[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Windows 11 bietet jetzt mit 22H2 folgende Verbesserung an:
App zur HDR-Kalibrierung: Besitzt ihr einen HDR-fähigen Monitor oder nutzt ihr euren Rechner am heimischen TV, könnt ihr das Feature nun dank einer neuen App besser justieren.

Geht auch ohne das Windows Update .. ... is halt ne App in Microsoft Store die im Febraur 2022 angekündigt wurde und nun entlich Released wurde nach Monaten des Schweigens.
Man brauch das neuste Windows update dafür nich .. hab die HDR Calibration App grad installiert obwohl ich noch auf der alten Win 11 Version bin ... aber danke für Info dass das Ding nun entlich drausen ist.


222.png
---
111.png



Geil is auch " Graphics : A Newer GPU" ... und dann listen sie da ne AMD RX400 und ne GTX 1000 Serie von 2016 .... 6 Jahre alte GPU is für Microsoft also eine neuere GPU ... nunja
kein wunder warum sie dann schreiben "soon" und das dann nochmal 7 Monate dauert bis die App rauskamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok, der Release ist ja trotzdem nice 👌

Langsam überlege ich dann doch langsam auf Win 11 zu wechseln, spätestens mit Direct Storage und das erste Game Forsaken im Januar wird es so weit sein.
 
Bin am überlegen mein C2 entweder an die Wand zu hängen oder ein Adapter für meine Amazon Basics Monitor Halterung zu holen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Habt ihr die Preise der neuen Nvidia GPUs mitbekommen 🤮 bin froh das ich für 50€ auf die 3090 gewechselt habe.
 
Windows 10 kann doch ebenfalls DirectStorage :fresse:

Jain:
Windows 10 wird den vollen Umfang der sogenannten Storage-Stack-Optimierungen nicht nutzen können, die das volle Potenzial von DirectStorage erst unter Windows 11 ermöglichen sollen, das auch mit Hinblick auf die neue API entwickelt worden sei.
Dennoch sollen Spiele schon unter Windows 10 „von dem neuen Programmiermodell und der GPU-Dekomprimierungstechnik“ profitieren.“

 
Habt ihr die Preise der neuen Nvidia GPUs mitbekommen 🤮

Ohja ... bei der RTX 4090 Wunderte es mich nicht das die im Bereich von 2.000 Euro liegt aber die 4080 ( 16 Gb ... übrigens auch schwachsinn mit 2 x 4080 also 12 GB und 16 GB )
is ne schweinerei mit knapp 1.500 Euro während die 3080 noch bei 800 Euro lag.

Nachdem es 2018 teurer wurde und 2020 wieder günstiger ( sieht man von dem ganzen Mining und Scalper und Corona Mist mal ab ) sind wir nun wieder im Preisbereich von 2018 angelangt.

Aber die Asus 4000er Karten haben wieder 2 x HDMI 2.1 ... zu dem Preiss von den Asus 4000er Karten will Asus aber noch nix sagen .. aber im Stream hörte es sich so an als würden die 4090er Asus Karten
auch am 12.10 rauskommen

4090 Strix : ( fand das 2020 Disign cooler ) .. 2 x HDMI 2.1

22.png
111.png


4090 Tuf .. 2 x HDMI 2.1

333.png
444.png
 
Zuletzt bearbeitet:
is ne schweinerei mit knapp 1.500 Euro während die 3080 noch bei 800 Euro lag.
Nicht so polemisch.
Vergleich mal lieber die Dollar Preise (und nicht den schwachen Euro, den kann man nun Nvidia nun wirklich nicht ankreiden, egal wie sehr man den Laden auch hasst).

3080: 700$
4080: 900$

Jup 200 Dollar mehr, aber dafür eben auch wieder um einiges mehr Leistung, in amerikanischen Foren wird deswegen auch halb so viel über die Preise diskutiert wie bei uns.

PS: und wenn man wirklich fair sein will müsste man die 12Gb Variante der 3080 ($1,249) mit der 4080 12GB ($900) vergleichen, oder irre ich mich da? 😏

Sooo krass hat Nvidia die Preise daher gar nicht angehoben, wenn man Dollar UVP Release Preise so betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

2222.png


Quelle :



Das is einfach ne Versteckte Preiserhöhung ( um 400 - 500 Dollar ) für die eigentliche 4080 die mit 16 GB während die 4080 mit 12 GB von den Specs ( damit mein ich nich nur den VRAM ) eher ne 4070 ist.
Und das war sicher auch anfangs mal ne 4070 aber so kann Nvidia wie gesagt ne Versteckte Preiserhöhung der eigentlichen 4080 nämlich die mit 16 GB unterbringen und eine eigenliche 4070 getarnt als 4080 12 GB kostet dann nun 1.100 Euro statt 500 - 600 Euro .. und ne zukünftige 4080 TI wird dann sicher bei 1.700 Euro liegen was echt irrsinn ist.


Nvidias Offizielle Angaben : ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Von der HWLuxx RTX 4000 News von Heute :

1.png
--
6.png

44.png


Quelle : ( etwas runterscrollen und da drauf clicken :
3.png
.. das Bild oben hab ich zusammen gefügt für den unteren Teil des Bildes mit den Watt angaben dann weiter runterscrollen )



CB.png


Quelle :



Und obendrein gibts die 12 GB Variante nur von den Boardpartnern und nich von Nvidia direkt sondern bei Nvidia direkt gibts nur die 16 GB Variante das sagt halt schon alles


222221111.png


Quelle :


Aber das is nun auch genug GPU Kramm hier ... wollte nur kurz Berichten das die Asus 4000er Karten wieder 2 x HDMI 2.1 haben is ja für manche ( zb für mich ) immer wichtig
das man mehrere HDMI 2.1 Anschlüsse hat damit man neben einem LG OLED oder QD-OLED auch noch was anderes ( zb ein VR Headset oder nen Beamer ) anschliesen kann
ohne auf Adapter zurückgreifen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, es gibt keine 3080 mit 16GB, Aber für den Preisvergleich mit der 3080-12GB Variante mit der 4080 muss nun die 16GB statt der 12GB Variante herhalten? Why? Weil es dann viel schlimmer klingt?

Am ehesten lässt sich die 4080 16GB Variante noch mit der 3080 Ti vergleichen:
4080/16: $1,199 UVP
3080 Ti: $1,249 UVP
(Und auch hier eigentlich nichts dramatisches wenn man Dollar/UVP betrachtet, ist sogar günstiger geworden 😎)

Und nein, da steht eindeutig 4080, egal was die meisten User da nun denken/sehen wollen, bitte nicht polemisch werden 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja ... bei der RTX 4090 Wunderte es mich nicht das die im Bereich von 2.000 Euro liegt aber die 4080 ( 16 Gb ... übrigens auch schwachsinn mit 2 x 4080 also 12 GB und 16 GB )
is ne schweinerei mit knapp 1.500 Euro während die 3080 noch bei 800 Euro lag.

Nachdem es 2018 teurer wurde und 2020 wieder günstiger ( sieht man von dem ganzen Mining und Scalper und Corona Mist mal ab ) sind wir nun wieder im Preisbereich von 2018 angelangt.

Aber die Asus 4000er Karten haben wieder 2 x HDMI 2.1 ... zu dem Preiss von den Asus 4000er Karten will Asus aber noch nix sagen .. aber im Stream hörte es sich so an als würden die 4090er Asus Karten
auch am 12.10 rauskommen

4090 Strix : ( fand das 2020 Disign cooler ) .. 2 x HDMI 2.1
Verstehe nur nich wiso kein DP 2.0 verbaut wird, ist es wirklich so schwer sowas zu verbauen? Wenn man mal ne Gen überspringen will wäre es schon nett die neuesten Ports zu haben gerade für so Monitore

"Dass Nvidias Lovelace-Grafikkarten (GeForce RTX 4000) DisplayPort 2.0 ebenfalls unterstützen, ist sehr wahrscheinlich."

Nen Artikel auf CB März, 2022, war wohl nix mit DP 2.0 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne DP 2.0 bei Nvidia wird es weiterhin Stagnation im Monitor Markt geben… Intel reißt das alleine nicht raus.
Selbst wenn AMD mit an Board sein sollte wird es immer noch lange dauern bis dann überhaupt Monitore mit DP 2.0 raus kommen.
DSC muss es dann weiter richten wenn OLED’s mit 240hz raus kommen..

Wären Alle einheitlich auf DP 2.0 gesprungen sähe die Sache viel besser aus… was für eine verpasste Gelegenheit, unglaublich 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne DP 2.0 bei Nvidia wird es weiterhin Stagnation im Monitor Markt geben…
Naja das scheitert jetzt nicht wirklich an DP 2.0.
DSC regelt das sowieso und in Zeiten von T-AA und DLSS wäre es, selbst wenn es sichtbar wäre, das kleinste Problem.
DSC muss es dann weiter richten wenn OLED’s mit 240hz raus kommen..
Deren Problem wird eher das weiterhin im Monitorbereich angesagte matte Coating sein.
Während man beim IPS noch durchaus über die Schwarzwert/Kontrastverluste diskutieren kann, so ist bei OLED ein Glossy-AR-Coating einfach Pflicht, sofern man nicht ausschließlich in der Dunkelkammer spielt.

Mal ganz davon abgesehen ist das Erscheinen neuer OLED-Panels sowieso extrem träge. Nachwievor ist kein normal-großes 16:9-Gaming-OLED in Sicht, es gibt bisher nur das 34"-QD-OLED-Panel, alles andere sind TV-Panels zum Premium-Preis.

Auf dem Papier ist DP2.0 tatsächlich ein Verlust bei Nvidia, aber in der Praxis ist es das eigentlich gar nicht.
 
Naja DP 2.0 wird wohl erst bei 8K 60Hz+ interessant sein,vorher sehe ich da kein Grund wieso man das jetzt verbauen sollte.
Und eh der Monitor Bereich da mal ist, vergehen noch etliche Jahre.

DSC und HDMI 2.1 deckt halt alles verfügbare ab.

70% gummeln eh für alle ewigkeit bei FullHD rum.
Das würde sich auch mit DP 2.0 nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer das alte Lied: Kaum wirbt die nächste GraKa-Flagschiff-Generation mit vielleicht 10-20% mehr Perfomance, rufen alle Gamer nach mindestens der 4-fachen Auflösung für ihren Moni.
(Spoiler: In dem Satz steckt ein Rechenfehler.)
Und wer meint, einen Zusammenhang zwischen Auflösung/Hertz und Übertragungslimit erkannt zu haben, fügt halt noch ein Phantasie-Übertragungsprotokoll hinzu.
Oder lässt was zu seinem Steckenpferdchen vom Stapel… Oder beides.
Bei @SynergyCore isses der unvermeidliche Ruf nach dem glossy Display.
 
Geht Gsync Ultra eigentlich über HDMI?
Das heißt Ultimate und ist bei OLED nicht nötig.
G-Sync Ultimate ist nur ein Thema für FALD-LCD. Das Modul kann nachwievor nur HDMI 2.0, einfach DP benutzen.
Ich bin aber sehr sicher, dass man die VRR-Funktion auch über HDMI nutzen kann, so ist es bei anderen G-Sync-Modulen ja auch. Macht halt wenig Sinn bei HDMI 2.0.

Edit: Bzw. es ist sogar bestätigt, der AW3423DW ist ja ein G-Sync-Ultimate-Modell und der kann VRR auch über HDMI.
 
Hallo Freunde, ich möchte gern mein C2 mit über 120 Fps bespielen. Gibt es da Tipps was ich einstellen muss um Tearing zu vermeiden?
 
Was willst du da einstellen? Über 120fps ist immer Tearing angesagt.
Helfen tut nur V-Sync oder ein Framelimiter inkl VRR.
Aber das sind dann in beiden Fällen maximal 120fps.
 
Alles Klar danke. Ich dachte da gibt es vielleicht Tipps um es zu minimieren. Bin aktuell die CoD Beta am Spielen und würde halt gerne mit mehr als 116 Fps spielen.
 
Habe jetzt übrigens auch den 42C2 bestellt, hatte noch Gutscheine von Media Markt und mit Cashback und Shoop habe ich gestern knapp 890€ bezahlt. 😏

Es kommt ja doch nichts besseres in der nächsten Zeit (ein LG C3 etc ist ja eh erst ab frühestens Mai 23 verfügbar), ein richtig guter HDR Monitor ist weder angekündigt noch released, einfach nur traurig,
Sollte nächstes Jahr doch ein Knaller kommen geht der 42er ins Schlafzimmer, da wollte ich eh schon länger einen haben.
Hast du den 42C2 mittlerweile bekommen und wie ist dein Eindruck?
 
Hast du den 42C2 mittlerweile bekommen und wie ist dein Eindruck?
Sehr gut, bin absolut zufrieden.
Ist nur ein bisschen unaufgeregt, da ich seit 2 Jahren einen OLED im Wohnzimmer habe 😏

In 10 min war er komplett eingestellt, entsprechende YT Videos und Websites hatte ich mir vorher abgespeichert.

D0EBE87C-4D11-46FC-9500-42E82891D45B.jpeg


(Nur der Center muss noch in die Mitte, rechts ist Arbeit, links ist Gaming 😎)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh