer Sache hab ich aber nun schon über 1 Jahr ... beim Zocken is aber alles tutti da sehen meine Augen auf meinem 48CX kein Flackern /Flimmern

Das Flimmern sieht irgendwie so aus als würde das Grau minimal dunkler und wieder heller und wieder dunkler und heller usw. bis es dann nach kurzer zeit wieder normal is.
Und das passiert immer wenn ich nun eine txt Datei öffne .. dann flimmert er für einige Sekunden und dann is wieder alles normal.

Neu is auch das wenn ich in Windows bin und ich den OLED ausschalte und dann wieder anschalte der 48CX kurz das Bild für 2 Sekunden zeigt dann wird er schwarz dann zeigt er wieder das Bild
dann wieder schwarz dann wieder das Bild dann wieder schwarz und dann is alles ok. Das passiert aber dann auch bei meinem 2ten Monitor dem BenQ .. beide zeigen dann kurz mehrmals schwarz an.
Is also son Handshake Ding. Das is aber auch erst seit 2 - 4 Wochen so den 48CX hab ich nun aber schon knapp 2 Jahre und den BenQ 10 Jahre.

Manchmal flackert es so, dass sogar das Bild für einen Moment komplett weg zu sein scheint.

Das konnte ich allerdings bei mir nich nachvollziehen ... das is bei meinem 48CX nur ein dezentes Flackern oder eher Helligkeits Flimmern.
Nur wenn ich halt den OLED aus und wieder anschalte is kurz das Bild da und wieder weg .. aber danach bleibt das Bild immer da.

Cyberpunk bekamm durch das neue Update nun ein wohl eine HDR anpassung spendiert .... die Nits kann man nun nur noch bis 1500 Nits ( HDR 1500 ) einstellen.
Vorher konnte man ja bis 4000 oder glaub sogar noch höher gehen ... nun gehts nur noch bis 1500 Nits.

cyohj8u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dieses von dir beschriebene Flimmern habe ich vereinzelt aber auch nur dezent in Spielen in dunkleren Bereichen, auch unabhängig von G-sync z.B. in WOW Classic, aber dieses Flackern beim Browsen ist wirklich eine ganz andere Hausnummer.
Ich sehe dabei dass der Bildschirm stellenweise komplett schwarz wird für einen Bruchteil einer Sekunde, als würde das Bild kurz ausfallen und müsste sich wieder aufbauen. Wie gesagt dauerte das anfangs nur etwa eine Sekunde, dabei flackerte der Bildschirm ca 2-3 Mal und hat sich wieder gefangen.
Nur in letzter Zeit braucht er deutlich länger dafür. Ich dachte immer das wäre sowas wie auto Dimming, weil es ja nur passiert, wenn ich von einer dunklen Seite auf eine ganz helle Seite wechsle. Meine Vermutung war, dass der Fernseher mit einem so schnellen Wechsel nicht klar kommt und deswegen das Bild kurz ausfällt, bzw. er überreagiert und schaltet direkt komplett schwarz.

Ich bin auf jeden Fall gerade beunruhigt, vielleicht sollte ich mich wirklich mal beim Support melden.
Das Problem ist auch, dass ich dieses Verhalten schwer reproduzieren kann, denn dieses Flackern tritt nicht bei jedem Dunkel-Hell-Wechsel ein, es scheint komplett zufällig zu sein ob es dabei auftritt. Das erschwert dann natürlich auch die Fehlersuche.

Ich sehe dabei dass der Bildschirm stellenweise komplett schwarz wird für einen Bruchteil einer Sekunde, als würde das Bild kurz ausfallen und müsste sich wieder aufbauen. Wie gesagt dauerte das anfangs nur etwa eine Sekunde, dabei flackerte der Bildschirm ca 2-3 Mal und hat sich wieder gefangen.

Hmm das klingt für mich ( der davon aber nich viel ahnung hat ) nach nem Handshake oder HDMI Kabel Problem.
Nutzt du ein HDMI 2.1 Zertifiziertes HDMI Kabel oder nur irgendein HDMI 2.1 Kabel oder gar ein HDMI 2.0 Kabel ?

Wechsel auch mal den HDMI Port an deiner GPU wenn möglich und eben am OLED.
Ultra Deep Color im TV Menu is an ?

Am Webseiten wechseln liegt es aber nich sonst hätten das ja alle.
Auch is das kein Auto Dimming ( ABSL ) ... bei Auto Dimming wird dein Bild halt dunkler aber geht nich aus ... Auto Dimming is halt so als würdest du mit der Fernbedienung
die Helligkeit runterdrehen stück für Stück. Aber das passiert erst wenn du für einige Minuten das selbe Bild anzeigen lässt ohne zu scrollen bzw dich zu bewegen im Spiel.
Aber durch Auto Dimming geht dein Bild nich an und aus.

ABSL dunkelt das Bild stück für Stück ab wenn du lange Zeit das selbe Bild anzeigst
ABL dunkelt das Bild schnell ab wenn du viel Helligkeit im Bild hast.

Aber auch möglich das dein OLED ein Weg hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das hier auch vorgeschlagene CSL 8K HDMI 2.1 Kabel. Ich kann aber auch mal testweise das Kabel der PS5 versuchen. Die Ports an Grafikkarte und TV wurden über die Zeit schon unfreiwillig mehrfach gewechselt, aber ich kann es trotzdem mal wieder gezielt testen, das ist auch ein guter Ansatz.
Ultra deep color ist aktiv, HDR ist deaktiviert und die restlichen Einstellungen sind die aus dem Startpost dieses Threads.

Es würde mich schon ungemein beruhigen, wenn mir jemand ein solche Verhalten auch bei deinem TV bestätigen könnte, ich habe wirklich absolut keine Lust auf eine RMA bei so einem riesigen und fragilen Schinken.

Ich benutze das hier auch vorgeschlagene CSL 8K HDMI 2.1 Kabel.

OK daran sollte es nich liegen das CLS Kabel hatte ich anfangs als ich den 48CX neu hatte auch für einige Monate in benutzung.
Das is zwar nich Zertifiziert läuft aber dennoch super.

Ich kann aber auch mal testweise das Kabel der PS5 versuchen.

Ja Probier mal .. aber da du das CSL hast wird das wohl auch nich helfen.

Die Ports an Grafikkarte und TV wurden über die Zeit schon unfreiwillig mehrfach gewechselt, aber ich kann es trotzdem mal wieder gezielt testen, das ist auch ein guter Ansatz.

hmm ... ok dann liegt das wohl auch nich daran.

Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende ... vielleicht kann dir @TZGamer noch etwas weiterhelfen.

Ich danke dir auf jeden Fall für die Unterstützung :-)
Nach ewigem Suchen im Netz bin ich bei dieses Video gestoßen, auch wenn es bei ihm in einem anderen Zusammenhang passiert, aber genau so sieht es bei mir beim Browsen aus, wenn das Problem auftritt.

Bei 2:26 in dem Video

Ich danke dir auf jeden Fall für die Unterstützung :-)
Nach ewigem Suchen im Netz bin ich bei dieses Video gestoßen, auch wenn es bei ihm in einem anderen Zusammenhang passiert, aber genau so sieht es bei mir beim Browsen aus, wenn das Problem auftritt.

Kein Thema .. versuche nach möglichkeit immer zu helfen wenn ich kann.

Aber das Flackern / die Bildausetzer die er beim OLED hat im Video sieht echt übel aus .. das hatte ich in den fast 2 Jahren bisher noch nich 1 mal .. nicht mit meiner GTX 1080 damals und auch nich mit der RTX 3080.
Im Video sagt er das es an Gsync in Verbindung mit dem OLED liegt und das es damals ein Firmware Update von LG dafür gab wenn ich ihn richtig verstanden hab im Video an dieser Stelle.

Denke mal Firmware Mässig hällst du dein OLED immer auf dem neusten Stand.
CX Firmware 04.30.55 is die Aktuellste ... Grafiktreiber natürlich auch immer Aktuell halten der neuste kamm erst vor einigen Tagen raus.

Und bei dem Augen Abstand den er da nutzt hätte ich auch Nackenschmerzen von bekommen wie er schon sagt war der Abstand viel zu klein. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja dieses Flackern ist wirklich übel, bin froh dass ich das Video gefunden habe, damit man sieht was ich meine. Ich war beim ersten Mal auch erschrocken als es passierte, aber da wurde das nur 1 Mal schwarz und es war wieder gut. Mittlerweile flackert es auch so häufig und so lange bei mir wie in dem Video, jedoch wie gesagt nur ab und zu wenn es von ganz dunkel ganz hell wird auf dem Bildschirm.

Ja der Kerl in dem Video muss sich echt nicht wundern wenn er so vor dem Teil sitzt.
Da meine Wandhalterung defekt ist, steht mein CX seit ca 2 Wochen auf dem Ständer vor mir und mir tut jetzt schon so übel der Nacken weh. Zum Glück kommt am Montag die neue Halterung.

Es würde mich schon ungemein beruhigen, wenn mir jemand ein solche Verhalten auch bei deinem TV bestätigen könnte, ich habe wirklich absolut keine Lust auf eine RMA bei so einem riesigen und fragilen Schinken.

Das CSL Kabel ist nicht zertifiziert. Blind vertrauen würde ich dem Kabel also nicht, auch wenn es bei einigen läuft. Das ist halt in gewisser Weise auch dem HDMI Standard geschuldet. Deswegen darf man sich da auch nicht wirklich drauf verlassen, wenn sogar ein und dasselbe Kabel mit einer Gerätekombi läuft und in einer anderen nicht.

Das PS5 Kabel kannst du gerne mal testen. Ist allerdings auch nicht zertifiziert und da die PS5 auch nur 32 Gbps hat würde ich mich nicht drauf verlassen, dass da jedes Kabel 48 Gbps packt.

Wie gesagt sind zertifizierte Kabel hier deine beste Wahl. Was du auch noch machen kannst ist das Probieren von anderen HDMI Ports am TV und ggf. an der Grafikkarte.

Danke für den Input, kannst du ein spezielles Kabel empfehlen?

Ui, das ist sogar recht günstig. Ich bestell das mal zum testen, dank dir.

Sehe ich nicht so.
Bei mir hängt der LG 48CX9 auch über den Monitoren und ich kann da den ganzen Tag ohne Beschwerden drauf schauen und zocken.

p10102145kkzu.jpg
Poste doch wenigstens die ne ganze Wand nicht nur den kleinen Ausschnitt.

Jaja das Internet 😝😝 im Video von "Technika" zeigst auch alles!

P.s.
Warum 3 PCs? Das is mir noch nicht schlüssig.
Einfach weil du es kannst?

P.s.
Warum 3 PCs? Das is mir noch nicht schlüssig.
Einfach weil du es kannst?
Spaß an schöner Hardware.
Wer eine Modelleisenbahn zuhause hat, fährt ja auch nicht nur mit einem Zug. 😉
Sind übrigens fünf Rechner, den Home-Office PC (LianLi unterm Tisch) und meinen Barebone (hinter dem rechten Bildschirm) habe ich gar nicht angegeben. 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Poste doch wenigstens die ne ganze Wand nicht nur den kleinen Ausschnitt.

Jaja das Internet 😝😝 im Video von "Technika" zeigst auch alles!
Hier ist doch nicht der Fotos Eures Desktops Thread... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit 120 Hz?
Die behaupten eigentlich nicht mal, dass die HDMI2.1 machen.
Zu dem Preis, wäre das echt gut natürlich.
Ganz vergessen, natürlich auch mit 120Hz.

Die Kabel gibt es noch nicht lange, hier ist die PM dazu:

Man kann natürlich auch ein Lichtleiter von einem Hersteller kaufen, wo man 100 Euro nur für den Namen bezahlt, da ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit aber der gleiche Chip drin, da gibt es derzeit ja nicht so viele, die das können - Hersteller ist EverPro Technologies Co. Ltd. Ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie man abgezockt wird in Sachen Kabel, wenn man die Preise gleicher Kabel von Markenherstellern heranzieht!

Zuletzt bearbeitet:
ein gutes Beispiel dafür, wie man abgezockt wird in Sachen Kabel, wenn man die Preise gleicher Kabel von Markenherstellern heranzieht!
Die gibt es aber auch schon seit einem Jahr und ein weiters zum halben Preis seit 8 Monaten oder so.
Ist doch gut, wenn es immer billiger wird.

Und ja im Namen steht 2.1, aber in der Artikelbeschreibung tatsächlich nur 2.0b.
Aber von 48 Gbps ist auch die Rede.

Finde es trotzdem gut, wenn jemand sagt: "ja es geht wirklich".

Die Kabel gibt es noch nicht lange, hier ist die PM dazu:
Hurraa… dank Quantum-Glasfaser kann das längst totgeglaubte HDMI-2.1-Kabel Aufserstehung feiern! Was für ein Coup!
Na dann haben wir ja wieder genug Buchstabensuppe für die nächsten tausend Posts hier im OLED-Thread.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh