[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Schlecht erzogene Katze^^.

Meine wagen sich nicht in de nähe von mein Heiligtum:d

Das hab ich se gleich zu Anfang abgewöhnt.

Den Monitor wirst wohl entsorgen können,das Panel ist so entfindlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo das ist natürlich mies von OLED wieder auf IPS.
Hätte mir glaub sofort nen neuen OLED gekauft.

Du könntest halt bei Gigabyte mal nachfragen,eventuell sind se so kulant das de nur es Panel zahlen musst.
Je nachdem was es kostet halt,würde ich das machen.
 
Ja vl aber da Kauf ich mir fast lieber nen LG 42C2 wo noch das “alte” Panel drinnen ist da mir die 48 immer zu groß waren
 

Ein 27er glossy OLED mit 4K und 240hz wäre schon etwas sehr sehr feines, 120hz wäre aber auch völlig ok 🙏

Hoffentlich ist es auch tatsächlich ein Gamer Monitor und kein elendes 60hz Teil wieder für Grafiker…
 
Zuletzt bearbeitet:
somit wandert er morgen zum Schrottplatz
Ich hoffe die Katze hängt nicht mehr dran :ROFLMAO: Wie kommt die darauf da reinzubeißen? Meine wärmen sich nur die Kiste am Monitor, das ist schon nervig genug.
 
Der 2023er 77" QD-OLED mit Quantum Blue 8-) ( dürfte ja dann Phosphor Blue sein ) wurde nun gezeigt auf der 'International Information Display Conference (IMID) 2022"..
..... Hoffentlich sagen sie auch bald was zum 49"

aber das dürfte ja dann der QD-OLED 2.0 ( 2023 ) Prototyp sein den Samsung ja noch im laufe des Jahres zeigen wollte ... nun isser da .. ich kann natürlich auch falsch liegen
aber warum sollte Samsung dann diesen zusatz mit dem Blau Bezug ( Powerd by Quantum Blue ) dazu packen ? Das haben sie bei den bisherigen Modellen soweit ich weiss nicht gemacht
würde daher für mich stimmig sein wenn "Quantum Blue" bezug auf "Phosphor Blue" hat.

1.png
----
111.png



Vom Mai 2022 :

2.png



222.png




Wobei sie schon 2021 sich Quantum Blue als Name gesichert haben :



Samsung Displays President sagt bzw zeigt das QD-OLED die 2 Fache "Lebenserwartung" hat als "reference OLED" ( LG ) ... bleibt natürlich erstmal abzuwarten.

44.png




2.png



Nun fehlt also nur noch der 2023er 49" 4K QD-OLED aber ich schätze vor Januar 2023 auf der CES 2023 werden wir den nich sehen und hoffentlich is das nich doch der 49" Samsung G9 Nachfolger mit 32:9
sondern ein 49" 4K Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Hab mir grad für 3€ den 42er Asus Artikel auf TFTcentral gegönnt. (in ca. einer Woche free zu lesen)
Ich teile mal 2 Grafiken zu HDR Brightness und Inputlag:

1661406216052.png1661406263839.png

Also verglichen mit dem 42C2 erhält man ein deutlich schnelleren Monitor und helleres HDR
Verliert aber die Glossy "Schärfe" und den HLG HDR Modus den ich eigentlich immer nutze

Denke werde ihn mal trotzdem testen.
Für schnelle Shooter sollte der definitiv besser geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Hab mir grad für 3€ den 42er Asus Artikel auf TFTcentral gegönnt. (in ca. einer Woche free zu lesen)
Ich teile mal 2 Grafiken zu HDR Brightness und Inputlag:

Anhang anzeigen 787399Anhang anzeigen 787400

Also verglichen mit dem 42C2 erhält man ein deutlich schnelleren Monitor und helleres HDR
Verliert aber die Glossy "Schärfe" und den HLG HDR Modus den ich eigentlich immer nutze

Denke werde ihn mal trotzdem testen.
Für schnelle Shooter sollte der definitiv besser geeignet sein.

Danke für die Tabellen.

Für 3,3ms Unterschied den Bildschirm tauschen und dafür ein mattes Coating bekommen? Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
ICH kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die ~3ms noch einen spürbaren Unterschied bringen. Früher hatten wir 30ms+ und es war kein Problem, da ist alles unter 5ms eine Offenbarung. Bezweifle einfach dass ein Mensch 3ms Differenz bemerken kann, egal bei was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, 3,3ms merkt keine Sau. Ich würde bei der Grafik gerne erklärt bekommen warum HDR Console so krass abfällt. Was schreiben die dazu? Macht irgendwie überhaupt keinen Sinn.
 
Ich hab zumindest den Unterschied zwischen dem Dell und dem 42C2 deutlich gemerkt. Der Dell war viel mehr laggy vom Input. Erst bei den vollen 175Hz/FPS war das ungefähr Gleichstand.
Bin bei sowas auch sehr empfindlich merke auch bei einigen Wireless Mäusen einen Inputlag( Logitech 502 z.B.)

Jup, 3,3ms merkt keine Sau. Ich würde bei der Grafik gerne erklärt bekommen warum HDR Console so krass abfällt. Was schreiben die dazu? Macht irgendwie überhaupt keinen Sinn.

"Peak brightness comparison and discussion

We’ve shown above that the HDR modes for Gaming and Cinema are quite nicely set up and accurate which is great news. We’d suggest avoiding the darker HDR Console mode, and if you did want a darker screen for closer up viewing in any situation you can enable the handy ‘Brightness Adjustable’ setting in the OSD and just lower brightness accordingly to something comfortable."

Ich versteh das so das man selbst auf Konsolen die 2 anderen normalen HDR Modis benutzen kann. Sind insgesamt 3 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tut sich was am Markt. Das heißt in 2 - 3 Jahren kann ich mein C2 ersetzen.
 
Da wär ich mir nicht so sicher^^.
 
ich hätte liber oled fehrnseher mit display port 2.0 200hz +
also irgendwelche überteurten bildschirme wovon die hälfte führ das geld was man zahlt noch scheiße ausehen
(aber ist glaub blos wunschdenken von mir )
 
Neue News von der IMID 2022 ( wo Samsung vor Ort ist ) zum 49" QD-OLED für 2023 :

Damit is dann auch der 49" QD-OLED "Offiziell" und das wird eventuell also genau so laufen wie ich das damals als das Gerücht zum 49" QD-OLED im April 2022 aufkamm schon vermutet hatte
das die aus den 77" QD-OLED Glas bzw dem Rest geschnitten werden. Genau wie LG damals 2020 schneidet Samsung dann aus dem Rest des 77" Glasses dann die 49" QD-OLEDs raus wie es aussieht bzw die möglich währe gegeben.

1.png





Samsung Display will ausserdem die QD-OLED Produktions Kapazität erhöhen um 30 % bis zum ende des Jahres und die Yield Rate is nun von 75 % ( April 2022 ) auf 85 % erhöt worden :

2.png






Damit is dann auch alles soweit durch ... 77" und 49" QD-OLED sowie wohl das Phosphor Blue ( Quantum Blue ) für 2023
Samsung Arbeitet auch noch an der Dicke der QD-OLEDs die sollen noch dünner werden aber das wird sicher nur für die zukünftigen Rollbaren QD-OLEDs wichtig werden
da gabs auch noch Heute ne news zu aber die lass ich mal weg

Und durch das Phosphor Blue werden ja auch die Kosten geringer werden ( nur noch 1 Blauer OLED Layer und nich mehr 3 )
das heisst die 2023 QD-OLEDs sollten dann auch etwas Günstiger werden ausser Äussere Umstände sorgen für Gegenteiliges.

Ansonsten könnten wir einen 49" QD-OLED im Oktober 2023 ( Black Friday Zeit ) sicherlich auch für um die 1000 Euro sehen da wir ja nun schon einen 55" QD-OLED für 1580 Euro sehen und der Oktober is
noch nichmal da daher denk ich das die Chance auf 1000 Euro für ein 49" QD-OLED bis Oktober 2023 recht gut stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] und das wird eventuell also genau so laufen wie ich das damals als Gerücht zum 49" QD-OLED im April 2022 aufkamm schon vermutet hatte.
Was?:confused: Du hast es als Erster vermutet?:LOL:

Vorschlag: Rob' Dich mal zum #11.386 dieses Threads.
Abkürzung:
 

Manchmal ja und manchmal nein ... was die Preise angeht brauch man ja nur Analysieren wie es vorher war und wie es jetzt ist und wie es zukünftig sein könnte.
Das muss nich immer zutreffen oder passiert erst mit etwas verspätung ( siehe 42C2 Release Preis wo ich zb 1300-1400 Euro geschätzt hatte und daneben lag und es 1650 Euro wahren
und somit der knapp im selben Startpreisbereich wie der größere 48C2 war bzw im selben Startpreisbereich wie der 48C1 was ich immernoch ziemlich seltsam finde denke das wird 2023 sicher wieder anders ..
aber auch der 42C2 fiel ja dann auch schnell in den 1300 Euro Bereich ab nach ein paar Wochen ) aber trifft dennoch oftmals zu so eine Preisschätzung.

Bei den anderen Sachen suche ich halt so das Netz ab was es da so für News gibt und verlinke es hier und sage meine Meinung dazu und wenn dadurch eine Diskussion zustande kommt
umso besser ( auch wenn man dabei mal verschiedener Meinung sein kann was absolut ok ist ) .. is halt ein Forum wo man sich ja auch mal austauschen kann solange es nich unter die Gürtellinie geht.
Und wenn daraus keine Diskussion zu stande kommt is das auch ok

ich bediene halt momentan vorrangig den Samsung QD-OLED Bereich weil das eine Interessante neue Entwicklung ist die da 2022 passiert ist die auch Auswirkung auf LG hat und die 2023 interessant weitergeht
und ich finde sowas sollte man nicht unter den Tisch kehren und darum berichte ich halt momentan eher vorrangig darüber damit das auch gesehen wird was da drausen passiert und eben auch von Leuten gesehen wird
die eben nich so viel im Englisch Sprachigen Raum unterwegs sind

Alles andere sind Erfahrungswerte die man durch nutzung der OLEDs / QD-OLEDs selber erlent über die Jahre.

Aber klar ich hab auch nich mit allem recht aber das is auch absolut ok.



Nochmal was zum 49" QD-OLED ... nich das der nun doch ein 49" Samsung 32:9 G9 Nachfolger wird weil die da direkt von Monitor sprechen und der 34" eben bekanntlich ein 21:9 sowie eben auch Monitor war.
Aber erstmal abwarten was wir dann noch im weiteren verlauf erfahren werden.

1.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand seinen Oled schon mal kalibriert? Wie habt ihr das gemacht? Mit irgendeiner freien Software und einen Farbprofil, oder mit Calman?

Habe bei mir ein Datacolor SpyderX rumliegen, aber sehe es irgendwie nicht ein mir jetzt noch für 150€ die Calman Software für LG zu kaufen ohne zu wissen ob das am ende wirklich besser aussieht.

Gibt es da eine Möglichkeit das über den PC zu machen? Nutze den TV sowieso zu 95% am PC.

Gruß
 
Ich habe nichts kalibriert nach irgendwelchen Standards. Hab mir das Bild so eingestellt, wie es mir persönlich gefällt.

Helligkeit der Oled Pixel - 35 bis 100

Kontrast - 85

Schwarzwert - 48

Gamma - 2.2

Farbtiefe - 55

Farbumfang - Autom. erkennen

Weißabgleich - 0

Schärfe - 0

Ganz wichtig für diejenigen, die auf Bon Bon Farben stehen. In das geheime Menü und Colorimetry auf BT2020 stellen.
 

Anhänge

  • IMG_20220826_171152_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20220826_171152_copy_2256x2256.jpg
    557,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20220826_171401_copy_1196x2592.jpg
    IMG_20220826_171401_copy_1196x2592.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 85
ich halte es für verzichtbar. als ich noch bei c't war.. vor 15 jahren oder so.. habe ich auch viel mit spydern rumgespielt.. aber da wächst man raus. filmabende gibts schon seit jahren keine mehr und da ich fernsehen sowieso auf meinen bravia verlagert habe, weiss ich nicht ob es auf dem OLED situationen gibt, wo man kalibrieren müsste weil irgendwelcher content sonst unerträglich aussieht.. ich finde das bild muss subjektiv gefallen und das ist absolute geschmacksache. ich verkneife mir aber auch vor dem hintergrund der weltlichen krisen zur zeit alle überflüssigen ausgaben - ganz grundsätzlich.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh