[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich finde das ist immer Geschmacksache, der 48er ist vom Preis her echt verlockend aber wenn ich bedenke das mein 55er an der Wand gar nicht so viel größer ist, ist der 48er schon ein ganz schöner klopper und für mich wäre das einfach zu viel.

Das wäre wie damals als ich mir ein 77er gekauft habe und das festgestellt habe das es bei 4m Sitzabstand wie Kino in der ersten Reihe ist, hab ihn dann verkauft und mir den 55er geholt, denke wenn ich mir den 48er auf den Schreibtisch stelle werde ich wieder das gleiche haben.

Viele wollen halt bei einen Upgrade etwas größeres und dabei kann es dann nicht groß genug sein, aber ich finde das kann auch schnell unangenehm werden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich warte bis der 42er unter 1000€ fällt bzw. bis zum Black Friday, dann sollte er auch schon das ex Panel haben.
Ich schaue auf einem 85er bei ca. 4,5m. Und empfinde das beim besten Willen nicht als Kino in erster Reihe. Bei 55" bräuchte ich ja ein Opernglas 🤣

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schaue auf einem 85er bei ca. 4,5m. Und empfinde das beim besten Willen nicht als Kino in erster Reihe. Bei 55" bräuchte ich ja ein Opernglas 🤣
Da hat jeder seine Vorlieben. Bei mir sind es 65 Zoll auf knapp 3 m. Geht... Aber noch größer oder weniger Abstand wäre too much.

Da hat jeder seine Vorlieben. Bei mir sind es 65 Zoll auf knapp 3 m. Geht... Aber noch größer oder weniger Abstand wäre too much.
Bei 3m wäre 85" wahrscheinlich too much. Aber man gewöhnt sich halt auch sehr fix an die großen Diagonalen. Zocke in der mancave auf 65" und hab unter 3m Abstand. Ist absolut Sahne.

Mir ging’s auch eher darum, dass da schlicht und ergreifend nicht jeder den Platz dafür hat…

Deshalb war mein erster Satz auch:

Also ich empfehle jedem der genug Platz hat den 48“ zumindest mal zu testen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich warte bis der 42er unter 1000€ fällt bzw. bis zum Black Friday, dann sollte er auch schon das ex Panel haben.

Genau solche Personen wie dich meinte ich mit meinem Post, wenn man in Betracht zieht sich einen 42er auf den Tisch zu stellen (oder an die Wand oder Monitorarm zu hängen) was ich ja auch machen wollte, kann man den 48" auch ins Auge fassen, vor allem bei den aktuellen Abverkaufspreisen.

Das wäre wie damals als ich mir ein 77er gekauft habe und das festgestellt habe das es bei 4m Sitzabstand wie Kino in der ersten Reihe ist, hab ihn dann verkauft und mir den 55er geholt, denke wenn ich mir den 48er auf den Schreibtisch stelle werde ich wieder das gleiche haben.

Habe neben meinem 48er einen 77er OLED stehen und sitze 3m -3,50m entfernt, empfinde das nach über 1 Jahr schon fast als zu klein, habe zusätzlich noch eine 120" Leinwand die direkt vorm OLED runterkommt, das ist dann wirklich wie Kino.

Natürlich sind das verschiedene Geschmäcker und darüber lässt sich einfach nicht streiten, aber ich wollte nur darauf hinweisen dass eben Leute die den 42" kaufen möchten auch mal den 48" testen können, ich denke die paar cm machen dann das Kraut auch nicht mehr Fett und dafür hat man (aktuell) mal eben 400-500€ gespart und bekommt mit etwas Glück sogar ein Evo Panel im 48C1 (wie bei mir).

Wie schon geschrieben, der 77er war mir zu groß bei 4m, es war für mich sehr anstrengend darauf zu schauen ( meine Augen taten mit der Zeit weh)

Klar ist der 48er nicht viel größer, der 55er ist dann aber auch nicht mehr viel größer, irgendwo muss man ja die Grenze ziehen.

Es eilt bei mir nicht und bis zum Herbst ist es jetzt auch nicht mehr so lange hin, bis dahin reicht auch noch mein 34er LG.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nur sagen wie das im Spiel geht, also bei Cold War kann man das unter den Grafikeinstellungen einstellen.

Anhänge

• 1A3AEA63-B1CE-4506-8228-294FB19D0B11.png
    1A3AEA63-B1CE-4506-8228-294FB19D0B11.png
    450,6 KB · Aufrufe: 104
Ich weiss nicht ob es "Evo Panel" wirkich einen Vorteil hat bei dem 42er. Vincent sieht auch keinen unmittelbaren Vorteil, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich denke darüber nach den 55er LG G2 zu kaufen für HDR Games. Hat den jemand schon der hier im Thread ist?

Der einzige "Vorteil" wäre halt die höhere Langlebigkeit.
Aber da LG sich ja nicht äußert um wieviel % die besser ist,ist mir das eig. egal welches Panel ich da bekomme.

Sobald der auf 1000€ ist kauf ich und fertig.

Denkt daran, es gibt noch cashback Aktion von LG.

edit: der Händler muss aber am Programm teilnehmen und von LG akzeptiert werden. In meinem Fall gibt es 150€ zurück. Dann hat mich der C2 1400€ mit 5 Jahren Garantie gekostet.

Denkt daran, es gibt noch cashback Aktion von LG.

edit: der Händler muss aber am Programm teilnehmen und von LG akzeptiert werden. In meinem Fall gibt es 150€ zurück. Dann hat mich der C2 1400€ mit 5 Jahren Garantie gekostet.
Wo hast du denn den 42er C2 gekauft?

Beim Freundlichen mit den M's :) Aber es sind keine 1400€ sondern 1550€, der Verkäufer hatte falsche Zahlen wegen Cashback genannt. und ich rede es mir noch immer günstiger ein als es in echt war :rolleyes2:
aber die 10€ für den Transportschutz war ich mir zu geizig :d

Ich teste gerade einen 42C2 vs den Alienware QD-OLED. Hier ein Größenvergleich des Bildes im 21:9 Modus (der LG hat hier die Größe eines 39 Zoll Ultrawide)

Anhänge

• B3CF02B1-42ED-4D28-B738-B6D7A9855C70.jpeg
    B3CF02B1-42ED-4D28-B738-B6D7A9855C70.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 245
Ich teste gerade einen 42C2 vs den Alienware QD-OLED. Hier ein Größenvergleich des Bildes im 21:9 Modus (der LG hat hier die Größe eines 39 Zoll Ultrawide)

Ziemlich kühl eingestellt der c2
Der Alienware sieht relativ gut eingestellt aus auf dem Bild .

Zumindest kein blauer Schnee 😁

Vermute wegen dem Lüfter, alles andere ist ja ok, zwar wäre 3440x1440p nix für mich aber das weiß man ja vorher. ^^
Nicht nur wegen des Lüfter, sondern auch wegen der Farbsäume und des fehlenden Polarization Filters (mit Licht Raum wird das Schwarz ein Grau, er verliert sein tiefes tiefes OLED Schwarz). Zudem ist mir ein 34er zu klein. Aber nocht ist das letzte Wort nicht gesprochen und ich teste beide erstmal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ziemlich kühl eingestellt der c2
Der Alienware sieht relativ gut eingestellt aus auf dem Bild .

Zumindest kein blauer Schnee 😁
Der Alienware ist im Creator Preset bei mir zu Warm und hat einen Rotstich. Muss den LG aber noch besser einstellen.

Habe ich aus dem Hifi Forum

LGD raised the bar on OLED TV brightness by showcasing a 77” 8K 120Hz 99% DCI-P3 OLED TV panel with 2000 nits of brightness at a 3% average picture level, 650 nits at a 25% APL and 250 nits at a 100% APL. LGD did indicate that this panel used a convex lens array layer which boosts brightness around 20% which LGD calls Meta-lit Lens Array (MLA) technology. SDC pioneered Micro Light Control Pattern (MLP) technology on the S21 Ultra and repeated it on the S22 Ultra and LGD’s solution may be similar. The SDC MLP process involves an additional mask for low temperature low refractive materials followed by an IJP deposition of low temperature highly refractive materials which collects light like a convex lens. We are not sure about the remainder of the performance improvement, but perhaps this panel included phosphorescent blue? We will try to find out. It was also rumored that we may see commercial MLA panels from LGD in 2023 as they look to maintain an edge against Samsung’s QD OLED technology.

Könnte dann erstmal die teuren Z Modelle sein worum es geht .

Der LG hat bei mir Warm50 nur damit komme ich auf korrekte 6500k - danach natürlich kalibriert und fast kaum ein Unterschied zum AW im Farbbereich.
@cl55amg Probier mal warm50 und Schwarzwert um die 36

Der LG hat bei mir Warm50 nur damit komme ich auf korrekte 6500k - danach natürlich kalibriert und fast kaum ein Unterschied zum AW im Farbbereich.
@cl55amg Probier mal warm50 und Schwarzwert um die 36
Warm 50 habe ich schon getestet! Super das du es auch eingestellt hast, dann lag ich nicht so krass daneben.

Sind irgendwie alle LG OLED TVs, musste meinen auch auf „warm2“ stellen.

Habe meinen aber auch bei Weißabgleich auch auf Mittel stehen im Spielmodus .

Bei SDR Gaming gefällt mir das besser und Gamma auf 1886 . Sieht Mariokart auf der Switch richtig super aus .

Bei HDR bin ich unschlüssig . Bei God of War sieht Warm 2 gerade draußen in der Berglandschaft wo halt auch viel blau ist gut aus oder am Strand wo die Sonne knallt , aber
es gibt Bereiche wo bei mir details dann nicht mehr durch Nebel zu sehen sind und da Warm 1 oder Mittel insgesamt besser wirkt.

Ist halt Geschmackssache .

Frage zu HDR unter Windows 11
habe ein LG oled CX 65 zoll
der SDR Slider steht bei mir auf 56 %
Modus ist bei mir Filmaker mit
oled licht auf 65
Kontrast 86
Heligkeit 50
Schärfe 10
Frbtiefe 70
Finde aber das bild immer noch etwas grau
cru Einstellung habe ich übernommen 800 nits werden erkannt.

Fyi: Ich verkaufe einen nur ein Tag alten LG 42C2 (mit Rechnung natürlich) und stelle ihn später in den Marktplatz.

IMG_20220518_213005.jpg

Kann mir jemand sagen was mit meinem TV loss ist
Bild wird so komisch von der Farbe.

Dann schaltet der TV aus, und es lässt sich der TV auch nicht mehr einschalten über die Fernbedienung.

Muss Stecker ziehen dann kann es gut gehen aber auch innerhalb von 5 Minuten wieder passieren.

Was könnte das sein Garantie ist noch vorhanden.
Ist ein LG CX Model.

Bitte um Rat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh