[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich verstehe, alles gut. ^^

Ich habe gerade einmal meinen Zollstock genommen und an der linken unteren Ecke meines Fernsehers angesetzt und auf 1,60 m (65'': ~1,65 m Bildschirmdiagonale) respektive 2 m (77'': ~1,95 m Bildschirmdiagonale) ausgefahren. Da wirken die ~2 m irgendwie doch komplett erschlagend und die 1,65 m sehen nicht nach so viel mehr aus. Leider gibt es keine Zwischengrößen. Sowas wie 70-72'' wäre glaube ich für meine Anforderungen perfekt. Ich gebe dem Ganzen noch etwas Bedenkzeit, schätze ich. Der Fernseher soll sowieso erst Anfang Februar gekauft werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gebe dem Ganzen noch etwas Bedenkzeit, schätze ich. Der Fernseher soll sowieso erst Anfang Februar gekauft werden.
Da Du Dir sowieso erst im Feb '23 den Fernseher zulegen möchtest, klingt es für mich durchaus plausibel, die Zeit bis dahin auf gelentliche 'Bedenkzeit' zu verwenden.;)
Zumal durch den just erfolgten Threadseiten-Sprung, die letzten 30 Posts -zumindest 'gefühlt'- nun im Daten-Nirwana gelandet sind.:haha:

Nachschlag:
Ich habe gerade einmal meinen Zollstock genommen […]
[…]
Sowas wie 70-72'' wäre glaube ich für meine Anforderungen perfekt
Ich habe vor ein paar Jahren von einem 40"-UHD-Moni auf einen 43"-UHD-Moni umgesattelt.
Und ich kann sagen, dass ich den Unterschied deutlicher spüre, als es die mickrige Differenz der Zollangaben zunächst vermuten lies.😍
Hingegen wirkt mein (recht bescheidener) WZ-FHD-46Zöller auf mich nennenswert größer, als mein 43" UHD-Moni im HO, obwohl zwischen ihnen ebenfalls nur ein Größenunterschied von 3" besteht und ich am HO-Moni deutlich näher dransitze, als vorm WZ-Fernseher.
Fazit: Die Bewertung der Datenblatt-Diagonalen ist zuweilen recht subjektiv.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft dir zwar jetzt wahrscheinlich nicht für deine Entscheidung aber ich habe im Wohnzimmer aktuell ein 65" und sitze 3 Meter entfernt.
Wenn der mal in den nächsten Jahren ausgewechselt werden muss kommt definitiv ein 77" oder 83" an die Wand :drool:
Im Wohnzimmer bin ich immer noch der Meinung es geht immer größer!

...Selbstverständlich muss meine bessere hälfte dann noch davon überzeugen :bigok:
 
Moin,

ich habe heute den aktuellen 42" OLED von LG für den PC gekauft.
Bei gewissen dunklen Inhalten besteht ein Flickern / Flackern.

Der TV ist per HDMI an meine 4090 angeschlossen, im Treiber habe ich 10 bit, 120Hz und Gsync aktiviert. Außerdem ist in Windows 11 auch HDR aktiv.

Von dem Problem habe ich in Verbindung mit älteren OLEDs gelesen. Sollte das nicht mittlerweile gelöst sein?
 
Nein auf dem Desktop und abhängig von Mausbewegung.

Der Bildschirm flackert nicht direkt sondern ändert z.B jedes Mal wenn ich mit dem Mauszeiger über ein Desktopsymbol fahre ganzflächig ab.


Habe den Gamemode aktiv, alle Bildverbesserer deaktiviert und HGIG ist auch aktiv.


edit: Ich wollte gerade mal ein Video davon machen, komischerweise kann ich das Problem heute nicht reproduzieren. Sollte es wieder auftreten mache ich ein Video und poste das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

817 Euro für den C2 48 Zoll
Bruder hat zugeschlagen
Sollte bei Euch unter 800 Euro werden, aber Billiger wirds nicht mehr zum Black Friday!
 

817 Euro für den C2 48 Zoll
Bruder hat zugeschlagen
Sollte bei Euch unter 800 Euro werden, aber Billiger wirds nicht mehr zum Black Friday!
Nicht sicher ob es nicht doch noch etwas günstiger wird, ab Montag gibt's zumindest wieder Cashback dazu ^^
 
Nein auf dem Desktop und abhängig von Mausbewegung.
Der Bildschirm flackert nicht direkt sondern ändert z.B jedes Mal wenn ich mit dem Mauszeiger über ein Desktopsymbol fahre ganzflächig ab.

Das hab ich auch ... davon hatte ich hier über die Jahre schon das eine oder andere mal berichtet ( hatte aber bisher kein anderer ausser mir und nun auch dir ) nur das es bei mir nicht auf dem Desktop passiert
sondern wenn ich im Windows Explorer bin und eine Word / Text Datei aufmache und dann die Maus bewege oder das Fenster hin und her bewege was auch ne Mausbewegung is natürlich
Es war auch schon manchmal hier im Forum und auf Reddit so ( auch Dark Mode ) das er beim Scrollen sehr dezent dunkler und heller usw wurde aber das is mir nun schon so 8 Monaten nun nich mehr aufgefallen
im gegensatz zu der Word / Text Dokument sache.

Windows is bei mir seit anfang an im Dark Mode sieht so bei mir aus :

Screenshot 2022-11-12 132922.png


Sind 2 bzw 3 Unterschiedliche Grau Töne und da scheint es zu diesem Helligkeits Flackern zu kommen ... das ganze is halt auch sehr dezent aber dennoch auffällig .. aber eben nich immer da.
Manchmal is das Wochen lang weg und dann kommt es wieder zurück für ein paar Tage


Das tritt auch nur Sporadisch auf bei mir und is mir vor knapp 2 Jahren glaub ich das erste mal auf gefallen bei meinem 48CX ... ich find das aber nich schlimm hab mich drann gewöhnt
und nervt mich eigentlich 0.

In Games hab ich das aber 0 nur halt hin und wieder mal wenn das Level geladen wird in dem Game aber bisher kein mal direkt in Game wenn man spielt

Könnte sein das dies sone "Near Black" LG OLED Problemmatik is bei mir .. aber stöhrt mich wie gesagt 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

interessant auf jeden Fall. Beim Testen einiger Spiele ist es bisher auch nicht aufgetreten. Naja ich werde es beobachten.
Nutze auch den Darkmode und die ganzen "Tipps" für OLED Bildschirme.
 
Hallo,

interessant auf jeden Fall. Beim Testen einiger Spiele ist es bisher auch nicht aufgetreten. Naja ich werde es beobachten.
Nutze auch den Darkmode und die ganzen "Tipps" für OLED Bildschirme.

Für bestimmte Programme musst du Gsync im Treiber deaktivieren, sonst kann es da auch zum flackern kommen, weil die sich nicht mit Gsync vertragen:

3D-Einstellungen - Programmeinstellungen - Programm auswählen - Monitor-Technologie - Feste Aktualisierungsrate einstellen

Es kann auch sein, dass du leichtes flackern wahrnehmen kannst, wenn du einen zweiten Monitor + OLED gleichzeitig verwendest. Wenn ich meinen alten 1440p 144Hz Monitor und meinen OLED gleichzeitig nutze, dann sehe ich da ein leichtes flackern, welches sich nur beheben lässt, wenn ich den Monitor auf 60Hz stelle oder Gsync komplett deaktiviere.
 
Hat jemand einen ergotron Monitor arm mit dem 42“ LG in Verwendung und kann sagen ob der „normale“ ausreicht oder man den für extra schwere Bildschirme benötigt?
 
Hab die Amazon Variante vom Ergotron und der hält den 42C2 ohne Probleme 👌
 

Anhänge

  • IMG_20221114_001112_copy_3008x2256.jpg
    IMG_20221114_001112_copy_3008x2256.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 136
Das passt schon, danke. Die Amazon Halterung sollte dem LX entsprechen, also sollte der passen,
 
42C2 für 780 Euro : ( hats also doch noch geklappt mit meiner schätzung für den 42C2 anfang des Jahres die da war 700-800 Euro ... und das trotz des Schwachen Euros und allem drum und drann )


c2.png





Bei dem Shop würde ich Persönlich nun auch nich kaufen aber darum gings mir ja nich

Meine Schätzung war sogar noch vom Dezember 2021 .. allerdings sagte ich damals Oktober 2022 nun ist es 1 Monat Später geworden mit dem November 2022 wo nun die 700-800 Euro erreicht wurden
also traff meine Schätzung dann nich zu 100 % ein da ich mich um 1 Monat verschätzt hab :ROFLMAO:

Mein Post vom Dezember 2021 :


Allerdings auch nich sonderlich schwer so eine Preiseinschätzung da man dafür ja nur ne Zeitlang den Markt dieser Geräte beobachten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
42C2 für 780 Euro : ( hats also doch noch geklappt mit meiner schätzung für den 42C2 anfang des Jahres die da war 700-800 Euro ... und das trotz des Schwachen Euros und allem drum und drann )


Anhang anzeigen 816634


[/URL]


Bei dem Shop würde ich Persönlich nun auch nich kaufen aber darum gings mir ja nich

Meine Schätzung war sogar noch vom Dezember 2021 .. allerdings sagte ich damals Oktober 2022 nun ist es 1 Monat Später geworden mit dem November 2022 wo nun die 700-800 Euro erreicht wurden
also traff meine Schätzung dann nich zu 100 % ein da ich mich um 1 Monat verschätzt hab :ROFLMAO:

Mein Post vom Dezember 2021 :

[/URL]

Allerdings auch nich sonderlich schwer so eine Preiseinschätzung da man dafür ja nur ne Zeitlang den Markt dieser Geräte beobachten muss.
Also aus meiner Erfahrung ist dieser Shop vertrauenswürdig, habe dort schon oft was bestellt und die Lieferung ist auch unversehrt angekommen.
Aber muss ja jeder selber Wissen.
 
Also aus meiner Erfahrung ist dieser Shop vertrauenswürdig, habe dort schon oft was bestellt und die Lieferung ist auch unversehrt angekommen.
Aber muss ja jeder selber Wissen.

Ja das mag wohl sein das der Shop vertrauenswürdig is.

Ich selbst warte auf die 2023 Gen. da mich der 42C2 nich überzeugt hat von meinem 48CX den ich seit 2020 hab und der nun über 6000 Betriebsstunden auf der Uhr hat
auf den 42C2 zu wechseln wollte aber halt nur zeigen das dieser Preis nun erreicht wurde und ich damals gut geschätzt hab.
 
Woran erkenne ich beim C2 ob ich schon das EXO Panel Upgrade habe oder nicht?
 
Du musst ins Service-Menu.

Unter "12. OLED/Module Info 2" soll man dann erkennen können, ob man das neue Panel hat.
WBC (old panel) = 00/00/1/03
WBE (new panel) = 08/00/1/03

(Infos von Reddit)
 
Kann jemand bestätigen das die Bildqualität schlechter wird beim CX mit dem Update 04.40.20 ?

Komischerweise wurde mir das Update nicht Automatisch angeboten diesmal, sondern nach der Update suche auf dem LG CX Kamm diesmal ein Hinweis mit, die updates richten sich nach der Mac Adresse Länderspezifich usw habe ich noch nie gehabt.
 
Ich hoffe ja auf ein BF Angebot von 799€ für eines der aufgeführten 42" Modelle
Wieso hoffen da oben ist doch einer für 780,und dank PP haste auch keine Prob.
Oder gehts dir um die 100Euro Cashback?
 
Wieso hoffen da oben ist doch einer für 780,und dank PP haste auch keine Prob.
Die 799€ waren noch ohne den Cashback gemeint ;)

Außerdem ist das Angebot oben längst ausverkauft.
Und hätte zus. noch 43€ VK gehabt wenn man bei den größeren Modellen schaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh