Ich mache mir in letzter Zeit etwas Sorgen um meinen CX. Beim Browsen war es öfter so, dass er ein wenig geflackert hat wenn ich von einer sehr dunklen Seite direkt zu einer hellen Seite gewechselt habe (z.B. Dark Mode hier im Forum zu einer Amazon-Seite). Das passiert auch nicht bei jedem Wechsel, sondern nur ab und an.
Das hab ich auch seit über 1 Jahr bei meinem 48CX ... wobei das mehr ein Helligkeits Flimmern is ... hatte davon hier schon ein paar mal berichtet als es um das Gsync Flackern ging
was ich nicht bei meinem sehen kann dafür aber eben in Windows oder beim Surfen.
Es gab letztens ein Windows 11 Update wo nun auch der Dark Mode greift wenn man eine .txt Datei bearbeitet .. die txt Datei wurde sonst immer in Weiss dargestellt
nun in hell Grau. Also hab ich nun wenn ich im Windows Explorer bin das Dunkel grau und wenn ich dann eine txt Datei öffne helles grau auf dunklen grau.
Und das erzeugt Flackern/Flimmern ... is bei mir zu 100 % reproduzierbar mit der txt Datei.
Vorher war es nur hin und wieder mal wenn ich im Windows Explorer war oder auf Reddit oder auch mal auf der Hardwareluxx Seite oder hier im Forum
überall im Dark Mode und da kamm das Flackern/Flimmern aber nur sehr selten vor ... alle paar Wochen mal kurz für max 1 min .. aber nun mit der txt Datei ist das zu 100 % Reproduzierbar.
Diese Windows Flacker/Flimmer Sache hab ich aber nun schon über 1 Jahr ... beim Zocken is aber alles tutti da sehen meine Augen auf meinem 48CX kein Flackern /Flimmern
Das Flimmern sieht irgendwie so aus als würde das Grau minimal dunkler und wieder heller und wieder dunkler und heller usw. bis es dann nach kurzer zeit wieder normal is.
Und das passiert immer wenn ich nun eine txt Datei öffne .. dann flimmert er für einige Sekunden und dann is wieder alles normal.
Neu is auch das wenn ich in Windows bin und ich den OLED ausschalte und dann wieder anschalte der 48CX kurz das Bild für 2 Sekunden zeigt dann wird er schwarz dann zeigt er wieder das Bild
dann wieder schwarz dann wieder das Bild dann wieder schwarz und dann is alles ok. Das passiert aber dann auch bei meinem 2ten Monitor dem BenQ .. beide zeigen dann kurz mehrmals schwarz an.
Is also son Handshake Ding. Das is aber auch erst seit 2 - 4 Wochen so den 48CX hab ich nun aber schon knapp 2 Jahre und den BenQ 10 Jahre.
Manchmal flackert es so, dass sogar das Bild für einen Moment komplett weg zu sein scheint.
Das konnte ich allerdings bei mir nich nachvollziehen ... das is bei meinem 48CX nur ein dezentes Flackern oder eher Helligkeits Flimmern.
Nur wenn ich halt den OLED aus und wieder anschalte is kurz das Bild da und wieder weg .. aber danach bleibt das Bild immer da.
Cyberpunk bekamm durch das neue Update nun ein wohl eine HDR anpassung spendiert .... die Nits kann man nun nur noch bis 1500 Nits ( HDR 1500 ) einstellen.
Vorher konnte man ja bis 4000 oder glaub sogar noch höher gehen ... nun gehts nur noch bis 1500 Nits.