[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus OLED vs. Alienware QD-OLED ( Monitor OLED vs Monitor QD-OLED )
Warum schreiben se das nicht so?
Trauen se sich da nicht,weil se eventuell auch QD-OLEDs mal verbauen wollen und fett Kohle mit machen wollen?
Und haben somit angst das Samsung se keine verkauft?

Was zeigen se dann bei QD-OLED guckt hier unser OLED hat Gummibärenränder was andere OLEDs nicht haben?

Finde das einfach witzig was die Hersteller sich alles so einfallen lassen,nur um irgendwie besser da zu stehen....
 
Warum schreiben se das nicht so?

Es gibt auch Webseiten die QD-OLED einfach nur OLED nennen .. und ein QD-OLED besteht ja auch unteranderem aus OLED
3 x Blaue OLED Layer + 1 x Grüner OLED Layer + QD Layer.

Es is halt Marketing .. das is halt wie mit den 1300 Nits beim LG OLED.EX Panel was ja auch blödsinn war
Jede Firma legt sich das immer so passend zusammen

Würde mich an dieser kleinen Nummer nun aber auch nich alzu groß Aufhängen
 
Ne juckt mich auch normal nicht,aber wenn man das Jahre so mal verfolgt,70% ist immer blabla und 30% schön zurecht gelegt.
 
eARC? Dann hast du den PC direkt am TV angeschlossen und schickst den Ton über eARC zum AV-Receiver?

Dann ist doch klar, dass der Ton weg ist, wenn der TV aus ist.

Ist der PC am AVR Receiver angeschlossen, nutzt man kein eARC!
Dann sollte der Ton auch funktionieren, ohne dass der TV an ist.
Nein hab ich nicht.
Ich hab den PC am Reciever angeschlossen schon die ganze Zeit....
und auch nix drann geändert
 
Warum sollte der Ton von PC weg gehen wenn ich den Fernseher ausschalte macht überhaupt keinen Sinn...
Ja, doch. Sobald der TV an ist, wird der AVR für den PC unsichtbar. Dein Ausgabegerät ist der TV und der AVR greift das Signal nur zwischendrin ab. Wir der TV ausgeschaltet, ist das Ausgabegerät erst mal weg.


Dann sollte der Ton auch funktionieren, ohne dass der TV an ist.
Es ist nicht vorgesehen, dass HDMI den Ton ohne Bild übertragt. Damit ein HDMI Gerät (in dem Falle der AVR) als Audiogerät in Windows angezeigt wird und Ton ausgibt, muss es ein Bildsignal bekommen. Der AVR (mit TV aus) muss als aktiver (blinder) zusätzlicher Monitor eingerichtet werden (z.B. mit 800x600 30 Hz), hauptsache er bekommt ein Bild, auch wenn das nirgendwo angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage beim 48 C1 gibt man bei CRU - HDR Static Metadata - Max/Min luminance 128 ein. Was sind denn die Werte für den 42 C2?
 
Mal eine Frage beim 48 C1 gibt man bei CRU - HDR Static Metadata - Max/Min luminance 128 ein. Was sind denn die Werte für den 42 C2?

Teste dich rann ... 128 sind 800 Nits somit muss man ja dann unter 128 gehen ... der 42C2 hat 700 Nits .. also probier mal sowas wie 125 ... du kannst ja überprüfen in Windows wieviel nits das dann sind
Windows zeigt dir das ja an. ... 122 sollte passen das sind 703 Nits

128 = 800 Nits -------------------------------------------------------------------------------- 122 = 703 Nits

1.png
----
2.png
--
C2 42 Zoll HDR Game.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Stagefire hat geklappt, 122 entspricht 703 Nits. Bester und Sachkundiger Mann hier im thread (y)

Was ist eigentlich an dieser HLG geschichte dran, kann man das auch beim C2 aktivieren?
 
Danke @Stagefire hat geklappt, 122 entspricht 703 Nits. Bester und Sachkundiger Mann hier im thread (y)

Ich würde eher sagen das jeder hier im Thread von bestimmten Bereichen ein Plan hat und wir alle uns gut ergänzen
.. schade nur das hin und wieder gegeneinander gearbeitet wird was eben nich grad hilffreich ist.

Ich bin somit nich der Beste Mann ( danke trozdem ) hier im Thread sondern halt einer der von gewissen Sachen nen plan hat dafür aber von anderen nicht
wo dann aber jemand anderes ein Plan von hat zb eben diese ganze eArc Nummern und AV Receivern und sowas... aber da haben eben andere nen Plan von.
Ich bin immer für ein Miteinander anstatt Gegeneinander.

Was ist eigentlich an dieser HLG geschichte dran, kann man das auch beim C2 aktivieren?

Das is zb ne Sache von der ich kein Plan hab .. hatte nur vor einigen Wochen als das Thema mal durchs Netz ging und Youtube Videos dazu erschienen sind
rausgefunden das es da auch einen Harken gibt ... das Bild wird irgendwie zwar heller oder sowas aber dafür leidet irgendwas darunter .. aber wie gesagt damit hab ich mich
bisher kaum bis garnich befasst sondern hab hier und da nur mal ein paar Schnippsel aufgefangen.

Denke aber mal das man das sicherlich auch am C2 irgendwie aktivieren kann... das war ja dieses andere Versteckte Menu glaub ich wo man das anschalten konnte

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Stagefire kannte das Video nicht und es hat auch funktioniert, aber ich halte nichts von HLG. Das Bild wird viel zu hell und milchig.
 
Ja, doch. Sobald der TV an ist, wird der AVR für den PC unsichtbar. Dein Ausgabegerät ist der TV und der AVR greift das Signal nur zwischendrin ab. Wir der TV ausgeschaltet, ist das Ausgabegerät erst mal weg.



Es ist nicht vorgesehen, dass HDMI den Ton ohne Bild übertragt. Damit ein HDMI Gerät (in dem Falle der AVR) als Audiogerät in Windows angezeigt wird und Ton ausgibt, muss es ein Bildsignal bekommen. Der AVR (mit TV aus) muss als aktiver (blinder) zusätzlicher Monitor eingerichtet werden (z.B. mit 800x600 30 Hz), hauptsache er bekommt ein Bild, auch wenn das nirgendwo angezeigt wird.
Is mir alles klar hat ja auch immer funktoniert....
Trotzdem muss der Fernseher garnicht an oder Verbunden sein damit ich Ton am PC habe...
 
Eben,und die längere Haltbarleit steht halt auch in den Sternen.
Also sumarum ist es voll wumpe welches Panel.

Und LG Updatet ja auch fleißig so das alle nah zusammestehen was BQ,Details und co angeht.

Also ob C1 oder 2, Evo oder nicht,nimmt sich nicht viel.

Erst ab G1u.2?
Gibts denne brauchbare Unterschiede.
 
Ein wirklichen unterschied gibt es wohl erst bei den EX Panel.
Hier hatte ein User bei seinem 77 Zoll C2 sogar ein EX Panel.
Dachte die gibt es erst ab G2 ab 65 Zoll aufwärts.
Die EX Panel haben anderes OLED Material.
Können auch von Haus aus heller soweit ich weiß.
Zwischen EVO und WBC ist garnicht so ein großer unterschied bis auf die Haltbarkeit halt.
 
Ein wirklichen unterschied gibt es wohl erst bei den EX Panel.

Schade das sich dieses Gerücht wohl immer weiter verbreitet das EX was neues ist und was anderes als EVO aber das is eben das selbe.

EVO = EX / OLED.EX


3.png


Quelle :


1.png


Quelle :



2.png


Quelle :


LG Display nennt es halt "OLED.EX" und LG Electronics nennt es "EVO" .. is aber beides das gleiche und seit 2021 im G1 im einsatz und nun 2022 halt bei allen Geräten.
Beim 42C2 gibts da halt nur die bekannte verspätung. ... leider nutzen nun unterschiedliche Webseiten und User unterschiedliche Namen für ein und die selbe Sache
daher verbreitet sich das leider immer weiter das es unterschiedliche dinge sind aber es is halt das gleicht .. EVO = OLED.EX
 
Zuletzt bearbeitet:
War oder ist es nicht so , dass das EVO Panel beworben wird mit EX Technology und das "EX Panel" nochmal was anderes ist ?
Das EX Panel sollte dann 2023 kommen , aber anscheinend haben schon einige neure Chargen das "EX Panel"

Hab den Beitrag von Kilik gefunden .
Hier hatte er ein Link Hinterlassen.

Da ist Nummer für WBC = alt , WBE = EVO , EX = Neu ?
 
War oder ist es nicht so , dass das EVO Panel beworben wird mit EX Technology und das "EX Panel" nochmal was anderes ist ?
Das EX Panel sollte dann 2023 kommen , aber anscheinend haben schon einige neure Chargen das "EX Panel"

Nochmal für dich : ( Achte auf die Rote Markierung )

2.png



EVO = EX / OLED.EX

Das Problem is einfach das unterschiedliche Leute es unterschiedlich nennen und das bringts eben durcheinander da LG Display sich 2022 entschieden hat das was sie 2021 noch "EVO Panel" nannten
nun 2022 "OLED.EX" Panel zu nennen während LG Electronics es aber weiterhin EVO nennt.

Neu is beim OLED.EX ja das Deuterium .. nun überleg mal wo wir Deuterium schon gesehen haben ... genau beim G1 von 2021 welcher 2021 noch Exclusiv ein EVO Panel hatte ... das ging ja auch aus meinem letzten Post hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, EVO Panels wurden 2021 auch beim C1 verbaut, vorrangig beim 77er und 48er (wahrscheinlich wegen Verfügbarkeit), mein 48C1 heuer gekauft hat z.B. ein EVO Panel.
 
Hey ich habe zwar nen Gigabyte UHD FO48U aber wollte mal fragen.

Meine Katze hat gerade in die linke Obere Ecke des Monitors gebissen, hat dazu geführt das zuerst kein Bild da ist, nach dem ich den Monitor mal vom Strom getrennt habe hatte ich kurz ein Bild aber die Linke Seite war nicht wirklich zu gebrauchen und nach ca 5 Sekunden ist der Monitor in Standby gesprungen und wollte sich nicht mehr einschalten lassen.

Wird wahrscheinlich zum schmeißen sein oder
 
Bild bitte! Inklusive Katze die an der Ecke hängt :-) Und ja den wirst du kicken können.
 
Und deine Frage hat jetzt genau was im OLED Thread verloren? Ich komm nicht drauf? Naja wenigstens hast du schon mal den Monitor Bereich gefunden, ist ja schon mal etwas 👍
Weil es vl auch ein OLed Monitor ist ??


Aber ja er kommt nicht mal mehr nach dem Gigabyte Logo vom Einschalten somit wandert er morgen zum Schrottplatz den ich werde eh nur mit ner kostenpflichtiogen RMA rechnen können
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh