[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja cool wäre es ja schon mal wenn er einfach in den Standby geht wenn er merkt das X min kein Input kommt.
Tut er doch.
Hab die Zeit aber nicht gestoppt weis nicht wie lange das dauert. Im Menü aufjedenfall noch zusätzlich dieses "kein Signal Bild" ausschalten.
Dann "hüpft" da nur der "kein Signal" rum und nach einer Weile geht der in den Standby.

Also ich hab die Tage meinen 55"er dann hinter meiner 80er Platte an der Wand hängen :'D
Total vergessen mal was dazu zu posten :d

Ji_xhrR0.jpeg

Für mich wirkt der C2 etwas heller.

Ist er auch. Die Frage wäre für mich nur, ob das hellere Display für mich sinnvoll ist, da ich bei dem CX die OLED Helligkeit auf 40% gestellt habe, da ich nur in dunklen Räumen gespielt habe und mir die volle Helligkeit beim Gaming zu stark in den Augen geschmerzt hat. Einzig die satteren Farben des Evo Displays wären interessant. Ist denn inputlagmäßig der C2 besser, als der CX? Finde es schade, dass man beim CX nicht diese Gamingoption hat, wo man auf Breitbild usw. stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es hieß ja das der 42er nicht heller ist sondern nur 55 und aufwärts. So wie es aussieht ist er es aber auch wenn nicht viel.

ich hab nen C9 und frag mich regelmäßig wie hell man es denn noch will...
wenn man am Abend nen Film ansieht braucht man zum Teil fast ne Sonnenbrille...

Habe eben nochmal aus Interesse meinen CX 48 an den PC angeschlossen und ich weiß nicht warum aber wenn man mal ein schnelleres Display gewohnt ist mit 270Hz, kommt einem der CX so unglaublich langsam/nicht reaktiv vor. Auch ist die 3090Ti für High FPS und Ultra HD einfach zu langsam, weshalb ich nun wieder bei meinem 270Hz Display bin und der Wunsch nach einem C2 nun erstmal verblasst ist.

Einfach immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Empfinden sind...

Ich überlege aktuell meinen rund 6 Jahre alten Philips BDM4065 (40", UHD, VA, 60Hz) gegen einen 42" C2 zu tauschen.
Hat jemand einen ähnlichen Tausch hinter sich?

• Ich programmiere zu etwa 50% der Zeit damit - ist das geeignet?
  • 42" vs. 40" merklich?
  • Stromverbrauch?
  • Sind die rund 1000 Euro Aufpreis der Wechsel wert?

Ich überlege aktuell meinen rund 6 Jahre alten Philips BDM4065 (40", UHD, VA, 60Hz) gegen einen 42" C2 zu tauschen.

• 42" vs. 40" merklich?
  • Stromverbrauch?
Ich hatte den LG 42er kurz zum Test auf meinem Schreibtisch und fand ihn super! Es gab wenig, dass ich daran auszusetzen habe.
Es wäre wichtig, dass du ihn soweit wie möglich nach hinten stellen kannst, weil 42 Zoll schon recht groß ist dafür, dass er nicht curved ist.

@YoJo
Zu deiner Frage mit programmieren:
Ich benutze den C2 auch für meine Arbeit und arbeite viel im Terminal (Shell). Funktioniert problemlos, manchmal haut der ABL rein, was mich aber nur wenig stört.
Ansonsten habe ich nach ca. 4 Wochen Benutzung kein Burn-In feststellen können. Wie es nach Monaten oder Jahren aussieht, muss man sehen. :)

• 42" vs. 40" merklich?
  • Stromverbrauch?
Ja, ich.
Vom Phillips zum Asus PQ43UQ zum 42“ C2.
Sind kleine Welten Von der Bildqualität. 40 zu 42 bemerkt man, aber nicht großartig. Und ob es das Wert ist? Das musst Du selbst entscheiden. Der C2 ist schneller, heller, hat einen besseren Schwarzwert. Ob das relevant für Programmieren ist? Kann ich nicht beurteilen. Wenn Du schwarz auf weiß programmierst wird ABL anspringen, wenn Du weiß auf schwarz programmierst dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge.

Wie steht der Fernseher bei euch auf dem Tisch? Auf seinen Füßen oder habt ihr einen Monitorhalter? Falls Monitorhalter, welchen genau? Für 9 Kilo gibt es ja haufenweise Halter. Hat jemand einen mit Pneumatik, dass man den schon komfortabel bewegen kann?

Nutzt jemand einen DP auf HDMI 2.1 Konverter?

Die letzten Seiten kurz querlesen, da werden die Konverter erwähnt.

Ich programmiere zu etwa 50% der Zeit damit - ist das geeignet?
Und was machst Du die anderen 50% der Zeit damit?

42" vs. 40" merklich?
Ich habe 2017 vom Philips BDM4065 (UHD@40"=112ppi) zum LG 43UD79-B (UHD@43"=104ppi) gewechselt. Der Wechsel vor 5 Jahren zu UHD@43" war 'ne gute Entscheidung, weil es meine Produktivität merklich steigerte.

Die Energieeffizenzklasse von 42"OLED ist 'G' also der ungünstigste Wert. Mach Dir einen Reim drauf.

Sind die rund 1000 Euro Aufpreis der Wechsel wert?
Aufpreis zu was? Zu einem 7 Jahre alten VA-Moni?
Frage: Mit welchen 50% generierst Du einen Wert=Produktivität=Einkommen? Mit den 50% des Programierens oder mit den anderen 50%?

Und was machst Du die anderen 50% der Zeit damit?
Für OLED unkritische Dinge wie Videos schneiden, Spielen und Surfen.
Wollte dies nur erwähnen, da statische Elemente wohl immer noch ein Thema sind.

Ich habe 2017 vom Philips BDM4065 (UHD@40"=112ppi) zum LG 43UD79-B (UHD@43"=104ppi) gewechselt. Der Wechsel vor 5 Jahren zu UHD@43" war 'ne gute Entscheidung, weil es meine Produktivität merklich steigerte.
Durch 3 Zoll mehr Bildschirmfläche ist deine Produktivität merklich gestiegen?
Inwiefern ändert sich dein Workflow?
Aktuell habe ich meistens zwei-drei Fenster offen. Jeweils auf der linken Seite eine Halbseite und jeweils eine Viertelseite in den rechten Ecken.

Die Energieeffizenzklasse von 42"OLED ist 'G' also der ungünstigste Wert. Mach Dir einen Reim drauf.
Ich arbeite meistens an einem Notebook, da macht der Bildschirm einen Großteil des Stromverbrauches aus.
Daher meine Frage nach dem durchschnittlichen Stromverbrauch. Mein bisheriger 40" Philips nimmt sich etwa 50 Watt mit meiner reduzierter Helligkeit.
Laut Datenblatt soll der Durchschnittsverbrauch bei 52W liegen, leider habe ich keinen Test gefunden, der auf dieses Thema näher eingeht.

Aufpreis zu was? Zu einem 7 Jahre alten VA-Moni?
Frage: Mit welchen 50% generierst Du einen Wert=Produktivität=Einkommen? Mit den 50% des Programierens oder mit den anderen 50%?
Ob sich etwas lohnt ist natürlich sehr subjektiv.
Daher meine Frage nach Meinungen, ob ein Nutzer seine Meinung wiedergeben kann, ob sich der Wechsel für ihn gelohnt hat.
Mein Geld kann ich problemlos mit meinem alten 40" verdienen, dafür brauche ich keinen 42" OLED für eine vierstellige Summe.

Durch 3 Zoll mehr Bildschirmfläche ist deine Produktivität merklich gestiegen?
Inwiefern ändert sich dein Workflow?
'merklich' im Sinne, dass bei 104ppi die CAD-Befehls-Knöpchenbatterien meine persönliche Sweetspot-Grösse haben.
(Klar, es gibt unzählige SW (also CAD)- und OS-Einstellmöglichkeiten.)
Da kam mir das 'Sprüngchen' von 40" zu 43" sehr gelegen. Es hat sich also zum einen für mich 'gelohnt' und zum anderen war mir das 'Wert'.
Es ist also ursächlich ein Mix aus meiner Sehkraft und meinem Hand-Auge-Koordinationsvermögen, die mich zu einer Pixeldichte von round about 100ppi führten.
Ich hatte mal einen WGXGA@30"-Moni (2.560x1.600) mit 100ppi. Das empfand ich für meine Belange (Auto-CAD) perfekt.

Meine Denke: Gehört der Moni zum Broterwerb, muss er spätestens nach 3 Jahren abgeschrieben sein. Ist er nach 3 Jahren tatsächlich runtergerockt, kommt halt ein neuer Moni auf den Schreibtisch.
(Aber wie es scheint, hudern
manche OLED-Besitzer ihren Monischatz wie ein Riesenbaby-Tamagotchi.)

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben diese Leute aber offensichtlich keine Garantie in Anspruch nehmen müssen. Du brauchst dir auch einfach nur die Garantiebedingungen angucken:

Hier ist eben ganz klar geregelt, dass die Garantie hierzulande nur für deutsche Geräte gilt. Ein Gerät aus Holland ist das in dem Fall nicht, da es von einem anderen LG Branch auf den Markt gebracht wird. Gegenüber LG DE hast du also keinerlei Anspruch auf irgendeine Garantieleistung. Andere Hersteller haben hier einen europaweiten Garantieservice. LG aber eben nicht. Du bist hier also auf die Kulanz von LG angewiesen.

Der Thread hier ist zwar schon älter, aber bei LG hat sich diesbezüglich nichts geändert:

Das ganze Risiko bei Auslandskäufen und Re-Importen sollte im Jahr 2022 eigentlich klar sein. Schnäppchenjäger gibt es natürlich immer wieder. Haben sie dann doch Probleme und der Hersteller kommt nicht weiter, wird dann schnell rumgeheult.

Das gerade der 83" bei Smiths in Holland über Ebay in Aktion ist habe ich auf MyDealz auch nochmal nachgefragt, dort wird ebenfalls gesagt dass die Garantie Europaweit gelten soll.

Will hier keine weitere Diskussion losbrechen, soll nur ein Hinweis an die Leute sein die z.B. aus Holland bestellen möchten dass es scheinbar doch nicht komplett ohne Garantie gehen müsste.
Dem Support von LG glaube ich nach zig Kontakten und nur stumpfsinnigen Antworten eigentlich nichts mehr.
Würde mich beim Händler vorab informieren wenn jemand kaufen möchte und am besten was schriftliches geben lassen.

Morgen fängt der Juni an da müssen die Preise laut Vince nochmal etwas fallen. Da wir denn LG 42 C2 schon für 1100€ - 1200€ hatten, hoffe ich das der ab nächsten Monat mal für 1000€ verfügbar sein wird. Es müssen auch die anderen 42er endlichen erscheinen das wird denke ich den Preis vom LG auch nochmal drücken.

Das gerade der 83" bei Smiths in Holland über Ebay in Aktion ist habe ich auf MyDealz auch nochmal nachgefragt, dort wird ebenfalls gesagt dass die Garantie Europaweit gelten soll.

LGs Garantiebedingungen sind halt relativ klar formuliert. Das ist ja die Sache. Und für die Niederlande ist eben LG Benelux zuständig. Wenn du also Garantieprobleme hast, musst du dich eben an LG Benelux wenden. Oder hoffen, dass LG DE ein Auge zudrückt. Mit LG Deutschland hast du als Käufer eines NL-Geräts halt absolut keine Geschäftsbeziehung. Du hast also auch keinerlei Ansprüche gegenüber LG DE.

P. S. Der Typ auf MyDeals kennt offenbar den Unterschied zwischen Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) und Gewährleistung (gesetzliche Leistung des Händlers) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal bei der LG GEZ Aktion, wenn man die abschließt, bekommt man da keine Bestätigung?

Ich hab auf absenden geklickt und dann war ich wieder direkt auf der Antragsseite.

Es gab auch keinen Hinweis darauf das er angenommen wurde z.B. Danke für ihre Teilnahme oder dergleichen.

Hab ein wenig gedauert (wegen der Beleuchtung) aber jetzt hängt er, heut Abend erstmal antesten wie er mir so beim zocken gefällt.

Anhänge

• 7CFE9BD2-7E9E-41A8-B8BF-EC6053712A86.jpeg
    7CFE9BD2-7E9E-41A8-B8BF-EC6053712A86.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 164
  • C22CE3A0-33F7-42E3-AD61-3C05B5A603B8.jpeg
    C22CE3A0-33F7-42E3-AD61-3C05B5A603B8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 146
Nice. Lässt der sich bis nach unten auf den Tisch fahren?
Finde den Spalt mit dem Original Fuß noch zu groß und den TV damit etwas zu hoch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh