[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Und ich denke LG möchte mit dem 42er so viel Geld wie möglich machen/verdienen, dabei ist es ihnen völlig scheiss egal wer ihn kauft und für was er ihn einsetzt 😉
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt hier jemand "Special K"? Das Programm hat eine HDR-Funktion die weitaus besser funktioniert als Windows eigenes AutoHDR feature. Das Bild ist kontrastreicher und einfach harmonischer mit Special K. Spiele so gerade Dying Light 2 in HDR und ich finde das so deutlich besser als in SDR.

 
bei meinem C9 gab es heute ein automatisches Update von Version xx.xx.07 auf xx.xx.09. Hat jemand darüber mehr Informationen?

Auf der LG Homepage ist bis jetzt jedoch nur die "alte" xx.xx.07 Version zum Download Verfügbar
 
… der Bug mit dem Schnellzugriff wurde jedenfalls nicht behoben.
 
@TZGamer

Sag mal .. was hällst du denn bisher von QD OLED ?

Preislich ( werden sicher sau teuer und zwar nich nur der Alienware sondern alle weil is halt was neues ) und auch bzgl. der verfügbaren Größen ( nur 34" 21:9 , 55" 4K und 65" 4K ) 2022
werden die zwar erstmal 2022 uninteressant aber ich meinte nun so von der Technik ( Farben und Helligkeit ) und Zukunft ( 2023 / 2024 ) her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute eine News gelesen das Samsung Probleme bei der Produktion hat. Wer dieses Jahr ein QD-Oled kauft bzw den überteuerten Alienware QD-Oled ist erlay adopter mit den ganzen Problemen am Anfang.
 
Kann ich noch nicht beurteilen. Ist aber spannend und Konkurrenz ist immer gut.

Farblich scheinen sie zumindest besser zu sein als WRGB / WBGR OLEDs da ja das "W" wegfällt. ( auch wenn da bisher immer so der Vivid Mode getestet wurde )
Und Helligkeitsmässig packen sie ihre 1500 Nits ... gehen aber bei 100 % Weiss auch wieder auf 200 Nits ein... also das ABL spielt weiterhin eine Rolle der Verdunklung.
Dennoch sind 200 Nits schonmal mehr als 140 Nits das heisst es hat sich dort dann wohl zumindest bei der Agressivität bzgl ABL etwas getahn.

Bis die Technik dann allerdings Preislich atraktiv wird wird denk ich noch etwas Zeit vergehen müssen.

Bin auch gespannt wie LG reagiert ob sie in 1 oder 2 jahren einen Konter darauf bereit haben.

Auch im Bereich Youtube und generelle Berichterstattung lese ich bisher wenig Schlechtes über die QD OLED Technik .. alle freuen sich oder sind zumindest gespannt.
Aber man liest und hört eben auch das die Dinger in der ersten Zeit ziemlich teuer werden könnten.

Und es fehlt auch noch an Größen wie eben 48" und 42"
 
Naja es wird immer alles neue in den Himmel gelobt.

Keiner hat was von QDOLED gesehen,aber alle reden schon davon,als ob es der heilige Gral wär..

Ich bin noch skeptisch,wenn die Farben genauso übedreht sind wie bei ihren QLEDs dann gute Nacht.

Da kippen die Farben ständig ins falsche,Orange sieht eher Rot aus u.s.w.
 
Keiner hat was von QDOLED gesehen,aber alle reden schon davon,als ob es der heilige Gral wär..

Gesehen hat man auf der CES 2022 schon was... gibt doch etliche Videos dazu auch von Vince zb .. zwar noch kein Fertiges Entprodukt ( ausser nun beim Alienware glaub ich ) sondern nur ein QD OLED Panel auf einem Board mit SOC aber was die Leute da gesehen haben fanden sie bisher gut.

Der WRGB OLED is ein LG G1 und der Mini LED war ein LG QNED90 ( sagt zumindest Vince in seinem Video )

Es soll aber wohl im Vivid Mode getestet worden sein und Vince schreibt was von "Energy Saving" beim WRGB OLED .. also ganz fair is der Vergleich da unten also nicht.

44.png
334.png


Ich bin noch skeptisch,wenn die Farben genauso übedreht sind wie bei ihren QLEDs dann gute Nacht.

QLED is VA oder IPS mit dem QD Layer

QD OLED ist Blaues OLED mit dem QD Layer

1.png
22.png





QD OLED nutzt nur Blaue OLED Layer und der QD Layer macht dann aus den Blauen OLED die Farben die gebraucht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
QLED is VA oder IPS mit dem QD Layer

QD OLED ist Blaues OLED mit dem QD Layer
Schon klar,trägt aber trotzdem dazu bei das die Farben wohl wieder überdrehter sind,oder ich hab da was falsch verstanden.

QDOLED juckt mich eh noch nicht so, bis QDOLED Monitore/TVs bezahlbar sind und sich bewährt haben oder auch nicht,vergehen min. nochmal 3Jahre.
 
Schon klar,trägt aber trotzdem dazu bei das die Farben wohl wieder überdrehter sind,oder ich hab da was falsch verstanden.

Farben sollen kräftiger sein als bei Heutigen OLED das is richtig ... ist beim OLED halt auch bedingt durch das "W" beim WRGB
da das Weiss "W" die Farben etwas überstrahlt ... daher sollen die alten OLEDs die noch kein WRGB Panel
hatten Farbenprächtiger sein als die Heutigen OLEDs die eben WRGB nutzen.

Und das "W" fällt nun bei den QD OLEDs weg was dann der Farbpracht zu gute kommt.

Zumindest nach meinen bisherigen Recherchen hab ich aber nichts davon gelesen oder gehört das die Farben beim QD OLED "überdreht" sind sondern im Gegenteil
das die Farben wohl besser sein sollen als bei den heutigen OLEDs .. man brauch sich ja nur die ganzen Youtube Videos anschauen von den Leuten die den QD OLED auf der CES 2022
selbst gesehen haben ... gibt ja genug Videos dazu.


QDOLED juckt mich eh noch nicht so, bis QDOLED Monitore/TVs bezahlbar sind und sich bewährt haben oder auch nicht,vergehen min. nochmal 3Jahre.

Seh ich bisher genauso ... die Dinger müssen erstmal drausen sein und dann auch bezahlbar sein und ausserdem auch noch in der passenden Größe von 42"
vorhanden sein ehe ich mir selbst einen zulegen würde.... so 2 jahre wird das sicherlich noch dauern.

Aber ich find die Technik interessant ... wieder Farbenprächtiger wie die alten OLEDs gleichzeitig aber heller als die neuen OLEDs und wohl etwas abgeschwächteres ABL.

Ausserdem ist es spannend wie LG nun auf QD OLED reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die OLEDs in den Phones(bei TVs ka) waren auch am anfang knalliger,halt diese Bonbon Farben.
Das wurde auch mit der Zeit abgeschafft ,und die wurden auf "neutral" getrimmt.

Am Anfang ist das nice,aber am Ende hab ich lieber ein korrektes/neutrales Bild als so überdrehtes.



Aber mal sehen was bei QDOLED raus kommt,und was wieder nur blabla gewesen ist.
 
Naja die OLEDs in den Phones(bei TVs ka) waren auch am anfang knalliger,halt diese Bonbon Farben.
Das wurde auch mit der Zeit abgeschafft ,und die wurden auf "neutral" getrimmt.
Am Anfang ist das nice,aber am Ende hab ich lieber ein korrektes/neutrales Bild als so überdrehtes.

Hier gehts nich um Bonbon Farben ... sondern einfach etwas kräftigere Farben sowie eben auch das alle Farben wieder heller werden.

Kann mich auch nicht entsinnen jemals Berichte über Bonbon Farben beim OLED gelesen zu haben als die RGB OLEDs damals noch Farbenkräftiger wahren
im Gegenteil das war ja ein Merkmal bzgl OLED was nun aber durch das "W" bei WRGB etwas gelitten hat.... hab hier und da schon gelesen
das sich Leute wieder RGB OLEDs wünschen ( auch hier im Thread ) damit die Farben wieder kräftiger werden.



Aber mal sehen was bei QDOLED raus kommt,und was wieder nur blabla gewesen ist.

Man konnte das "blabla" ja doch schon sehen auf der CES 2022 ... viele TV Tester / Reviewer / Berichterstatter wahren ja auf der CES 2022 vor Ort und konnten
QD OLED schon mit eigenen Augen sehen und wir können das was sie gesehen haben in ihren Videos sehen.

Glaub Vince war sogar auf einem Extra Termin bei Samsung.
Genau wie LG vor der CES hat Samsung nach der CES Berichterstatter zu sich eingeladen wo diese sich dann den QD OLED anschauen konnten.

Ich kann aber verstehen wenn man da so wie du Pessimistisch rangeht wenn man "QD" und "Samsung" hört oder liest.
Als ich Anfangs direkt zu CES 2022 beginn von QD OLED gehört hab dachte ich auch erst die werden scheisse weil QD is immer VA und VA Smearing und soweiter.

Aber je mehr ich mich damit befasst hab und auch besser verstanden hab was QD OLED überhaupt is und welche Specs das hat desto Neutraler wurde ich.
Und im moment sehe ich QD OLED Positiv entgegen... weiss aber auch das es noch dauert bis sie auch Preislich sowie Größen Technisch für mich interessant werden.
 
QD hat ja nix mit VA oder IPS zu tuhen.
Ist halt ne extra "Schicht" die unter anderem kräftigere Farben bringt,aber leider oft zu kräftig das es bonbonmäßig ist und die Farben verfälschen können.
Das hat dann mit neutral nix mehr am Hut.

Über diese Bonbon Farben haben sich damals viele aufgeregt,ist aber schon laaange her.
 
QD hat ja nix mit VA oder IPS zu tuhen.

Jup das is richtig ... aber weil ich persönlich QLED nich mag wegen dem VA Bezug dachte ich als die QD OLEDs auf der CES 2022 angekündigt
wurden das die QD OLEDs auch was mit VA zu tun haben und habe daher erstmal QD OLED keinerlei beachtung geschenkt.
Erst im nachhinein hab ich dann germerkt das QD OLED nix mit VA und auch nix mit IPS zu tun hat ( wie ich das vorhin um 19:45 uhr ja auch schon geschrieben hatte )

Mir ging es grade eben bei der beschreibung von meinem Werdegang bzgl QD OLED eben darum verständniss für deinen Pessimissmuss zu zeigen
da ich direkt zur CES auch erst Pessimistisch bzgl QD OLED war ... aber nach dem ich mir die ganzen Berichterstattungen von Vince und co.
angesehen hab bin ich QD OLED nun wesentlich Positiver eingestellt.

Ist halt ne extra "Schicht" die unter anderem kräftigere Farben bringt,aber leider oft zu kräftig das es bonbonmäßig ist und die Farben verfälschen können.
Das hat dann mit neutral nix mehr am Hut.

Wie gesagt .. Vince und die anderen sagten bisher nix von "bonbon" mässige Farben die haben die Dinger ja schon Live vor Ort gesehen.


 
Zuletzt bearbeitet:
"bonbon" mässige Farben
Das wird auch niemand von den Verdächtigen sagen,könnte ja unter "schlecht reden" gelten.

Kannst dir ja mal so QD reinziehen^^.

Eventuell läuft das bei OLED anders,was ich mir nicht vorstellen kann, am Ende muss man sich das wieder selber angucken...

Alle QD TV/Monitore die ich hatte/sehen konnte taugten dahin gehend nix,geht ja schon los das helle Hautfarben dargestellt wurden als ob de Leute Sonnenbrand hätten,bis zu halt falsche Farben,weil es halt zu überdreht war.

Mag sein das es viele nicht stört oder auffällt,die sehen halt nur knalli Farben und das wars,aber wer neutral gewohnt ist und will ist bei QD wohl falsch.
 
Das wird auch niemand von den Verdächtigen sagen,könnte ja unter "schlecht reden" gelten.

Vince trau ich nun nich wirklich zu absichtlich das Schlechte zurückzuhalten damit er weiterhin brav noch von Samsung eingeladen wird.
Währe da was kacke und zu bonbon mässig dann hätte Vince das schon gesagt... genau deswegen hat er ja auch gesagt das der Vivid Mode an war
und das alle TVs unkallibriert wahren und das der WRGB OLED wohl im Energy Saving Mode lief und um welche TV Modelle es sich bei dem
3er Vergleich gehandelt hat. Aber er sagte nix von "zu Bonbon mässig"

Wenn da was Bonbon währe würde Vince uns das schon sagen... und Vince is mehr im LG Lager zu verordnen aber er berichtet dennoch Neutral.

Vince ist im OLED Bereich in etwa das was Jays2Cents oder Gamersnexus im PC Bereich is... zumindest is das so meine Einordnung von Vince.

Während dieser Fomo Weishandschu Typ oder Mr. Popeye in etwa das is was Heisse oder Linus im PC Bereich is.

Alle QD TV/Monitore die ich hatte/sehen konnte taugten dahin gehend nix,geht ja schon los das helle Hautfarben dargestellt wurden als ob de Leute Sonnenbrand hätten,bis zu halt falsche Farben,weil es halt zu überdreht war.

Was daran liegt das diese eben zu 90 % VAs sind und eben keine OLEDs... und darum mag ich die QLEDs eben auch nicht... QD OLED is aber ne andere Nummer.
Und genau das meinte ich mit der Pissimistischen Sicht die du grad hast und die ich nachvollziehen kann weil ich anfangs zur CES 2022 auch so gedacht hatte.

QD OLED is nun ne neue Sache da muss man nun Neutral rangehen und die QLED Lasten beiseite schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Kann jemand wärmstens nen hdmi kabel empfehlen, dass dann auch wirklich 2.1 und 5 meter länge keine aussetzer etc hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du komplett Ruhe haben willst:

Habe ich in der 15m Variante seit knapp 1,5 Jahren hier problemlos am laufen.
Ist aber natürlich scheisse teuer, läuft dafür aber und die Suche nach Dem Kabel ist damit endlich ein Ende gesetzt.
(Hatte bestimmt 8 Kabel hier bis ich eins gefunden habe das lief).
Mit Glasfaser ist man bei 5 Meter auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Merci, ja über die glasfaser kabel bin ich auch schon gestolpert in der theorie würden auch 4 meter reichen. Aber bei meisten kabeln auf amazon gibts einfach nur 3 m dann 5 m
 
Merci, ja über die glasfaser kabel bin ich auch schon gestolpert in der theorie würden auch 4 meter reichen. Aber bei meisten kabeln auf amazon gibts einfach nur 3 m dann 5 m
Ja, weil drei und fünf Meter schon den entscheidenden Unterschied ausmachen können. Ich benutze dieses drei Meter Kabel um meine 3080Ti mit 120Hz an einem LG 48CX9 zu betreiben. Einen Denon AVR-X1700H nutze ich als Schaltzentrale. Funktioniert tadellos aber ich hätte auch bei fünf Meter ein Glasfaserkabel genommen.
 
Ja, dachte bevor ich das mache frag ich vorher hier freundlich nach, ob da andere leute die test odysee schon durch haben :)
 
Da ja ab der C9 Serie das PiP, PbP und Multiview nicht mehr so ganz gut klappt, gibt es inzwischen irgendwas in der Richtung?

Also HDMI 2.1 Multiviewer mit versch. Anordnungen?

Edit: Gibt es schon Abmessungen zur Größe vom 42" Oled?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen 48" nehmen? Philips od. LG? Also Philips 806 od. LG C17/18?
 
"Philips"/TPVision ist fürn Arsch. Haben nur verkrüppeltes HDMI 2.1 dank Mediatek Chipsatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh