[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst ins Service-Menu.

Unter "12. OLED/Module Info 2" soll man dann erkennen können, ob man das neue Panel hat.
WBC (old panel) = 00/00/1/03
WBE (new panel) = 08/00/1/03

(Infos von Reddit)
Hab gesehen man kommt garnicht ohne weiteres ohne die Servicefernbedienung nicht in das Service Menü herein.

Sowas ?

 
Doch wurde hier schon 1000x erklärt..

Wär halt echt mal nötig das alles auf der ersten Seite steht aber naja.
 
Mir ist der zu groß geht wieder zurück.
 
Jop
Da is man mit den Augen nur am kurbeln das so ulra anstrengend.
Komme mir vor wie Kino erste Reihe.
 
Komme mir vor wie Kino erste Reihe.

Daher sitzt man ja auch nich in der erste Reihe sondern setzt sich weiter nach hinten

( Monitor Breite = Augenabstand zum Gerät )

42C2 :

33.png


Also einen Abstand zum Gerät von mindestens 93cm einhalten eher etwas mehr
 
Da is man mit den Augen nur am kurbeln das so ulra anstrengend
Ist ja auch so ungesund^^.

Frag mich echt wie manche vor ihre Monitore sitzen.

Augen beweg ich sogar bei nem 24er.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Monitor Breite = Augenabstand zum Gerät )
Das ist auch immer so blabla,wer sagt denn welche Abstand richtig ist und welcher nicht?
Sowas gibts einfach nicht,jeder muss sehen wie es passt,ich sitze z.b 75cm vor mein 42er und hab null Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der zu groß geht wieder zurück.
Du lässt Dir einen Fernseher (den Du missbräuchlich als Moni verwendest) bis vor die Füsse karren, befindest ihn als 'zu groß' , um ihn gleich darauf wieder abholen zu lassen?
Das ist dekadent.

Da is man mit den Augen nur am kurbeln das so ulra anstrengend.
Und das konntest Dir nicht bereits denken, bevor Du einen Fernseher als Moni verwendest?:unsure:
Mal ein Hardcore-Tipp, aber Vorsicht! der ist nur für echte Profis geeignet: Den Auge-Moni-Abstand vergößern.:lol:

Komme mir vor wie Kino erste Reihe.
Ich glaube, das ist die Grundidee, wenn man sich einen Monster-Moni, bzw. ein TV-Set als Moni-Replacement, zulegt.:d

Das ist auch immer so blabla,wer sagt denn welche Abstand richtig ist und welcher nicht?
'Monitor Breite = Augenabstand zum Gerät' ist ja nur eine (unter vielen) Faustformeln, die aber spätenstens dann unbrauchbar werden, wenn man die tradierten Verwendungszwecke von TVs und Monis verwischt.
Sprich: eine Moni-Abstandsregel ist für den TV unnütz, und eine TV-Geräte-Abstandsregel ist für Monis unnütz.
Und letztlich stammen all diese 'Augenabstandsregeln' aus dem CRT-Zeitalter, als wir unsere Augen noch von Kathodenstrahlröhrenbildschirmen bestahlen ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist ja nicht so das es keine 43"+ MONITORE gibt^^.

Aber muss ja jeder selber wissen,ich finde "Kino erste Reie" nice.
Wenn das komplette sichtfeld mal so abgedeckt ist taucht man auch viel besser in de Spiele ein zumindest ist das bei mir so.

Und mal ab un zu Augen oder Kopf bewegen bringt ein nicht um und ist auch eher gesund als stundenlang steif davor zu sitzen.

Hab mich an 42" so sehr gewöhnt das 27" wie 20" wirken,ja ab und zu muss ich mir Mäusekino noch antuen:d
 
schade das der cx kein update bekommt um auch uwqhd zu nutzen
 
schade das der cx kein update bekommt um auch uwqhd zu nutzen

Costum Reslolution erstellen zb mit CRU *hust*

Hab bei meinem 48" CX zb die Auflösung 3840 x 1600 sowie 3840 x 1800 erstellt um mal hin und wieder für 60 min oder so damit so zu zocken danach geh ich aber wieder auf 4K
weil ich das insgesamt lieber mag aber so mal für ne stunde in 3840 x 1800 zocken is mal ganz nice je nach Game

22.png
--
Screenshot 2022-11-16 165903.png


Das ist auch immer so blabla,wer sagt denn welche Abstand richtig ist und welcher nicht?
Sowas gibts einfach nicht,jeder muss sehen wie es passt,ich sitze z.b 75cm vor mein 42er und hab null Prob.

Das is kein blabla sondern einfach nur ne nett gemeinte Faustregel die helfen kann ... das ganze is doch simple ... is das Gerät zu groß und man bekommt von der nutzung Nackenschmerzen
oder muss dauern mit seinem Kopf rumschauen um alles zu sehen ( was ja hier grad der Fall is ) sitzt man zu nah drann also muss man dann den Abstand zum Gerät erhöhen ... kann man aber aus Zimmer technischen gründen nich weiter zurück vom Gerät sitzen sollte man sich ein kleineres Gerät anschaffen ... mehr is das alles doch nich... und als Faustregel nimmt man halt Monitor Beite = Augenabstand zum Gerät

Das heisst aber nun auch nich das man zwingend diese Faustregel einhalten sollte ... Menschen sind unterschiedlich daher is das doch super das bei dir 75cm ausreichen ... aber anderen zb mir währe
das viel zu nah drann bei eiem 42" .. bei meinem 43" PG43UQ saß ich 80cm davon weg und das war mir auch zu nah und bei meinem 107cm breiten 48" CX brauch ich mindestens 100cm eher 120cm um
den angenehm zu nutzen

wenn ich normal davor sitze bin ich so bei 100 - 110cm damit lässt er sich schon gut nutzen ... wenn ich mich mit dem Stuhl aber zurück lehne kann ich auf 120cm abstand erweitern und damit is
dann alles supi und ich brauch nich mein kopf bewegenn um alles zu sehen sondern kann alles mit meinen Augen abdecken und bekomm auch keine nackenschmerzen oder sowas ... aber ..
menschen sind unterschiedlich.

wie gesagt Monitor Breite = Augenabstand is kein Blabla sondern ein nett gemeinter Rat besonders eben für Leute die sagen das ihnen das Gerät zu groß is und sie immer ihren Kopf bewegen müssen um alles zu sehen was ja hier der Fall is bei CLoudconnected . Stichwort : "wie in der ersten Reihe im Kino" was er ja doof findet ... und somit sitzt er halt einfach zu nah drann
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde ich testen
Das mit dem Abstand empfindet auch jeder anders...

Finde das mit CRU sehr gut
Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue RTINGS "Burn In" Test ist gestartet diesmal aber in anderer Form und mit anderen TVs zusammen und es werden auch andere Dinge getestet wie zb wie lange das Netzteil hällt
aber Burn In testen sie eben auch

Sie lassen 100 TVs ( Dadrunter auch LG OLEDs sowie Samsung QD-OLEDs ) 18 bzw 19 std pro Tag für 2 Jahre laufen und schauen wie langlebig sie sind und es wird Video Updates geben und nich nur Text und Bilder
wie im alten Burn In Test

Sie machen auch 8 an und aus Zyklen pro Tag währenddessen
Fotos und Messungen machen sie alle 2 Monate oder alle 1200 std
Alle TVs laufen mit Maximaler Helligkeit
die Ergebnisse schreiben sie dann in das Review rein





Hier mal ein Video von ihrem alten Burn In test der ende 2017 gestartet ist und bis Ende 2019 gelaufen ist :




In den einzelnen Reviews sieht das dann so aus : ( hier der Samsung S95B QD-OLED )


111.png
---
22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele gerade am PC The Quarry auf meinem CX im Wohnzimmer (ist bequemer, man muss ja nur Knöppchen drücken).

Ich habe noch nie so viel und so massives Flackern gesehen (bisher nur in paar Menüs), besonders wenn die Sonnenstrahlen irgendwo einstrahlen.
Einzige Hilfe bisher? Wenn ich den Schwarzlevel auf niedrig/niedrig einstelle ist es erheblich besser/kaum vorhanden, dann wird aber wiederum das Spiel zu dunkel an vielen Stellen.

Werde es später mal am C2 probieren ob es da dann besser ist.

Hatte jmd ähnliche Erfahrungen?
 

Es ist soweit, LG OLED mit 240HZ und 27 Zoll für 999$ Startpreis. Ich warte noch auf 32 Zoll aber es geht in die richtige Richtung 👍
 
Ich glaube noch nicht, aber wenn es bald 1440p und 27 Zoll gibt wird demnächst auch eine 32 Zoll 4K Version vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
en tausender ist schon ne ansage für 27" 1440p... ok 240hz aber....

dann wird der 4k32 bei 144hz landen und sicherlich ebenfalls bei 1000euro landen.
aber lg und ihre anschlüsse nach hinten. warum nur..

1668884399941.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 1000€ ok für Oled und 240Hz. Schau mal jetzt was für ein Müll du für 800-1000€ bekommst.
 
aber lg und ihre anschlüsse nach hinten. warum nur..
Na, damit die Hersteller von abgewinkelten Steckern und Adaptern auch was dran verdienen können.:d
 
Moin,

ich habe ein kleines Problem, dass mich aber sehr nervt.

Das Bild ist immer etwas größer als der Bildschirm. Entweder links oder rechts ein paar Pixel. Nicht viel, aber merkbar (z.B. ist der erste Buchstabe eines Desktopicons leicht abgeschnitten oder rechts die Scrollbar vom Browserfenster).

- die native Auflösung ist eingestellt
- kein overscan oder underscan aktiv
- Bildformat ist auf "original"
- Skalierung übernimmt der Monitor (aber es muss ja nichts skaliert werden bei nativer Auflösung)

Ich habe im Nvidia Treiber testweise das Bild verkleinert, die Schritte sind aber so grob, dass ich dann wieder min. einen halben cm der Anzeigegröße vom Bildschirm verliere, der dann nicht genutzt wird.

Hat jmd. einen Tipp? Es ist unabhängig vom Treiber.
 
Das Bild ist immer etwas größer als der Bildschirm. Entweder links oder rechts ein paar Pixel. Nicht viel, aber merkbar (z.B. ist der erste Buchstabe eines Desktopicons leicht abgeschnitten oder rechts die Scrollbar vom Browserfenster).
Hat jmd. einen Tipp? Es ist unabhängig vom Treiber.

Pixel Shift bzw Screen Shift oder in Deutsch "Pixelverschiebung" ausschalten im TV Menu wenn es dich zu sehr nervt ... zu finden bei "OLED Bildschirmschoner" im TV Menu
zur Info das ist eine Burn Out Schutzfunktion daher is die bei mir weiterhin an aber mich nervt das auch nich großartig.

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BurnOut wäre ja mal nice :sneaky:

Ist halt die richtige Beschreibung dafür da die einzelnen OLEDs ausbrennen und nich einbrennen .. Organische LEDs haben halt ne begrenzte Lebenszeit und brenen aus ..
wie ne Kerze die Runterbrennt und dann ausgeht .. und um bei dem Beispiel zu bleiben jeder Sub Pixel is ne Kerze und is ein Subpixel dann runtergebrannt/ausgebrannt hat man an dieser stelle ein Burn Out

Das Wort "Burn In" wurde halt der einfachheit halber von den Plasma TVs übernommen

Daher nein ein Burn Out am OLED is nich Nice sondern eher ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, da hätte ich auch drauf kommen können :d

Ich lasse es vorerst an, dann weiß ich zumindest, dass es keine "Fehlfunktion" irgendeiner Art ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh