[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Danke für die Beiträge.

Wie steht der Fernseher bei euch auf dem Tisch? Auf seinen Füßen oder habt ihr einen Monitorhalter? Falls Monitorhalter, welchen genau? Für 9 Kilo gibt es ja haufenweise Halter. Hat jemand einen mit Pneumatik, dass man den schon komfortabel bewegen kann?

Nutzt jemand einen DP auf HDMI 2.1 Konverter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzten Seiten kurz querlesen, da werden die Konverter erwähnt.

Ich programmiere zu etwa 50% der Zeit damit - ist das geeignet?
Und was machst Du die anderen 50% der Zeit damit?

42" vs. 40" merklich?
Ich habe 2017 vom Philips BDM4065 (UHD@40"=112ppi) zum LG 43UD79-B (UHD@43"=104ppi) gewechselt. Der Wechsel vor 5 Jahren zu UHD@43" war 'ne gute Entscheidung, weil es meine Produktivität merklich steigerte.

Die Energieeffizenzklasse von 42"OLED ist 'G' also der ungünstigste Wert. Mach Dir einen Reim drauf.

Sind die rund 1000 Euro Aufpreis der Wechsel wert?
Aufpreis zu was? Zu einem 7 Jahre alten VA-Moni?
Frage: Mit welchen 50% generierst Du einen Wert=Produktivität=Einkommen? Mit den 50% des Programierens oder mit den anderen 50%?

Und was machst Du die anderen 50% der Zeit damit?
Für OLED unkritische Dinge wie Videos schneiden, Spielen und Surfen.
Wollte dies nur erwähnen, da statische Elemente wohl immer noch ein Thema sind.

Ich habe 2017 vom Philips BDM4065 (UHD@40"=112ppi) zum LG 43UD79-B (UHD@43"=104ppi) gewechselt. Der Wechsel vor 5 Jahren zu UHD@43" war 'ne gute Entscheidung, weil es meine Produktivität merklich steigerte.
Durch 3 Zoll mehr Bildschirmfläche ist deine Produktivität merklich gestiegen?
Inwiefern ändert sich dein Workflow?
Aktuell habe ich meistens zwei-drei Fenster offen. Jeweils auf der linken Seite eine Halbseite und jeweils eine Viertelseite in den rechten Ecken.

Die Energieeffizenzklasse von 42"OLED ist 'G' also der ungünstigste Wert. Mach Dir einen Reim drauf.
Ich arbeite meistens an einem Notebook, da macht der Bildschirm einen Großteil des Stromverbrauches aus.
Daher meine Frage nach dem durchschnittlichen Stromverbrauch. Mein bisheriger 40" Philips nimmt sich etwa 50 Watt mit meiner reduzierter Helligkeit.
Laut Datenblatt soll der Durchschnittsverbrauch bei 52W liegen, leider habe ich keinen Test gefunden, der auf dieses Thema näher eingeht.

Aufpreis zu was? Zu einem 7 Jahre alten VA-Moni?
Frage: Mit welchen 50% generierst Du einen Wert=Produktivität=Einkommen? Mit den 50% des Programierens oder mit den anderen 50%?
Ob sich etwas lohnt ist natürlich sehr subjektiv.
Daher meine Frage nach Meinungen, ob ein Nutzer seine Meinung wiedergeben kann, ob sich der Wechsel für ihn gelohnt hat.
Mein Geld kann ich problemlos mit meinem alten 40" verdienen, dafür brauche ich keinen 42" OLED für eine vierstellige Summe.

Durch 3 Zoll mehr Bildschirmfläche ist deine Produktivität merklich gestiegen?
Inwiefern ändert sich dein Workflow?
'merklich' im Sinne, dass bei 104ppi die CAD-Befehls-Knöpchenbatterien meine persönliche Sweetspot-Grösse haben.
(Klar, es gibt unzählige SW (also CAD)- und OS-Einstellmöglichkeiten.)
Da kam mir das 'Sprüngchen' von 40" zu 43" sehr gelegen. Es hat sich also zum einen für mich 'gelohnt' und zum anderen war mir das 'Wert'.
Es ist also ursächlich ein Mix aus meiner Sehkraft und meinem Hand-Auge-Koordinationsvermögen, die mich zu einer Pixeldichte von round about 100ppi führten.
Ich hatte mal einen WGXGA@30"-Moni (2.560x1.600) mit 100ppi. Das empfand ich für meine Belange (Auto-CAD) perfekt.

Meine Denke: Gehört der Moni zum Broterwerb, muss er spätestens nach 3 Jahren abgeschrieben sein. Ist er nach 3 Jahren tatsächlich runtergerockt, kommt halt ein neuer Moni auf den Schreibtisch.
(Aber wie es scheint, hudern
manche OLED-Besitzer ihren Monischatz wie ein Riesenbaby-Tamagotchi.)

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben diese Leute aber offensichtlich keine Garantie in Anspruch nehmen müssen. Du brauchst dir auch einfach nur die Garantiebedingungen angucken:

Hier ist eben ganz klar geregelt, dass die Garantie hierzulande nur für deutsche Geräte gilt. Ein Gerät aus Holland ist das in dem Fall nicht, da es von einem anderen LG Branch auf den Markt gebracht wird. Gegenüber LG DE hast du also keinerlei Anspruch auf irgendeine Garantieleistung. Andere Hersteller haben hier einen europaweiten Garantieservice. LG aber eben nicht. Du bist hier also auf die Kulanz von LG angewiesen.

Der Thread hier ist zwar schon älter, aber bei LG hat sich diesbezüglich nichts geändert:

Das ganze Risiko bei Auslandskäufen und Re-Importen sollte im Jahr 2022 eigentlich klar sein. Schnäppchenjäger gibt es natürlich immer wieder. Haben sie dann doch Probleme und der Hersteller kommt nicht weiter, wird dann schnell rumgeheult.

Das gerade der 83" bei Smiths in Holland über Ebay in Aktion ist habe ich auf MyDealz auch nochmal nachgefragt, dort wird ebenfalls gesagt dass die Garantie Europaweit gelten soll.

Will hier keine weitere Diskussion losbrechen, soll nur ein Hinweis an die Leute sein die z.B. aus Holland bestellen möchten dass es scheinbar doch nicht komplett ohne Garantie gehen müsste.
Dem Support von LG glaube ich nach zig Kontakten und nur stumpfsinnigen Antworten eigentlich nichts mehr.
Würde mich beim Händler vorab informieren wenn jemand kaufen möchte und am besten was schriftliches geben lassen.

Morgen fängt der Juni an da müssen die Preise laut Vince nochmal etwas fallen. Da wir denn LG 42 C2 schon für 1100€ - 1200€ hatten, hoffe ich das der ab nächsten Monat mal für 1000€ verfügbar sein wird. Es müssen auch die anderen 42er endlichen erscheinen das wird denke ich den Preis vom LG auch nochmal drücken.

Das gerade der 83" bei Smiths in Holland über Ebay in Aktion ist habe ich auf MyDealz auch nochmal nachgefragt, dort wird ebenfalls gesagt dass die Garantie Europaweit gelten soll.

LGs Garantiebedingungen sind halt relativ klar formuliert. Das ist ja die Sache. Und für die Niederlande ist eben LG Benelux zuständig. Wenn du also Garantieprobleme hast, musst du dich eben an LG Benelux wenden. Oder hoffen, dass LG DE ein Auge zudrückt. Mit LG Deutschland hast du als Käufer eines NL-Geräts halt absolut keine Geschäftsbeziehung. Du hast also auch keinerlei Ansprüche gegenüber LG DE.

P. S. Der Typ auf MyDeals kennt offenbar den Unterschied zwischen Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) und Gewährleistung (gesetzliche Leistung des Händlers) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal bei der LG GEZ Aktion, wenn man die abschließt, bekommt man da keine Bestätigung?

Ich hab auf absenden geklickt und dann war ich wieder direkt auf der Antragsseite.

Es gab auch keinen Hinweis darauf das er angenommen wurde z.B. Danke für ihre Teilnahme oder dergleichen.

Hab ein wenig gedauert (wegen der Beleuchtung) aber jetzt hängt er, heut Abend erstmal antesten wie er mir so beim zocken gefällt.

Anhänge

• 7CFE9BD2-7E9E-41A8-B8BF-EC6053712A86.jpeg
    7CFE9BD2-7E9E-41A8-B8BF-EC6053712A86.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 191
  • C22CE3A0-33F7-42E3-AD61-3C05B5A603B8.jpeg
    C22CE3A0-33F7-42E3-AD61-3C05B5A603B8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 152
Nice. Lässt der sich bis nach unten auf den Tisch fahren?
Finde den Spalt mit dem Original Fuß noch zu groß und den TV damit etwas zu hoch

Es lag bei mir so ein IR Erweiterung bei mit zwei solcher Halbkugeln dran, wollte es erst testen war aber dann zu faul und hab einfach ein Stück Isolierband über den Empfänger und die Fernbedienung geklebt, jetzt funktioniert das nur wenn ich am Schreibtisch sitze.

Sonst schaltet man halt immer beide Fernseher an, hab gehofft das die Fernbedienung vom c2 den c9 in Ruhe lässt aber die sind kompatibel….

Nice. Lässt der sich bis nach unten auf den Tisch fahren?
Finde den Spalt mit dem Original Fuß noch zu groß und den TV damit etwas zu hoch
Es gibt noch kleinere Modelle. Ich muss einen größeren nehmen wegen dem großen Center Lautsprecher.

Bitte mal ne genauere Info dazu, hatte damals extra den auf dem Schreibtisch abgeklebt XD gibt es mittlerweile was besseres?
Die sind bei jedem der LG Fernseher dabei, diese halben Kugeln.

Komisch.
Bei meinem G1 und C2 waren beide dabei.
Vielleicht doch nur bei den neueren Modellen.

Leider wie bisher, Ein/Aus Schalter hat Auswirkungen auf beide Fernseher, daher unten das Lichtmodul abkleben :(

Gibts da nicht den Channel-Schalter? Oder ist das was völlig anderes?

Hab ein wenig gedauert (wegen der Beleuchtung) aber jetzt hängt er, heut Abend erstmal antesten wie er mir so beim zocken gefällt.
Darf man fragen, welche Beleuchtung du verwendest?

Ich benutzte das Insanelight Pc, musste nur unten an den Fernseher ein L Profil kleben damit die Ausleuchtung der vier Seiten gleichmäßig ist.

Der LED Streifen kommt in einen Stück und man muss ihn dann an den Ecken knicken oder man lötet drei Ecken ein, da aber unbedingt auf die Polung achten.

Zu dem Insanelight PC gibt es auch Videos bei YouTube wo man noch mal einen 10% Gutschein bekommt.

Edit: Nimm unbedingt den Originalen LED Streifen mit 30 LEDs pro Meter, ich hab mir einen mit 60 pro Meter geholt, das Finnisch einer Weile nicht mehr, also muss ich mir wieder einen mit 30 LEDs p/m besorgen.

Anhänge

• 2D66C77D-4A3C-41D3-A855-B63361D0E811.jpeg
    2D66C77D-4A3C-41D3-A855-B63361D0E811.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 132
  • 1280946C-BC0A-4FD9-84E8-34AEF48B5F54.jpeg
    1280946C-BC0A-4FD9-84E8-34AEF48B5F54.jpeg
    277,7 KB · Aufrufe: 128
  • 8EF1F096-8FC5-49AE-868A-D64D948F60E2.jpeg
    8EF1F096-8FC5-49AE-868A-D64D948F60E2.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 125
  • A2F3712A-018B-41AF-9F3D-50DE784FEC82.jpeg
    A2F3712A-018B-41AF-9F3D-50DE784FEC82.jpeg
    228,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Also der LG Kundenservice lässt einen auch ganz schön warten. Am 19.05.2022 tv als defekt gemeldet.
Heute morgen anruf bekommen, dass am 8.6.22 erst jemand vorbei kommt für die Reparatur.
Also das finde ich frech sowas einen so lange warten zu lassen.

Kann sein, dass die benötigte Teile erst noch bestellen müssen. Bei mir hat das damals knapp über eine Woche gedauert.

Ich benutzte das Insanelight Pc, musste nur unten an den Fernseher ein L Profil kleben damit die Ausleuchtung der vier Seiten gleichmäßig ist.
Befeuert man durch den zusätzlichen Wärmeeintrag der LEDs nicht das Burnin?
Die LEDs können ganz schön warm werden und kleben direkt auf der Rückseite des Panels.

Ich würde sie auf das dicke Backcover kleben.

Das kann natürlich sein, fällt bei mir aber nicht mehr ins Gewicht, pack ihn heute ein und schick ihn zurück.

Bin davon ausgegangen das 42“ im Vergleich zu meinen alten 34“ nicht sooo ein großen Unterschied macht , aber ist es dann doch und mir persönlich zu groß.

Die Größe sollte man tatsächlich nicht unterschätzen, ist schon ein mächtiger Unterschied zu 32/34“.
Manche wechseln ja sogar von 27“, da ist es dann noch ein größerer „Schock“, wenn das Teil dann schlussendlich wirklich auf den Tisch Platz genommen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh