[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

aber zumindest lässt mich das nun wieder mehr auf einen 49" 4K QD-OLED hoffen
Wird schon kommen, aber entweder 32:9 oder 21:9, aber niemals 16:9, da lege ich meine Hand für ins Feuer.

Denke das ist dir aber auch irgendwo bewusst, du kennst den Markt ziemlich genau. Hoffnung stirbt trotzdem zuletzt, denke aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,0001% 😏
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffnung stirbt trotzdem zuletzt, denke aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,0001% 😏

Also nach dem AMD Event Gestern bin ich nun wieder bei 50:50 .. vorher war ich bei 40:60 pro 32:9

49" macht halt auch bei 4K sinn da es einige 49" 4K TVs von Samsung gibt ( Samsung hat ja 43" und 49" 4K Geräte während LG ja 42" und 48" hat )
aber es macht eben auch bei 32:9 Sinn weil es den 49" 32:9 Samsung Odysee G9 gibt aber eben nich mehr als diesen.
.. nun wird aber eben der 2023 Odysee G9 halt 8K Ultrawide daher steigert das die Chance für 49" 4K 16:9 QD-OLED für mich wieder

Spätestens anfang Januar wissen wirs dann aber sind ja nur noch 2 Monate bis zur CES 2023

 
Zuletzt bearbeitet:

1667581740611.png


Gestern einen 42C27 günstig bekommen, jetzt gibts halt ein IPS Display zum Arbeiten und auf dem LG wird gespielt... :bigok:
 
Heute meinen C2 angeschlossen und 4k mit HDR ist wirklich genial. Aber könnt ihr mir sagen, mit welcher Konfiguration ihr YT HDR zum Laufen gebracht habt? Mit MPC-HC und madvr über HDMI am PC habe ich HDR und sehe das Popup oben rechts, auf den Beispiel-Videos mit HDR bei Youtube erscheint das Popup bei Firefox oder Edge aber nicht.
 
Für Youtube muss HDR in Windows Anzeigeeinstellungen aktiviert sein. Da dann dauerhaft ein HDR Signal anliegt, kommt beim Start eines Youtube Videos dann kein extra "HDR" Symbol mehr.
 
Für Youtube muss HDR in Windows Anzeigeeinstellungen aktiviert sein. Da dann dauerhaft ein HDR Signal anliegt, kommt beim Start eines Youtube Videos dann kein extra "HDR" Symbol mehr.
Danke, jetzt sehe ich das. Gibt es da eine empfohlene Einstellung, HDR in Windows standardmäßig besser ein oder aus?
 
Ja gibt es:
- Wenn das Game es verlangt und will: HDR an in Windows
- Ansonsten aus und SDR Spiele nativ in SDR spielen.
- Für‘s browsen etc natürlich auch HDR aus.

Fertig.
 
Ich persönlich habe es auch aus, weil der VRAM Takt im Leerlauf mit HDR deutlich höher ist und damit der GPU Stromverbrauch.
 
Servus

betreibt einer von euch vielleicht ein Philipps OLED mit Ambilight am Rechner und könnte mir was zum technischer und optischer Seite was sagen.
 
49" macht halt auch bei 4K sinn da es einige 49" 4K TVs von Samsung gibt ( Samsung hat ja 43" und 49" 4K Geräte während LG ja 42" und 48" hat )
Nein, Samsung hat 43" und 50" im Angebot. Ich sehe es wie @ssj3rd, das 49"-Panel ist zu 99% ein 32:9-Gerät, wie immer bei Samsung das Monitor-Flagschiff. Leider.
Wenn du so dringend einen QD-Oled willst würde ich halt sen Sitzabstand noch ein Stück erhöhen und halt den 55er nehmen. Von 48" auf 55" sind dann auch schon egal.
 
[…] das 49"-Panel ist zu 99% ein 32:9-Gerät […]
Die Angabe der Bildschirmdiagonale (i.A. in Inch) als handelsüblicher Wert für die Moni bzw. TV-Größe, verliert mit steigener 'Breitigkeit' des Screens an Sinnhaftigkeit.

Beispiel: Die Inch-Angabe für einen 32:9-Moni liegt nur unbedeutend unter einem 16:9-Moni mit gleicher Pixeldichte aber doppelter Auflösung.
(Anleitung: Mal Dir ein beliebiges Rechteck im Seitenverhältnis 16:9 und miss dessen Diagonale. Dann mach längsseitig mittig einen Strich durch diese Rechteck, miss die Diagonale des nun 32:9-Rechtecks und vergleiche die Messwerte.
Du wirst feststellen: Glatt halbe Größe (16:9 durch 2 = 32:9), aber kaum Verlust beim Maß der Diagonale.
Drum ist ein Größenvergleich der Diagonale nur innerhalb des gleichen Seitenverhältnisses sinnvoll.
(Anders siehst aus, wenn man aus 16:9, (16/20=)8:9 macht, da man sich hier dem guten alten Quadrat nächert.)
Fazit: Bei Breitbildmonis mit Diagonalen zu hantieren ist schlicht…
Augenwischerei.

Ich hatte mal ein 30"@WQXGA-Moni (2.560x1.600, 100ppi), den ich eine zeitlang neben meinem UHD@32"-Moni (~140ppi) betrieb.
Und irgendwie wirkte der WQXGA-30Zöller immer mindestens so wuchtig wie der UHD-32Zöller.
Grund: Zum einen war dessen Bezel wuchtiger, aber zum anderen hatte der 30Zöller ein Seiteverhältnis von 16:10.
 
Ich hab ein Problem mit einem LG G2 in Kombination mit einer RTX3090. Habe aktuell nur ein hdmi 2.0 Kabel (2.1erkommt am Montag) da mein hdmi Kabel kein HDR oder 120Hz schafft würde ich den TV gerne bis Montag als 4k @60Hz ohne HDR verwenden aber nvidia treiber kann ich bei PC Auflösung nur 100hz oder 120hz auswählen, hat einer eine Idee wie man das auf 60Hz begrenzen kann? Zusätzlich hängt noch mein Desktop Monitor (1440p @144Hz) an der Karte. Auf dem LG möchte ich hauptsächlich Story games zocken.
 
Nein, Samsung hat 43" und 50" im Angebot.

Okay wenn du meinst :d

111.png
222.png
444.png


777.png
33.png



 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Ja ich meine natürlich die High-End-Klasse. Also den QN90A/B.

Nunja dann müsste man aber auch sagen das LG dann kein 48" und 42" hat da bei LG die Highend Klasse der G2 is wo es auch erst ab 55" los geht

Mal davon abgesehen sind alle von dir genannten Fernseher veraltet.

Das spielt doch dabei garkeine Rolle .. tatsache ist es gibt 49" und 43" 4K Samsung Geräte und das war ja meine Aussage die du angezweifelt hast und meinstest das es kein 49" 4K Gerät von Samsung gibt sondern 50"


Von daher stehen die Chancen eigentlich immernoch bei 50:50 da es eben einige 49" 4K Samsung Geräte gibt sowie ein ( soweit mir grad bekannt ) 49" 32:9 Gerät von Samsung gibt nämlich den 2022er Odysee G9
und der 2023er Samsung Odysee G9 ein 8K Ultriwide wird.


Anfang Januar wissen wirs aber dann aufjedenfall was der 49" QD-OLED nun wird wenn dann die CES 2023 losgeht


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab ein Problem mit einem LG G2 in Kombination mit einer RTX3090. Habe aktuell nur ein hdmi 2.0 Kabel (2.1erkommt am Montag) da mein hdmi Kabel kein HDR oder 120Hz schafft würde ich den TV gerne bis Montag als 4k @60Hz ohne HDR verwenden aber nvidia treiber kann ich bei PC Auflösung nur 100hz oder 120hz auswählen, hat einer eine Idee wie man das auf 60Hz begrenzen kann? Zusätzlich hängt noch mein Desktop Monitor (1440p @144Hz) an der Karte. Auf dem LG möchte ich hauptsächlich Story games zocken.

Du kannst auch 60hz mit HDR verwenden hab ich damals gemacht als ich noch meine alte GTX 1080 hattedie ja auch nur HDMI 2.0 hat
... du musst halt im Nvidia Treiber hochscrollen zu den UHD auflösungen um 60hz auszuwählenund selbst mit 8 Bit kannst du mit Windows in HDR zocken
da WIndows dann wenn du dann auf HDR schaltest aus den 8 Bit dann 8 Bit + Dithering macht also Fake 10 Bit und so kannst halt auch mit 8 Bit in HDR zocken

Damals mit meiner GTX 1080 ( HDMI 2.0 ) konnte ich noch auswählen : 4K + 60hz + 4:2:2 + 10 Bit ... aber die 4:2:2 hat Nvidia irgendwie komplett rausgenommen daher geht da glaub ich nun nur noch 8 Bit
weil 4:2:0 sollte man vermeiden da damit der Windows Text nich so gut aussieht und mit RGB bzw 4:4:4 kann man keine 10 Bit mehr auswählen bei HDMI 2.0 wenn man 4K + 60hz nimmt.

111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer ob man bei Marantz en Firmware Downgrade machen kann oder bei den LG CX9 TVs?
 
Bei mir sinds 1199€
 
Musst in warenkorb lege.

Die Seite läuft bei mir so schei.....kann noch nicht mal mehr gucke.

Ist halt wieder teurer geworden,gestern bist auf 885 gekommen.
 
Sind inzwischen echt super Preise, habe selber noch bissel mehr als 900€ bezahlt.
Der TV/Monitor ist meiner Meinung nach der beste Begleiter für meine 4090, 4k120 habe ich inzwischen fast überall, selbst mit RT und Alles Maxed Out und ohne DLSS, ein Träumchen 😍😍😍
 
1667823768156.png


Da ist der WM Bonus doch schon drinne oder kommen die 100€ Cashback noch dazu?
 
4k120 habe ich inzwischen fast überall, selbst mit RT und Alles Maxed Out und ohne DLSS, ein Träumchen
Ich bin ja unumstösslich der Meinung, dass die eigentliche Triebfeder des daddelns darin besteht, dass der Daddler sein Rechner-Ensemble als Never-Ending-Bastelopjekt ansiehen möchte.
Somit kann die Freude über die Erkenntnis, dass alles wunschgemäß funzt, immer nur ein Stohfeuer sein.;)
Und spätestens wenn der neueste Spieletitel aus unerfindlichen Gründen hakt und stottert, wird alles in die Tonne getreten, um das Projekt 'daddeln' konsequent neu zu beginnen. Bestes Beispiel: Der sinnbefreite Kauf monströs teurer GraKas.
 
Ich bin ja unumstösslich der Meinung, dass die eigentliche Triebfeder des daddelns darin besteht, dass der Daddler sein Rechner-Ensemble als Never-Ending-Bastelopjekt ansiehen möchte.
Definitiv, gerade das macht hier für mich den Reiz aus an diesem Hobby, ansonsten kann man sich 1-2 Konsolen kaufen und fettich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Beispiel: Der sinnbefreite Kauf monströs teurer GraKas.

Ansichtssache:
Nimm zb das Lieblingshobby des deutschen Michels: das geliebte Auto, dort sind in einem Konfigurator 2K gerade mal bissel Spielgeld, ein Elektro Fahrrad ist inzwischen auch teurer, mein Nachbar hat für sein Hobby Gärtnern bestimmt das 5-7 fache ausgegeben als ich für meine gesamte IT zu Hause. Für die Harley meines Schwagers könnte man sich fast schon eine kleine Wohnung kaufen.

Das Hobby PC ist selbst mit einer 4090 etc noch ein sehr günstiges im Vergleich zu vielen vielen anderen. (lach, selbst mein 77er OLED war teurer als mein PC + 4090 + Preipherie, jetzt wo ich darüber nachdenke :asthanos:)
 
Das Hobby PC ist selbst mit einer 4090 etc noch ein sehr günstiges
Naja das wird immer erzählt aber das die GPU Preise mittlerweile ums doppelte und mehr gestiegen sind in den letzten 3Jahre ist halt fail da kann man mit dem Argument auch nicht mehr kommen und das schön reden.

Ausserhalb der Foren Blase kaufen die Leute in der 150-250Euro Klasse ein was GPU angeht,und dafür gibts mittlerweile noch nicht mal mehr gute mittelklasse hier,die GPU Hersteller werden bald in der realität an kommen wenn se ein großteil noch länger aussperren.


Klar gibts tuerere Hobbys,ich bezahl ja schon für lausige getönte Rückleuchten 500Euro und ich fahr nun kein exot..

Aber die Preise waren fürs Auto schon immer so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh