[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hat jemand seinen Oled schon mal kalibriert? Wie habt ihr das gemacht? Mit irgendeiner freien Software und einen Farbprofil, oder mit Calman?

Habe bei mir ein Datacolor SpyderX rumliegen, aber sehe es irgendwie nicht ein mir jetzt noch für 150€ die Calman Software für LG zu kaufen ohne zu wissen ob das am ende wirklich besser aussieht.

Gibt es da eine Möglichkeit das über den PC zu machen? Nutze den TV sowieso zu 95% am PC.

Gruß
Was spricht dagegen den TV wie einen Monitor zu Kalibrieren? Also Helligkeit, Kontrast, Weißabgleich. Ganz normal mit dem Programm das Du immer benutzt.
Solange Du den Oled am PC benutzt kannst Du Dir ja auch LUTs rechnen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht dagegen den TV wie einen Monitor zu Kalibrieren? Also Helligkeit, Kontrast, Weißabgleich. Ganz normal mit dem Programm das Du immer benutzt.
Solange Du den Oled am PC benutzt kannst Du Dir ja auch LUTs rechnen lassen.
Habe ich halt so noch nie gemacht. Kenne das immer so das der Monitor die Kalibrierung direkt übernimmt.
Beim LG müsste ich das dann halt über ein Farbprofil am PC machen. Funktioniert das denn richtig? Ein Farbprofil am PC legt ja im Grunde nur einen Filter drüber?

Ich hatte halt vorher einen Sony TV der mir von den Farben "besser gefallen" hat. Der C1 ist teilweise deutlich knalliger. Grade Rot und Orange ist fast schon unangenehm stark. Daher auch die Frage zur Kalibrierung. Es ist weniger so das ich einen perfekt kalibrierten TV möchte, als vielmehr das ich gerne etwas natürlichere Farben hätte.

Ich nutze jetzt auch immer Lg HLG quasi Lg Auto Hdr. Es gefällt mir wirklich sehr gut.

Btw der Mann macht sehr gute Videos und ist bescheiden. Ganz wichtig bei HLG muss Hgig aus sein.

Ich nutze jetzt auch immer Lg HLG quasi Lg Auto Hdr. Es gefällt mir wirklich sehr gut.

Hast deine Meinung aber schnell geändert

Screenshot 2022-08-27 195531.png

Ich denke für manche SDR Games könnte HLG interessant sein .. ich werd das die Tage mal mit Elex 2 ausprobieren was nur SDR bietet und ich bisher mit SpecialK
in "HDR" gezockt hab bzw getestet hab da es vom Windows Auto HDR nicht unterstützt wird aber da will ich auch mal schauen wie das mit HLG aussieht.
Aber für HDR Nativ Games würde ich HLG eher weniger empfehlen allerdings bei SDR Games is das anscheinend wirklich sowas in der Art wie Auto HDR.

Aus dem Video was ich dir ja am Montag verlinkt hatte :

HDR Nativ Game : ---------------------------------------------------------------------- SDR Game :

2.png
---
34.png

@Stagefire ich hatte am Anfang Hgig noch an, da durch wird das Bild so milchig. Sobald man das ausschaltet, sieht das Bild wirklich sehr gut aus. Gerade mit Spider Man und Tiny Tina´s Wonderlands getestet und sieht für mein Geschmack super aus und besser als Sdr.

Anhänge

• IMG_20220827_193511_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20220827_193511_copy_2256x2256.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20220827_193032_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20220827_193032_copy_2256x2256.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 90
Hä borderlands 3 hat doch HDR nativ .
Da müsste doch Tiny Tinas Wonderland das doch auch haben .

Wofür dann der Quatsch ?^^

Boarderlands und Tiny Tina haben kein HDR. Spider Man hat HDR mir persönlich gefällt aber HLG besser. Wie der Mann im Video sagt, jeder wie er möchte, könnt Ihr ja selber probieren und sagen, was Ihr besser findet. Bei Games will ich knallige Farben und Helligkeit und kein akkurates und perfekt kalibriertes Bild.

Bin mir sehr sicher borderlands 3 hat HDR und ich habe es eingestellt . Borderlands 1+2 sind SDR .

Boarderlands und Tiny Tina haben kein HDR.

Wie die Jungs vor mir schon geschrieben haben .. du musst halt bei einigen PC HDR Games das HDR in Windows erst Manuell Aktivieren bevor du das Game startest zb mit ( Windows Taste links + Alt links + B )
damit das Spiel mit HDR startet und dein TV auch in den HDR Mode geht und auch erst dann hat man dann die HDR Kalibrierung im Game Menu.

Screenshot 2022-08-27 213051.png

Einige Games aktivieren das HDR in Windows von sich aus bei spielstart und bei anderen muss man es erst selbst vorher in Windows Manuell Aktivieren damit das Game in HDR startet ansonsten bleibts im SDR Mode.
Das is auch der Grund warum es zb dieses github Tool gibt da einige es nervt bei diesen Games das HDR in Windows erst manuell aktieren zu müssen damit man im Game Menu die HDR Kalibrierung hat
Dieses Github Tool hies damals noch "AutoHDR" wurde dann aber nach erscheinen von Win 11 Auto HDR umbenannt in "AutoActions"
damit es da keine verwechselung gibt.

Bei Diablo 2 Ressurected isses genauso ... da gibts die HDR Kalibrierung im Game Menu auch erst wenn man in Windows das HDR vor spielstart aktiviert.
Stellt man vor spielstart das Windows aber nich auf HDR bleibt auch das Game in SDR.

Spider Man hat HDR mir persönlich gefällt aber HLG besser... Wie der Mann im Video sagt, jeder wie er möchte, könnt Ihr ja selber probieren und sagen, was Ihr besser findet.

Absolut ... es spricht ja auch nix dagegen das wenn dir das besser gefällt dann auch bei HDR Nativ Games eher HLG zu nutzen auch wenn es dir einige Nits klaut und es glaub ich auch hier und
da ein paar Clipping Fehler gibt..... Nutze einfach das was dir besser liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich halt so noch nie gemacht. Kenne das immer so das der Monitor die Kalibrierung direkt übernimmt.
Ah.
Hat der LG ein Menü wo man rot grün und blau einzeln einstellen kann, dann brauchst Du keine extra Software kaufen, machst Du mit der Software Deiner Wahl.

Ich nutze jetzt auch immer Lg HLG quasi Lg Auto Hdr. Es gefällt mir wirklich sehr gut....Ganz wichtig bei HLG muss Hgig aus sein.

So ich hab mal eben Elex 2 ( hat nur SDR ) mit HLG ausprobiert und ja ... das hat mich da schon recht überzeugt.

HLG liefert dort bessere Ergebnisse ab als die SpecialK Mod die ich bisher mit Elex 2 genutzt hatte... HLG betont dort die Highlights besser und liefert auch allgemein ein helleres aber nicht überhelltes Bild ab als SpezialK
Hab bei Elex 2 HLG + DTM On genutzt ... mit DTM Off is mir das Bild zu Dunkel und ähnelt noch stark dem SDR Bild .. HGIG macht das Bild dort schon etwas heller aber mit DTM ON
gefällt mir das Bild bei Elex 2 am besten .. ich habs aber nur mal kurz für ein paar Minuten getestet.

Dennoch würde ich persönlich HLG nur für SDR Games empfehlen als ersatz für SpecialK und würde ich eben als eine Art von "Auto HDR" einschätzen.
Und es ist immer gut mehrere Optionen zu haben wie man SDR Nativ Games in "HDR" zocken kann... da haben wir ja nun : Win 11 Auto HDR , SpecialK und nun auch HLG.
je nach Game sowie Win 11 Auto HDR kompatibilität ( nich alle SDR Games sind ja damit Kompatible zb Elex 2 eben nicht ) und eigenen Geschmack kann man sich dann eins von den 3 aussuchen.

Panasonic LZ2000 OLED mit EVO / OLED.EX Panel und einem Heatsink Layer schlägt teils minimal sogar die QD-OLEDs bei der HDR Helligkeit .. nich schlecht ... wenn OLED darf kann OLED
also auch heller wie man sieht : ( gibts aber nur mit 55" , 65" und 77" ) .. bei 25 % sind das so 300 Nits Unterschied vom LZ2000 zum LG G2 zugunsten des LZ2000 obwohl beide das gleiche Panel drinn haben und nen Heatsink. Für mich is der Pana zwar nix aber ich find es interessant das LG da eigentlich auch mehr aus den Panels rausholen hätte können wenn sie denn gewollt hätten das sah man ja auch zum Teil schon beim Asus PG42UQ OLED der ja auch das EVO / OLED.EX Panel hat sowie ein Heatsink nur muss man den dafür auf 10.000k stellen ... vielleicht trauen sie sich ja 2023 mehr wenn dann auch das MLA Glass dazu kommt.

LZ2000.png
2.png

Zuletzt bearbeitet:
Wir habt ihr eure Oled (am besten den C1) denn Farblich eingestellt?

Mir ist jetzt aufgefallen das der C1 im PC Modus automatisch einen erhöhten Farbraum einstellt. Ohne den PC Modus lässt sich dieser auf Auto oder „urspünglich“ stellen, im PC Modus ist das aber ausgergraut und er steht fest auf „Ursprünglich“ (soll das Nativ heißen?).

Jetzt finde ich das aber ehrlich gesagt deutlich zu Farbstark. Würde es hier was helfen wenn ich zB. Unter Windows ein anderes Farbprofil installiere? Also zB, eins für DCI-P3 oder bt.2020?

Wenn ich den PC Modus abschalte und den Farbraum auf „Auto“ stelle sieht es dagegen eher etwas blass aus.

Jemand eine Idee Wie man das etwas optimieren könnte? ICh liebe das Gerät, aber Farbstarkes Material ist so leider echt unangenehm. :-(

Mir ist jetzt aufgefallen das der C1 im PC Modus automatisch einen erhöhten Farbraum einstellt. Ohne den PC Modus lässt sich dieser auf Auto oder „urspünglich“ stellen, im PC Modus ist das aber ausgergraut und er steht fest auf „Ursprünglich“ (soll das Nativ heißen?)

Da ich den CX hab musste ich grad erstmal überlegen welche Einstellung das bei mir ist da am CX manche Sachen anders heissen als beim C1 oder C2
und ich schätze nun mal du meinst die Option die beim CX so heisst : ( Farbumfang ) ... dieser ist im PC Mode ausgegraut sollte aber am besten auf "Auto" stehen
damit der TV selbst auswählen kann wann welcher Farbumfang ausgewählt werden sollte beim jeweiligen Content. ( Dank geht raus an @TZGamer der mir das
damals hier im Thread auch mal erklärt hatte das man immer Auto nehmen sollte ... zeig dich mal wieder öfter hier im Thread TZGamer )

Im TV Menu im PC Mode ausgegraut : ----- Per Color Control aber dennoch einstellbar : ----- zum Test auf sRGB gestellt

dsc_020894ek1.jpg
------
Unbenannt.jpg
---
dsc_020805etn.jpg

@PC-Neuling

Er ( Kanal hiess ehemals "Amok4all" ) Vergleicht dort SDR Nativ vs HLG im direkt vergleich. ( bei meinem Elex 2 Test war der Unterschied noch krasser )
Auch er empfiehlt es wenn dann nur bei SDR Nativ Games zu nutzen ... wenn ein Game Natives HDR hat soll man lieber das Native HDR nehmen anstelle des HLG.
Die Farben bei Zelda ( 2tes Bild ) find ich etwas zu krass und das Bild is auch recht abgedunkelt ... bei Mario Kart ( 1tes Bild ) gehts aber und bei meinem Elex 2 Test waren sie auch gut.
Is also etwas Hit and Miss aber man kann ja auch noch Manuell Nachjustieren... für Leute die ein "Akkurates" Bild wollen is HLG natürlich nix.
Aber so als Win 11 Auto HDR / SpecialK ersatz find ich HLG ganz ok .. ich persönlich werde es aber nur für Elex 2 nutzen sofern das Game mal irgendwan
vernünftig laufen sollte.

Wie immer gilt das man sowas nur schlecht als Video / Bild vergleichen kann das muss man schon selber an seinem LG OLED ausprobieren :

Screenshot 2022-08-29 192442.png
3.png

HDR sollte man in WIndows auslassen sonst bekommt man ein ausgewaschenes überhelltes Bild wenn man dann HLG aktiviert also Windows in SDR lassen und dann im SDR Nativ Game im TV Menu auf HLG umstellen
Elex 2 ( SDR Nativ Game ) sieht damit zumindest halt echt gut aus und gefällt mir besser dort als die SpecialK Mod ( Elex 2 wird nich von Win 11 Auto HDR unterstüzt )
... werde es gleich auch mal mit dem Game "Control" testen welches auch ein SDR Nativ Game ist.

So Control auch mal eben kurz getestet .. einmal mit SDR dann mit HLG und dann nochmal mit Win 11 Auto HDR ... SDR schneidet dort am schlechtesten für mich ab .. HLG sowie Win 11 Auto HDR sind bei
Control für mich aber gleich auf. Kann man bei Control auch super direkt am Anfang des Games testen da man da in einer Halle Startet wo oben viele Leuchtquellen vorhanden sind und unten eine
sehr dunkle stelle ist während die Halle so Medi hell is. Doch gut das ich mich mit HLG doch nochmal genauer auseinander gesetzt hab.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Dürfte doch genau dein Ding sein:

5000 Nits!:
Dürfte auch nichts bringen weil das wieder nur in 1% Fenster ist.
Real hat das Teil dann auch wieder nur 500-1000Nits.
Die Ultra-Wide-Viewing-Angle gibt dann dem Reflektionsverhalten auch noch den Rest, wie alle anderen QLEDs größer 50".

Ich bin mit 800 - 1000 Nits Peak bei 1-2 % schon zufrieden das weisst du / Ihr ja diese bieten die neuen 2022 Geräte ja ... 5000 Nits brauch ich garnicht .. es geht mir ja nich um die 1-2 % Peak Werte
sondern um die Peak Werte danach ... bei 25 % Heller Bildschirmfläche halt nich 376 Nits wie bei LG OLED sondern eben zb 600 - 800 Nits währen gut ( QD-OLED packt da 600 Nits )
bei 50 % halt nich 254 Nits wie bei LG OLED sondern zb 450-600 Nits währen gut ( QD-OLED packt da 330 Nits ) ... das is das wo ich unglücklich bin was OLED als auch noch QD-OLED angeht
da hilft somit ein 5000 Nits Peak Wert bei 1-2 % mir nich wirklich... und auch ein QLED Gerät welches vermutlich auch noch ein VA Panel drinn hat hilft mir da nich.

22.png

Zuletzt bearbeitet:

Hat wer en Strommessgerät und weiß wieviel der 65CX9 an Strom verbraucht wenn Bildschirm aus?
Also TV an mit Bildschirm aus Funktion.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh