[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR


Endlich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich fast schwach geworden, wenn man die GEZ Aktion noch abzieht ist man bei ca. 1170€

 
Könnte man, aber der ist teurer, da der Versand dazukommt und Auktionshäuser von der GEZ Aktion ausgeschlossen sind.
 
Jaaaa war auch nur so ein Gedanke, eventuell will hier einer nicht so lange warten, da sind die 1170€ inkl. ok.

Ich selbst werde noch bis zum BF warten, da man dann wohl auch das EX Panel bekommt und er sicherlich unter 1000€ zu haben ist.

Dazu kommt ja dann auch noch das man mehr Auswahl hat Panasonic bringt ja auch noch einen 42er mit EX Panel und Kühlkörper und von Sony kommt auch noch ein 42er da weis ich aber nicht ob das Panel von LG oder Samsung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hatte den schon Probleme mit der Garantie mit Geräten aus Holland?

Spielt doch keine Rolle, ob es jetzt aus Holland, oder anderen Ländern ist. Fakt ist doch, dass die TVs in den Niederlanden von LG Benelux in Umlauf gebracht werden. LG DE bietet aber eben nur Garantie für Produkte, die sie (LG DE) in Umlauf gebracht haben. Ergo bist du mit deinem Importgerät auf die Kulanz von LG DE angewiesen, sofern du es in DE probierst zu reklamieren. Du kannst dich jetzt natürlich auch an LG Benelux wenden und den TV dort reklamieren. Die werden in DE aber keine Service Partner haben. Bleibt also nur noch das Einsenden. Nur ist das eben teuer und mit Risiko verbunden. Berichte zu Garantieerfahrungen mit Importgeräten gibt es im WWW haufenweise. Und oft wird einem dann eben nicht geholfen.
 
Hätte ja gern nen 42er OLED von Philips wegen Ambilight.
Nur ist immer noch nix bekannt ob die nen 42er bringen.
 
Stimmt, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dann brauche ich da selbst nichts mehr dran fummeln.

Benutzte gerade bei meinen LG 34“ das Set von Insanelight, ist zwar ganz nett aber sollte Philips einen auf den Markt bringen, wäre der gekauft, vorausgesetzt der Rest passt auch.
 
Spielt doch keine Rolle, ob es jetzt aus Holland, oder anderen Ländern ist. Fakt ist doch, dass die TVs in den Niederlanden von LG Benelux in Umlauf gebracht werden. LG DE bietet aber eben nur Garantie für Produkte, die sie (LG DE) in Umlauf gebracht haben. Ergo bist du mit deinem Importgerät auf die Kulanz von LG DE angewiesen, sofern du es in DE probierst zu reklamieren. Du kannst dich jetzt natürlich auch an LG Benelux wenden und den TV dort reklamieren. Die werden in DE aber keine Service Partner haben. Bleibt also nur noch das Einsenden. Nur ist das eben teuer und mit Risiko verbunden. Berichte zu Garantieerfahrungen mit Importgeräten gibt es im WWW haufenweise. Und oft wird einem dann eben nicht geholfen.

Im Hifi Forum haben schon einige aus Holland gekauft und nichts derartiges berichtet, daher hätte ich gerne von dir einen Konkreten Fall oder Quelle wo es hierbei speziell bei LG Geräten zu Problemen gekommen sein soll.
Du brauchst mir auch keine aktuelle Quelle nennen wo das so wie von dir geschildert abgelaufen ist, dann ist es aber nur willkürliches Forums quaqua.
Holland ist zum Release immer um einiges günstiger als DE gewesen die letzten Jahre, also sind einige Stück zusammen gekommen.
 
Hätte ja gern nen 42er OLED von Philips wegen Ambilight.
Nur ist immer noch nix bekannt ob die nen 42er bringen.
Werde es vllt in Angriff nehmen, zum Nachrüsten
 
Für die, die den Fernseher als Monitor nutzen, würde es auch das Insanelight PC für 70€ tun, finde 350€ für das was Philips verlangt ganz schön hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ambilight bei OLEDs macht IMHO keinen Sinn und ist sogar in manchen Bereichen kontraproduktiv. Einerseits hat man bei OLEDs schon einen "perfekten Kontrast". Anders als bei LCDs wird da also optisch der Kontrast nicht erhöht. Bei LCDs ist ja eben das genau das Hauptargument für Ambilight. Dazu kommt, dass OLEDs insbesondere in einem dunklen Raum erst so richtig anfangen ihre wahren Stärken zu zeigen. Jede Lichtquelle ist da störend und zerstört da diesen Eindruck. Und zu guter letzt ist es nach wie vor so, dass OLEDs nicht so hell werden wie LCDs. Ambilight legt einem OLED hier einfach zusätzliche Steine in den Weg und insbesondere der "Impact" bei HDR Content ist dann nicht mal ansatzweise so gut.

Würde mir also überlegen, ob Amblight nun wirklich so sinnvoll ist. Ich persönlich würde das Geld lieber darin investieren, den Raum in Sachen restlicht zu optimieren, damit der OLED noch besser zur Geltung kommt.
 
Im Hifi Forum haben schon einige aus Holland gekauft und nichts derartiges berichtet, daher hätte ich gerne von dir einen Konkreten Fall oder Quelle wo es hierbei speziell bei LG Geräten zu Problemen gekommen sein soll.
Du brauchst mir auch keine aktuelle Quelle nennen wo das so wie von dir geschildert abgelaufen ist, dann ist es aber nur willkürliches Forums quaqua.
Holland ist zum Release immer um einiges günstiger als DE gewesen die letzten Jahre, also sind einige Stück zusammen gekommen.

Dann haben diese Leute aber offensichtlich keine Garantie in Anspruch nehmen müssen. Du brauchst dir auch einfach nur die Garantiebedingungen angucken:

Hier ist eben ganz klar geregelt, dass die Garantie hierzulande nur für deutsche Geräte gilt. Ein Gerät aus Holland ist das in dem Fall nicht, da es von einem anderen LG Branch auf den Markt gebracht wird. Gegenüber LG DE hast du also keinerlei Anspruch auf irgendeine Garantieleistung. Andere Hersteller haben hier einen europaweiten Garantieservice. LG aber eben nicht. Du bist hier also auf die Kulanz von LG angewiesen.

Der Thread hier ist zwar schon älter, aber bei LG hat sich diesbezüglich nichts geändert:

Das ganze Risiko bei Auslandskäufen und Re-Importen sollte im Jahr 2022 eigentlich klar sein. Schnäppchenjäger gibt es natürlich immer wieder. Haben sie dann doch Probleme und der Hersteller kommt nicht weiter, wird dann schnell rumgeheult.

€: Gerade extra für dich mal den Live Chat angefragt:

lgflkmd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Auf was würdet ihr den 42 c2 kalibrieren lassen, wenn es rein um Desktop Betrieb und zocken geht?
Ist etwas Neuland für mich.
Ich lese hier schon ne Weile mit und hab mich für einen c2 entschieden :)
 
Beim Kalibrieren geht es ja darum, dass du den TV so nah wie möglich an ein Referenzmonitor bringst. Gibt da also nur eine Richtung dabei. Ist also tatsächlich relativ geradeheraus was das angeht. Da du vermutlich dann auch mit Calman Home For LG kalibrieren wirst, würde ich empfehlen einfach mal die Videos von Portrait Displays anzugucken. Da gehen die den Ablauf der Kalibrierung relativ genau durch.




Das hier ist zwar für die 2020er OLEDs. Mit den 2021er und 2022er ist der Ablauf aber nicht wirklich anders. Es kann aber noch sein, dass Calman die 2022er OLEDs noch nicht unterstützt.
 
Jaaaa war auch nur so ein Gedanke, eventuell will hier einer nicht so lange warten, da sind die 1170€ inkl. ok.

Ich selbst werde noch bis zum BF warten, da man dann wohl auch das EX Panel bekommt und er sicherlich unter 1000€ zu haben ist.

Dazu kommt ja dann auch noch das man mehr Auswahl hat Panasonic bringt ja auch noch einen 42er mit EX Panel und Kühlkörper und von Sony kommt auch noch ein 42er da weis ich aber nicht ob das Panel von LG oder Samsung ist.
Ist es bestätigt das der 42er von Panasonic ein Kühlkörper spendiert bekommt? Ich warte auch erstmal bis alle drei bzw mit Philipps und Asus alle fünf 42 Zoll Modelle auf dem Markt sind.
 
Ist es bestätigt das der 42er von Panasonic ein Kühlkörper spendiert bekommt? Ich warte auch erstmal bis alle drei bzw mit Philipps und Asus alle fünf 42 Zoll Modelle auf dem Markt sind.

Nein, die 42" OLEDs von Panasonic haben keinen Heatsink. Vincent hat das in einem seiner letzten Videos gut in einer Tabelle aufgelistet:

Pana.jpg



und von Sony kommt auch noch ein 42er da weis ich aber nicht ob das Panel von LG oder Samsung ist.

Von LG. Samsung produziert dieses Jahr nur 55" und 65" QD-OLEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich wohl meine Brille nicht auf, hab gedacht der LZ1500 Master Oled Pro bekommt einen, hab aber die Sternchen ignoriert.

Nun gut, ich warte eh bis Oktober, da wird es ja ein wenig mehr Auswahl geben, mal schauen wer dann das Rennen macht.
 
Nein, die 42" OLEDs von Panasonic haben keinen Heatsink. Vincent hat das in einem seiner letzten Videos gut in einer Tabelle aufgelistet:

Anhang anzeigen 760939
Das Video hab ich auch gesehen und es so verstanden der 42er kein Kühlkörper bekommt.

Dann denke ich wird es auch der 42er C2 bei mir für den Schreibtisch. Der C2 macht ja das besser was mich beim C1 etwas stört. Weniger Black Crush, besseres Upscaling, WebOS schneller, höhere PPI und laut einigen auf YouTube out of the box bessere/knallige Farben.

Ich lass mein C1 jetzt im Game Mode laufen statt im Pc Mode. Finde die Farben und das Bild persönlich besser im Game Mode.
 
Dann Speicher doch die Einstellungen oder schreib sie auf und übernehme sie in den pc Modus für die geringste Latenz
 
Ich denke das im Modus Spiele-Optmierer sehr viel runter geschraubt wird was image processing angeht. Das gleiche gilt für den Pc Modus, irgendwo muss man ja abstriche machen für den geringen Input Lag. Für Singleplayer stört mich der Input Lag nicht und bevorzuge da das bessere Bild. Ich spiele auch nur am Oled und schaue Tv/Filme deswegen ist für mich chroma subsampling nicht so wichtig. Das soll ja wohl den meisten Effekt auf die Schriftdarstellung, haben so wie ich verstanden habe.
 
Das Problem mit der Reduzierung der Bildqualität hast du bei OLEDs so aber nicht. Genau genommen hast du das auch bei LCDs nur wegen des Backlights. Der Game Mode/das PC Label hauen dir einfach nur die Bildverschlimmbesserer weg. Die, die man in der Regel sowieso aus hat, weil solch Quark wie MPEG-Noise Reduction, Dynamic Contrast, oder die AI Enhancer das Bild in so gut wie allen Fällen schlechter macht. Einzig für Funktionen wie Glatte Absutufungen kann man noch ein Argument finden. Selbst hier geht es aber eben auf Kosten feiner Details.

Der Game Mode/PC Mode helfen einem hier dann in gewisser Weise sogar sich an ein neutrales Bild zu gewöhnen (sofern der Rest des Modus entsprechend eingestellt ist). Jetzt kann das natürlich ein Schock sein, wenn man vorher nur irgendwelche falschen Presets genutzt hat und plötzlich mit dem eigentlichen Aussehen des Spiels konfrontiert wird. Entweder nimmt man das dann an. Oder man schraubt halt selber dann am Kontrastregler und den Farbslidern rum. Auf die hat man ja auch trotz PC Label/Game Mode noch Zugriff.

Was das "nicht Nutzen" des PC Labels angehtwirfst du halt die Hälfte der Farbauflösung weg. Als Laie siehst du das nicht unbedingt abseits von Schrift. Insbesondere wenn das auch schon berüchsichtigt wurde. Mit etwas Erfahrung, entweder als Profi oder weil man jahrelang ohne Chroma Supsampling unterwegs war, ist das aber durchaus festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Viele sind halt ein falschen Bild gewohnt.

Die "Verbesserungen" sind das erste was off geht.
 
Wie richtet man am C2 das 21:9 3840x1600 korrekt ein?
Habe über Nvidia die benutzerdefinierte Auflösung eingestellt aber dann funktioniert HDR nicht mehr.

219.JPG
 
Hast du in den Einstellungen vom C2 auf 21:9 umgestellt? Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass er dann von selber am EDID rumspielt und der Treiber/Windows dir schon von Haus aus die passenden Auflösungen anzeigt.
 
Hast du in den Einstellungen vom C2 auf 21:9 umgestellt? Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass er dann von selber am EDID rumspielt und der Treiber/Windows dir schon von Haus aus die passenden Auflösungen anzeigt.
Finde da nur "Original" Zumindest lässt es sich dann in Windows aktivieren und funktioniert auch mit YT HDR Videos.
20220520_183403.jpg

Aber in Games (Warzone, Metro EE) geht es wieder einmal nicht. Genau wie beim CX. Die stürzen dann ab. Bilder bleibt schwarz bzw. flackert wenn ich ingame auf 3840x1600 gehe. Egal ob Desktop vorher 21:9 oder 16:9 war.
 
Finde da nur "Original" Zumindest lässt es sich dann in Windows aktivieren und funktioniert auch mit YT HDR Videos.

Guck mal das Video an wo Vincent die Einstellung hat:


(ab 6:33)

Du bist scheinbar in den falschen Einstellungen. Sollte über das Game Optimizer Menü erreichbar sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh