[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Guten Morgen,
Auf was würdet ihr den 42 c2 kalibrieren lassen, wenn es rein um Desktop Betrieb und zocken geht?
Ist etwas Neuland für mich.
Ich lese hier schon ne Weile mit und hab mich für einen c2 entschieden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Kalibrieren geht es ja darum, dass du den TV so nah wie möglich an ein Referenzmonitor bringst. Gibt da also nur eine Richtung dabei. Ist also tatsächlich relativ geradeheraus was das angeht. Da du vermutlich dann auch mit Calman Home For LG kalibrieren wirst, würde ich empfehlen einfach mal die Videos von Portrait Displays anzugucken. Da gehen die den Ablauf der Kalibrierung relativ genau durch.

Das hier ist zwar für die 2020er OLEDs. Mit den 2021er und 2022er ist der Ablauf aber nicht wirklich anders. Es kann aber noch sein, dass Calman die 2022er OLEDs noch nicht unterstützt.

Jaaaa war auch nur so ein Gedanke, eventuell will hier einer nicht so lange warten, da sind die 1170€ inkl. ok.

Ich selbst werde noch bis zum BF warten, da man dann wohl auch das EX Panel bekommt und er sicherlich unter 1000€ zu haben ist.

Dazu kommt ja dann auch noch das man mehr Auswahl hat Panasonic bringt ja auch noch einen 42er mit EX Panel und Kühlkörper und von Sony kommt auch noch ein 42er da weis ich aber nicht ob das Panel von LG oder Samsung ist.
Ist es bestätigt das der 42er von Panasonic ein Kühlkörper spendiert bekommt? Ich warte auch erstmal bis alle drei bzw mit Philipps und Asus alle fünf 42 Zoll Modelle auf dem Markt sind.

Ist es bestätigt das der 42er von Panasonic ein Kühlkörper spendiert bekommt? Ich warte auch erstmal bis alle drei bzw mit Philipps und Asus alle fünf 42 Zoll Modelle auf dem Markt sind.

Nein, die 42" OLEDs von Panasonic haben keinen Heatsink. Vincent hat das in einem seiner letzten Videos gut in einer Tabelle aufgelistet:

Pana.jpg

und von Sony kommt auch noch ein 42er da weis ich aber nicht ob das Panel von LG oder Samsung ist.

Von LG. Samsung produziert dieses Jahr nur 55" und 65" QD-OLEDs.

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich wohl meine Brille nicht auf, hab gedacht der LZ1500 Master Oled Pro bekommt einen, hab aber die Sternchen ignoriert.

Nun gut, ich warte eh bis Oktober, da wird es ja ein wenig mehr Auswahl geben, mal schauen wer dann das Rennen macht.

Nein, die 42" OLEDs von Panasonic haben keinen Heatsink. Vincent hat das in einem seiner letzten Videos gut in einer Tabelle aufgelistet:

Anhang anzeigen 760939
Das Video hab ich auch gesehen und es so verstanden der 42er kein Kühlkörper bekommt.

Dann denke ich wird es auch der 42er C2 bei mir für den Schreibtisch. Der C2 macht ja das besser was mich beim C1 etwas stört. Weniger Black Crush, besseres Upscaling, WebOS schneller, höhere PPI und laut einigen auf YouTube out of the box bessere/knallige Farben.

Ich lass mein C1 jetzt im Game Mode laufen statt im Pc Mode. Finde die Farben und das Bild persönlich besser im Game Mode.

Dann Speicher doch die Einstellungen oder schreib sie auf und übernehme sie in den pc Modus für die geringste Latenz

Ich denke das im Modus Spiele-Optmierer sehr viel runter geschraubt wird was image processing angeht. Das gleiche gilt für den Pc Modus, irgendwo muss man ja abstriche machen für den geringen Input Lag. Für Singleplayer stört mich der Input Lag nicht und bevorzuge da das bessere Bild. Ich spiele auch nur am Oled und schaue Tv/Filme deswegen ist für mich chroma subsampling nicht so wichtig. Das soll ja wohl den meisten Effekt auf die Schriftdarstellung, haben so wie ich verstanden habe.

Das Problem mit der Reduzierung der Bildqualität hast du bei OLEDs so aber nicht. Genau genommen hast du das auch bei LCDs nur wegen des Backlights. Der Game Mode/das PC Label hauen dir einfach nur die Bildverschlimmbesserer weg. Die, die man in der Regel sowieso aus hat, weil solch Quark wie MPEG-Noise Reduction, Dynamic Contrast, oder die AI Enhancer das Bild in so gut wie allen Fällen schlechter macht. Einzig für Funktionen wie Glatte Absutufungen kann man noch ein Argument finden. Selbst hier geht es aber eben auf Kosten feiner Details.

Der Game Mode/PC Mode helfen einem hier dann in gewisser Weise sogar sich an ein neutrales Bild zu gewöhnen (sofern der Rest des Modus entsprechend eingestellt ist). Jetzt kann das natürlich ein Schock sein, wenn man vorher nur irgendwelche falschen Presets genutzt hat und plötzlich mit dem eigentlichen Aussehen des Spiels konfrontiert wird. Entweder nimmt man das dann an. Oder man schraubt halt selber dann am Kontrastregler und den Farbslidern rum. Auf die hat man ja auch trotz PC Label/Game Mode noch Zugriff.

Was das "nicht Nutzen" des PC Labels angehtwirfst du halt die Hälfte der Farbauflösung weg. Als Laie siehst du das nicht unbedingt abseits von Schrift. Insbesondere wenn das auch schon berüchsichtigt wurde. Mit etwas Erfahrung, entweder als Profi oder weil man jahrelang ohne Chroma Supsampling unterwegs war, ist das aber durchaus festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Viele sind halt ein falschen Bild gewohnt.

Die "Verbesserungen" sind das erste was off geht.

Wie richtet man am C2 das 21:9 3840x1600 korrekt ein?
Habe über Nvidia die benutzerdefinierte Auflösung eingestellt aber dann funktioniert HDR nicht mehr.

219.JPG

Hast du in den Einstellungen vom C2 auf 21:9 umgestellt? Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass er dann von selber am EDID rumspielt und der Treiber/Windows dir schon von Haus aus die passenden Auflösungen anzeigt.

Hast du in den Einstellungen vom C2 auf 21:9 umgestellt? Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass er dann von selber am EDID rumspielt und der Treiber/Windows dir schon von Haus aus die passenden Auflösungen anzeigt.
Finde da nur "Original" Zumindest lässt es sich dann in Windows aktivieren und funktioniert auch mit YT HDR Videos.
20220520_183403.jpg

Aber in Games (Warzone, Metro EE) geht es wieder einmal nicht. Genau wie beim CX. Die stürzen dann ab. Bilder bleibt schwarz bzw. flackert wenn ich ingame auf 3840x1600 gehe. Egal ob Desktop vorher 21:9 oder 16:9 war.

Finde da nur "Original" Zumindest lässt es sich dann in Windows aktivieren und funktioniert auch mit YT HDR Videos.

Guck mal das Video an wo Vincent die Einstellung hat:

(ab 6:33)

Du bist scheinbar in den falschen Einstellungen. Sollte über das Game Optimizer Menü erreichbar sein.

Der Preis wird immer interessanter, inzwischen bekommt man den 42er C2 für 1070€ zu haben (inkl. GEZ Aktion)

Das wird aber nich gleich abgezogen?
Solche Cashback sachen sind halt naja...dauert ewig eh man das gut geschrieben bekommt.

05.20.35 für die 2019er OLEDs scheint die Quick Access Funktion für die HDMI Eingänge wieder zu fixen. Hat ja nur fast ein halbes Jahr gedauert :d

Hab mich schon gewundert warum da eine Firmware kam. Beim B9 hatte ich keine Probleme. Aber dann war das wahrscheinlich nur der fix dafür?

Das wird aber nich gleich abgezogen?
Solche Cashback sachen sind halt naja...dauert ewig eh man das gut geschrieben bekommt.

Bei LG? Nope
Bei mir kam das Cashback damals 4 Tage später, bei meinem Bruder sogar nach 2 Tagen.

Die sind da echt sehr fix!

PS: Aber allgemein sehe ich hier auch kein wirklich Problem, selbst wenn es plötzlich Wochen dauern würde. So what?

Zuletzt bearbeitet:
PS: Aber allgemein sehe ich hier auch kein wirklich Problem, selbst wenn es plötzlich Wochen dauern würde. So what?
Naja bei Asus z.b hat das mal nen halbes Jahr gedauert...

Naja bei Asus z.b hat das mal nen halbes Jahr gedauert...

Asus ist ja zum Glück nicht LG :d Gab auch schon genug CB-Aktionen von LG, wo die Kohle direkt an der Kasse beim Händler abgezogen wurde. Und der Rest wurde dann zwischen LG und dem Händler geregelt.

Jetzt wissen wir wenigstens wo LG Deutschland gut ist . Hab mich immer gefragt
wofür die überhaupt gut sind , weil technisch sind es ja echte Nieten .

Wo sollen die denn technische Nieten sein? :d
Hatten vor allen anderen HDMI 2.1 Chipsätze, die dann auch sogar den Kram richtig unterstützt haben. Anders als wie bspw. Sony, wo dann die Auflösung intern reduziert werden musste.

Ja die jungs in Südkorea oder wo auch immer die her kommen , aber hier in Deutschland sitzen nur Pfeifen .

Mein TV hat bis heute ein CI + Problem , obwohl ich die richtigen Komponenten habe .

Damals einfach stumpf Mainboard tauschen lassen , obwohl es ein Firmware Problem ist .

Bei Philips zb. bekommst du bei FW Probleme auch in Deutschland Hilfe , aber LG hier ruft nur sub Unternehmen an und sagt ihr sollt dies oder das tauschen und fertig ist die Sache .

Daher für mich hier in Deutschland nur Pfeifen und null hilfreich .

Spricht doch aber nichts gegen einen Mainboardtausch, um da ein Hardwareproblem auszuschließen. Wäre ja auch im Bereich des Möglichen gewesen. Philips/TPVision usw. rufen doch auch nur ihre Reparaturdienstleister an, wenn es dann um die Reparatur geht.

Was für ein Bug soll denn das genau sein?

Ich hatte das Thema schonmal hier und im HiFi Forum .

Ging darum , wenn bei einer Sendung nach der PIN gefragt wird wegen Altersbeschränkung , dann wird der Sender als verschlüsselt angezeigt .

Ich muss dann das Modul raus ziehen und wieder einstecken , dann wird das Modul erkannt und es funktioniert dann die ganze Zeit bis ich den TV ausschalte und wieder einschalte .

Dann geht die Abfrage der PIN wieder nicht und man kommt nicht ins CI + Menü obwohl es nicht grau hinterlegt ist und alle Sender gehen auch außer wird nach einer PIN gefragt wegen Altersbeschränkung .

Modul raus und rein und es läuft und auch nach FW Update gehts bis zum nächsten ausschalten ebenfalls alles .

Einzige Variante die auch geht quick Start + aktivieren und einmal Karte raus und rein und dann gehts dauerhaft , aber wegen der Belastung und Stromverbrauch nicht sinnvoll.

Gab es da auch andere Leute mit dem Problem? In solchen Sachen muss man idealerweise gleich immer mit mehreren Leuten aufschlagen. Dann gucken die sich das auch an. Wie damals bspw. als die in einem Firmwareupdate Dolby Vision bei den 2019er OLEDs zerschossen haben.

Ja gab auch andere Threads im Internet dazu auf verschiedenen Plattformen .

Hier ist es halt der BX9LB die mit Kabel Deutschland Sachen Probleme haben anscheinend .

Beim CX habe ich öfter Probleme mit SAT und HD + Modulen/Karten gelesen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die nehmen sich den Sachen auch nur an , wenn wirklich viel Presse oder bekannte YouTuber wie Vincent Teoh sich solchen Sachen annehmen .

Dennoch insgesamt LG TV Geräte wirklich Top keine Frage .

Lediglich Panasonic würde mich mal interessieren, aber die brauchen noch was bis Mediathek einen guten Chip rausbringt und die halt nachziehen können .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh