Mir ist jetzt aufgefallen das der C1 im PC Modus automatisch einen erhöhten Farbraum einstellt. Ohne den PC Modus lässt sich dieser auf Auto oder „urspünglich“ stellen, im PC Modus ist das aber ausgergraut und er steht fest auf „Ursprünglich“ (soll das Nativ heißen?)
Da ich den CX hab musste ich grad erstmal überlegen welche Einstellung das bei mir ist da am CX manche Sachen anders heissen als beim C1 oder C2
und ich schätze nun mal du meinst die Option die beim CX so heisst : ( Farbumfang ) ... dieser ist im PC Mode ausgegraut sollte aber am besten auf "Auto" stehen
damit der TV selbst auswählen kann wann welcher Farbumfang ausgewählt werden sollte beim jeweiligen Content. ( Dank geht raus an
@TZGamer der mir das
damals hier im Thread auch mal erklärt hatte das man immer Auto nehmen sollte ... zeig dich mal wieder öfter hier im Thread TZGamer )
Im TV Menu im PC Mode ausgegraut : ----- Per Color Control aber dennoch einstellbar : ----- zum Test auf sRGB gestellt
------
---
Easily change NVIDIA display settings and/or control LG TV's - Maassoft/ColorControl
github.com
@PC-Neuling
Er ( Kanal hiess ehemals "Amok4all" ) Vergleicht dort SDR Nativ vs HLG im direkt vergleich. ( bei meinem Elex 2 Test war der Unterschied noch krasser )
Auch er empfiehlt es wenn dann nur bei SDR Nativ Games zu nutzen ... wenn ein Game Natives HDR hat soll man lieber das Native HDR nehmen anstelle des HLG.
Die Farben bei Zelda ( 2tes Bild ) find ich etwas zu krass und das Bild is auch recht abgedunkelt ... bei Mario Kart ( 1tes Bild ) gehts aber und bei meinem Elex 2 Test waren sie auch gut.
Is also etwas Hit and Miss aber man kann ja auch noch Manuell Nachjustieren... für Leute die ein "Akkurates" Bild wollen is HLG natürlich nix.
Aber so als Win 11 Auto HDR / SpecialK ersatz find ich HLG ganz ok .. ich persönlich werde es aber nur für Elex 2 nutzen sofern das Game mal irgendwan
vernünftig laufen sollte.
Wie immer gilt das man sowas nur schlecht als Video / Bild vergleichen kann das muss man schon selber an seinem LG OLED ausprobieren :
HDR sollte man in WIndows auslassen sonst bekommt man ein ausgewaschenes überhelltes Bild wenn man dann HLG aktiviert also Windows in SDR lassen und dann im SDR Nativ Game im TV Menu auf HLG umstellen
Elex 2 ( SDR Nativ Game ) sieht damit zumindest halt echt gut aus und gefällt mir besser dort als die SpecialK Mod ( Elex 2 wird nich von Win 11 Auto HDR unterstüzt )
... werde es gleich auch mal mit dem Game "Control" testen welches auch ein SDR Nativ Game ist.
So Control auch mal eben kurz getestet .. einmal mit SDR dann mit HLG und dann nochmal mit Win 11 Auto HDR ... SDR schneidet dort am schlechtesten für mich ab .. HLG sowie Win 11 Auto HDR sind bei
Control für mich aber gleich auf. Kann man bei Control auch super direkt am Anfang des Games testen da man da in einer Halle Startet wo oben viele Leuchtquellen vorhanden sind und unten eine
sehr dunkle stelle ist während die Halle so Medi hell is. Doch gut das ich mich mit HLG doch nochmal genauer auseinander gesetzt hab.